PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu triple screen Eyefinity

Szenario21
2025-02-20, 23:26:33
Hallo!

Ich habe derzeit 3x 1080p Monitore mittels Eyefinity zu 5760x1080 zusammengeschaltet und das funktioniert gut.

Jetzt überlege ich jedoch mir ein neueres Setup zuzulegen wo der Center ein 21:9 wäre und die Seitenmonitore 16:9.
In der Vertikalen würde die Auflösung dabei gleich bleiben bei allen dreien, nur in der Horizontalen hätte der Center mehr Pixel.
Geht das via Eyefinity ohne Probleme und nativ, oder gibt es da nur eine Kompromisslösung aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen?

maximus_hertus
2025-02-20, 23:30:37
Das geht ohne Probleme (out of the box). Jedoch: manche Games könnten mit einem 53:9 Verhältnis dann suboptimal aussehen bzw. die FOV könnte dann nicht optimal passen.

Szenario21
2025-02-21, 00:02:27
Danke erstmal!
Ich frage hauptsächlich deshalb nach, weil ich gelesen habe das wenn die Monitore Unterschiede in der vertikalen Auflösung haben, dass dann der Mittenmonitor in diesem Falle die Auflösung nicht mehr nativ darstellt um mit den anderen Monitoren zusammen zupassen.

Edit: Also ich befürchte halt, dass die Auflösung auf dem Center entweder nativ zu den anderen minderaufgelösten Monitoren angezeigt wird und damit schwarze Balken links und rechts hat, oder das es skaliert wird und damit unscharf erscheint.

Andererseits meine ich aber auch gelsen zu haben das Eyefinity mit unterschiedlichen Auflösungen sehr flexibel ist.

RavenTS
2025-03-06, 13:41:30
Ich hatte mal ein Eyefinity-System bei dem der "Center" auch eine abweichende Auflösung hatte, allerdings hat das vertikal gepasst (1920x1200 und zweimal 1600x1200)

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es eine Option gibt, bei der die auf den "Außenmonitoren" nicht verfügbaren Flächen dann einfach nur nicht angezeigt werden, d.h. der "virtuelle Bildschirm" hat die volle Auflösung und auf den seitlichen Displays wird dann einfach ein Teil abgeschnitten. Das ist dann natürlich blöd wenn gerade dort HUD-Element abgebildet und dadurch ausgeblendet oder nur unvollständig dargestellt werden...

Ergänzung: was mich in manchen Spielen fast ein wenig mehr gestört hat damals waren unterschiedliche Farbdarstellungen. Center war IPS und Seiten-Geräte jeweils TN - da musste man sich dann wirklich auf den Center fokussieren :-D