Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher bis 65 Zoll, OLED/FALD? Welches Betriebssystem?
Haufen
2025-01-22, 11:15:15
Hallo.
Ich möchte einen neuen Fernseher kaufen, bin mir ob der empfehlenswerten 'Technik' aber im Unklaren.
Es wird zumeist ab abends ferngesehen (Dusk Till Dawn).
Größe: 40 bis allerhöchstens 65 Zoll (eher Tendenz zur großen Größe)
Budget: 999€
Was, wenn man kein OLED bezahlen möchte, wäre die nächst 'kleinere' Alternative im Jahr 2025? Ist etwas mit FALD und ausreichend Dimming-Zonen schon 'Steinzeit' oder lohnt sich eine nähere Betrachtung (ha!)?
Was MUSS(!) man haben, wenn der Betrachtungswinkel mitunter stark von der Mittelposition abweicht und man noch etwas erkennen möchte? (Sofas/Sessel links rechts)
Der Fernseher sollte möglichst 'smart' sein, zumindest in der Hinsicht, dass man die Apps der (größeren) Streaming nutzen kann, sprich: Disney, Netflix, Apple, Prime, vor allem aber Sky Go und Sky Store.
Sind hier Geräte mit GoogleTV empfehlenswert? Auch hinsichtlich 'Schwuppdizität' beim Kanalwechsel (Satellit)? Mein aktueller, smarter Sony-Flachbild-UHD-Fernseher von vor 5 oder 6 Jahren wird unbenutzbar, sobald ich diesem Internetzugang gewähre, Lan oder Wlan spielt keine Rolle. Updates installiert, keine Besserung; dient nur noch als Monitor.
TitanOS scheint mir nicht sonderlich empfehlenswert, wenn das halbe Hirn des Geräts nur in der Cloud hängt und man irgendwann einen unbenutzbaren, lobotomierten Müll in der Wohnung stehen hat, wenn die Gegenstelle nicht mehr will, nicht mehr kann oder nicht mehr darf.
Mega-Zord
2025-01-22, 11:27:36
Ich hatte mich vor drei oder vier Jahren für ein FALD entschieden und es bisher nicht bereut. Es funktioniert super in dunklen Szenen. Wo man die einzelnen Zonen gut erkennen kann ist bei ganz krassen S/W Kontrasten, wie z.B. der Abspann mit weißer Schrit auf schwarzen Hintergrund. Am meisten fällt es mir beim Xbox-Ladekreis auf. Da sehe genau, dass da vier Zonen im Kreis blinken.
Es war damals eine Geldfrage, aber ich würde trotz ausreichender Finanzen bei einer Neuanschaffung wieder über ein FALD nachdenken.
Habe GoogleTV und bin zufrieden damit. Allerdings, kann ich zum Kanalwechsel null sagen, da ich seit über 10 Jahren kein lineares TV mehr gesehen habe.Netflix und Co. lassen sich aber gut bedienen.
mawel
2025-01-22, 13:07:09
Ich bin sehr begeistert von der Magic Remote meines LG Fernsehers. Gibt nichts einfacheres wenn mal wieder Passwörter etc. eingegeben werden müssen und auch das WebOS und Kanalwechsel SatTV ist flott + es gibt alle möglichen APPs.
Wenn ich dann mal wieder den Sony von Schwiegereltern richten muss krieg ich schon das Ko...zen.
Mega-Zord
2025-01-22, 13:10:16
Was ist denn bei Sony Sony-spezifisch? Mein Sony hat AndroidTV drauf und lässt sich exakt genauso bedienen wie das Shield von Nvidia und vermutlich jedes andere Google-Media/TV-Gerät.
Matrix316
2025-01-22, 13:37:53
Für den Betrachtungswinkel ist natürlich OLED perfekt. :) Da kannst du quasi direkt neben dem Fernseher stehen und die Farben sind 1A. Allerdings für 1000 Euro gibt es da nicht so viele Modelle.
Ich habe seit kurz vor Weihnachten einen LG B4 55 Zoll OLED https://geizhals.de/lg-oled-b49la-v158982.html und bin ganz zufrieden. Allerdings kam danach der C4 auf 999 Euro runter. Da habe ich mich schon ein wenig geärgert. Der hat den schöneren Ständer. :D
Aber vielleicht hätte ich doch einen Hisense mit Mini LED kaufen sollen. Der wäre etwas billiger gewesen und der hätte es vielleicht auch getan. Das wäre meine Alternativ zumindest: https://geizhals.de/hisense-65u7nq-a3187396.html Es kann aber sein, dass dort die Betrachtungswinkel nicht ganz so gut sind.
Aber es kann sein, dass demnächste neue Modelle kommen und da sollte man vielleicht noch etwas warten. Da gibt's bestimmt einen LG B5 und neue Hisense Modelle. Die CES war ja gerade erst.
Ich bin sehr begeistert von der Magic Remote meines LG Fernsehers.
Die finde ich richtig nervig, ständig kommt der Curser und fliegt übers Bild, weil man etwas gewackelt hat...
Hab sie direkt weggelegt und meine Harmony Ultimate geupdated.
PatkIllA
2025-01-22, 14:33:17
Die finde ich richtig nervig, ständig kommt der Curser und fliegt übers Bild, weil man etwas gewackelt hat...
Hab sie direkt weggelegt und meine Harmony Ultimate geupdated.
Der kommt bei mir nur wenn ich die Taste in der Mitte drücke. Ist allerdings schon ein älterer aus der CS Reihe.
Wenn es komplizierter wird kann ich Bluetooth Tastatur und Maus benutzen.
Colin MacLaren
2025-01-22, 14:38:30
Ich hatte jetzt zwei Jahre einen LG OLED48CX im Büro und einen 65" QLED (Q90T) im Wohnzimmer. Ganz ehrlich - der Unterschied ist vernachlässigbar.
Der kommt bei mir nur wenn ich die Taste in der Mitte drücke. Ist allerdings schon ein älterer aus der CS Reihe.
Wenn es komplizierter wird kann ich Bluetooth Tastatur und Maus benutzen.
Beim einschalten fliegt schon der Curser rum und erste wenn du das Steuerrad drücksr geht er weg. Wenn du aber mit der Fernbedienung etwas "wedelst", ist er wieder da.
Shink
2025-01-22, 16:25:26
Was MUSS(!) man haben, wenn der Betrachtungswinkel mitunter stark von der Mittelposition abweicht und man noch etwas erkennen möchte? (Sofas/Sessel links rechts)
Hmm, da ist mir bei meinem Samsung Billo-QLED (Q60r) noch nichts negatives aufgefallen, wobei der nicht einmal als besonders gut gilt was das betrifft.
Wenn man so sitzt:
https://img.tvfindr.com/uploads/2022/02/artikelbild-betrachtungswinkel-1024x576.png
Ist das unbequem, das Bild ist verzogen und ziemlich klein - unabhängig vom Betrachtungswinkel des Panels.
KoksKaktus
2025-01-22, 16:44:41
Von Hisense und TCL gibt es häufig günstige Mini LED LCD Angebote...
Wie machen die sich so? Und wie sind die Betriebssysteme?
Ich habe seit einem Jahr dieses Gerät:
https://geizhals.de/philips-55oled708-a2963030.html
Ambilight will ich nicht mehr missen.
Ich habe eine ähnliche sitzposition bzw eine L Couch nah und recht weit seitlich tatsächlich
Das geht mit oled natürlich deutlich besser als mit jedem lcd
Bedienung ist „fluffig“ auch beim sat Sender wechseln.
Wobei da eig kein Smart tv an die alten technisat Skystar sat Receiver aus der hoch Zeit des sat Fernsehens rann kommt.
Gibts eig adblocker für smart tvs? Das wäre wirklich das einzige was man bemängeln kann…
Das Google tv Betriebssystem ist immer etwas überladen mit „personalisierter Nutzererfahrung“
Android meiner Meinung nach aber auch…
Mega-Zord
2025-01-22, 18:47:52
Gibts eig adblocker für smart tvs? Das wäre wirklich das einzige was man bemängeln kann…
Das Google tv Betriebssystem ist immer etwas überladen mit „personalisierter Nutzererfahrung“
Android meiner Meinung nach aber auch…
https://pi-hole.net/
Daredevil
2025-01-22, 21:06:35
Das Budget ist doch 999€, wieso denn kein OLED?
Holste dir die Kiste hier: https://www.amazon.de/dp/B0DDTVTT65?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0DDTVTT65&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1
Und wenn dich das UI und Geschwindigkeit nerven, kaufst du dir bei Bedarf eine externe "Smart Box" dazu, sprich FireTV und fertig ist das Setup doch.
Würde überhaupt gar nicht an was anderes denken, wenn ein ordentlicher OLED im Raum steht. Das tippe ich gerade vor einem OLED55C97LA, den ich mir vor 5 Jahren für ebenso unter 1000€ gekauft habe, welches zwar meine Gaming/Office Kiste ist auf dem Schreibtisch, der Bildquali mäßig aber immer noch voll am Start ist. Klar gehts heller, klar gehts größer, aber die Kiste ist nicht schlecht. Wenn du nen LG mit 120hz und OLED hast, ist das schlicht ne gute Sache. Mit LED und MicroLED würde ich mir gar nichts mehr anschauen, wenn das Budget halt wirklich so hoch ist. Bei 600€ sieht es natürlich anders aus.
PS: Zum Superbowl haben Saturn und Media Markt und Vergangenheit immer tolle Angebote gehabt. Meist "MWST geschenkt" und sowas auf ein breites Sortiment. Da wirst du sicherlich nochmal 100-200€ sparen, je nach Angebot.
Dovregubben
2025-01-23, 11:40:18
Will man beim TV Kauf Geld sparen, ist der wichtigste Punkt Geduld.
Am günstigsten gibt es TVs im Abverkauf. Der läuft 2 stufig. Erster drastischer Preisabfall kommt, wenn der Nachfolger breit verfügbar ist. Zweiter Eskalationsstufe kommt, wenn der Nach-Nachfolger langsam ansteht. Da gab es die 65er G2 vor nicht langer Zeit für 1000 Euro. Letzteres ist aber schon etwas Lotterie, weil man nicht weiß, wie gut sich die Fernseher schon in Schritt 1 abverkaufen. Zudem ist er grade vorbei.
April bis Juli wird wieder interessant für Vorjahresmodelle.
Zuerst würde ich mir mal Mydealz Suchen anlegen für LG OLEDs und abwarten.
1000 Euro ist aber eine Marke, die man mit OLED zum richtigen Zeitpunkt locker erreichen kann.
E39Driver
2025-01-23, 14:08:15
Die eingebauten Betriebssysteme sind doch eigentlich alle Schrott. Alle Werbeverseucht und träge und nach ein paar Jahre gibts keine Updates mehr. Lieber die 150€ zusätzlich für einen guten Apple TV investieren und alles über dessen werbefreie Oberfläche gucken
PatkIllA
2025-01-23, 14:33:29
Die eingebauten Betriebssysteme sind doch eigentlich alle Schrott. Alle Werbeverseucht und träge und nach ein paar Jahre gibts keine Updates mehr. Lieber die 150€ zusätzlich für einen guten Apple TV investieren und alles über dessen werbefreie Oberfläche gucken
Die Socs von Fernsehern sind nicht mehr so lahm wie früher.
Die Apps werden schon seit längerem getrennt vom Betriebssystem getrennt gepflegt und weil damit Geld verdient wird auch viele Jahre lang. Die Apps selbst werden auf dem AppleTV genauso werbe verseucht sein.
readonly
2025-01-23, 14:33:54
Von Hisense und TCL gibt es häufig günstige Mini LED LCD Angebote...
Wie machen die sich so? Und wie sind die Betriebssysteme?
Hab nen Hisense 100u7kq, Bild ist super. Betriebssystem schnell und die meisten Apps verfügbar. Mir fehlt eigentlich nur MagentaTV, das nutze ich über nen Fire4max oder wie das Teil heisst.
Also, kann nicht meckern. Schwarz ist schwarz, die Hintergrundbeleuchtungszonen kann ich eigentlich nur über entsprechende Testvideos auf Youtube erzwungen sehen. Also weisse Streifen in voller Helligkeit die über den ansonsten schwarzen Bildschirm wandern. Nits sollen so um die 1500 sein. Auf jeden Fall so hell, daß man oft denkt, macht mal dunkler 😄
Die Socs von Fernsehern sind nicht mehr so lahm wie früher.
Die Apps werden schon seit längerem getrennt vom Betriebssystem getrennt gepflegt und weil damit Geld verdient wird auch viele Jahre lang. Die Apps selbst werden auf dem AppleTV genauso werbe verseucht sein.
Ich bin auch vom Fire TV Stick 4k Max auf die Apps im G4 umgestiegen, weil die viel schneller liefen und alles externe dann eher Ballast war.
blackbox
2025-01-23, 21:02:09
Definitiv OLED!
Gerade dann, wenn man schräg sitzt.
Als Plus gibt es die überragende Bildqualität.
Und je größer, desto besser.
in 55 Zoll auch für unter 1000 EUR machbar
Ob es ein LG sein muss.... ich fand deren Menüs nicht so doll.
Rooter
2025-01-24, 20:58:56
Aber die Magic Remote ist sehr toll! =)
MfG
Rooter
Haufen
2025-02-12, 11:58:02
Die vorgeschlagenen 1000€ waren mir dann doch was zu viel, sodass ich testweise ein TLC QM8B 55" MiniLED/QLED-Gerät gekauft habe, für 5xx€. Die 65"-Variante war bei MyDeals, aber bei Amazon ausverkauft -- und ohnehin viel zu groß; schon der 55"-Bolide ist nur um Sackhaaresbreite kompatibel zur Umgebung.
Blickwinkelstabilität ist überraschenderweise gegeben bzw. mit tolerierbaren Abstrichen, wenn man es drauf anlegt, mehr die Seite als die Front zu betrachten.
GoogleTV (oder Smartfeatures im Allgemeinen) sind gewöhnungsbedürftig, wenn man es (wie ich) nicht gewohnt ist, auf dem Startbildschirm so wichtige Dinge wie die Kardashians vor die Füße geworfen zu bekommen.
Ich habe einige Zeit gebraucht, die Zwischenbildberechnung 'kleiner' zu stellen, ein allgegenwärtiger Soap-Effekt ist nicht wünschenswert.
Was mich noch nervt und ich noch nicht unter Kontrolle bekommen habe, ist ein deutlich sichbares Nachregeln der Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung oder irgendwas anderem, was das Bild nach einem Augenblick heller oder dunkler macht. Das stört.
Für SD-Material ist das Gerät quasi nicht zu gebrauchen. Alpha Centauri mit Herrn Prof. Dr. von und zu Lesch... das erinnert etwas and die Zeit von Tomb Raider 1 bei 320x200er Auflösung (ohne knappe Hosen, aber mit viel Klötzchen).
Sky Go und Sky Store App gibt es nicht für GoogleTV... das ist fast schon ein Rückgabegrund, aber nicht die Schuld des Fernsehers.
Daredevil
2025-02-12, 12:10:41
Wie bereits gesagt, 39€ trennen dich von einem okayen SmartTV
https://www.mediamarkt.de/de/product/_amazon-fire-tv-stick-4k-2-gen-streaming-stick-8-gb-schwarz-2959108.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2959108&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=MzU2NWM4MmFmNzQ5YTdiOA
Für um die 500€ ist MiniLED allerdings schon genau die richtige Wahl, mal abgesehen von Software und Features.
Haufen
2025-02-14, 13:09:47
Das Budget ist doch 999€, wieso denn kein OLED?
Holste dir die Kiste hier: https://www.amazon.de/dp/B0DDTVTT65?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0DDTVTT65&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1[...]Ich habe den TLC QM8B wieder zurückgsendet und mir dann doch tatsächlich diesen OLED von LG gekauft, allerdings die B4-Variante, nicht die B4E-Ausführung (E? Extrem? Energiesparen? Egal?).
Naja, was soll man sagen, zwischem dem TLC-MiniLED und diesem OLED liegen nicht nur 350€ Geld, sondern auch einige Größenordnungen an Bildqualität. Da liefs ähnlich wohlig den Rücken runter wie damals bei der Erstinbetriebnahme (m)eines Plasma-Fernsehers.
Zur 'Smartigkeit' kann ich noch nichts sagen, nur aufgebaut, eingeschaltet, um die Funktionsfähigkeit zu testen. Falls das mit den Apps (WebOS) auch nichts wird, kaufe ich mir halt einen zweiten Sky-Receiver.
blackbox
2025-02-14, 14:12:17
Gute Entscheidung. OLED bietet einen besseren Blickwinkel, bessere Farben und und und
Ich empfehle dir auf Youtube diverse HDR Clips anzuschauen, das macht echt Laune.
Ich würde hdr grundsätzlich gern abschalten
Leider gibts keine globale Einstellung dafür bei AndroidTv :ulol:
Ich hab aber Probleme mit dem Kontrast sehen muss ich dazu sagen
Schlechte Augen sind manchmal ein Hindernis
blackbox
2025-02-14, 14:42:30
Wie meinst du das?
HDR schaltet sich bei mir automatisch dazu, wenn die Quelle es hat.
Wenn nicht, dann ist auch kein HDR aktiv.
Haufen
2025-02-16, 10:30:16
In den Einstellungen des LG-Fernsehers gibt es unter 'OLED-Pflege' eine Option 'Einstellung der Helligkeit des Logos' (Aus/Niedrig/Hoch), die ich nicht verstehe.
Bedeutet Hoch, dass die Helligkeit eines Logos eben hoch ist bzw. bleibt (also Einstellung = Aus?) oder heisst es, dass der Fernseher hohen Aufwand betreibt, ein Logo nicht einbrennen zu lassen?
Nachtrag:
Es gibt sogar ein Erklärungsvideo zu dieser Einstellung: https://youtu.be/tVtJPZ4UtFs .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.