PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte durch WinXP installation defekt?


Sale
2003-03-26, 08:56:01
kann eine Festplatte durch software so kaputt gehen??

gestern abend habe ich mit meinem kollegen den pc für ihn zusammengebaut:

P4 2,4GHz
ASUS P4T-E
2x256MB Kingston PC-800 RAM
ASUS GeForce 4 4200
SoundBlaster 4.1
IBM 40GB
WinXP

alles verlief eigentlich reibungslos beim zusammenbauen.
Er wollte dann win98 und xp installieren und zwar weil er zum teil noch ältere spiele auf dem pc zocken wollte die unter xp nicht liefen.

pc gestartet er hat die fesplatte im Primary Master erkannt. das DVD und disketten Laufwerk ebenfalls. mehr ist nicht angeschlossen. kurz darauf der erste und bluescreen. Win XP ist beschädigt blablabla...

also win98 cd eingelegt und zuerst einmal die Partition C: formatiert. dort hatte er windows installiert. (wie wir allerdings nachher feststellten wurde trotzdem die ganze platte formatiert) obwohls eigentlich noch eine partition D gehabt hätte...

Zu erwähnen ist, dass alle Hardware einwandfrei funktioniert. das board, cpu und RAM ist von mir und war bis am wochenende in meinem pc. der rest ist von ihm selber und das hat alles bis gestern abend bevor wir seinen pc auseinander bauten funktioniert.

also, win98 konnten wir irgendwie nicht installieren. weiss auch nicht mehr wieso. hat irgendwie mit der blöden startdiskette nicht geklappt. kamen immer fehlermeldungen
jedenfalls gaben wir es dann auf und er verzichtete auf das win98 und wollte einfach mal das XP instlallieren.

Übrigens sind alles ORIGINAL Versionen. also nix gebrannte windwos cd's!

XP rein. und dann hatte wir eine 10GB partition erstellt. dort sollte win xp drauf. also diese partition auf NTFS formatieren.
nach der formatierung brachte er die meldung, dass die Festplatte nicht formatiert werden könne. sie sei möglicherweise defekt. man solle alle kabel überprüfen usw.
es waren aber alle richtig angeschlossen. im bios hatte er die pladde ja auch erkannt....

also nochmals. wieder neugebootet und partition definiert und formatiert, und siehe dann gings. WinXP konnten wir dann ohne probs installieren.
danach installierte ich noch die neusten grafikkarten treiber. den rest hatte er alles selber erkannt. bis auf die Netzwerkkarte. kurz nachgeguckt im PCI Slot. die karte steckte nicht richtig drinnen. wieder neugestartet und er hatte die karte gefunden.
doch plötzlich kamen so komische geräsche von der festplatte... so ein kratzen dass sich immer wiederholte. WinXp in dieser zeit hatte sich aufgehängt.
also Reset und nochmals starten. jetzt hat er aber plötzlich die HD nicht mehr gefunden. er schreibt beim Primary Master einfach NONE. dannk kommt die meldung der Datenträger kann nicht gefunden werden (oder so).

also wieder xp cd rein und wir wollte nochmals formatieren. aber soweit kams nicht. bei 0% der formatierung hängte er sich auf.

zum glück hatte ich noch eine 40GB Maxtor platte zuhause die ich ( eigentlich)für meinen nachbar gekauft hatte.
ich brauchte die platte nur einmal kurz zum meine MP3 darauf zu kopieren als ich meine festplatte am wochenende formatierte.

also Maxtor Platte rein und winXp starten. und wieder nach 100% der formatiereung brachte er die meldung, dass die formatierung nicht durchgeführt werden konnte und die platte möglicherweise defekt ist. oder dass ich alle anschlusskabel überpüfen sollte.


Was soll das? an was kann das liegen???

Unregistered
2003-03-26, 09:04:18
kauf einen rechner aus dem aldi das scheint für euch die beste lösung zu sein ;-)

an deiner stelle würde ich die laufwerkskabel tauschen da es mit beiden platten nicht funktioniert. das sie kaputt sind ist wohl ausgeschlossen außer du hast beim fehler suchen die platte geschrottet, was ja immerhin aus sein kann. da es mit der neuen platte auch auftritt würde ich als allererstes die anschlußkabel
überprüfen bzw. gleich mal austauschen und sehen ob der fehler weg ist.

grüße

Sale
2003-03-26, 09:15:51
Originally posted by Unregistered
kauf einen rechner aus dem aldi das scheint für euch die beste lösung zu sein ;-)

:bad2:

also IDE kabel hatten wir ausgewechselt wenn ich micht richtige erinnere.

kanns jetzt gerade nicht ausporbieren

gibts noch andere möglichkeiten für den fehler?

wie könnte ich denn die festplatte geschrottet haben??

ALeh
2003-03-26, 17:02:05
Schon mal die "Bootvirusdetection-Option" im BIOS deaktiviert ?... kann nämlich böse Folgen haben wenn man formatieren will ! Weiter fällt mir dazu nichts ein, zumal Dein Posting etwas verwirrend geschrieben ist.

Viking-Warrior
2003-03-26, 18:57:47
Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei XP auch.
Hatte XP auf meine Western-Digital Platte installiert und eine Maxtor als Slave angeschlossen.
Nach dem Neustart nach der Installation hörte man von der Platte (eindeutig die WD) die ganze Zeit ein Klacken, als ob der Lese-Schreibkopf ständig hin und her schlägt. Zudem wurde alles saumäßig langsam.
Hab dann die andere Platte als Master angeschlossen und Windoof installiert. Da lief alles. Hab bei der Western-Digital Platte alle möglichen Tests, Benchmarks, Scandisk-Oberflächenprüfung und so weiter durchgeführt: Die Platte funktioniert wie am ersten Tag ohne Fehler, als ob nie etwas gewesen wäre.

ALeh
2003-03-26, 19:55:35
Originally posted by Wiking-Warroir
Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei XP auch.
Hatte XP auf meine Western-Digital Platte installiert und eine Maxtor als Slave angeschlossen.
Nach dem Neustart nach der Installation hörte man von der Platte (eindeutig die WD) die ganze Zeit ein Klacken, als ob der Lese-Schreibkopf ständig hin und her schlägt. Zudem wurde alles saumäßig langsam.
Hab dann die andere Platte als Master angeschlossen und Windoof installiert. Da lief alles. Hab bei der Western-Digital Platte alle möglichen Tests, Benchmarks, Scandisk-Oberflächenprüfung und so weiter durchgeführt: Die Platte funktioniert wie am ersten Tag ohne Fehler, als ob nie etwas gewesen wäre.

Darf ich dazu anmerken, daß die WD-Platten so ziemlich die einzigen sind, die zwischen Master (StandAlone) und Master (Slave vorhanden) unterscheiden...
Mit anderen Worten : Wenn Du ne' WD-Platte (Master ohne Slave) im Rechner hast und mal schnell ne andere Platte als Slave dranhängst dann brauchst Du Dich nicht zu wundern das das BIOS die Platten nicht mehr erkennt !
Das "Klacken" was Du beschreibst, ist übrigens ein typisches Zeichen dafür, das die "Jumperung" nicht stimmt !

barracuda
2003-03-26, 22:54:21
Originally posted by Sale
doch plötzlich kamen so komische geräsche von der festplatte... so ein kratzen dass sich immer wiederholte. WinXp in dieser zeit hatte sich aufgehängt.
also Reset und nochmals starten. jetzt hat er aber plötzlich die HD nicht mehr gefunden. er schreibt beim Primary Master einfach NONE. dannk kommt die meldung der Datenträger kann nicht gefunden werden (oder so).
Klarer Fall: Die Platte ist hinüber, das hat aber mit dem Installationsvorgang nix zu tun.

Killer
2003-03-28, 23:25:04
bei dem rechner umbau konnte vielleicht ein kurzschluß entstanden sein und das mobo oder die platte ist hinübergegangen. wenn das mainboard beschädigt worden ist kann es die platten nacheinander schrotten.

Sale
2003-05-09, 19:50:22
also wegen dieser IBM pladde

habe die mal an meinen pc angehängt als Slave. im Bios wurde die festplatte korrekt erkannt. beim win2k startbildschirm wo der blaube balken sich füllt. bleibt der pc stehen. der balken ist ganz blau aber es geht nicht weiter. aufgehängt hat er sich nicht. das sehe ich an dem blauen streifen der sich von links nach rechts bewegt. aber die IBM platte gibt die ganze zeit geräusche von sich.

jetzt meine frage:

wieso startet er windows nicht? im Boot menu im bios habe ich die maxtor angegeben. dort ist ja win2k drauf. auch wenn die platte kaputt oder sonst irgendwas ist wieso startet der nicht? kann dem pc doch egal sein. er kann mir ja nachher eine fehlermeldung im windows bringen.

(wenn ich die ibm platte als master angebe steht: Datenträger nicht gefunden neustart mit ctrl alt delete)

Sale
2003-05-10, 09:59:54
kann niemand helfen?

Sale
2003-05-11, 14:14:54
ich habe jetzt eine win98 startdiskette herunter geladen. so kann ich die festplatte ja formatieren.

auf dem bildschirm steht jetzt A:\>
jetzt muss ich doch so was eingeben oder? C:\>dir

oder wie ging das schon wieder? möchte einfach die platte formatieren

..,-
2003-05-12, 17:56:44
Du solltest sie lieber (ent-)partitionieren. Wenn überhaupt, hast du nur durch das Löschen der Partitionstabelle eine Chance. Formatieren ist da völlig sinnlos.

Dazu bruachst du (wenn es von der Startdiskette funzen muss) z.B. FDISK (von MS) oder xFdisk (home.pages.de/~xfdisk/) oder den Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/).

Wenn dir das zu kompliziert ist, such nach einem Tool das die Platte oder zumindest die ersten Sektoren plattbügelt. Der Drive Fitness Test (http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT) von HGST (früher IBM) kann z.B. beides.