PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung für Rack

Ph03n!X
2025-01-10, 12:37:05
Hi,

Ich muss mir langsam Gedanken um die Kühlung von unserem
Rack im Technikraum machen.

Bin in dem Thema absolut nicht bewandert und hoffe hier Empfehlungen zu bekommen.

Im Schrank selbst sind 8 Noctua Silent Lüfter , 4 Switches , ein Router

4 x Raspberry PI5 und ein Beelink Rechner sowie diverse Hue Bridges und Tibber Bridges.

Capone2901
2025-01-10, 14:54:57
Bisschen mehr Infos wären hilfreich, z.B. ob. 10 Zoll oder 19 Zoll, wie viele U? Hast du eine Glastür, Screendoor oder gar keine Tür und wie siehts auf der Rückseite aus? Wie sind deine Geräte untergebracht?

Mit 4 Lüftern an der Front rein und an der Rückseite raus sollte eigentlich relativ gute Zirkulation vorhanden sein, zumal die Pi5 und die restlichen Geräte nicht gerade Abwärme-Monster sind.

Ph03n!X
2025-01-11, 08:10:47
Sorry, 19 Zoll 42 Höheneinheiten.

Vorne abschließbare Glastür.

Rückseite ist eine Blechtür die aktuell offen ist.

Was meinst du mit wie Sie untergebracht sind die Geräte?

Die Switches und der Router an den Schienen im Schrank.

Bridges etc. auf einem Boden der im Schrank eingeschraubt wurde an den Schienen.

Lüfter sind ganz oben vier Stück und ganz unten auch 4 Stück.

Falls es hilft kann ich gerne Fotos machen.

Capone2901
2025-01-12, 22:50:08
Was meinst du mit wie Sie untergebracht sind die Geräte?

Die Switches und der Router an den Schienen im Schrank.

Bridges etc. auf einem Boden der im Schrank eingeschraubt wurde an den Schienen.

Lüfter sind ganz oben vier Stück und ganz unten auch 4 Stück.

Gleich vorneweg, ich bin in dem Thema auch nicht drin, versuche aber gern zu helfen.

Die Raspberry Pi liegen auch auf dem Boden mit den Bridges? Die Switches und der Router werden wohl nicht die volle Tiefe ausnutzen, oder?
Ich nehme an, wenn die Rückwand geschlossen ist, hast du trotz 4x Einlasslüfter unten und 4 Auslasslüfter oben zu hohe Temperaturen.
Die Silent-Lüfter werden wohl relativ Volumenstrom produzieren. Mehr Slots für Lüfter gibt es wahrscheinlich nicht?

Badesalz
2025-01-13, 06:50:31
Ich muss mir langsam Gedanken um die Kühlung von unserem
Rack im Technikraum machen.Ich stell dann mal diese eine Frage: Warum?

PS:
Sind die 8 Lüfter angeschlossen? Oder werden da nur gelagert? Was steuert sie?

Haufen
2025-01-13, 10:45:10
Wie warm ist es in dem Schrank aktuell überhaupt?

Möglicherweise ist es auch besser, die rückwärtige Türe zu schließen und die Konvektion an der Kühlung zu beteiligen. Das ist schließlich kein ITX-Minigehäuse, sondern ein hoher, lüftiger Schrank.

Ph03n!X
2025-01-14, 17:29:00
Ich stell dann mal diese eine Frage: Warum?

PS:
Sind die 8 Lüfter angeschlossen? Oder werden da nur gelagert? Was steuert sie?

Die 8 Lüfter sind alle angeschlossen und laufen.

Warum?

Wegen Kondenswasser im Technikraum.

Ph03n!X
2025-01-14, 17:29:43
Wie warm ist es in dem Schrank aktuell überhaupt?

Möglicherweise ist es auch besser, die rückwärtige Türe zu schließen und die Konvektion an der Kühlung zu beteiligen. Das ist schließlich kein ITX-Minigehäuse, sondern ein hoher, lüftiger Schrank.

Kann ich ab morgen sagen wenn die Messsensoren da sind.

Ph03n!X
2025-01-14, 17:30:31
Gleich vorneweg, ich bin in dem Thema auch nicht drin, versuche aber gern zu helfen.

Die Raspberry Pi liegen auch auf dem Boden mit den Bridges? Die Switches und der Router werden wohl nicht die volle Tiefe ausnutzen, oder?
Ich nehme an, wenn die Rückwand geschlossen ist, hast du trotz 4x Einlasslüfter unten und 4 Auslasslüfter oben zu hohe Temperaturen.
Die Silent-Lüfter werden wohl relativ Volumenstrom produzieren. Mehr Slots für Lüfter gibt es wahrscheinlich nicht?

Mehr Slots gibt es nicht.

Gebe wenn nur die Möglichkeit weitere Lüfter per Einschub?

Capone2901
2025-01-14, 21:30:40
Mehr Slots gibt es nicht.

Gebe wenn nur die Möglichkeit weitere Lüfter per Einschub?

Wenn überhaupt was zu warm sein sollte. Oder du tauschst die Lüfter gegen Leistungsstärkere.

Ich tippe aber darauf, dass die Temperaturen voll im Rahmen sind, da ja nicht viel Hardware in einem ziemlich großen Schrank mit Belüftung liegt.