PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeraFlops


SirMiles
2003-03-26, 14:33:54
Hi Jungs und Mädels...ich habe gerade gelesen auf www.heiseonline.de das der schnellste Rechner Deutschland umzieht in ein anderes Gebäude.
Das ist ja noch alles schön und gut...aber der Rechner besitzt 768 P4 a 1,4 GHz Prozessoren ;)

Ich wollte von euch mal wissen was "TERAFLOPS" ist oder heißt.
Tera Hertz habe ich ja schonmal gehört, aber TeraFlops noch nicht

betasilie
2003-03-26, 14:38:18
FLOPS = Floatingpointoperations per seconds ;)

... und Tera steht für das 10^12fache verwendeten Einheit.

SirMiles
2003-03-26, 14:40:12
Das hat dann etwas mit der Gleitkommaeinheit zu tun bei Super Computern oder???
Das ist dann meine erklären für TeraFlops...;)

betasilie
2003-03-26, 14:42:15
Originally posted by SirMiles
Das hat dann etwas mit der Gleitkommaeinheit zu tun bei Super Computern oder???
Das ist dann meine erklären für TeraFlops...;)
Genau. Ein Teraflop sind 10^12 Gleitkommaberechnungen pro Sekunde.

MOB
2003-03-26, 14:59:04
und was is ne Gleitkommaberechnung ???

Gruß

betasilie
2003-03-26, 15:12:16
Originally posted by MOB
und was is ne Gleitkommaberechnung ???

Gruß
Stell die Frage mal lieber in Technologieforum, bevor ich dir hier was falsches erzähle. ;)

Edit:
Eine Gleitkomma-Zahl erlaubt halt ein Komma. Somit hat die CPU einen größeren Zahlenberich, als wie mit ganzen Zahlen. Die Gleitkommazahl besteht aus Mantisse, die nur die Ziffern der Zahl enthält, sowie dem Exponenten, der die Kommaposition festlegt. Durch Änderung des Exponenten kannst Du das Komma verschieben, daher der Name Fließkommazahl/Gleitkommazahl.

MOB
2003-03-26, 15:17:43
O.K. (wissen will) :)

Gruß

MOB
2003-03-26, 15:25:28
Originally posted by betareverse

Edit:
Eine Gleitkomma-Zahl erlaubt halt ein Komma. Somit hat die CPU einen größeren Zahlenberich, als wie mit ganzen Zahlen. Die Gleitkommazahl besteht aus Mantisse, die nur die Ziffern der Zahl enthält, sowie dem Exponenten, der die Kommaposition festlegt. Durch Änderung des Exponenten kannst Du das Komma verschieben, daher der Name Fließkommazahl/Gleitkommazahl.

Öhm ja,und Mantisse ? (dann hab ich`s :) )

Gruß

PS: hab im Tech. Forum au mal die Frage gestellt.

betasilie
2003-03-26, 15:28:00
Originally posted by MOB


Öhm ja,und Mantisse ? (dann hab ich`s :) )

Gruß

PS: hab im Tech. Forum au mal die Frage gestellt.
Habe ich doch geschrieben. ... Die Mantisse sind die Ziffern. ;) So meine ich das in Erinnerung zu haben. Ich hoffe ich täusche mich nicht. ... Da gab es glaube ich auch noch die Basis, wofür die da war weiß ich aber nicht mehr. *grübel*

MOB
2003-03-26, 15:30:54
ähmm, ja o.k. :bonk: :D , trotzdem danke :)

SirMiles
2003-03-26, 19:31:12
THX

Vedek Bareil
2003-03-27, 00:34:32
eine Fließkommazahl ist eine Zahl, die in der Form

(-1)^S * (f_0 . f_1 f_2 ... f_{m-1})_B * B^(e_{l-1} e_{l-2} ... e_0)_B

dargestellt werden kann, wobei f = (f_0 . f_1 f_2 ... f_{m-1})_B die Mantisse ist, e = (e_{l-1} e_{l-2} ... e_0)_B der Exponent, B die Basis, und S das Vorzeichen angibt (+1 wenn S gerade, sonst -1).
Die f_i sind die Ziffern der Mantisse, die e_i die Ziffern des Exponenten.
Daß f und e mit B indiziert sind, bedeutet, daß die Ziffern sie in der Basis B darstellen, d.h. die numerischen Werte von f und e sind

f = f_0 * B^0 + f_1 * B^{-1} + ... + f_{m-1} * B^{-m+1}

e = e_{l-1} * B^{l-1} + ... e_0 * B^0

m ist die Mantissenlänge, l die Exponentenlänge.

Im Computer wird als Basis B=2 verwendet, die möglichen Ziffern sind 0 und 1. Die erste Ziffer f_0 der Mantisse wird (von Sonderfällen abgesehen) standardmäßig gleich 1 gesetzt und benötigt daher keinen Speicherplatz. Die übrigen m-1 Ziffern benötigen jeweils 1 Bit. Im double-Format z.B. stehen der Mantisse 52 Bit zur Verfügung, inklusive der ersten Ziffer, die immer 1 ist, liegt die Mantissenlänge damit bei 53 Ziffern.
Wohlgemerkt 53 Ziffern in Binärdarstellung, zur Basis 2. In Dezimaldarstellung (B=10) umgemünzt sind das nur 16 Ziffern.
Da das durch S codierte Vorzeichen ebenfalls 1 Bit belegt und das double-Format 64 Bit lang ist, bleiben für den Exponenten 11 Bit übrig. Würde man sich auf positive Exponenten beschränken, reichte der Wertebereich des Exponenten damit von 0 bis 2^11 - 1 = 2047.
Da aber auch negative Exponenten vorkommen dürfen sollen, verschiebt sich der Wertebereich nach -1023 bis +1023. Eigentlich würde es zwar auch noch für +1024 reichen, dieser Wert ist jedoch für Sonderfälle reserviert.
Die größte darstellbare Zahl ist daher

(1.11...1)_2 * 2^1023 ~ 10^308

Einer der Sonderfälle ist z.B. die Darstellung von unendlich. Die hat man dann, wenn der Exponent +1024 ist und die 52 codierten Ziffern der Mantisse alle Null sind.

icemanemp
2003-03-27, 10:55:32
lol ist ja sehr verständlich wenn man nicht abi (leistungskurs mathe) oder studiert hat in die richtung ;)

ich hätte jetzt einfahc gesagt

Gleitkomma zahlen sind Zahlen die zahlen nach dem komma stehen haben können und so genauere berechnung durchgeführt werden können!

Beispiel:
wäre ein 3d-Spiel hier müssen koordinaten in 3 richtung berechnet werden x,y,z (wie früher im koordinatensystem in der schule) da die Zahlen die berechnet werden und die Polygone usw. sehr genau sein müssen und nicht einfach aufgerundet werden könne, werden diese mit Gleitkommazahlen berechnet. Sonst würden nie z.B. die Models so aussehen wie sie modelliert wurden, sondern verformt, da sie nur ganzahlig in die 3dengine auf den monitor gebracht werden...

ich weiss was ich sagen will, hoffentlich hab ich es auhc verständlich hingeschrieben!?!

betasilie
2003-03-27, 12:11:11
Originally posted by icemanemp
lol ist ja sehr verständlich wenn man nicht abi (leistungskurs mathe) oder studiert hat in die richtung ;)

ich hätte jetzt einfahc gesagt

Gleitkomma zahlen sind Zahlen die zahlen nach dem komma stehen haben können und so genauere berechnung durchgeführt werden können!

Das stimmt nicht! Ich habe es doch oben etwas verständlicher geschrieben.

Ansonsten schau einfach mal ins Technologie-Forum.

Vedek Bareil
2003-03-27, 14:08:33
Originally posted by icemanemp
ich hätte jetzt einfahc gesagt

Gleitkomma zahlen sind Zahlen die zahlen nach dem komma stehen haben das ist jedoch so nicht ganz richtig. Neben des Gleitkommazahlen gibt es nämlich auch noch die Fixkommazahlen. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß das Komma eine feste Position hat, die i.a. zwischen den Potenzen B^0 und B^{-1} liegt.
Hat z.B. ein Fixkommaformat 5 Nachkomma-Dezimalstallen, so kann in diesen Fornat keine Zahl dargestellt werden, die zwischen 0.00000 und 0.00001 liegt, da man z.B. für die Zahl 0.000005 (die ja tatsächlich dazwischen liegt) mindestens 6 Nachkommastellen benötigen würde.

Beim Gleitkommaformat hingegen kann die Position des Kommas durch den Exponenten variiert werden. Hat z.B. die Mantisse 5 Dezimalstellen, so kann man trotzdem die Zahl 0.000000025 - die im Fixkommaformat 9 Nachkommastellen bräuchte - darstellen, nämlich als 2.5*10^{-8}. Dazu müssen lediglich ausreichend Stellen für den Exponenten zur Verfügung gestellt werden (in diesem Beispiel reicht eine einzige Dezimalstelle).

SirMiles
2003-03-28, 15:02:44
Jetzt weiß ich genau bescheid danke....!!!