Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hat Schluckauf (Aussetzer)

IVI
2025-01-12, 10:28:51
Hallo in die Runde,

seit einem Monat ärgert mich meine Kiste mit nicht-reproduzierbaren Aussetzern... bin mittlerweile ratlos.

Fehlerbeschreibung
– kurze (vll. 0.1 oder 0.2 s) Aussetzer, bei denen der Sound knarzt und das System hängt (auch Mousecursor)
– klingt ein bisschen "elektrisch", wie ein "Britzeln" oder "Strom-Knarzen"
– tritt beim Zocken auf (diverse Spiele), bei Youtube, bei Mediatheken, beim Musikhören

erfolglose Lösungsversuche
– Win-Neuinstall + Win11 ausprobiert
– alle erdenklichen Settings im BIOS (alle Spannungen + Temps sind im tiefgrünen Bereich)
– neues Mainboard
– andere Lautsprecher (via USB-Headset dann einfach kurze Aussetzer ohne "Stromgeräusch") und anderer Anschluss (SPDIF statt Klinke)
– SSD getauscht

Tja, WTF? :confused::confused::confused:
Jemand 'ne Idee?
Danke!

Peek&Poke
2025-01-12, 10:38:31
Was steht in der Windows Ereignis Anzeige ? Dein Netzteil ist auch nicht mehr Taufrisch da würde ich als erstes an Austausch denken!

Nostalgic
2025-01-12, 10:45:57
Was sagt den LatencyMon?

https://www.resplendence.com/latencymon

IVI
2025-01-12, 15:29:03
@ Peek&Poke: Die Sys-Angaben hier sind "leicht" überaltert, keine Sorge, NT ist ein 2 Jahres altes FOCUS Gold. Die älteste Kompo ist meine RTX 2700. Die Ereignisanzeige sagt nix, die meckert nur wegen Windows Security.

@ Nostalgic:
http://marokratie.de/2025/LatMon01.gif
-> in den ersten 5 min "knarzte" es 2x mal. Habe aber auch den 566.36er schon probiert, der brachte auch keine Besserung.

Exxtreme
2025-01-12, 17:05:08
Versuch's mal damit:
https://www.reddit.com/r/OptimizedGaming/comments/107blhi/msi_mode_on_gpus/

Cubitus
2025-01-12, 17:18:19
Versuch's mal damit:
https://www.reddit.com/r/OptimizedGaming/comments/107blhi/msi_mode_on_gpus/

Spannend :)

IVI
2025-01-14, 22:14:24
Danke Exx für den Tipp!
Hab rumprobiert, bringt leider nix. Fehler tritt immer noch auf. Habe sogar mal meine alte GTX 760 entstaubt und ausprobiert -> gleiches Fehlerbild. *seufz* Kleine Änderung allerdings: Statt beim Spielstart von XCOM2 kommt der erste "britzelknarzer" beim Laden des Spielstandes. :usad:

Ich grüble gerade, wann der Fehler erstmals auftrat... letzten Monat, als ich mein 1A-laufendes Sys ins neue Gehäuse verpflanzte und die AIO gegen einen LuKü getauscht habe... aber das kann's doch nicht sein... :|

Rancor
2025-01-15, 09:55:16
Doch das kann schon sein. Vllt. gibts irgendwo minimalen Kontakt mit dem Gehäuse. Bau mal alles aus dem Gehäuse und lass den PC laufen.

IVI
2025-01-15, 19:27:56
Doch das kann schon sein. Vllt. gibts irgendwo minimalen Kontakt mit dem Gehäuse. Bau mal alles aus dem Gehäuse und lass den PC laufen.

Yeah, open-sys... da kommen Erinnerungen an meine Studienzeit auf, als die Frage war: Döner und Kippen oder neues Gehäuse. :freak:

Tja, öhm, dann... werde ich mal wieder basteln...

Gast
2025-01-20, 11:21:48
Hallo in die Runde,

seit einem Monat ärgert mich meine Kiste mit nicht-reproduzierbaren Aussetzern... bin mittlerweile ratlos.

Fehlerbeschreibung
– kurze (vll. 0.1 oder 0.2 s) Aussetzer, bei denen der Sound knarzt und das System hängt (auch Mousecursor)
– klingt ein bisschen "elektrisch", wie ein "Britzeln" oder "Strom-Knarzen"
– tritt beim Zocken auf (diverse Spiele), bei Youtube, bei Mediatheken, beim Musikhören

erfolglose Lösungsversuche
– Win-Neuinstall + Win11 ausprobiert
– alle erdenklichen Settings im BIOS (alle Spannungen + Temps sind im tiefgrünen Bereich)
– neues Mainboard
– andere Lautsprecher (via USB-Headset dann einfach kurze Aussetzer ohne "Stromgeräusch") und anderer Anschluss (SPDIF statt Klinke)
– SSD getauscht

Tja, WTF? :confused::confused::confused:
Jemand 'ne Idee?
Danke!

Ich denke du gehst nicht zielorientiert vor. Solche Symptome hatte ich auch schon. Lag in der Regel an einem nicht stabilen OC.
Wenn Du schon Win11 neu installiert hast:
1. Alle Settings im BIOS auf Default.
2. Treiber installieren
3. Dann schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.
Falls Ja --> Liegt an Treiber oder einer Komponente
Falls Nein --> Könnte an einem Programm/Dienst liegen, dass du damals installiert hast.
4. Hört sich für mich noch eher nach einem Problem mit RAM an. --> Memtest laufen lassen.

NT ist unwahrscheinlich, da insbesondere der Fehler auch bei niedriger Last auftritt. Da hättest Du auch einen harten Absturz und keine Aussetzer.

Kontakt mit Gehäuse? Da hättest Du doch einen Kurzschluss und die Sicherung müsste rausfliegen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das daran liegt.

Ist zwar schon lange eher aber ich habe als Schüler PCs repariert im PC Laden :-)

HarryHirsch
2025-01-21, 22:51:24
laufen denn irgendwelche monitoringtools wie afterburner?

IVI
2025-01-23, 21:32:44
@ Gast: Liegt nicht an einem Treiber, habe auch mal die "Win-Standard"-Treiber verwendet (bis auf GraKa natürlich), half nix. Da mein Sys nicht übertaktet ist, bin ich mal so frech und schließe OC aus. ABER ich checke trotzdem mal ein paar Sachen im BIOS durch, da beim Gehäuse-Wechsel auch ein BIOS-Update fällig war und auch mit dem neuen Board (ebenfalls Gigabyte) vll. was "unlogisch" bis "verwirrend" ist oder ich einfach Blödsinn eingestellt habe.

@ Harry: Nö, nur optional AIDA, aber ob das läuft oder nicht, macht keinen Unterschied.

PS: Am Gehäuse liegt's auch nicht, Sys steht jetzt auf 'nem Holzkasten... keine Besserung.

Der_Korken
2025-01-23, 22:34:54
Wenn die Aussetzer auch beim Musik hören oder Youtuben reproduzierbar sind, könntest du natürlich noch aus Spaß mal irgendein Linux installieren. Wenn das auch rumspackt, dann ist es auf jeden Fall ein Hardware-Problem, weil die Treiber dort null Schnittmenge mit den Windows-Treibern haben. Ist aber für jemanden ohne Linux-(Installations-)Erfahrungen erstmal sehr zeitaufwändig.

Rooter
2025-01-24, 21:03:38
Ist aber für jemanden ohne Linux-(Installations-)Erfahrungen erstmal sehr zeitaufwändig.
Wozu sollte er Linux installieren? Einfach als Live-System vom USB-Stick booten und damit YouTube ansurfen. Tools wie "Rufus" erstellen den Stick.

MfG
Rooter

IVI
2025-01-24, 23:01:18
Wozu sollte er Linux installieren? Einfach als Live-System vom USB-Stick booten und damit YouTube ansurfen. Tools wie "Rufus" erstellen den Stick.

MfG
Rooter

Geht noch einfacher und bequemer: Ventoy + PartedMagic :up:

Doch zum Thema: Bin der Lösung auf der Spur, könnte tatsächlich an BIOS-Einstellungen liegen, ich teste gerade mit Curve Optimizer und den Power Limits rum -> alles @ Standard und die Aussetzer sind weg... :eek:

Rooter
2025-01-24, 23:27:44
Also hast du das hier noch gar nicht ausprobiert!? :|
1. Alle Settings im BIOS auf Default

MfG
Rooter

IVI
2025-01-24, 23:31:24
Also hast du das hier noch gar nicht ausprobiert!? :|

MfG
Rooter

Es gab ja vorher mit "meinen" Settings keine Probleme - das ist ja das Skurrile. ;-)

Exxtreme
2025-01-24, 23:37:57
Wenn man Probleme mit dem PC hat dann sollte man ihn nicht ausserhalb der Spezifikation betreiben. ;)

Gast
2025-01-27, 10:19:28
Ich würde den Memtest laufen lassen. Hört sich nach einem Problem mit RAM/instabilen Bios Settings an.

Alle Settings auf Default setzen. Vielleicht ist eine Komponente nun mit der Zeit kaputt gegangen. Kommt vor.

Ggf. RAM Riegel ausbauen, wenn du mehrere drin hast.

Gast
2025-01-27, 10:23:13
Geht noch einfacher und bequemer: Ventoy + PartedMagic :up:

Doch zum Thema: Bin der Lösung auf der Spur, könnte tatsächlich an BIOS-Einstellungen liegen, ich teste gerade mit Curve Optimizer und den Power Limits rum -> alles @ Standard und die Aussetzer sind weg... :eek:

Ups, da hast du es geschrieben: Standard Settings und Aussetzer sind weg.

thomas62
2025-01-28, 00:33:33
Bau auseinander und mache ne Grundreinigung.

MEOW MEOW MEOW

Laufen kannst eigenständig ?

Lawmachine79
2025-01-28, 12:43:16
Hatte ich auch mal, bei mir war die Ursache eine USB-Zusatzkarte, auf der eine Lötstelle eines Kondensators abgebrochen war.

kemedi
2025-01-30, 00:46:41
Kurios :D
Ich hatte jetzt exakt das gleiche Problem seit ein paar Monaten - als "Special Effect" war dann mein Mic auf Discord stumm, sodass ich neu connecten musste, sobald der "Freeze" aufgetreten ist. :redface:

Zuerst hatte ich mein Mic, Nvidia Broadcast und Discord in Verdacht - denn zum Beispiel in OBS war das Mic immer aktiv wenn ich gestreamt hab. Also verschiedene Versionen von Nvidia Broadcast getestet, leider ohne Erfolg.

Meine "Lösung" ist etwas unkonventionell, war aber hier tatsächlich das Problem. Meine HDD hat schon ein wenig Zeit auf dem Buckel - und sowohl dank Intel RST (Link Power Management), als auch Windows selbst in den Energieoptionen schaltet sich selbige immer ab und irgendwann mittendrin wieder ein, wenn ein Zugriff erfolgt. Soweit, so normal.

Doch genau das Einschalten der HDD sorgte für dieses Problem. Zuerst hatte ich in der Intel Software "Link Power Management" deaktiviert, was aber noch nichts gebracht hat.

Lösung bei mir?

In den Energieoptionen von Windows das Abschalten der HDD deaktivieren.

Seitdem ist das Problem weg. Mir ist halt irgendwann vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Freezes immer dann auftreten, wenn die HDD grad wieder (hörbar) anspringt ;D;D;D

Mir ist bewusst, dass die HDD wohl ne Macke hat, aber sie ist für mich eh nur noch ein Datengrab für unwichtige Sachen. Wenn sie demnächst in den Himmel steigen sollte, dann ist das so.

Es gibt manchmal wirklich kuriose Probleme bzw Lösungen dafür :freak:;D

Und nein. Selbst als Fachinformatiker kann ich mir das nicht zu 100% erklären. Aber man lernt irgendwann, auch das bekloppteste zu akzeptieren, sofern kein großer Schaden entstanden ist.

IVI
2025-01-30, 20:44:01
So, bevor das hier zu einer Skurrilitäten-Sammlung wird: Ich konnte den Fehler eingrenzen und – hätte ich nicht gedacht – Sys läuft wieder fast mit den alten Einstellungen. Einzige Abweichung: CurveOptimizer nochmal -2 mehr im negativen Bereich (schön, nochmal weniger VCore, mag ich sehr) und mit einem brandneuen NT (wollte mir für die neue GraKa eh ein neues NT holen) gibt's keine Probleme... also weiter außerhalb der Specs funzt es. Aaahjaaa... irgendwo, irgendwie hat mein Ryzen sich entschieden, C.O. -20 nicht mehr zu mögen, aber C.O. -22 toll zu finden. :freak: :crazy2:

@ T62: Mein Sys is so sauber, da verhungert auch 'ne Staubmilbe.

Hacki_P3D
2025-01-31, 09:01:03
Aktualisier doch mal deine System Infos :)