PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake linux : beim booten server login: wie starte linux?


Unregistered
2003-03-26, 15:39:50
ich hab jetzt mal linux instaliert und bei der installation hab ich alle packete installiert ,also wofür ich linux später benutzen will: da hab ich auch server ausgewählt , obwohl ichs nicht für server benutzen will!

wenn ich jetzt boote steht da:
login:
dann
passwort:

und wenn ich das eingebe passiert nix , dann steht da nur meinusername@meinservername

was muss ich dennjetzt machen damit ich wieder starten kann?

peecee
2003-03-26, 16:58:43
tja

so wie du das beschrieben hast ist dein OS jetzt funktionsfähig.
"meinusername@meinservername" ist der Promp so ahnlich wie bei DOS.

was muss ich dennjetzt machen damit ich wieder starten kann?

ich weiss zwar nicht genau was du meinst, aber mit dem Befehl "reboot" startest du Linux neu.

Am besten ist du liest erstmal ein bisschen über linux und die Bedinung des Systems.

mfg

Unregistered
2003-03-26, 17:12:15
nein ich hatte es jetzt zum ersten mal installiert aber schon mehrmals regebootet! :D ich hab mich schon ein kleines bißchen mit linux beschäftigt , also ich hatte es schon gestartet ...

dann hab ich bei den konfigurationen bei linux geguckt , und ein paar einstellungen (u.a graka...) vorgenommen , und dann neugestartet und jetzt kommt der login immer!

wie kann ich das jetzt wieder normal starten ohne diesen login?

also ich kann linux gar net mehr richtig starten ! der kommt nur bis zum login!

metallex
2003-03-26, 19:05:56
Originally posted by Unregistered
nein ich hatte es jetzt zum ersten mal installiert aber schon mehrmals regebootet! :D ich hab mich schon ein kleines bißchen mit linux beschäftigt , also ich hatte es schon gestartet ...

dann hab ich bei den konfigurationen bei linux geguckt , und ein paar einstellungen (u.a graka...) vorgenommen , und dann neugestartet und jetzt kommt der login immer!

wie kann ich das jetzt wieder normal starten ohne diesen login?

also ich kann linux gar net mehr richtig starten ! der kommt nur bis zum login!


Deiner Aussage zufolge startet Linux einwandfrei!

Der Login lässt sich nicht verhindern, Linux ist nunmal ein Multiuser System.



MfG

ActionNews
2003-03-26, 19:15:06
Hmm...also log dich mal ein und gib dann "startx" ein. Wenn dann der X-Server startet dann bootet deine Distribution autonatisch in den Runlevel 3 (d.h nur die Textkonsole/Multiuser)! Irgendwo in den Boot-Optionen müsste man das wieder auf Runlevel 5 umstellen können(Grafischer Login/Multiuser)! Du kannst den Runlevel 5 auch manuell umstellen, indem du dich als root einloggst und "init 5" eingibst! BTW: "init 1" ist der singleuser-Mode (nur zu empfehlen, wenn du tiefgreifende Eingriffe in die Hardware/Kernel vornimmst)!

Falls der X-Server nicht mit "startx" startet dann hast du bei der Konfiguration der Grafikkarte etwas falsch gemacht und der X-Server kann gar nicht starten -> Textkonsole! Dann solltest du noch mal die XF85Config überprüfen usw...!

CU ActionNews

Matrix316
2003-03-26, 19:20:36
Originally posted by Unregistered
nein ich hatte es jetzt zum ersten mal installiert aber schon mehrmals regebootet! :D ich hab mich schon ein kleines bißchen mit linux beschäftigt , also ich hatte es schon gestartet ...

dann hab ich bei den konfigurationen bei linux geguckt , und ein paar einstellungen (u.a graka...) vorgenommen , und dann neugestartet und jetzt kommt der login immer!

wie kann ich das jetzt wieder normal starten ohne diesen login?

also ich kann linux gar net mehr richtig starten ! der kommt nur bis zum login!

Ist der Login graphisch oder im Konsolenmodus? Wenn es nur die Konsole ist: Nach Name und Passwort: startx eingeben. Im Mandrake Special Edition Kontrollzentrum ;) (drakconf oder so ;)) kannste den graphischen login einstellen - UND auch so (afair) dass du direkt im KDE landest OHNE Anmeldung.

peecee
2003-03-26, 19:21:12
Ich glaube ich verstehe jetzt dein Problem
X starte nicht mehr. d.h die grafische Oberfläche.

Du hast dich vorher bei der grafischen Oberfläche ja auch anmelden müssen oder ??

naja wenn du Einstellungen deiner graka änderst und nicht alles richtig machst kanns leicht passieren das X nicht mehr startet.

wenn du hilfe willst musst du mal sagen welche distr du benutzt welche graka, Fehlermeldungen usw.

mfg

Spartakus
2003-03-26, 19:34:39
Originally posted by Unregistered
ich hab jetzt mal linux instaliert und bei der installation hab ich alle packete installiert ,also wofür ich linux später benutzen will: da hab ich auch server ausgewählt , obwohl ichs nicht für server benutzen will!

wenn ich jetzt boote steht da:
login:
dann
passwort:

und wenn ich das eingebe passiert nix , dann steht da nur meinusername@meinservername

was muss ich dennjetzt machen damit ich wieder starten kann?

Ganz einfach:

Du loggst Dich ein mit dem richtigen Login und Passwort.

Dann gibste "XFdrake" ein und es wird dann das Grafik-Konfigurationsmenü aufgerufen. Dort schauste, ob alles richtig eingestellt ist (Grafikkarte, Monitor). Dann testest du Deine Einstellungen. Und wenn das funzt, gehste schlussendlich auf OPTIONS und bestätigst dort die Frage, ob der X-Server bei jedem Linux-Boot geladen werden soll mit "Yes". Dann noch ein Neustart und alles is wieder bunt.

Unregistered
2003-03-26, 21:30:25
ja der startet im konsolen modus!

vorher musste ich mich auch in der grafischen oberfläche anmelden!

was ist denn ein x-server genau?

@pecee was meinst du mit distr?
wenn du distribution meinst: ja mandrake

graka: gf4ti4200
fehler : keine

ActionNews
2003-03-27, 08:01:42
Der X-Server stellt praktisch die Grundlage für alle Grafischen Oberflächen dar. Er stellt die Treiber für die Grafikkarte, Monitor-Einstellungen, Maus-Treiber, Tastatur-Einstellungen usw... zur Verfügung. Wenn der X-Server dann läuft, können Grafische Oberfläschen wie KDE oder Gnome, aber auch z.B Spiele wie Quake 3 starten.

BTW: Spartakus Tipp müsste eigentlich dein Problem beheben.

Vielleicht schadet es auch nix, wenn du dir gleich die neuesten Nvidia-Linux-Treiber von www.nvidia.com herunterlädst und installierst :)!

CU ActionNews

PS: Distri = Distribution :)!

Unregistered
2003-03-29, 12:29:40
nein der tipp hat leider nicht gefunzt !

ich hab die installations cd nochmal eingelegt und nochmal installiert bzw aktualiesiert!

jetzt funzt es wieder! bisjetzt hab ich aber noch nicht viel bei den einstellungen verändert!

Unregistered
2003-03-29, 12:34:16
bin grad auf der nvdia hp , da gibt es 3 verschiedene treiber:
Linux IA32
Linux AMD 64
Linux IA64

welchen soll ich denn nehmen? und kann ich die dann einfach mit nero unter win auf cd brennen (iso) , und dann unter linux installieren?

Matrix316
2003-03-29, 13:10:22
Wenn dann hier: http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4191_de

1*glx + 1*der andere ;)

Unregistered
2003-03-29, 14:53:03
den hab ich auch runtergeladen , bei mandrake , das erste file!

wenn ich es dann in linux angeklickt hab , hab ich auf installieren geklickt!
...passwort ...aber ich glaub nicht das sich was verändert hat , also es sieht genau so aus als wenn ich den treiber nicht installiert hätte!

gibt es vieeleicht irgednwo eine kleine linux anleitung für newbies?

Matrix316
2003-03-29, 16:16:56
Originally posted by Unregistered
den hab ich auch runtergeladen , bei mandrake , das erste file!

wenn ich es dann in linux angeklickt hab , hab ich auf installieren geklickt!
...passwort ...aber ich glaub nicht das sich was verändert hat , also es sieht genau so aus als wenn ich den treiber nicht installiert hätte!

gibt es vieeleicht irgednwo eine kleine linux anleitung für newbies?

Du brauchst aber das erste File (glx) UND den Kerneltreiber weiter unten je nach System. Danach musst du auch afaik noch die xf86config editieren...