PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot-Thermometer gesucht

dargo
2025-01-21, 11:43:01
Hallo,

ich würde mir gerne einen Infrarot-Thermometer zulegen. Es muss kein teures Profigerät sein, aber bitte auch kein Billigscheiß, irgendwas dazwischen. Die Genauigkeit ist mir auch wichtig. Bitte kein Scherzgerät mit +/-1,5°C oder noch schlimmer. Es muss aber auch kein Gerät mit der Präzision von einem Fieberthermometer mit +/-0,1°C sein. So +/-0,5°C bis max. +/-1°C sollte für meinen Einsatzzweck reichen. Habt ihr da paar Empfehlungen? Oberes Temperaturlimit reicht mit 100-120°C vollkommen aus, es müssen keine 500°C sein.

x-force
2025-01-21, 12:08:55
Viel wichtiger als 0,xx Genauigkeit ist eine Möglichkeit verschiedene Oberflächenkoeffizienten einzutragen.
Außerdem solltest du dir einen Referenzlack zulegen.
Wenn du darauf nicht achtest, kannst du direkt das billigste Teil nehmen, das du findest

Silvir
2025-01-21, 12:18:27
Wollte ich auch gerade schreiben ... der korrekte Emmissionsgrad ist sehr wahrscheinlich wichtiger als die absolute Genauigkeit des Gerätes.

dargo
2025-01-21, 12:38:40
Kann man den Emissionsgrad nicht bei jedem Gerät einstellen? Ich sehe die Option selbst bei den Billigheimern.

Silvir
2025-01-21, 16:19:06
Normalerweise schon, solche Basisfunktionen sollten auch die günstigsten Geräte mitbringen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist eher, dass ich selbst IR-Thermometer nie als absolut genaue Messinstrumente angesehen habe, sondern eher als einen (genaueren) Indikator, um z.B. Temperatur-Deltas zu bestimmen (Kältebrücken im Haus etc.). Um ganz genau messen zu können, müsste man halt selbst per Material den Emissionsgrad bestimmen (siehe x-force). Die Emissionsgrade, die online oder in der Anleitung vom Thermometer zu finden sind, sind ja auch nur Indikatoren/Mittelwerte. Das heißt, wenn man diese benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Abweichungen kommt, die sicherlich schon im Bereich der angegebenen Messungenauigkeit des Thermometers liegen. Die Messungenauigkeit wird auch noch durch die Oberflächenbeschaffenheit des zu messenden Materials verstärkt (reflektierend vs matt/rau). Aber ich muss zugeben, daß ich kein echter Experte auf diesem Gebiet bin, daher wäre es natürlich schön, falls sich noch jemand kompetenteres äußern könnte.

dargo
2025-01-22, 09:40:12
Habt ihr eigentlich konkrete Empfehlungen? Wenn ich als Beispiel bei Amazon so schaue dann sehe ich da teilweise Chinaschrott für unter 20€. :freak: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger überhaupt was taugen. Bekommt man halbwegs was Brauchbares bis 50€ oder erst ab weit über 100€?

Edit:
Hier sehe ich als Beispiel auch so ein Billigteil.
https://de.burnhard.com/products/infrarotthermometer

Allerdings steht da bei Genauigkeit +/-1,5%.
https://de.burnhard.com/cdn/shop/files/946002_BURNHARD_IM_Infrarot-Thermometer_2024-01_Web.pdf?v=15161840658768854138

Was für meinen Einsatzzweck ok wäre. Bei 30°C als Beispiel wäre die Toleranz unter 0,5°C. Für hohe Temperaturen brauche ich das eh nicht.

DraconiX
2025-01-22, 10:14:32
Was willst du damit messen?

Du weißt schon das solch ein Gerät im Elektronikbereich um einzelne Komponenten zu messen absolut untauglich sind (Sind ja hier in einem EDV Forum, daher die Annahme :freak:). Grund dafür ist die Kegelförmige abstrahlung und die (bei den meisten Geräten) mindestabstand zum Objekt von 30cm - aber jedes Gerät hat einen Idealabstand.

Und, lass dir bitte sagen das die Angabe der Genaugikeit von +/-1,5°C absoluter Bullshit / Marketinggeschwätz ist. Stell dich da eher bei +/-5°C ein. Ich habe tagtäglich eines von Testo in der Hand. Früher hatte ich ein Uni-T und ein Fluke (welche übrigens alle drei seeehr weit über 100€ liegen :freak:) - waren aber nicht so dolle. Ich nutze sie zur Anäherungsmessung, die Feinmessung geschieht dann mit dem klassischen Einstichthermometer. Die dann tatsächlich eine Genauigkeit von +/-1°C haben. Und wie bereits weiter oben geschrieben, ohne Referenzlack ist IR sowieso absolut unbrauchbar.

Daher: brauchst du es genau - vergiss IR!

dargo
2025-01-22, 10:16:52
Was willst du damit messen?

Hauptsächlich Oberflächentemperatur bei Mauerwerk/Putz und Stahl. Stahl auch lackiert. Etwas Aluminium auch.

Und, lass dir bitte sagen das die Angabe der Genaugikeit von +/-1,5°C absoluter Bullshit / Marketinggeschwätz ist. Stell dich da eher bei +/-5°C ein.
Ich finde mittlerweile unterschiedliche Angaben. Manche Hersteller geben +/-°C an, andere +/-% an. Aber klar... beides kann natürlich auch nur Marketingbullshit wie so üblich sein.

Plausible
2025-01-22, 10:20:47
Habt ihr eigentlich konkrete Empfehlungen?

Edit:
Hier sehe ich als Beispiel auch so ein Billigteil.
https://de.burnhard.com/products/infrarotthermometer

Allerdings steht da bei Genauigkeit +/-1,5%.
https://de.burnhard.com/cdn/shop/files/946002_BURNHARD_IM_Infrarot-Thermometer_2024-01_Web.pdf?v=15161840658768854138

Was für meinen Einsatzzweck ok wäre. Bei 30°C als Beispiel wäre die Toleranz unter 0,5°C. Für hohe Temperaturen brauche ich das eh nicht.

Ich glaube einfach, dass es hier sehr wenige Mitglieder gibt, die sich in dem Maße mit Infrarotthermometern beschäftigt haben, um hier konkrete Empfehlungen zu Preis/Leistungsknallern abzugeben. Daher wirst du wohl wenig mehr Hilfe bekommen können, als die bisher genannten Punkte.

Das von dir angegebene Gerät betont in der Anleitung ebenfalls die Wichtigkeit des Emissionsgrads und des Abstands zur Messstelle.
Die +-1,5 % werden sich auf exakt bekannte Gegebenheiten beziehen, daher kommen durch Abweichungen im Emissionsgrad und Abstand wrsl. noch mal weitere Ungenauigkeiten dazu. Zudem wären es beim Messbereich bis 100° C ja auch schon mind. 1.5° C Unsicherheit.

Hast du dich bei Conrad schon durchgeklickt? In der Voltcraft Serie gibts auch günstige Geräte, der Preis von Fischer Scientific und Fluke wird aber schon auch seinen Grund haben.

dargo
2025-01-22, 10:23:22
Das von dir angegebene Gerät betont in der Anleitung ebenfalls die Wichtigkeit des Emissionsgrads und des Abstands zur Messstelle.

Das ist mir schon klar und kein Hindernis sofern Emissionsgrad einstellbar ist. Abstand ist natürlich auch klar.

Hast du dich bei Conrad schon durchgeklickt?
Noch nicht, schaue dort später nach.

Plausible
2025-01-22, 10:26:48
Hauptsächlich Oberflächentemperatur bei Mauerwerk/Putz und Stahl. Stahl auch lackiert. Etwas Aluminium auch.

Wofür beobachtest du die Temperatur im Mauerwerk "so genau"? Geht es um Wärmebrücken?

dargo
2025-01-22, 10:40:55
Auch.

Edit:
Also bei Voltcraft scheint mir das hier der beste Kompromiss zu sein (16:1 Optik).
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ir-650-16d-infrarot-thermometer-optik-16-1-40-650-c-pyrometer-1600031.html

Dort heißt es bei >=0°C +/- 1,5°C oder +/-1,5% (der größere Wert gilt).
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/001600031ML01/bedienungs-und-sicherheitshinweise-1600031-voltcraft-ir-650-16d-infrarot-thermometer-optik-161-40-650-c-pyrometer.pdf

btw.
Schon Wahnsinn was eine professionelle Kalibrierung kostet. Da wird aus einem 40€ Ding gleich ein >400€ Ding. :freak:

Plausible
2025-01-22, 11:05:29
Auch.
Sehr ausführliche Antwort :D.