Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur-/Mauskombination

starsnake
2025-02-23, 23:54:25
Ich suche eine kabellose, beleuchtete Maus Tastatur Kombi , preis so bis 100 Euro vielleicht. Das Angebot erschlägt mich grad etwas. Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank

YeahBuoy!
2025-02-24, 09:00:39
Mal ein paar doofe Fragen um dir zielgerichtet etwas empfehlen zu können:

Rein zum arbeiten, mit Tenkey, oder eher zum zocken, also ohne NUmmernblock?
Irgendwelche Vorlieben was die Tasten angeht? Als mechanisch oder Rubberdome oder eigentlich wurst, Hauptsache um 100 €?
Brauchst du irgendwelche Multimedia Tasten?

Unabhängig vom oben genannten kann finde ich diese beiden Varianten sehr brauchbar:

Variante 1:
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-mini-combo-for-business-920-011054-a2757315.html?hloc=at&hloc=de

Kleine feine TKL-Tastatur und solide Maus von Logitech. habe selbst die große Keys Variante als tägliches Arbeitstier im Einsatz und finde die vom Tippgefühl und der Lautstärke her sehr gut.

Variante 2:

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk36w-4044951040483-a3201650.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgm50w-mit-ladestation-4044951040230-a3181241.html?hloc=at&hloc=de

Sharkoon hat sich in den letzten Jahren nach meiner Wahrnehmung immer näher an den P/L Thron vorgerobbt. Gute Verarbeitung, auffällige Optik (Ob man auf den RGB Gaming Look steht ist natürlich subjektiv) und ein mMn fairer Preis. Die vorgeschlagene Kombi aus den Maus & Tastatur kommt zwar ohne fancy Features, also auch ohne spezielle Software um Tasten und Makros zu programmieren, dafür aber mit guter Verarbeitung daher.

DraconiX
2025-02-24, 10:50:57
Rein zum arbeiten, mit Tenkey, oder eher zum zocken, also ohne NUmmernblock?

Meine Frau hat so ein 60% (???) Keyboard... Katastrophe! Ich persönlich bräuchte den Ziffernblock ja, meine Frau eher nicht.

Aaaaber: die F1-F11 Tasten sind nur über FN Taste erreichbar ich weiß ja nicht wer sich sowas einfällt lässt - aber der gehört geteert und gefedert. Als "Gaming-Tastatur"? Also ich kenne mindestens 50 Spiele die die F-Tasten dringend benötigen - jedesmal mit FN umschalten, nein danke! Meine Frau steigt jetzt auch wieder auf Full-Size um.

YeahBuoy!
2025-02-24, 11:04:50
Ein Kollege von mir braucht seine Tastatur zu 95% um Mails zu schreiben und kommt ohne Nummernblock klar, dafür hat er mehr Platz für seine 5000 Kaffeetassen. :D Kommt halt auf den Einsatzzweck und die Vorlieben an.

Bei der Logitech Alternative kann man via Logitune einstellen ob man die FN Tasten oder die reguläre F1-12 Belegung nutzen möchte. Ohne würde ich ebenfalls kirre werden.

starsnake
2025-02-24, 19:13:25
Ist nicht zum Spielen, nur arbeiten und surfen. Multimedia nice to have, kein muss. 100-120 wäre schon gut, 180 möchte ich nicht unbedingt ausgeben, obwohl ich die mechanischen Tastaturen schon schätzen gelernt habe.
Der Raum ist häufig dunkler, deswegen die Beleuchtung, muss nicht auf 50 Arten einstellbar sein, eher so, wie bei manchen Notebooks.

PS, ist für einen Linux Mint Rechner, die Steuerungssoftware sollte ubuntu fähig sein.

YeahBuoy!
2025-02-25, 07:40:04
Puh, da bin ich raus @ Ubuntu fähige Keyboards. Aus dem Bereich gefährliches Halbwissen: Meines Wissens nach sind alle Logitech Desktops / Keyboards / Mäuse die via Logibolt verbunden sind nahezu universell einsetzbar, Linux über Windows bis ChromeOS. Daher schrumpft die Auswahl schon ein bisschen ein; https://geizhals.de/?cat=kbdesk&xf=10023_kabellos~608_Logi+Bolt+kompatibel~608_beleuchtet~608_inkl.+Logi+Bolt-Empf%E4nger&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Das initial vorgeschlagene Set, die Keys Mini, wäre hier der "günstigste" Einstieg. Nächster Step up wäre da die Fullsize Variante M Keys S (https://geizhals.de/logitech-mx-keys-s-combo-graphite-920-011606-a2965500.html?hloc=at&hloc=de#downloads) für irgendwas um 150 €. Schon teuer, aber die liegt ordentlich auf, Tippgeräusche sind angenehm dezent, und wenn man will kann man die mit bis zu 3 Devices pairen.

Asaraki
2025-02-25, 08:33:46
Das Set MX Keys + MX Master sollte für unter 150 zu finden sein. Ich kenne keine bessere Alternative und hab mittlerweilen 3 davon.

Die älteste Kombo (noch die erste Ausgabe) tut heute noch ihren Dienst und ist abgesehen von ein paar ausgewaschenen Beschriftungen in der Benutzung wie neu :) imho jeden Euro wert

Nur hätte ich gerne eine Version mit mehr als 3 Devices, aber das ist mein Problem :d

Edit : Sorry, wurde ja schon das set gepostet. Falsch abgebogen im Kopf, daher einfach +1 für das posting über mir ^^

starsnake
2025-02-25, 12:13:28
ich denke, das kleine Set passt mir gut, ich kann gut auf den Nummernblock verzichten und die Größe ist angenehm, muss nur noch einen Verkäufer finden,, eigentlich ist Mindfactory ja gut, aber 10 Euro Versand sind mir zu happig.

YeahBuoy!
2025-02-25, 13:59:50
Würde Galaxus empfehlen, die sind meiner Erfahrung nach zuverlässig, und hier ist der Versand kostenlos. Falls du Shoop Punkte sammelst gibts hier auch Cashback.

starsnake
2025-02-26, 10:29:13
Ich hab mich jetzt doch für die nächstgrößere entschieden und beim mediamarkt für 148 Euro gekauft. Für weitere Geräte braucht man dann ja wahrscheinlich immer wieder so einen kleinen Connector, bin gespannt.

Asaraki
2025-02-26, 11:38:30
Bluetooth geht auch :)

starsnake
2025-02-28, 17:52:38
So, alles angekommen, was für eine schöne Kombi. Die Maus ist der Hammer, und der flache Anschlag bei der Tastatur gefällt mir auch sehr gut. Geht flott von der Hand.

Software stellt auch sinnvolle Dinge bereit.

Ich bin froh, die größere Kombi genommen zu haben.