Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. Januar 2025

Leonidas
2025-01-16, 07:15:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-januar-2025

Gast
2025-01-16, 08:22:29
Die Vergleichstabelle zeigt einmal mehr die geringen Differenzen und absehbaren beschneidungen am low-end auf. Ein Wunsch: Wie wäre es, statt "Chip | Transistoren | Chipfläche | Hardware | ADA-Vorgänger" die Ada-Spalte auch so aufzuteilen (Chip/Tr/Fläche/Hardware) oder vielleicht abwechselnde Zeilen - GB - AD, dann fällt der Vergleich noch mehr ins Auge.

Leonidas
2025-01-16, 08:51:50
Wird zu breit und ist in der Praxis sogar schwerer zu lesen (man muß immer die exakt 2 Spalten im Blick haben, die man vergleichen will).
Besser wäre es wohl, alle gleichen Angaben in derselben Spalte zu haben, so nach dem Prinzip:
"Transistoren: 68 -> 92 Mrd."

Gast
2025-01-16, 09:26:11
TADAAA: "automatischer Detailreduzierung"

Think!

G3cko
2025-01-16, 09:44:13
Nicht der Performanceunterschied ist bei einem VRAM Mangel das Problem, sondern das ganz schnell unschöne Ruckler auftreten können, bis hin zu Unspielbarkeit.

VRAM/RAM ist wie ein Kofferraum. Zum Problem wird's erst, wenn man 2x fahren muss oder noch schlimmer es gar nicht erst reinpasst.

Tib
2025-01-16, 11:00:18
Mir ist ja dann doch noch was eingefallen, wo DLSS4 einen echten Nutzwert haben könnte:

VR!

...ich hatte mit meiner alten GTX 1080 oft den Effekt, dass mir in der Oculus Rift DK2 kotzübel geworden ist, wenn die Frameraten stark eingebrochen sind, sehr ungleichmäßig wurden oder das Bild anfing zu stottern.
Ob DLSS4 mich in genau diesen Situationen davor bewahrt hätte mir die DK2 vom Kopf zu reißen und mich erst mal ein paar Minuten flach auf den Boden zu legen? Das würde mich echt mal interessieren.

Ich glaube, ich installiere mir doch nochmal Elite: Dangerous (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534825) o7 :-)

GerryB
2025-01-16, 11:00:48
Leo= 1+
Endlich mal Einer, der auch die TDP-Änderung mit dazu schreibt.

bei CB gibts von Wolfgang die dumme Frage, warum die 5070@250W ggü. der 4070@200W zulegt
mooore Clock kommt halt nur von mooore Watts

Gast
2025-01-16, 12:19:51
Darstellung auf dem Handy: In den Tabellen erscheint je die erste Spalte mit schwarzer Schrift auf schwarzem oder grauen Hintergrund und damit nicht lesbar. Aehnlich schlecht ist es sonst bei den Intel-blau gefaerbten Texten. Vielleicht gibt es da eine einfache Loesung. Das wuerde meinen Tag bereichern. Danke

Handy: iphone 13 mini, schwarz als Standarthintergrund

NOFX
2025-01-16, 13:10:55
@Leonidas: Kannst du die letzten Gerüchte und mögliche Produkte auf Basis von RDNA4 und Blackwell noch in die Link-Liste der News einpflegen? Die enden jeweils Ende Dezember und jetzt hast du ja vernünftige Übersichten der erwarteten Modelle.

Gast
2025-01-16, 13:45:09
Darstellung auf dem Handy: In den Tabellen erscheint je die erste Spalte mit schwarzer Schrift auf schwarzem oder grauen Hintergrund und damit nicht lesbar. Aehnlich schlecht ist es sonst bei den Intel-blau gefaerbten Texten. Vielleicht gibt es da eine einfache Loesung. Das wuerde meinen Tag bereichern. Danke

Und noch dazu auf jedem mobilen Browser, egal ob Safari oder Chromium-Basiert, wenn man den Zurück-Button betätigt wird immer automatisch ganz nach oben gescrollt, was ziemlich nervig ist wenn man eine der News lesen will die schon etwas älter ist.

Passiert sowohl auf Handys als auch auf großen Tablet-Bildschirmen.

Gast
2025-01-16, 13:47:01
Leo= 1+
Endlich mal Einer, der auch die TDP-Änderung mit dazu schreibt.

bei CB gibts von Wolfgang die dumme Frage, warum die 5070@250W ggü. der 4070@200W zulegt
mooore Clock kommt halt nur von mooore Watts

Mal abwarten wie das in der Realität aussieht, bei Ada waren die Powerlimits größtenteils jedenfalls hauptsächlich theoretischer Natur.

Leonidas
2025-01-16, 14:31:17
Handy: iphone 13 mini, schwarz als Standarthintergrund

Das wird leider schwer. Faktisch ist dies ein Fehler des Geräts bzw. von Apple. Andere Geräte/Browser machen dies im Dunkel-Modus nicht derart falsch.

@Leonidas: Kannst du die letzten Gerüchte und mögliche Produkte auf Basis von RDNA4 und Blackwell noch in die Link-Liste der News einpflegen? Die enden jeweils Ende Dezember und jetzt hast du ja vernünftige Übersichten der erwarteten Modelle.

Vollkommen korrekt, muß ich unbedingt tun.

Gast
2025-01-16, 15:11:56
Das wird leider schwer. Faktisch ist dies ein Fehler des Geräts bzw. von Apple. Andere Geräte/Browser machen dies im Dunkel-Modus nicht derart falsch.

Sieht am Samsung nicht besser aus
https://i.imgur.com/KSXBKHl.jpeg

Bzw. sogar schlechter, am iPhone ist es korrekt, am iPad identisch zum Samsung.

Leonidas
2025-01-16, 15:42:36
Wow. Die Schrift (und Schriftfarbe) in den einzelnen Spalten ist komplett dieselbe. Keine andere Einstellung gewählt. Wieso die Geräte auf die Idee kommen, dies anders darzustellen, kann man nur deren Hersteller fragen.

Sorry, ich kann da nix machen. Außer alles gaaaaanz manuell und umständlich als "schwarz" definieren, obwohl dies eigentlich per CSS längst erledigt ist. Wenn die Mobile-Browser als gleich definierte Schriftfarben mit letztlich unterschiedlicher Farbe wiedergeben, sollten die eigentlich ihr Problem lösen.

Tigerfox
2025-01-16, 17:29:24
Warum wird da eigentlich mit den ursprünglichen Modellen und nicht mit den Super-Refreshs verglichen?

Gast
2025-01-16, 17:40:11
Warum wird da eigentlich mit den ursprünglichen Modellen und nicht mit den Super-Refreshs verglichen?

Vielleicht weil das die einzigen Benchmarks sind die NV aktuell herausgibt?

Leonidas
2025-01-17, 11:56:16
@Leonidas: Kannst du die letzten Gerüchte und mögliche Produkte auf Basis von RDNA4 und Blackwell noch in die Link-Liste der News einpflegen?

Erledigt!