Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.1.1
GaryX
2025-01-23, 18:17:41
Highlights
New Game Support
Marvel's Spider-Man 2
FINAL FANTASY VII REBIRTH
Fixed Issues and Improvements
Improvements to performance while playing Apex Legends™ with DirectX® 12 API.
Lower than expected performance may be observed while using LM Studio on AMD Ryzen™ AI and Radeon™ products.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-1-1.html
Wiseman
2025-01-25, 01:55:04
Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich zufrieden bin mit der Hardware und der Software von AMD? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals die Firma wechseln würde. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre das so geht. Monat für Monat installiere ich den neuesten Treiber ohne mich über irgendwas ärgern zu müssen und alles flutscht bei meiner Gaming machine zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Zur Feier des ersten Treibers des Jahres 2025 poste ich erneut ein Bild aus Dragon Age The Veilguard. Ich mache gerade den zweiten Durchgang, diesmal als Magierin. Dieses Spiel hats mir angetan, sowohl von der Story her als auch von den eindrucksvollen Bildern.
Charlie Chaplin
2025-01-25, 02:43:18
Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich zufrieden bin mit der Hardware und der Software von AMD?
Auf jeden Fall zu selten! Bitte bei sämtlichen weiteren Treiber-Releases des Jahres erneut tun!
Freestaler
2025-01-25, 08:46:07
Wie sieht mit DeltaForce aus? Stuttering noch vorhanden?
Edit: Gemäss 3 User reddit sieht besser aus. Werde das dann mal noch das Weekend testen.
dargo
2025-01-26, 08:09:56
Nett... in Spiderman 2 gibts direkt Antilag 2. Wäre schön, wenn das jetzt bei jeden AAA-Titel direkt implementiert ist.
Disco_STFU
2025-01-26, 17:29:56
Warum sagt mir Adrenalin, dass der 24.12.1 immer noch der aktuellste Treiber ist?
Nach Aktualisierungen suchen bringt auch nichts.
Exxtreme
2025-01-26, 17:31:33
Das Ding hier ist ein Nicht-WHQL-Treiber. Deshalb taucht er bei automatischen Suchen nicht auf.
Freestaler
2025-01-26, 20:35:44
DeltaForce ist fixed! Kein geruckel nichts mehr. Macht wieder laune.
Wiseman
2025-01-27, 20:36:33
Warum sagt mir Adrenalin, dass der 24.12.1 immer noch der aktuellste Treiber ist?
Und warum nimmst du nicht den Release Notes - Link, den GaryX in seiner Start-Post anbietet?
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-1-1.html
Such dort:
AMD Software: Adrenalin Edition 25.1.1 Optional Update Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit
Dort habe ich ihn runtergeladen. Ging einwandfrei. Und ja, 25.1.1 ist laut AMD ein optionaler Treiber. Vor allem gedacht für Leute, die Final Fantasy VII Rebirth oder das am 30. Januar rauskommende Marvel's Spider-Man 2 spielen wollen. Spielst du Delta Force? Da soll mit 25.1.1 laut Freestaler das Ruckeln gefixt worden sein.
GerryB
2025-01-28, 07:37:01
btw.
https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/News/Patch-1-1-4-behebt-Probleme-mit-dem-Shader-Cache-1464628/
Das ist vllt. was für Aufkrawall.
... muss nicht immer die Schuld vom AMD-Treiberteam sein, manchmal fehlt einfach nur ein Patch
Mr.Ice
2025-01-30, 15:06:41
bei mir das selbe.-.
Typisch AMD halt...:mad:
hab mir ihn über den Link Heruntergeladen.
Hat Funktioniert!:)
Exxtreme
2025-01-30, 15:08:08
Adrenalin findet wahrscheinlich nur WHQL zertifizierte Treiber. Dieser Treiber hat dieses Zertifikat nicht.
dargo
2025-01-30, 15:30:50
Richtig... ist kein WHQL.
bei mir das selbe.-.
Typisch AMD halt...:mad:
Sich erstmal mit simplen Basics zu befassen macht Einiges leichter. ;)
GaryX
2025-01-30, 16:15:06
Im Treiber aufs Zahnrad -> unter System -> bevorzugte Softwareversion -> empfohlene + optional.
Mr.Ice
2025-01-30, 21:18:39
Im Treiber aufs Zahnrad -> unter System -> bevorzugte Softwareversion -> empfohlene + optional.
ist bei mir jetzt drin bin mal gespannt...
Wiseman
2025-01-31, 02:39:40
AMD Software: Adrenalin Edition 25.1.1
Highlights
New Game Support
Marvel's Spider-Man 2
FINAL FANTASY VII REBIRTH
Und wie läuft das gestern rausgekommene Marvel's Spider-Man 2 auf 'ner ollen XTX?
Kann nicht klagen. Läuft geschmeidig bei mir mit folgenen Settings:
4k, AntiLag 2, Graphics Preset Very High, Raytracing Preset Very High, FSR 3.1 Quality, FG 3.1
Edit: Ich ergänzte die Qualitätsstufe des Upscalers.
GerryB
2025-01-31, 06:51:34
raytraced Shadows = medium
klingt vernünftig
dildo4u
2025-01-31, 06:53:55
Und wie läuft das gestern rausgekommene Marvel's Spider-Man 2 auf 'ner ollen XTX?
Kann nicht klagen. Läuft geschmeidig bei mir mit folgenen Settings:
4k, AntiLag 2, Graphics Preset Very High, Raytracing Preset Very High, FSR 3.1, FG 3.1
Ist es stabil man liest von Abstürzen.
Crazy_Chris
2025-01-31, 13:50:26
Ich hab den Treiber gestern installiert um etwas mit LM Studio und DeepSeek zu "spielen". Hat soweit alles funktioniert.
Wiseman
2025-01-31, 20:53:41
Ist es stabil man liest von Abstürzen.
Der 4090-User CoolhandX hat es ja bereits erklärt, warum es bei ihm abstürzte. Hängt wieder mal mit dem genialen Raytracing zusammen. Raytracing darf man in Marvel's Spider-Man 2 nicht auf Max stellen. In Max kommt es zu Abstürzen.
Solche Probleme habe ich nicht. Ich wählte instinktiv :biggrin: den zweithöchsten RT-Preset "Very High" und hatte bislang in 40 Minuten Spielzeit keinen einzigen Absturz. Lief wunderbar geschmeidig, kam nie unter 60 fps min.
Es wurde just ein Hotfix gegen Crashes (die ich übrigens nicht hatte) ausgerollt. :wink:
MfG
Raff
Wiseman
2025-02-02, 22:20:28
raytraced Shadows = medium
klingt vernünftig
Dachte ich mir auch, als ich zum ersten Mal die Einstellungen für Raytracing machte und zur Kenntnis nahm, dass die Developer für den Very High Preset die Raytraced Shadows auf Medium beließen. Muss doch nicht jeder Kokolores auf Max stehen oder?
Obwohl, auf meiner XTX könnte ich Marvel's Spider-Man 2 auch in der höchsten RT-Stufe namens Ultimate spielen, wie ich heute feststellte.
4k, AntiLag2, max Details, Raytracing Preset Ultimate, FSR 3.1 Quality, FG: 88 fps (Screenshot)
Mit Raytracing Preset Very High, ansonsten gleichen Settings erziele ich an dieser Stelle 98 fps.
Und weil momentan 4xFG auf 5000 € Grafikkarten in aller Munde ist, just for fun ein weiterer Screenshot von der gleichen Stelle in 4k mit maxed-out Settings, aber halt mit 4xFG. :biggrin:
Was sagt dein 5900X beim Schwingen und Gleiten? Mein auf 90 Watt gedrosselter 5950X kotzt ganz schön, ich habe mit maximalen Details Drops auf bis zu 40 Fps – komplett CPU-limitiert in UHD. :ugly:
MfG
Raff
aufkrawall
2025-02-02, 23:38:04
Trotz GPU-Dekompression? Was ein unglaublicher Software-Schrott. :eek:
Kann man so sehen. Ich sehe hingegen unfassbar viel Gutes. :) Die Anzahl der Objekte ist brutal, das LoD unauffällig, die Details in Spiegelungen und Texturen großartig. Es gibt vermutlich keine In-Game-Stadt, die besser aussieht, bis GTA 6 erscheint.
MfG
Raff
Wiseman
2025-02-03, 04:13:03
Was sagt dein 5900X beim Schwingen und Gleiten? Mein auf 90 Watt gedrosselter 5950X kotzt ganz schön, ich habe mit maximalen Details Drops auf bis zu 40 Fps – komplett CPU-limitiert in UHD. :ugly:
MfG
Raff
Das überrascht mich. Schwingen und Gleiten geht bei meiner auf 60 Watt gedrosselten 5900X geschmeidig vonstatten. Selbst in meinem mehr als 40 Minuten dauernden Kampf gegen das Sandmännchen erlebte ich nur einen einzigen Drop auf 54 fps. Das weiß ich so genau, weil ich das Benchmarking Tool des Afterburners von Anfang an mitlaufen ließ, aber im Eifer des Gefechts das Ausschalten vergaß.
GerryB
2025-02-03, 11:01:50
Raff@4090 ?
ist vllt. eher im CPU-Limit
bzw.
Es fällt mehr auf, wenn er von höheren maxFps runterdippt.
Müsste da nicht bei Ihm die neue NV-Methode=Displayoutput statt Rendertime, zum Angleichen der Frametimes, schon helfen
oder ist das doch nur Marketing.(für Messergebnisse)
Bei mir ist's definitiv ein dominantes CPU-Limit - wie auf jeder Kiste mit maximalem Raytracing (sofern keine überforderte GPU, etwa mit zu wenig VRAM, drinsteckt). Ohne RT sinkt die Last signifikant, keine Probleme mehr.
MfG
Raff
GerryB
2025-02-04, 07:31:23
Sniper Elite: Resistance ist inzwischen auch im Gamepass freigeschaltet
dito
FarCry: NewDawn
Wiseman
2025-02-05, 00:29:23
Sniper Elite: Resistance ist inzwischen auch im Gamepass freigeschaltet
dito
FarCry: NewDawn
Sehr schön, dass du uns auf Sniper Elite: Resistance aufmerksam gemacht hast. Solche Spiele mag ich, wo ich für Freiheitskämpfer gegen Schurken bzw. in diesem Fall für die französische Resistance gegen deutsche Nazi-Schergen kämpfen darf.
Hast du dir das Grafikmenü etwas genauer angeschaut? Da ist sogar ein klitze-kleines Schmankerl ;D in Form von "Ray-traced Soft Shadows" dabei.
GerryB
2025-02-05, 03:50:30
Raff wird das schon in nem Gamereview "beleuchten".
btw.
Bei beiden Games finde ich LOD+Fernsicht gut.
(ohne das meine kleine CPU zu sehr bremst)
edit:
bei MHW wird wohl meine CPU z.T. limitieren
FG+AFMF2 macht nen guten Eindruck
Wiseman
2025-02-06, 23:24:07
btw.
(ohne das meine kleine CPU zu sehr bremst)
edit:
bei MHW wird wohl meine CPU z.T. limitieren
FG+AFMF2 macht 'nen guten Eindruck
Finde ich auch. Mir sind in dem 6-Minuten-Benchmark keine Grafikfehler aufgefallen bei einer Kombination aus FG + AFMF2. Wobei das Zutun von AFMF2 sich nur im Adrenalin-Overlay mit hohen FPS bemerkbar macht, aber keinen Einfluss auf das Benchmark-Resultat hat. Bekanntlich wird AFMF2 in 3rd-party Benchmarks immer noch nicht zur Kenntnis genommen.
GerryB, als Anreiz für dich, dir demnächst eine Radeon 9070XT zu gönnen, weil du deine Radeon 6800 in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchtest und weil du einen 4k-Monitor hast, machte ich mit meiner 7900XTX in diesem Monster Hunter: In der Pampa Benchmark einen Run in 4k, Ultra, max Details, Raytracing High, FSR 3.1.3 Quality und FG. Läuft gut auf meiner gedrosselten XTX: Average 120 fps. Also falls ich dieses Spiel - kommt bekanntlich Ende Februar raus - kaufen sollte, würde ich es so spielen.
Falls du ebenfalls irgendwann mal Interesse an diesem Spiel finden solltest, würde es bei dir mit einer 9070XT sogar noch besser laufen als bei mir, da ja laut Leaks die 9070XT in Raytracing die XTX eventuell so zwischen 30% und 50% übertreffen könnte.
GerryB
2025-02-07, 00:20:27
Theoretisch müsste ich erstmal die CPU+Board+Ram wechseln
und
nen 240Hz 4k-OLED anschaffen.(bei meinem Abstand zum Moni warte ich eeh auf 28"-4k)
aber ist mir momentan noch zu teuer
Insofern ist derweilen FG/AFMF2 schon nützlich im CPU-Limit.(solange mir 44/88fps am 60Hz reichen)
Eigentlich müsste ich auch erstmal unendlich viele ältere Games durchspielen, die noch rund laufen
ohne allzuviel RT-SchickiMicki.
Richtig Geld ausgeben werde ich erst mit der 2nm Gen.(gleich als Komplett-PC)
Vorher erwarte ich keine gravierenden Fortschritte bei CPU+Ram+GPU´s.
(als Rentner habe ich dann auch genügend Zeit, ... momentan eher nicht, weil genug andere familiäre Dinge pressieren)
Wiseman
2025-02-09, 23:10:42
btw.
Die Fernsicht in Sniper Elite Resistance finde ich auch gut. Und weil Raff (https://www.pcgameshardware.de/Sniper-Elite-Resistance-Spiel-75068/Specials/PC-Test-Benchmarks-Tipps-1465388/)Sniper Elite Resistance inzwischen auch beleuchtet hat und mal mit 2.25xSSAA und mal in 7680x4320 getestet hat, hänge ich einen "Gute Fernsicht"-Screenshot mal mit 2.25xSSAA (130 fps) und mal in 8k (66 fps) an.
Edit: Und noch ein "good view" Screenshot von der gleichen Stelle. Diesmal "nur" in 4k und Preset Ultra (241 fps).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.