Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - RDNA 4 Verfügbarkeitsthread
YeahBuoy!
2025-04-14, 08:44:40
Sapphire RX 9070 XT PULSE für 768,94€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Sapphire-Radeon-RX-9070-XT-PULSE-GAMING-OC-2xHDMI-2xDP_1615571.html
Ob wir bis zum 06.05 (8 Wochen nach Release) die 699€ sehen werden? Vielleicht mit irgendeiner CashBack-Aktion. :cool:
Ich habe den Eindruck die Distributoren und Einzelhändler wollen das wie bei den letzten Generationen aussitzen und den Preis solange oben halten bis es wirklich nicht mehr zu rechtfertigen ist. Hat Frank Azor eigentlich mittlerweile einen Maulkorb bekommen? Vor ein paar Wochen hat er doch noch in einem Interview davon geschwafelt das man mit den OEMs an einer Rabattaktion arbeitet um den Kunden die UVP Karten auch zum UVP anbieten kann?
Wäre ja cool wenn man das jetzt zu Ostern auf die Straße bekommt, oder die OEMs / Distributoren hoffen das bis zum Frühsommer die Preise nicht unter UVP rutschen und lassen sich von AMD den Jahreszeit bedingten Nachfragedrop mit Konzernmoney subventionieren.
Matrix316
2025-04-14, 09:52:57
Geiles Produktbild :D
"Produktbild kann ggfs. abweichen" -> ich hoffe doch
Innendrin ist die Karte vielleicht auch nicht viel größer als die abgebildete. :freak:
DrFreaK666
2025-04-14, 11:02:37
Sapphire baut schon lange die besten Karten. Die Qualität war immer höher als bei allen AiB. Leider bauen die keine Nvidia
Wenn man dieser Grafik trauen kann, dann eher AsRock
https://gamegpu.com/images/Digitec-GPU-WARRANTY-768x506.png
https://de.gamegpu.com/Eisen/Shvejtsarskij-ritejler-raskryvaet-garantijnye-bally-dlya-brendov-gpu-materinskikh-plat
Na ja, Zotac = Sappire = Inno3D = Manli, ist alles eine Firma, PC-Partner.
YeahBuoy!
2025-04-14, 11:29:42
Man muss die Statistik differenziert betrachten können:
- Asrock macht ja noch gar nicht so fürchterlich lange Grafikkarten, daher würde ich das nicht allzu hoch hängen. Vermutlich würde man auf die gleiche Reklamationsquote bei Acer kommen, aber da die nur eine handvoll Partner bedienen, bspw. Office Partner, und niemand die GPUs für Tests samplet, weiß man schlichtweg nicht wie gut oder schlecht die Dinger sind.
- Die Statistik bezieht sich auf 300 zurückgeschickte GPUs. Die Verteilung ist sicher punktuell interessant, aber vermutlich nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.
- Die Statistik ist aus Anfang 2023. Da war die 7000er Generation noch taufrisch und ob man die Prozente übertragen kann halte ich für wackelig.
- Der Umstand das in dem verlinkten Artikel direkt auf Dell, und dort auf die professionellen GPUs verwiesen wird zeigt ja das man hier sowohl Consumer als auch Profi GPUs zusammengemischt hat. Auf anekdotischer Evidenz heraus kann ich mich nur an 1 von grob 25 Quadrokarten erinnern, die PNY ja exklusiv herstellt, wo die Hardware Fritte war. Das die Teile, aufgrund des nochmal höheren Preislevel, der meist eher simplen Kühler und dem stringenten Testen der Karten ab Werk (die KArte könnte ja für kritische Berechnungen wie Statik verwendet werden) seltener ausfallen wundert mich auch nicht.
- Das gleiche Argument wie bei den MF Verkaufszahlen kann man auch für einen singulären Schweizer Retailer verwenden.
- Eine schlecht Charge und schwupps ist deine Statistik im Arsch.
Kurzum: man kann es auch umdrehen und sagen das im Worst Case 97,5 % der Karten mindestens 24 Monate ohne Defekt laufen. Persönlich würde ich ja nur bei Sapphire Pulse oder ggf. bei der schwarzen Asrock Steel Legend schwach werden, aber das ist eher persönliche Präferenz.
@HOT: Ich hatte noch nie eine Zotac und habe immer nur gelesen das die überraschenderweise für deren Größe relativ laut sind. Bei den Sapphires wiederum war Lautsärke eher kein Problem. Würde daher vermuten das die schon gut durchstufen in ihren Produktportfolios
Was ich damit sagen wollte: Diese Statistik ist schlichtweg nichts wert. PC-Partner wird genau eine Produktion, einen Vertrieb, ein Marketing und einen Support haben.
Armaq
2025-04-14, 11:50:52
Was ich damit sagen wollte: Diese Statistik ist schlichtweg nichts wert. PC-Partner wird genau eine Produktion, einen Vertrieb, ein Marketing und einen Support haben.
Die Karten von Sapphire haben fast immer eine hohe Bauqualität (PCB), meist eine gute Standardkonfiguration und der Support war immer exzellent (wir reden von Jahrzehnten). Wenn es nvidia von Sapphire gäbe, würde ich nur da kaufen.
dargo
2025-04-14, 12:49:23
Weiter gehts.... XFX Swift RX 9070 XT für 747,29€. :up:
https://www.ebay.de/itm/205396362496?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=MjkxYWRlOGU5ZTJhM2MxNg
Mit Shoop sind es effektiv 737,87€.
Armaq
2025-04-14, 12:59:28
Gibts ja, heißt Zotac.
Du siehst oben schon an der Support Statistik, dass das nicht der Fall ist. :)
Nur weil es zum gleichen Konzern gehört, ist es nicht das Gleiche.
dargo
2025-04-14, 13:03:22
Sapphire Pulse RX 9070XT für 752,77€ mit TopCashback.
https://direkt.jacob.de/produkte/sapphire-pulse-radeon-11348-03-20g-artnr-100557407.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&vdat=1744603200&ref=103
Hakim
2025-04-14, 13:09:00
Wie Gecko schon schrieb, ich finde die XT Preise zu teuer, alleine wegen dem Wechselkurs müsste sich normal was ändern. Die GeForce 70 und 70Ti gibt/gabs schon die Tage für unter UVP. Aber bei der 9070XT fängt seit Wochen alles ab mindestens 750€+ an.
dargo
2025-04-14, 13:45:56
Wen interessiert in diesem Thread Nvidia? Hier ist deine Spielwiese. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620381&page=139
Hakim
2025-04-14, 14:04:08
Du musst nicht jeden Scheiss bei AMD verteidigen sobald das Wort Nvidia in diesem Thread fällt. Klar kann man die Preise der AMD Karten kritisieren wenn wenn sie stur bleiben während bei der Konkurrenz die Preise fallen.
aufkrawall
2025-04-14, 14:06:45
Leider wird laut MF zumindest die XT für die Preise gekauft. Mehr als 650€ ist trotzdem einfach Scheiße für so eine Karte. Da geht auch nix wirklich mehr mit als mit einer non-XT, und die hatte ich für 630€ bekommen. 650€ für XT und 550€ non-XT wär auch immer noch nicht wenig...
Matrix316
2025-04-14, 14:19:14
Leider wird laut MF zumindest die XT für die Preise gekauft. Mehr als 650€ ist trotzdem einfach Scheiße für so eine Karte. Da geht auch nix wirklich mehr mit als mit einer non-XT, und die hatte ich für 630€ bekommen. 650€ für XT und 550€ non-XT wär auch immer noch nicht wenig...
:rolleyes: :freak:
F5.Nuh
2025-04-14, 14:26:11
Weiter gehts.... XFX Swift RX 9070 XT für 747,29€. :up:
https://www.ebay.de/itm/205396362496?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=MjkxYWRlOGU5ZTJhM2MxNg
Mit Shoop sind es effektiv 737,87€.
Sapphire Pulse RX 9070XT für 752,77€ mit TopCashback.
https://direkt.jacob.de/produkte/sapphire-pulse-radeon-11348-03-20g-artnr-100557407.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&vdat=1744603200&ref=103
So langsam werden die Preise besser :D
Frage wäre jetzt die XFX oder Sapphire :D
YeahBuoy!
2025-04-14, 14:31:15
@Hakim: Die billigste 5070ti kostet Stand jetzt 888 € (Zotac) und die billigste 9070 XT 747 € (XFX). Du legst also immer noch 140€ mehr auf die Theke für ein Produkt in Viperngrün. Wenns einem PT und die deutliche Mehrperformance in RT Wert ist dann kann man damit doch glücklich sein und sich seinen Fix abholen.
Ich finde die Preise der XT ja ebenfalls zu hoch, das liegt aber rein am Erwartungsmanagement das man mit der UVP selbst geschaffen hat. Keine Ahnung ob AMD die Boardpartner verarscht hat oder andersrum, das Endresultat ist auf jeden Fall kacke. Das macht auf der anderen Seite aber die extrem hohe UVP der 5070 ti mit 879€ leider auch nicht unbedingt besser.
Igor hatte Samstag nocht etwas Muße und hat mal ein wenig die Preis- und Versorgungslage von GPUs aus seinem Blickwinkel zusammengefasst: https://www.igorslab.de/grafikkarten-im-jahr-2025-und-ein-blick-auf-die-drei-grossen-s-der-gegenwart-silizium-spekulation-und-scheinbeduerfnisse/
Da ja bei Navi 48 angeblich die grundsätzliche Versorgung mit Chips mit den Tier 1 Partnern gut sein soll finde ich die Vermutung das Distributoren und Händler hier jeweils bunkern um einerseits bei noch mehr Schwachsinns Zöllen irgendwann komplett blank da zu stehen und andererseits die Preise stabil oben zu lassen. Den Rest des Rants würde ich nicht unterschreiben, Stichwort systematische Alterung durch Verschwörung zwischen Chipherstellern und Spielestudios, aber zumindest den Punkt der Kartenhamsterei wie zu Coronazeiten fand ich valide.
@F5.Nuh: Wenn man Igor glauben darf stellt XFX die Lüfterkurve sehr aggressiv ein wodurch sie subjektiv lauter sind, dafür ist der VRAM dann auch relativ kühl. Sapphire läßt es langsamer angehen und hat den Tradeoff dann in invertierter Form gelöst. Bei ähnlichem Preis würde ich persönlich aber immer Sapphire kaufen da ich die von der Verarbetungsqualität bislang am besten fand.
Du siehst oben schon an der Support Statistik, dass das nicht der Fall ist. :)
Nur weil es zum gleichen Konzern gehört, ist es nicht das Gleiche.
Das ist der Fall. Die Statistik ist halt ne Statistik und hat keine Aussagekraft, genau deswegen. Insgesamt wird der Erhebungsfehler groß sein, weil es ja auch offenbar nicht so viele Daten sind.
Hakim
2025-04-14, 14:38:52
Die Pulse wird selbst für 770€ bei MF gekauft, kam heute einige Male bei MF rein und ging zwar nicht sofort weg, dauert jetzt stunden aber gibt es jetzt nicht mehr da. Solange es für die Preise gekauft wird, werden die Preise wohl auch stabil sein, es tut sich was ja, aber ganz langsam.
GraphikkartusLongus
2025-04-14, 14:44:42
Wen interessiert in diesem Thread Nvidia? Hier ist deine Spielwiese. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620381&page=139
Komm... ist doch eine normal berechtigte Frage? Es gibt inzwischen etliche Leute die Team Grün den Rücken kehren wollen sich daher in den AMD-Thread "verirren" und sich einfach wundern, warum plötzlich 70Tis für unter UVP weggehen, während die 9070XT mit mind.15% Aufschlag "liegen" (verfügbar) bleiben.
p.s.: Sapphire Radeon RX 9070 XT PULSE 16GB 725.25€ (kommt halt aus Estland, Versand is 9,99€ nach Dschörmäni/Ostria/...) https://get4u.eu/index.php?route=product/product&product_id=321434
LG ein "Grünling"
Nachtrag: dort gäbe es auch die Sapphire RX 9070 XT PURE (white) 16GB OC für 722,89€ - https://get4u.eu/index.php?route=product/product&product_id=320866
das liegt aber rein am Erwartungsmanagement das man mit der UVP selbst geschaffen hat. +100! ...hieß es nicht kurz nach Release bald, dass keine UVP-Modelle der 9070XT mehr geliefert werden? (das "können vs. wollen" lass ma mal weg hier...) Nachtrag der x-te: damals dort zu lesen gewesen: https://www.allround-pc.com/news/2025/rx-9070-und-rx-9070-xt-uvp-modelle-werden-wohl-deutlich-teurer
dargo
2025-04-14, 15:15:50
Komm... ist doch eine normal berechtigte Frage? Es gibt inzwischen etliche Leute die Team Grün den Rücken kehren wollen und sich daher in den AMD-Thread "verirren" und sich einfach wundern, warum plötzlich 70Tis für unter UVP weggehen, während die 9070XT mit mind.15% Aufschlag "liegen" (verfügbar) bleiben.
Spamt Nvidia Threads mit Nvidia Themen zu und nicht diesen Thread! Wer eine Nvidia Karte sucht ist hier verkehrt.
GraphikkartusLongus
2025-04-14, 15:32:17
Spamt Nvidia Threads mit Nvidia Themen zu und nicht diesen Thread! Wer eine Nvidia Karte sucht ist hier verkehrt.
sonst alles OK?!? :|
1) keiner von uns zwei spamt hier euren AMD Thread mit "Nvidia Themen" voll - es ging einzig um die Frage warum die Preise bei AMD nicht nachziehen. Beispiele zur ******Ti untermauern einfach nur, dass man keinen erfundenen Schwachsinn schreibt.
2) es gibt Leute, die (noch) kein Lager bevorzugen und daher in beiden Threads nach Infos suchen und auch aktiv posten.
3) ich (bekennendes RTX-FOMO-Opfer) habe gerade in den letzten Jahren P/L der 6800 & zuletzt 7800XT hochgelobt (net hier, aber generell) und euch aktuell gerade wieder zwei aktuelle Links zu 9070XTs mit wirklich guten Preisen gepostet. Hab net gewusst, dass das unerwünscht ist, sobald man eine RTX im Rechner hat...
:facepalm:
dargo
2025-04-14, 16:05:07
Links aus dem Ausland haben für User in DE keinen Mehrwert, zumindest für die meisten. Rein informativ zwar ganz nett, praktisch aber wertlos. Und die Preise von N48 gehen regelmäßig runter, nur eben langsam.
Hakim
2025-04-14, 16:10:23
Und ich poste btw bei beiden Threads Angebote, mir geht es um gute Preise für den Käufer und nicht um irgendein Multimilliarden Konzern. Wenn es was zu kritisieren gibt mache ich das bei jedem Konzern. Aber egal OT.
dargo
2025-04-14, 16:47:44
Ich hatte zum Release und/oder kurz danach auch schon mehrmals die Straßenpreise kritisiert. Irgendwann hats dann aber auch jeder mitbekommen. ;) jetzt warten halt viele auf gute Preise, inkl. mir.
btw.
Jakob Elektronik hatte über 50 Stück der Pulse XT auf Lager für 769€, es ist nur noch eine da. Die Leute kaufen immer noch wie blöde zu hohen Preisen ein. Machste nix.
Matrix316
2025-04-14, 17:10:21
Komm... ist doch eine normal berechtigte Frage? Es gibt inzwischen etliche Leute die Team Grün den Rücken kehren wollen sich daher in den AMD-Thread "verirren" und sich einfach wundern, warum plötzlich 70Tis für unter UVP weggehen, während die 9070XT mit mind.15% Aufschlag "liegen" (verfügbar) bleiben.
[...][/url]
Also ich hab noch nie eine 5070Ti unter 900 Euro gesehen. MSRP wäre laut Google €879. Dafür bekommt man etliche 9070XTs für < 800. Kein Wunder sind die beliebter.
Hakim
2025-04-14, 17:18:28
Also ich hab noch nie eine 5070Ti unter 900 Euro gesehen. MSRP wäre laut Google €879. Dafür bekommt man etliche 9070XTs für < 800. Kein Wunder sind die beliebter.
Einfach bei CB den Bot für beide Seiten verfolgen, kannst auch ins Telegram integrieren.
dargo
2025-04-14, 20:05:26
Reaper XT hat auch etwas nachgelassen... 748,95€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Reaper-retail_1615544.html
Kauf dir ne XFX, oder ne PC, oder ne Asrock. Denn keine von denen scheint zu fiepen. Schlimm scheint es lediglich bei den Sapphires zu sein.
dargo
2025-04-14, 21:24:16
Bevor ich zur XFX Swift XT (nur diese kommt für mich bei XFX in Frage) greife hätte ich gern noch etwas Feedback von jemanden mit dieser Karte @max. 250W. :) Möchte einfach nicht unnötig zu viele Retouren erzeugen.
Edit:
Weißt du ob XFX bei der Swift, Quicksilver und Mercury exakt die gleichen Lüfter verbaut? Und bitte jetzt kein Halbwissen oder wild west raten. Ich brauche garantierte Informationen, gerne auch mit Quelle.
btw.
Weiße XFX Swift non XT für 640,03€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/xfx-vga-16gb-radeon-rx9070-swift-white-oc-gaming-3-16-gb-grafikkarte-55650613
Hochzeit2
2025-04-14, 23:35:59
Igor hatte Samstag nocht etwas Muße und hat mal ein wenig die Preis- und Versorgungslage von GPUs aus seinem Blickwinkel zusammengefasst: https://www.igorslab.de/grafikkarten-im-jahr-2025-und-ein-blick-auf-die-drei-grossen-s-der-gegenwart-silizium-spekulation-und-scheinbeduerfnisse/
Da ja bei Navi 48 angeblich die grundsätzliche Versorgung mit Chips mit den Tier 1 Partnern gut sein soll finde ich die Vermutung das Distributoren und Händler hier jeweils bunkern um einerseits bei noch mehr Schwachsinns Zöllen irgendwann komplett blank da zu stehen
Oh man, der Unsinn von Igor wieder.
Nahezu alle Grafikkarten die nicht in den USA verkauft werden. Kommen nicht in die Nähe der USA.
SAPPHIRE Technology bspw. komplett Taiwan und China / Hongkong.
Nix USA Zölle und die Umsätze werden auch nicht in Dollar abgerechnet.
Für Europa also keine Preiserhöhung wg US Zöllen und keine Preissenkung wg schwachen Dollar.
YeahBuoy!
2025-04-15, 07:45:06
Oh man, der Unsinn von Igor wieder.
Nahezu alle Grafikkarten die nicht in den USA verkauft werden. Kommen nicht in die Nähe der USA.
SAPPHIRE Technology bspw. komplett Taiwan und China / Hongkong.
Nix USA Zölle und die Umsätze werden auch nicht in Dollar abgerechnet.
Für Europa also keine Preiserhöhung wg US Zöllen und keine Preissenkung wg schwachen Dollar.
Nochmal damit wir uns nicht missverstehen; ich fand einzig sein Argument das aufgrund von Erwartungshaltungen die Firmen in der Distributionskette die Karten erst bunkern und dann rationiert mit UVP Aufschlag weitergeben stichhaltig. Es redet keiner vom Zoll, ich rede mir deshalb ja auch hier den Mund fusselig wenn Leute meinen das in den Zielländern direkt wegen des Zolls Preise steigen und Verfügbarkeiten abnehmen.
Mangelnde Planbarkeit ist halt Gift, stell dir vor du bist Einkäufer bei Microcenter und hast gerade 2-3 Container mit 9070XT abgehend aus Taiwan incoming Hafen von L.A. Plötzlich hat der POTUS einen Furz quer sitzen und kurz vor Eintreffem im Hafen will er 35% Zoll auf Importe haben. Das kannst du null einpreisen und es wäre besser für dich wenn der Frachter kentert als wenn du den Scheiß auch noch zur Einfuhr abfertigen musst. Kann sein das in ein paar Wochen der Quatsch wieder eingestellt wird und man die aufgestaute Nachfrage dann wieder mit Ware zuschmeißen will, aber selbst wenn es dazu eine offizielle Erklärung gäbe glaubt ja niemand das das zuverlässig für die nächsten Wochen so bleibt.
Uns betrifft das insofern das die Karten , abgesehen von der Verpackung, überall eingesetzt werden können und die Distri lenkt natürlich die Ware am ehesten dahin wo man das meiste Geld, bzw. das Potenzial dazu Geld zu machen, vermutet. Die Zölle sind für uns daher erstmal Wurst aber es kann sein das die Hersteller irgendwann eine Mischkalkulation betreiben und den Preis weltweit anheben um das US Geschäft kurzfristig zu subventionieren.
Bin aber generell bei Igor, speziell bei den nicht Technik relevanten Themen, sehr skeptisch. Der Mann betreibt ja ein Testlabor mit angeschlossener Tech Seite, nicht anders herum, und er muss sich einen gewissen Goodwill von Kundenseite halten. Naja, und er ist eben eine spezielle Persönlichkeit.
dargo
2025-04-15, 11:35:23
MF ist nun beim Preis der XFX RX 9070XT Swift nachgezogen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-9070-XT-Swift-Triple-Fan-Gaming-Edition-Aktiv-PCIe-5_1615553.html
Finde ich super, ohne MF würde einfach ein wichtiger Shop in DE fehlen.
btw.
Dass die Leute nicht einfach mehr Details zu "leise" schreiben. *argh*
Die Radeon RX 9070 XT ist ein super Upgrade von meiner RTX 3090TI gewesen, denn sie ist durch die Bank schneller und verbraucht signifikant weniger Strom. Außerdem ist FSR4 qualitativ der absolute Hammer im Vergleich zu DLSS 3.
Die Karte ist leise und vor allem mit schönen problemfreien 8pin Steckern ausgestattet. Ich kann die Karte wirklich nur empfehlen.
Matrix316
2025-04-15, 11:57:28
Ich glaube die 9070 sind einfach zu teuer im Vergleich zur XT. Wenn bei MF die 9070 zwischen 669 und 749 kosten und man schon eine XT ab 747 bekommt... wer kauft da eine 9070 ohne XT?
Zur XFX Swift: Der Kühler sieht irgendwie verdächtig aus wie der alte 7900 Kühler und der ist gar nicht sooo leise, wenn der Vollgas gibt. :) Aber wissen tu ich es nicht. Ich finde aber auch die AMD Software nicht gerade so übersichtlich. Ich wollte glaube ich mal den Lüfter einstellen, aber habs nicht gefunden nur die Einstellungen in der Konfiguration über die Buttons. :uponder:
dargo
2025-04-15, 12:11:10
Ich finde aber auch die AMD Software nicht gerade so übersichtlich. Ich wollte glaube ich mal den Lüfter einstellen, aber habs nicht gefunden nur die Einstellungen in der Konfiguration über die Buttons. :uponder:
Keine Ahnung was daran so schwer sein soll? Eventuell etwas Zeit beim ersten Mal dafür nehmen. ;)
https://www2.pic-upload.de/thumb/37486817/Leistung.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37486817/Leistung.jpg.html)
Zur XFX Swift: Der Kühler sieht irgendwie verdächtig aus wie der alte 7900 Kühler und der ist gar nicht sooo leise, wenn der Vollgas gibt. :) Aber wissen tu ich es nicht.
Hä? Bei N31 gab es nicht mal eine Swift. :freak: Und die Merc 310 unterscheidet sich zur Swift @N48 schon erheblich. Insbesondere ist das Lüfterdesign völlig anders.
Edit:
Oder meinst du die Magnetic Serie von XFX bei N31 die später kam?
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-quicksilver-amd-radeon-rx-7900gre-magneticair
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-mercury-amd-radeon-rx-7900-xtx-magneticair
Diese Lüfter sehen in der Tat verdammt ähnlich aus wie die bei N48.
Matrix316
2025-04-15, 12:31:44
Keine Ahnung was daran so schwer sein soll? Eventuell etwas Zeit beim ersten Mal dafür nehmen. ;)
https://www2.pic-upload.de/thumb/37486817/Leistung.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37486817/Leistung.jpg.html)
Hä? Bei N31 gab es nicht mal eine Swift. :freak: Und die Merc 310 unterscheidet sich zur Swift @N48 schon erheblich. Insbesondere ist das Lüfterdesign völlig anders.
Edit:
Oder meinst du die Magnetic Serie von XFX bei N31 die später kam?
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-quicksilver-amd-radeon-rx-7900gre-magneticair
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-mercury-amd-radeon-rx-7900-xtx-magneticair
Diese Lüfter sehen in der Tat verdammt ähnlich aus wie die bei N48.
Stimmt, beim Swift sind weniger Rotorblätter im Lüfter. Die Schräge Form ist halt ähnlich. ;)
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xtx-black-edition-rx-79xmercb9-a2864028.html
https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9070-xt-white-triple-fan-gaming-edition-rx-97tswf3w9-a3431097.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
dargo
2025-04-15, 19:27:48
Weiße Hellhound XT mit Shoop für 759,83€ zu haben.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-hellhound-spectral-white-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55673281
Wer unbedingt eine Red Devil XT haben möchte... 777,72€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-red-devil-16-gb-grafikkarte-55665864
Edit:
ASUS Prime RX 9070XT für 735,44€ (723,08€ mit TopCashback).
https://www.playox.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-n2008223334?utm_medium=psm&utm_source=geizhals-de
In Mai sollten <700€ für diverse XTs drin sein. =)
dargo
2025-04-16, 19:26:28
Stimmt... da müssen eigentlich noch 150€ runter.
... oder so ...
BTW. verstehe ich deinen Aufstand nicht. Wenn du dir eine XT für 750€ kaufst und gefällt, dann zahlst du im Endeffekt lediglich ~350€ drauf und wenn nicht, dann geht das Ding eben wieder zurück...
dargo
2025-04-16, 21:00:43
BTW. verstehe ich deinen Aufstand nicht.
Aufstand?
Wir reden hier immer noch von einem Performancechip, da erwarte ich auch Performancepreise. Als weiteres fehlen mir immer noch die Spiele die nach einer 9070XT schreien. Noch wird der 6800XT das Genick nirgendwo gebrochen @1440p, so dass ich keine andere Wahl habe. Größtes Hindernis aktuell ist eher die fehlende Zeit um neue Hardware ausgiebig zu testen und dann auch zu nutzen. Hinzu kommt auch noch, dass es immer noch nicht meinen Traummonitor in 27" (besser 28") mit 4k und RGB Subpixel Layout @OLED gibt. So fehlt ein weiterer Anreiz schnellere Grafikkarte zu kaufen. Aber die richtige Reihenfolge will ich schon einhalten. Zuerst die schnellere Graka, dann der Bildschirm. Und da kein Druck da ist und auch wenig Zeit schaue ich mir nebenbei die purzelnden Preise an. :cool:
Hatstick
2025-04-16, 21:28:28
So wie dargo geht es mir auch und meine 6800XT fühlt sich immer noch viel zu gut an, um jetzt unbedingt zu wechseln.
Das kann ich mir im Notfall auch im 4. Quartal noch mal angucken aber dann könnte so eine 9070XT durchaus eine Aufrüstoption sein.
Hakim
2025-04-17, 13:25:45
Heute gab es tatsächlich die 9070 für ca 10 Minuten zum UVP.
dargo
2025-04-17, 14:15:04
MF hatte heute tatsächlich die weiße Swift non XT für 629,51€ drin laut CB.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/verfuegbarkeit-und-preise-hier-gibt-es-amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/
Alternate hat die schwarze Quicksilver noch da für 640€.
https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-9070-Quicksilver-OC-Grafikkarte/html/product/100117828?partner=cobade2012
wech
Hakim
2025-04-17, 14:30:49
Ja die meinte ich, haben es dann wieder auf 650€ erhöht
dargo
2025-04-17, 16:31:20
Reaper XT für 749€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Reaper-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1615544.html
horn 12
2025-04-17, 19:04:16
Lieber @Dargo
Wir sind schon drunter, und ist die UVP mit 22% Mwst.
https://www.bpm-power.com/it/online/componenti-pc/schede-video/rx9070-9070xt-sapphire-pulse-b2266312
Da seids locker auf ca. 670 Euro Anfang Mai
PS: Seid 4 Stunden verfügbar, gerade Kollege letzte wohl gekauft.
dargo
2025-04-17, 20:44:02
Lieber @Dargo
Wir sind schon drunter, und ist die UVP mit 22% Mwst.
https://www.bpm-power.com/it/online/componenti-pc/schede-video/rx9070-9070xt-sapphire-pulse-b2266312
Da seids locker auf ca. 670 Euro Anfang Mai
PS: Seid 4 Stunden verfügbar, gerade Kollege letzte wohl gekauft.
Na hoffentlich. :)
Taigatrommel
2025-04-18, 10:29:13
MF hat die 9070 XT Nitro+ schon seit wenigen Tagen für um die 836€, das liegt natürlich deutlich über dem von AMD gesetzten UVP der 9070 XT, allerdings auch über 30€ unter der von Sapphire kommunizierten UVP für dieses Modell.
Kurzzeitig wäre ich ja fast schwach geworden, doch meine 7900 XTX Nitro+ zu ersetzen, doch spätestens wenn die Karte dann im Warenkorb liegt, wird mir wieder bewusst, dass die Aktion eher unsinnig ist.
dargo
2025-04-18, 11:24:40
Alternate hat die schwarze Quicksilver noch da für 640€.
https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-9070-Quicksilver-OC-Grafikkarte/html/product/100117828?partner=cobade2012
wech
Und wieder da. :tongue:
ENKORE
2025-04-18, 12:25:56
MF hat die 9070 XT Nitro+ schon seit wenigen Tagen für um die 836€, das liegt natürlich deutlich über dem von AMD gesetzten UVP der 9070 XT, allerdings auch über 30€ unter der von Sapphire kommunizierten UVP für dieses Modell.
Kurzzeitig wäre ich ja fast schwach geworden, doch meine 7900 XTX Nitro+ zu ersetzen, doch spätestens wenn die Karte dann im Warenkorb liegt, wird mir wieder bewusst, dass die Aktion eher unsinnig ist.
In der Preisregion ergibt die Karte einfach wenig Sinn, weil es andere Karten fürs gleiche Geld gibt, die fast überall schneller sind.
G3cko
2025-04-18, 17:55:37
Die positiven Bewertungen der 9070XT gibt es eben nur zusammen mit AMDs angedachter UVP. Wenn der Preispunkt deutlich höher ist, dann hätte man auch schon vor langer Zeit diese Leistung oder Effizienz haben können. Und dann ist es zunehmend Mähhh. Die hohe Nachfrage liegt wohl eher an der künstlichen Verknappung an Grafikkarten aka schlechten Verfügbarkeit der alten Generation bei Nvidia vor dem Release. Gut, dass ich durch die WaKü zwangsläufig warten muss. Vielleicht probiere ich auch Mal Alternates B-Ware aus.
The_Invisible
2025-04-18, 18:04:25
Laut geizhals derzeit billigste 5070ti 856eur und billigste 9070xt 765eur, Preiskampf sieht auch anders aus
In der Preisregion ergibt die Karte einfach wenig Sinn, weil es andere Karten fürs gleiche Geld gibt, die fast überall schneller sind.
Echt? Welche denn?
dargo
2025-04-18, 19:53:39
Laut geizhals derzeit billigste 5070ti 856eur und billigste 9070xt 765eur, Preiskampf sieht auch anders aus
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Reaper-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1615544.html
G3cko
2025-04-18, 20:02:22
Die 5070Ti ist 10% schneller.
750€ * 1,1 = 825€. Da sind die 850€ mit dem üblichen Nvidia BIAS eben ein attraktives Angebot bzw AMD zu teuer. Zumal FSR4 ja nicht so verbreitet ist wie DLS4.
dargo
2025-04-18, 21:27:39
Die 5070Ti ist 10% schneller.
Nvidia interessiert in diesem Thread keinen!
btw.
Reaper XT bei Galaxus für 738,74€ mit TopCashback zu bekommen.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55665893
Ich weiß... immer noch zu viel. :cool:
jorge42
2025-04-18, 21:29:26
Alter Schwede wird man denn nun in jedem AMD thread von Nvidia Fanboys malträtiert? Mein Commodore ist besser als dein Atari... Ja die AMD Karten sind noch über uvp, wenn das runter geht sind sie eben deutlich günstiger aber es geht hier um die Verfügbarkeit von RDNA4
DeadMeat
2025-04-18, 22:04:15
Alter Schwede wird man denn nun in jedem AMD thread von Nvidia Fanboys malträtiert?
Das ist seit locker 10 jahren so in jedem einzelnen AMD/ATI Thread hier im Forum. Würde mich wundern wenn man 5 Seiten schafft ohne das wieder OT geht oder angefeindet wird
aufkrawall
2025-04-18, 22:11:38
In Talos ist die 9070 XT trotz HWRT-Lumens ~10% vor der 5070 Ti:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-talos-principle-reawakened-test-gpu-cpu
Ich seh nicht, weshalb die GeForce überhaupt mehr kosten dürfen sollte. Die Treiber sind auch so schlecht, das müsste eigentlich wie damals bei AMD das schlechtere Feature-Set auch stärker im Preis berücksichtigt werden...
G3cko
2025-04-18, 23:38:06
Nvidia interessiert in diesem Thread keinen!
Du musst ja nicht gleich Schnappatmung bekommen. Meine letzte Nvidia war übrigens eine 8800GT. Ist schon ein Weilchen her.
Und natürlich ist die Verfügbarkeit und der Preis des Konkurrenzproduktes relevant. Zu Beginn war man der Meinung Nvidia kann nicht liefern und AMD könne das nicht auffangen/ kompensieren.Daher sind die Preise hoch. Kann man nix machen. Nun gibt es aber Nvidia lieferbar und wir sind immer noch nicht beim UVP angekommen, auch wenn die Richtung stimmt. Man sieht einfach wie die Händler versuchen sich eine goldene Nase zu verdienen. Gerade auch mit den Links aus dem Ausland.
In Talos ist die 9070 XT trotz HWRT-Lumens ~10% vor der 5070 Ti:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-talos-principle-reawakened-test-gpu-cpu
Woran wird hier festgemacht, dass es HW-Lumen ist? Ich sah dafür keinen Beweis, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da ich stets auf der Suche nach frischen UE5-Benchmarks bin. :) Die Performance sieht hingegen klar nach SW-Lumen aus, aber das muss nichts heißen.
MfG
Raff
dargo
2025-04-19, 07:42:56
Hellhound XT für 751,35€ mit Shoop.
https://www.ebay.de/itm/205404113444?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=OTA2OWQ2ODM2NWVkMGE2MQ
aufkrawall
2025-04-19, 14:21:17
Woran wird hier festgemacht, dass es HW-Lumen ist? Ich sah dafür keinen Beweis
Wofür soll die RT-Option im Menü sonst da sein? Das ist mit off weiterhin Lumen, also ist es HWRT.
Ich weiß nicht, was an der Performance für dich nach SWRT-Lumen aussieht. HWRT-Lumen hatte auch in Fortnite in Szenen ohne viele Reflexionen auch nur geringfügig Leistung gekostet.
dargo
2025-04-22, 12:51:09
Irgendwie geht die Hellhound XT zu gut bei MF weg. :uponder:
Edit:
Geht nur noch im Schneckentempo mit den Preisen runter. ASRock RX 9070XT Steel Legend hat minimal nachgelassen mit 750,95€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-ASRock-Radeon-RX-9070-XT-Steel-Legend-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1615572.html
dargo
2025-04-23, 17:56:25
Sapphire Pulse RX 9070XT für 767,21€ mit Shoop oder TopCashback.
https://www.ebay.de/itm/335849366096?var=0&toolid=20006&customid=NGExZWFiYTNkNWExMzc0Mg
Kann mir mal jemand erklären, warum es die Taichi nur zu Mondpreisen gibt? Es soll zwar die beste 9070XT sein, aber der Preis passt absolut nicht zum Produkt ...
horn 12
2025-04-24, 16:27:45
Italien mal wieder als Vorreiter,- macht den Sack komplett zu:
9070 XT Stealh Legend Dark für 716 Euro
https://www.onekillerprice.it/VGA_ASRock_Radeon_RX_9070_XT_16GB_Steel_Legend_Dark_Asrock_PCI-E_RX_51961_lit_v.html
dargo
2025-04-24, 17:03:37
Jemand eine Idee warum dieser Link von CB bei meinem Rechner zu Hause nicht richtig funktioniert?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/verfuegbarkeit-und-preise-hier-gibt-es-amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/
Ich sehe zwar vieles, das wichtigste fehlt aber. Nämlich die eigentlichen Deals. Der gleiche Link geht einwandfrei auf meinem Arbeitslaptop. Beide Systeme verwenden Google Chrome.
Lurtz
2025-04-24, 17:06:48
DNS/Script/Adblocker, der etwas wegblockt?
Hakim
2025-04-24, 17:10:08
Ich hab noscript und Adblocker und es geht ganz normal inklusive Filterung der Highlights
Mußte aber paar Sachen bei Noscript erlauben damit es geht, evt daher?
dargo
2025-04-24, 17:41:54
Ah... ok, danke. Könnte ein guter Ansatz sein. Auf dem Laptop ist uBlock Origin drauf, auf dem Rechner zu Hause ein anderer AdBlocker.
Edit:
Jo... lag am AdGuard Werbeblocker am eigenen Rechner. Danke nochmal. :up:
btw.
Sapphire Pulse RX 9070XT für 752,23€ mit TopCashback.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sapphire_radeon_rx_9070_xt_pulse-399347?utm_source=psuma&utm_medium=geizhals.de&PROVID=2
starsnake
2025-04-24, 18:04:17
Ah... ok, danke. Könnte ein guter Ansatz sein. Auf dem Laptop ist uBlock Origin drauf, auf dem Rechner zu Hause ein anderer AdBlocker.
btw.
Sapphire Pulse RX 9070XT für 752,23€ mit TopCashback.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sapphire_radeon_rx_9070_xt_pulse-399347?utm_source=psuma&utm_medium=geizhals.de&PROVID=2
Da steht 779,00
dargo
2025-04-24, 18:55:09
-5% auf den Nettopreis dank TopCashback.
dargo
2025-04-25, 10:34:47
Lol... die Gigabyte RX 9070XT GAMING OC für 717€ bei Computeruniverse hat heute gerade mal 13 Minuten gehalten. :D Was sagt uns das? Der Markt ist noch lange nicht gesättigt für gute Preise.
Edit:
Powercolor Reaper RX 9070XT für 714,61€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55665893
AlterSack
2025-04-26, 08:51:08
hab mir die 9070 pulse non-xt bestellt.
klar, 718€ ist viieeel zu teuer, aber die preise
sind stabil viel zu hoch, ich möchte mein spiel
endlich mal in bester optik geniessen, da meine
vega 56 pulse doch starke kompromisse erfordert.
ausserdem fürchte ich, dass bevor die preise fallen,
wieder eine krise, welcher art auch immer, alle
hoffnungen zunichte macht.
DrFreaK666
2025-04-26, 10:27:06
Viel Spaß damit. Dürfte deutlich schneller als deine Vega sein
Hakim
2025-04-26, 14:07:12
Asus Prime 9070XT für 735€
https://www.computeruniverse.net/de/p/GWMG-133
Hakim
2025-04-26, 16:50:12
Powercolor 9070XT für 739€
https://www.mediarado.de/de/grafikkarten/pci-express/powercolor/powercolor-rx-9070xt-reaper-16gb.html
G3cko
2025-04-26, 17:17:12
Ich warte noch auf den Wasserkühler, da ich den Rechner ohnehin umbauen muss. Bis dahin sieht es vielleicht auch mit den Preisen besser aus.
dargo
2025-04-26, 19:46:04
Asus Prime 9070XT für 735€
https://www.computeruniverse.net/de/p/GWMG-133
Wow... die hat ja immerhin schon fast 2 Stunden gehalten. :D
Hakim
2025-04-28, 10:42:08
Gab wohl die Gigabyte Gaming OC 9070XT vorhin für 692€
dargo
2025-04-28, 12:22:10
Jo... für 10 Minuten. :D
Zeig aber ganz gut, dass offenbar die neue Liefercharge keinen hirnverbrannten Deppenaufschlag mehr bekommt. Zumindest bei Computeruniverse erstmal.
Edit:
Powercolor Reaper 9070XT für 728,59 mit Shoop oder TopCashback.
https://www.ebay.de/itm/187037631149?var=0&toolid=20006&customid=ZjU2MjQ2MGFkYjAzMTQ5YQ
Bismarx
2025-04-28, 14:20:30
hab mir die 9070 pulse non-xt bestellt.
klar, 718€ ist viieeel zu teuer, aber die preise
sind stabil viel zu hoch, ich möchte mein spiel
endlich mal in bester optik geniessen, da meine
vega 56 pulse doch starke kompromisse erfordert.
ausserdem fürchte ich, dass bevor die preise fallen,
wieder eine krise, welcher art auch immer, alle
hoffnungen zunichte macht.
Ich bin von der 56 Pulse auf die 9070 XT umgestiegen. Da ich diese aber mit -30% PT betreibe, wäre vmtl. die non-XT die bessere Wahl gewesen.
Gib Deiner Karte noch etwas UV (so -50 mV sollten fast immer drin sein), und alles ist paletti. Kannst etwa mit 270% mehr FPS, verglichen mit Deiner Pulse, rechnen.
AlterSack
2025-04-28, 19:49:41
Viel Spaß damit. Dürfte deutlich schneller als deine Vega sein
dankeschön! denke auch, dass ich einige jahre hinkommen werde.:smile:
AlterSack
2025-04-28, 19:53:23
Ich bin von der 56 Pulse auf die 9070 XT umgestiegen. Da ich diese aber mit -30% PT betreibe, wäre vmtl. die non-XT die bessere Wahl gewesen.
Gib Deiner Karte noch etwas UV (so -50 mV sollten fast immer drin sein), und alles ist paletti. Kannst etwa mit 270% mehr FPS, verglichen mit Deiner Pulse, rechnen.
ja, der unterschied sollte deutlich sein.
ich probiere es mal mit UV.
neben der stromaufnahme (spiele in einer bodenkammer,
in der es im sommer sehr heiß sein kann), ging es mir
vor allem um die baulänge. karten mit 32-33cm länge
bekomme ich in meinem gehäuse nicht unter.
drdope
2025-04-28, 21:27:51
Wow... die hat ja immerhin schon fast 2 Stunden gehalten. :D
Immerhin deutlich länger als zu Release der Karte am 7.3.25 für 689€.
Bin von meiner Asus Prime 9070XT bisher sehr begeistert.
Die darf gern wieder knapp 8 Jahre halten, wie die Asus Poseidon 1080Ti zuvor.
Die 9070XT war zusammen mit dem R7-5700X3D ein wirklich tolles Update für meine AM4-Plattform aus 03/17.
Das könnte mein erster Spiele-PC werden, der 15 Jahre durchhält.
Hacki_P3D
2025-04-29, 06:51:29
Bei Alza gab(?) es gestern wohl kurz die XFX ? kA ob sie wirklich verfügbar war..
dargo
2025-04-29, 09:36:24
Asrock RX 9070 Steel Legend für 647€.
https://www.notebooksbilliger.de/asrock+radeon+rx+9070+steel+legend+16gb+881770?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SinstockC10
Kein super Preis, aber immerhin tut sich auch etwas bei anderen AIBs.
YeahBuoy!
2025-04-30, 08:34:04
Hat Frank Azor eigentlich Urlaub oder macht der mittlerweile was anderes? Seit seinem Geschwafel gabs null Drops zu MSRP in Deutschland und auf der anderen Seite kriegt man bei Team Grün die 5070 Ti schon unter MSRP am Markt. Die billigste 9070 XT und die billigste 5070 TI trennen damit nur rund 70 Schleifen. Bei den etwas hochwertigeren Karten siehts ja noch finsterer aus: die Taichi kostet coole 1000 € , die Red Devil 935 € und die Nitro+ fast schon Budget freundliche 835€. "Hochwertige Kühler" hin oder her, aber haben noch alle Latten auf dem Zaun? Fast zwei Monate nach Launch müssten sich die Kartons bei den Händlern und Distributoren stapeln und zumindest gelegentlich sollte mal eine Charge der schlichteren Karten zum UVP aufzufinden sein. Und? Nichts.
Notfälle mal außen vor, gibts imo null Grund in dem Preisgefüge derzeit AMD zu kaufen. Wenn ein Parkside Akkuschrauber zu 95% die gleiche Leistung bringt wie ein DeWalt, aber nur 5€ weniger kostet als das Markenprodukt, dann hole ich mir doch immer das gefühlt hochwertigere Produkt. Leichter Vorsprung in Raster, bessere RT Leistung, Featureset, Wiederverkaufswert auch bei ziemlichen Rotzkarten... wenn AMD da nicht mal den Arsch hochkriegt und das Preisargument auch tatsächlich mal am Markt ansetzt dann können die es wegen meiner es bald auch komplett sein lassen.
robbitop
2025-04-30, 08:36:45
Der Markt wird das schon regeln wenn/falls die Nachfrage bei RDNA4 GPUs sinken sollte.
Es ist aber schon erstaunlich, dass Nvidia auch Verfügbarkeit steigern und Preise unterhalb der MSRP senken kann (was lange nicht mehr vorkam). Es brauchte bloß ein wettbewerbsfähiges Produkt - wer hätte das gedacht. X-D
horn 12
2025-04-30, 08:42:29
Da bist halt im Falschen Land :-)
Italien hat gestern die Asrock Steel Legend 9070 für 613 Euro
die selbe Karte mit XT war bei 716 Euro
Bessere Karten kosten auch nur 30 bis 60 Euro mehr bei uns!
Augen Auf, auch in Germany kommt immer mal ein Schnäppchen daher!
Hakim
2025-04-30, 11:53:07
Ja das Ding ist, alleine durch den schwachen Dollar müsste es hier auch günstigere Karten geben. Nur mal so als Hinweis und Fake MSRP hin oder her, 599$ vom XT die damals als 689€ gehandelt waren, wären jetzt nur noch so um die ~630€. Bei der 9070, 549$@629€, müsste es so rund ~575€ sein.
horn 12
2025-04-30, 12:20:42
Ja, Italien ist durch die gar 22% Mwst. gar nicht mal viel teurer als die 575 Euro, da ihr in Germany ja nur 19% Mwst. aufweist
Uns in Italien fehlen gar nur fast 20 Euro dafür :-)
Hakim
2025-04-30, 12:27:13
Ja glaube in Deutschland ist immer noch die Nachfrage groß und die Bereitschaft mehr zu zahlen? Ich weiß es ja auch nicht :)
Der_Korken
2025-04-30, 13:50:07
Eigentlich ist genau das eingetreten, was ich seit Jahren prophezeit habe: Sobald ich mir nach Corona, Crypto-Fieber und AI-Hype mal wieder eine Karte kaufe, werden kurz danach die Preise massiv droppen. Die Nvidia-Karten sind in den 5 Wochen, die ich meine 9070XT jetzt habe, gefühlt stärker gefallen als in den letzten 2 Jahren zusammen :freak:
Aber gut, es hätte auch sein können, dass die Preise einfach wieder 2 Jahre stehen bleiben und ich mich ärgere, nicht direkt am Anfang gekauft zu haben. Finde es aber schon kurios, dass sich bei den 9070ern so wenig tut. Von Knappheit kann eigentlich keine Rede sein. Fast schon eher so, als hätten die Händler noch zum alten Dollarpreis ein Riesenkontingent eingekauft und das jetzt zu dem Europreis verkaufen wollen, den sie dafür bezahlt haben.
wandermann
2025-04-30, 14:13:52
Ich bin ja auch noch beim Warten. Aber mit dem starken Eurokurs würde ich eine 9070 für max. 600 oder eine 9070XT nur für maximal 650 kaufen. Bis dahin werde ich noch warten.
Empfinde den Preisabstand zur 5070Ti zur Zeit auch als sehr knapp, ist schon eine Alternative wenn man die realen Preise sieht.
Bismarx
2025-04-30, 14:21:20
Ich bin ja auch noch beim Warten. Aber mit dem starken Eurokurs würde ich eine 9070 für max. 600 oder eine 9070XT nur für maximal 650 kaufen. Bis dahin werde ich noch warten.
Empfinde den Preisabstand zur 5070Ti zur Zeit auch als sehr knapp, ist schon eine Alternative wenn man die realen Preise sieht.
Die 5070Ti ist, fernab von Markentreue etc., für nur ca. 100 € Aufpreis die m.M.n. bessere Karte (ich besitze eine 9070 XT). Das hat u.a. leider auch mit der Dominanz nVidias zu tun; Patches zur Implementierung von DLSS 4 kommen gefühlt häufiger rein, Patches für FSR 4 eher weniger. Klar kann man das mit Tools selber reinfrickeln, viele haben dazu allerdings wenig Lust.
Aber die 9070 XT ist sicherlich kein schlechter Kauf, und um die 700 € m.M.n. vorzuziehen.
dargo
2025-04-30, 20:30:31
Hat Frank Azor eigentlich Urlaub oder macht der mittlerweile was anderes? Seit seinem Geschwafel gabs null Drops zu MSRP in Deutschland und auf der anderen Seite kriegt man bei Team Grün die 5070 Ti schon unter MSRP am Markt. Die billigste 9070 XT und die billigste 5070 TI trennen damit nur rund 70 Schleifen. Bei den etwas hochwertigeren Karten siehts ja noch finsterer aus: die Taichi kostet coole 1000 € , die Red Devil 935 € und die Nitro+ fast schon Budget freundliche 835€. "Hochwertige Kühler" hin oder her, aber haben noch alle Latten auf dem Zaun? Fast zwei Monate nach Launch müssten sich die Kartons bei den Händlern und Distributoren stapeln und zumindest gelegentlich sollte mal eine Charge der schlichteren Karten zum UVP aufzufinden sein. Und? Nichts.
Notfälle mal außen vor, gibts imo null Grund in dem Preisgefüge derzeit AMD zu kaufen. Wenn ein Parkside Akkuschrauber zu 95% die gleiche Leistung bringt wie ein DeWalt, aber nur 5€ weniger kostet als das Markenprodukt, dann hole ich mir doch immer das gefühlt hochwertigere Produkt. Leichter Vorsprung in Raster, bessere RT Leistung, Featureset, Wiederverkaufswert auch bei ziemlichen Rotzkarten... wenn AMD da nicht mal den Arsch hochkriegt und das Preisargument auch tatsächlich mal am Markt ansetzt dann können die es wegen meiner es bald auch komplett sein lassen.
Ich zähle aktuell bei MF (was durchaus für DE repräsentativ ist) >1.440 verkaufte RX 9070XTs vs. >245 verkaufte RTX 5070TIs. Noch Fragen?
Wen wundert es? Blackwell ist ein Bughaufen!
dildo4u
2025-05-01, 08:16:21
Wen wundert es? Blackwell ist ein Bughaufen!
Die Blackwell Karten verkaufen sich normal nur halt gibt mehr als ein Modell.
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/GPU-Verkaufszahlen-bei-Mindfactory-1471534/
dargo
2025-05-01, 09:57:25
ASUS PRIME RX 9070 XT für 736,60€ mit TopCashback.
https://www.computeruniverse.net/de/p/GWMG-722?sv1=affiliate&sv_campaign_id=399269&awc=11355_1746086095_5bc2be99c090f30ffcd5a211c86a2b85&utm_channel=affiliate&utm_source=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text&APID=786
Complicated
2025-05-01, 12:55:31
Von Knappheit kann eigentlich keine Rede sein. Fast schon eher so, als hätten die Händler noch zum alten Dollarpreis ein Riesenkontingent eingekauft und das jetzt zu dem Europreis verkaufen wollen, den sie dafür bezahlt haben.
Bezieht man diese Info mit ein, erklärt sich die anhaltend hohe Nachfrage und damit der Preis:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-april-2025
Jener berichtet von einem vollen Erfolg der Radeon RX 9070 XT bei seinen Komplett-PCs, mit einem riesigen Sprung beim Firmen-internen AMD-Marktanteil von <5% auf nunmehr nahezu 40%. Hier dürften natürlich auch solche Punkte wie schlechte Lieferbarkeit und anfänglich viel zu hohe Preise bei den neuen nVidia-Grafikkarten mit hineingespielt haben, vielleicht hält sich dieser Firmen-interne AMD-Marktanteil nicht gänzlich über die Zeit. Aber der große Sprung ist augenscheinlich da – und hilft AMD vor allem dort, wo man traditionell schlecht unterwegs war: Im Geschäft mit den OEMs und Systembuildern.
The_Invisible
2025-05-01, 13:26:04
Ich zähle aktuell bei MF (was durchaus für DE repräsentativ ist) >1.440 verkaufte RX 9070XTs vs. >245 verkaufte RTX 5070TIs. Noch Fragen?
Sehr repräsentativ wenn die 5090 mit nur 3 Modellen dort schon auf 270 kommt und die 5080 auf 9070xt Niveau.die 9070 scheint dafür übwrhaupt nicht wegzugehn, da ist eine 5060ti ja schon vorn :freak:
dargo
2025-05-01, 13:36:37
Wen interessiert eine 5090/5080/9070 oder 5060TI? Das Thema war 9070XT und die Konkurrenz dazu heißt 5070TI. :rolleyes:
dildo4u
2025-05-01, 13:43:01
Es macht kein Sinn mehr 5070 TI zu verkaufen so lange 5080 über UVP sind beide den selben Vram nutzen.
Das selbe macht AMD so lange Leute über uvp für die XT zahlen wirst du keine 600€ 9070 Modelle bekommen die den selben Ram nutzen.
Hakim
2025-05-01, 13:51:42
Diese Liste ist sowieso etwas komisch, 440 Einheiten 9070XT aber keine 9070 bis hin bei den 10+ gelistet? Wenn 9070 so schlecht gehen (glaube ich ehrlich gesagt nicht), müssten die preislich runter gehen. Statt dessen gibt es die 5070 die mit 130 Einheiten auf Platz 6 ist seit einer Weile für unter UVP ( beide selbes UVP).
Taigatrommel
2025-05-01, 13:57:31
Beim Thema 9070 und Mindfactory:
Derzeit gibt es im Mindstar die XFX Swift OC für 616,36€ und die Sapphire Nitro+ für 668,18€.
Damit ist die sonst sehr teure Nitro+ vergleichsweise fast schon günstig, mit der XFX wird die UVP von AMD noch unterboten.
Hakim
2025-05-01, 13:58:46
Vielleicht haben die auch ausversehen beide 9070er zusammen gerechnet. Wäre eine Erklärung
dargo
2025-05-01, 20:51:07
Beim Thema 9070 und Mindfactory:
Derzeit gibt es im Mindstar die XFX Swift OC für 616,36€ und die Sapphire Nitro+ für 668,18€.
Damit ist die sonst sehr teure Nitro+ vergleichsweise fast schon günstig, mit der XFX wird die UVP von AMD noch unterboten.
Also ich sehe da aktuell nur noch 659€ und 699€. Eventuell schnell wieder Preise nach oben korrigiert.
die Nachkommapreise sehen nach Preisen ohne Mehrwertsteuer aus ... ggf Business-Account-Zugriff? oder Zugriff aus dem Ausland?
F5.Nuh
2025-05-01, 22:02:21
ASUS PRIME RX 9070 XT für 736,60€ mit TopCashback.
https://www.computeruniverse.net/de/p/GWMG-722?sv1=affiliate&sv_campaign_id=399269&awc=11355_1746086095_5bc2be99c090f30ffcd5a211c86a2b85&utm_channel=affiliate&utm_source=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text&APID=786
B-Ware | Geprüft und gereinigt. In originaler Verpackung. Grafikkarte im neuwertigen Zustand. Lieferumfang komplett.
.......
Taigatrommel
2025-05-01, 22:16:59
die Nachkommapreise sehen nach Preisen ohne Mehrwertsteuer aus ... ggf Business-Account-Zugriff? oder Zugriff aus dem Ausland?
Ich bin bei MF quasi nie eingeloggt und habe selbst wenn auch nur einen Account für reguläre Privatkunden. Die Preise wurden so neben den anderen Karten zu gewöhnlichen Preisen (ohne schiefe Centbeteäge) angezeigt. Ich habe etwa eine Stunde nach meiner Preismeldung erneut geschaut - da waren die beiden Karten noch immer so gelistet.
downforze
2025-05-01, 23:28:30
Ich habe bei Mindfactory die 9070 nie unter 649€ gesehen.
Aber ich konnte heute bei Alternate im Outlet eine XFX Radeon RX 9070 Swift OC für 613€ ergattern. Vor zwei Wochen gab es da sogar die XFX in schwarz für 589€. War natürlich direkt weg.
dargo
2025-05-02, 08:31:50
B-Ware | Geprüft und gereinigt. In originaler Verpackung. Grafikkarte im neuwertigen Zustand. Lieferumfang komplett.
.......
Hmm... ich meine vorher stand da noch nicht B-Ware. :uponder: Wie dem auch sei... die B-Ware kostet jetzt 727,71€ mit TopCashback.
https://www.computeruniverse.net/de/p/GWMG-722
downforze
2025-05-02, 11:38:22
Alle 2 Wochen sind in den Shop tatsächlich mal Karten als B-Ware, die deutlich billiger sind. Da aber zum richtigen Zeitpunkt den Preisvergleich aufzuhaben - reine Glückssache. Ich hatte aber nur Glück, weil der erste Run vorbei ist und viele schon mit neuen Karten eingedeckt sind.
Hakim
2025-05-02, 20:27:39
Computerbase hat einen Bericht um den kaum sinkenden Preis bei den 9070ern.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rdna-4-grafikkarten-gab-seit-8-wochen-nicht-mehr-zum-uvp.92452/
dargo
2025-05-03, 08:32:28
XFX RX 9070 SWIFT für 623,89€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/xfx-rx-9070-swift-triple-fan-16gb-oc-gddr6-retail-16-gb-grafikkarte-57427538?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
XFX Swift RX 9070XT für 733,07 mit TopCashback.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/xfx_swift_radeon_rx_9070xt_triple_fan_gaming_edition-399150?sv1=affiliate&sv_campaign_id=399269&awc=14954_1746283241_22d6d488927359a2812130cbdc840180&utm_source=affiliate&utm_medium=awin.de&PROVID=2690
downforze
2025-05-03, 19:34:25
Die 5070Ti ist, fernab von Markentreue etc., für nur ca. 100 € Aufpreis die m.M.n. bessere Karte (ich besitze eine 9070 XT). Das hat u.a. leider auch mit der Dominanz nVidias zu tun; Patches zur Implementierung von DLSS 4 kommen gefühlt häufiger rein, Patches für FSR 4 eher weniger. Klar kann man das mit Tools selber reinfrickeln, viele haben dazu allerdings wenig Lust.
Aber die 9070 XT ist sicherlich kein schlechter Kauf, und um die 700 € m.M.n. vorzuziehen.
100€ sind 1/7 vom Preis für die 5070 Ti.
Man kennt es ja:
7700 XT sind ja nur 100€ zur 7800 XT, sind ja nur 100€ zur 9070, sind ja nur 100€ zur 9070 XT, sind ja nur 100€ zur 5070 Ti.
Ich habe meinen Cut hier gemacht:
XFX Radeon RX
9070 Swift OC,
Grafikkarte
613,00
dargo
2025-05-03, 19:57:26
Ich habe meinen Cut hier gemacht:
XFX Radeon RX
9070 Swift OC,
Grafikkarte
613,00
Kannst du bitte mehr zum Kühler verraten? Die non XT Swift OC läuft afaik mit max. 245W @Stock. Mich würde interessieren wie sich die Lüfter @Stock verhalten und bei welchen Temps. Das gleiche dann bitte auch mit custom Lüfterkurve @1.100RPM. :) Dein Feedback zur Karte dann hier bitte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620968&page=68
downforze
2025-05-04, 20:47:09
Kannst du bitte mehr zum Kühler verraten? Die non XT Swift OC läuft afaik mit max. 245W @Stock. Mich würde interessieren wie sich die Lüfter @Stock verhalten und bei welchen Temps. Das gleiche dann bitte auch mit custom Lüfterkurve @1.100RPM. :) Dein Feedback zur Karte dann hier bitte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620968&page=68
Das kann ich dir am Dienstag sagen, dann soll die Karte ankommen.
Laut der Tests soll der massive Kühler die Karte trotz 245 W bei einem Hotspot von etwa 70°C halten.
dargo
2025-05-05, 08:06:09
Laut der Tests soll der massive Kühler die Karte trotz 245 W bei einem Hotspot von etwa 70°C halten.
Wie gesagt... bitte genaue Daten zu Hotspots (GPU + Vram) sowie Lüfterdrehzahlen bei Power X im entsprechenden Thread dann. :)
horn 12
2025-05-05, 12:45:57
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Hellhound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta_1615541.html
Diesesmal gibt Powercolor aber Gas
Das bis dato am Meisten Abgesetzte Modell der 9070-er Serie,- zumindest bei Mindfactory.
dargo
2025-05-05, 15:56:46
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Hellhound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta_1615541.html
Diesesmal gibt Powercolor aber Gas
MF beim Preis aber nicht. :D Wobei nicht verwunderlich wenn die Leute trotzdem wie blöde kaufen.
btw.
Eine SAPPHIRE PULSE RX 9070 XT hat heute immerhin 44 Minuten für 751€ überlebt. :tongue:
Edit:
AsRock RX 9070XT SLD für 718,17€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-rx9070xt-sld-16g-16gb-ddr6-hdmi3xdp-16-gb-grafikkarte-57560916
Leider weiß ich immer noch nicht wie gut oder schlecht der Kühler bei Asrock ist. :usad:
dargo
2025-05-06, 07:56:28
Heute hatte es eine GIGABYTE RX 9070 XT Gaming OC 28 Minuten für 705€ überlebt. Not bad...
YeahBuoy!
2025-05-06, 10:44:15
Bei einem deutschen Shop oder bei so Buden wie Alza oder Proshop?
dargo
2025-05-06, 11:41:10
Computeruniverse... die hauen vereinzelt gute Preise raus. Leider noch zu selten.
Edit:
Jetzt wird dort die "Salamitaktik" verwendet. Jede Woche paar € weniger, aktuell 742€.
https://www.computeruniverse.net/de/p/2E21-59A?sv1=affiliate&sv_campaign_id=399269&awc=11355_1746529828_6707423cb3064db3bf81eabe1a51e76f&utm_channel=affiliate&utm_source=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text&APID=786
Hakim
2025-05-06, 13:47:45
Ja um 6 Uhr morgens, was ist das für eine Zeit für solche Angebote :)
dargo
2025-05-06, 21:23:21
Die Gigabytes für 742€ bei Computeruniverse/Cyberport sind weg. Aber Caseking hat noch welche.
https://www.caseking.de/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-graphics-card-16384-mb-gddr6/GCGB-559.html?sv1=affiliate&sv_campaign_id=399269&awc=28817_1746559235_4690d7f47f066e22b139c48e9ecbe605&utm_medium=affiliate&utm_source=ComputerBase%20_399269_Editorial+Content
Caseking ist ja nicht gerade bekannt für beste Preise. Ob das ein gutes Zeichen für die kommenden Wochen ist? :tongue:
Edit:
Lol... schon weg. X-D
Und wieder da.
Wieder weg, viel Dynamik drin.
dargo
2025-05-07, 08:55:44
Asus PRIME RX 9070 XT für 739€.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+radeon+rx+9070+xt+16gb+grafikkarte+880836?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SinstockC10
Edit:
Jetzt 736,24€.
https://www.ebay.de/itm/176949976695?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=MWE0NmUxYmIyNDJkMDM3Mg
Mit Shoop oder TopCashback 726,96€.
F5.Nuh
2025-05-08, 08:52:05
Die Preise sind aktuell wieder etwas gestiegen oder kommt es mir nur so vor? Es gibt einige Gutscheine auf eBay usw. was nicht viel bringt, da die Preise gestiegen sind. :freak:
dildo4u
2025-05-08, 09:34:55
Wir haben die guten Preise würd mich nicht beschweren :lol:
hdVUn03bJac
dargo
2025-05-08, 11:34:05
Die Preise sind aktuell wieder etwas gestiegen oder kommt es mir nur so vor? Es gibt einige Gutscheine auf eBay usw. was nicht viel bringt, da die Preise gestiegen sind. :freak:
Nee... gehen Scheibchenweise langsam runter. Manchmal haut ein Händler auch verhältnismäßig gute Preise raus, leider sind die Karten dann wieder schnell weg.
Ich frage mich eher was zum Teufel mit Sapphire los ist in Europa bzw. DE? Hellhound non XT liegt bei MF aktuell bei langsam akzeptablen 659€, Pulse non XT bei 716€. WTF? :freak: Bei der XT sieht es ähnlich aus. Sapphire ist in unserer Region viel zu teuer, ich wüsste die Gründe dafür gerne. Als ob Europa/DE Sapphire mit zu kleinen Mengen beliefert.
YeahBuoy!
2025-05-08, 16:12:05
Sapphire hat nahezu jeden bekannteren Reviewer gesampelt und daher haben die Leute bei einem verhältnismäßig teuren Luxusprodukt zumindest Tests auf die sie sich stützen können und vermutlich dann auch eher kaufen, so meine Theorie.
Was ich mich eher frage, alles auf die XT bezogen, ist ob Asrock, Acer und Powercolor (zumindest bei der Red Devil) aktiv so bekloppte Preise durchsetzen wollen als Tier 2 Partner der zu wenig Chips kriegt und hofft das genug Ungeduldige oder Einfältige zulangen oder ob der Großhandel hier pokert.
Hakim
2025-05-08, 16:43:54
XFX 9070XT Swift für 721,05€
https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+9070xt+swift+gaming+16gb+b+ware+888382?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SinstockC10
Edit: ok B Ware
dargo
2025-05-08, 16:46:38
Was ich mich eher frage, alles auf die XT bezogen, ist ob Asrock, Acer und Powercolor (zumindest bei der Red Devil) aktiv so bekloppte Preise durchsetzen wollen als Tier 2 Partner der zu wenig Chips kriegt und hofft das genug Ungeduldige oder Einfältige zulangen oder ob der Großhandel hier pokert.
Ich würde auf den Großhandel speziell für DE tippen. Den deutschen Michel kann man ja noch etwas rupfen. :D Zumindest leite ich das von den niedrigeren Preisen in Italien ab, trotz dort höheren Märchensteuer.
Eigentlich kann man beinahe alle kaufen, bis auf die Sapphire, da die an Spulenfiepen leidet. Was mir bei meiner Karte aufgefallen ist, dass die nicht leise Karte trotz Stock-Curve sehr viel leiser geworden ist. Als ich gestern AC gespielt habe, war ich mir nicht sicher, ob die Propeller überhaupt drehen ... Die Temps mit 47°C/73°C waren absolut unbedenklich und auch der Vram lag lediglich bei 69°C. Musste aufs Overlay schauen und alles sah sehr okay aus. 3.45g Takt, 2.76g Vram, Auslastung 100%. Alles in 4k maxed out. Meine Vermutung ist, das wenn sich das Pad mal "eingewöhnt" hat, dann wird es wirklich leise.
dargo
2025-05-08, 20:06:47
Eigentlich kann man beinahe alle kaufen, bis auf die Sapphire, da die an Spulenfiepen leidet.
Hört doch endlich bitte auf Unfug zu verbreiten! Es gibt genug Berichte von Usern wo eine Sapphire kein Spulenfiepen hat. Und es gibt genug Berichte darüber wo Spulenfiepen bei anderen AIBs bemängelt wird. Hast du mal 100 Exemplare von jedem AIB, am besten aus unterschiedlichen Chargen diesbezüglich mit unterschiedlichen Systemen untersucht? Also lasst bitte diesen Unsinn!
Eigentlich betrifft dies nur Sapphire...
dargo
2025-05-08, 20:55:12
Quatsch mit Soße. :rolleyes:
Tobias am 25.04.2025
Meine Karte hat Spulenfiepen des Todes. Wirklich jedes mal wenn ich Asrock kaufe habe ich Murks in der Tüte.
Mein Tipp Finger weg!
ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend
Partyarti 04.04.2025, 12:21
Solide 1440p-Power ohne Macken
Starke Karte, 1440p mit 16 GB GDDR6 läuft super, leise Kühlung, kein Spulenfiepen. Effizientes Kühlsystem, Preis-Leistung top, bin echt zufrieden!
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
PS: mittlerweile ist ein Grafikkartenkauf reinste Lotterie und das stinkt mir extrem zum Himmel. :mad:
aufkrawall
2025-05-08, 21:20:21
War er bei den ganzen Schrott-Lüftern eigentlich schon immer. Ok, Spulenfiepen mag noch mal ärger geworden sein.
DeadMeat
2025-05-09, 00:25:07
Um bei meiner Pure Fiepen zu hören musst du schon mit dem Ohr in den Lüfter, da kommt nichts aus dem Gehäuse und ich hab nur 2 Lüfter auf der AIO welche nie auch nur 900rpm erreichen dürfen, also schon rest leise.
Offenbar hatte ich da wohl Glück oder ich hab seit Release noch keinen Zustand gefunden bei den tatsächlich hörbar wäre.
Die Sappire Pure ist hier schon sehr ordentlich, ich kann mich nicht beklagen.
War er bei den ganzen Schrott-Lüftern eigentlich schon immer.
mittlerweile ist ein Grafikkartenkauf reinste Lotterie und das stinkt mir extrem zum Himmel
Eine 5070ti von inno die ich kurz hier hatte kam direkt mit einem schleifenden Lüfter, 1 defekten DP und auf meinem board lief PCIE5 auch nicht mit der TI. (y)
dargo
2025-05-09, 06:36:25
Um bei meiner Pure Fiepen zu hören musst du schon mit dem Ohr in den Lüfter, da kommt nichts aus dem Gehäuse und ich hab nur 2 Lüfter auf der AIO welche nie auch nur 900rpm erreichen dürfen, also schon rest leise.
Offenbar hatte ich da wohl Glück oder ich hab seit Release noch keinen Zustand gefunden bei den tatsächlich hörbar wäre.
Die Sappire Pure ist hier schon sehr ordentlich, ich kann mich nicht beklagen.
Freut mich zu hören. :)
Dieses Szenario was du da beschreibst finde ich eh völlig übertrieben. Ich klebe ja nicht an der Graka mit dem Kopf. Solange ich kein störendes Fiepen/Zirpen/Rasseln aus dem geschlossenen Gehäuse bei meinem Sitzabstand höre ist für mich alles in Ordnung.
Spring
2025-05-09, 07:07:18
Kein Spulenfiepen hier. Hab es versucht zu triggern mit 1000fps und solche Scherze. Nix. Die XFX 6950XT war bei sowas am "Singen" ;)
drdope
2025-05-09, 07:08:01
Spulenfiepen ist bei meiner Asus Prime 9070XT bisher kein Thema.
Aber imho ist das reine Glückssache bzw. Lotterie, ob man eines diesbezüglich gute oder schlechte Karte bekommt.
Der_Korken
2025-05-09, 08:12:04
Kein Spulenfiepen hier. Hab es versucht zu triggern mit 1000fps und solche Scherze. Nix. Die XFX 6950XT war bei sowas am "Singen" ;)
Spulenfiepen ist nicht nur eine Frage von hohen fps. Karten können rauch rasseln oder brummen und das bei sehr niedrigen fps. Imho ist das deutlich relevanter als ein Fiepen bei einer völlig praxisunrelevanten Framerate.
basix
2025-05-09, 08:12:46
Ihr vergesst noch etwas: Das Netzteil.
Gibt verschiedenste Berichte, wo ein Netzteilwechsel das Spulenfiepen massiv beeinflusst hat. Deswegen kann es sein, dass das exakt selbe Modell bei einigen Usern fiept und bei anderen nicht.
Spring
2025-05-09, 08:34:27
Karten können rauch rasseln oder brummen und das bei sehr niedrigen fps. Imho ist das deutlich relevanter als ein Fiepen bei einer völlig praxisunrelevanten Framerate.
Das hatte ich noch nie.
Wenn dann immer in Kombination mit high fps (z.B. Ladescreen), aber das von dir beschriebene hat die Karte jedenfalls auch nicht.
aufkrawall
2025-05-09, 08:42:48
Gibt verschiedenste Berichte, wo ein Netzteilwechsel das Spulenfiepen massiv beeinflusst hat. Deswegen kann es sein, dass das exakt selbe Modell bei einigen Usern fiept und bei anderen nicht.
Das mag ja sein. Ändert trotzdem aber nichts am Fail durch den Kartenhersteller, wenn unterschiedliche Exemplare identischer Modelle sich extrem unterschiedlich verhalten.
dargo
2025-05-09, 09:51:51
Das vergisst niemand der sich mit dem Thema halbwegs beschäftigt. Nur was soll das dem Konsumenten jetzt bringen? Darf der sich jetzt bei jeder neuen Grafikkarte auch ein neues NT direkt dazu bestellen und hoffen, dass das System mit dem neuen NT weniger auffällig wird? :freak: Die ganze Situation ist einfach frustrierend. Denke nur mal an die ganzen, unnötigen Retouren die damit verbunden sind. Und dabei ist mir als Konsument völlig latte ob die Grafikkarte der Übeltäter ist, das Netzteil, das Mainboard oder sonst was. Die Hersteller sollen endlich keinen Schrott für teures Geld verkaufen!
Taigatrommel
2025-05-09, 09:52:48
Habe ich selber ebenfalls schon erlebt, als ich mein Netzteil durch ein neueres ersetzt habe. Von daher gebe ich persönlich kaum mehr etwas auf diese ganzen Berichte bezüglich Spulenfiepen.
dargo
2025-05-09, 10:55:09
XFX Quicksilver RX 9070XT White für 726,44€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070-xt-white-gaming-edition-16-gb-grafikkarte-55651816
AsRock RX 9070XT Steel Legends für 726,48€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-rx9070xt-sld-16g-16gb-ddr6-hdmi3xdp-16-gb-grafikkarte-57560916
Beides mit TopCashback.
Leider hat Galaxus nicht die interessanteren Modelle zum guten Kurs aktuell.
F5.Nuh
2025-05-09, 11:35:21
Ich bin noch immer unsicher, welches Modell ich bestellen soll....
Die Sapphire Pure ist glaube ich recht beliebt...?
ashantus
2025-05-10, 00:54:49
Ich bin noch immer unsicher, welches Modell ich bestellen soll....
Die Sapphire Pure ist glaube ich recht beliebt...?
Ich habe wirklich intensiv alle Modelle verfolgt und Reviews gelesen.
Sapphire ist die Marke mit dem größten Problem bei Spulenfiepen, also nicht empfehlenswert.
Von der technischen Verarbeitung und Lautstärke sind es die Red Devil und die Asus Tuf Gaming. Je 3 mal 8 Pin.
- Red Devil hat eine etwas höhere Backplate zur CPU, falls Du auf dem Board eng anliegende Kühlkörper zur GraKa hast. Außerdem darf man diese nicht per Riserkabel senkrecht stellen. Sie hat eine dominante RGB Beleuchtung.
- Asus Tuf mit leicht höherer Wahrscheinlichkeit auf Spulenfiepen als die Devil. Hat die unauffälligste RGB Beleuchtung.
Ich erwähne noch XFX Mercury Magnetic Air "OC. Sie muß die Bezeichnung "OC" für Overclocking haben, dann hat sie den besseren Kühlkörper. Gibt es mit
unterschiedlichen RGB Versionen. XFX hat die lautesten Lüfter by default aber wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt ist es ok. Ist aber nicht in meiner Empfehlung.
Wenn Du nur 2 mal 8 Pin betreiben willst, ist die PC Hellhound ne gute Wahl.
Wobei Powercolor manchmal fehlerhafte Exemplare hat. Damit meine ich zu hohe Temperaturen der Karte. Es scheint bei PC keine Qualitätskontrolle zu geben. Sprich Powercolor hat ein gutes Design aber manchmal kann es ein Montagsmodell geben, das nicht aussortiert wurde.
Anmerkung zur Asrock Steel Legend: die Karte wäre ok, hat aber auch manchmal Spulenfiepen, wenn Du es probieren willst.
(In einem anderen Post hatte ich die Gigabyte Aorus Elite erwähnt. Zum Kritikpunkt des Fan-Stop ist nun die Schmotze der Wärmeleitpaste dazu gekommen, weswegen ich die Aorus nun raus nehme.)
Taigatrommel
2025-05-10, 07:59:11
Die Sapphire 9070 Nitro+ ist im Mindstar noch 10€ günstiger geworden und derzeit für 689,-€ zu haben.
F5.Nuh
2025-05-10, 09:21:36
Ich habe wirklich intensiv alle Modelle verfolgt und Reviews gelesen.
Sapphire ist die Marke mit dem größten Problem bei Spulenfiepen, also nicht empfehlenswert.
Von der technischen Verarbeitung und Lautstärke sind es die Red Devil und die Asus Tuf Gaming. Je 3 mal 8 Pin.
- Red Devil hat eine etwas höhere Backplate zur CPU, falls Du auf dem Board eng anliegende Kühlkörper zur GraKa hast. Außerdem darf man diese nicht per Riserkabel senkrecht stellen. Sie hat eine dominante RGB Beleuchtung.
- Asus Tuf mit leicht höherer Wahrscheinlichkeit auf Spulenfiepen als die Devil. Hat die unauffälligste RGB Beleuchtung.
Ich erwähne noch XFX Mercury Magnetic Air "OC. Sie muß die Bezeichnung "OC" für Overclocking haben, dann hat sie den besseren Kühlkörper. Gibt es mit
unterschiedlichen RGB Versionen. XFX hat die lautesten Lüfter by default aber wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt ist es ok. Ist aber nicht in meiner Empfehlung.
Wenn Du nur 2 mal 8 Pin betreiben willst, ist die PC Hellhound ne gute Wahl.
Wobei Powercolor manchmal fehlerhafte Exemplare hat. Damit meine ich zu hohe Temperaturen der Karte. Es scheint bei PC keine Qualitätskontrolle zu geben. Sprich Powercolor hat ein gutes Design aber manchmal kann es ein Montagsmodell geben, das nicht aussortiert wurde.
Anmerkung zur Asrock Steel Legend: die Karte wäre ok, hat aber auch manchmal Spulenfiepen, wenn Du es probieren willst.
(In einem anderen Post hatte ich die Gigabyte Aorus Elite erwähnt. Zum Kritikpunkt des Fan-Stop ist nun die Schmotze der Wärmeleitpaste dazu gekommen, weswegen ich die Aorus nun raus nehme.)
Vielen Dank fürdie ausführliche Info :)
dargo
2025-05-11, 12:05:38
Tja... eigentlich hatte ich gehofft, dass sich die Preise bei den interessanteren Modellen nach über 8 Wochen wieder normalisieren. Leider tut sich zu wenig und manche Preise sind weiterhin ziemlich bekloppt. Eine ASUS TUF kostet das selbe wie eine Sapphire Pulse. :crazy2:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html?hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=de
Edit:
Auch die Red Devil liegt auf dem gleichen Preisniveau. :crazy:
https://geizhals.de/powercolor-red-devil-radeon-rx-9070-xt-a3397494.html?hloc=de
horn 12
2025-05-12, 19:42:20
2 Karten der 9070 XT unter 700 Euro
Gar die 9070 XT Taichi nur 773 Euro
Langsam wirds interessant für viele Spätkäufer aber auch wärmer und Man(n) Frau zockt weniger!
https://www.onekillerprice.it/VGA_ASRock_Radeon_RX_9070_XT_16GB_Taichi_OC_Asrock_PCI-E_RX_52580_lit_v.html#
Habe mir die Taichi gerade gekauft. Wenn jemand Interesse an einer 9070xt Mercury OC für 665€ hat, dann bitte per PN. Der Versand erfolgt in ca. 3 Tagen!
YeahBuoy!
2025-05-13, 07:38:50
Mal als PSA: Igor hatte eine 9070 von Gigabyte auf dem Seziertisch weil die WLP am raussuppen war. Siehe https://www.igorslab.de/das-geheimnisvolle-server-grade-thermal-condiuctive-gel-von-gigabyte-entzaubert-mittelmaessiges-thermal-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/6/
Irgendein Wirtschaftsingenieur bei GB hatte die eigentlich logische Idee Pads durch Putty und WLP durch "Thermal Conductive Gel" zu ersetzen. Applikation und Materialwahl sind halt nur nicht so doll geworden.
dargo
2025-05-13, 08:09:18
Falscher Thread. :)
YeahBuoy!
2025-05-13, 08:45:37
Einerseits ja, andererseits dachte ich mir das das für kaufwillige relevant sein könnte die eine Gigabyte für "verführerisch wenige Schilling" als Neu- oder Gebrauchtware sehen.
dargo
2025-05-14, 08:05:23
Stimmt auch wieder, als "Warnung" passt das doch ganz gut hier rein. Nur meistens ergeben sich daraus viele Diskussionen deshalb dachte ich zuerst das wäre besser im Reviewthread aufgehoben. :)
Taigatrommel
2025-05-14, 08:50:21
Mindfactory hat die Powercolor Red Devil 9070 XT derzeit für 779,89€ gelistet. Ich dachte erst der Preis wäre sehr gut, doch er ist gar nicht soviel niedriger als weitere Angebote. Damit ist das Topmodell von Powercolor nur knapp 30€ teurer als die Einstiegsvariante.
YeahBuoy!
2025-05-14, 10:11:52
Wenn man den Versand inkludiert ist man sogar bei einer Apotheke wie Jacob um einen Euro billiger. Ich weiß das ich wie eine kaputte Schallplatte klinge, aber die 5070ti gabs teils schon unter (dem immer noch abartig hohen) UVP, die 9070 schwebt auch nur noch um die 20€ darüber (mit Cashback auch noch drückbar), nur die XT stemmt sich mit einem Puffer von 50€, und aufwärts, dagegen den offiziellen UVP zu matchen. Die fucking Nitro+ sehe ich, wenn UVP erreicht ist, irgendwo 40-50 € über den Brot und Butter Modellen, aber der Preis gibt einfach nicht nach.
Mit Trumps Zoll-Budenzauber sind ja die Frachtkontingente aus China und Taiwan an den Westküsten Häfen massiv eingebrochen, teils um 40%. Ich hatte die Hoffnung das die europäischen Importeure die Chance nutzen und sich die mangels amerikanischer Nachfrage günstigeren Karten sichern. Entweder schwimmen die noch (von Teipei nach LA brauchts ca. 15 Tage auf See, von Teipei nach Rotterdam ca. 30 Tage) oder man schätzt die NAchfrage in Europa als nicht so hoch ein.
dargo
2025-05-15, 18:54:11
Endlich lässt die Pulse XT bissel nach. :up:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=de
Hakim
2025-05-15, 20:37:52
Sapphire ist leider auffallend teuer bei den 9070XTs. 760€ für die Pulse die ja eigentlich ein UVP Modell sein sollte, da bekommt man bei Powercolor eine Hellhound für 750€ oder deren Top Modell die Red Devil für 769€ im selben Preisbereich.
dargo
2025-05-15, 20:58:08
Und dennoch empfinde ich die Pulse XT als minimal besser da weniger min. RPM. Kühlleistung vs. Lautstärke ist auch ganz minimal bei Sapphire besser. Aber das sind schon eher Nuancen.
dargo
2025-05-17, 07:29:49
Paar kleine Angebote bei MF im Bereich Damn Deals.
Steel Legend XT = 740€
Reaper XT = 739€
Red Devil XT = 767€
Swift non XT = 639€
DrFreaK666
2025-05-17, 09:18:32
Die non XT ist nur 10€ teurer als die UVP
dargo
2025-05-17, 16:46:55
Ich persönlich würde aber definitiv diese hier vorziehen wenn schon non XT.
https://direkt.jacob.de/produkte/powercolor-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-artnr-100560233.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&vdat=1747454400&ref=103
Die kann ich aktuell für 640€ bekommen. :)
DrFreaK666
2025-05-17, 18:56:33
Dann hopp :D
Disco_STFU
2025-05-17, 19:01:30
dargo will bei non XT an der 600€ Marke kratzen! :D
RoNsOn Xs
2025-05-17, 19:09:08
Schön zu sehen bei CB, wie viele mit Sternchen markierten Angebote mittlerweile wie Blei liegen, so kommt es mir vor. Aber die Händler scheuen sich noch sehr, mehr abzulassen.
Nope er will UDNA mit 32GB, bei 100w mit 3xXT Performance im 1-Slot Design für 600€! Natürlich dürfen die Lüfter 15db/a nicht übersteigen.
ENKORE
2025-05-17, 19:37:45
... an einem nanoLED-Bildschirm (OLED machen alle Kopfschmerzen und Text ist sowieso auch bei 500ppi unlesbar) nicht unter 10'000 NITS, aber lüfterlos.
dargo
2025-05-17, 19:45:19
Nee... ich will einfach nur eine Pulse/Pure XT oder Hellhound XT mit einer 6 vorne. ;) Viel fehlt da nicht mehr, die beiden Karten muss nur noch Galaxus für ca. 735€ im Angebot haben und TopCashback 6% wieder anbieten, was eh öfter vorkommt. ;) Alternativ geht natürlich auch Shoop mit aktuell 8%. :D
Edit:
GIGABYTE RX 9070 XT Gaming OC für 697,93€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-16-gb-grafikkarte-54089509?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Hier sehe ich schon die 6 vorne, ist nur der falsche AIB. :D
ASUS PRIME RX 9070 XT OC entsprechend für 687,47€ zu bekommen. Immer noch falscher AIB.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-rx-9070-xt-oc-16-gb-grafikkarte-54521730
Achja... vielleicht hat jemand Lust auf eine weiße Hellhound XT zu 735,98€? Die weißen Dinger sind ja in der Regel teurer als schwarz.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-hellhound-spectral-white-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55673281
Sehe noch, dass das hier auch ein sehr gutes Angebot ist wer eine non XT sucht. Hellhound non XT für 622,17€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665865
Alles mit 8% von Shoop!
Disco_STFU
2025-05-17, 20:19:46
Im richtigen Sommerloch muss doch noch was gehen.
dargo
2025-05-17, 20:25:20
Bestimmt. :)
Ich bin eh am überlegen ob ich die Karte nicht erst nach dem Sommerurlaub kaufe, also frühestens in August. Vorher kommen eh keine neuen, interessanten Spiele für mich und das was ich habe, dafür reicht selbst die RX 6800XT bei den aktuellen 4k dank Upscaling noch aus.
G3cko
2025-05-18, 00:58:29
Schon Mal Shoop bei Galaxis ausprobiert?
dargo
2025-05-18, 07:16:31
Ja... Geld kam an. :)
92976
92977
PS: grundsätzlich das hier bitte beachten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13757091&postcount=4162
Edit:
Preise purzeln weiter! :up: Reaper XT für 713€, und dann noch bei einem Händler der nicht gerade mit guten Preisen glänzt.
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/powercolor/rx-9070-xt-16gb-powercolor-reaper-gddr6-3fan.html?rid=geizhals
Hellhound XT, Steel Legend XT und Quicksilver XT für 726€.
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/powercolor/powercolor-radeon-rx9070xt-hellhound-oc-16gb.html?rid=geizhals
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/asrock/asrock-steel-legend-radeon-rx-9070-xt-16gb-grafikkarten-radeon-rx-9070-xt-16-gb-gddr6-pcie-50-x16-3-x-displayport-hdmi.html?rid=geizhals
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/xfx/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070xt-gaming-edition-grafikkarten-radeon-rx-9070-xt-16-gb-gddr6-pci-express-50_40856654.html?rid=geizhals
Taigatrommel
2025-05-18, 10:51:32
Schön zu sehen bei CB, wie viele mit Sternchen markierten Angebote mittlerweile wie Blei liegen, so kommt es mir vor. Aber die Händler scheuen sich noch sehr, mehr abzulassen.
Auf der anderen Seite gehen die ~750€ Angebote noch immer regelmäßig weg, beispielsweise bei Mindfactory. Das gilt auch für die Sapphire Pulse, welche mit um die 760€ ja schon fast zu den "teuren" Einstiegsmodellen gehört.
So richtig Handlungsbedarf scheint es also zumindest bei MF nicht zu geben. Allerdings scheinen die Preise der Topmodelle langsam leicht zu sinken:
- Powercolor Red Devil OC 9070 XT für 769€
- Asrock Taichi 9079 XT: 839€ (die lag bislang immer eher dezent gen 900€)
- Sapphire Nitro+ 9070 XT: 828€
DrFreaK666
2025-05-18, 11:04:39
Über 750€ ist einfach BS.
Die 5070Ti kostet ab 790€. Wie will man so Geforce-Fans überzeugen.
Chance von AMD leider wieder verpasst
dargo
2025-05-18, 11:21:17
Ähm... nur weil der deutsche Michel noch bei N48 gerupft wird heißt es nicht, dass dies global ebenso passiert. ;) Zudem den niedrigsten Preis bei der Konkurrenz mit Schrottkühlern anzuziehen ist auch etwas meh. :)
aufkrawall
2025-05-18, 12:15:26
Die USA-Preise sind noch viel schlimmer. Und für GeForces gibt's auch die Prime, die mit UV sicherlich (mehr als gut) aushaltbar ist.
DrFreaK666
2025-05-18, 15:31:51
...Zudem den niedrigsten Preis bei der Konkurrenz mit Schrottkühlern anzuziehen ist auch etwas meh. :)
Dann hätte Ich aber nicht Recht 😜
Finde trotzdem, dass AMD mehr machen sollte. Was ist z.B. das nächste Spiel, das in Zusammenarbeit mit AMD entstanden ist und RDNA4 ausschöpft? Nobody knows.
FSR im Treiber auf Version 4 umstellen ist auch viel zu umständlich. Das sollte im Spiel auswählbar sein.
Außerdem hätte Ich gerne die Grafikdemo und FSR4 für Vulkan.
Und natürlich niedrigere Preise, damit die Gefolgschaft größer wird
dargo
2025-05-18, 16:09:57
Und für GeForces gibt's auch die Prime, die mit UV sicherlich (mehr als gut) aushaltbar ist.
Ja... aber die Prime ist schon einiges teurer.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de
aufkrawall
2025-05-18, 16:28:40
Bei der 5070 nicht. Bei der Ti will man offenbar Leute zur TUF drängen. Die Prime war aber trotzdem vor Kurzem für 790 bei mydealz.
dargo
2025-05-18, 17:16:50
Die Pulse XT purzelt auch langsam, da geht noch was. :D
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/sapphire/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-grafikkarten-radeon-rx-9070-xt-16-gb-gddr6-pcie-50-x16-2-x-displayport-2-x-hdmi.html?rid=geizhals
G3cko
2025-05-18, 19:12:50
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/powercolor/rx-9070-xt-16gb-powercolor-reaper-gddr6-3fan.html?rid=geizhals
9070XT 713€
YeahBuoy!
2025-05-19, 08:11:04
Fucking finally mal eine Bewegung die in die richtige Richtung geht! So am Rande, wer oder was ist ein PC King? Habe den Laden noch nie in Anspruch genommen, und da die jetzt bei den Top 10 der günstigsten 9070 XTs fast überall den günstigsten Preis stellen will ich, wenn meine Schmerzgrenze erreicht ist, nicht das Gier Hirn frisst und ich da einem Hardware-Hütchen-Spieler meine Knatter in den Rachen werfen.
EDIT: Hahaha.... war ja klar, keine der gelisteten billigen 9070 XT sind bei PC King lieferbar.
dargo
2025-05-19, 08:15:13
EDIT: Hahaha.... war ja klar, keine der gelisteten billigen 9070 XT sind bei PC King lieferbar.
Du bist zu langsam. ;)
In den Warenkorb kann man die glaube ich trotzdem werfen, ergo vorbestellen. Ansonsten wären die Asrock und XFX direkt noch da.
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/asrock/asrock-steel-legend-radeon-rx-9070-xt-16gb-grafikkarten-radeon-rx-9070-xt-16-gb-gddr6-pcie-50-x16-3-x-displayport-hdmi.html?rid=geizhals
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/xfx/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070xt-gaming-edition-grafikkarten-radeon-rx-9070-xt-16-gb-gddr6-pci-express-50_40856654.html?rid=geizhals
Taigatrommel
2025-05-19, 10:15:30
PC King gibt es gefühlt schon ewig. Bestellt habe ich da noch nie, doch über deren Shop bin ich schon in den letzten gefühlt 10-15 Jahren immer mal wieder gestolpert. Die haben wohl in Siegburg auch noch ein Ladengeschäft, sprich theoretisch kannst du auch vorbeifahren und direkt kaufen.
Allerdings sind die Bewertungen zumindest auf Trustpilot sehr durchwachsen: Vor allem wenn es um Service wie z.B. eine Garantieabwicklung bei Defekt geht, scheint der Händler, vorsichtig ausgedrückt, wenig motiviert bei der Abwicklung zu sein.
Gerade bei teuren Produkt wie Grafikkarten, die ja auch doch gerne mal Probleme entwickeln, würde ich da dann doch lieber dort kaufen, wo solche Fälle unproblematisch abgewickelt werden.
E39Driver
2025-05-19, 10:41:02
Langsam sinken endlich die Preise und der Preisabstand zur 5070TI muss auch wieder hergestellt werden, um interessant zu bleiben. Die 9070XT Red Devil ist z.B. als eines der Spitzenmodelle auf 759€ angekommen. Leider hat die White Devil preislich noch nicht nachgezogen, bin auf eine weiße Karte aus.
Dann eben noch ein paar Wochen warten, eilt nicht. Vlt. sieht man dann auch eine 6 vorne im Preis
dargo
2025-05-19, 10:46:28
Was genau versprichst du dir von der Red Devil? Die ist in nichts besser als die Hellhound. :) Die weiße Hellhound bekommst du nämlich für 736€ bei Galaxus mit Shoop, aber nur noch heute.
E39Driver
2025-05-19, 11:02:02
Was genau versprichst du dir von der Red Devil? Die ist in nichts besser als die Hellhound. :) Die weiße Hellhound bekommst du nämlich für 736€ bei Galaxus mit Shoop, aber nur noch heute.
Ist ein rein optischer Punkt. Ich stehe auf LED Beleuchtung. Die Devil hat mehr davon und gerade dieser Glimm-Effekt am Ende der Karte sieht ziemlich nice aus. Deshalb so 30 - 40€ mehr ist mir das durchaus wert und erfahrungsgemäß ist der Wiederverkauf solcher Topmodelle auch höher und gleicht es am Ende aus.
dargo
2025-05-19, 11:12:42
Ah ok... ich vergesse gerne, dass einige Leute ein Fenster im Gehäuse haben und bling, bling mögen. :)
YeahBuoy!
2025-05-19, 11:50:09
Hm, mit der aktuellen Shoop Aktion (8%) kriegt man die ASUS Prime 9070XT bei Bestellung heute bis 00.00 Uhr für 687 €. Eigentlich steh ich total auf die Pulse, aber ich könnte schwach werden....
Taigatrommel
2025-05-19, 13:28:39
Hm, mit der aktuellen Shoop Aktion (8%) kriegt man die ASUS Prime 9070XT bei Bestellung heute bis 00.00 Uhr für 687 €. Eigentlich steh ich total auf die Pulse, aber ich könnte schwach werden....
Ist der Preis nicht noch niedriger, sprich um die 678€? Gut, Versand muss man noch einkalkulieren, doch ist ja meistens so.
Zur Prime 9070 XT findet man leider kaum Testberichte, alternativ würde man mit dem Angebot auch zwei weiße XFX Versionen, Swift und Quicksilver für unter 700€ bekommen.
YeahBuoy!
2025-05-19, 13:37:50
Cashback wird nur auf den Nettopreis berechnet und ausgezahlt, Vatter Staat beteiligt sich knausriger Weise nicht am Cashback notleidender PC Schrauber ;-). Die Prime soll, laut Kundenerfahrungsberichten, teils recht laut sein, aber mittels angepasster Kurve und UV in brauchbare Lautstärkeregionen kommen. Die schwarze Asrock Steel Legend geht auch für einen vergleichsweise guten Kurs von um 713 € mit Cashback übern Ladentisch.
dargo
2025-05-19, 15:38:59
Ist der Preis nicht noch niedriger, sprich um die 678€? Gut, Versand muss man noch einkalkulieren, doch ist ja meistens so.
Versand ist bei Galaxus kostenlos. Wenn mich nicht alles täuscht ab 30€ Warenwert oder so. Und wie schon YeahBuoy gesagt hatte Cashback gibt es nur auf den Nettowarenwert. Wobei das auch nicht ganz richtig ist, hängt davon ab wo man einkauft. In der Regel ist es der Nettowarenwert. Letztens als ich bei ebay was gekauft hatte wurde der Bruttowarenwert verrechnet. Warum, weiß ich auch nicht.
Dir gehts da wie mir, deshalb halte ich noch durch bevor ich einfach irgendeine XT nehme. :D
dargo
2025-05-21, 06:32:51
Die Steel Legend XT für 726€ bei PC-King überlebt schon recht lange. 3 Stück von 4 immer noch da zu dem Kurs. Sehr schön, endlich gibts auch in DE eine Sättigung bei den Konsumenten. (y)
Edit:
Reaper XT für 723,47€ mit TopCashback.
https://direkt.jacob.de/produkte/powercolor-rx-9070xt-rx9070xt-16g-a-artnr-100557771.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&vdat=1747800000&ref=103
Taigatrommel
2025-05-21, 09:19:51
Die Steel Legend XT für 726€ bei PC-King überlebt schon recht lange. 3 Stück von 4 immer noch da zu dem Kurs. Sehr schön, endlich gibts auch in DE eine Sättigung bei den Konsumenten. (y
Ich denke, da werden auch die teils durchwachsenen Bewertungen auch eine Rolle spielen. Vor allem finde ich den Preis jetzt auch nicht so geil: Bei MF kostet sie einen Zehner mehr, wenn ich da jetzt noch ganz früh morgens oder in der tiefsten Nacht bestelle, spare ich mir noch die Versandkosten und zahle effektiv nur zwei Euro mehr als bei PC King - weiß dann allerdings auch, dass der Händler im Fall des Falles bei einer Garantieabwicklung auch hilft.
Doch zumindest ist der Preis auch bei anderen Händlern etwas gesunken, die Steel Legend zählte bislang auch zu den Karten, die eher meistens über 750€ gekostet haben. Wenn das so weitergeht, wird vielleicht in zwei Monaten wirklich mal an der UVP gekratzt. -_-
Hakim
2025-05-21, 16:08:46
Leider zu spät gesehen, XFX 9070 XT Quicksilver White gabs für 672€
Disco_STFU
2025-05-21, 16:14:27
Das ist doch mal ein gutes Angebot gewesen und zeigt vielleicht, wo es im Sommerloch hingehen könnte!
dargo
2025-05-21, 17:27:02
Starker Preis, nur leider wieder der falsche AIB. :D
btw.
MF hat es wieder auf die Pole Position bei der Steel Legend XT geschafft. :tongue:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16gb-a3430073.html?hloc=de
Hier allerdings für 717,83 mit TopCashback/Shoop zu haben. :)
https://www.ebay.de/itm/187123686326?var=0&toolid=20006&customid=YWUzMGJjN2E4MzJkZmRiOA
Edit:
Falls jemand mit der Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC liebäugelt... aktuell noch für 712,20 mit Shoop zu bekommen.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-16-gb-grafikkarte-54089509?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Bei non XT ist das hier auch ein ganz netter Preis... mit Shoop 616,29 für die Hellhound non XT.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665865
Für den Kurs hätte ich die Hellhound non XT genommen. Allerdings muss ich jetzt einen 4k QD-OLED befeuern, da zählt jedes zusätzliche Framechen. :D
G3cko
2025-05-22, 07:24:58
Shit, genau die Karte zu dem Preis brauche ich.
Taigatrommel
2025-05-22, 10:49:40
Bei Mindfactory sind die Preise gerade generell etwas gesunken:
- Hellhound 9070 XT: 719,-€
- Asus Prime 9070 XT: 730,36€
- Nitro+ 9070 XT: 819,94€
- Asrock Steel Legend: 725,99€
Die Nitro+ gibt es derzeit auch bei Computer Universe für knapp 820€.
dargo
2025-05-22, 11:46:02
Bei Mindfactory sind die Preise gerade generell etwas gesunken:
- Hellhound 9070 XT: 719,-€
- Asus Prime 9070 XT: 730,36€
- Nitro+ 9070 XT: 819,94€
- Asrock Steel Legend: 725,99€
Die Nitro+ gibt es derzeit auch bei Computer Universe für knapp 820€.
Sehr geil. :up: Im Mindstar versteht sich. Nur noch 20€ bitte für mein Ego. ;D
Danke für den Hinweis hier:)
Ich hatte ein paar Minuten vorher auf MF vorbeigeschaut, da war die Hellhound noch bei 749€.
Für 719€ habe ich sie jetzt mitgenommen.
Abraxaς
2025-05-22, 12:49:56
Danke für den Hinweis hier:)
Ich hatte ein paar Minuten vorher auf MF vorbeigeschaut, da war die Hellhound noch bei 749€.
Für 719€ habe ich sie jetzt mitgenommen.
Jetzt habe ich auch zugeschlagen, Hellhound war mein Favorit unter den (günstigeren) XTs. Danke!
Hakim
2025-05-22, 13:05:22
Bei Media Markt gibt es Aktion, z.B 9070 für 593€, wird wohl im Warenkorb günstiger
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2575031
G3cko
2025-05-22, 13:19:08
Ich denke mit der 9060Xt gibt es mehr Druck im Preisgefüge. Die Händler wollen verkaufen und nicht Lagerware horten.
horn 12
2025-05-22, 13:51:43
@Dargo
Italien wieder Vorreiter bei der Hellhound obwohl 22% Mwst.
Hellhound 694 Euro
Vorher zu Mittag gar magere 685 Euro
https://www.trovaprezzi.it/schede-grafiche/prezzi-scheda-prodotto/powercolor_radeon_rx_9070_xt
PS:
Meine kostete vor gut 2,5 Monaten 780 Euro und habe schon lange Spass damit :-)
Viele Karten, Reaper - Steel Legend unter 680 Euro zu haben.
Da kommt ein Preisrustsch seitens AMD womöglich ... ?
https://www.onekillerprice.it/search.asp?testoRicerca=RX+9070&search_off=&search_nov=&marca=&search_statoprod=&amount_min=&amount_max=&ordinamento=#ricerca
dargo
2025-05-22, 14:38:54
Da kommt kein Preisrutsch seitens AMD, du kommst immer auf komische Gedanken. :tongue: Es ist die normale Preisanpassung der Straßenpreise wenn die Masse langsam gesättigt ist und die Gier der (Groß)händler nachlässt. ;) Die XT müsste eigentlich schon bei 599€ liegen.
Der_Korken
2025-05-22, 14:43:17
Die weiße Hellhound scheint sich preislich deutlich weiter oben zu halten als die schwarze. Meine 799€ aus März sehen jetzt natürlich nicht mehr so gut aus, aber andererseits bleibt mir das psychologische Dilemma erspart, für die Optik allein einen hohen Aufpreis zahlen zu müssen :D.
dargo
2025-05-22, 14:48:29
Da muss ich dich ein wenig enttäuschen, denn die weiße Hellhound XT hätte ich letztes WE noch für 736€ bekommen. :wink:
Der_Korken
2025-05-22, 16:00:25
Mit Cashback vielleicht. Das hätte ich sowieso gemieden.
dargo
2025-05-22, 16:35:58
Warum eigentlich wenn ich fragen darf? Ist doch geschenktes Geld. :)
Edit:
Erstaunlich... MF hat immer noch 60 Stück von Hellhound XT zum Preis von 719€ da. Die "Suchtis" Ungeduldigen sind also schon nahezu alle bedient, sehr schön. :tongue:
Ex3cut3r
2025-05-22, 17:24:17
Warum eigentlich wenn ich fragen darf? Ist doch geschenktes Geld. :)
Edit:
Erstaunlich... MF hat immer noch 60 Stück von Hellhound XT zum Preis von 719€ da. Die "Suchtis" sind also schon nahezu alle bedient, sehr schön. :tongue:
Eher kaufen nicht mehr so viele bei MF ein, wie das früher der Fall war.
Die nehmen z.B. nur noch Vorkasse und PayPal. Ich wurde da auch nichts mehr kaufen. Nächstes Jahr gibt es den Laden vlt. schon nicht mehr, aber in 2 Jahren ist die GPU kaputt, und die willst Garantie ziehen, geht aber z.B. nur über den ehemaligen Verkäufer -> Arschkarte.
dargo
2025-05-22, 17:27:16
Die nehmen z.B. nur noch Vorkasse und PayPal. Ich wurde da auch nichts mehr kaufen.
Dann lass es.
Ex3cut3r
2025-05-22, 17:28:23
Joa, freies Land und so, nä.
Viel Spaß mit MF Insolvenz. (y)
dargo
2025-05-22, 17:30:44
Viel Spaß mit MF Insolvenz. (y)
Werde ich haben, danke.
btw.
Habe die Angaben von MF falsch interpretiert. Die hatten 60 Stück insgesamt für den Kurs da. Jetzt noch 68% übrig, ergo 41 Stück noch da.
Edit:
Das war auch nicht so schlecht wer mit Nitro+ liebäugelt, aber nur AT.
https://www.mydealz.de/deals/sapphire-nitro-amd-radeon-rx-9070-xt-2575366
Und die billigste RX 9070XT (Acer Nitro) gabs dort für 641€, not bad.
wandermann
2025-05-22, 19:37:24
Ich denke mit der 9060Xt gibt es mehr Druck im Preisgefüge. Die Händler wollen verkaufen und nicht Lagerware horten.denke mal dass die 9060 XT 16 GB auch schön Druck von unten macht, diese Karte braucht FSR4 am meisten. Aber ich glaube auch nicht, dass die 9060XT von Anfang an zum UVP verfügbar ist. Man darf aber davon ausgehen, dass es der 9070 mehr zum UVP verhilft.
YeahBuoy!
2025-05-23, 08:50:56
Hach, wie schön grenzüberschreitender Warenverkehr ohne Barrieren in der EU sein könnte....
Hintergrund ist das MM in Österreich eine Mwst. Aktion am Laufen hat (siehe https://www.mydealz.de/deals/grafikkarten-sammel-deal-rx-9070-fur-593eur-rtx-5070-12gb-fur-500eur-rtx-5060-ti-16gb-fur-393eur-rtx-5060ti-8gb-fur-333eur-rtx-4060-fur-272eur-2575031) bei der man zeitweilig die 9070 XT in der Sapphire Nitro + Variante für ~708 € bekommen konnte. Da MM AT nicht direkt nach Deutschland versendet müsste man einen Dienstleister für den Weiterversand einschalten.
Entweder muss MM AT drüben der Markt gerade mächtig anschubsen um solche Hammerpreise zu ermöglichen oder der deutsche Michel wird hart gemolken (FSK18).
Disco_STFU
2025-05-23, 10:13:17
So ein Deal hierzulande und es würde brennen. :D
dargo
2025-05-23, 12:54:37
Es ist halt eine normale Aktion von MM. Gibts in DE auch, nur eben nicht aktuell.
YeahBuoy!
2025-05-23, 13:28:09
Die Aktion an sich ist normal,stimmt, aber das Flaggschiff Modell von Sapphire für gerade mal 30€ über der UVP zu kriegen zum aktuellen Zeitpunkt würde ich für die MM Mutter eher als unwahrscheinlich einstufen. Hierzulande wäre die Karte durch Bits vermutlich in 10 Sekunden ausverkauft
dargo
2025-05-23, 14:34:09
So... MF ist mit 739€ bei der Hellhound XT für die Pole Position bei GH nachgezogen. Als nächstes Aktionspreis im Mindstar für 699€ incoming. :tongue:
Disco_STFU
2025-05-23, 14:42:33
Wirste dann schwach? :D
dargo
2025-05-23, 15:34:59
Vermutlich ja. :redface:
Eigentlich wollte ich zuerst die Pulse XT probieren wegen der etwas niedrigeren min. Drehzahl der Lüfter. Die will aber nicht so wirklich runter im Preis. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich die Hellhound XT mit den min. ~800RPM überhaupt aus meinem gedämmten Gehäuse in Idle heraus höre. Sowas ist immer doof, muss ich wohl wieder selbst testen.
Edit:
Gigabyte RX 9070 XT GAMING OC für 690,27€ mit TopCashback.
ASUS PRIME RX 9070 XT OC für 680,85€ mit TopCashback
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-rx-9070-xt-oc-16-gb-grafikkarte-54521730
XFX Quicksilver RX 9070 XT White Gaming Edition für 689,33€ mit TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070-xt-white-gaming-edition-16-gb-grafikkarte-55651816
Powercolor RX 9070 OC Hellhound für 610,51€ mit TopCashback.
Echt bitter, dass Galaxus immer noch keine guten Preise bei der Pulse XT und Hellhound XT hat. :usad: Die 6-8% Aktionen von Shoop und TopCashback werden im Wechsel rausgehauen. :D
https://www.pcking.de/de/_hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx/amd-radeon-rx/xfx/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070xt-gaming-edition-grafikkarten-radeon-rx-9070-xt-16-gb-gddr6-pci-express-50.html?rid=geizhals
drdope
2025-05-24, 23:50:00
Ich verstehe den ganzen Thread nicht...
Hab' am 7.3. eine Asus Prime 9070XT für 689€ geschossen, die mit -20% PT unter LuKü nicht lauter ist, als meine alte 1080Ti unter Custom-Wakü.
Wer eine günstige 9070XT wollte, bekam die zu Release.
Ich bin aktuell eher dazu geneigt, die ausgebaute Custom-Wakü komplett einzumotten, statt noch mal Geld/Zeit in den Rückbau auf Wakü zu investieren.
dargo
2025-05-25, 08:08:52
Komisch... ich bekam keine Pulse XT für 689€. :rolleyes:
btw.
Die Preisgestaltung ist mal wieder der Brüller. :ulol: Eine Red Devil XT bekomme ich aktuell für 732,03€ mit TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-red-devil-16-gb-grafikkarte-55665864
Eine Pulse XT bekomme ich aktuell nicht unter 748€. :freak:
Was auch richtig geil ist... Galaxus hat die Hellhound XT wesentlich teurer im Sortiment als die Red Devil XT. :crazy:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665876
Als ob die da nur noch ein Restbestand der Hellhound XT hätten zu damals völlig überzogenen Preisen und nichts mehr nachkommt. Auch eine Pulse XT ist bei Galaxus teurer als eine Nitro+ XT. :facepalm:
Asus Prime und XFX Quicksilver gerade für 680/689€ mit Cashback bei Galaxus.
Der_Korken
2025-05-25, 10:29:40
Roflmao
Ich hätte das mit OBS mal aufnehmen sollen, wie die Shops innerhalb von wenigen Sekunden nach 15 Uhr leergebottet waren. Klar, wenn man dann noch zwei Stunden lang auf 10 Shop-Seiten permanent F5 drückt, hätte man noch den ein oder anderen Nachzügler abstauben können, aber für so einen Schwachsinn hab ich keinen Nerv.
G3cko
2025-05-25, 14:40:26
Roflmao
Ich hätte das mit OBS mal aufnehmen sollen, wie die Shops innerhalb von wenigen Sekunden nach 15 Uhr leergebottet waren. Klar, wenn man dann noch zwei Stunden lang auf 10 Shop-Seiten permanent F5 drückt, hätte man noch den ein oder anderen Nachzügler abstauben können, aber für so einen Schwachsinn hab ich keinen Nerv.
Totz Nerv war auch das nicht möglich. :freak:
horn 12
2025-05-25, 15:46:18
https://www.onekillerprice.it/VGA_PowerColor_Radeon_Hellhound_RX_9070_XT_16GB_GDDR6_PowerColor_PCI-E_RX_48890_lit_v.html
Kaufe dir doch um Himmels Willen wegen den ca. 30 Euro doch endlich die Hellhound
und genieße bis der Sommer wirklich mal ankommt die Games auf deinem Neues Asus 26,5 Zoll Monitor zusammen mit FSR 4.0
denn man weiss zudem ja auch nicht was der Weiße alte Greis alles im Stande ist die Welt auf den Hufen zu heben!
robbitop
2025-05-25, 16:31:27
Ich hab am Ende auch auf etwas Geld geschissen und hab jetzt seit Wochen Spaß mit der GPU (allerdings in meinem Fall eine 5070ti). Man muss es auch so sehen wie lange nutzt man die GPU. Und je länger man wartet desto kürzer die Nutzungszeit desto höher die (über Abschreibung umgelegt) die monatlichen Kosten.
dargo
2025-05-25, 16:32:34
Ich kann mit der neuen Grafikkarte "kein" Spaß haben da ich keine neuen Spiele dafür habe. Leute... begreift es doch endlich mal, dass mir jetzt wo ich etwas mehr Zeit wieder habe einfach das Software-Futter fehlt. Die wenigen Spiele die mich interessieren kommen erst Ende 2025.
btw.
Und FSR Redstone dauert auch noch etwas, ergo keine wirkliche Eile. ;)
DrFreaK666
2025-05-25, 17:07:28
Ich hab am Ende auch auf etwas Geld geschissen und hab jetzt seit Wochen Spaß mit der GPU (allerdings in meinem Fall eine 5070ti)...
So viel zu "ich kaufe nur gebraucht und unterstütze Nvidia so nicht" :biggrin:
IceKillFX57
2025-05-25, 17:19:21
So viel zu "ich kaufe nur gebraucht und unterstütze Nvidia so nicht" :biggrin:
Er hat die bei Aliexpress geholt.
IceKillFX57
2025-05-25, 19:00:17
https://www.onekillerprice.it/VGA_PowerColor_Radeon_Hellhound_RX_9070_XT_16GB_GDDR6_PowerColor_PCI-E_RX_48890_lit_v.html
Kaufe dir doch um Himmels Willen wegen den ca. 30 Euro doch endlich die Hellhound
und genieße bis der Sommer wirklich mal ankommt die Games auf deinem Neues Asus 26,5 Zoll Monitor zusammen mit FSR 4.0
denn man weiss zudem ja auch nicht was der Weiße alte Greis alles im Stande ist die Welt auf den Hufen zu heben!
warum wird eig der shop verlinkt? Die liefern doch nicht?
dargo
2025-05-25, 19:16:34
warum wird eig der shop verlinkt? Die liefern doch nicht?
Um zu zeigen, dass der deutsche Michel noch ein wenig gemolken wird, im Gegensatz zu Italien. ;)
drdope
2025-05-25, 22:05:37
Roflmao
Dann hab ich wohl Glück gehabt.
Ich hab meine Asus Prime 9070XT einen Tag nach Release (7.3) spontan bei Cyberport über den CB-Ticker bestellt.
Mir war das konkrete Modell aber auch sehr egal, da ich mit einer Wakü-Umrüstung geplant hab.
Ex3cut3r
2025-05-26, 00:15:07
Dann hab ich wohl Glück gehabt.
Ich hab meine Asus Prime 9070XT einen Tag nach Release (7.3) spontan bei Cyberport über den CB-Ticker bestellt.
Mir war das konkrete Modell aber auch sehr egal, da ich mit einer Wakü-Umrüstung geplant hab.
Was kostet eigentlich eine Wasserkühlung? Lohnt sich das überhaupt bei einer Performance Grafikkarte? Wäre es nicht sinnvoller, das Geld direkt in eine GeForce 5080 zu stecken, die insgesamt deutlich schneller ist – und das konstant?
x-force
2025-05-26, 00:21:36
Wäre es nicht sinnvoller, das Geld direkt in eine GeForce 5080 zu stecken, die insgesamt deutlich schneller ist – und das konstant?
aus performance sicht definitiv.
aber es gibt ja noch andere gründe für wasserkühlung.
Was kostet eigentlich eine Wasserkühlung? Lohnt sich das überhaupt bei einer Performance Grafikkarte? Wäre es nicht sinnvoller, das Geld direkt in eine GeForce 5080 zu stecken, die insgesamt deutlich schneller ist – und das konstant?
die Wasserblöcke von z.b. Alphacool kosten grob 200€ unabhängig vom Grafikkartenmodel.
wer einen Custom Loop betreibt wird immer einen Wasserblock kaufen wollen/müssen, von daher wäre es dann eine 5080 + 200€ für den Wasserblock.
Sprich es ist gehopst wie gesprungen, da der Aufpreis immer 200€ zzg. Grafikkarte ist.
Welche Grafikkarte man kauft muss am Ende jeder für sich entscheiden,
ich z.b. werde keinen 12V Highpower Stecker in meinem Custom Loop System verwenden, das ist dafür zu oft am Laufen und nicht beaufsichtigt.
Zusätzlich haben meine 3 RMA Erfahrungen mit Nvidia dazu geführt das ich keine Produkte der Firma mehr kaufe.
Von daher liegt hier eine 9070 XT Red Devil im Schrank die auf den Wasserblock wartet.
dargo
2025-05-26, 16:23:15
Lol... die Red Devil XT ist aktuell für 718,77€ mit Shoop zu bekommen.
Bei der Pulse XT immer noch tote Hose. :ulol:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.