PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL für Linux?


Unregistered
2003-03-26, 15:53:01
hab leider shit aol ! es ist leider keine aol version für linux geplant , aber gibt es vielleicht trotzdem irgendwie eine möglichkeit das das unter linux läuft?
vielleicht mit einem patch oder so?

BananaJoe
2003-03-26, 16:14:37
Bitteschön:

http://pengisnotaol.piranho.de/

Unregistered
2003-03-29, 12:42:26
wo krieg ich denn die pppoe software her?

schnaep
2003-03-29, 13:06:39
bei Knoppix is irgend son proggie bei ich meine KAOL weiss ich aber net so genau ich schau ma nach

Unregistered
2003-03-29, 14:46:04
Kann mir mal jemand diesen text ergänzen , also wie ich das genau mache? bin noch totaler einsteiger!
also einfach hinter einen satz einen kleinen kommentar wie ich das mache , thx!


AOL (Deutschland) mit T-DSL - Eine Kurzanleitung
------------------------------------------------

Um mit Linux eine AOL Verbindung herzustellen, sind folgende Pakete notwendig:

- PPPoE-Software
- peng



1. Konfiguration des ADSL Zugangs:


Zunächst wird für AOL eine normale PPPoE-Verbindung aufgebaut. Alle AOL-Kunden
loggen sich dabei über die gleiche Kennung auf den Telekom-Servern ein.
Entgegen den "normalen" Verbindungen steht aber an diesem Punkt (nach dem
Einloggen) noch keine Internet-Verbindung zur Verfügung. Vielmehr kommt dann
die AOLpeng zum Einsatz.

Also zunächst richtet man einen ganz normalen T-DSL-Zugang ein, hierbei kann man sich zum Beispiel an die Anleitung für T-Online halten. Eine Anleitung findet sich zum Beispiel unter siehe http://www.adsl4linux.de/howtos Hier benutzt man jedoch folgende Account-Daten:

AOL Login: aolip@aol.com
Passwort: l0app

Damit ist der 1. Schritt für AOL Linux mit DSL getan.



2. Konfiguration von Pengaol:


Alle Befehle sind als root auszuführen!

Zunächst kopiert man das Archiv in ein beliebiges Verzeichnis Anschließend wird es entpackt:

tar xzvf pengaolx.tar.gz

Danach existiert ein neues Verzeichnis "peng". Man wechselt in das neue Verzeichnis.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. kompilieren mit graphischer Oberfläche ./recompile GUI
2. kompilieren ohne graphische Oberfläche ./recompile NOGUI

Vorraussetzung fuers kompilieren sind ein installierter gpp C++ Compiler und die dazu gehörigen includes (siehe /usr/include bzw. /usr/bin/include (SuSE Linux)

Beim Kompilieren wird man gefragt ob man erweiterten Optionen arbeiten will:
bei yes 'y', gibt es folgende Möglichkeiten:

- Use ModemDriver -- hier sollte man 'n' wählen (DSL User)
- Use CableDriver -- 'y'
- Use TunTapDriver -- 'y' (geht auch ohne, Einstellung in PengAol.conf Datei)
- Use PppDriver -- 'y'
- Debug -- 'n'

Danach wird pengaol kompiliert und installiert. Die Konfigurationsdatei findet sich in /etc/Pengaol


Nun legt man einen Benutzer an:

pengaol -AddUser [dein AOL-login] [dein AOL-Pass]

Damit ist die Konfiguration abgeschlossen.

Wenn man sich nun bei AOL "einwählen" will, startet man zunächst die PPPoE-Verbindung (siehe HOWTO auf adsl4linux.de) und startet dann die pengaol-Software:

pengaol -Connect [dein AOL-Login]

That's it!

Abbruch der Verbindung mit 'STRG+C' oder 'skill -SIGINT (prozess-pid von pengaol)'

!!!!Niemals kill [pid] benutzen um pengaol zu beenden

Nachdem man pengaol beendet hat, muss man noch die PPPoE-Verbindung trennen
(siehe wieder HOWTO auf adsl4linux.de)



Die Konfigurationsdatei /etc/Pengaol/PengAol.conf:

Einstellung der Netzwerk Karte
[CCableDriver]
DeviceCable=ethx (eth0, eth1 - Ethernet Karte zum DSL Modem)
FullDuplex= (yes/no) (yes works fine)

Die Treiber sollte man auf Auto stehen lassen, wers nicht lassen kann es funktioniert mit allen: In = CCableDriver Out = CPppDriver is a good choice

Unregistered
2003-03-29, 14:48:04
ich hab es schon zufällig / nach ganz langem probieren geschafft zu kompilieren , wie da oben steht!
jetzt befindet sich aber im verzeichnis etc , kein ordner pengaol!