Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscarverleihung 2025

Frosdedje
2025-01-24, 21:33:24
Seit gestern wurden die Nomierten für die kommende Verleihung am 2. März bekannt gegeben. Und das sind die Nominierten:

Best Picture

Anora
The Brutalist
A Complete Unknown
Conclave
Dune: Part Two
Emilia Pérez
I'm Still Here
Nickel Boys
The Substance
Wicked

Best Director

Sean Baker – Anora
Brady Corbet – The Brutalist
James Mangold – A Complete Unknown
Jacques Audiard – Emilia Pérez
Coralie Fargeat – The Substance

Best Actor

[/URL]

Adrien Brody – The Brutalist
Timothée Chalamet – A Complete Unknown
Colman Domingo – Sing Sing
Ralph Fiennes – Conclave
Sebastian Stan – The Apprentice

Best Actress

Cynthia Erivo – Wicked
Karla Sofía Gascón – Emilia Pérez
Mikey Madison – Anora
Demi Moore – The Substance
Fernanda Torres – I'm Still Here

Best Supporting Actor

Yura Borisov – Anora
Kieran Culkin – A Real Pain
Edward Norton – A Complete Unknown
Guy Pearce – The Brutalist
Jeremy Strong – The Apprentice

Best Supporting Actress

Monica Barbaro – A Complete Unknown
Ariana Grande – Wicked
Felicity Jones – The Brutalist
Isabella Rossellini – Conclave
Zoe Saldaña – Emilia Pérez

Best Original Screenplay

Anora
The Brutalist
A Real Pain
September 5
The Substance

Best Adapted Screenplay

A Complete Unknown
Conclave
Emilia Pérez
Nickel Boys
Sing Sing

Best Animated Feature

Flow
Inside Out 2
Memoir of a Snail
Wallace & Gromit: Vengeance Most Fowl
The Wild Robot

Best International Feature Film

(https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_Award_for_Best_Actor)

Emilia Pérez (France)
Flow (Latvia)
The Girl with the Needle (Denmark)
I'm Still Here (Brazil)
The Seed of the Sacred Fig (Germany)

Best Documentary Feature Film

Black Box Diaries
No Other Land
Porcelain War
Soundtrack to a Coup d'Etat
Sugarcane

Best Documentary Short Film
(https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_Award_for_Best_Documentary_Feature_Film)

Death by Numbers
I Am Ready, Warden
Incident
Instruments of a Beating Heart
The Only Girl in the Orchestra

Best Live Action Short Film

A Lien
Anuja
I'm Not a Robot
The Last Ranger
The Man Who Could Not Remain Silent

Best Animated Short Film

Beautiful Men
In the Shadow of the Cypress
Magic Candies
Wander to Wonder
Yuck!

Best Original Score

The Brutalist
Conclave
Emilia Pérez
Wicked
The Wild Robot

Best Original Song

"El Mal" from Emilia Pérez
"The Journey" from The Six Triple Eight
"Like a Bird" from Sing Sing
"Mi Camino" from Emilia Pérez
"Never Too Late" from Elton John: Never Too Late

Best Sound

A Complete Unknown
Emilia Pérez
Wicked
The Wild Robot

Best Production Design
[URL="https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_Award_for_Best_Production_Design"] (https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_Award_for_Best_Live_Action_Short_Film)

The Brutalist
Conclave
Nosferatu
Wicked

Best Cinematography

The Brutalist
Emilia Pérez
Maria
Nosferatu

Best Makeup and Styling

A Different Man
Emilia Pérez
Nosferatu
The Substance
Wicked

Best Costume Design

A Complete Unknown
Conclave
Gladiator II
Nosferatu
Wicked

Best Film Editing

Anora
The Brutalist
Conclave
Emilia Pérez
Wicked

Best Visual Effects

Alien: Romulus
Better Man
Kingdom of the Planet of the Apes
Wicked

JackBauer
2025-01-25, 08:42:13
Anora hat mir am meisten Spass gemacht

Emilia perez nach 15 min ausgemacht
the brutliast nocht nicht gesehen
complete unknown noch nicht gesehen

ChaosTM
2025-01-25, 08:54:28
Conclave und Dune 2 fand ich top, Anora recht gut, the Substance ok-isch. und Wicked hab ich vorerst abgebrochen, obwohl ich die Riesin eigentlich recht gern mag.

Sonst kenn ich noch nix.

DeMarco
2025-01-25, 12:30:58
Finde es super, dass mit Substance und Nosferatu bisschen Anerkennung ans Horror Genre geht seit langem mal wieder.
Demi hätte den Oscar verdient, aber ich denke Anora wird abräumen.

Schade, dass Hugh Grant aus Heretic nicht am Start ist, dem hätte ich zumindest eine Nominierung gegönnt. :D

PHuV
2025-01-25, 13:05:31
Finde es super, dass mit Substance und Nosferatu bisschen Anerkennung ans Horror Genre geht seit langem mal wieder.
Demi hätte den Oscar verdient, aber ich denke Anora wird abräumen.
Warum? So dolle war Anora nicht, und rein schauspielerisch hat Demi Moore hier mehr von sich preisgegeben und mehr reingesetzt als alle anderen hier.

blackbox
2025-01-25, 13:17:18
Das war ein schwaches Filmjahr und spiegelt sich hier wider.

PS: Sogar ein Film über Trump ist nominiert..... OMG.

Frosdedje
2025-01-25, 17:00:27
Das war ein schwaches Filmjahr und spiegelt sich hier wider.
Als ob man bei der Nomierten über das vergangene Filmjahr schließen lassen kann. Es kamen letztes Jahr auch Filme ins Kino bzw. wurden 2024 gedreht, die gut ware und nicht für die kommenden Oscar nominiert wurde.

PS: Und 2024 ein schwaches Filmjahr? WTF?? :ucrazy3:
Und das sage ich als jemand der insgesamt 30mal im Kino war und einige Favoriten nennen kann (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13673717&postcount=2404).

Frosdedje
2025-03-02, 22:50:37
Zur Erinnerung:
Ab 1.00Uhr heute Nacht beginnt die Live-Übertragung der Oscar-Verleihung auf Prosieben.
Der Countdown dazu startet bereits um 23.45Uhr.

ChaosTM
2025-03-02, 22:58:33
Hätte auch the Substance gerne als besten Film, weil ich diese Substanz auch gerne hätte, trotz all der Nebenwirkungen.. ;)

ChaosTM
2025-03-03, 03:59:35
Aja, das beste an der Oscar Show heuer ist bisher, neben Zoe, der offizielle Sprecher.. love you Nick :)

Lyka
2025-03-03, 11:15:25
Anora also. Romantic Comedy Drama. 5 Oscars in den Haupt-Gruppen.

ChaosTM
2025-03-03, 11:29:30
Bin eingeschlafen - hätte es Demi gegönnt, sie war richtig gut

Fusion_Power
2025-03-03, 14:36:35
Fand ich schon überraschend dass ein Horrorfilm doch mal wieder mit nem Oscar bedacht wurde. Ich kann mit dem Genre wenig anfangen aber gut dass man auch mal übern Tellerrand schaut bei der Preisverleihung. "Anora" hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm aber das ist halt ebenso wenig mein Genre. Muss dann aber wohl ein guter Film sein. Und dafür, dass "Emilia Pérez" 13 mal nominiert wurde, ging der Film relativ leer aus. Aber das was ich in Ausschnitten von Zoe Saldana gesehen habe, rechtfertigt in meinen Augen immerhin ihren Oscar als beste Nebendarstellerin, sah gut aus und sie hatte die Moves! :D

ChaosTM
2025-03-03, 14:46:02
Zoe ist großartig und ich hab den Film auch nur wegen ihr ausgehalten.
Auf ein paar Minuten gekürzt - danke Internetz - früher hätte ich mich durch 120 Minuten Blödsinn quälen müssen - schaut noch jemand live TV?

sandokan
2025-03-03, 15:11:51
Fand ich schon überraschend dass ein Horrorfilm doch mal wieder mit nem Oscar bedacht wurde. Ich kann mit dem Genre wenig anfangen aber gut dass man auch mal übern Tellerrand schaut bei der Preisverleihung. "Anora" hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm aber das ist halt ebenso wenig mein Genre. Muss dann aber wohl ein guter Film sein. Und dafür, dass "Emilia Pérez" 13 mal nominiert wurde, ging der Film relativ leer aus. Aber das was ich in Ausschnitten von Zoe Saldana gesehen habe, rechtfertigt in meinen Augen immerhin ihren Oscar als beste Nebendarstellerin, sah gut aus und sie hatte die Moves! :D

Wird wohl das Ergebnis des Skandals um die Hauptdarstellerin sein. Rassismus und oder Homophobie (gab's nicht mehr genau im Kopf) kommt bei den Awards wohl nicht so gut an.

Si|encer
2025-03-03, 15:24:40
Gottseidank ist der Schund Emilia Perez realtiv leer ausgegangen.

Anora Der Oskarwinner ? Eine romantische Dramedy ? Dann weiß man wi es um die Filmlandschaft bestellt ist. :D

[dzp]Viper
2025-03-03, 15:53:12
Mich interessiert "Flow". Leider gibts den Film nirgends im Kino oder als Stream :(

grizu
2025-03-03, 20:00:56
Cool, "Flow" und "No other Land" mit Oscar :) völlig verdient gewonnen

Rooter
2025-03-03, 20:50:12
Cool, "Flow" und "No other Land" mit Oscar :) völlig verdient gewonnenHast du die denn beide schon gesehen? :confused:

MfG
Rooter

grizu
2025-03-03, 21:05:11
Hast du die denn beide schon gesehen? :confused:

MfG
Rooter
Ja, hier in Berlin ist es durch Sneak und Berlinale möglich gewesen

ChaosTM
2025-03-03, 21:11:21
Jop, hier auch und ich hätte nicht gedacht, dass ich einen animierten Film aus 2024 fast mehr mag als The Wild Robot..

Beide sind großartig

grizu
2025-03-03, 21:12:17
Jop, hier auch und ich hätte nicht gedacht, dass ich einen animierten Film aus 2024 fast mehr mag als The Wild Robot..

Beide sind großartig
Absolut, der wilde Roboter war schon der burner, aber Flow hat mich noch etwas mehr abgeholt.

GSXR-1000
2025-03-03, 21:13:29
Ja, hier in Berlin ist es durch Sneak und Berlinale möglich gewesen
ROFL....genau-...

grizu
2025-03-03, 21:55:08
ROFL....genau-...
https://lichtblick-kino.org/no-other-land/

viel spass

Lyka
2025-03-03, 22:13:42
und Flow

https://www.yorck.de/specials/special-screening-flow

https://media4.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExNmg3dnlqNjZheTRqZ3R4dzhyaGJ3a2UwbW05N2R1Nmg3emRyNWJyciZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/RlO97SNeKW5CThOKQF/giphy.gif

Frosdedje
2025-03-03, 22:38:33
Jetzt muss ich warten und hoffen, ob und wann Flow auch in den Kinos, die ich erreichen kann, ausgestrahlt wird.
Ich habe eher erwartet, dass The Wild Robot den Oscar für besten animierten Film bekommen würde.

Lyka
2025-03-03, 22:41:47
Jetzt muss ich warten und hoffen, ob und wann Flow auch in den Kinos, die ich erreichen kann, ausgestrahlt wird.
Ich habe eher erwartet, dass The Wild Robot den Oscar für besten animierten Film bekommen würde.

offiziell ab 06.03.25 im Kino. Also ab dieser Woche, musste mal schauen. Aber ich kenn das: Auf dem Land, wenn ich meine Eltern besuche, gibt es 2-5 Filme und 1 davon ist der, der Geld macht.

Frosdedje
2025-03-03, 22:55:13
offiziell ab 06.03.25 im Kino.
Das ist aber schnell. :O

Fusion_Power
2025-03-03, 23:51:57
Ich hab von Flow bisher noch nie was gehört gehabt, also bis der Film den Oscar gewann. Nette Überraschung. Die Story des Films klingt zusem fast nach nem guten Videospiel.

Schiller
2025-03-05, 15:43:59
Es ist schon sehr auffällig, wie es der ÖRR geschafft hat, den Oscar für "No other land" systematisch zu verschweigen. In quasi allen Sendungen zur Oscarverleihung wurde von einem unpolitischen Event geredet und der Dokumentarfilm kam gar nicht vor. Stattdessen zeigte man explizit nur andere Gewinner.

6N3CUwe3LPA

Pirx
2025-03-05, 16:27:06
afair kam er heute(?) gestern! im Morgenmagazin vor https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/oscar-verleihung-116.html

Schiller
2025-03-05, 16:59:42
afair kam er heute(?) gestern! im Morgenmagazin vor https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/oscar-verleihung-116.html
Wow! Ganze 16 Sekunden von 5:41 Minuten Belangloses am Ende (ab 5:01 Min.) dafür, nebenbei erwähnt. Ein Feigenblatt, damit man sagen kann, man habe es erwähnt.

Bei ca. 1:15 sagt sie noch, dass es "unerwartet unkritisch, unpolitisch war". Siehe Video oben. Ethnische Säuberung. Sehr unpolitisch.

Ich hatte heute Morgen bei "Moma" reingeguckt und da wurden nur "Flow" und "Micky 17" erwähnt.

grizu
2025-03-05, 18:37:56
Es ist schon sehr auffällig, wie es der ÖRR geschafft hat, den Oscar für "No other land" systematisch zu verschweigen. In quasi allen Sendungen zur Oscarverleihung wurde von einem unpolitischen Event geredet und der Dokumentarfilm kam gar nicht vor. Stattdessen zeigte man explizit nur andere Gewinner.

https://youtu.be/6N3CUwe3LPA
Yep, ist mir auch aufgefallen.. unsere öffentliche Medien sind da richtig zum kotzen. Einseitig wie immer.

Fusion_Power
2025-03-05, 19:27:30
Wir sind mal wieder gar nicht pauschal am meckern wa? ::freak: Wen interessiert jeder einzelne Oscar-Gewinner schon, Dokumentarfilme werden da eh selten bedacht mit Aufmerksamkeit. Wüsste auch nicht dass Oscars unpolitisch sein müssen, dafür haben die Gewinner von No Other Land bei ihrer Dankesrede ziemlich einen raus gehauen. Man hat ihnen sogar Zeit gegeben was bei den Oscars eigentlich auch ehr unüblich ist. Dafür an anderer Stelle gleich mal nen Gewinner komplett abgesägt der eigentlich auch noch was sagen wollte nach seinen beiden Kollegen.