Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Januar 2025

Leonidas
2025-01-22, 07:37:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-januar-2025

Zossel
2025-01-22, 08:06:42
Der Feature-Name legt es schon nahe, dass hierbei schlicht einer der beiden CCDs von AMDs 12- und 16-Kernern schlafengelegt wird, was im Gaming-Einsatz bei dem einen oder anderen Spiel von Vorteil sein kann, insbesondere auf X3D-Prozessoren aber natürlich höchst effektiv sein dürfte.

Und das alles nur weil dieses armselige Windows kein Hot-Plug von CPUs kann.

Blase
2025-01-22, 10:00:42
Ich bin echt auf den Launch gespannt. Wenn die 5090 nicht verfügbar ist und die Preise dann zum Mond gehen, wird mich das auf jeden Fall erfolgreich davon abhalten, mir eine zu besorgen - selbst wenn ich dann eine bekäme. Aber wenn ich weiß, dass die Karte ab 2.3XX los geht, werde ich auf keinen Fall hier bedeutend mehr dafür auf den Tisch legen. Das bekomme ich mit meinem internen Finanzminister nicht geregelt :tongue:

MfG Blase

Fragman
2025-01-22, 10:28:36
Das bekomme ich mit meinem internen Finanzminister nicht geregelt :tongue:

MfG Blase

Ist bei mir genauso, deshalb fällt die 5090 direkt raus.
Ich hab mir als Regel ein Kaufobjekt meines anderen Hobbys als Mindestbesitz definiert bevor ich im Gaming Bereich soviel Geld ausgebe. ;D

Kleebl00d
2025-01-22, 11:01:02
Zum "Gaming Adaptive CCD parker":
Warum werden nicht einfach die Hintergrundprozesse, Windows, pipapo, fest dem nicht-Gaming-CCD zugewiesen? Geht es um das Freiwerden von Powerbudget/Kühlungsoptimierung oder ist das schlicht ein Sheduler-/ Softwareproblem, dass Windows das nicht gut kann und Spieleberechnungen auf den langsameren CCD schiebt?

Gast
2025-01-22, 11:37:17
Zum "Gaming Adaptive CCD parker":
Warum werden nicht einfach die Hintergrundprozesse, Windows, pipapo, fest dem nicht-Gaming-CCD zugewiesen? Geht es um das Freiwerden von Powerbudget/Kühlungsoptimierung oder ist das schlicht ein Sheduler-/ Softwareproblem, dass Windows das nicht gut kann und Spieleberechnungen auf den langsameren CCD schiebt?
Per BIOS kann man das nicht festlegen, das müsste Windows machen. Das kann es aber nicht (automatisch). Man könnte das theoretisch im Taskmanager manuell machen, da kann man ja für jeden Task die Kernzuweisung anpassen. Aber vor dem Spielstart erst mal ne Stunde die Tasks den richtigen Kernen zuweisen, ist halt noch weniger sinnvoll. MS müsste das eigentlich selber regeln, das wäre nicht nur für's Gaming wichtig, auch für hybride Architekturen und Stromsparen. Aber bisher ist das nicht passiert und auch nicht in Aussicht. Um es optimal zu machen, müssten auch die Entwickler von Software den Tasks (oder besser noch den Threads) mitgeben, was der Thread macht und welche Prio er hat. Aber das machen die Entwickler ja auch nicht.
So könnte MS höchstens eine Art Spiele-Erkennung machen, wie es auch bei Grafiktreibern der Fall ist. Wird so ein Spiel über den .EXE Namen erkannt, kommen die zugehörigen Tasks halt auf die "schnellen" Kerne, der Rest auf die langsamen. Aber das ist halt viel Pflege-Aufwand und das will MS wohl vermeiden.

Exxtreme
2025-01-22, 11:55:53
Per BIOS kann man das nicht festlegen, das müsste Windows machen. Das kann es aber nicht (automatisch).

Wenn man die Xbox-Gamebar aktiv hat dann macht Windows das schon wenn es ein Spiel erkennt. Man kann auch manuell nachhelfen wenn ein Spiel nicht als solches erkannt wird.

Gast
2025-01-22, 12:14:08
@Leo: "Irrierenderweise" sagt mir nix, das ist arg irritierend :D

--
Also dass man bei Nvidia nicht wusste wann die zwei Wochen Neujahrsferien anfangen kann man ausschliessen.

Der Start Ende Januar ist ein bewusst gesetzter Termin für einen "fast" Paperlaunch mit ganz wenigen GPUs. Schuld ist dann natürlich nicht Nvidia sondern der Kalender.
Nvidia und AMD machen einen riesen Eiertanz um den Start der neuen Generation zur Gewinnoptimierung während die alten Karten noch immer in den Regalen liegen. Die Preisdelle vor Dezember wurde abgewendet. Eientlich absurd dass die alten Karten totz breiter Lieferbarkeit vor der neuen Gen nochmals teurer wurden. Es war ja bewiesen dass es auch viel billiger gehen würde. Leider haben wir mit Intel keinen relevanten Player bekommen um das etwas aufzumischen.

Mega-Zord
2025-01-22, 13:12:22
Ich weiß schon, warum ich mir ein Netzteil mit 2x 12V High Power gekauft habe für den neuen Rechner. ;D

Rabiata
2025-01-22, 13:17:08
Ist bei mir genauso, deshalb fällt die 5090 direkt raus.
Ich hab mir als Regel ein Kaufobjekt meines anderen Hobbys als Mindestbesitz definiert bevor ich im Gaming Bereich soviel Geld ausgebe. ;D
Darf man fragen welches?

Ansonsten sieht es ja so aus, als ob die 5000er Serie nicht soviel an Zugewinn bringt. Besitzer einer 4000er Nvidia Graka können das wohl getrost ignorieren.

downforze
2025-01-22, 13:20:37
Ich gebe sicher nicht ein durchschnittliches dt. Monatsgehalt für eine GPU aus.
500€ und nicht einen Cent mehr. Dafür gab es vor 2 Wochen bei Mindfactory die 4070. Hätte ich die mal kaufen sollen.
Die 5070 mit 15% mehr Performance wird garantiert auch 15% teurer. So läuft es ja seit Jahren. + XX% Performance == + XX% Preisaufschlag. Absoluter Kaufarguments-Killer.

Fragman
2025-01-22, 13:24:12
Darf man fragen welches?

Angeln und das wäre eine spezielle japanische Rolle.
Selbst wenn ich dann noch eine für mich handgefertigte japanische Rute dazu nehme zahle ich für beides nicht den Preis einer 5090.

Aus diesem Blickwinkel ist der Preis schon bekloppt. :D

Lehdro
2025-01-22, 13:25:56
[...] während die alten Karten noch immer in den Regalen liegen. Die Preisdelle vor Dezember wurde abgewendet. Eientlich absurd dass die alten Karten totz breiter Lieferbarkeit vor der neuen Gen nochmals teurer wurden. Es war ja bewiesen dass es auch viel billiger gehen würde.
Oberhalb 1000€ wurde gar nix bewiesen. NV ist da allein auf weiter Flur und die Preise kennen nur eine Richtung - nach oben. Die Verfügbarkeit ist auch seit November regelrecht beschissen. NV scheint diesmal extrem frühzeitig die Produktion eingestellt zu haben, mehrere Monate bevor der Nachfolger kam. So etwas hatten wir auch noch nicht...

Leonidas
2025-01-22, 13:37:44
@Leo: "Irrierenderweise" sagt mir nix, das ist arg irritierend :D

Gefixt ;)

Gast
2025-01-22, 18:27:54
Wenn man die Xbox-Gamebar aktiv hat dann macht Windows das schon wenn es ein Spiel erkennt. Man kann auch manuell nachhelfen wenn ein Spiel nicht als solches erkannt wird.
Die Kernzuweisungen für alle Threads fernab der Spiel-Threads auf E-Kerne oder das nicht-X3D Chiplet?
Oder setzt es einfach die Prio der Spiele Threads etwas höher?

Exxtreme
2025-01-22, 18:57:07
Die Kernzuweisungen für alle Threads fernab der Spiel-Threads auf E-Kerne oder das nicht-X3D Chiplet?
Oder setzt es einfach die Prio der Spiele Threads etwas höher?

Ob alle Threads, das weiss ich nicht. Aber die Threads des Spiels werden dann auf das X3D-Chiplet gesetzt.

Gast
2025-01-23, 22:42:17
Nur weil der Chip im Vollausbau drauf ist, deutet das nicht zwangsläufig auf Titan hin.
Soweit mir bekannt, ist überdimensionierte Stromversorgung eher Zeichen für frühes Testmuster. In diesem Fall wohl 5090.