PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von TCPA Zickzack und UN-CD's


gerry7
2003-03-26, 09:10:15
Nachdem ich einige Wochen die „gedruckte“ Fachpresse verfolgt habe denke ich das die Members of TCPA sich in einem verrechnet haben.
Nämlich den Ausmaß an Aufbauschen den das Projekt hervorgerufen hat.
MS nennt seine Spyware um Intel hat bei seinem LaGrande „noch nicht von Palladium“ gehört. Bei den Branchenriesen ist allgeneines Hakenschlagen angesagt.

Viele Leserbriefe sprechen inzwischen eine deutliche Sprache.
Immer öfter hört man das Wort „abschaltbar“ und „Wir überlegen das Feature auf gewissen Märkten nicht anzubieten“.

VIA CPU’s fangen an auf dem LowCost Servermarkt Fußzu fassen.
Behörden gehen den OpenSource Weg, MS hat eigendlich noch nie soviel Programmcode freigeben.

Ich will nicht in Hochrufe verfallen, doch ich denke wenn genug Potential weiter in die Kerbe haut, dann könnte man sorgar etwas erreichen.


Dann die (von der c’t so genannt) Un-Cd’s. Das die neuen Audio CD‘ z.Z. eigendlich rein garnicht mehr mit Redbook und Isoformaten mehr am Hut haben ist unstrittig.
Nur das jetzt einige Produzenten dazu übergehen das CDDA Zertifikat von ihren Musik Cd’s runterzunehmen ist eine Frechheit.

Damit brauchen sie rechtlich gesehen das reibungslose Funktionieren in CD Playern zu garantieren. Wer will daa umtauschen?
Die Dinger gehören eingendlich nicht in den Verkauf der CD Regale.
Ich glaube wenn ich mal so ein Ding in die Finger bekomme gibt’s eine Diskussion mit dem Marktleiter.

g7

BlueI
2003-03-26, 18:34:56
Betrachte die Un-CDs doch mal aus Sicht der Plattenfirmen: Wenn es innerhalb der Standards nicht geht, macht man es halt außerhalb. Verhindern kann man Raubkopien sowieso nicht, aber man kann es erschweren. Und dass die Raubkopierer am Umsatz-Rückgang nicht unschuldig sind kann niemand bestreiten, auch wenn das nicht in dem Ausmaß gilt, den uns die Plattenbosse glauben machen wollen.

Nur das jetzt einige Produzenten dazu übergehen das CDDA Zertifikat von ihren Musik Cd’s runterzunehmen ist eine Frechheit.
Wieso eigentlich Frechheit? Eine Frechheit wäre es, das Symbol drauf zu behalten, obwohl die CD diesem nicht entspricht. So weiß man vorher, was einen erwartet und muss sich dann nicht mit dem Verkäufer rumärgern, der die geöffnete Hülle nicht wieder zurücknehmen will.

p.s. Ohne Raubkopien hätten wir weder TCPA noch Un-CDs oder ähnliche Auswüchse!

barracuda
2003-03-27, 01:58:35
Originally posted by BlueI
p.s. Ohne Raubkopien hätten wir weder TCPA noch Un-CDs oder ähnliche Auswüchse!
...aber CD's würden ~50 - 100 Teuros pro Stück kosten.

gerry7
2003-03-27, 07:54:13
Originally posted by BlueI

Wieso eigentlich Frechheit? Eine Frechheit wäre es, das Symbol drauf zu behalten, obwohl die CD diesem nicht entspricht. So weiß man vorher, was einen erwartet und muss sich dann nicht mit dem Verkäufer rumärgern, der die geöffnete Hülle nicht wieder zurücknehmen will.

p.s. Ohne Raubkopien hätten wir weder TCPA noch Un-CDs oder ähnliche Auswüchse!

Dann sollten diese CD's aus den Regalen mit Audio CD's entfernt werden - weil sie es nach dem Redbookstandard einfach nicht sind.
Oder meist du OTTO Normalkäufer blickt das noch.
Ich habe genug Leute denen ich erklären muß, warum die ORGINAL CD (bsp. Groenemeyer, Nena) nicht in ihren Auto CD Player bzw. Discman (der ist perfiderweise MP3 fähig) oder ihren DVD (der basierd unverschämterweise auf einen Computer Laufwerk) läuft.

Rechtlich ist es inzwischen so das private Kopien erlaubt, aber das ausschalten eines Kopierschutzes verboten sind. ???

Ich kaufen (die wenigen die es noch lohnt) orginale. Habe aber keinen Bock immer das org. ins Auto zu legen.
Oder wegen der "verbogenen CD's" zusätzlich zu meinem DVD noch einen CD Player zu kaufen.

Die Industrie hat genauso wegen der damaligen Compact Cassetten gekrieschen, oder was meist du wofür wir die Dinger in dieser Zeit gekauft haben?

Die Musikindustrei ist wie viele auf permanentes Wachstum ausgelegt. Da hilft in ihren Augen scheinbar nur Quantität schlägt Qualität.
Wer den ganzen Rotz kaufen soll, weiß ich nicht.
Bloß wenn es nicht verkauft wird sin die bösen Raubkopierer schuld.

Santana, die Stones haben keinen Kopierschutz und Top Verkaufszahlen.

Sollte uns das zu denken geben, ich denke nein
GUTEN ABEND.

g7

BlueI
2003-03-27, 16:48:38
Originally posted by barracuda

...aber CD's würden ~50 - 100 Teuros pro Stück kosten.

Genau wie Butter, Eier und Wurst?? Wozu haben wir denn Marktwirtschaft? Keiner kauft ne CD für 50-100€! Und das wissen die Plattenfirmen bzw. würden es schnell erfahren.

BlueI
2003-03-27, 16:56:20
Originally posted by gerry7


Dann sollten diese CD's aus den Regalen mit Audio CD's entfernt werden - weil sie es nach dem Redbookstandard einfach nicht sind.
Oder meist du OTTO Normalkäufer blickt das noch.
Da stimm' ich dir voll und ganz zu. :)


Rechtlich ist es inzwischen so das private Kopien erlaubt, aber das ausschalten eines Kopierschutzes verboten sind. ???

Die Industrie hat genauso wegen der damaligen Compact Cassetten gekrieschen, oder was meist du wofür wir die Dinger in dieser Zeit gekauft haben?
Die rechtliche Situation ist zugegeben sehr undurchsichtig und unlogisch, weil die Gesetze der Zeit hinterherhängen.
Die Ausrede mit den Kassetten gilt aber nicht wirklich:
1. waren Kopien je öfter kopiert umso qualitativ schlechter im Gegensatz zu CDs und 2. gab' es keine Tauschbörsen im Internet: Eine Kassette wurde nur unter 10-20 Freunden verteilt und nicht von 100.000 im Internet runtergeladen. D.h. es kamen weniger Raubkopien auf ein gekauftes Original.

zeckensack
2003-03-27, 20:29:47
Originally posted by BlueI


Genau wie Butter, Eier und Wurst?? Wozu haben wir denn Marktwirtschaft? Keiner kauft ne CD für 50-100€! Und das wissen die Plattenfirmen bzw. würden es schnell erfahren. Sagt dir der Begriff 'Kartell' etwas?
ALDI steht in Konkurrenz zu anderen Supermärkten.
Plattenlabels konkurrieren nicht, sie sprechen sie ab.

BlueI
2003-03-27, 20:52:46
Originally posted by zeckensack
Sagt dir der Begriff 'Kartell' etwas?
ALDI steht in Konkurrenz zu anderen Supermärkten.
Plattenlabels konkurrieren nicht, sie sprechen sie ab.

Trotzdem glaube ich nicht, dass der Kunde sich sowas gefallen lassen würde. (macht er ja bei den Un-CDs auch nicht) Auch wenn alle CDs 100€ kosten.
Aber du hast natürlich Recht: Aldi und Warner Bros. kann man nicht wirklich vergleichen;).

barracuda
2003-03-28, 02:22:26
Originally posted by BlueI


Genau wie Butter, Eier und Wurst?? Wozu haben wir denn Marktwirtschaft? Keiner kauft ne CD für 50-100€! Und das wissen die Plattenfirmen bzw. würden es schnell erfahren.
LOL, die paar Musikkonzerne die es gibt sind viel zu wenige als daß sie sich gegenseitig Konkurrenz machen könnten.

x-dragon
2003-03-28, 12:08:43
Originally posted by BlueI
...
p.s. Ohne Raubkopien hätten wir weder TCPA noch Un-CDs oder ähnliche Auswüchse! Und wie sieht es denn mit Hackern aus bzw Trojaner/Viren, ...? Davor soll uns TCPA doch auch "schützen".

BlueI
2003-03-28, 14:04:51
Originally posted by X-Dragon
Und wie sieht es denn mit Hackern aus bzw Trojaner/Viren, ...? Davor soll uns TCPA doch auch "schützen".

Eine gute Anti-Viren Software tut's doch heute auch schon, oder? Schneller als McAffee&Co-Server werden die M$-Blacklists sicherlich auch nicht sein.
Und gerade Hacker werden es ziemlich leicht haben, wenn sich alle nur noch auf TCPA verlassen, dessen (mögliche und IMO wahrscheinliche) Lücken von M$ wie beim IE totgeschwiegen werden.

x-dragon
2003-03-28, 16:01:10
Originally posted by BlueI


Eine gute Anti-Viren Software tut's doch heute auch schon, oder? Schneller als McAffee&Co-Server werden die M$-Blacklists sicherlich auch nicht sein.
Und gerade Hacker werden es ziemlich leicht haben, wenn sich alle nur noch auf TCPA verlassen, dessen (mögliche und IMO wahrscheinliche) Lücken von M$ wie beim IE totgeschwiegen werden. Das seh ich ja genauso, ich wollte auch nur darauf hinweisen das TCPA nicht nur als "Kopierschutz" gedacht ist, sondern auch unsere PCs "sicherer" machen soll. Also können Raubkopierer nicht die alleinige Ursache dafür sein. Denn zu aller erst wird es wohl bei Firmen zum Einsatz kommen und da geht es vorrangig um Datensicherheit.

Leonidas
2003-03-29, 22:24:44
Wie sollen sich Musikkonzerne auch gegenseitig Konkurrenz machen? Gibt es die neueste Eminem-CD von 2 Anbietern? Nein. Die Plattenlabels haben keine direkte Konkurrenz gegeneinander, allerhöchstens um die besten neuen "Künstler". Ansonsten leben die sehr friedlich nebeneinander - somit sind Absprachen schon vorprogrammiert.

don_salieri
2003-04-03, 09:54:41
Originally posted by BlueI
Genau wie Butter, Eier und Wurst?? Wozu haben wir denn Marktwirtschaft? Keiner kauft ne CD für 50-100€! Und das wissen die Plattenfirmen bzw. würden es schnell erfahren.

Die Gesetze der freien Marktwirtschaft sind in vielen Bereichen doch schon ausser Kraft gesetzt. Natürlich kann ein Monopolist völlig utopische Preise festlegen, nur muss er unterhalb der finanziellen "Schmerzgrenze" des Konsumenten bleiben. Solange dies der Fall ist, werden die Produkte auch gekauft.

Mal ehrlich: welche Möglichkeit habe ich denn als Konsument, mich gegen überzogene Preise zu wehren, wenn es sich um Monopolprodukte handelt? Klar, ich kann natürlich auf neue CDs meines Lieblingsinterpreten verzichten, weil diese zu teuer sind, aber wer würde dies wirklich tun?

Genauso ist es doch bei M$ Windows. Vorausgesetzt ich setze keine Raubkopien ein, habe ich doch keine andere Möglichkeit als das völlig überteuerte Windows zu kaufen. Warum kostet das "Consumerwindows" XP Home über 230 EUR? Wenn man sich die Gewinnmarge von M$ ansieht, kann doch niemand auf die Idee kommen, dass dies ein marktgerechter Preis ist!

Am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass die vorhandenen Monopole von den verantwortlichen Politikern auch noch geschützt werden, obwohl doch der Schutz des Verbrauchers die primäre Aufgabe wäre.

TCPA nebst Palladium (bzw. NGSCB oder wie das jetzt heisst) verschärft dieses Problem sogar noch erheblich, indem den Monopolisten eine unglaubliche Macht an die Hand gegeben wird. Wie c't es so treffend bezeichnet hat: man erzeugt "Meta-Monopole", die ihrerseits neue Monopole erzeugen können.

Exxtreme
2003-04-05, 22:40:07
Originally posted by X-Dragon

Und wie sieht es denn mit Hackern aus bzw Trojaner/Viren, ...? Davor soll uns TCPA doch auch "schützen".
Tja, es wird dich auch vor diversen Shareware-Tool schützen, bei denen der Autor die Zertifizierungsgebühren nicht bezahlen kann.

Das Einzige, wozu TCPA dient ist den PC vor dem Anwender zu schützen.

Ich werde noch lachen wenn ein Hacker die Zertifizierungsserver knackt und den Bootsector auf die Blacklist setzt...

Leonidas
2003-04-12, 03:52:09
Originally posted by BlueI
Betrachte die Un-CDs doch mal aus Sicht der Plattenfirmen: Wenn es innerhalb der Standards nicht geht, macht man es halt außerhalb. Verhindern kann man Raubkopien sowieso nicht, aber man kann es erschweren. Und dass die Raubkopierer am Umsatz-Rückgang nicht unschuldig sind kann niemand bestreiten, auch wenn das nicht in dem Ausmaß gilt, den uns die Plattenbosse glauben machen wollen.


Wieso eigentlich Frechheit? Eine Frechheit wäre es, das Symbol drauf zu behalten, obwohl die CD diesem nicht entspricht. So weiß man vorher, was einen erwartet und muss sich dann nicht mit dem Verkäufer rumärgern, der die geöffnete Hülle nicht wieder zurücknehmen will.

p.s. Ohne Raubkopien hätten wir weder TCPA noch Un-CDs oder ähnliche Auswüchse!



Sieh es mal aus dieser Perspektive: Sind die Produkte nicht mehr so frei, wie ich mir das vorstelle (und als Käufer bin ich Gott !!!!!!!!), dann kaufe ich halt nicht.

Korak
2003-04-12, 13:08:13
Originally posted by Exxtreme


Ich werde noch lachen wenn ein Hacker die Zertifizierungsserver knackt und den Bootsector auf die Blacklist setzt...

:lol:

Und imo, kann man alles knacken. Ist also nur eine Frage der Zeit.

desgibtsjonet
2003-04-12, 14:37:01
Originally posted by Exxtreme


Ich werde noch lachen wenn ein Hacker die Zertifizierungsserver knackt und den Bootsector auf die Blacklist setzt...

na dann hoff ich mal, daß Dir das Lachen nicht im Hals stecken bleibt.

Die Konsequenz daraus ist sicher nicht die Abschaffung von TCPA, oder wie auch immer der Müll bis dahin heissen wird, sondern die weitere Beschneidung unserer Rechte und noch mehr Überwachung. *grrr*

bröckelkacke
2003-04-28, 19:31:41
Die Musik, die es auf heutigen CDs gibt, is eh nur billiger Kommerzscheiß, den jeder 6-jährige auf nem Keyboard nachspielen kann. Warum also CDs kaufen? Richige Musik gibt es eh nur auf LPs. Außerdem kann man doch einfach ein Instrument lernen und gut ist.