PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprogrammierung unter Linux


ollix
2003-03-26, 14:12:46
Moin,

ich habe minimale Erfahrung mit DirectSound Programmierung (bisher nur kleinkram). Allerdings jetzt suche ich entsprechende Einstiegspunkte für die Soundprogrammierung in C++ unter Linux.

Welche Schnittstellen sollte man sich anschauen, welche gibt es überhaupt? Das ganze sollte einigermaßen performant in Echtzeit eine Mehrkanalkulisse erzeugen können.

Wo würdet ihr mir raten das Einlesen zu beginnen? Evtl. kennt ja auch jemand für Einsteiger geeignete Tutorials.

Gibt es für EAX auch unter Linux Unterstützung?

Besten Dank!

Xmas
2003-03-26, 14:30:52
Dann solltest du mal bei http://www.openal.org/home/ vorbeischauen.

ScottManDeath
2003-03-28, 21:03:28
Hi

guckst du hier http://www.fmod.org , für win32, linux, XBOX, GameCube ... Solang du kein Geld verdienen willst, ist es frei.
Einfache C API, mit ca 40 Zeilen Code hat man eine mp3 Datei abgespielt

Bye
ScottManDeath

Demirug
2003-03-28, 21:24:46
Originally posted by Xmas
Dann solltest du mal bei http://www.openal.org/home/ vorbeischauen.

Ist OpenAL nicht zusammen mit Loki untergegangen?

AFAIK waren creative sowieso die einzigen die OpenAL unterstützt haben und es gab wohl auch nur eine Windows und Mac Version.

Demirug
2003-03-28, 21:35:56
Eine OpenSource (LGPL) Sound-API: http://audiere.sourceforge.net/

Einfachkrank
2003-03-31, 19:59:24
Hi,

gibt´s eigentlich noch so was wie OpenIL(input libary), wenn es schon OpenAL und OpenGL gibt? Ich hab auch seit ein paar Tagen Linux drauf und suche jetzt Ersatz für DirectInput und DirectSound... OpenGL nutze ich ja schon länger, deswegen wird die Grafik kein Problem sein, denk ich mal.

MFG Einfachkrank