Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit komischem Fehler

CompuJoe
2025-01-10, 22:40:04
Habe hier einen Rechner den ich mal checken soll weil er lahmt und hin und wieder freezt.
Habe festgestellt das eine Platte, mit wichtigen Daten einen Knacks hat. Sobalt man auf diese zugreifen will geht der Rechner in einen Zeitlupenmodus oder bleibt komplett stehen. Mechanisch scheint die in Ordnung zu sein, man hört keine komischen Geräusche und wenn man mit dem Ohr ran geht hört man normales Arbeiten des Lesekopfes, also das typische tackern.

Wenn ich Checkdisk mache kommt dieses:

Exxtreme
2025-01-10, 23:28:35
Kann sein, dass die Elektronik der Platte den Geist aufgibt. Am besten die Platte klonen bzw. wegsichern.

jellyfish
2025-01-11, 11:47:05
Und versuchen, das Datenkabel zu tauschen.

CompuJoe
2025-01-11, 18:40:25
Ist die alte Platte am neuen Rechner, alles neue Kabel, kein Zugriff mehr auf die Platte, macht keine komischen Geräusche, läuft aber an und man hört den Lesekopf arbeiten. Sobalt man drauf zugreifen will friert der Rechner förmlich ein. Ich vermute auch elektronischer Defekt, habe mal mit Hirens Boot CD den WD Test laufen lassen, kommt direkt immer FAIL

jellyfish
2025-01-11, 19:03:25
Du kannst sie zerlegen und versuchen, die starken Magneten zu entfernen. Ist aber nicht einfach, die halten extra stark. Oder ein Schleifgerät daraus basteln ;-)

Gast
2025-01-11, 19:35:51
Falls die Daten wirklich wichtig sind, könntest du versuchen die Platine mit der einer funktionsfähigen identischen Festplatte (Modell, Größe, Firmware) zu tauschen.

CompuJoe
2025-01-12, 02:01:29
Wird eingeschickt zur Datenrettung, ist nicht meine Platte, eine von einem Backup-faulen Kumpel ^^

CompuJoe
2025-01-12, 17:53:38
Werde ich mal versuchen, ansonsten muss da die eingeschickt werden zur Datenrettung, könnt ihr da was empfehlen.

Da sind sämtliche Kinderfotos der Familie eines guten Freundes drauf.

Misda
2025-01-14, 17:25:49
Ich würde da nicht mehr viel rumprobieren, versuchs da mal: https://solution.at/datenrettung

Sind zwar in Österreich, bearbeiten aber auch Fälle aus Deutschland.