Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 5070 Review-Thread
robbitop
2026-01-31, 13:17:22
Ui 3420 MHz sind echt gut. Die meisten rennen mit OC bei 32xx in Games. Prozentual gesehen ist es allerdings fast egal. 6% - kann man messen aber nicht spüren/fühlen. :)
aceCrasher
2026-01-31, 13:37:08
Ui 3420 MHz sind echt gut. Die meisten rennen mit OC bei 32xx in Games. Prozentual gesehen ist es allerdings fast egal. 6% - kann man messen aber nicht spüren/fühlen. :)
Da würde sogar noch mehr gehen wenn die karte nicht so powerlimitiert werden, sie hängt in den Runs durchgehend im Power Limit und nicht im Voltage Limit. Das sind ja alles Ergebnisse mit +0% Spannung. Mit einem deutlichen höheren Powerlimit, +100% Spannung (keine Ahnung wie viel mV das bei einer 5070 sind) und einem Wasserkühler würde der Chip vielleicht sogar die 3,5GHz schaffen.
robbitop
2026-01-31, 13:47:16
Ja das ist nicht unüblich für blackwell. Meine rennt auch ins powerlimit. War ja mit N31 ind N4x auch so. Ist in letzter Zeit normal
Angiesan
2026-01-31, 18:34:02
Jetzt, da die Superkarten zuerst mal vom Tisch sind, muss man ja die selektierten Chips loswerden:biggrin:, ich habe mir immer die Frage gestellt, mehr bei der 5080, ob das Mehr an Speicher wirklich alles sein sollte, vielleicht gab es da wie in der Vergangenheit ja schon des Öfteren noch kleinste Änderungen, dass die jetzt ein wenig besser zu takten gehen, vermutet wurde es im Vorfeld ja allemal.
aceCrasher
2026-01-31, 19:33:58
Der Super Refresh war eigentlich so nötig. Das wäre das erste Mal seit langem gewesen dass das gesamte Nvidia Lineup ausreichend Speicher für seine Preisklasse hat. Die 5070 gefällt mir insgesamt ganz gut (es ist echt schön eine Karte zu haben die <300W verbraucht), aber die 12GB Speicher fühlen sich schon sehr klaustrophobisch an. Prinzipiell hätte ich auch lieber eine AMD Karte gehabt, aber das Nvidia Featureset und vorallem die Verbreitung der Features sind für mich leider ein Killerargument gegen jegliche Radeon. Reflex (!), FG mit gutem Frame pacing, Transformer DLSS, ich möchte wirklich nicht mehr darauf verzichten.
Ich hab eben ein bisschen Doom the Dark Ages gespielt und da waren die 12GB randvoll obwohl die Settings nicht maximiert waren. War auch mein erstes Mal MFG. Es ist schon beeindruckend was Model M Performance und 3x MFG aus so einer Karte rausholt und wie gut das ganze funktioniert. Im Upscaling liegt wirklich die Zukunft.
Sobald Rubin gut verfügbar ist, vielleicht sogar erst 2028, werde ich mir da was mit mehr Speicher kaufen. Bis dahin reicht die 5070 mithilfe von dem ganzen Nvidia AI-Voodoo aus :freak:
The_Invisible
2026-01-31, 19:45:08
Id tech engine kannst nicht als Referenz heranziehen, die belegen einfach statisch einen gewissen Speicher je nach eingestellter Pool size, deswegen sehen die Texturen aber auch nicht schlechter aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.