PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon64 mit 128bit speicheranbindung


ice cool69
2003-03-26, 13:16:49
nur für den fall dass das noch nicht hier gepostet wurde:

wie www.planet3dnow.de herausgefunden haben wird der neue athlon64, welcher für september angekündigt wurde, ein 128bit speicherinterface zwischen der integrierten northbridge zum hauptspeicher vorweisen können.

in der praxis bedeutet das dass der athlon64 die selbe speicherbandbreite vorweisen kann wie der neue pentium4 mit fsb800.

bisher war der pentium4 dank fsb533 und bald fsb800 noch der könig in sachen speichermanagement dank der überlegenen bandbreite, dies wird sich jedoch wohl bald ändern, da amd im hammer die northbridge integriert hat und auch in sachen bandbreite gleichziehen wird.

Pappy
2003-03-27, 11:16:53
Das sind ja gute Neuigkeiten!

ice cool69
2003-03-27, 12:49:03
finde ich auch, das ist eine tolle entschädigung für die verspätung :)

Gagula
2003-03-27, 17:23:15
Ja ja der Athlon64 wird echt Hammer ;)

ice cool69
2003-03-27, 18:32:23
absolut, das teil wird ein speichermonster und viel mehr als nur ein guter gegenpol zum prescott 8)

ow
2003-03-27, 18:43:39
Also braucht´s wohl min. 2 RAM-Module (selber Grösse?) oder gibt´s da was neues an RAM für den athlon64?

GloomY
2003-03-27, 18:53:46
Es sind weiterhin zwei 64 Bit Speicherbusse, kein einzelner 128 Bit Speicherbus.
Originally posted by ow
Also braucht´s wohl min. 2 RAM-Module (selber Grösse?) oder gibt´s da was neues an RAM für den athlon64? Ich denke eher ersteres.
Neuer RAM würde den Preis für Komplettsysteme oder für Leute, die umsteigen wollen zusätzlich erhöhen und dadurch einige Leute vom Kauf abhalten.
Zumal das Ganze nicht wirklich Sinn ergibt, wenn es keinen neuen einheitlichen Speicherstandards gibt, damit die Produktion auch dementsprechend anläuft. Und bis sich soetwas erstmal aufgetüftelt, diskutiert, verabschiedet, produziert und letztendlich verschickt wird, vergeht eine ganze Zeit...

Aber 128 Bit DIMMs wären schon was feines, zumal die zukünftigen Intel Chipsätze alle Dual Channel haben. Vielleicht wird's ja was mit DDR-II oder III ;)

ice cool69
2003-03-27, 19:11:44
es wird durchgängig von einem dual channel interface bei den mainboardherstellern geredet. 128bit ddr sdram speichermodule sind viel zu teuer.
der unterschied zu intel ist nur dass intel einen quad pumped fsb hat wärend beim athlon64 die speicheranbindung integrierter kontroller zu speicher auf 128bit erweitert wurde bei immer noch ddr.

im direkten vergleich sollte der 128bit ddr-bus schneller sein als ein quad pumped 64bit bus. in verbindung mit dem integrierten memorycontroller und der tatsache dass der pentium4 ein "bandbreitenfresser" ist dürfte der athlon64 der neue speicherking sein.

Madkiller
2003-03-27, 19:34:53
Originally posted by GloomY
Es sind weiterhin zwei 64 Bit Speicherbusse, kein einzelner 128 Bit Speicherbus.



Aber wenn der Athlon 64 auf 2x64bit direkt zugreifen kann, dann sollte das doch genausogut (vielleicht sogar ein bisschen besser) als 128bit sein, oder?
Ist das besser oder schlechter für die Performance?

Ist das dann so ein Dual-Channel wie beim nForce, nur daß die CPU auch auf die 2x64bit zugreifen kann?

GloomY
2003-03-27, 20:00:22
Originally posted by Madkiller
Aber wenn der Athlon 64 auf 2x64bit direkt zugreifen kann, dann sollte das doch genausogut (vielleicht sogar ein bisschen besser) als 128bit sein, oder?Genau. Im Normalfall (d.h. wenn die Daten gleichmäßig verteilt sind) ist es im Prinzip ein 128 Bit Speicherbus.
Originally posted by Madkiller
Ist das besser oder schlechter für die Performance?Für den Fall, dass die Daten sich nur in einem Speicherriegel befinden, ist 2x64 Bit ein Nachteil. Dann ist die Übertragung nämlich nur 64 Bit.
Dieser Fall kann auftreten (ganz genau wie beim nForce2), wenn die verwendeten Speichermodule unterschiedliche Größen haben. Ob das beim Athlon64 erlaubt sein wird, ist nun halt die Frage.
Entweder wird man zwingend die gleichen Speichergrößen auf beiden Kanälen verwenden müssen (dann hat man IMMER 128 Bit), oder (was ich vermute), wie beim nForce2 auch unterschiedliche Größen zulassen, was dann natürlich ab und zu trotzdem nur zu 64 Bit Zugriffen führt.
Originally posted by Madkiller
Ist das dann so ein Dual-Channel wie beim nForce, nur daß die CPU auch auf die 2x64bit zugreifen kann? Es ist exakt das gleiche Prinzip wie beim nForce2.

[-Leo-]
2003-03-27, 21:22:54
Originally posted by Gagula
Ja ja der Athlon64 wird echt Hammer ;)

Naja, wenn er denn endlich kommt :D, aber momentan wird die Leistung imo noch net gebraucht, weshalb ich auch net verstehe wer sich nen 3000+ kauft oder so :D, bei Grakas ist es ja noch einzusehen, aber bei den Prozessoren könnte man eigentlich nen Jahr lang Pause machen und es würde keine Probs geben ;D (okay, vielleicht für Leute, die alle paar Monate nen neuen Prozz kaufen wollen)

Unregistered
2003-03-27, 22:31:58
aber er kommt zuspaet
aus dem hammer wird nen haemmerchen
und wenn ich mir ueberlege das er mit "nur" real 2ghz an start geht
was um die 3400+ ist?
dazu dann aber diesn barton nehme der auch mal mit 200 fsb kommen soll ? um die 3200+ oder? real takt ca 2.3 ghz ? <-- ka.
is die leistung nen witz
und das für eine neue cpu UND 1 jahr verspaetung
man kann nur hoffen das die mit mehr real takt an start gehn
sonst koffch mir ne ps2 :)

GOGOGO AMD

bibi

GloomY
2003-03-27, 23:32:08
Originally posted by Unregistered
aber er kommt zuspaet
aus dem hammer wird nen haemmerchen
und wenn ich mir ueberlege das er mit "nur" real 2ghz an start geht
was um die 3400+ ist?
dazu dann aber diesn barton nehme der auch mal mit 200 fsb kommen soll ? um die 3200+ oder? real takt ca 2.3 ghz ? <-- ka.
is die leistung nen witzNur ruhig, der Pentium4 hat auch mal bei 1,4 GHz angefangen und war damit langsamer als der Vorgänger (Coppermine mit 1 GHz).

[-Leo-]
2003-03-28, 00:44:14
Das wird schon werden mit unseren Hämmerchen ;) nur sollte sich AMD halt wirklich ma ranhalten, nicht das sich mein Bild AMD besser als INTEL umkehrt

ice cool69
2003-03-29, 01:05:02
den plan mit 2GHz bei 3400+ kannste übern haufen werfen, der is so aktuell wie der gameboy.

1. der 128bit speicherbus war hier noch nicht miteingerechnet und der dürfte dem hammer ein paar zusätzliche punkte geben.

2. auch die 2 GHz sind nicht mehr aktuell, ich denke der hammer wird mit mehr starten.

ich denke der barton wird noch so bis 3500+ gehen und dann vom athlon64 abgelöst werden. 4000+ werden da schon drin sein, wären wohl so 3 echte GHz. #
warum ich denke 3 GHz trotz 128bit speicherbus? ganz einfach der prescott wird eine höhere pro MHz-leistung als der aktuelle northwood haben, weshalb auch das PR angepasst werden muss,

Thomas Gräf
2003-03-29, 13:08:34
...hmm , http://www.hartware.de/news.html?id=32108

...im September soll's dann Hämmer'n...

ice cool69
2003-03-29, 16:19:59
ein sprecher von amd hat auf der cebit jedoch etwas anderes verlauten lassen. was stimmt nun? 64 oder 128 bit?
ih glaube 128 weil
1. die pin-zahl des athlon64 angeblich darauf schließen lässt und
2. die chipsätze die bisher angekündigt wurden mit 6,4 GB (also dual channel) spezifiziert wurden. warum sollte man das machen wenn es dem prozessor kaum vorteile bringt?

turboschlumpf
2003-03-29, 17:52:45
wenns der sprecher von amd gesagt hat :|

1. kann man wirklich schlüsse aus der anzahl der pins ziehen
2. ka, nforce machts doch auch.

wir werden sehn.

Nedo
2003-03-29, 18:05:56
sind wir ja mla megagespannt.. :)

Leonidas
2003-03-29, 18:31:58
Originally posted by ice cool69
nur für den fall dass das noch nicht hier gepostet wurde:

wie www.planet3dnow.de herausgefunden haben wird der neue athlon64, welcher für september angekündigt wurde, ein 128bit speicherinterface zwischen der integrierten northbridge zum hauptspeicher vorweisen können.



64 Bit DDR wird der A64 haben, nicht mehr. Nur der Opteron bekommt ein 128 Bit DDR. Leider wird der A64 somit kein besseres Interface bekommen als der AXP.

robbitop
2003-03-29, 19:19:55
aha..so hiess es bisher...aber woher weisst du, dass die neuen Meldungen NICHT korrekt sind ?

ice cool69
2003-03-29, 19:22:23
das frage ich mich auch.
bisher wurde auch immer von DDR333 geredet, auch das hat man bei amd verworfen da der druck von intel zu groß geworden ist und setzt noch beim XP auf ddr400.

Leonidas
2003-03-31, 13:13:36
Originally posted by ice cool69
das frage ich mich auch.
bisher wurde auch immer von DDR333 geredet, auch das hat man bei amd verworfen da der druck von intel zu groß geworden ist und setzt noch beim XP auf ddr400.


Ähm, das Interface interessiert nicht, mit wieviel Takt man rangeht. Insofern wird auch DDR1000 schon unterstützt - nur ist es nicht offizielle validiert, mal abgesehen davon daß es das real nicht mehr geben wird. Aber DDR433, DDR466 und DDR500 kannste problemlos beim Hammer einsetzen, es muß nur das Mobo unterstützen.

ice cool69
2003-03-31, 14:07:53
ich wollte damit nur ausdrücken dass die alten planungen, nämlich kein fsb400 für athlonXP, kein 128bit speicherbus für athlon64 etc. über den haufen geworfen worden sind, einfach weil intel davonzieht.

wäre der athlon64 fristgerecht eingeführt worden hätte er sich gegen den northwood positioniert.
nun muss er sich wegen der neuen marktlage, nämlich den prescott als direkten gegner zu haben, neu positionieren.

ich verstehe nicht warum du es für so abwegig hälst dass amd den athlon64 mit einem 128bit speicherinterface "aufgerüstet" hat um konkurrenzfähig bleiben zu können, noch geradezu wenn auf der cebit ein sprecher von amd diesen eindeutig bestätigt hat.

Unregistered
2003-04-01, 16:01:21
hmm... hoffentlich kann ich den a64 bald "mein baby" nennen *g*