PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AR-Brillen - Sammelthread

ChaosTM
2025-01-11, 11:21:51
Hab mich seit gestern intensiver mit der Thematik beschäftigt und bin erstaunt, wie weit sich die Geräte mittlerweile entwickelt haben.

Im speziellen Fall geht es im die XREAL One (Pro)

Hier mal ein kleiner Happen des gesehenem

L4D9K0pIwYw

Da es mehr als nur AR Brillen sind hab ich den Titel geändert.
Demnächst kommt eine Kamera, die man über der Nase aufstecken kann. Dann hat man "echtes" AR.

Lawmachine79
2025-01-13, 10:32:16
Habe die XReal One und nutze sie tatsächlich auch sehr oft. Hauptusecase: Freundin guckt irgendein seichtes Zeug auf Netflix, ich zocke Steam Deck mit der XReal One (momentan Resident Evil 7 oder Vampire Survivor). Ansonsten hätte ich in der Zeit auf dem Handy rumgedaddelt. Man kann mit dem Ding richtig gut Steam Deck zocken. Kann man auch nicht mit einer Quest 3 vergleichen, ist ein anderer Usecase. Ja, das FOV ist eingeschränkt, aber es will ja auch kein VR sein.

Razor
2025-01-13, 14:36:14
Habe mir direkt mal eine "One" bestellt...
Cool, dass es jetzt inkludiertes 3DoF und so den "Anchor" Mode gibt (Bild bleibt im Raum stehen!) - braucht dafür keinen "extender" mehr.
Und das "schwärzen" der Gläser, dass es vorher ja nur in der "Pro" gab, macht mit dem MicroOLED natürlich richtig Sinn.

Insofern kann man das Teil direkt ans Handy (oder ja, auch an ein Steam Deck, wenn man will) anschließen.
Könnte mir nur vorstellen, dass (Fußgänger-)Navi auch mit dem "SideView" Modus kaum Sinn macht - ist eben keine "AR"-Brille.

@Chaos: dahingehend ist der Thread-Titel echt irreführend - Brillen, wie die One ist eben kein AR-Device!
Die Meta Ray-Ban z.Bsp. erweitert die Realität zumindest akustisch, wenn auch eben nicht visuell.

"AR"-Anwendungen kann man vergessen, da das Teil ja (noch) keine Kamera hat - was dann auch MR-Anwendungen ausschließt, da es dafür ebenfalls Kameras braucht.
Was also kann man mit dem "Beam Pro" ohne Kamera in der Brille anstellen? Kann man damit auch SBS Videos schauen, die nicht von der Beam Pro stammen? Raus damit :uponder:

Das "Beam Pro" für 230€ ist ist ja quasi ein Handy ohne SIM mit Stereo Kamera - sonst ist die One einfach nur ein Bildschirm für 550 Tacken.
Des Beam Non-Pro macht keinen Sinn, da ja inkludiert - auch haben die "Bundle" keinerlei Preisvorteil.
Gibt es eine App, die das Beam Pro auf einem normalen Handy quasi simuliert?

@Lawmachine: gehst Du dann in einen anderen Raum, wenn Deine Freundin Netflixt? Das Teil hat ja kein Bluetooth, um Kopfhörer zu koppeln.
Habe dazu nix gefunden, insofern vermute ich, dass der Sound dann vom per Kabel angeschlossenen Endgerät, wie der Beam Pro kommen muss...

Bin mal auf die Bildqualität des Teils gespannt... 1080p auf 200"? Hmmm... ;)

Razor

P.S.: Hier mal ein deutsches Unboxing und ein Ersteindruck dazu vom guten Stefan
(die mit ihm einhergehende "Begeisterung" ist wie immer auszuklammern ;-)
QW3LFt3-BD0

Lawmachine79
2025-01-13, 14:59:05
Habe mir direkt mal eine "One" bestellt...
Cool, dass es jetzt inkludiertes 3DoF und so den "Anchor" Mode gibt (Bild bleibt im Raum stehen!) - braucht dafür keinen "extender" mehr.
Und das "schwärzen" der Gläser, dass es vorher ja nur in der "Pro" gab, macht mit dem MicroOLED natürlich richtig Sinn.

Insofern kann man das Teil direkt ans Handy (oder ja, auch an ein Steam Deck, wenn man will) anschließen.
Könnte mir nur vorstellen, dass (Fußgänger-)Navi auch mit dem "SideView" Modus kaum Sinn macht - ist eben keine "AR"-Brille.

Zur "MR"-Brille wird es wohl erst durch den "Beam Pro" für 230€ und entsprechend angepassten Apps, sonst ist es einfach nur ein Bildschirm für 550 Tacken.
(das Beam Non-Pro macht keinen Sinn, da ja inkludiert - auch haben die "Bundle" keinerlei Preisvorteil).

"AR"-Anwendungen kann man vergessen, da das Teil ja keine Kamera hat - auch MR-Anwendungen dürften schwierig werden, da es dafür ebenfalls eine Kamera braucht.
Was also kann man mit dem "Beam Pro" anstellen? Kann man damit auch SBS Videos schauen, auch wenn diese nicht von der Beam Pro stammen? Raus damit!

@Lawmachine: gehst Du dann in einen anderen Raum, wenn Deine Freundin Netflixt? Das Teil hat ja kein Bluetooth, um Kopfhörer zu koppeln.
Habe dazu nix gefunden, insofern vermute ich, dass der Sound dann vom per Kabel angeschlossenen Endgerät, wie der Beam Pro kommen muss...

Bin mal auf die Bildqualität des Teils gespannt... 1080p auf 200"? Hmmm... ;)

Razor

P.S.: Hier mal ein deutsches Unboxing und ein Ersteindruck dazu vom guten Stefan
(die mit ihm einhergehende "Begeisterung" ist wie immer auszuklammern ;-)
https://youtu.be/QW3LFt3-BD0
Du kannst sie an alles anschließen, was Display-Port Alt über USB-C kann.

Meine Freundin hat den Audiooutput von der Brille gar nicht gehört (habe natürlich leiser gemacht; der Sound ist übrigens sehr gut). Aber interessante Frage, ich denke mal beim Steamdeck müsste ich dann die Audioquelle ändern (und Airpods reinpacken). SBS Videos sollten gehen, ich habe in irgendeinem Menü einen 3D-Modus gesehen, den man aktivieren kann. Ich gucke die Tage mal zu Hause.

Und ja, de facto ist es ohne den Beam ein Bildschirm für 550 Euro. Aber ein sehr "großer" und vielseitiger - insbesondere, wenn man liegt!

Razor
2025-01-13, 15:34:07
Haben meinen Post zwischenzeitlich komplett überarbeitet :freak:

Und ja, ist ein großer Bildschirm mit einer recht bescheidenen Auflösung...
Bin wirklich gespannt, inwieweit sich z.Bsp. die Desktop-Darstellung im Vergleich zum Mixed-Reality-Link auf der Q3 unterscheidet.
Wirkliches Multitasking wird mit der One nicht gehen, da ja nur ein Bildschirm unterstützt wird... wenn man von den max. 2 Andoid-Apps via Beam Pro absieht.

SBS-Videos mit der Beam Pro oder nativ mit der Brille?
Wäre klasse, wenn Du Dir das mal anschauen würdest!

Dass der "Bose"-Sound gut sein sollte, versteht sich IMHO von selbst ;D
Aber danke für die Bestätigung!

Razor

jorge42
2025-01-13, 17:01:03
Habe die XReal One und nutze sie tatsächlich auch sehr oft. Hauptusecase: Freundin guckt irgendein seichtes Zeug auf Netflix, ich zocke Steam Deck mit der XReal One (momentan Resident Evil 7 oder Vampire Survivor). Ansonsten hätte ich in der Zeit auf dem Handy rumgedaddelt. Man kann mit dem Ding richtig gut Steam Deck zocken. Kann man auch nicht mit einer Quest 3 vergleichen, ist ein anderer Usecase. Ja, das FOV ist eingeschränkt, aber es will ja auch kein VR sein.

Versteh ich grad nicht, warum auf der Brille und nicht auf dem Display des steam Decks? Hast das Ding doch eh in der Hand...

Lawmachine79
2025-01-13, 17:10:39
Versteh ich grad nicht, warum auf der Brille und nicht auf dem Display des steam Decks? Hast das Ding doch eh in der Hand...
Weil ich das Bild auf der Brille viel größer ist, man "taucht ein". Ist nicht so immersiv wie VR, aber immersiver als das Display des Steam Decks. Außerdem kannst Du liegen, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich hätte keine Lust, das Steam Deck die ganze Zeit hochzuhalten. Mit der Brille ist das Steam Deck nur noch ein Controller.

Razor
2025-01-14, 07:09:32
Außerdem kann man dann das Billo-Deck kaufen... ohne HDR-OLED.
So hat man 150€ im Topf, um die Brille für 550€ drauf zu legen ;D

Razor

jorge42
2025-01-14, 07:32:55
Ok, jetzt versteh ich den Sinn dahinter, danke. Auf jeden Fall weniger klobig und vor allem abschottend als die Quest.
Das Anheben des Decks ist mir noch nicht negativ aufgefallen, meist hab ich das einfach auf dem Schoß liegen, hab bisher da keine Ermüdungserscheinungen gehabt.
Die Darstellungsqualität würde mich mal interessieren. Razor hast aber schon geschrieben, bescheidene Auflösung.

ChaosTM
2025-01-15, 10:19:56
Da ich oft im Zug unterwegs bin und ich mir dort keine Quest 3 mehr auf die Birne schnallen will, was immer für einige "Aufregung" sorgt ( ;) ), werde ich mit die XREAL One Pro bestellen.
Bei der Auflösung bin ich auch etwas skeptisch aber wenn man sich die Berichte so anschaut dürfte das reichen.
Durch den geringeren FOV steigt die Pixeldichte auf ~4k Niveau, vergleichbar mit einer Quest.

jorge42
2025-01-15, 10:21:32
würde ich im Zug auch nie machen :D aber inwiefern sorgt das für Aufregung? Wirst du angeschnackt oder nur angeschaut, als ob du nen lauwarmen Döner essen würdest?

ChaosTM
2025-01-15, 10:34:09
Eher wie einen reinen Zwiebeldöner. ^^
Nein, das blöde Geschaue sehe ich sowieso nicht. Es ist einfach unpraktisch.

jorge42
2025-01-15, 10:34:42
:biggrin:

Lawmachine79
2025-01-15, 10:37:18
Ok, jetzt versteh ich den Sinn dahinter, danke. Auf jeden Fall weniger klobig und vor allem abschottend als die Quest.
Das Anheben des Decks ist mir noch nicht negativ aufgefallen, meist hab ich das einfach auf dem Schoß liegen, hab bisher da keine Ermüdungserscheinungen gehabt.
Die Darstellungsqualität würde mich mal interessieren. Razor hast aber schon geschrieben, bescheidene Auflösung.
Dann versuch mal das Steam Deck im Liegen auf dem Schoß zu haben ;).

Da ich oft im Zug unterwegs bin und ich mir dort keine Quest 3 mehr auf die Birne schnallen will, was immer für einige "Aufregung" sorgt ( ;) ), werde ich mit die XREAL One Pro bestellen.
Bei der Auflösung bin ich auch etwas skeptisch aber wenn man sich die Berichte so anschaut dürfte das reichen.
Durch den geringeren FOV steigt die Pixeldichte auf ~4k Niveau, vergleichbar mit einer Quest.
Also, die Auflösung wirkt höher als die der Q3. Sieht man sehr gut, wenn man mal einen Text in Word schreibt, der Text ist in der XReal deutlich schärfer.

@Razor: wenn man das Hauptmenü der XReal One öffnet ist direkt der unterste Punkt: "3D Modus - Zu verwenden beim Abspielen von 3D-Videos in SBS-Form". Ist ein Schieberegler. Macht man den an, sieht man doppelt. Habe kein SBS-Video, um es zu probieren.

ChaosTM
2025-01-15, 10:51:55
3D Videos kommen auf der Quest verdammt gut. Mit oder ohne Bekleidung der Protagonisten.
Speziell die Avatars, da in dem Format gedreht.

Razor
2025-01-15, 23:19:34
Ready Player One kommt ebenfalls verdammt gut oder auch Terminator 2 in der Remastered Edition.
Darüber hinaus alles, was es so im Oculus TV oder auch YouTubeVR zu endecken gibt.
@Razor: wenn man das Hauptmenü der XReal One öffnet ist direkt der unterste Punkt: "3D Modus - Zu verwenden beim Abspielen von 3D-Videos in SBS-Form". Ist ein Schieberegler. Macht man den an, sieht man doppelt. Habe kein SBS-Video, um es zu probieren.
Ah, alles klar... dann funktioniert das ähnlich, wie mit Virtual Desktop Mobile.
Anwendung im "Vollbild" wird dann optisch geteilt...

Vermutlich wird es sich mit der Tiefenwirkung dann ähnlich verhalten.
Danke Dir!

Razor

Razor
2025-01-16, 08:17:36
Hier mal eine "echte" AR-Brille!

The future of Smart Glasses is Already HERE! Rokid Glasses.
rR8eFcUw0TQ

Basiert auf Qualcom AR1...
Rokid bietet auch Produkte ähnlich der XREAL One.
Aber "AR" mit dieser Art Technik und dem echt schmalen FOV macht einfach keinen Spaß - hat mich damals schon bei der Hololens gestört :(
(trotzdem erlebt ich damals - ich muss es immer wieder sagen - mein erstes, "echtes" Hologramm!)

Aber das ist erst der Anfang - vollflächiges AR sehe ich als Minimum an ;D

Razor

ChaosTM
2025-01-16, 08:26:09
Die XREAL One kriegt auch eine kleine ansteckbare Kamera am Nasenrücken. Wird dann also auch "echt".

Vollflächig muss in dem Fall auch nicht sein. Völlig anderes, mobileres Einsatzgebiet als die plumpen, geschlossenen Halbkilo-Monster am Kopf.
Und Hololens war gar nicht mal so gut. ;)

add.: das fast wichtigste bei solchen Geräten ist, dass man das Bild jetzt endlich im Raum fixieren kann.

Razor
2025-01-16, 23:17:58
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das dann wirklich was wird...
Und natürlich muss "vollflächig" sein - aber ja zum reinen Movie-schaun reicht natürlich auch der Micro-FOV (tm ;-).

Was Du mit "Halb-Kilo-Monster meinst, ist mir nicht ganz klar.
Oder vergleichst Du diese Brillen hier tatsächlich mit VR-Headsets?
Das wäre dann ja mal ein ordentlicher "Äpfel und Birnen" Vergleich!

Mit vollflächig meine ich die Fläche der Brille und nicht "alles um Dich herum".
Wenn wir damit anfangen, rede ich von Projektoren, die direkt auf die Augenlinse (die Retina) projezieren... aber davon sind wir noch weit weg.
Oder aber die Kontaktlinsen, die ebenfalls in der Lage sind, das gesamte Sichtfeld abzudecken und damit FOV auch kein Thema mehr sein sollte.

Die "wahnsinnigen" 50° dieser Brillen hier ist nur Spielkram.
Wie gesagt: nett, um mal ein Movie zu schaun' oder ein 2D-Spielchen zu spielen - that's it.
Zum Thema Schärfe bei gerade mal HD-Auflösung werde ich mir dann mal ein eignes Bild machen.

Razor

P.S.: hast Du mal eine Hololens genutzt? War ein sehr ähnliches Prinzip... nur eben schon in 2016.
Inkl. Handtracking & Co und so seiner Zeit weit voraus - zu weit vermutlich, da diese einfach nicht so weit war.
Im Featureset lag sie schon damals derart deutlich über dem dieser Spielzeuge hier... was also war daran "gar nicht mal so gut" :confused:

Gegen die Hololens ist das Zeug hier nur billiger Plastikmüll:
AaTyeDtht-8

Aber klar... "Bild steht im Raum" :uclap:

Razor
2025-02-01, 20:10:16
Wirklich interessant:
CREAL: Neues AR-Lichtfelddisplay passt in eine herkömmliche Brille (https://mixed.de/creal-clarity/)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91295&d=1738436889

Ein weiterer Durchbruch im AR-Umfeld...
Sidefact: Meta hat in 2024 über 1mio seiner RayBan-Smartglasses verkauft.
(hier in Europa "natürlich" ohne die KI-Funktionen, auf die der Rest der Welt so richtig abfährt ;-)

Razor

Razor
2025-09-21, 08:14:23
Ich stell das einfach mal hier rein:
o6xiitRf3Gk

So richtiges Interesse scheint es hier ja nicht mehr zu geben, oder?

Razor

Mayhem
2025-09-22, 13:24:42
So richtiges Interesse scheint es hier ja nicht mehr zu geben, oder?

Nee, leider nicht. Zumindest nicht in Form der Ray Ban/Oakley Brillen.

ChaosTM
2025-09-22, 13:36:37
Die Dinger werden schön langsam brauchbar. Die Präsentation war aber eher desaströs. Da wäre es besser gewesen, die Show zu "faken" - so blöd das auch klingt.

Leute wie MKBHD sind sehr angetan, vor allem von der simplen Bedienung.

Mayhem
2025-09-22, 14:48:56
Die Dinger werden schön langsam brauchbar. Die Präsentation war aber eher desaströs. Da wäre es besser gewesen, die Show zu "faken" - so blöd das auch klingt.

Leute wie MKBHD sind sehr angetan, vor allem von der simplen Bedienung.

Hmm, ich fand das nicht schlimm, dass es nicht richtig funktioniert hat. Ich frag mich halt nur wozu man die Dinger braucht? Ich fänd's mega nervig wenn z.B. auf ner Party da die ganze Zeit gefilmt wird.
Und abseits dessen seh ich auch keinen Einsatzzweck im Alltag.

Mal abwarten ob's da noch ne Sales-Success-Story dazu geben wird. Die 2 Mio seit Okt 2023 sind ja nicht unbedingt beindruckend.

ChaosTM
2025-09-22, 14:54:21
Langfristiges Ziel ist, das Smartphone früher oder eher (viel) später völlig zu ersetzten. Da sind wir aber noch meilenweit von entfernt.
Das dauernde Filmen ist natürlich ein Problem und muss am Gerät selbst deutlich sichtbar sein. Das erste Goggle Glass hatte das selbe Problem. Niemand wollte die Leute mit den Dingern in ihrer Nähe haben.

add.: das größte Problem bei den Meta Geräten ist, dass sie nur mit deren Apps funktionieren, was die Dinger eigentlich schon disqualifiziert und sinnlos macht.

Razor
2025-09-23, 06:56:42
Also eigentlich sprechen wir hier über AR-Brillen und nicht über den Sinn/Unsinn von smarten Glasses.
War aber klar, dass Mayhem das wieder nutzt, um hier OT rein zu bringen... Kameras hatten RayBan, Rokid & Co. schon immer.

Hier geht's um die RayBan Display (https://www.ray-ban.com/usa/l/discover-meta-ray-ban-display) (blöder Name by the way) mit bis zu 5000nits starkem 600x600 Farb-Display, welches für andere kaum/nicht sichtbar ist.
Dazu das Wristband, welches eine vollkommen neue Art der Steuerung/Interaktion erlaubt.
Im Paket für gerade mal 800$.

Hier auch ein schöner Artikel von The Verge:
I regret to inform you Meta’s new smart glasses are the best I’ve ever tried (https://www.theverge.com/tech/779566/meta-ray-ban-display-hands-on-smart-glasses-price-battery-specs)

h5cVGKvl7Oek

Razor

anorakker
2025-09-23, 07:13:28
Solange da META Spionage Software drauf ist bleibt es uninteressant bis gefährlich, hat ja selbst MKBHD angemerkt.
Technisch schon beeindruckend was die Ings da entwickelt haben, aber sorry, leider falsche Firma. Ich warte auf ne Google oder Apple Variante.

Razor
2025-09-23, 20:38:26
Klar, weil Google oder Apple ja sooooooo viel "besser" sein :rolleyes:
Für Paranoiker ist das ganze Zeugs (zu recht!) sowieso nix.

Aber keine Panik, hach US-Start sind erst einmal England, Frankreich und Italien dran - von D ist aktuell noch keine Rede.
Woher das wohl kommen mag? :eek:

Razor

P.S.: M$ (Consumer-Sketor) oder auch OpenAI sind ebenfalls nicht besser und es fängt bei den den allseits beliebten Handys an.
Wie dem auch sei, soll das hier wirklich ein Thema sein? Dann können wir auch gleich SmartTV's und digitale Stromtähler und Heizungsregulatoren hinzu nehmen.

Mayhem
2025-09-24, 11:32:51
Wie dem auch sei, soll das hier wirklich ein Thema sein? Dann können wir auch gleich SmartTV's und digitale Stromtähler und Heizungsregulatoren hinzu nehmen.
Der kleine -aber feine- Unterschied ist, dass Du mit den SmartGlasses in die Privatsphäre anderer Nutzer eingreifst. Son Teil mit Kamera mit nem digitalen Stromzähler auf eine Ebene zu stellen ist schon stark realitätsfremd...

Razor
2025-09-24, 18:27:36
Mir geht's hier aber um technische Neuerungen und nicht um das für- und wieder.
Aber klar, wenn Du wieder mit irgendwelchen OT Krams kommen willst... mach Du nur, kennen wir ja nicht anders.

Im übrigen dringt JEDER, der sich auch nur in die Näher anderer mit seinem Handy begibt in dessen Privatsphäre ein.

Razor

Mayhem
2025-09-24, 23:39:14
Mir geht's hier aber um technische Neuerungen und nicht um das für- und wieder.

Doch, genau dafür ist son Thread da!

Aber klar, wenn Du wieder mit irgendwelchen OT Krams kommen willst... mach Du nur, kennen wir ja nicht anders.

OT ist nur, wenn du das mit digitalen Stromzählenr gleichstellst

Im übrigen dringt JEDER, der sich auch nur in die Näher anderer mit seinem Handy begibt in dessen Privatsphäre ein.

Genau deswegen sind Smartphones im Freibad ungern "gesehen" und es werden Videoverbote ausgesprochen (https://cdn.book-family.de/techbook/data/uploads/2017/06/bildschirmfoto-2017-06-26-um-10.05.37_1498466404.png). Mit Smartglasses wird es quasi unkontrollierbar. Think about it!

ChaosTM
2025-09-25, 00:58:12
Klar, weil Google oder Apple ja sooooooo viel "besser" sein :rolleyes:
Für Paranoiker ist das ganze Zeugs (zu recht!) sowieso nix.

Aber keine Panik, hach US-Start sind erst einmal England, Frankreich und Italien dran - von D ist aktuell noch keine Rede.
Woher das wohl kommen mag? :eek:

Razor

P.S.: M$ (Consumer-Sketor) oder auch OpenAI sind ebenfalls nicht besser und es fängt bei den den allseits beliebten Handys an.

meta ist einfach nur META

All die Datenkraken die wir kennen sind ähnlich Böse, aber Zuckerbergs Firma setzt da noch mal einen drauf.
Man überwacht und (kontrolliert) die innersten Gedanken der Menschen noch viel mehr, als das Microsoft oder Google jemals tun könnten.

Soziale Interaktionen..

Razor
2025-09-25, 07:09:58
So ein Quatsch... glaubst Du das wirklich?
Die Ziele all dieser Tech-Konzerne sind absolut identisch.
Alles andere ist eine Frage der Prämissen und ggf. des "Glaubens".
Doch, genau dafür ist son Thread da!
Dein Statement also: ALLE AR-Brillen sind Quatsch, weil da Kameras und Mikrofone drin sind :rolleyes:
"Etwas" realitätsfern, findest Du nicht?
Think about it!
Das täte Dir mal ganz gut...

Razor

Mayhem
2025-09-25, 08:55:50
Dein Statement also: ALLE AR-Brillen sind Quatsch, weil da Kameras und Mikrofone drin sind :rolleyes:

Siehst Du... deine Aufmerksamkeitsschwelle ist so ultra low, deine Deduktion so fehlgeleitet. Ich habe ganz klar gesagt, dass es sich auf die Smartglasses bezieht, weil diese ja vor allem für den Alltag gedacht sind.

Nee, leider nicht. Zumindest nicht in Form der Ray Ban/Oakley Brillen.

Mit den Dingern kannst Du ja sonst nix gross anfangen als (illegal) zu Filmen. Deswegen gibt es ja auch Tutorials und Services um die Flashlight zu umgehen/zerstören.

Wenn iwann mal echte AR-Brillen (also mit Funktionen wie bei HoloLens, nur in klein und gut) dann wird das Topic nochmal interessant.

/Locutus oB
2025-09-25, 17:48:12
meta ist einfach nur META

All die Datenkraken die wir kennen sind ähnlich Böse, aber Zuckerbergs Firma setzt da noch mal einen drauf.
Man überwacht und (kontrolliert) die innersten Gedanken der Menschen noch viel mehr, als das Microsoft oder Google jemals tun könnten.

Soziale Interaktionen..

Meta kann Gedanken lesen? was für Sensoren sind da bitte z.b. in einer Quest verbaut? Da hätte ich jetzt schon gerne eine technische Erklärung.

Razor
2025-09-26, 03:20:30
@Mayhem: halt einfach den Rand - ist ja nicht zu ertragen :ass2:
Meta kann Gedanken lesen? was für Sensoren sind da bitte z.b. in einer Quest verbaut? Da hätte ich jetzt schon gerne eine technische Erklärung.
Vermutlich meint er das Wristband, welches die elektrischen Signale an Muskulatur und Sehnen abgreift, um damit Inhalte in der AR-Brille zu steuern.
Oder er meint die vielfältigen KI's, die alle Techkonzerne (ja, auch Meta) auf die Menschheit loslassen...
Oder aber er meint das neuronale Interface, welches Musk (nicht Zuckie) entwickeln will...

Oder was auch immer - ich würde auf solchen Unsinn gar nicht reagieren.

Razor

anorakker
2025-09-26, 07:35:35
@Mayhem: halt einfach den Rand - ist ja nicht zu ertragen :ass2:

Oder was auch immer - ich würde auf solchen Unsinn gar nicht reagieren.

Razor

Da kann ich dir nen Tip geben:
@Razor: halt einfach den Rand - ist ja nicht zu ertragen :ass2:

Razor
2025-10-09, 20:34:11
Voodoo hat sich das Teil direkt in Amerika gekauft und funzt offenbar auch bestens in D
(wenn auch vorerst nur in englisch)

z3Q0ckgtLUY

Schon jetzt alltagstauglich, wie es scheint und mit dem Wristband auch noch ordentlich bedienbar.
Schon nice, aber wohl nichts für mich - kann auch mit den ganzen Wearables und diversen "Smart"-Geräten nicht viel angfangen ;D

Razor

Tidus
2025-10-15, 06:56:43
Mäßigt euch im Ton und lasst das Offtopic Gebrabbel sein. Danke.

Razor
2025-10-23, 18:35:43
Ich packe das mal hier rein...
Samsung Galaxy XR

ist da... alle Spezifikationen sind bekannt und es gibt erste Previews.
Definitiv ein weiterer AVP-Clon aber auf Basis des neuen Google Android XR Betriebssystems.

Hier z.Bsp.:

FVHF2i6tOak

Zu kaufen bei Samsung für 1,800 USD (https://www.samsung.com/us/xr/galaxy-xr/galaxy-xr/buy/galaxy-xr-256gb-silver-shadow-wi-fi-sm-i610nzsaxar/) (aktuell also ca. 1.550€ + Steuern)
Controller kann man für 175$ dazu kaufen...

Inkludiert sind einige Dienst-/Software-Vorteile (siehe Anahng), die allerdings mehr auf den amerikanischen Markt ausgelegt sind.

Specs:

Memory:

16 GB Memory
256 GB Storage
Display:

3,552 x 3,840, 27 Million pixels Micro-OLED
6.3‑micron pixel pitch
95% DCI‑P3
Refresh rates: 60 Hz, 72 Hz (Default), 90 Hz (Up to, upon service request)
Field of View: 109 degrees horizontal and 100 degrees vertical
Chip

Snapdragon® XR2+ Gen 2 Platform
Camera

Supports 3D Photo & video capture
18 mm / F2.0
6.5 MP*
* Resolution may vary depending on use case.
Sensors

Two High-resolution Pass-through cameras
Six World-facing tracking cameras
Four Eye-tracking Cameras
Five Inertial Measurement Units (IMUs)
One Depth sensor
One Flicker sensor
Optic (Iris)

Supports Iris recognition
* Use iris recognition to unlock the device and to enter passwords in certain apps.
Audio and Video

Two, 2 Way speaker (Woofer + Tweeter)
Six Microphones array
- Multiple microphones among the six microphones support beamforming feature depending on the use case
Audio Playback
- Codec : MP3, AMR-NB/WB, AAC/ AAC+/ eAAC+, Vorbis, FLAC, Opus, Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (E-AC3) , Dolby ATMOS (E-AC3 JOC, AC4)
Video Playing Resolution
UHD 8K (7680 x 4320)@60fps
Video Playback (Supports HDR10 and HLG)
- Codec : H.263, H.264, HEVC, MV-HEVC, MPEG-4, VC-1, VP8, VP9, AV1
Battery

Up to 2 hours of general use
Video watching up to 2.5 hours
Galaxy XR can be used while charging the battery
Connectivity

Wi-Fi 7 (802.11a/b/g/n/ac/ax/be)
Bluetooth 5.4 (Up to)
Interpupillary Distance (IPD)

54~70mm
Vision Correction
Galaxy XR supports vision correction through separately purchasable optical-inserts
Weight

1.20 lb (w/ forehead cushion) ~ 544gr
Weight may vary depending on whether light shield is attached or not.
Separate battery weighs 0.67 lb ~304gr

Neben der Play for Dream (https://pfdm.ai/products/mr-headset) für 2.000 USD (und eigenenm Linux-Betriebssystem) ein weiterer, direkter Konkurrent im "spatial computing" Bereich!
Da muss sich Apple wirklich warm anziehen...

Razor

Razor
2025-10-25, 08:53:30
Da ja offenbar noch nicht gepostet, hier dann auch
Play for Dream MR

Q9eM6gD6EXY

Bei Play for Dream für 2000 USD (https://pfdm.ai/products/mr-headset) zu kaufen (ca. 1.720€ + Steuern).
Ja, 200$ mehr, als für die Samsung, dafür aber mit doppelt so viel Speicher (512GB statt 256GB).
Controller sind inklusve, insgesamt also ein rundes Angebot.

Specs:
Dimensions and Weight:

Total weight (including battery): 650g
Length: 284mm
Width: 186mm
Height: 84mm
Display:

Screen: Micro-OLED
Single Eye Resolution: 3840x3552
Pixel Density: 3882 PPI
Refresh Rate: 90Hz

Optics:

Lens: Pancake
FOV: 103°
Interpupillary Distance (IPD) Range: Automatic
IPD adjustment, compatible range 51mm-78mm
Myopia: Supports custom magnetic lenses

Cameras/Sensors:

Color Passthrough Camera
Outward Tracking Cameras
Eye-Tracking Cameras
Depth Camera
Accelerometer
Gyroscope
Wear Detection Sensor
Audio:

Microphones: 4 Omnidirectional Microphones
Speakers: 2 Stereo Speakers
Sound Effects: DTS X Ultra Customized Spatial Sound Effects

Battery Life:

Headband Battery Capacity: 5060mAh
Supports 30W+ Fast Charging

Interfaces:

Power Button
Dial Button
Multi-functional Type-C Port: Supports Charging, Data Transfer, and Audio

Controllers:

Dual 6DoF Infrared Optical Controllers
Tracking Range: 270° × 210°
6-Axis Sensor
Battery Life: 35 Hours

Connection Support:

WiFi 7
Bluetooth BT5.3

Wie zuvor schon erwähnt... mit einem eigenen Linux-System - da aus China stammend, jetzt nicht wirklich überraschend ;)
Da braucht es schon wirklich beinharte "Apple-Jünger", um immer noch mit der AVP für 3.700€ zu liebäugeln :D

Razor