PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory am Ende?

Seiten : 1 [2]

Pseudo23
2025-03-19, 12:20:42
Die Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland veröffentlichen die Bekanntmachungen, die vorzunehmen sind, wenn ein Insolvenzverfahren bei Gericht beantragt worden ist.
https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/71552488661?localize=false

Sorry, dass stützt deine Aussage nicht. Es beschreibt lediglich wo man die Veröffentlichungen der Insolvenzgerichte findet, die vorzunehmen sind, nachdem ein Insolvenzverfahren beantragt worden ist. Trifft jedoch keine Aussage darüber, welche Veröffentlichungen vorzunehmen sind.

Leider schweigen sich §9 InsO (https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__9.html) und InsBekV (https://www.gesetze-im-internet.de/insobekv/BJNR067700002.html) darüber aus welche Veröffentlichungen vorgenommen werden. In der InsO ist aber in den einzelnen Abschnitten geregelt, welche Veröffentlichungen vom Gericht erfolgen müssen, so z.B. in §23 InsO (https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__23.html) für Verfügungsbeschränkungen (nach Antragsstellung, vor Verfahrenseröffnung) oder in §30 InsO (https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__30.html) für den Eröffnungsbeschluss.

wolik
2025-03-19, 12:22:10
PayPal macht Rückzahlungen. Leider muss ich bis 03.04 warten.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-alte-kundenkonten-nicht-mehr-erreichbar.659331/page-40

YeahBuoy!
2025-03-19, 14:00:31
Es deutet viel darauf hin, dass die GmbH aus der AG durch Formwechsel entstanden ist. Entsprechender Hinweis ist bei NorthData vorhanden.

Ich bin zu selten bei Northdata auf Recherche um dir zu widersprechen also wirst du sicher recht haben, aber für ein Handelsunternehmen mit irgendwas um 150 MA fand ich die Rechtsform relativ ungewöhnlich da diese ja mindestens zwischen der Gründung 1996 und 2022 beibehalten wurde. Bei der AG hat man ja die am meisten regulierte Gesellschaftsform die Deutschland so zu bieten hat, das man die allseits beliebte GmbH & Co. KG, zumal für ein Handelsunternehmen, nicht genommen hat fand ich daher interessant und die Beweggründe würde ich gerne erfahren.

@Shink: Die hatten die AG ja bereits zur Firmengründung gewählt, was für eine kleine Hardwarebude die sich im strukturschwachen Norden befindet kurios wirkt, meiner Meinung nach.

Korfox
2025-03-19, 14:23:36
Fraglich was jetzt mit Grafikkarten passiert die noch 2-3 Jahre Garantiezeit aufweisen. Nimmt Sapphire die direkt an?
Garantie ist immer Herstellersache (außer du schließt eine 'BrauchtDuNichtExtraGarantie' beim Anbieter ab, dann ist es Sache des Garantieanbieters). Die Frage ist die Gewährleistung.

Duran05
2025-03-19, 14:48:59
Es geht um beides.
Wenn der Verkäufer sich nicht kümmert bleibt nur der Hersteller.
2J Gewährleistung
3J Garantie

Wie will man das geltend machen? Nimmt Sapphire die Ware an oder nicht?
Wenn Mindfactory nicht zurücksendet bleibt es ein Totalverlust.

Pseudo23
2025-03-19, 15:29:50
Es geht um beides.
Wenn der Verkäufer sich nicht kümmert bleibt nur der Hersteller.
2J Gewährleistung
3J Garantie

Wie will man das geltend machen? Nimmt Sapphire die Ware an oder nicht?
Wenn Mindfactory nicht zurücksendet bleibt es ein Totalverlust.

Das kommt auf die konkreten Garantiebedingungen des Herstellers an, insbesondere darauf ob dieser Garantie gegenüber dem Endkunden oder nur über den Händler gewährt. Bei Sapphire sieht es schlecht (https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer)aus.

ryan
2025-03-19, 15:30:23
Das Insolvenzverfahren wurde am 28. Februar eröffnet schreibt PCGH.

Aktualisierung vom 19. März 2025: Wie aus einem offiziellen Auszug aus der Software-Plattform der Unternehmensgruppe Creditreform, die unter anderem als Wirtschaftsauskunftei sowie als Inkassodienstleister tätigt ist, jetzt hervorgeht, soll die Mindfactory GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven bereits am 28. Februar 2025 einen entsprechenden "Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens" gestellt haben.
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Mindfactory-und-die-aktuelle-Situation-1467645/

Pseudo23
2025-03-19, 15:43:50
Das Insolvenzverfahren wurde am 28. Februar eröffnet schreibt PCGH.

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Mindfactory-und-die-aktuelle-Situation-1467645/

Beantragt, nicht eröffnet. Sehr großer Unterschied. Und nicht "wurde" sondern mutmaßlich einer CreditReform Auskunft soll das "dem Vernehmen nach so sein".

Woher PCGH die Information nimmt, dass es sich um einen Eigenantrag handeln soll schreiben/zeigen sie leider nicht. Genauso wenig wie das Datum der CreditReform Auskunft.

Fliwatut
2025-03-19, 16:52:00
Sorry...
Nicht nötig :wink:

Es scheint wohl erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit den Veröffentlichungen loszugehen:

In aller Regel erfolgt die Veröffentlichung folgender Beschlüsse der Insolvenzgerichte:

Eröffnung des Insolvenzverfahrens,
Anordnung und Aufhebung von Sicherungsmaßnahmen,
Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse,
Aufhebung des Insolvenzverfahrens,
Einstellung des Insolvenzverfahrens,
Festsetzung der Vergütung des Insolvenzverwalters, des Treuhänders
Gegebenenfalls die Festlegung der Gläubigerausschussmitglieder sowie
Terminbestimmungen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/insolvenzverfahren-leitfaden-zur-suche-nach-insolvenzbekanntmachungen-208918.html

Pseudo23
2025-03-19, 18:04:33
Nicht nötig :wink:

Es scheint wohl erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit den Veröffentlichungen loszugehen:

In aller Regel erfolgt die Veröffentlichung folgender Beschlüsse der Insolvenzgerichte:

Eröffnung des Insolvenzverfahrens,
Anordnung und Aufhebung von Sicherungsmaßnahmen,
Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse,
Aufhebung des Insolvenzverfahrens,
Einstellung des Insolvenzverfahrens,
Festsetzung der Vergütung des Insolvenzverwalters, des Treuhänders
Gegebenenfalls die Festlegung der Gläubigerausschussmitglieder sowie
Terminbestimmungen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/insolvenzverfahren-leitfaden-zur-suche-nach-insolvenzbekanntmachungen-208918.html

Vor Verfahrenseröffnung werden auch schon die Anordnung von Sicherungsmaßnahmen (im Rahmen einer vorl. Insolvenzverwaltung) öffentlich bekannt gegeben. Steht ja auch in der Liste aber Sicherungsmaßnahmen finden immer vor Verfahrenseröffnung statt.

Sofern wirklich ein Antrag vorliegt und dieser schon vom 28.02.2025 ist, dürfte es sich vrs. um einen Eigentrag verbunden mit dem Antrag auf Eigenverwaltung handeln. Die daraufhin i.d.R. beschlossenen Maßnahmen, die Bestellung eines vorl. Sachwalters, wird öffentlich nicht bekannt gegeben.
Umso unglücklicher wäre der ganze Tumult.

Mega-Zord
2025-03-19, 19:18:56
Nee, das ist nicht mehr so. Im Paket ist nichts drin dafür gibts ja den Login.
email Rechnungen gab es auch nicht, ich habe nur eine Bestellbestätigung, die Rechnung musste man als PDF im Portal herunterladen.

Also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Mit der Versandbestätigung im Januar kam auch eine Rechnung als PDF per Mail.

Duran05
2025-03-19, 19:38:48
Hast du Glück gehabt. Im Paket liegt maximal ein "Lieferschein" und keine Rechnung, da steht nur drauf 1 Grafikkarte, 2 RAM, HDD - das reicht für die Reklamation leider nicht.

Die PDF Rechnung habe ich mir noch generieren lassen müssen von 2022-2025.
Jetzt müssen wir alle hoffen das nichts kaputt geht in dieser Zeit weil auf das Theater hat doch keiner Lust.
Ist bei Gebrauchtverkäufen auch ein Makel.

Ob der Shop jemals wieder so wird wie vorher? Dafür müsste das Sortiment wieder her.
Den Monsterhunter Keycode gab es bis zuletzt auch als Aktion.

HH2k
2025-03-19, 20:00:36
Bei mir sind auch Rechnungen als Anhang an der Mail.

Nice to read: https://www.igorslab.de/community/threads/widerruf-bei-mindfactory-aktuell-zu-empfehlen.10934/page-5#post-301622

Mega-Zord
2025-03-19, 20:50:16
Wenn MF wirklich vom Erdboden verschwindet, ist die Gewährleistung nichts mehr wert. Bei ASRock gibt es afair z.B. keine Herstellergarantie, somit bleiben nur die 24 Monate Gewährleistung des Händlers. Ergo hätte man bei solchen Produkten Pech gehabt. Betrifft bei mir das Mainboard. Auch eine Grafikkarte habe ich von ASRock, die aber beim größten schweizer Scalper gekauft wurde (Galaxus, nicht insolvent).

Semmel
2025-03-19, 21:25:42
Also doch Insolvenz. ;(
Schade. Wobei Insolvenz noch nicht bedeutet, dass MF verschwindet. Hoffentlich gelingt ein nachhaltiger Weiterbetrieb des Shops. Für die Endkundenpreise wäre es nur wünschenswert.

Ohne MF bekommen wir sonst Apothekenpreise bei Computer-Hardware.

RavenTS
2025-03-19, 21:41:59
Was passiert nun vor allem mit den regelmäßigen Absatzzahlen-Auswertungen/-Zusammenfassungen (CPU+GPU) in des News-Meldungen des 3dcenter (basierend auf Twitter-Auswertungen)? ;-)

Heimatsuchender
2025-03-19, 23:10:10
Man spricht von Steuerschulden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. Wenn das stimmt, muss da einiges im Argen liegen.

ChaosTM
2025-03-19, 23:14:48
Da hat wohl jemand zu viel Geld aus der Firmenkassa für persönliche "Bedürfnisse" abgezweigt.
So wie immer..

Fusion_Power
2025-03-19, 23:41:22
Da hat wohl jemand zu viel Geld aus der Firmenkassa für persönliche "Bedürfnisse" abgezweigt.
So wie immer..
Was man ja dann auch irgend wie beweisen muss sollte irgend was in der Richtung im Argen liegen. Aber schon kurios dass ein so großerElektronik- Versandhandel so in Schieflage geraten kann. Ist ja nicht so als wäre in der Computerbranche gerade Flaute, ganz im Gegenteil.

registrierter Gast
2025-03-19, 23:47:47
So wie immer..
Gut das Mindfactory eine GmbH ist und "persönlich" nicht haftbar gemacht werden kann. :uup:

soLofox
2025-03-20, 06:54:58
Aber schon kurios dass ein so großer Elektronik- Versandhandel so in Schieflage geraten kann. Ist ja nicht so als wäre in der Computerbranche gerade Flaute, ganz im Gegenteil.

Vor allem mit der AMD Kooperation und dem zuletzt sehr guten 9800X3D Launch. Die haben ordentlich Stückzahlen abgesetzt. Auch die 9070 wäre sehr gut gelaufen jetzt bei Mindfactory.

War wie immer wahrscheinlich jemand zu gierig. Sehr sehr schade!

Florida Man
2025-03-20, 07:02:37
Ich bin ja auch Reseller und von bestimmten Geräten (z-B- Laptops) setze ich - relativ zu meiner Unternehmensgröße - recht viel ab. Arbeite mit den großen (und kleinen) Distributionen zusammen, im Fall von HP aber auch direkt mit dem Hersteller.

Es wundert mich kein Stück, dass so viele Hardware-Kistenschieber schon gestorben sind. Der Markt ist krank. In einigen Kategorien wird Geld verbrannt, um an Incentives oder Kickbacks zu kommen - bin sicher, dass viele allein davon leben.

Da werden Produkte mit Verlust rausgeschoben, um am Ende dann eine Provision für erreichte Verkaufsziele zu erhalten. Wer in der Branche wie ein seriöser Kaufmann arbeitet, mit fairen Margen, der geht komplett unter, wird niemals wettbewerbsfähige Preise anbieten können.

PS: DAs dürfte auch der Grund sein, warum so viele Hardware-Buden auch Lego etc. verkaufen. En Lego-Set für 100 Euro ist so lukrativ wie 10 CPU für je 250 Euro. Ich weiß es nicht genau, aber so empfinde ich als kleiner Player den Markt.

Gott sei Dank habe ich nichts mit Endverbrauchern zu tun. Meine Produkte sind alle an Dienstleistungen gekoppelt und daher mache ich meine 20% Marge auch mit Laptops etc.

HH2k
2025-03-20, 07:40:36
Was man ja dann auch irgend wie beweisen muss sollte irgend was in der Richtung im Argen liegen. Aber schon kurios dass ein so großerElektronik- Versandhandel so in Schieflage geraten kann. Ist ja nicht so als wäre in der Computerbranche gerade Flaute, ganz im Gegenteil.

Als ob da riesige Margen drin wären :rolleyes: Da sind wir im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ließ dir mal den Link von mir durch, den ich ein paar Posts höher zu Igors Lab geteilt habe. Der hat schon recht, mit der Falle der Preisvergleichsportale. Mindfactory war immer unter der Konkurrenz in den Top3 zu vielen (den meisten) Produkten. Das kann halt auch nach hinten los gehen. Und Umsatz bringt halt nichts, wenn du nicht auch etwas verdienst was am Ende übrig bleibt und in die eigene Tasche geht. Mein damaliger Arbeitgeber (relativ großes Systemhaus) hat vor 10 Jahren schon aufgehört mit der Kistenschieberei, weil der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis stand. Wir haben damals bei großen Projekten quasi nichts an der Hardware verdient und haben den Job nur gemacht, um parallel dazu Dienstleistung zu verkaufen mit der wir die Kohle reingeholt haben. Das wird in der Zwischenzeit nicht besser geworden sein.

Zu den anderen Aussagen zum Thema Apotheken-Preise bei anderen Händlern: das sind die "echten" Preise. Du kannst nicht überleben wenn vom verkauften Produkt nichts an Geld übrig bleibt. Service kostet Geld, fähige Mitarbeiter kosten Geld, das Unternehmen muss sich weiterentwickeln. Das Unternehmen muss die Rücksendungen derer kompensieren die 5 CPU bestellen, alle auspacken und testen um am Ende die beste (OC) zu behalten. Die gehen nicht wieder als Neuware raus. Das geht alles nicht wenn du deine Hardware für plus-minus Null verkaufst.

Sicher möchte man als Kunde Geld sparen und den niedrigsten Preis zahlen. Das sind aber die gleichen Kunden, deren RMA aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wird um am Ende auf einem kaputten Produkt sitzen zu bleiben. Wenn du kein/wenig Personal für Service hast, greifst du zu solchen ("Fehler nicht reproduzierbar, Rücksendung zum Kunden"). Solche Jobs im Service lassen sich nicht durch KI oder sonstige Tricks ersetzen. Und wo spart das Unternehmen als erstes, wenn es darum geht Kosten zu sparen? Am Personal, weil es die größten Kosten verursacht.

Gute Leistung kostet gutes Geld. Wer da am falschen Ende spart, kauft zwei mal.

Mark3Dfx
2025-03-20, 08:13:17
Bis jetzt les ich hier nur Spekulatius ohne belastbare Aussagen.

czuk
2025-03-20, 08:57:38
^stimmt nicht. Creditreform kannste schon recht ernst nehmen, die schreiben sowas nicht zum Spaß.

Ein Antrag wurde dann wohl gestellt, d.h. damit steht der Stichtag für Forderungen und Masse.

Ob es nun zu einem Verfahren kommt, entscheidet sich nun noch, bis es dann ggf. eröffnet wird. Auch ob es eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist, oder eben nicht, sollte bald klar sein.

Mark3Dfx
2025-03-20, 09:25:31
Link?

Exxtreme
2025-03-20, 09:32:03

Da gibt es einen Screenshot.

Pseudo23
2025-03-20, 09:40:34
[...]
Ein Antrag wurde dann wohl gestellt, d.h. damit steht der Stichtag für Forderungen und Masse.[...]

Der Stichtag dafür ist die Verfahrenseröffnung, außer es treten besondere Umstände ein die dafür sorgen, dass bereits im Antragsverfahren Masseverbindlichkeiten begründet werden.

Mark3Dfx
2025-03-20, 09:41:21
Danke.
Aber CR spekuliert doch selber rum.
Eine amtliche Bestätigung und das dazugehörige Aktenzeichen stehen demnach momentan noch aus.

Fliwatut
2025-03-20, 09:44:47
...Igors Lab ...
Der sollte besser in seinem Lab bleiben, von Jura und Wirtschaft hat der höchst rudimentäre Kenntnisse.

Ein WWS und schon gar kein Onlineshop muss Daten für das Finanzamt vorhalten, der Aufbewahrungspflicht wird auch Genüge getan, wenn die Rechnungen noch auf Papier existieren, sogar die ganze Buchhaltung darf noch per Hand auf Papier geschrieben werden. Hauptsache sie genügt den GOB. Das macht natürlich niemand mehr, besonders in so einem großen Laden nicht. Für Bestellungen, Bestellhistorien, Lieferscheine etc. pp. besteht mW. keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auch was er zur DSGVO schreibt ist rechtlich nicht nachvollziehbar. Das Recht auf Auskunft wird durch Löschung der Daten nicht verletzt, wer Auskunft über seinen gelöschten Account verlangt bekommt zur Antwort, dass keine Daten über ihn gespeichert sind. Dies muss dann aber auch für Backups gelten! Dass der Betreiber eines Onlineshops seine Kunden vorher benachrichtigen muss, wenn der einen (zB. seit Jahren nicht mehr genutzten) Account löscht, wage ich auch zu bezweifeln. So etwas zu löschen ist doch auch im Sinne der "Datensparsamkeit".

Zum "Dumping" schreibt er: "Umsätze, die keine Gewinne generieren, sind wertlos." Auch das ist natürlich Unsinn, solche Umsätze decken immerhin die Kosten und sind nicht geschäftsgefährdend. Umsätze, die Verlust generieren, sind gefährlich, so etwas sollte man nur in Ausnahmefällen machen. Supermärkte und Discounter machen das gerne in Sonderangeboten, um Kunden ins Geschäft zu locken, die dann zu den Sonderangeboten auch noch andere Waren kaufen. Für Onlineshops ist das aber schon eine riskante Strategie, weil die Gefahr besteht, dass der Kunde nur das Sonderangebot kauft. Hohe Versandkosten können da einen Anreiz bieten, doch auch noch etwas anderes zu kaufen.

Und ja, natürlich ist da irgendwas faul bei Mindfactory, wir werden es bald erfahren.

Fliwatut
2025-03-20, 09:47:19
Da gibt es einen Screenshot.
Konjunktiv "soll anhängig sein", "amtliche Bestätigung liegt aktuell nicht vor".

Semmel
2025-03-20, 10:00:45
Gute Leistung kostet gutes Geld. Wer da am falschen Ende spart, kauft zwei mal.

In Bezug auf den Service gilt das nur für den ahnungslosen DAU.
Wenn man mal ehrlich ist, dann sind viele angebliche Gewährleistungsfälle nur auf die Inkompetenz der Anwender zurückzuführen. All diese Leute verursachen aber massive Kosten für den Händler. Das kann man als Händler nur abwehren, indem man den Service auf das gesetzliche Minimum herunterfährt.

Wenn ich Probleme mit der Hardware habe, dann führe ich erst soviele Tests durch, bis ich beweisen kann, dass wirklich ein Defekt vorliegt und dann wende ich mich an den Hersteller. Die Gewährleistung ist für mich nur eine Fallback-Absicherung, falls es mit der Herstellergarantie Probleme gibt.

Aus Händlersicht bin ich damit ein sehr pflegeleichter Kunde und dafür will ich auch den besten Preis. Das geht nur, wenn ich keinen unnötigen Service für andere mitbezahlen muss.

Haufen
2025-03-20, 11:01:37
Ziemlich pauschale Aussage, wer was verkauft, muss auch was taugliches anbieten und sicherstellen, dass es was taugt. Auf den 'dummen' Kunden abwälzen, ist keine zufriedenstellende Lösung.

YeahBuoy!
2025-03-20, 11:29:05
@Fliwatut: Sehe das ähnlich. Igor trägt immer sehr selbstbewusst vor und beklagt Missstände bei anderen, aber da er imo bei eigenen Fuckups (Lüfterdrama) nicht wirklich die Nase runterkriegt nehme ich ihn auch nicht mehr ernst. Dazu schwimmt er inhaltlich, wenn es seine fraglos vorhandene technische Expertise übersteigt, auch recht schnell.

Was das maulen des Handels anbelangt; was hält den Handel denn davon ab eine Einkaufsgenossenschaft, resp. eigenen Distributor, zu gründen? Würde bei Versorgungslage und Marge sicher schon mal helfen.

Gute Löhne und guter Service (bzw. Arbeitsleistung) korrelieren imo nur leicht miteinander. Rant: Ist die Führung konfus und zu sehr auf Kostenminimierung aus dann geht das immer in die Buchse. Das gilt aber auch für fürstlich entlohnte Stellen wo das Management meint mit Geld das Problem gelöst zu haben, der MA sich aber nur am Arsch kratzt und 9-to-5 macht, ganz einfach weil es weder einen monetären Anreiz gibt mehr zu tun oder weil man das Gefühl hat nicht gesehen und gewertschätzt zu werden (was auch immer das dann konkret für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet). Kurz: Geld ist Hygienefaktor: Zu wenig ist scheiße, aber ab einem gewissen persönlichen Level ist man zu satt um sich noch für irgendwas zu strecken. Intrinsisch motivierte Mitarbeiter sind die Ausnahme, nicht die Regel, meiner Erfahrung nach. Keine moralische Bewertung, nur eine Beobachtung.

Fliwatut
2025-03-20, 12:06:40
Was das maulen des Handels anbelangt; was hält den Handel denn davon ab eine Einkaufsgenossenschaft, resp. eigenen Distributor, zu gründen?
Als Distributor musst du eine Menge Kapital haben, das dann erstmal als Ware gebunden im Lage liegt. Und dann trägt man in der Regel auch noch das gesamte Transportrisiko, wenn zB. mal wieder der Suez-Kanal zu ist, dann bist du schnell angeschmiert. Das Business halte ich für noch tougher als den Handel mit Endkunden.

YeahBuoy!
2025-03-20, 13:00:02
Als Distributor musst du eine Menge Kapital haben, das dann erstmal als Ware gebunden im Lage liegt. Und dann trägt man in der Regel auch noch das gesamte Transportrisiko, wenn zB. mal wieder der Suez-Kanal zu ist, dann bist du schnell angeschmiert. Das Business halte ich für noch tougher als den Handel mit Endkunden.

Dafür gibt’s Versicherungen, was das Kapital angeht kann das eine Huerde sein, muss aber nicht. Wenn die Verbraucher dich mit Rücksendungen ohne Ende bombardieren dann muss man den branchenverband auch mal nach Berlin schicken. Klar, alles einfacher gesagt als getan, nur höre ich nur die Klagen und sehe nicht das die Händler irgendwas machen.

=Floi=
2025-03-20, 14:11:35
Als ob da riesige Margen drin wären :rolleyes: Da sind wir im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Und?
Auch andere arbeiten damit und bei der grösse skaliert das auch. Man kaufte nicht nur eine cpu, sondern auch booard, ram und die überteuerten AIO kühler.
Der durchschnittliche warenwert pro bestellung lag sicher bei über 500€!

Mitleid habe ich auch keines, weil doie bei den grafikkarten auch die hand aufhielten.

Mega-Zord
2025-03-20, 16:04:09
Bis jetzt les ich hier nur Spekulatius ohne belastbare Aussagen.

LOL, dann bestell halt einfach per Vorkasse Ware, die sie nicht auf Lager haben. ;D

Fliwatut
2025-03-20, 20:12:11
Dafür gibt’s Versicherungen...
Die Kunden wollen aber keine Versicherungsleistung sondern ihre Ware, weil sie mit dem Handel ihr Geld verdienen.

Fliwatut
2025-03-20, 21:45:20
Hm, es gibt Nvidia 5xxx Grafikkarten bei MF, sogar eine 5090 ist dabei. Und 9070 XT gibt es jetzt auch...

YeahBuoy!
2025-03-20, 22:19:22
Die Kunden wollen aber keine Versicherungsleistung sondern ihre Ware, weil sie mit dem Handel ihr Geld verdienen.

Das bezog sich mit der Versicherung auf das Transportrisiko eines Distributors.

Haben wir hier Spielernaturen die dem fliegenden Holländer eine 5090 für den Kick abkaufen würde? :D

Mega-Zord
2025-03-20, 22:26:10
MSI Vanguard... Schmutz! ;D

Fliwatut
2025-03-20, 22:42:39
Das bezog sich mit der Versicherung auf das Transportrisiko eines Distributors.
Weiß ich, die Kunden des Distributors möchten aber trotzdem lieber Ware verkaufen, die haben nichts von der Versicherung.

x-force
2025-03-21, 00:21:10
In Bezug auf den Service gilt das nur für den ahnungslosen DAU.
Wenn man mal ehrlich ist, dann sind viele angebliche Gewährleistungsfälle nur auf die Inkompetenz der Anwender zurückzuführen. All diese Leute verursachen aber massive Kosten für den Händler. Das kann man als Händler nur abwehren, indem man den Service auf das gesetzliche Minimum herunterfährt.

wenn das so wäre, wäre hardware im ausland bei gleichem steuersatz ne ganze ecke billiger.
ist sie aber nicht, abgesehen von china, wo alles billiger ist.

masteruser
2025-03-21, 01:43:32
Gerücht : Wortmann / Terra soll die wohl übernommen haben.

Freestaler
2025-03-21, 06:30:55
Ich tippe jetzt mal auf einen sicherheits relevanten vorfall als Ursache :-)

Mark3Dfx
2025-03-21, 06:40:59
LOL, dann bestell halt einfach per Vorkasse Ware, die sie nicht auf Lager haben. ;D
Gehts Dir nicht gut? ;(
Ich habe nur gefragt ob es irgendwelche belastbaren Aussagen statt wilder Gerüchte gibt.

Skinner
2025-03-21, 06:48:44
Gerücht : Wortmann / Terra soll die wohl übernommen haben.

Den Gedankengang hatte ich gestern auch.
Ich hoffe aber nicht. Das passt nicht zum Image von Wortmann.

YeahBuoy!
2025-03-21, 07:22:50
@X-force: Die Preise für Hardware sind dort vergleichbar hoch bzw. niedrig wie in Deutschland, also jetzt auf Endkunden bezogen. Die 4090 hatte dort bspw. zum Launch eine MSRP von ~1.800$, was sich dann mit dem Biden KI Bann sogar noch verdoppelt hat.

@Wortmann Übernahmegerüchte: Ich oute mich mal als unwissend. Wortmann kenne ich hauptsächlich als Billigheimer und ist mir nur noch aus dem IT Pool zu Studienzeiten ein Begriff wo auf jeder röhrenden Shitbox das lebensbejahende lila drauf prangte. Machen die irgendwo ihre Sache besonders gut?

E39Driver
2025-03-21, 08:44:01
Wenn es wirklich nur an Dumping-Preisen gelegen haben soll, kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Ja an CPUs, Grafikkarten und Notebooks verdienst du als Händler nichts. Dafür um so mehr mit den ganzen Beiwerk. Der Kunde muss also immer einen möglichst breiten Warenkorb bestellen.

Zumindest war es so vor über 20 Jahren als ich mal als Berufseinsteiger eine Station in der Media-Markt Computerabteilung hatte. An einem 1500€ Notebook blieben damals lächerliche 4€ übrig. Dafür bleiben 9 von 10 € übrig wenn der Kunde sich noch ein Hama-Kabel dazu gekauft hat. PC-Lautsprecher, Tastaturen, Kabel, Laufwerke, Rohlinge usw. das waren die eigentlichen Gewinnbringer. So ähnlich sollte es beim heutigen Online-Versand doch immer noch sein. Wenn der Kunde nur die CPU kauft, hat der Händler Pech gehabt. Kauft er hingegen noch die AiO, das RGB-Geraffel und die Schlangenöl-Wärmeleitpaste dazu, ja dann klingelt die Kasse

Badesalz
2025-03-21, 09:29:41
Ich tippe jetzt mal auf einen sicherheits relevanten vorfall als Ursache :-)Du meinst eine spontane Datenverschlüsselung? :usweet:

Ich glaub das muss man melden...

Mega-Zord
2025-03-21, 13:24:45
Du meinst eine spontane Datenverschlüsselung? :usweet:

Ich glaub das muss man melden...

Spntan wäre ja moch selbst initiert. Ich nenne sowas Surprise-Encryption. :D

HH2k
2025-03-21, 14:11:17
Aktuell wird bei Mindfactory als Zahlungsmittel nur noch Vorkasse und PayPal angeboten.

Troyan
2025-03-21, 14:16:07
Die haben vorallem offensichtlich ihr Lager wieder gefunden:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming.html

Haufenweise Blackwell Karten. Gleiche auch bei AMD.

hq-hq
2025-03-21, 16:03:16
jo, auch ne 5090 gamerock gibts im Lager

Lyka
2025-03-21, 16:06:32
Und auch wieder mehr als 3 AMD-CPU (siehe letzte Woche). Wäre nett, wenn alles wieder laufen würde :)

Duran05
2025-03-21, 16:23:55
Das war gefühlt eine Übergangsphase. Man hat den Store runtergenommen, wieder hergerichtet und macht nun mit frischem Geld weiter?
Wenn die Lieferungen auch ankommen scheint es weiter zu gehen. Müsste mal jemand berichten.

Dann bleibt noch die Frage, was Sie mit Bestandskunden machen, übernimmt der Shop auch alle Fälle von RMA?

Bleibt noch die spannende Frage woher die hohen Schulden kamen. Hat jemand nicht geliefert, Insolvenz, Kredite?

Slipknot79
2025-03-22, 01:14:45
Der Kunde muss also immer einen möglichst breiten Warenkorb bestellen.

Also sollte der durchschnittliche Luxxer und 3dc-member noch nen Porsche in den Warenkorb legen? Die Idee könnte aufgehen wenn man sich die Einkommen der members so ansieht. :redface:

Fliwatut
2025-03-22, 14:34:28
Bleibt noch die spannende Frage woher die hohen Schulden kamen.
Woher kennst du den Schuldenstand?

Der Laden war 2022 jedenfalls kerngesund. Verbindlichkeiten iHV. 2,66 Mio EUR standen alleine 12 Mio EUR Kassenbestand gegenüber, die Forderungen beliefen sich auf über 8 Mio EUR, 300 Mio EUR Umsatz, fast 18 Mio EUR Eigenkapital.

2021 wurde ein Jahresüberschuss von 8,1 Mio EUR gemacht, 2022 von 7,9 Mio EUR.

Für mich schwer vorstellbar, dass man das in 2-3 Jahren in die Insolvenz fahren kann.

hq-hq
2025-03-23, 07:58:52
Woher kennst du den Schuldenstand?

Der Laden war 2022 jedenfalls kerngesund. Verbindlichkeiten iHV. 2,66 Mio EUR standen alleine 12 Mio EUR Kassenbestand gegenüber, die Forderungen beliefen sich auf über 8 Mio EUR, 300 Mio EUR Umsatz, fast 18 Mio EUR Eigenkapital.

2021 wurde ein Jahresüberschuss von 8,1 Mio EUR gemacht, 2022 von 7,9 Mio EUR.

Für mich schwer vorstellbar, dass man das in 2-3 Jahren in die Insolvenz fahren kann.

die aktuelle Geschichte sagt, dass hohe Steuerschulden die Kreditwürdigkeit untergraben haben und der/die Versicherer keine Kreditausfallversicherungen mehr mit Mindfactory abschliessen wollten... das Eigenkapital wird wohl das Finanzamt gefressen haben, die nehmen sich das einfach wenn du nicht mitspielst :freak:

Fliwatut
2025-03-23, 09:01:40
die aktuelle Geschichte sagt...
Genau das ist das Problem an Klatsch und Tratsch: es verselbständigt sich schnell und wird zum "Fakt" und dass sogar Creditreform solche Gerüchte aufgreift finde ich echt übel.

Irgendwas stimmt oder stimmte bei MF nicht, das kann aber viele Ursachen haben, auch welche, an die niemand denkt. Ja, es kann auch sein, dass die Story so stimmt wie kolportiert, gut möglich, oder auch nicht.

Dieter Nuhr hat dazu mal einen passenden Spruch gesagt.

Skinner
2025-03-23, 09:50:08
Die Creditreform greift keine Gerüchte auf 🤦

Fliwatut
2025-03-23, 10:05:55
Nicht? Warum nutzen die dann den Konjunktiv "soll anhängig sein". Eine "amtliche Bestätigung liegt aktuell nicht vor". :facepalm:

Argo Zero
2025-03-23, 11:36:11
Credreform ist auch nur ein shice Verein, die dein Rating abstufen, wenn du denen keine Daten schickst. Von mir bekommen die nie was und drohen dann indirekt damit, dass es sonst keine richtige Einschätzung geben kann.
Von mir aus können die an der DSGVO ersticken ^^

=Floi=
2025-03-23, 11:37:25
Dann müssen sie sich anders verhalten.
Die sind nicht transparent und wir sehen nur den rauch. Da ist das ihr problem und nicht meines.
Hier spielt auch vertrauen mit rein und das wurde nicht von mir zerstört!

Argo Zero
2025-03-23, 14:08:09
Hajo, du kannst ja wo anders kaufen.
Wenn MF bald wieder auf Platz 1 steht auf Geizhals, kräht danach kein Schwein mehr in ein paar Tagen ^^

Mein Gefühl tippt mittlerweile auf großen Fauxpas in der IT. Die Tatsache, dass man sich neu registrieren muss war schon merkwürdig.
Reiße einem Online Versandhaus die Wirbelsäule der IT Infrastruktur raus und der Laden kann dicht machen ohne Speckpolster.

Aber es war und ist immer noch extrem lustig. Denn durch MF sah man mal wieder sehr deutlich, wie Online-„Journalismus“ mittlerweile funktioniert. :D
Eine Kette von Beiträgen, die sich auf ein Gerücht in einem Forum berufen xDD

Ritzel
2025-03-23, 14:41:31
Im Mindstar gibt es auch wieder Angebote, wobei die verfügbaren Stückzahlen nicht allzu groß sind. Bis auf ein Artikel noch alle 100% verfügbar, die eine zu 99%.

wolik
2025-03-23, 17:44:43
Denn durch MF sah man mal wieder sehr deutlich, wie Online-„Journalismus“ mittlerweile funktioniert. :D
Eine Kette von Beiträgen, die sich auf ein Gerücht in einem Forum berufen xDD

Ohne diese Beiträge hätte ich immer noch auf die Karte für 3K gewartet. Laut PP gibt es bei einer Stornierung vor der Insolvenz kein Problem mit dem Käuferschutz. Ich möchte auch gar nicht herausfinden, was bei einer Stornierung nach der Insolvenz hätte passieren können.

Ich danke Igor recht herzlich dafür.

YeahBuoy!
2025-03-24, 07:51:09
@Argo: Wie gesagt, hätte es ein "Überraschungs Backup" mit anschließender Verschlüsselung gegeben hätten die sowohl Kunden als auch Lieferanten informieren müssen. Wir kriegen diese Art Mails am laufenden Band von diversen Krautern bei denen wir irgendwann mal Trallafitti gekauft haben. Nach Art 34 Abs. 1 DSGVO muss der Laden sofern ein "hohes Risiko" besteht das personenbezogene Daten missbräuchlich verwendet werden können die Kunden informieren. Da man im Chaos nach einem Hack (oder weil Ute aus der Buchhaltung schon aus Prinzip jeden Anhang öffnet) nicht weiß was eventuell an Daten abgeflossen ist wird hier bei der Risikoeinschätzung im Zweifel lieber zu viel als zu wenig informiert.

Kurzum: Kann sein das die Raumpflegekraft beim Staubsaugen den Stecker im Serverraum gezogen hat und das Desaster Recovery nicht funktioniert hat. Steigert mein Vertrauen in den Shop auch nicht unbedingt, und die vorausgehenden Foreneinträge wo Zulieferer auf ihre Knatter warten läßt das auch alles nicht unbedingt im besten Licht erscheinen.

@Aktuelle Mindstars: Die "Angebote" sind regulär bepreiste GPUs. Wow! Ich sollte definitiv mehr kaufen damit ich mehr sparen kann! ...

Argo Zero
2025-03-24, 08:22:50
Ohne funktionierende IT ist Feierabend.
Dann gehen keine Zahlungen, keine Buchhaltung, gar nichts. Dann kannst die Leute im Grunde heim schicken, weil nicht mal die Teleofne gescheit gehen ^^
MF einziges offizielles Statement war, dass Umstrukturierungen stattfinden.
Für mich heißt das mit anderen Worten mittlerweile „IT ist gefickt“.
Immerhin kein Daten-Leak, falls veraltete Systeme die Ursache waren. Denn wenn du das nicht meldest wird es teuer und kein GF will in die Haftung.

YeahBuoy!
2025-03-24, 08:41:01
Naja, die Ereigniskette war ja: Lieferanten grummeln in Foren und Igor tratscht wie ein Teeny -> der Shop ist zu dem Zeitpunkt schon sehr rar besetzt und der Mindstar nur mit Kleinscheiß gefüllt -> der Mindstar ist regelmäßig leer und bei CPUs und GPUs liegt nur noch oller Kram in den virtuelle Regalen -> Meldung das der Store gewartet wird -> alle Kunden müssen sich neu registrieren -> jetzt wieder aktuelle Technik drin, kein offizielles Statement was eigentlich grad Phase ist, Zahlungsoptionen sind auf VK und Paypal eiongedampft.

So lange deine Website läuft, und der Store war ja nur leer, nicht offline, hast du aber via Banner immer die Möglichkeit zu sagen "Uns ist da ein technisches Malheur passiert, folgendes hat sich [wolkige Beschreibung des IT Fuckups bitte hier eintragen] zugetragen, we are verrrrry sorry". Seit dem Start der Gerüchte und den ersichtlichen Problemen in Shop aber null Kommunikation ist halt extrem unprofessionell. Als Privatkunde lege ich schon gesteigerten Wert das ich von einem halbwegs stabilen Laden meine Hardware kaufe, da speziell bei Big Ticket Items wie Grafikkarten in den meisten Fällen der Händler der erste Anlaufpunkt ist bei Garantiefragen.

Nostalgic
2025-03-24, 10:05:06
Immerhin kein Daten-Leak

Das weiss man nicht
Im April 2011 wurde bekannt, dass sich ein Eindringling Anfang des Jahres über einen Account der Geschäftsleitung Zugriff auf das Shopsystem verschafft und Kundendaten entwendet haben soll. Dabei handelt es sich um mehrere zehntausend Datensätze, die neben dem Vor- und Nachnamen auch die Anschrift der Kunden sowie deren E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten.[9][10] Die Kunden wurden nicht aktiv vom Unternehmen über den Datendiebstahl informiert.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindfactory#Datendiebstahl

Fliwatut
2025-03-24, 10:13:10
Lieferanten grummeln in Foren...
Welcher Lieferant hat offiziell in welchem Forum gegrummelt?

YeahBuoy!
2025-03-24, 10:35:54
Welcher Lieferant hat offiziell in welchem Forum gegrummelt?

Natürlich hat sich niemand offiziell in den Foren beschwert, das wäre auch maximal selbstschädigend von den Lieferanten, da man so einerseits haftbar wäre wenns nicht so kommt und andererseits die Forderungen von "fragwürdig" zu "unwiederbringlich verloren" umflippt wenn die Kunden den Laden meiden.

Bei PCGH gabs glaube 1-2 User aus dem Händlerumkreis, ich meine mich entsinnen zu können das Pokerclock dazu gehört (?), und die Mods hatten wohl auch von mehreren Kontakten zu Händlerseite sich abgesichert das das nicht nur Einzelmeldungen sind sondern ein großflächigeres Problem, und das dann auch in vorsichtig formulierten Einträgen so wiedergegeben. Bei CB und Igor, dort dann mit Gossip vom Chef persönlich, nochmal das gleiche.

Fliwatut
2025-03-24, 10:41:15
Natürlich hat sich niemand offiziell in den Foren beschwert...
Eben. Bits und Bytes sind geduldig.

YeahBuoy!
2025-03-24, 11:08:39
Ich hab auch nur die Ereigniskette wiedergegeben und nicht gesagt das hier jemand auf Firmenpapier in einem Forum Mindfactory beschuldigt hat Dispodancing zu betreiben was dem ganzen dann auch einen justiziablen Charakter hätte geben können. Das dröhnende Schweigen, und der Umstand das die Merkwürdigkeiten mittlerweile schon Onlinemeldungen für Normies (siehe T-Online News) und angestaubte EDVler (Günter Borns Blog) als Nachricht aufgeploppt sind, legen halt einige Schlüsse näher als andere.

Fliwatut
2025-03-24, 11:16:57
Voreilige Schlüsse zu ziehen ohne auch nur ansatzweise Fakten zu kennen halte ich nunmal für keine besonders schlaue Vorgehensweise, wenn Medien und Influencer meinen, sich auf das "Neue Revue"-Niveau begeben zu müssen, dann sollen sie das tun. Ich halte diesen Klatsch und Tratsch weiterhin zum Kotzen, auch wenn es unternehmerische Dinge angeht.

Ich nehme MF auch nicht in Schutz, deren PR-Arbeit ist richtig schlecht, aber solange man nicht wirklich weiß, was Phase ist, sollte man einfach den Mund halten. Diese Gerüchte sind geschäftsschädigend und auch dazu geeignet, ein wirklich angeschlagenes Unternehmen über die Klippe zu stürzen, was ansonsten evtl. noch zu retten gewesen wäre. Dass daran auch Arbeitsplätze hängen, scheint egal zu sein.

wolik
2025-03-24, 11:26:36
Voreilige Schlüsse zu ziehen ohne auch nur ansatzweise Fakten zu kennen halte ich nunmal für keine besonders schlaue Vorgehensweise, wenn Medien und Influencer meinen, sich auf das "Neue Revue"-Niveau begeben zu müssen, dann sollen sie das tun. Ich halte diesen Klatsch und Tratsch weiterhin zum Kotzen, auch wenn es unternehmerische Dinge angeht.

Ich nehme MF auch nicht in Schutz, deren PR-Arbeit ist richtig schlecht, aber solange man nicht wirklich weiß, was Phase ist, sollte man einfach den Mund halten. Diese Gerüchte sind geschäftsschädigend und auch dazu geeignet, ein wirklich angeschlagenes Unternehmen über die Klippe zu stürzen, was ansonsten evtl. noch zu retten gewesen wäre. Dass daran auch Arbeitsplätze hängen, scheint egal zu sein.

Sehr guter Versuch Frau Clemen.

YeahBuoy!
2025-03-24, 11:30:10
Kann man geteilter Meinung zu sein; klar, einerseits geschäftsschädigend, andererseits sollte man Kunden auch eine informierte Kaufentscheidung ermöglichen um nicht mehrere hundert Euro bei einem Laden zu versenken der dann vor die Wand fährt. Hatte selbst schon das Vergnügen, Hardwareversand.de falls den noch wer kennt, und bin daher eher auf Seite der Konsumenten.

Oh, by the way, es gibt jetzt ein offizielles Statement: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/offizielles-statement-mindfactory-bestaetigt-sanierung-aber-es-laeuft-wieder-rund.91654/

wolik
2025-03-24, 11:31:14
Es gibt eine offizielle Mitteilung seitens Mindfactory:

Bei Mindfactory läuft’s wieder rund

Wilhelmshaven, 24. März 2025 – Nur wenige Tage nach Einleitung des Sanierungsprozesses ist Deutschlands führender Gaming-Händler „Mindfactory“ zur Normalität zurückgekehrt. Der Online-Shop ist wie gewohnt geöffnet, die Kunden können zunehmend aus dem vollen Sortiment schöpfen.

Die Wilhelmshavener Mindfactory GmbH hatte Ende Februar ein sogenanntes Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet, um ihre Finanzierung neu zu ordnen. Wie immer in solchen Fällen, benötigt ein Unternehmen einige Tage, um die nötigen organisatorischen Maßnahmen umzusetzen. Diese sind nun abgeschlossen. Die Lieferanten von Mindfactory haben die Lieferungen wieder aufgenommen, und das ohne Vorkasse. Die gewähren Mindfactory sogar einen Preisnachlass, um die eingeleitete Sanierung zu unterstützen.

„Dieses Zugeständnis der Lieferantin ist keine Selbstverständlichkeit“, betont Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß, der als sogenannter Sachwalter das Eigenverwaltungsverfahren begleitet. „Dies zeigt, dass die Lieferanten fest an die Zukunft von Mindfactory glauben und die Zusammenarbeit langfristig fortsetzen wollen.“

Neben dem Verkauf ist nun auch das Service-Geschäft zur Normalität zurückgekehrt. Rücksendungen und andere Servicefälle werden wieder ganz normal bearbeitet. Auch die seit Beginn des Eigenverwaltungsverfahrens noch nicht bearbeiteten Fälle werden nun nach und nach bearbeitet und abgeschlossen.

Durch die Einigung mit den Lieferanten können die Mindfactory-Kunden in Kürze wieder aus dem vollständigen Sortiment wählen. „Zudem bleibt die Möglichkeit bestehen, die bestellten Artikel über PayPal zu bezahlen, sodass die Kunden auch weiterhin vollen Käuferschutz genießen“, ergänzte Peter Brauer, der für die Dauer der Eigenverwaltung als sogenannter Sanierungsgeschäftsführer die Neuaufstellung des Unternehmens steuert. Außerdem wurden die Sanierungsexperten Nicole Jedrol und Dr. Sebastian Braun (Kanzlei Reinhart Kober Großkinsky Braun) als Generalbevollmächtigte eingesetzt. Beide unterstützen die Geschäftsführung während der Eigenverwaltung.

Ein Eigenverwaltungsverfahren bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, um notwendigeRestrukturierungsmaßnahmen bei laufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt und steuert die Restrukturierung selbst. Dabei kann sie auf eine Reihe von Instrumenten zurückgreifen, die außerhalb eines solchen Verfahrens nicht zur Verfügung stehen. So können z.B. Verträge leichter gekündigt und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen besonders schnell und effektiv umgesetzt werden. Das Verfahren steht nur Unternehmen offen, die ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten frühzeitig angehen, und bei denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung besteht. Beides ist bei der Mindfactory GmbH der Fall.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mindfactory-ungereimtheiten-beim-h%C3%A4ndler-und-eine-m%C3%B6gliche-l%C3%B6sung.1365656/page-4#post-30767194

Fliwatut
2025-03-24, 11:34:19
Dann wissen wir ja jetzt Bescheid.

wolik
2025-03-24, 11:37:43
Interessant.

Ein Eigenverwaltungsverfahren ist eine Form des Insolvenzverfahrens nach deutschem Recht (§ 270 ff. InsO), bei dem die Geschäftsführung des insolventen Unternehmens die Kontrolle behält und unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten Sachwalters die Restrukturierung eigenständig durchführen darf. Es unterscheidet sich von einem regulären Insolvenzverfahren vor allem darin, dass das Unternehmen nicht von einem Insolvenzverwalter übernommen wird, sondern die bisherige Leitung das Unternehmen fortführt.

Merkmale eines Eigenverwaltungsverfahrens:​

Die Geschäftsführung behält die Kontrolle und Entscheidungsbefugnisse.
Ein Sachwalter beaufsichtigt die Eigenverwaltung im Interesse der Gläubiger.
Ziel ist oft die Sanierung und langfristige Weiterführung des Unternehmens.
Ein Insolvenzplan wird in der Regel erstellt, der Maßnahmen zur Restrukturierung und Befriedigung der Gläubiger vorsieht.

Unterschiede in Bezug auf die Gläubiger (im Vergleich zum klassischen Insolvenzverfahren):​

Gläubigerbefriedigung durch Insolvenzplan:
In der Eigenverwaltung wird üblicherweise ein Insolvenzplan erstellt, der festlegt, wie und in welchem Umfang die bestehenden (alten) Gläubiger bedient werden. Meist sieht ein solcher Plan vor, dass Altforderungen zumindest teilweise beglichen werden, aber oft mit deutlichen Abschlägen.
Vergleich zur Regelinsolvenz:
Auch im regulären Insolvenzverfahren werden alte Forderungen häufig nur anteilig bedient (Quote). Der wesentliche Unterschied zur Eigenverwaltung besteht darin, dass im Eigenverwaltungsverfahren durch die höhere Flexibilität oft bessere Quoten für Gläubiger erzielt werden können. Dies erfolgt meist im Rahmen eines Insolvenzplans, auf den die Gläubiger Einfluss haben, da sie ihm zustimmen müssen.
Möglichkeit besserer Rückzahlung für Gläubiger:
Aufgrund der Fortführung des Unternehmens und der Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen zu erhalten, fällt die Quote der Gläubiger in der Eigenverwaltung oft höher aus als bei einem Regelinsolvenzverfahren, bei dem das Unternehmen möglicherweise zerschlagen und liquidiert wird.

Fliwatut
2025-03-24, 11:38:34
...und bin daher eher auf Seite der Konsumenten.
Ich prinzipiell auch. Vllt. sollte man für die Kunden über eine Art Insolvenzversicherung, in die alle Händler einzahlen, nachdenken, ähnlich wie in der Reisebranche. Dann könnten die Händler offener mit solchen Problemen umgehen und die Kunden könnten trotzdem dort weiter kaufen, ohne Angst zu haben, ihr Geld zu verlieren.

wolik
2025-03-24, 11:43:59
Dann wissen wir ja jetzt Bescheid.

So ganz nicht. Warten wir ab, ob alle ihre Waren oder ihr Geld in vollem Umfang erhalten.

MF kommuniziert nicht mal mit PP.

"Vor 2 Minuten

Das wurde mir auch so mitgeteilt, PayPal hat zu meinem gunsten entschieden und mir den Betrag erstattet da MF sich nicht gemeldet hat.

Habe nun das Geld erstattet bekommen, ohne PayPal hätte ich eine lange Nase gemacht."

HH2k
2025-03-24, 11:44:44
https://stadt-bremerhaven.de/mindfactory-hardware-haendler-kehrt-nach-sanierungsstart-zum-normalbetrieb-zurueck/

Lehdro
2025-03-24, 11:45:46
Ich halte diesen Klatsch und Tratsch weiterhin zum Kotzen, auch wenn es unternehmerische Dinge angeht.
Es war schon ein bissl mehr als nur Gerüchte. Ich verweise mal da drauf. (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-offizielle-stellungnahme-eigenverwaltungsverfahren-gestartet.659331/page-18#post-11830776)

Ansonsten:
- Shop leer
- keine Deals
- keine AMD Launchkarten
- keine Antworten auf Anfragen, auch nicht seitens der Presse
- keine Antworten auf Retouren/RMA/Garantieanfragen/Erstattungen (!!!!!!)

Das war halt eine Sammlung von roten Fahnen, auf den die KP in China stolz gewesen wäre.

Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft weiterhin im Sinne der Kunden berichtet wird, sofern intern Anhaltspunkte vorliegen. PCGH hat hier alles richtig gemacht.

wolik
2025-03-24, 11:53:56
PCGH hat hier alles richtig gemacht.

War das nicht Igor?

Troyan
2025-03-24, 11:54:46
Hätte man das nicht veröffentlichen müssen? Oder ist das eine interne Umstruktuierung gewesen, die man erstmal "privat" mit allen geklärt hat?

Duran05
2025-03-24, 12:00:23
Igor hat zuviel Spekulatius gesäät, nach diesen Beiträgen wäre die Firma wohl insolvent oder kurz vor dem Ende gewesen.

Computerbase schreibt jetzt aber die strukturieren (auch weiterhin) um in Eigenverantwortung, also ging es nicht um den Totalbankrott.
Ein User schreibt dort:
Wie Golem.de aus anonymen Quellen erfahren hat, sollen dahinter Fehler bei der Buchhaltung und eine dadurch verursachte Nachzahlung beim Finanzamt in Millionenhöhe stehen. Das Geschäft selbst lief demnach gut, Verluste soll es in den vergangenen Jahren nicht gegeben haben.

Unerklärlich ist dann immer noch der Ausfall der alten Datenbanken. Warum keinen Zugriff?
Wenn Businesskunden informiert wurden dann stand da sicher nicht drin "wir sind morgen nicht mehr da".

„Durch die Einigung mit den Lieferanten“ sollen Kunden in Kürze wieder „aus dem vollständigen Sortiment wählen“ können. „Neben dem Verkauf ist nun auch das Service-Geschäft zur Normalität zurückgekehrt. Rücksendungen und andere Servicefälle werden wieder ganz normal bearbeitet“, erklärt der Online-Händler aus Wilhelmshaven per Pressemitteilung am Montag.

KriNemeth
2025-03-24, 12:02:33
Wie hier schon richtig erwähnt, ist das eine Form der Insolvenz.

Fliwatut
2025-03-24, 12:03:48
Es war schon ein bissl mehr als nur Gerüchte. Ich verweise mal da drauf. (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-offizielle-stellungnahme-eigenverwaltungsverfahren-gestartet.659331/page-18#post-11830776)
Was steht denn da? "Ich habe gehört, dass..." Und was war da der Kontext?

Dass es bei MF Probleme gab ist doch unbestreitbar, aber den Grund für die Probleme kannte man halt nicht und ich finde solche Spekulationen auch jetzt noch nicht richtig. So richtig wollte sich ja auch keiner dazu bekennen, da wurde der Konjunktiv und Hörensagen genutzt. Weil man wusste, dass das auch nach hinten losgehen kann, wenn es denn nicht stimmt.

Troyan
2025-03-24, 12:09:11

Daher auch meine Frage. Dachte immer, dass Insolvenz veröffentlicht werden muss.

YeahBuoy!
2025-03-24, 12:14:56

Exakt. Daher bin ich, Restrukturierung in Eigenverantwortung hin oder her, etwas irritiert warum es keine offizielle Bekanntmachung gegeben hat. Der Auslöser dafür ist ja eine akute oder drohende Zahlungsunfähigkeit. Vielleicht hat das Amtsgericht eine so gute Prognose für die wirtschaftliche Erholung gestellt das man davon abgesehen hat?

Was mir aber immer noch nicht einleuchtet ist der Wipe der Kundendaten. Sieht für mich ein bisschen nach einem Dickmove um den Verbraucherrechten bei Insolvenz zu entgehen, siehe: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-eine-firma-insolvent-wird-das-sind-ihre-rechte-10630.

hq-hq
2025-03-24, 12:59:40
die Kundendaten sind bestimmt nicht weg, mein Login wird erkannt, nur besteht aktuell der Zwang sich neu zu registrieren :freak:

Ric
2025-03-24, 13:11:49
Pcgameshardware meldet Bestätigung der Insolvenz in Eigenverantwortung:
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Mindfactory-mit-Insolvenzverfahren-in-Eigenverantwortung-1468848/

Damit ist auch offensichtlich, dass die "Sperrung" der "Altaccounts" und die Notwendigkeit einen neuen Account anzulegen, zur Abgrenzung von nunmehr Insolvenzforderungen und neuer (Masse-)Forderungen dient.

Kann also sein, dass Altforderungen noch erfüllt werden, kann aber auch sein dass man nur anteilig befriedigt wird. Gewährleistungsrechte wandeln sich mit der Insolvenz Grundsätzlich in Geldansprüche um. Da kommt wieder der Satz vorher zum Tragen.

czuk
2025-03-24, 13:27:32
^^Altforderungen vor dem Stichtag sind jedenfalls nachrangig nach Forderungen des Finanzamtes und den Sozialversicherungsträgern.

D.h. erstmal ist der Staat dran, ehe man als privater Kunde sein Geld (anteilig) wiedersieht. Wird dann noch irgendwann über die Quote ermittelt, wenn alle Forderungen vorliegen, ein Sanierungsplan erarbeitet wurde, die Gläubiger dem Plan zustimmen...

Long way to go, aber, die Perspektive ist natürlich der Weiterbetrieb.

Florida Man
2025-03-24, 13:35:05
Wie sollte MF das überleben? Ein Onlinehändler lebt von Vertrauen. Warum überhaupt noch der Versuch, etwas zu retten?

Shink
2025-03-24, 13:40:24
Ein Onlinehändler lebt von Vertrauen.
Es gibt auch Leute, die sich Zeug bei Temu/Shein bestellen.
Ich habe großes Vertrauen in Amazon aber meine Grafikkarten hab ich da noch nie bestellt.

czuk
2025-03-24, 13:42:18
Ich kenne niemanden vom Team oder den Verantwortlichen.
Ich kann jedoch auf der Homepage lesen, dass die seit über 20 Jahren im Geschäft sind.
Vielleicht möchten Sie das Geschäft retten, weil:
- Arbeitsplätze dran hängen
- das Lebenswerk dahinter steht
- man nüchtern betrachtet sich einiger Verbindlichkeiten im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens endledigen kann, um eben finanziell wieder Spielraum zu bekommen.
Letzters gilt nur, wenn es eine Perspektive gibt, die im Rahmen des Sanierungsplanes zu erarbeiten und darzulegen ist. Perspektive sollte eigentlich grundsätzlich da sein, die sind ja lange im Markt und ein "Player".

Aber gerade das macht den Fall so interessant. Die sind eben nicht jene Selbstständige, die nach 3 Jahren im Geschäft plötzlich Inso anmelden, weil der Fiskus Steuern fordert und niemand damit gerechnet hat.
Sowas lernt man schnell als Selbstständiger und hält sich liquide Mittel vor. Offensichtlich reichten diese nicht aus, warum auch immer.

YeahBuoy!
2025-03-24, 13:44:41
Wie sollte MF das überleben? Ein Onlinehändler lebt von Vertrauen. Warum überhaupt noch der Versuch, etwas zu retten?

Du hast einen Teil der Kunden der uninformiert kauft, bspw. über idealo oder geizhals kommt und einfach nur nach billigstem Preis den Händler aussucht, andere kaufen dort aus Gewohnheit und wieder andere kaufen dort weil dort die Komponenten die die haben wollen verfügbar sind.

Ich sehe da prinzipiell kein unüberwindbares Problem das die den Laden wieder in die Spur bringen können.

Pseudo23
2025-03-24, 13:51:27

In dem ein Insolvenzplan vorgelegt wird, der Vertrauen bei Kunden schafft, z.B. durch Begleichung aller Forderungen aus Bestell- und Erstattungsvorgängen. Auch die Handhabung von Gewährleistungsfällen könnte man im Insolvenzplan kundenorientiert regeln.

Lehdro
2025-03-24, 14:09:53
Damit ist auch offensichtlich, dass die "Sperrung" der "Altaccounts" und die Notwendigkeit einen neuen Account anzulegen, zur Abgrenzung von nunmehr Insolvenzforderungen und neuer (Masse-)Forderungen dient.
Was für ein Bullshit. Dazu reicht ein simpler Datumsstempel (alles ab xx.xx.xxxx -> "Neu") den jede Datenbank (und damit auch Buchhaltung) sowieso hat. Solch einen Unsinn habe ich noch nie gehört.
Da steckt mehr dahinter.
War das nicht Igor?
Igors Gerüchte kamen später, da hatte PCGH das mit mehr Substanz schon im Forum.

PCGH 04.03.2025 (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-offizielle-stellungnahme-eigenverwaltungsverfahren-gestartet.659331/)
Igor 05.03.2025 (https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-sp%C3%A4ter.10899/page-9#post-299175)
Was steht denn da? "Ich habe gehört, dass..." Und was war da der Kontext?

Der Verfasser dieser Leser-News @Pokerclock spekuliert nicht, sondern hat valide Quellen und handfeste Belege, die er intern auch vorgelegt hat.
= er hat PCGH Schriftliches vorgelegt. Das kann zum Beispiel ein Schreiben von MF an den Großhändler sein, oder ein Schreiben des Versicherers, dass er keine Sicherungen für Bestellungen von MF mehr ausstellt. So etwas veröffentlicht man nicht (weil interna), aber es bestätigt die Gerüchte.

Ric
2025-03-24, 14:13:47
Was für ein Bullshit. Dazu reicht ein simpler Datumsstempel (alles ab xx.xx.xxxx -> "Neu") den jede Datenbank (und damit auch Buchhaltung) sowieso hat. Solch einen Unsinn habe ich noch nie gehört.
Da steckt mehr dahinter.

Ich lausche gern deinem Aluhut.

Lehdro
2025-03-24, 14:18:57
Ich lausche gern deinem Aluhut.
Ich tippe auf irgendwas mit Absicherung wegen Datenschutz aufgrund der Beteiligung.

Ich hatte beruflich schon mit mehreren insolventen Firmen (sowohl fremdverwaltet als auch in Eigenverantwortung) zu tun, aber bei keiner einzigen gab es zwangsweise eine neue Kundendatenbank oder ähnliches. Maximal steht da ein Insolvenzverwalter dazwischen der alles genehmigt was außerhalb der Norm läuft (z.B. Zahlungen und Lieferungen aus der Insolvenzmasse).

YeahBuoy!
2025-03-24, 14:44:42
Ich tippe auf irgendwas mit Absicherung wegen Datenschutz aufgrund der Beteiligung.

Ich hatte beruflich schon mit mehreren insolventen Firmen (sowohl fremdverwaltet als auch in Eigenverantwortung) zu tun, aber bei keiner einzigen gab es zwangsweise eine neue Kundendatenbank oder ähnliches. Maximal steht da ein Insolvenzverwalter dazwischen der alles genehmigt was außerhalb der Norm läuft (z.B. Zahlungen und Lieferungen aus der Insolvenzmasse).

Sehe das ähnlich. In der Datenbank von MF muss es doch eine eindeutige Zuordnung von Datum zu Geschäftsvorgang geben anhand dessen der weitere Ex und Post Insolvenz Geschäftsbetrieb abgebildet ist. Oder die haben vielleicht einen Investor im Boot der sich im Endkundenmarkt weiter aufstellen möchte, siehe Wortmann. Ich finds nach wie vor fishy. Da just heute wieder die Verbraucherzentrale NRW vor lauter Fakeshops zu Frühlingsbeginn warnt (https://www.heise.de/news/Fakeshop-Warnung-Fruehlingsanfang-lockt-Kriminelle-an-10325813.html), dachte ich bis zum Statement heute Mittag das hier was richtig zwielichtes laufen könnte...

@hq-hq: Mein Login wird auch erkannt, aber er sagt dennoch das ich mich neu registrieren soll und bei mir sind definitiv alle Bestellungen weg. Ist das bei dir anders??

Ric
2025-03-24, 14:52:16
Von der Idee her lässt sich dass hören. Ergibt aber für mich keine Sinn, da die juristische Person die selbe ist. Die Daten sind ja auch nicht weg, da auch die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weiter gelten. Kundendaten lassen sich bei einer Übernahme meist weiter nutzen. Probleme gibt's möglicherweise bei einem Asset Deal, der aber über eine Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt werden kann. Ein Verkauf von Assets steht hier aber nach der Nachrichtenlage nicht im Raum. Damit vielmehr ein Einstig eines Investors oder die Übernahme durch einen Investor. Dafür ist keine Trennung von Altkunden und Neukunden notwendig.

Ich sehe hier den klaren Cut als Grund.

MiamiNice
2025-03-24, 15:37:50
Ich denke, dass sich der neue Inhaber, nicht von den Machenschaften einholen lassen will, die dort vorher gelaufen sind.
Daher harter Cut.
MF ist ein krummer Laden, war er schon immer. Würde da auch einen harten Cut haben wollen, wenn ich denen Geld zur Verfügung stelle und mein Name im Gesellschaftervertrag steht. Zumal hier Steuerhinterziehung im Raum steht im großen Stil.

wolik
2025-03-24, 15:38:29
Hallo *******,

wir bedanken uns für die Nachricht.

Das Guthaben wurde dir soeben über PayPal erstattet.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mindfactory Service Team

Yvonne Tabea Kuhne

Mindfactory GmbH
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven

Telefax: +49 (0) 44 21 / 91 31 019

Sitz der Gesellschaft: Wilhelmshaven
Registergericht: AG Oldenburg HRB 220833

USt-IdNr.: DE 184 293 191
Steuer-Nr.: 70/200/24743

Meine Story hat eine gute Ende!

Lehdro
2025-03-24, 15:53:05
Meine Story hat eine gute Ende!
Glückwunsch.

Das lässt hoffen dass alle Kunden ungeschoren davonkommen.

Palpatin
2025-03-24, 16:38:09
Ich habe vertrauen in Paypal, Käuferschutz hat mir schon bei 2 Insolvenzen (1x Reiseanbeiter, 1x Shop) geholfen. Solang die Paypal als Zahlmethode anbieten reicht mir das.

czuk
2025-03-24, 18:08:34
MF ist ein krummer Laden, war er schon immer. Würde da auch einen harten Cut haben wollen, wenn ich denen Geld zur Verfügung stelle und mein Name im Gesellschaftervertrag steht. Zumal hier Steuerhinterziehung im Raum steht im großen Stil.

Sagt wer?

Steuernachforderungen sind keine Hinterziehung.

Linmoum
2025-03-24, 18:24:29
Vor allem sind Steuernachforderungen auch überhaupt keine Seltenheit. Das passiert ziemlich häufig. Genauso, dass buchhalterisch falsch gebucht wird ohne, dass es längere Zeit auffällt. Vor allem, weil das auch ziemlich einfach passieren kann ohne, dass man da direkt Absicht unterstellen braucht.

BAGZZlash
2025-03-24, 20:37:45
Ich denke, dass sich der neue Inhaber, nicht von den Machenschaften einholen lassen will, die dort vorher gelaufen sind.
Daher harter Cut.

Diese Aussage dürfte den Straftatbestand der üblen Nachrede (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html) erfüllen. Kann vielleicht mal ein Moderator löschen, in MiamiNice' eigenem Interesse?

hq-hq
2025-03-24, 21:06:41
Sehe das ähnlich. In der Datenbank von MF muss es doch eine eindeutige Zuordnung von Datum zu Geschäftsvorgang geben anhand dessen der weitere Ex und Post Insolvenz Geschäftsbetrieb abgebildet ist. Oder die haben vielleicht einen Investor im Boot der sich im Endkundenmarkt weiter aufstellen möchte, siehe Wortmann. Ich finds nach wie vor fishy. Da just heute wieder die Verbraucherzentrale NRW vor lauter Fakeshops zu Frühlingsbeginn warnt (https://www.heise.de/news/Fakeshop-Warnung-Fruehlingsanfang-lockt-Kriminelle-an-10325813.html), dachte ich bis zum Statement heute Mittag das hier was richtig zwielichtes laufen könnte...

@hq-hq: Mein Login wird auch erkannt, aber er sagt dennoch das ich mich neu registrieren soll und bei mir sind definitiv alle Bestellungen weg. Ist das bei dir anders??

hm, okay das Passwort ist ihm egal nur die Email Adresse erkennt er...
denk mir halt wenn die meine E-Mail noch gespeichert haben gibts auf dem Sicherungsserver noch den halbwegs aktuellen Rest :biggrin:
Vielleicht sind sie auch gehackt worden und das Lösegeld zum Entschlüsseln war teuer aber hat nicht funktioniert :freak:
Vielleicht ist bald wieder alles verfügbar. Es erschwert halt aktuell die RMAs, ist möglicherweise der einzigste Grund, da kann man wieder umdenken wenns besser läuft.
-> hab mich noch nicht neu registriert

=Floi=
2025-03-24, 22:56:00
Da wäre alles mit ner frühen pressemeldung nicht so schlimm gewesen.

Die realität ist eine andere und die skeptiker hatten recht.

x-force
2025-03-25, 11:15:31

definitiv

scalpfactory hat unterm strich massiv vertrauen verloren

Pseudo23
2025-03-25, 11:33:15

Mit welchem Inhalt? Wir haben einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Wir wissen nicht, wie es weiter geht, ob wir Rückerstattungen aus Widerrufen erfüllen oder defekte Geräte ersetzen können.

Das wäre sicherlich nicht gut gegangen.

Lurtz
2025-03-25, 11:41:03
Heißt das bestehende Kunden, deren Aufträge gelöscht wurden, können jetzt auch wieder Servicedienstleistungen in Anspruch nehmen?

MiamiNice
2025-03-25, 13:23:04
Vor allem sind Steuernachforderungen auch überhaupt keine Seltenheit. Das passiert ziemlich häufig. Genauso, dass buchhalterisch falsch gebucht wird ohne, dass es längere Zeit auffällt. Vor allem, weil das auch ziemlich einfach passieren kann ohne, dass man da direkt Absicht unterstellen braucht.
Diese Aussage dürfte den Straftatbestand der üblen Nachrede (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html) erfüllen. Kann vielleicht mal ein Moderator löschen, in MiamiNice' eigenem Interesse?

Ich weiß net in was für Firmen ihr bisher so gearbeitet habt. Steuernachzahlungen in Höhen die ein Onlinegeschäft mit, was waren es 200 oder 300 Mio? Jahresumsatz, killen können, bekommt man eher nicht-
Hier von Steuerbetrug auszugehen liegt unenedlich nahe, gerade bei der Firmengröße. Schon ne lustige Datev + Steuerberater bewahren kleine Unternehmen vor solchen Dingen. MF setzt hunderte von Millionen um. Dazu die Pleite + miese KOmmunikation + Einstellung aller Kudenbeziehungen, keine Geld Auszahlungen für Wochen, keine Infos dazu, etc. pp. Da ist was ganz krumm gemacht worden.

Und btw BAGZZlash: Der Server des 3DC läuft irgendwo in Neuseeland, außerhalb der deutschen Rechtsprechung.

Lurtz
2025-03-25, 13:24:52
Über Cyberport las man ja auch viel schlechtes in den letzten Monaten, scheint aber eher Unvermögen als Absicht zu sein:
https://www.golem.de/news/gesunkenes-vertrauen-der-kunden-cyberport-hat-offenbar-auch-probleme-2503-194634.html

Lehdro
2025-03-25, 14:18:11
Ich weiß net in was für Firmen ihr bisher so gearbeitet habt. Steuernachzahlungen in Höhen die ein Onlinegeschäft mit, was waren es 200 oder 300 Mio? Jahresumsatz, killen können, bekommt man eher nicht-
Hier von Steuerbetrug auszugehen liegt unenedlich nahe, gerade bei der Firmengröße. Schon ne lustige Datev + Steuerberater bewahren kleine Unternehmen vor solchen Dingen. MF setzt hunderte von Millionen um.
Ich weiß nicht in was für Firmen du arbeitest, aber eine Insolvenz in EIGENVERANTWORTUNG (wichtig!) darfst du garantiert nicht machen wenn da ein Straftatbestand im Steuerlichen Bereich vorlag. ;)

miese KOmmunikation + Einstellung aller Kudenbeziehungen, keine Geld Auszahlungen für Wochen, keine Infos dazu, etc. pp. Da ist was ganz krumm gemacht worden.

Das war halt wirklich maximal dumm. Ein einfaches ehrliches "wir strukturieren uns um" hätte schon gereicht. Dass sie maximal schmierige Pressestatements können, haben wir ja gesehen.

madzapp
2025-03-25, 15:04:24
Ein "Wir strukturieren um" wurde von MF bekannt gegeben aber in der Öffentlichkeit ignoriert. Hatte ich schon im RDNA 4 Thread am Anfang der Diskussion hier im Forum gepostet.

MiamiNice
2025-03-25, 15:40:55
Ich weiß nicht in was für Firmen du arbeitest, aber eine Insolvenz in EIGENVERANTWORTUNG (wichtig!) darfst du garantiert nicht machen wenn da ein Straftatbestand im Steuerlichen Bereich vorlag. ;)

Das war halt wirklich maximal dumm. Ein einfaches ehrliches "wir strukturieren uns um" hätte schon gereicht. Dass sie maximal schmierige Pressestatements können, haben wir ja gesehen.

Ich habe mit so Dingen noch nie zu tun gehabt, daher keine Ahnung wann man in Eigenverantwort Insolvenz machen darf oder halt nicht. Komisch ist eine Nachzahlung, in solcher Höhe, aber definitiv. Wenn man 2 - 300 Millionen Umsatz macht, kann so etwas eigentlich nicht passieren. Das riecht krumm, das vorgehen scheint krumm, die Kunden schienen egal zu sein, man wollte sich aus der Affäre ziehen und Kundengelder einbehalten ohne Vorab Info. Man hat die Kunden ins offene Messer laufen lassen, obwohl man wusste das diese Forderung anstand und den Laden killen könnte. Trotzdem haben die per Vorkasse Geld von Kunden genommen und sich dann nicht gemeldet. Der Mensch der das zu verantworten hat, dem sind Schicksale total egal. So einem Menschen ist alles zuzutrauen. Da liegt Steuerhinterziehung zum greifen nahe ^^

Egal wie das gelaufen ist, der Laden ist tot.

Lehdro
2025-03-25, 16:16:45
Ein "Wir strukturieren um" wurde von MF bekannt gegeben aber in der Öffentlichkeit ignoriert. Hatte ich schon im RDNA 4 Thread am Anfang der Diskussion hier im Forum gepostet.
Ich habe mal etwas von "neues Shopsystem (https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1j2rvf4/comment/mfzhpcj/?utm_source=embedv2&utm_medium=comment_embed&utm_content=whitespace&embed_host_url=https%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2Fthreads%2Fder-fall-mindfactory-offizielle-stellungnahme-eigenverwaltungsverfahren-gestartet.659331%2F)" gelesen, aber nichts von einer Umstrukturierung des Unternehmens. Das ist ein sehr großer und wichtiger Unterschied.
Ich habe mit so Dingen noch nie zu tun gehabt, daher keine Ahnung wann man in Eigenverantwort Insolvenz machen darf oder halt nicht.
Eigenverwaltung wird dir dann gewährt, wenn dir grundsätzlich die Fähigkeit zugestanden wird das Unternehmen zu sanieren, ohne die Gläubiger zu gefährden (= wirtschaftlich tragfähig). Wenn du wissentlich Steuerschulden hattest, ist das quasi nicht möglich, weil du dann wirtschaftlich von vorneherein nicht gut gehandelt hast. Es kann also nur durch Fehler in der Buchhaltung bzw. Betriebsprüfung eine Steuernachzahlung zustande gekommen sein, von dem die eigentliche Geschäftsführung vorher "nichts gewusst" haben kann. Klar kann man da tricksen, kann aber auch simples Versagen der eigenen Steuerprüfer/Buchhaltung sein. Wenn dann nachträglich die Steuern neu berechnet werden, im schlimmsten Fall rückwirkend für mehrere Jahre, wird die Rückzahlung vom FA prompt verlangt. Das ergibt dann die Todesspirale mit Kreditversicherern, kurzfristiger Zahlungsunfähigkeit usw. -> Insolvenz. Das muss aber nicht heißen dass sich das Geschäft nicht selbst trägt - da es unvorhergesehene Kosten sind, die vielleicht langfristig zu stemmen wären, aber kurzfristig halt zu einem totalen Stopp führen, welcher das Geschäftsmodell komplett aushebelt (keine neue Ware bestellt -> kein Profit).

Komisch ist eine Nachzahlung, in solcher Höhe, aber definitiv. Wenn man 2 - 300 Millionen Umsatz macht, kann so etwas eigentlich nicht passieren.
Komisch ist dass man keine Rückstellungen in der Höhe hat nicht, denn es war eine GmbH, keine AG mehr. Ich wette da hängen Sachen aus AG Zeiten an. Die GmbH hat verdammt wenig Eigenkapital im Vergleich zur AG.

Das riecht krumm, das vorgehen scheint krumm, die Kunden schienen egal zu sein, man wollte sich aus der Affäre ziehen und Kundengelder einbehalten ohne Vorab Info. Man hat die Kunden ins offene Messer laufen lassen, obwohl man wusste das diese Forderung anstand und den Laden killen könnte. Trotzdem haben die per Vorkasse Geld von Kunden genommen und sich dann nicht gemeldet. Der Mensch der das zu verantworten hat, dem sind Schicksale total egal.
Dass der Geschäftsbetrieb weiterlief ist völlig normal, das ist sogar so gewollt. Liquidität entsteht nun einmal nur durch weiteren Geschäftsbetrieb...

So einem Menschen ist alles zuzutrauen.
Sowohl menschlich als auch aus der "Brand" Sichtweise ist das ein Totalausfall, da stimme ich dir zu. Nichtkommunikation ist in dem Falle der Stinkefinger Richtung Kunden gewesen.

Egal wie das gelaufen ist, der Laden ist tot.
Mehr als ein Geschmäckle hat es auf jeden Fall. Ich wäre in Zukunft auch eher vorsichtig.

x-force
2025-03-25, 18:01:21
Die GmbH hat verdammt wenig Eigenkapital im Vergleich zur AG.

ach komm, bitte einen schritt weiter denken:
weshalb hat sie so wenig eigenkapital?
warum haben die eigentümer fleißig entnommen, stecken aber nichts rein, wenn sie scheiße gebaut haben?
warum soll der kunde und nicht der eigentümer dafür die zeche zahlen?

ich weiß, problem ist erstmal dass das bgb an sich für unternehmen und nicht bürger gemacht ist.
aber wer das bgb so dreist ausnutzt, darf sich nicht beschweren.

Liquidität entsteht nun einmal nur durch weiteren Geschäftsbetrieb...

falsch siehe oben, eine einlage ist den eigentümern jederzeit möglich.

Mehr als ein Geschmäckle hat es auf jeden Fall. Ich wäre in Zukunft auch eher vorsichtig.
so siehts aus.

am ende haben hier ein paar multimillionäre geschickt eine umverteilung von kunde nach eigentümer gemacht.

Pseudo23
2025-03-25, 19:25:38
[...] Die GmbH hat verdammt wenig Eigenkapital im Vergleich zur AG.
[...]

Worauf begründest du diese Aussage? Sowohl die AG, als auch die GmbH haben ein gez. Kapital bzw. Stammkapital von 315.000 €. Ohne die Bilanz der GmbH zu kennen ist doch völlig unklar, was mit dem Bilanzgewinn passiert ist.

Die Voraussetzungen für die Eigenverwaltung sind in §270a (https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__270a.html) bzw §270b InsO (https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__270b.html) durchaus umfassend dargestellt. Auch bei Steuerverbindlichkeiten kann die Eigenverwaltung beantragt werden.

Lehdro
2025-03-26, 16:25:31
ach komm, bitte einen schritt weiter denken:
weshalb hat sie so wenig eigenkapital?
Weil sie nicht mehr brauchten? Niemand zwingt dich dazu...

warum haben die eigentümer fleißig entnommen, stecken aber nichts rein, wenn sie scheiße gebaut haben?
Weil sie dazu nicht verpflichtet sind? Und woher weißt du dass sie persönlich Scheiße gebaut haben?

warum soll der kunde und nicht der eigentümer dafür die zeche zahlen?
Tun sie das?

aber wer das bgb so dreist ausnutzt, darf sich nicht beschweren.
Tun sie das denn? Ein Gericht hat das abgenickt, scheint also stimmig zu sein.

falsch siehe oben, eine einlage ist den eigentümern jederzeit möglich.
Und? Ich würde auch nicht privat etwas reinstecken wenn ich vielleicht gar nicht die Mittel dazu habe oder persönlich für die Sachlage verantwortlich bin - zumindest rein rechtlich gesehen. Wie gesagt: Wir wissen es nicht. Du gehst davon aus dass MF absichtlich da reingeritten ist - dafür haben wir keine Belege und die Indizien (Eigenverwaltung) sprechen sogar dagegen. Das ändert natürlich nichts am lächerlich schlechten Umgang mit den Endkunden.

am ende haben hier ein paar multimillionäre geschickt eine umverteilung von kunde nach eigentümer gemacht.
Wurden die Kunden denn geschröpft?

Worauf begründest du diese Aussage? Sowohl die AG, als auch die GmbH haben ein gez. Kapital bzw. Stammkapital von 315.000 €. Ohne die Bilanz der GmbH zu kennen ist doch völlig unklar, was mit dem Bilanzgewinn passiert ist.
Die Bilanzgewinne der AG sind zumindest nicht im Stammkapital der GmbH aufgetaucht, den Rest kannst du dir denken: Nicht mehr als nötig ;)

Auch bei Steuerverbindlichkeiten kann die Eigenverwaltung beantragt werden.
Garantiert nicht wenn du WISSENTLICH dafür gesorgt hast -> Steuerbetrug. Darum ging es doch hier, Kontext beachten.

Pseudo23
2025-03-26, 17:06:44
[...]
Die Bilanzgewinne der AG sind zumindest nicht im Stammkapital der GmbH aufgetaucht, den Rest kannst du dir denken: Nicht mehr als nötig ;)

[...]

Das müssen sie auch nicht um weiter vorhanden zu sein. Du äußerst schlicht eine Vermutung als Fakt. Zumal das Stammkapital der GmbH genau dem gez. Kapital der AG entspricht. Mit 315.000 € auch wesentlich mehr als nötig.

Edit. Das da über die Jahre auch Gewinnentnahmen stattgefunden haben dürfte klar sein. Und die Frage wo das Geld hin ist, stellt sich natürlich auch.

Lehdro
2025-03-27, 15:27:48
Mit 315.000 € auch wesentlich mehr als nötig.

Und es ist zufällig derselbe Wert? :cool:

Im Endeffekt auch egal. Wichtig ist, dass die Kunden die Zeche nicht zahlen mussten, sondern schlimmstenfalls Verzögerungen hatten. Und halt die Erfahrung dass das jederzeit passieren könnte...

hq-hq
2025-03-27, 17:57:17
Und es ist zufällig derselbe Wert? :cool:

Im Endeffekt auch egal. Wichtig ist, dass die Kunden die Zeche nicht zahlen mussten, sondern schlimmstenfalls Verzögerungen hatten. Und halt die Erfahrung dass das jederzeit passieren könnte...

ja allerdings, meinen Nr.1 Reifenhändler "D7" hatte es erwischt (die Göckel GmbH ging in die Insolvenz :frown: )
darum lieber per Nachnahme, auf Rechnung oder Paypal zahlen :-)

Ric
2025-04-04, 08:16:57
Um es "amtlich" abzuschließen. Seit gestern wurde die Eröffnung des Insolvenzverfahren bekanntgegeben.

10 IN 31/25 : In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Mindfactory GmbH, Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven (AG Oldenburg, HRB 220833), vertr. d.: Petra Clemen, Klinkerstr. 58, 26388 Wilhelmshaven, (Geschäftsführerin), wurde gemäß § 270c Abs. 4 S. 1 InsO zusätzlich zu der am angeordneten vorläufigen Eigenverwaltung die Antragstellerin zur Begründung von Masseverbindlichkeiten ermächtigt.

Der vollständige Beschluss kann in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden.

Amtsgericht Wilhelmshaven, 02.04.2025

Die geänderte Geschäftsführung ist ja bereits seit einigen Tagen im Impressung der Homepage angegeben worden.

phoenix887
2025-04-04, 09:17:14
Um es "amtlich" abzuschließen. Seit gestern wurde die Eröffnung des Insolvenzverfahren bekanntgegeben.

Die geänderte Geschäftsführung ist ja bereits seit einigen Tagen im Impressung der Homepage angegeben worden.

Kenne mich mit der ganzen Wirtschafts-Rechtsprechung nicht aus, bin gelernter Krankenpfleger. Aber kann ich dort, wieder bestellen, wenn ich wieder etwas bräuchte? Oder muss ich etwas beachten, wenn ich dort bestelle? Die Seite sieht ja wieder relativ normal aus.

Dural
2025-04-04, 09:25:11
Als relativ kleiner und unabhängiger Online Händler wird man in Zukunft nicht überleben können.

Erst recht nicht in Margen schwachen Handel wie mit Computer Hardware.

Ist in der Schweiz ja schon Realität. Der Online Hardware Handel läuft nur noch über Grosskonzerne oder Onlineshops die direkt an einem Grosshandel angeschlossen sind. Wobei ich mich in letzter Zeit Frage an wen Distributoren eigentlich noch genau liefern, auch die werden aussterben beziehungsweise direkt an Endkunden liefern.

Als ich gesehen habe das die lächerliche 300Mio Umsatz machen war für mich der fall klar, und auch erstaunt da der Laden gerade Online immer Thema war und die Verkaufszahlen doch auch so wichtig sind von denen... Das ist um mehrere Faktoren zu wenig um da bestehen zu können.

phoenix887
2025-04-04, 09:33:18
Als relativ kleiner und unabhängiger Online Händler wird man in Zukunft nicht überleben können.

Erst recht nicht in Margen schwachen Handel wie mit Computer Hardware.

Ist in der Schweiz ja schon Realität. Der Online Hardware Handel läuft nur noch über Grosskonzerne oder Onlineshops die direkt an einem Grosshandel angeschlossen sind. Wobei ich mich in letzter Zeit Frage an wen Distributoren eigentlich noch genau liefern, auch die werden aussterben beziehungsweise direkt an Endkunden liefern.

Als ich gesehen habe das die lächerliche 300Mio Umsatz machen war für mich der fall klar, und auch erstaunt da der Laden gerade Online immer Thema war und die Verkaufszahlen doch auch so wichtig sind von denen... Das ist um mehrere Faktoren zu wenig um da bestehen zu können.

Dachte ich mir schon, das es in die Richtung geht.

Fliwatut
2025-04-04, 09:35:33
Oder muss ich etwas beachten, wenn ich dort bestelle?
Mit Paypal bezahlen, dann ist dein Geld soweit ich weiß safe, falls die Umstrukturierung nicht klappt.

sapito
2025-04-04, 09:40:58
Mit Paypal bezahlen, dann ist dein Geld soweit ich weiß safe, falls die Umstrukturierung nicht klappt.

das hilft dir nicht bei Gewährleitungsfällen

Ric
2025-04-04, 10:06:30
Kenne mich mit der ganzen Wirtschafts-Rechtsprechung nicht aus, bin gelernter Krankenpfleger. Aber kann ich dort, wieder bestellen, wenn ich wieder etwas bräuchte? Oder muss ich etwas beachten, wenn ich dort bestelle? Die Seite sieht ja wieder relativ normal aus.

Wie die anderen bereits nannten kannst du vermutlich sicher bestellen, wenn du Paypal nutzt und damit einen Käuferschutz hast. Vorkasse wäre wohl zu vermeiden, ist aber vermutlich auch nicht möglich.

Geht was kaputt, dann könntest du die Gewährleistungsansprüche verlieren, wenn die Firma endgülig "pleite" wäre. Wie wahrscheinlich das ist kann ich nicht beurteilen. Daneben bleibt aber eine Garantie des Herstellers aber erhalten. Dies kann aber muss nicht die gleichen Rechte hergeben wie die gesetzliche Gewährleistung. Die Abwicklung von Garantieleistungen kann jeder Herrsteller selbst festlegen, so dass ggf. Kosten entstehen können (Bsp.: Versand).

Kaufst du als Endverbraucher ein Produkt, dass zwei bis drei Jahre Herstellergarantie hat, dann dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.

sapito
2025-04-04, 10:09:51
Wie die anderen bereits nannten kannst du vermutlich sicher bestellen, wenn du Paypal nutzt und damit einen Käuferschutz hast. Vorkasse wäre wohl zu vermeiden, ist aber vermutlich auch nicht möglich.

Geht was kaputt, dann könntest du die Gewährleistungsansprüche verlieren, wenn die Firma endgülig "pleite" wäre. Wie wahrscheinlich das ist kann ich nicht beurteilen. Daneben bleibt aber eine Garantie des Herstellers aber erhalten. Dies kann aber muss nicht die gleichen Rechte hergeben wie die gesetzliche Gewährleistung. Die Abwicklung von Garantieleistungen kann jeder Herrsteller selbst festlegen, so dass ggf. Kosten entstehen können (Bsp.: Versand).

Kaufst du als Endverbraucher ein Produkt, dass zwei bis drei Jahre Herstellergarantie hat, dann dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.

[ ] du weist IMMER was dur eine freiwillige Garantie abgedeckt ist?
[ ] du kennst die Garantiebedingungen?

Ric
2025-04-04, 10:17:46
[ ] du weist IMMER was dur eine freiwillige Garantie abgedeckt ist?
[ ] du kennst die Garantiebedingungen?

Wichtige Punkte, die ein mündiger volljähriger Bürger aber für sich selbst klären kann :)

Jedem steht es frei dies vorher nachzulesen und zu entscheiden ob diese Leistung akzeptabel ist.

sapito
2025-04-04, 12:19:10
Wichtige Punkte, die ein mündiger volljähriger Bürger aber für sich selbst klären kann :)

Jedem steht es frei dies vorher nachzulesen und zu entscheiden ob diese Leistung akzeptabel ist.

Das Problem hier ist, genau diese Garantie Bedingen der Hersteller sind IMHO verschlossen im Tresor und für den Endkunden idR. nicht zugänglich.

Ric
2025-04-04, 12:52:39
Das Problem hier ist, genau diese Garantie Bedingen der Hersteller sind IMHO verschlossen im Tresor und für den Endkunden idR. nicht zugänglich.

NEIN! Das ist falsch.
Garantieverträge sind Verträge und keine Blackbox. Die Garantiebedinungen kannst du vor dem Kauf beim Händler anfordern oder auf beim Hersteller ansehen. Jeder seriöse Händler, der nach Deutschland verkauft, hat diese auch auf seiner Internetseite.

Grendizer
2025-04-04, 13:06:54
Garantieleistungen können in der Sache umfangreicher sein, sind aber ebend nicht gesetzlich eindeutig geregelt und bedürfen immer eine intensive beschäftigung damit.

Auch sind Sachen wie Rücksendekosten und auch der Gefahrenübergang bei der Versendung bei der Garantie eben nicht eindeutig geregelt.

Warum also soll ich für ein paar Euro Ersparnis die ich bei einem Kauf bei einem angeschlagenen Unternehmen sparen kann mir die Arbeit machen das alles zu untersuchen.

Dann bestelle ich doch lieber bei Alternate.

Dino-Fossil
2025-04-04, 14:31:20
Länger als ein halbes Jahr brauchst du dich auch auf Gewährleistung nicht zu verlassen. Danach ist es effektiv Kulanz.

Grendizer
2025-04-04, 14:36:45
Nein seit 2022 sind es 12 Monate bis zur Beweislastumkehr

Dino-Fossil
2025-04-04, 15:05:43
Tatsache? Ist mir wirklich entgangen. Also gut, dann immerhin ein Jahr.

Denniss
2025-04-04, 15:19:19
Auf insolvenzbekanntmachungen.de ist nichts zu finden aber immerhin dort: https://verbraucherschutzforum.berlin/2025-04-03/mindfactory-gmbh-vorlaeufige-eigenverwaltung-erweitert-ermaechtigung-zur-begruendung-von-masseverbindlichkeiten-erteilt-359469/

sapito
2025-04-04, 17:25:00
NEIN! Das ist falsch.
Garantieverträge sind Verträge und keine Blackbox. Die Garantiebedinungen kannst du vor dem Kauf beim Händler anfordern oder auf beim Hersteller ansehen. Jeder seriöse Händler, der nach Deutschland verkauft, hat diese auch auf seiner Internetseite.

leider bekommt idR. nicht mehr als ein dubioses xx Jahre Garantie. Keine explizierte Auflistung WTF alles darunter zu verstehen ist.

Bsp IKEA bei nem Bürostuhl > 5 Jahre Garantier (aber nur auf bewegliche Teile) > das sich der Kunstleder Bezug der Kopfstütze nach 1-2 Jahren auflöst > scheiss egal

kein Info wegen Beweislast ... etc

zB hier mal ne Liste > auch hier der Fehler NUR auf die Zeit aber nicht auf den fucking Inhalt einzugehen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-garantiebedingungen-stand-12-2023.2176780/

soLofox
2025-04-09, 19:03:05
Umsatzrückgang bei Mindfactory im Bereich CPUs bei ~-95%.

Vermutlich wird der Laden dann wohl trotzdem hops gehen.

Ich persönlich fand tatsächlich den Umgang mit der Sache auch sehr schlecht. Kundenkonto einfach quasi genullt und null Kommunikation, was Sache ist.

00-Schneider
2025-04-09, 19:49:20
Umsatzrückgang bei Mindfactory im Bereich CPUs bei ~-95%.

Liegt wahrscheinlich daran, dass für einen gewissen Zeitraum kaum CPUs im Sortiment waren.

Aber ja, MF ist bei mir auch auf der schwarze Liste.

Lurtz
2025-04-09, 20:54:57
Hat man die Anliegen von Kunden vor der Insolvenz denn jetzt noch bearbeitet oder nicht? Wenn nicht, braucht man sich wohl nicht zu wundern...

Slipknot79
2025-04-09, 23:30:28
Bei -95%, wovon lebt der Laden dann noch? 95% der Belegschaft auch rausgeballert?

Lehdro
2025-04-10, 16:10:38
Hat man die Anliegen von Kunden vor der Insolvenz denn jetzt noch bearbeitet oder nicht? Wenn nicht, braucht man sich wohl nicht zu wundern...
Ja, die wurden bearbeitet. "Nur" die Zeit in der diese Angelegenheiten nicht bearbeitet wurden, mussten die Kunden schlucken. Und natürlich die Ungewissheit zu dieser Zeit.

MiamiNice
2025-04-10, 16:21:15
Bei -95%, wovon lebt der Laden dann noch? 95% der Belegschaft auch rausgeballert?

Die leben jetzt paar Monate von dem Geld welches reingebuttert wurde und dann geht der Laden hops. Glaskugel Style ^^

kmf
2025-04-10, 18:45:25
Mein Konto mit all meinen Käufen gibt's leider nicht mehr. Musste mich heute wieder neu registrieren.
Ich hoffe, dass meine 7900XTX in den nächsten knapp 2 Jahren dadurch nicht zum Problemfall werden wird. Rechnung hab ich ausgedruckt - die liegt in der Schachtel. Die 6900 läuft garantiemäßig in den nächsten Monaten aus.

Grafikspachtel
2025-04-15, 11:19:30
Ich habe Anfang des Monats einen Prozessor und RAM-Riegel bei Mindfactory bestellt - abgesehen davon, dass ich ein neues Kundenkonto anlegen musste läuft das. Ich glaube der RAM war nicht auf Lager, deswegen hat das ein paar Tage länger gedauert. Alles in allem hat die Bestellung reibungslos funktioniert, ich habe danach sogar einen AMD-Spielegutschein für den Prozessor eingelöst.

sandokan
2025-04-15, 15:24:04
Mein Konto mit all meinen Käufen gibt's leider nicht mehr. Musste mich heute wieder neu registrieren.
Ich hoffe, dass meine 7900XTX in den nächsten knapp 2 Jahren dadurch nicht zum Problemfall werden wird. Rechnung hab ich ausgedruckt - die liegt in der Schachtel. Die 6900 läuft garantiemäßig in den nächsten Monaten aus.

Wir haben Mindfactory auch fürs Geschäft genutzt. Bei einer der letzten Bestellungen ging irgendwo bei uns im Hause eine Rechnung verloren.

Wir standen dann vor dem gleichen Problem wie du. Kundenkonto gibt es ja nicht mehr.
Eine Mail an den Support von MF mit der Frage nach der konkreten Rechnung hat dazu geführt, dass wir alle Rechnungen zu allen jemals bei MF getätigten Käufen innerhalb von 1 Stunde erhalten haben. :biggrin:
Kann daher nicht meckern.

Lyka
2025-05-29, 11:12:28
Ich werfe mal kurz mal meinen Frust rein: Es kann/darf nicht sein, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine alten Bestelldaten habe und mich neu registrieren muss. Finde das schon frech.

Habe dankbarerweise die Rechnungsinhalte als Paypal-Zahlungsbestätigungen in meinem Mail-Postfach gefunden :|

Denniss
2025-05-29, 14:25:43
Auf Anfrage sollen die angeblich Rechnungskopien alter Bestellvorgänge rausgeben. Aufgrund der Insolvenz mußten die wohl die vorherigen Buchhaltungsdaten abtrennen.

Linmoum
2025-05-29, 14:56:20
Ich werfe mal kurz mal meinen Frust rein: Es kann/darf nicht sein, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine alten Bestelldaten habe und mich neu registrieren muss. Finde das schon frech.Watercool hatte vor etlichen Jahren auch auf ein neues Shop-System umgestellt und auch da musste man sich neu registrieren. Das ist keine Eigenart bzw. derart ungewöhnlich.

00-Schneider
2025-05-29, 15:17:00
Das ist keine Eigenart bzw. derart ungewöhnlich.

Ähm, doch. Die haben einfach nur den Datentransfer nicht hinbekommen. Ggf. war denen das auch einfach zu teuer, weswegen sie es sich gespart haben.

ianm
2025-05-31, 07:24:42
Man kann den Support anschreiben und bekommt alle Rechnungen, welche man benötigt zugeschickt. Musste eine RMA für meine CPU machen, Board habe ich auch eingeschickt, weil ich mit nicht sicher war was genau kaputt gegangen ist. CPU bekam ich eine neue, das Board wurde laut MF getestet und ging wieder an mich zurück.

Ging schnell und lief alles einwandfrei ab. Da hatte ich anfangs mehr Bedenken. War ungefähr vor vier Wochen.

SamLombardo
2025-06-01, 14:37:17
Wie ist das denn derzeit mit Mindfactory, kann man dort wieder (sicher) bestellen, oder lieber Finger davon lassen? Wie ist da der derzeitige Stand?

3D-User
2025-06-01, 15:02:04
Mindfactory ist zwar nicht „am Ende“, aber das Vertrauen der Kunden ist durch die Insolvenzgerüchte und den teilweise schlechten Service schon sehr stark angeschlagen.

Sicherheitshalber empfiehlt es sich, Zahlungsmethoden zu nutzen die Käuferschutz bieten (falls möglich) und die Bestellungen so klein wie möglich zu halten.

Derzeit würde ich persönlich davon absehen, dort teure Hardware zu bestellen.

Mortalvision
2025-06-01, 15:06:57
Wie immer gilt: Macht Euch nicht selbst zum Versuchskaninchen. Bei guten Mindstars oder DamnDeals wenn, dann nur mit PayPal oder besonderen Leistungen der Kreditkarte

Locutus2002
2025-06-01, 15:22:07
Vor allem erstmal abwarten bis das Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen ist. Stichwort Gewährleistung. Auf den Ansprüchen (und der defekten Hardware, die im dümmsten Fall sauteuer war) bleibt man sonst sitzen wenn es den Händler nicht mehr gibt.

SamLombardo
2025-06-01, 17:15:18
Alles klar, dann mach ich das mal lieber so. Danke euch.

Slipknot79
2025-06-01, 20:37:42
Wie ist das denn derzeit mit Mindfactory, kann man dort wieder (sicher) bestellen, oder lieber Finger davon lassen? Wie ist da der derzeitige Stand?

Solange sich Mondfactory den Kunden gegenüber nicht glaubwürdig erklärt und rechtfertigt, ist keine Kohle zu schicken. (y)

Rooter
2025-06-01, 21:29:11
Solange sich Mondfactory den Kunden gegenüber nicht glaubwürdig erklärt und rechtfertigt, ist keine Kohle zu schicken. (y)So werde ich das wohl auch handeln. Wobei da sicher nichts mehr kommen wird.

MfG
Rooter

Ex3cut3r
2025-06-01, 22:26:03
Mindfactory ist für mich leider gestorben. Ich war jahrelang dort Kunde, habe sehr gerne dort eingekauft (vor allem Mitternacht - Keine VSK.) Auch mit einer RMA vom RAM vor ein paar Jahren hatte ich keine Probleme, wurde anstandslos gegen ein nagelneues G.Skill Kit getauscht.

Aber seit der Insolvenz und der Umstellung auf Vorkasse und PayPal Only kaufe ich dort nichts mehr. Wird halt wieder wie 2005-2009 bei Alternate gekauft, den Laden gibt es immer noch.

Skinner
2025-06-08, 20:18:27
Mindfactory ist zwar nicht „am Ende“, aber das Vertrauen der Kunden ist durch die Insolvenzgerüchte und den teilweise schlechten Service schon sehr stark angeschlagen.

Warum Gerüchte? Die Insolvenz ist Fakt, und die Liste der Gläubiger ist verdammt lang.
Für mich ist der Laden gestorben.