Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemcrash - AMD, UV? Windows 11 vs. Windows 10

Dino-Fossil
2025-02-04, 12:04:56
Hallo,

bin vor einigen Tagen von Win10 auf Win11 gewechselt, da ich wegen einer neuen M.2-Platte das System neu aufgesetzt habe. Da ich es sauber machen wollte und spätestens im Oktober wohl eh wechseln müsste, wurde es eben gleich Win11 (plus Linux Dual-boot).
GPU ist eine RX 6700.
Ich habe jedenfalls alles notwendige installiert, und meine alten Einstellungen im Adrenalin wieder vorgenommen. Primär ist es ein leichtes UV kombiniert mit leichtem Speicher OC. Bisher lief es völlig stabil (nun ca 1 1/2 Jahre).

Jedenfalls hatte ich gestern unmittelbar beim Starten eines Spiels (BG3, AFMF2 aktiv) den Fall, dass der Bildschirm abgeschaltet und das System sich verabschiedet hat.
Kein Neustart, kein sichtbarer Treiberreset, sondern scheinbar eingefroren.
Nachdem ich dann schließlich einen manuellen Neustart ausgelöst hatte, konnte Win11 meine GPU nicht mehr korrekt identifizieren - entsprechend kein AMD Treiber mehr, sondern der Microsoft Fallback-Treiber. Bild war bei nativer Auflösung völlig verzerrt, so dass ich auf 1024x768 runter musste.
Wollte zunächst Adrenalin neu installieren, ohne Erfolg ("Windows meldet ein Problem mit der GPU").
Neustart in Linux - alles ok.
Daraufhin mit DDU alles runter und danach konnte ich den Treiber auch wieder installieren. Danach lief es wieder korrekt, auch BG3 ging erstmal. Allerdings habe ich zunächst mal @ stock getestet und dann mein UV ein wenig abgemildert.

Meine Frage:
Ist mir noch zu helfen? :freak: Oder macht wohl die GPU (oder evtl. PSU?) die Grätsche?
Oder verhalten sich Win11 und Win10 an der Stelle doch einfach unterschiedlich und eine UV Einstellung, die in Win10 völlig stabil war, kann unter Win11 Probleme machen?

Hat hier diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Micha80
2025-02-04, 12:12:19
Kann nicht direkt helfen.

zum DDU: Die Karte wird im Gerätemanager deaktiviert. Wenn du noch einmal so etwas hast dort reaktivieren oder entfernen + Neustart. DDU ist nicht notwendig.

Exxtreme
2025-02-04, 12:16:54
UV = Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Hier kann jetzt alles passieren. Ich würde UV erstmal weglassen.

Dino-Fossil
2025-02-04, 12:59:23
Kann nicht direkt helfen.

zum DDU: Die Karte wird im Gerätemanager deaktiviert. Wenn du noch einmal so etwas hast dort reaktivieren oder entfernen + Neustart. DDU ist nicht notwendig.

Das Windows die Geräte deaktiviert war mir tatsächlich neu. Scheinbar waren meine einfach zu stabil - und das obwohl ich seit zig Jahren fast ausschließlich AMD nutze... :D

Danke für den Tipp, sollte es nochmal auftreten schaue ich erstmal dort nach.

UV = Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Hier kann jetzt alles passieren. Ich würde UV erstmal weglassen.
Ja, das ist mir bewusst. Ich versuche es jetzt zunächst mal mit einem abgemilderten UV und beobachte.

Frage mich halt gerade nur, ob Win11 sich da von Win10 wesentlich unterscheidet - oder ob es einfach Zufall ist.

Gast
2025-02-04, 13:23:57
Ja, das ist mir bewusst. Ich versuche es jetzt zunächst mal mit einem abgemilderten UV und beobachte.

Versuche es erstmal mit gar keinem UV, wenn das einige Wochen stabil ist hat man die Ursache gefunden und kann wenn man will sich immer noch an ein neues Limit herantasten.

Dino-Fossil
2025-03-04, 10:45:28
Nachdem ich das ganze noch ein Weilchen beobachtet habe, scheint es mir nun nichts mit dem UV zu tun zu haben (Problem kann unabhängig von UV getriggert werden).
Vielmehr wirkt es momentan so, dass es eine Kombination von im wesentlichen zwei Dingen ist:
Mein System ist Dualboot Win11 und Nobara Linux.
Bin ich in Linux und mache einen Neustart nach Win11, dann kann ich den Crash triggern, wenn gleichzeitig in BG3 Frame Generation (per Treiber) aktiv ist.
Andere Spiele laufen - auch BG3 OHNE FG scheint dann stabil zu laufen.
Aber Linux -> Neustart Win11 -> BG3+FG ->Treiber crasht.
Hingegen Kaltstart Win11 -> BG3+FG -> läuft.

Als nächstes werde ich noch ein paar andere Spiele mit FG (nach Linux) testen. Würde gerne wissen, ob es ein generelles Problem mit FG ist, oder nur mit BG3+FG.

Haarmann
2025-03-04, 12:57:44
Dino-Fossil

Gibts zB OpenRGB aufm Linux?

Das Teil machte bei mir wirklich Ärger ...

Dino-Fossil
2025-03-04, 13:47:53
Nobara kommt mit einigen Dingen vorinstalliert, aber OpenRGB wüsste ich jetzt nicht. Kann ich aber heute Abend nochmal überprüfen.

Dino-Fossil
2025-03-15, 10:23:30
Konnte das Problem jetzt auch triggern, indem ich Outer Worlds - Spacers Choice Edition mit HDR + AFMF starte, also ohne den Umweg über Linux vorher.
Irgendwas in der Kombination Win11 + FG scheint mir auf meinem System kaputt zu sein, und getriggert wird es dann unter spezifischen Umständen, wie HDR unter Outer Worlds oder Reboot aus Linux für Baldurs Gate 3.