PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. Januar 2025

Leonidas
2025-01-31, 08:29:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-januar-2025

Gast
2025-01-31, 09:18:48
Vereinzelt gibt es Shops, die eine RTX5080 sofort verfügbar haben, jedoch zu unnormal hohen Preisen. MSI GeForce RTX 5080 16GB VENTUS 3X OC PLUS bei DitechAT zum Beispiel. Cool finde ich ja, dass alleine während ich die Seite zur besagten Grafikkarte offen habe, der Preis permanent zwischen 1799€ und 1849€ wechselt. Dynamic pricing?!

crnkoj
2025-01-31, 09:23:29
Die 4090 wurde im September vom Markt genommen und man hat seitdem nicht geschafft mehr 5090 zu produzieren? Entweder ist die ausbeuten so schlecht, was ich nicht glaube, oder man macht mit Absicht eine Knappheit, was eher einlädt...
Ich hoffe Intel bringt die b770 bald...

Gast Ritis
2025-01-31, 09:27:17
Es ist doch recht offensichtlich. Nvidia hat mit einer handvoll Grafikkarten in der Top-Klasse die neue Generation gelauncht. Nicht irgendwann sondern genau zu Beginn der 2-3 Wochen Produktionsferien in China.
Das ist eine künstlich generierte Verknappung zum Release-Hype. Das soll wohl die nächsten Wochen und Monate über die armseligen Zugewinne bei den kleineren Modellen hinwegtäuschen helfen. Ich bin gespannt ob dieses mieses Verhalten denen irgendwann mal auf die Füsse fällt.
Leider haben sich alle Reviewer unisono wieder vor den Marketingkarren von Nvidia spannen lassen. Die Preis/Leistungs-Fazits sollten doch bitteschön alle am Strassenpreis der Scalper gemacht werden und nicht anhand theoretischer Preispapiere aus den Marketingabteilungen. Man wird sehen wer sich traut den Launch-Review zu korrigieren.

X.Perry_Mental
2025-01-31, 09:32:42
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder sind in der Tabelle die Größen des L2-Cache für B570 und B580 vertauscht?

Buchbichler
2025-01-31, 09:38:29
Mein herzliches Beileid an alle die eine 5080 für diese Preise gekauft haben. 5090 gab es keine, die konnte gar keiner zu überhöhten Preisen kaufen.

Nvidia, die Händler und Boardpartner haben uns gestern gewaltig verarscht. Einen Kofferaum für das ganze Land zu liefern, und das als Launch zu bezeichnen ist schon eine Frechheit 1. Klasse. Ziemlich scheiße für alle, die sich wie ich seit Monaten auf die neuen Karten gefreut haben. Erst sind die Karten eine Endtäuschung, und dann gibt es keine zu kaufen. Diese Shitshow hätten sie mal lieber um zwei Monate verschoben, auch wenn mich wirklich interessieren würde was die Gründe für dieses Versagen auf ganzer Linie war.

Platos
2025-01-31, 09:41:44
Die 4090 wurde im September vom Markt genommen und man hat seitdem nicht geschafft mehr 5090 zu produzieren? Entweder ist die ausbeuten so schlecht, was ich nicht glaube, oder man macht mit Absicht eine Knappheit, was eher einlädt...
Ich hoffe Intel bringt die b770 bald...

Es gab doch mal sogar Aussagen in den letzten Jahren, dass nvidia absichtlich Ware zurück hält, damit man ständig Knappheit erzeugen kann.

Leonidas
2025-01-31, 09:46:38
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder sind in der Tabelle die Größen des L2-Cache für B570 und B580 vertauscht?

Nada, mein Fehler. Gefixt.

Vereinzelt gibt es Shops, die eine RTX5080 sofort verfügbar haben, jedoch zCool finde ich ja, dass alleine während ich die Seite zur besagten Grafikkarte offen habe, der Preis permanent zwischen 1799€ und 1849€ wechselt. Dynamic pricing?!

Hier hat jemand live festgehalten, wie er erst das Angebot für £979 bekommt - und nach Captcha sind es dann £1184:
https://x.com/pedro_4_real/status/1884991093751632133

GastErwin
2025-01-31, 10:15:30
Habe gestern für meinen Bruder bei Alza.at eine MSI Ventus 3x OC Plus um ca. 15:15 bestellen können, da war der Stand > 5 Stk. Nachdem ich durch war, war glaub ich noch eine verfügbar, Preis 1.459,-- die "kleineren" Modelle waren ca. 80,-- billiger.

Um 15:29 eine Bestellbestätigung per Mail bekommen, Preis immer noch gleich.

Heute morgen wurde der Status auf "Beim Lieferanten bestellt (Der Liefertermin wird noch festgelegt)" geändert.

Wenn die Verfügbarkeit und Preise so bleiben ist der Preis ja eigentlich schon fast gut XD

Kann ich davon ausgehen zumindest in der "Warteschlange" zu sein?

Mein Bruder kommt von einer 2070 die gerade langsam zu sterben beginnt, den Preis kann er für eine brauchbare GPU verkraften, Hauptsache er kann endlich wieder spielen.

Und die P/L meiner 4090 Suprim X für damals 1.850,-- ist auch nicht unbedingt schlechter geworden XD

nonharderware
2025-01-31, 10:21:51
Leo, könntest du mir eine DM zu den heutigen News schicken?
Hätte eine Frage non coram publico ...

Leonidas
2025-01-31, 10:37:08
Heute morgen wurde der Status auf "Beim Lieferanten bestellt (Der Liefertermin wird noch festgelegt)" geändert.

Berichte mal bitte hier an dieser Stelle, ob und wann die ankommt. Nicht das Du sowieso erst im März beliefert wirst.

GastErwin
2025-01-31, 10:47:51
Klar, gerne! Vielleicht rufe ich am Nachmittag an.

Gast
2025-01-31, 10:49:40
Wenn es stimmt was sich nunmehr in Kreisen der amerikanischen Börsen breit macht, hat NVidia massive Probleme. Dort wird mittlerweile untersucht, ob NVidia wohlwissend das chinesische Embargo von KI Chips über Singapur und anderen Quellen umgangen ist. Nach Festlegung des Embargos war die Ausliefermenge an Singapur sprunghaft um das fünffache angestiegen.

Das ist umso bedeutender, da DeepSeek wohl mehr rechenleistungsfähige KI Hardware zur Entwicklung seines konkurrenzfähigen Chatbots zur Verfügung hatte, als sie formell zugeben. NVidia könnte hier zum eigenen Vorteil an mehr KI Variationen, besonders im Bereich open source interessiert gewesen sei und mitgewirkt haben, dass sich KIs schneller am Markt verbreiten und damit auch eine höhere Menge an KI Chips benötigt wird.

Wenn sich das bewahrheitet hat Hunag ein riesen Problem, da diese Vorgehensweise wie bekannt viele KI beteiligte und energiebereitstellende Unternehmen Gewinne an der Börse gekostet hat und die Vormachtstellung dedizierter Modelle vor allem in Amerika angezweifelt werden kann. Dazu würde auch passen, dass NVidia derzeit KI Hardware am Markt knapp hält um die Preise der Hardware auf Grundlage der Verfügbarkeit, bei berenzter TSMC Kapazität weiter zu erhöhen. Huang war zur Amtseinführung von Trump in China, während alle anderen Wirtschaftsgrössen dem Akt beigewohnt haben.

Wenn sich das bestätigt, holla die Waldfee. Es passt dann zu dem gezeigten Verhalten und der Verfügbarkeit von neuer Hardware am Markt, insbesondere weil Gamer GPUs aus der gleichen Fertigung stammen. NVidia hat dabei knapp 600mrd Verlust an der Börse hingenommen, um dann später diesen Verlust über Gewinne bei höherem KI Chip Output und gleichfalls Förderung durch die Regierung im KI Segment, um ein vielfaches wieder reinzuholen.

Unglaublich!!! Die spielen gerade mit dem Feuer. Alles deutet darauf hin, daß sie das KI Embargo für höheren Gewinn an dubiose Zulieferer umgangen und damit den Kontrollgremien entzogen haben.

Bye Bye Huang.

Schaekel
2025-01-31, 11:21:11
Hatte mir bei Notebooksbilliger eine Gigabyte 5080 Gaming OC zu 1399 EUR sichern können, da ich mir die Seite vorher gebookmarked hatte, bevor das Listing verschwunden ist.

Mit etwas Glück kommt sie Morgen schon an. Ich kann sie aber dann noch nicht einbauen, weil mein Paket für mein neues Build mit dem 9800X3D dank des Poststreiks lost in transit ist. In mein altes Gehäuse passt sie leider nicht rein...

Leonidas
2025-01-31, 11:22:47
Es passt dann zu dem gezeigten Verhalten und der Verfügbarkeit von neuer Hardware am Markt, insbesondere weil Gamer GPUs aus der gleichen Fertigung stammen.

Das eben spielt 0,0 eine Rolle, lieber Gast. Die KI-Chip könnte man locker auf die 3-5fache Menge ausweiten, ohne deswegen weniger Consumer-Chips herstellen zu müssen. Was die KI-Chips limitiert, sind andere Punkte in der Fertigung - Packaging und HBM-Speicher.

Mit etwas Glück kommt sie Morgen schon an.

:up:

Tib
2025-01-31, 11:37:10
Mindfactory hatte eben noch die MSI 5090 Trio OC und zwei MSI 5080 jeweils mit > 5 verfügbar und bestellbar.

Nachdem dummerweise MSI auch noch der Hersteller meiner Wahl ist, hat mein Gehirn zwar sehr laut NEIN! geschrieen, aber der Zeigefinger muss sich irgendwie selbständig gemacht haben. Geht gerade in den Versand und mit etwas Glück ebenfalls morgen an.

Gast
2025-01-31, 11:37:15
Das eben spielt 0,0 eine Rolle, lieber Gast. Die KI-Chip könnte man locker auf die 3-5fache Menge ausweiten, ohne deswegen weniger Consumer-Chips herstellen zu müssen.
Nö. Die Superchips für Sprachmodelle und Chatbots bestehen aus 4 Dices. Das sind die gleichen Dices wie in Consumer Grafikkarten. Fürs Package wird also die vierfache Menge gebraucht, nicht die 3,5 fache.

Gastone
2025-01-31, 11:45:08
Mindfactory hatte eben noch die MSI 5090 Trio OC und zwei MSI 5080 jeweils mit > 5 verfügbar und bestellbar.

wie schafft man es dort GPUs zu kaufen die garnicht gelistet sind?

Exxtreme
2025-01-31, 11:49:06
wie schafft man es dort GPUs zu kaufen die garnicht gelistet sind?

Hier drauf gehen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming.html

und dann F5, F5, F5, F5 ...

X-D

Tib
2025-01-31, 12:09:22

Nö, dafür ist mir meine Zeit und die F5 Taste zu schade. Zwischen planlosen Browser-reloaden und Scalper-Scripting gibts auch noch bequemere Zwischenwege (habe ich im Verfügbarkeitsthread beschrieben). Aber ein wenig Glück muss trotzdem dabei sein. ;)

Gastone
2025-01-31, 12:09:26
Hier drauf gehen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming.html

X-D

haha, wie armselig ist das denn? ;D

na wenn man sonst nichts mit seinem Leben anzufangen weiss...

Exxtreme
2025-01-31, 12:31:09
haha, wie armselig ist das denn? ;D

na wenn man sonst nichts mit seinem Leben anzufangen weiss...

Das war ein Scherz. Es gibt Browser-Addons, die sowas können.

Leonidas
2025-01-31, 12:38:51
Hier drauf gehen:

Nö, dafür ist mir meine Zeit und die F5 Taste zu schade.

https://pbs.twimg.com/media/GiiwecUasAA_yo3?format=jpg&name=medium

dildo4u
2025-01-31, 12:48:06
MF hat alles im High-End rausgenommen ?

https://i.ibb.co/S4PB4vsm/Screenshot-2025-01-31-124709.png (https://ibb.co/0RcrRJD9)

MD_Enigma
2025-01-31, 12:56:52
Oh je ... das IT-meme des Tages. Volltreffer. Danke, das bringt einem zur Besinnung vielleicht nicht jedem Hype hinterzulaufen und für 5 Minuten mal inne halten und fragen: Brauch ich das wirklich?

Leonidas
2025-01-31, 13:08:57

Erstaunlich. Aber die 4080S war vorher schon etwas auf dem Rückzug.

Exxtreme
2025-01-31, 13:11:40

https://i.ibb.co/S4PB4vsm/Screenshot-2025-01-31-124709.png (https://ibb.co/0RcrRJD9)

Das ist sehr dynamisch bei MF. Kann sein, dass in 15 Minuten die RTX 4080S wieder drin ist.

Gast
2025-01-31, 13:23:51
Den gesamten USA wurden insgesamt 341 Stück RTX5090 zum Launchtag bereitgestellt. Produziert und ausgeliefert werden sie wohl seit dem 08.01.2025. In dem Zeitraum bis zum Launchtag kann man niemals eine ausreichende Menge für einen Launch aufbauen. Was auch immer nV damit sagen will. Deutschland hat wohl gar keine RTX5090 bekommen.

Legendenkiller
2025-01-31, 13:43:08
Wenn das mit Deepseek kein Fake ist, hat Nivida bald wieder reichlich Produktionskapazität für Gaming GPUs frei :freak:

Leonidas
2025-01-31, 13:43:38
Den gesamten USA wurden insgesamt 341 Stück RTX5090 zum Launchtag bereitgestellt.

Jein. 341 Stück allein für die Medien.
https://www.golem.de/news/geforce-rtx-5090-und-5080-wo-sind-die-neuen-nvidia-grafikkarten-hin-2501-192927.html

Gast
2025-01-31, 14:14:11
Es ist doch recht offensichtlich. Nvidia hat mit einer handvoll Grafikkarten in der Top-Klasse die neue Generation gelauncht. Nicht irgendwann sondern genau zu Beginn der 2-3 Wochen Produktionsferien in China.
Die RTX5090 wird in China doch gar nicht gebaut, weil sie dort gar nicht gebaut und verkauft werden darf. Die Produktion der RTX 4090 wurde ja schon aus China in andere Länder verlagert, genau dort wird jetzt auch die RTX5090 produziert.

Leonidas
2025-01-31, 14:35:46
Da hast Du Recht. Aber auch in Malaysia, Indonesien, Singapur geht während CNY recht wenig.

Davon abgesehen sitzen die Komponenten-Hersteller weiterhin in China, auch wenn die finale 5090 in Vietnam, Malaysia, Indonesien, Singapur & Philippines zusammengeschraubt wird.

PHuV
2025-01-31, 14:37:35
Was man hier sehr unschön auch sehen kann, daß Nvidias "Versprechen" mit der Verpflichtung bei den Händlern, daß Blackwells zum UVP kaufbar sein werden, für die Tonne ist. Es gab keine bisher nirgends keine einzige 5080 zum UVP 1169 € zu kaufen.

Oranje7
2025-01-31, 14:48:38
Ich Frage mich ja schon immer wie man auf etwas so geil sein kann das man sich in ne Schlange stellt.

Früher waren es die Camper vor den Einkaufsläden und heute die welche mehrere online-Shops abgrasen und irgendwelche Scripte im Browser dafür laufen lassen

PHuV
2025-01-31, 15:30:38
Ich Frage mich ja schon immer wie man auf etwas so geil sein kann das man sich in ne Schlange stellt.
Wo ist der Unterschied zum üblichen Betrieb, wenn mal viel los ist, und man eben in einer Schlange wartet? Solange das jetzt nicht übertrieben, wie bei dem Campern, mehrere Stunden oder Tage sind, geht das doch.

Ga5t
2025-01-31, 15:31:34
Wenn sich das bewahrheitet hat Hunag ein riesen Problem,

Dann hätte er den Nobelpreis verdient. Ein KI-Monopol würde das US-Imperium noch gefährlicher machen (siehe u.a. RAND-Strategiepapiere und die Doku "What I've Learned About U.S. Foreign Policy") und wäre eine Katastrophe für die gesamte Menschheit. D.h. noch mehr explodierende Pipelines und noch mehr Millionen Tote und Vertriebene.

Gast
2025-01-31, 16:04:15
Da hast Du Recht. Aber auch in Malaysia, Indonesien, Singapur geht während CNY recht wenig.

Davon abgesehen sitzen die Komponenten-Hersteller weiterhin in China, auch wenn die finale 5090 in Vietnam, Malaysia, Indonesien, Singapur & Philippines zusammengeschraubt wird.
Dss Problem ist wohl, dass allgemein zu wenig im Puffer hergestellt, bestellt und gelagert wird und die asiatischen Tech-Fabriken viel zu wenig Output liefern, um den immer größeren Weltmarkt on demand mit geringen Lieferzeiten versorgen zu können. Man stelle sich nur mal vor, man hat durch Überspannung in einem Land auf einen Schlag einen Haufen voller unbraucher IT-Gerätschaften, die deshalb schnellstens ersetzt werden müssen. Nicht machbar in der aktuellen Konstellation. Das System ist am Limit.

PHuV
2025-01-31, 18:06:35
Wenn es stimmt was sich nunmehr in Kreisen der amerikanischen Börsen breit macht, hat NVidia massive Probleme.
Quellen?

Gast
2025-01-31, 18:33:32
Jein. 341 Stück allein für die Medien.
https://www.golem.de/news/geforce-rtx-5090-und-5080-wo-sind-die-neuen-nvidia-grafikkarten-hin-2501-192927.html
Ist Launchday nicht der Tag wo die Einführung und Test veröffentlicht werden, und gestern Verkaufsstart? Dann meint ihr vermutlich das Gleiche.

341 für die Presse, und selbst wenn man bis gestern 5000 oder 10000 hatte wäre das arg wenig für einen weltweiten Verkaufsstart, oder?

Wer so einen Start ins Chinesische Neujahrsfest legt hat sie für mich sowieso nicht alle, egal wo was gefertigt wird, braucht es auch Bauteile die anderswo gefertigt werden. Vermutlich liegt es daran das kaum Ware da ist. Als es noch von Foxconn oder whatever kam, gab es genug.

Die FE auf Proshop waren schon verkauft als 15:00 Uhr der Verkaufsstart los ging. Man nimmt an diese wurden größtenteils an die Mitarbeiter des Proshop verkauft und finden sich nun reihenweise für mehr als 1k auf Ebay und Co. Muss man sich mal reinziehen.

Caseking hatte eine leere OVP einer 5090, sich aber nicht getraut zu sagen das sie überhaupt keine Ware im Lager haben, lol. Dann hätte der Mob den Laden wohl auseinander genommen. Schön zu sehen das caseking dann die Preise ziemlich hoch ansetze und mittlerweile alle Shops nachgezogen hatten, dort lagen die Preise teilweise 200 bis 300 Euro unter den Angeboten von caseking, dieser Scalperladen. Die haben auch die 3090 für über 3k verkauft, obwohl der Großteil der Hersteller nur 1799 wollte. Vermutlich werden die deshalb von Nvidia nicht mehr direkt beliefert.

Und auch NBB hat 'nen Arschtritt von Nvidia bekommen.

GastErwin
2025-01-31, 18:38:37
Habe bei Alza angerufen, ein sehr netter Herr hat mich informiert dass sie vom Hersteller informiert wurden dass in ca. 1 Monat mit einer Nachlieferung zu rechnen ist.

Meine Bestellung bleibt aufrecht, und ich kann die Karte zu dem Preis dann abholen.

Habe mich freundlich bedankt, er kann ja nichts dafür.

Na bin gespannt was da rauskommt...

Gast
2025-01-31, 19:40:48
Dann hätte er den Nobelpreis verdient. Ein KI-Monopol würde das US-Imperium noch gefährlicher machen (siehe u.a. RAND-Strategiepapiere und die Doku "What I've Learned About U.S. Foreign Policy") und wäre eine Katastrophe für die gesamte Menschheit. D.h. noch mehr explodierende Pipelines und noch mehr Millionen Tote und Vertriebene.
Du meinst wenn China eine KI auf Basis der Amihardware hat, herrscht Frieden auf der Welt? Ich glaube du hast was Grundlegendes nicht verstanden.

GerryB
2025-01-31, 20:31:49
btw.
Die Lieferbarkeit der nonOC-Modelle ist dann wohl vorbei?
(außer für Erwin)

Dieselbe Hardware mit OC-Sticker kostet dann erheblich mehr, z.Bsp. in UK:

Gast
2025-01-31, 21:13:29

Warum? Feiern die auch Neujahr, oder was ist in diesen Ländern zu dieser Zeit?

Ich bin zwar im Maschienbau unterwegs, aber auch wir haben Teile aus China und natürlich kann man die zwei Wochen locker überbrücken. Genau so wie die Chinesen unsere Weihnachtszeit locker überbrücken können, bei Bauteilen, die sie von uns bekommen haben...

Ga5t
2025-01-31, 22:56:35
Du meinst wenn China eine KI auf Basis der Amihardware hat, herrscht Frieden auf der Welt? Ich glaube du hast was Grundlegendes nicht verstanden.

Du baust einen Strohman. So etwas habe ich nirgendwo geschrieben. Offenbar überfordert dich das Thema.:facepalm:
Wozu US-Technologiemonopole führen, konnte man u.a. 1945 in Japan sehen.

Gast
2025-01-31, 23:11:25
Die FE auf Proshop waren schon verkauft als 15:00 Uhr der Verkaufsstart los ging.
Der komplette Bestand an deutschen FEs und den der Niederlande hat ein Bot von einem Discordserver aufgekauft.

NVidia sollte überhaupt keine Karten mehr an Ländershops abgeben und sie selbst verkaufen, dann hat dieser Spuk endlich ein Ende. Nur im Identverfahren und wenn man sich registriert hat. Mittlerweile ist das eine Wucherbande die da ihr Unwesen treibt. Das geht zu Lasten der Hersteller und der Spieler.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/

Proshop redet sich raus, aber was NVidia mit dem Umvermögen dieses Shops zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die haben noch vor Verkaufsstart die Ware freigegeben, geliefert wurde an Packstationen. Die Botdatei konnte nur als Registrierter Nutzer von einem Discordserver heruntergelanden werden.

Gast
2025-01-31, 23:20:22
Bye Bye Huang.
Huang wurde heute ins Weiße Haus bestellt, direktes Gespräch mit Trump. Warten wir mal ab. Ich vermute das werden sie öffentlich nicht diskutieren.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/nvidia-entscheidung-nach-boersenschluss-huang-trifft-trump-20374144.html

Wenn da was dran ist, kann er zusehen wie er das wieder glattzieht. Von Meta gabs ja gerade 25mio Ersatzleistung an Trump...;).

Weißt doch wie das ist, eine Krähe...usw.

Leonidas
2025-02-01, 04:21:09
Warum? Feiern die auch Neujahr, oder was ist in diesen Ländern zu dieser Zeit?.

Beachtbarer bis hoher chinesischer Bevölkerungsanteil, insbesondere in der Geschäftswelt. Deswegen auch dort Ausfall von Produktionszeiten.

Gefeiert wird CNY in ganz SEA, auch in Thailand. Nur dort dann eben nicht ganz so groß und ohne Produktionsausfall. Der chinesische Bevölkerungsanteil nimmt allerdings üblicherweise Urlaub.

Schnitzl
2025-02-01, 20:14:54
Huang wurde heute ins Weiße Haus bestellt, direktes Gespräch mit Trump. Warten wir mal ab. Ich vermute das werden sie öffentlich nicht diskutieren.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/nvidia-entscheidung-nach-boersenschluss-huang-trifft-trump-20374144.html

Wenn da was dran ist, kann er zusehen wie er das wieder glattzieht. Von Meta gabs ja gerade 25mio Ersatzleistung an Trump...;).

Weißt doch wie das ist, eine Krähe...usw.
Falschaussage:
Das Treffen zwischen Trump und Huang war bereits seit Wochen geplant und soll sich auf KI-Politik und Handelsregulierungen konzentrieren.
besser nächstes Mal den verlinkten Artikel auch lesen....

Gast
2025-02-02, 08:29:43
Falschaussage:

Daran ist nichts falsch, der Kongress hat nach dem DeepSeek Börsencrash kurzfristig weitere Exportbeschränkungen gefordert, wobei der Termin auf Freitag festgelegt wurde.

Es gab vor Amtseinführung ein vereinbartes Treffen, dabei ging es aber nicht um DeepSeek, sondern rein um die Weiterentwicklung im Bereich KI. Wie bekannt weigert sich NVidia seit längerem gegen Exportbeschränkungen bzw. Beschneidung der Rechenleistung. NVidia ist es also scheissegal wer welche KI hat und wofür, Hauptsache sie läuft auf deren Chips. Was das letztlich verursacht scheint Huang egal zu sein. Liegt daran, wenn der Größenwahn und Geldgier überwiegt.

Vermutlich hat ihm Trump gesagt, entweder sein Unternehmen beugt sich den Beschränkungen oder er kann nach Taiwan auswandern. Seinen amerikanischen Pass kann er gleich beim Präsidenten im Office abgeben. Vermutlich hat ihm Huang vorher ein Holzatrappe der 5090 zugesendet, die er sich als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch stellen kann...die echten 5090 FE hat man noch vor Veröffentlichungszeitpunkt am 30.01.2025 ab 14:00 Uhr weltweit an Scalper abverkauft. Die benötigten Links dafür hat NVidia selbst auf einem Discordserver hochgeladen...lol.

Gast
2025-02-02, 11:56:57
Falschaussage:

????

Was stellt du dir vor, Huang wird recht herzlich vom US Präsidenten zum Smaltalk eingeladen und kann sich einen Termin aussuchen? Natürlich wird er dort hin zitiert also im Bematendeutsch bestellt! Was bitte soll daran falsch oder falsch berichtet sein?

NViida streitet sich seit den Ausfuhr-/Einfuhrbeschränkungen mit der US Regierung umher und dann wird der CEO Recht freundlich zum Präsidenten eingeladen? Das er dort hin muss bedeutet das ihn und sein Unternehmen jemand zum Einhalt ruft, nämlich der Präsídent selbst, weil sie das was das Wirtschaftsministerium auf Anfragen geantwortet hat, wohl als unbeachtbar empfinden. Oder warum wurde IBM oder Microsoft oder AMD oder wer sonst nicht zum Präsidenten zitiert? Glaubst Du weil Huang Kohle hat ist das irgendwem da wichtig? Das kannst du getrost vergessen. Huang sollte aufpassen dass das was sie tun nicht noch mehr öffentliches Interesse erregt, vor allem im Zusammenhang mit DeepSeek die über Singapur die Beschränkungen für chinesische KI Einfuhren umgangen sind und NVidia 5 Mal so viele KI Chips dahin geliefert hat, ohne das dort mit großen KI Anwendungen oder Aufbau von Supercomputern gerechnet wurde und bis heute auch nichts passiert ist. Diesen Unsinn kann sich NVidia selbst auf die Flagge schreiben, dafür werden sie dann verantwortlich gemacht weil sie nachweisen müssen was mit ihren Chips passiert und wenn sie nicht aufpassen beenden Unternehmen ganz schnell die Zusammenarbeit mit solchen Unternehmen, die anderen Unmengen an Gewinne kosten. So geht das, ob NVidia nun wirtschaftlich gut steht oder nicht interessiert dabei niemanden. Wer dem Staat schadet steht dort ganz schnell auf einer Liste und mit dem will niemand was tun haben oder Geschäfte machen. Manchmal glaube ich 3dcenter ist ein gutgläubiges Irrenhaus. Ja und der Begriff heißt "bestellt" was vorgeladen bedeutet. Ob der Termin dann im beiderseitigen Interesse wegen eigener Verfügbarkeit abgesprochen wird oder nicht, ändern daran gar nichts. Das war kein Smaltalk über KI und dessen Zukunft, dazu muss Trump Huang nimmer ins Weise Haus einladen, das kann er zu Hause bei einem Glas Whisky mit ihm besprechen, oder per Telefonat. Dafür wäre die Zeit des Präsidenten auch viel zu kostbar.

Überleg mal warum Meta gerade Geld an Trump überwiesen hat! Dann kommst du selbst drauf. Da wurden gerade ein Haufen hochrangiger Beamter die seinerzeit gegen die Kapitolrevolte ermittelt haben, entlassen, strafversetzt oder suspendiert. Dann weißt du was los ist! First Amerika, nicht First China, und auch nicht First NVidia. Das war die Antwort!

Gast
2025-02-02, 19:12:01
Falschaussage:

Tema war:
AI Police
China restrictions
DeepSeek
Biden rules
Chip production sharing

DeepSeek war also Thema, genauso wie AI Police, Rules und China Restriktionen. Zumindest hat es CNBC so berichtet. Da muss man auch nicht umher eiern und wieder das Salz in der Suppe dieser Info suchen. Eher ist der Artikel vom Aktionär FUD und nach hören sagen "hingerotzt".

Aber Leo wird wie immer dazu schweigen, geht ja um Nvidia und deren Geschäftsgebaren. Das findet ja ein Großteil auf 3dc gut. Dafür erntet man hier eh nur Häme.

Schnitzl
2025-02-03, 07:03:13
Huang wurde heute ins Weiße Haus bestellt
> > >
Das Treffen zwischen Trump und Huang war bereits seit Wochen geplant

dann schreib es nächstesmal anders
z.B. "Huang hat heute termin"
dein Satz liest sich als hätte Trump Huang heute angerufen und gesagt "komm sofort"
und das weisst du auch.
Das hast du absichtlich so geschrieben um zusätzliches Drama zu erzeugen
Aber es ist und bleibt eben falsch.

Gast
2025-02-03, 13:29:58
Es gab kein geplantes Treffen zwischen Trump und Huang. Zwei Republikanische Abgeordnete haben nach dem DeepSeek Vorfall weitere Exportbeschränkungen im Kongress gefordert. Daraufhin wurde Huang ins WH bestellt. Wie oft noch. Huang war zur Amtseinführung von Trump geladen und ist dort nicht erschienen, während er zu dem Zeitpunkt in China war. Das sind zwei völlig unterschiedliche Termine. Das du dann freundlich eingeladen wirst kannst du vergessen. Du beziehst dich einfach auf diesen Unsinn den der Aktionär als News veröffentlich. Der Gast hat es vermutlich verlinkt, weil Infos von Gästen hier immer in Frage gestellt werden, aber auch Forenmitglieder teilweise nur FUD verbreiten. Ich lese da auch keinerlei Dramatik sondern eher Witzelei, das auch dieses Treffen nichts an Huangs Haltung gegenüber den Exportbeschränkungen bewirken wird. Wo sie wahrscheinlich DeepSeek, wissentlich was dann passiert über Umwege mit GPUs versorgt haben, damit die ihr Inferencingmodell in aller Kürze sicherstellen konnten. Nvidia ist es also scheissegal ob dabei die wirtschaftliche Stellung bei KIs oder die Sicherheit der USA gefährdet sind. Die haben einfach aus Profitgier weiter GPUs geliefert die den Exportbeschränkungen unterliegen, weil deren Rechenleistung und Anzahl für chinesische KI Unternehmen als limitiert gelten. Warum dürfte jedem klar sein. Punkt!

Gastxx
2025-02-03, 13:51:01
Huang war zur Amtseinführung von Trump in China, während alle anderen Wirtschaftsgrössen dem Akt beigewohnt haben.
Ziemlicher Tritt in die E*er von Trump, dass sowas unkommentiert bleibt war nicht zu erwarten.

Ich vermute Huang ist wegen der Nähe Trumps zu Musk nicht gerade glücklich, was KI/AI angeht. Die Ansage zu Dojo hat Huang Börsengewinne gekostet. Milliardär'srangeleien übers Weiße Haus, der US Präsident als Moderator.;)

Gast
2025-02-07, 07:26:35
Ziemlicher Tritt in die E*er von Trump, dass sowas unkommentiert bleibt war nicht zu erwarten.

Wenigstens einer der die E*er dazu hat.
Die restliche Techbranche ist ja zum reinen A*schkriecher verkommen.