Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung RJ45-Switch

paul.muad.dib
2025-02-15, 16:23:58
Hallo Zusammen,

ich suche nach ein paar Tipps und Hinweisen für ein neues Switch für zu Hause.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach das erste beste 20+ Port Gigabit Switch bei Geizhalz nehmen soll, z.B. Zyxel GS1100 Desktop Gigabit Switch, oder irgendwas anderes in der Liste, https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13266_Gigabit%7E656_20

Oder gibt es doch einen Grund, mehr Geld in die Hand zu nehmen? Auf jeden Fall soll das Gerät gerne 10+ Jahre laufen.

Umgebung sieht so aus

Switch steht im Keller als Einzelgerät
9-12 Netzwerkdosen im eigenen Haus sollen versorgt werden
davon 2 Unifi AP Lite, deren Stromversorgung aktuell über PoE Injektoren läuft
an den APs hängen ein paar Wifi IoT Leuchtmittel, für die es keine sinnvolle Zigbee Option gab
1 altes NAS als Fileserver (100-Mbit SMB1 :-) )
1 Smart Home Gateway (Home Assistant Green)
1 VDSL Router (Glasfaserausbau in unserer Straße steht dieses Jahr an)

Ein paar Sachen für die Zukunft

Nach erfolgten Glasfaseranschluss werden wir uns diesen mit dem in der anderen Doppelhaushälfte lebenden Verwandten teilen (Telefon + Internet, ggf. auch ein WLAN). Hierzu wird dann ein Ethernet-Kabel durch den Keller rübergelegt.
Ggf. kommt noch ein kleiner Homeserver (Ad-Guard, Jellyfin, etc. dazu)
Evtl. wären VLANs später mal eine Option, um Arbeitssachen, unsere privates Familiennetz, das der Verwandten und der IoT Geräte zu trennen. Oder reicht dafür einer der vorhandenen Edge Router X aus?

Badesalz
2025-02-15, 16:34:17
Die Sache ist zwar ausführlich beschrieben, am Ende müsste man aber trotzdem einen Zettel nehmen und aus dem gesamten Text die Stichpunkte nochmal aufschreiben was muss und was soll, um zu schauen welche Geräteklasse überhaupt infrage kommt. uuhh... Migräne... :wink:
Für "10+" Jahre zu planen und mit 1Gbit planen könnte wohl doch knapp werden ;)

Auf welche Geschwindigkeit läuft es bei euch mit dem geteilten Glasfaser aus?

paul.muad.dib
2025-02-15, 17:47:11
Hab's mal etwas gekürzt.

Glasfaser wird ein Fiber 500. Aktuell reicht uns ein 100Mbit VDSL noch gut aus, so dass 500/2 schon ein ordentliches Upgrade wäre.

Bei dem 1Gbit bin ich auch nicht sicher, anderseits stört mich das 100 Mbit NAS zu wenig, um aktuell Geld für ein neues auszugeben. Aber klar, die Ansprüche wachsen irgendwann.

PatkIllA
2025-02-15, 17:59:10
Rein praktisch kostet alles andere deutlichen Aufpreis. Insbesondere alles in einem Gerät mit 20+ ports.
Nen kleinerer 8 Port mit 2.5G, PoE, Managed und vielleicht noch 2xSFP+ ist dagegen mittlerweile auch bezahlbar.

paul.muad.dib
2025-02-15, 18:28:01
Ich glaube das wollte ich hören. 20x 2.5G werde ich wahrscheinlich auch in 10 Jahren nicht brauchen.

Sollte es für einzelne Anschlüsse (Arbeitszimmer, NAS, Leitung ins anderes Haus) zukünftig Sinn machen, könnte ich dann ja dafür ein Gerät mit weniger Ports anschaffen.

Spielt es eine Rolle ob Zyxel, TP-Link, D-Link oder eine andere der günstigen Netzwerkmarken?

Mega-Zord
2025-02-15, 18:45:22
Spielt es eine Rolle ob Zyxel, TP-Link, D-Link oder eine andere der günstigen Netzwerkmarken?

MikroTik

Ich habe einen Managed Switch von denen (https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-css300-rackmount-gigabit-managed-switch-css326-24g-2s-rm-a1563485.html). Deren SwitchOS ist das abgespeckte RouterOS, welches in unter 1 Sekunde bootet. Die Weboberfäche ist extrem einfach. Ich benutze für ein angeschlossenes Gäste-Netz (HotSplots) Port Isolation. Das ist quasi ein abgetrennter eigener Switch, der sein Netz aus dem Gast-LAN der Fritzbox bekommt und nicht mit meinen angeschlossenen Geräten spricht.

Ich würde jetzt keinen Switch mit mehr als 1GBit kaufen, sondern lieber in ein paar Jahren einen neuen. Ggf. nimmst du einfach einen Switch mit SFP+ Slots, um vielleicht einen Server und einen Client damit zu verbinden, die davon profitieren würden.

EDIT:
Gerade noch einmal ein FW-Upgrade durchgeführt... hat bestimmt ganze 5 Sekunden gedauert. :D

Badesalz
2025-02-16, 07:56:31
Paar subjektive Gedanken zu solchen Vorhaben für Normalos, da wir auf 3DC GOTT SEI DANK wenige pseudonerd Enthusiasten haben die solche Threads umgehend crashen:

Das ist immer so eine Abwegung welcher Verkehr im welchen Maße überwiegt.
Wifi7 hört auf Sinn mit 1Gbit zu machen. Wenn man allerdings über WLAN zu 95% nur ins Netz geht und die Leitung 500MBit bringt, dann spielt das kaum eine Geige. Genauso wie Wifi7 selbst. (nur so als Beispiel)

Es gibt viele die Pragmatismus für den Bruder von Frugalismus halten. Manche halten sie sogar für Zwillinge. Ich halte das für eine primitive Lebenseinstellung. Zu überlegen was man jetzt braucht und in der nahen Zukunft gebrauchen könnte ist immer sinnig. 10+ Jahre ist... hmm... :wink:

Wenn man kein Dreck an IoT kauft, wie groß ist die Notwendigkeit das in ein VLAN zu schieben?
Wie groß ist die Zahl an PoE-Geräten, kann man auch überlegen. Lohnt überhaupt so ein Switch oder sind 2-3 Injektoren doch nicht so ein Drama?

Muss es überhaupt so ein fettes Schwein in 19" sein oder ist eine Kaskade aus 2 Switches noch schmerzfrei? (ist sie übrigens immer).

Was geht noch und was geht alles nicht mehr, wenn (welche?) Komponenten nicht mehr wollen? Wenn man fetter einkauft und sich, sozusagen, diesmal was gönnt, wie sieht es dann mit der Redudanz aus? Einiges in 2x und in richtig toll ist wieviel teurer als 2x in gut? Ist richtig toll wirklich vom praktischen Belang?

Was die Hersteller angeht... Geht eh nur subjektiv :wink: Ich bin mir selbst leicht unsicher was von tp-link zu halten ist. Einen Router will ich trotzdem NICHT von denen haben.
Bei managed Switches ist mir das schon länger egal, weil das nur ein weiterer Vektor ist und den nehme ich raus, indem ich den Zugriff aus dem Netzwerk unterbinde. Wie oft muss man da noch was einstellen, wenn es 1x läuft? Daher sind solche bei uns außerhalb der IP-Range des Netzwerks. Das beinträchtigt nicht ihre Funktionen. Das braucht man nur für die WebGUI. Die erreiche ich auch direkt dran mit einem Laptop wo ich die IP kurz fest auf die der WebGUIs stelle.
Das hab ich sofort so umgestellt als ich das erste Mal von einem security update für einen managend Switch gehört habe :| Das ist also schon ne weile her. Auch das noch an Verwaltungsaufwand kann ich nicht privat gebrauchen.
So geht imho auch tp-link ohne Bedenken :tongue:

Mit Netgear werde ich irgendwie keine Freundschaften mehr schliessen. DLink ist für mich mal so, mal so. tp-link wie oben.
Aktuell ein kleiner Fan von Zyxel. Auch wenn ich es sehr schade finde, daß die XMG-100 nicht manged sind, die GS1200 aber schon, die es auch in Standard und in PoE gibt. GS1200 sind hervorragend und die GUI ist TOP. Leider alles halt nur in 1Gbit.

Ali-Zeug (roundups auf serve the home!). Mal so mal so. Alles in 2.5Gbit mit SFP+ Uplinks, mal mit mal ohne PoE, ist aktuell optimal :D Gibts bessere und schlechtere. Auch was Verbrauch angeht. Wo es keine bessere gibt, sind die Netzteile ;) Da sollte man also einplanen jene direkt mit etwas vernünftigen zu ersetzen. Dann ist das oft eigentlich schon recht ok.

Ich bin DAHEIM übrigens ein großer Fan von 2 Sachen: Externe Netzteile und lüfterlos. Für das ihm... "Core" in der Topologie hier gibt es immer ein Zweitnetzteil in der Schublade und auch das eine oder andere schon fertig konfigurierte Ersatzgerät. Den worst cases den Schrecken nehmen :wink:

PS:
Mal auf die Watts in den Datenblättern schauen. Die Unterschiede können auch mal ziemlich groß sein...

paul.muad.dib
2025-02-17, 20:16:37
Habe jetzt das bestellt

Zyxel GS1100 Desktop Gigabit Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, V3

Danke euch für die Einordnung und Tipps. Wenn es zusätzliche Anforderungen gibt, stelle ich mir dann lieber ein zweites daneben, mit weniger Ports.

SFP bringt mir glaube ich wenig, wenn ichs nicht vom Keller hochbekomme. Und wenn uch anfange die Wände aufzureißen um Kabel hochzulegen, dann sind die Kosten für ein anderes Switch das g

PatkIllA
2025-02-17, 20:35:56
SFP (ohne Zusatz) kann eh nur Gigabit. Das einzige wäre falls man mehr als 100m oder elektrische Trennung braucht.

Mega-Zord
2025-02-17, 21:11:45
Jup, deswegen hatte ich ja einen mit SFP+ vorgeschlagen. :)