Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - RDNA 4 Verfügbarkeitsthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
dargo
2025-10-17, 11:51:35
Naja... nicht gleich so übertreiben. Manche haben in den letzten Jahren (nicht auf dich bezogen) nur weil gemolken wurde (aus Gründen) den Bezug zum Geld verloren. ;) Aber stimme schon überwiegend zu... P/L ist jetzt sehr nett. :) Vor allem da diese Preise auch mittlerweile 4k tauglich sind dank guten Upscaling und hohen PPIs bei bestimmten Monitoren. Ich weiß... ist eine individuelle Definition bezüglich P/L, <500€ fände ich "krank". ;)
robbitop
2025-10-17, 11:56:33
Wir sind einfach schlimmes gewohnt. ^^
Für die Leistung (inkl RT und modernem Upsampling) hat man vor noch nicht all zu langer Zeit noch ~1200 EUR (geforce rtx4080) bezahlt. Jetzt sind wir unter 600 EUR. Aber klar kranker gehts immer. Aber IMO: wer jetzt eine GPU braucht (und kein Problem hat Optiscaler zu nutzen) -> IMO alternativlos die Karte. Ich hab für die Leistung im April immerhin noch 940 EUR gelatzt mit der 5070ti.
dargo
2025-10-17, 12:02:34
Für die Leistung (inkl RT und modernem Upsampling) hat man vor noch nicht all zu langer Zeit noch ~1200 EUR (geforce rtx4080) bezahlt. Jetzt sind wir unter 600 EUR.
Ich vergleiche ungern mit überteuerten Geforces. ;)
Aber IMO: wer jetzt eine GPU braucht (und kein Problem hat Optiscaler zu nutzen) -> IMO alternativlos die Karte. Ich hab für die Leistung im April immerhin noch 940 EUR gelatzt mit der 5070ti.
Das würde ich glatt so unterschreiben, der Optiscaler ist ein unverzichtbares Werkzeug für Radeon. :) Auch wer nach guten Effizienz sucht ist bei N48 nicht verkehrt da der Treiber dank bis zu -30% PT und bis zu -500Mhz Offset viele Freiheiten für eine "Green Edition" erlaubt.
Matrix316
2025-10-17, 12:18:15
Eigentlich ist ja gerade jetzt die ideale Zeit um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die aktuelle Generation geht mit dem Preis runter und die Verfügbarkeit ist sehr gut.
Es sei denn, man wartet auf die neuen Karten, wie die Geforce Super Karten (oder vielleicht auch neue AMD Karten), die dann wieder teuer und schlecht erhältlich sein werden und die alten gibt's dann nicht mehr und man muss wieder mind. ein Jahr warten bis die Preise sinken und die Verfügbarkeit sehr gut wird. Un dann aber auch die nächste Generation wieder vor der Tür steht. ;)
Der Teufelskreis der Grafikkarten. :ugly:
dargo
2025-10-17, 12:22:57
Es gibt keinen Grund auf die Super Karten zu warten. Außer man will unbedingt Geforce und mehr Speicher haben, was mit 5070S (hier definitiv von großen Vorteil vs. 5070) und 5080S passieren wird. Beides dürfte dann aber auch etwas mehr kosten.
Der Teufelskreis der Grafikkarten. :ugly:
Imho völlig übertrieben. Die Geforce-Refreshes sind im Bereich +X% Performance gähn, nichts wirklich Entscheidendes. Zudem dann auch noch mehr Verbrauch wie man an den höheren Powerlimits unschwer erkennen kann.
btw.
Ich glaube nicht daran, dass der Blackwell-Refresh schlecht erhältlich sein wird. Der Markt ist momentan gut gesättigt. Und wie gesagt... die Refreshes bringen keine spürbare Mehrleistung.
Hakim
2025-10-18, 01:55:34
Asus Prime 9070 OC für 517€
https://amzn.eu/d/75VHkIP
Coupon anklicken und der Betrag wird an der Kasse angepasst.
horn 12
2025-10-18, 08:44:32
Nun 7900 XTX Leistung um ca. 1/2 des Preises der Karte
zwar mit weniger Speicher, aber besserer RT Leistung und immer optimierter Treiber!
Dies hätte Anfang 2025 keiner für möglich gehalten und zumindest bei AMD stimmt die Richtung!
dargo
2025-10-18, 09:06:12
Ich kann mich noch gut erinnern, wie viele aus dem grünen Lager der RX 9070 XT max. RX 7900 GRE propherzeiht hatten weil zu wenig Bandbreite. ;)
phoenix887
2025-10-18, 10:53:42
zwar mit weniger Speicher, aber besserer RT Leistung und immer optimierter Treiber!
Dies hätte Anfang 2025 keiner für möglich gehalten und zumindest bei AMD stimmt die Richtung!
In der Tat, selbst mit meiner Non-XT bin ich höchst zufrieden.
The_Invisible
2025-10-18, 12:01:42
Die XTX als Benchmark für moderne Features zu nennen ist halt auch nicht gerade eine hohe Messlatte. Bei Nvidia würde man sagen man wurde verars**t, bei AMD alles toll :D
dargo
2025-10-18, 12:10:48
Und trotzdem reicht es für einen brauchbaren Einstieg in RT für wesentlich weniger Geld als bei Nvidia.
dargo
2025-10-20, 15:08:42
Die Sapphire Pulse RX 9070 XT passt aber immer noch mit 577,40€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520
Jetzt mit TopCashback für gleichen Kurs zu haben.
Ansonsten wäre eventuell die Pulse non XT für 530,76€ für den einen oder anderen wegen der "kompakten" Länge von 28cm interessant.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-16-gb-grafikkarte-55629522
Die gab es aber schon etwas günstiger.
dargo
2025-10-21, 16:26:41
Sapphire Pulse RX 9070 XT als Rückläufer für 531,22€ mit TopCashback. *wech*
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520?shid=2150247
Edit:
Falls jemand ein weißes Build mit Fenster hat und die passende RX 9070 XT dafür sucht... die Sapphire Pure RX 9070 XT für 606,39€ mit TopCashback finde ich preislich auch noch ok-isch.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pure-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-55629519
dargo
2025-10-22, 21:23:38
Powercolor RX 9070 XT Hellhound als Rückläufer für 579,11€ mit TopCashback. *wech*
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665876?shid=2056223
Edit:
TopCashback ab heute 6%.
Sapphire Pulse RX 9070 XT als Rückläufer für 540,78€ mit dem neuen TopCashback von 6%. *wech*
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520?shid=2152087
Galaxus ging bei der Pulse XT komischerweise auf 649€ wieder hoch. Womöglich zu viele für 619€ abgesetzt. :tongue:
dargo
2025-11-01, 08:56:07
Alles mit TopCashback.
Powercolor RX 9070 Reaper non XT für 517,97€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-reaper-16-gb-grafikkarte-55665894
Powercolor RX 9070 Reaper non XT als Rückläufer für 487,91€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-reaper-16-gb-grafikkarte-55665894?shid=2167160
ASUS Prime RX 9070 non XT für 526,96€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54521731
Sapphire Pulse RX 9070 XT für 586,73€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520
Die XTX als Benchmark für moderne Features zu nennen ist halt auch nicht gerade eine hohe Messlatte. Bei Nvidia würde man sagen man wurde verars**t, bei AMD alles toll :D
Die XT spielt oft in der 5080-Liga und der Preis beträgt lediglich im Schnitt 60%. Also ja: Alles toll bei AMD!
Gouvernator
2025-11-02, 07:36:12
Wäre AMD nicht so fies beim VRAM, dann hätte Dargo viel weniger Arbeit hier beim andrehen ihrer Grafikkarten. Ich hätte glatt 4 mitgenommen...
horn 12
2025-11-02, 09:18:31
Nun, dies wird sich Anfang 2025 ändern und auch der Verbrauch etwas nach oben verschieben
24 / 20 GB oder gar 32 und 24 GB könnten möglich werden wenn man 5080 und 5080 Super++ erreichen will.
Rechne zur CES lässt AMD die Katze aus dem Sack und RDNA 5 kommt Mitte 2027 mit der Slide Folie
Hakim
2025-11-02, 11:48:55
9070XT erreicht in USA zum ersten Mal MSRP Preise
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-9070-xt-finally-reaches-599-msrp-in-the-us-eight-months-after-launch
dargo
2025-11-02, 12:18:44
9070XT erreicht in USA zum ersten Mal MSRP Preise
Falsch, die gabs schon am Releasetag zur UVP in den USA. Es steht sogar in deinem Link.
It’s not the first region where it reached that price...
Edit:
Das ist wieder zu geil.
wccftech schreibt was
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-9070-xt-9070-now-available-at-msrps-599-549-us-heres-where-to-buy/
und videocardz bedient sich daran und dichtet sich auch noch was dazu. :crazy:
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-9070-xt-finally-reaches-599-msrp-in-the-us-eight-months-after-launch
Who knows how many more cards AMD could have sold if it had delivered on its MSRP promise sooner. With months gone since launch, no sign of FSR Redstone, and uncertainty around driver support, many gamers are likely turning to competitors.
Neumodischer Fachjournalismus. :facepalm:
Hakim
2025-11-02, 12:35:23
Lies mal den Satz der davor steht. Und dein Zitat sagt woanders wird es schon zu UVP angeboten
dargo
2025-11-02, 13:09:42
Ich brauche da nichts mehr lesen. Fakt ist... im Micro Center gab es am ersten Tag N48 zur UVP, es gab Anfang März sogar Videos davon.
Hakim
2025-11-02, 13:21:31
Wenn man die Fake Angebote zählen will ja, wo paar Leute die möglichst mit Bots welche abbekommen haben. Das ist so als ob ich sage 3080 konnte man damals für 699€ UVP kaufen, Fakt, wo ist das Problem? Und bei den FEs gab es zumindest alle paar Wochen was. Naja will mich deswegen nicht mit dir streiten.
Linmoum
2025-11-02, 14:03:51
Neumodischer Fachjournalismus. :facepalm:Gibt Leute, für die GPU-Käufe ein Langzeitinvestment sind. Wer weiß, ob sie später bei RDNA4 dasselbe abziehen, wie gerade insb. mit RDNA2. Von daher berechtigter Einwand, den AMD sich selbst zuzuschreiben hat.
robbitop
2025-11-02, 14:19:47
Ich brauche da nichts mehr lesen. Fakt ist... im Micro Center gab es am ersten Tag N48 zur UVP, es gab Anfang März sogar Videos davon.
Ja aber da gab es eine feste / künstliche Allokation an GPUs die zu dem Preis verfügbar waren. Nach meinem Verständnis hat AMD entsprechende Kontigente gegeben wo es dann dafür Rebates gab. Aber eben nur für ein Bruchteil. Und gerade zu Anfang waren die AFAIK schnell leer. Es hat IIRC schon eine Weile gedauert, bis Karten zu UVP breit verfügbar waren.
Hat Nvidia auch seit Ampere so gemacht. Aber IMO eine unschöne Praktik die keiner machen sollte.
dargo
2025-11-02, 15:27:42
Ja aber da gab es eine feste / künstliche Allokation an GPUs die zu dem Preis verfügbar waren. Nach meinem Verständnis hat AMD entsprechende Kontigente gegeben wo es dann dafür Rebates gab.
Oder der Ansturm war einfach viel zu hoch (nicht zuletzt auch dank Nvidia die nicht genug liefern wollten oder konnten), den Rest regelt der Markt. Dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, dass die Gier von (Groß)händlern groß ist wenn die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Nicht nur bei den Händlern natürlich, Privatleute nutzen das auch schamlos aus. Wenn die Menschen sich melken lassen, selbst schuld.
Gibt Leute, für die GPU-Käufe ein Langzeitinvestment sind. Wer weiß, ob sie später bei RDNA4 dasselbe abziehen, wie gerade insb. mit RDNA2.
Es wird weiterhin Grafiktreiber für RDNA2 geben.
DrFreaK666
2025-11-02, 15:38:25
...Es wird weiterhin Grafiktreiber für RDNA2 geben.
Und Battlefield 6 kann man auch noch mit ner R9 390 spielen.
Ich finde den Hype übertrieben.
Wie "damals" als PCGH Stalker 2 nicht mit AMD-Karten gebencht hat, weil es keine offizielle Unterstützung von AMD gab :ugly:, obwohl andere Seiten zeigten, dass es normal performt.
CB schrieb sogar: "Die Bildausgabe auf AMD-Grafikkarten ist gleichmäßiger"
dargo
2025-11-02, 15:48:25
Wahrscheinlich war es zu lange ruhig. Die nächste Aufregung muss her, sonst wäre es zu langweilig. :wink:
Lurtz
2025-11-02, 17:00:53
Wieso tut AMD das, wenn es eigentlich gar keine Auswirkungen hat?
robbitop
2025-11-02, 18:55:29
Oder der Ansturm war einfach viel zu hoch (nicht zuletzt auch dank Nvidia die nicht genug liefern wollten oder konnten), den Rest regelt der Markt. Dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, dass die Gier von (Groß)händlern groß ist wenn die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Nicht nur bei den Händlern natürlich, Privatleute nutzen das auch schamlos aus. Wenn die Menschen sich melken lassen, selbst schuld.
Ohne Frage war der Ansturm groß. Es war unabhängig davon aber sofern ich mich an die Berichte erinnern kann so dass ein Großteil der Karten anfangs eben nicht für die UVP allokiert waren. Dieses Kontingent brauchte dann nämlich extra Rebates die AMD gegeben hat. Waren die alle wurden die Karten zum höheren Preis verkauft.
Aber am Ende gab es Monate später dann auch breite Verfügbarkeot zur UVP.
robbitop
2025-11-02, 19:14:39
Und Battlefield 6 kann man auch noch mit ner R9 390 spielen.
Finde ich nicht. Wenn AMD nicht zurück gerudert wäre, würde es keine Game Optimierungen für neues Spiele geben. Und das kann schnell deutliche Performance Nachteile bringen. AMD Karten reifen ja normalerweise wie fine wine (statt fine milk) weil sie das lange noch bekommen und lange Zeit die uArchs auch fortschrittlich waren.
RDNA2 ist gerade mal 2 gens alt - das wäre schon eine krasse Abkehr vom Normalzustamd gewesen. Selbst Nvidia bringt Gameoptimizations noch bis Turing raus.
Zum Glück gab es diesen Hype so dass AMD zurück gerudert ist. Ist aber wieder ein Stück vom 2023er AMD wo man unnötig in die Fettnäpfchen tritt.
aufkrawall
2025-11-02, 19:24:20
Selbst Nvidia bringt Gameoptimizations noch bis Turing raus.
Ehrlicherweise bringt Nvidia allgemein wenig zusätzliche Performance via Treiber und mehr Performance für RDNA1/2 gab es wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr.
Das Problem ist eher, dass etwa für die GCN-Karten selbst das Drumrum wie das Treiber-Panel, ReLive usw. auf einem Legacy-Stand ist, mit mitunter weiteren komischen Bugs.
Der Kram ist auch mit aktuellen Karten schon chronisch-nervig verbugt, mit Dingen wie Crashes im Hintergrund, wo die Neu-Initialisierung der Software schon mal Frame Time Spikes etc. verursacht. Einfach der typische AMD-Nerv-Faktor, und durch diese Aufspaltung dürfte das nicht besser werden...
Bei der Rauschunterdrückung shippen sie wohl schon seit Monaten eine korrumpierte .exe, die gar nicht lauffähig ist. Classic AMD. :freak:
dargo
2025-11-02, 20:05:30
Finde ich nicht. Wenn AMD nicht zurück gerudert wäre, würde es keine Game Optimierungen für neues Spiele geben. Und das kann schnell deutliche Performance Nachteile bringen.
RDNA2 Architektur ist bereits 5 Jahre im Markt, RDNA1 noch länger. Welche Wunder erwartest du noch nach einer so langen Zeit im Bereich Optimierungen? Das Ding ist längst ausoptimiert.
[MK2]Mythos
2025-11-02, 20:32:21
Wir sind hier übrigens im RDNA4 Verfügbarkeitsthread. Ihr seid alle schon lange extrem OT.
robbitop
2025-11-02, 20:52:43
RDNA2 Architektur ist bereits 5 Jahre im Markt, RDNA1 noch länger. Welche Wunder erwartest du noch nach einer so langen Zeit im Bereich Optimierungen? Das Ding ist längst ausoptimiert.
Spielespezifische Optimierungen, keine Allgemeinen. Ohne die ist bei neuen Titeln potenziell weniger Performance dein. Sieht man öfter mal wenn uArchs die das nicht mehr bekommen bei neuen Titeln ungewöhnlich schlecht darstehen. Diese Optimierungen sind spezifisch zum Spiel und der uArch. Da wird oft sowas gemacht wie shadercode auszutauschen.
Weiterhin kamen auch RDNA2 SKUs Ende 2023 neu auf den Markt (6750gre zB). Und RDNA2 SKUs wurden bis vor kurzem noch neu und in Massen verkauft. Ist jetzt nicht so dass wir von Zeug reden was lange EOL ist. Wenn man seit rdna3 vor 3 Jahren kein rdna2 mehr verkauft hätte wäre es ggf was anderes gewesen.
Und APUs verkauft AMD nach wie vor. Aktuelles prominentes Beispiel mit release vor 1 Monat: Asus ROG Xbox Ally (der ohne X) hat eine rdna2 APU von AMD.
aufkrawall
2025-11-02, 20:56:24
Wohl kaum, sonst wäre RADV ACO nicht so schnell. Wäre mir nicht bekannt, dass der irgendwo Shader regelrecht austauscht.
robbitop
2025-11-02, 21:00:11
Weiss man nicht. An RADV arbeiten einige Leute. Ggf gibt es bei RADV auch andere Gründe und Mechanismen. Das lässt keinen Rückschluss auf spielespezifische Optimierungen der IHVs. Und umsonst machen AMD, Intel und Nvidia keine spielespezifischen Optimierungen.
Man könnte ja mal Vega oder Polaris in Windows mit neusten Spielen vs RADV testen. Ich wette die kacken in Windows überproportional ggü Linux ab. :)
Tom Petersen der ja lange bei NV war und aktuell bei Intel ist hat erst neulich in einem Interview gesagt dass sie spielespezifisch Shader tauschen. Und das habe ich vor ein paar Jahren auch von ein paar Gamedevs gehört die mit AMD und NV zusammenarbeiten.
aufkrawall
2025-11-02, 21:07:10
Weiss man nicht.
Warum soll man das nicht wissen? Es gibt in den Source Code-Repos keine Datenbank mit Austausch-Shadern.
Das sind zu ~99% generische Optimierungen. Und Nvidia hat es auch nicht hinbekommen, die miese Auslastung in diversen UE5-Spielen über die Jahre nennenswert zu verbessern...
dargo
2025-11-03, 08:28:45
Weiss man nicht. An RADV arbeiten einige Leute. Ggf gibt es bei RADV auch andere Gründe und Mechanismen. Das lässt keinen Rückschluss auf spielespezifische Optimierungen der IHVs. Und umsonst machen AMD, Intel und Nvidia keine spielespezifischen Optimierungen.
Man könnte ja mal Vega oder Polaris in Windows mit neusten Spielen vs RADV testen. Ich wette die kacken in Windows überproportional ggü Linux ab. :)
Tom Petersen der ja lange bei NV war und aktuell bei Intel ist hat erst neulich in einem Interview gesagt dass sie spielespezifisch Shader tauschen. Und das habe ich vor ein paar Jahren auch von ein paar Gamedevs gehört die mit AMD und NV zusammenarbeiten.
(OT)-"Drama" beendet.
https://wccftech.com/amd-promises-continued-driver-support-for-rdna-1-rx-5000-rdna-2-rx-6000-gpus/
Ich könnte wetten es ist die Vorstufe für Redstone um späteres Bugfixing zu vereinfachen.
robbitop
2025-11-03, 08:58:40
Warum soll man das nicht wissen? Es gibt in den Source Code-Repos keine Datenbank mit Austausch-Shadern.
Ah ok. Cool danke für die Info. :) Ggf. sind die RADV Treiber auch einfach auf besserem Fundament und brauchen weniger spezifische Optimierungen(?). IIRC verhält sich GCN mit modernen Games unter Linux mit RADV deutlich besser als in Windows mit legacy Treibern. Das ist mit alten Games aus dessen Ära IIRC aber nicht so.
Das sind zu ~99% generische Optimierungen. Und Nvidia hat es auch nicht hinbekommen, die miese Auslastung in diversen UE5-Spielen über die Jahre nennenswert zu verbessern...
Naja umsonst investieren nicht alle 3 IHVs immense Resources für AAA Gamespezifische Optimierungen. Und unabhängig davon wie viel die im Einzelnen bringen.
In dem Interview erwähnt TAP das Verfahren:
https://www.perplexity.ai/search/https-www-youtube-com-watch-v-wHwntetuTEmuBwNf12paig
Meinetwegen bringt es auch oft kaum was aber eben ab und an schon und bei z.T. noch sehr neuen SKUs ist das IMO kein Okayes Verhalten. ^^
---------------------------------------------------
Unabhängig davon:
Wenn AMD RDNA2 noch bis 2025 in neuen SKUs (Z2A) verbaut, müssten sie es IMO auch wie eine neue SKU behandeln.
Ansonsten SKUs aus 2023:
Ryzen 7035 Serie (Rembrandt-R / Zen 3+):
Ryzen 7020 Serie (Mendocino / Zen 2):
Radeon RX 7650 GRE
Ryzen 8000HX Dragon Range (Zen4 CCD und RDNA2 im IOD)
Bei RDNA1 hätte keiner was gesagt. Das Ding ist lange EOL. Aber RDNA2 wurde noch sehr sehr lange in neuen SKUs verwurstet die in neuen Produkten verkauft wurden und bis heute werden.
Jetzt ist man gottseidank zurück gerudert. Aber das war leider ein unnötiger PR fauxpas der nicht sein musste. Und es sieht auch relativ eindeutig so aus als wäre es ein Zurückrudern und kein "Missverständnis" weil der Term "Maintenance Mode" eben konsistent in dem Kontext "nur noch Security updates" von AMD in der Vergangenheit genutzt wurde. Jetzt hat man anscheinend versucht es als "Missverständnis" zu verkaufen.
Ist IMO ein bisschen typisch Amis (würden Intel, Nvidia und Co wahrscheinlich auch so machen). Ich arbeite auch für eine Ami Bude und bei uns läuft das genauso. Als Deutscher denke ich mir jedesmal -> warum gebt ihr nicht offen zu, dass ihr Mist gebaut habt, das Feedback gehört habt und es jetzt fixt und dann Taten folgen lassen? Ist IMO massiv besser für's Vertrauen. Aber dazu müsste man ja Schwäche zeigen - das scheint bei den Amis irgendwie nicht drin zu sein. X-D
Dass das aber jeder Depp durchschaut und es dadurch schlechter aussieht wird ignoriert. Erinnert mich jedenfalls massiv an meinen Arbeitgeber X-D
RDNA2 ist im nagelneuen XBox Ally und anderen Windows Handhelds. Vollkommen irre, was die da gemacht haben.
robbitop
2025-11-03, 09:22:13
Ja das ist Z2A.
DrFreaK666
2025-11-03, 11:06:53
Ja das ist Z2A.
ist auch OT, muss auch nicht weiter diskutiert werden
;)
[MK2]Mythos
2025-11-03, 11:08:51
Dann halt jetzt nochmal in orange. Back to topic! Hier gehts um die RDNA Verfügbarkeit!
dargo
2025-11-03, 20:40:19
Sapphire Pulse RX 9070 XT für 586,73€.
Gleicher Preis gilt jetzt mit Shoop.
ASUS Prime RX 9070 non XT für 526,96€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54521731
Hat bissel nachgelassen... 520,50€ jetzt mit Shoop.
Hakim
2025-11-04, 16:17:24
So viele B-Ware Listungen heute bei NBB. Falls wer kein Problem mit B-Ware hat mal reinschauen.
dargo
2025-11-04, 20:15:55
Sapphire Pulse RX 9070 non XT für 528,88€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-16-gb-grafikkarte-55629522
dargo
2025-11-06, 13:24:36
Sapphire Pulse RX 9070 non XT für 528,88€ mit Shoop.
Jetzt 519,54€.
Hakim
2025-11-06, 13:27:40
Schade das die 9070 Pulse nur Dual Lüfter Karte ist gegenüber der XT. Ja für einige je nach Gehäuse vielleicht doch gut.
Das ist gar kein Problem, die Karte ist wunderbar leise (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Specials/Custom-Designs-Hands-on-Test-1467296/). :)
MfG
Raff
dargo
2025-11-06, 16:24:25
Schade das die 9070 Pulse nur Dual Lüfter Karte ist gegenüber der XT.
Was soll denn daran schade sein? Weniger Lüfter bedeutet auch weniger Lärm bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen.
Das ist gar kein Problem, die Karte ist wunderbar leise (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Specials/Custom-Designs-Hands-on-Test-1467296/). :)
Eben... 1.000RPM, 0,2 Sone, 1009g Leichtgewicht mit nur 28cm Länge, was will man da mehr? Das dürfte auch die leiseste RX 9070 non XT sein. Zudem war das bei euch im März noch der heiße Hynix Speicher. Jetzt gibts nur noch wesentlich kühleren Samsung.
Disco_STFU
2025-11-06, 17:30:51
Ob AMD mal wieder ein Games Bundle schnürt?
Hakim
2025-11-06, 17:52:17
Welche Spiele willst du den haben? :)
Bei AMD wäre das neue CoD möglich, aber sicherlich nicht in der Verkaufsstart Phase, eher etwas später
downforze
2025-11-07, 08:57:26
Was soll denn daran schade sein? Weniger Lüfter bedeutet auch weniger Lärm bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen.
Eben... 1.000RPM, 0,2 Sone, 1009g Leichtgewicht mit nur 28cm Länge, was will man da mehr? Das dürfte auch die leiseste RX 9070 non XT sein. Zudem war das bei euch im März noch der heiße Hynix Speicher. Jetzt gibts nur noch wesentlich kühleren Samsung.
Die Sapphire hätte ich nun gerade nicht genommen, weil in den Tests immer die geringere Leistungsaufnahme angesetzt wird. Die Sapphire hat nur 220 Watt, die anderen Karten 245 Watt. Insofern ist das schon nicht zu vergleichen.
Die Temperaturen beim VRAM sind schlecht, schon bei 220 Watt.
Der Sinn von Besprechung Total Wattpower erschließt sich mir im Test auch nicht. Die Karten sind ohne fps - Limit immer genau am Maximum, also 220 Watt oder 245 Watt.
Leichtgewicht sehe ich eher als Nachteil. Je schwerer der Kühler, desto mehr Wärme kann er auch aufnehmen. Ist ja bei den CPUs auch nicht anders mit den riesigen Dualtower-Kühlern.
dargo
2025-11-07, 10:04:26
Die Sapphire hätte ich nun gerade nicht genommen, weil in den Tests immer die geringere Leistungsaufnahme angesetzt wird. Die Sapphire hat nur 220 Watt, die anderen Karten 245 Watt. Insofern ist das schon nicht zu vergleichen.
Ist auch super schwer das Ding auf 110% PT zu setzen im Treiber was in 242W resultiert, falls man unbedingt mehr Power verbraten möchte. :rolleyes:
Die Temperaturen beim VRAM sind schlecht, schon bei 220 Watt.
Lesen und verstehen muss echt schwer sein. :freak:
Zudem war das bei euch im März noch der heiße Hynix Speicher. Jetzt gibts nur noch wesentlich kühleren Samsung.
Leichtgewicht sehe ich eher als Nachteil. Je schwerer der Kühler, desto mehr Wärme kann er auch aufnehmen.
Unsinn... sieht man auch daran, dass die XFX Dinger trotz wesentlich mehr Gewicht schlechter abschneiden. Und das wird auch nicht besser wenn man die XFX Dinger bei 220W abriegelt. Eine RX 9070XT Hellhound ist auch wesentlich leichter und kleiner als eine XFX RX 9070XT Swift. Trotzdem hat die Swift überhaupt keine Chance kühltechnisch wenn beide 304W verbraten. Es ist völliger Unsinn zu glauben, dass mehr Gewicht und/oder größere Kühlerdimensionen automatisch zwischen verschiedenen Designs/IHVs besser sind.
OgrEGT
2025-11-07, 11:30:37
So ist es... Wichtig sind die Wärmeübergänge also von GPU zu Wärmeleitpaste/-Pad zu Heatpipe zu Kühler...
dargo
2025-11-07, 11:55:46
Der Sinn von Besprechung Total Wattpower erschließt sich mir im Test auch nicht. Die Karten sind ohne fps - Limit immer genau am Maximum, also 220 Watt oder 245 Watt.
Reine Betriebspunkt-Entscheidung von AMD. Leider bekommen auch die non XTs den max. Boost von 3450Mhz spendiert. Damit eine non XT nicht immer im Powerlimit landet muss man halt etwas nachjustieren. Bei einer Pulse non XT mit Stock 220W einfach Powerlimit auf 242W hoch, Voltage auf -40mV runter (oder halt mehr je nach Chiplotterie), damit gewinnt man grob 200Mhz und Taktoffset auf -500Mhz (die max. -500Mhz sind für die non XT halt etwas blöd, hier wären max. -800Mhz wesentlich besser). Schon wird das Ding öfter mal unter 242W gehen weil max. Takt dann "nur" noch ~2,88Ghz beträgt. Bei einem AC: Shadows würde es mich überraschen wenn das Teil mit diesen Settings überhaupt über 180W geht.
Edit:
Nur mal so zum Vergleich... meiner RX 9070XT erlaube ich max. 261W bei -45mV und -500Mhz Offset. Und diese Karte läuft damit in vielen Spielen nicht ins Powerlimit sondern Taktlimit mit entsprechend dann weniger Verbrauch. Gleiches wird mit der non XT mit max. 242W passieren da diese paar Shader weniger hat und dadurch dann auch weniger heizt.
dargo
2025-11-11, 08:58:05
Sapphire Pulse RX 9070 non XT für 509,30€ mit Shoop oder TopCashback.
AsRock RX 9070 XT Steel Legend für 588,55€ mit Shoop oder TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16-gb-grafikkarte-55622073
Powercolor RX 9070 XT Hellhound für 615,65€ mit Shoop oder TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665876
maestro768
2025-11-11, 10:32:35
Bin jetzt sehr versucht eine XT zu kaufen, aber würde gerne was um die 600€ ohne Cashback holen. Mal gucken ob ich bis zum BF warte und hoffe was zu finden, oder doch hier zuschlage...
Hochzeit2
2025-11-11, 13:36:31
Welche Spiele willst du den haben? :)
Bei AMD wäre das neue CoD möglich, aber sicherlich nicht in der Verkaufsstart Phase, eher etwas später
Auch wenn ich selber schon eine 9070 habe, es ist traurig, das es kein gescheides Gamesbundle zu (teuren) Grafikkarten gibt.
Betrifft genauso Nvidia.
maestro768
2025-11-11, 13:56:34
Auch wenn ich selber schon eine 9070 habe, es ist traurig, das es kein gescheides Gamesbundle zu (teuren) Grafikkarten gibt.
Betrifft genauso Nvidia.
Bei Nvidia gab es vor einigen Wochen Borderlands 4 zu einer 50xx Karte dazu. Damals habe ich mir einen Laptop mit 5070 TI gekauft und bekam das Spiel.
Aber ja, Schade das es aktuell keine guten Bundles zum Back Friday gibt.
Hakim
2025-11-11, 15:03:58
Bei Nvidia gab es Borderlands und glaube aktuell Arc Raiders. Bei Intel kann man derzeit aussuchen was man will, AC Shadows, BF6, das neue DL etc. Leider bei AMD derzeit nix soweit ich weiß. OK in Süd Korea gibt es das neue CoD bei bestimmten Radeons
mercutio
2025-11-12, 10:39:37
Bin jetzt sehr versucht eine XT zu kaufen, aber würde gerne was um die 600€ ohne Cashback holen. Mal gucken ob ich bis zum BF warte und hoffe was zu finden, oder doch hier zuschlage...
Die Speicherchipkrise könnte dazu führen, dass GraKa-Preise zum Jahresende wieder höher werden.
Ich persönlich würde nicht zu lange pokern. Auf 10 oder 20€ kommt es am Ende nicht an. Ich habe meine Powercolor Reaper auch für 619€ noch nicht bereut. Ist ein guter Chip drauf, dank UV und PT bleibt sie auch leise bei um die 277W.
maestro768
2025-11-12, 13:22:53
Die Speicherchipkrise könnte dazu führen, dass GraKa-Preise zum Jahresende wieder höher werden.
Ich persönlich würde nicht zu lange pokern. Auf 10 oder 20€ kommt es am Ende nicht an. Ich habe meine Powercolor Reaper auch für 619€ noch nicht bereut. Ist ein guter Chip drauf, dank UV und PT bleibt sie auch leise bei um die 277W.
Ja das sehe ich jetzt auch so. Ich wollte eigentlich bis zum nächsten Jahr warten und mir ansehen, was der Refresh so kann. Habe dann aber entschieden, jetzt zu kaufen. Mir ging es eher um die Frage: jetzt sofort kaufen, oder bis zum Black Friday warten.
Ich habe jetzt bei Galaxus zugeschlagen. Ich habe die langsame Lieferung ausgewählt, und wenn die Karte erst Freitag kommt könnte ich bis zum Black Friday noch gucken, ob ein besseres Angebot kommt :biggrin:.
dargo
2025-11-12, 19:44:03
MF hat die PowerColor Hellhound RX 9070 XT regulär für 629€ drin falls jemand kein Cashback mag. ;) Reaper für 609€ im Mindstar.
dargo
2025-11-13, 12:27:35
Jepp... danke KI. :down:
i38AAGggCVs
Matrix316
2025-11-13, 14:02:35
Können die nicht einfach mehr Speicher herstellen? Und warum erlaubt man überhaupt Consumer Hardware für professionelle AI Anwendungen? Oder wer kauft uns da den Speicher weg? Wenn ich Server für AI aufsetzen würde, würde ich doch ECC Speicher nehmen. Warum gibt's da überhaupt ein Shortage bei normalem RAM???
CyLord
2025-11-13, 16:07:51
Mich wuerde interessieren, inwieweit es auch GDDR6(X) betrifft. Bisher gibt es nur die Aussage, dass es allem voran GDDR7 treffen wird. Eventuell koennte es doch eine RX 9070 XT werden, auch wenn ich bereits eine RX 7900 GRE besitze, wenn das der Mangel nachhaltig lang sein wird.
aceCrasher
2025-11-13, 16:36:12
Können die nicht einfach mehr Speicher herstellen? Und warum erlaubt man überhaupt Consumer Hardware für professionelle AI Anwendungen? Oder wer kauft uns da den Speicher weg? Wenn ich Server für AI aufsetzen würde, würde ich doch ECC Speicher nehmen. Warum gibt's da überhaupt ein Shortage bei normalem RAM???
Wenn mehr ECC Ram benötigt wird, wird in der Fabrik halt die Produktion von regulärem DRAM runtergefahren und die von ECC Ram hochgefahren, ab da gibt es dann auch den Mangel, die Produktionslinien sind ja nicht fix.
dargo
2025-11-13, 19:29:53
Können die nicht einfach mehr Speicher herstellen?
Kannst du nicht einfach mal jeden Tag 200% (fiktive Zahl >100%) Leistung in deinem Beruf bringen? Und bitte am Wochenende auch arbeiten nicht vergessen.
mczak
2025-11-13, 21:58:19
Wenn mehr ECC Ram benötigt wird, wird in der Fabrik halt die Produktion von regulärem DRAM runtergefahren und die von ECC Ram hochgefahren, ab da gibt es dann auch den Mangel, die Produktionslinien sind ja nicht fix.
Es gibt eh keinen speziellen ECC-Speicher. Bei "normalen" ecc-dimms sind einfach mehr Speicherchips drauf (früher waren das 9 statt 8 Chips, bei ddr5 allerdings können das auch 10 sein). GPUs haben meines Wissens nie physikalisch ein ECC-fähiges SI (weil das müsste breiter sein), die machen das im Speichercontroller (kostet natürlich sowohl Speichermenge wie Speicherbandbreite).
Kannst du nicht einfach mal jeden Tag 200% (fiktive Zahl >100%) Leistung in deinem Beruf bringen? Und bitte am Wochenende auch arbeiten nicht vergessen.
On it. Wo ist meine Grafikkarte? :ugly:
MfG
Raff
Haarmann
2025-11-14, 08:40:02
Irgendwas ist am tun ...
Acer Nitro 9070 und 9060 werden total billig feilgeboten bei uns
ca CHF 415 für ne 9070 - das sind fast genau 499$+UST-etwas Rabatt
dargo
2025-11-14, 12:50:43
Ich glaube die Acer Dinger will auch kaum jemand haben, ergo eher Ladenhüter die manche Händler vielleicht mit größeren Rabatten versuchen loszuwerden.
btw.
Die Sapphire Pulse RX 9070 XT ist wieder recht preiswert zu bekommen... 599,53€ mit Shoop oder TopCashback.
Matrix316
2025-11-14, 13:25:02
Das nicht. Aber ich könnte jemanden Fragen, der hilft oder so. Oder sind alle Frabriken am Anschlag die RAM herstellen (können)?
Haarmann
2025-11-14, 13:26:59
Ich glaube die Acer Dinger will auch kaum jemand haben, ergo eher Ladenhüter die manche Händler vielleicht mit größeren Rabatten versuchen loszuwerden.
btw.
Die Sapphire Pulse RX 9070 XT ist wieder recht preiswert zu bekommen... 599,53€ mit Shoop oder TopCashback.
Ich hab paar von denen verbaut - sind halt optisch weder schwarz noch weiss, aber solide.
Für 415 ne 9070 non XT - stell keine Fragen und packs ein.
Besonders auffallend - den Rabatt gibts vor Allem via mein Direktportal. 450 wäre normal im Shop.
Damit mal alle Zahlen da sind - alles CHF inkl. UST
B580 175
9060 XT 16 275
9070 415
9070 XT 490
Pro Forma
9060 XT 8 230
B570 170
Das ist alles weit unter UVP
Ich schreib dann kurz rein, was die Karte hinbekommt. Ich hab ne weitere 9070, hatte schon 3 davon und ne 9060 16 gekauft. 2 B580 habe ich auch von denen. Keine war defekt oder mies.
dargo
2025-11-14, 13:29:24
Oder sind alle Frabriken am Anschlag die RAM herstellen (können)?
Was glaubst du wohl? Dass man erstmal teure Produktionslinien aufbaut damit die dann unproduktiv rumstehen? :freak:
@Haarmann
Ok... bei euch drüben scheint es generell günstiger zu sein. Die 8,1% Märchensteuer kann es eigentlich nicht alleine sein.
Haarmann
2025-11-14, 16:28:08
Was glaubst du wohl? Dass man erstmal teure Produktionslinien aufbaut damit die dann unproduktiv rumstehen? :freak:
@Haarmann
Ok... bei euch drüben scheint es generell günstiger zu sein. Die 8,1% Märchensteuer kann es eigentlich nicht alleine sein.
Ja irgendwas wirds sein - ev der Franken wegen Stabilität oder so.
415 war dann einfach so ein - ich nehm mal. Jede 5070 war 50 drüber - einfach nehmen.
Grundeinstellung Stahl Nomade DX12 waren 61 fps - meine Grundeinstellung für etwas mehr gibt 68 ... gute Karte. Normal bei den Settings sind 66.
Es kommen auch Deutsche und Franzosen bis Italiener zu mir einkaufen ins nette Helvetion - ich weilss nicht ob das am Zoll deklariert wird - ist nicht meine Baustelle.
Also die 9070 war eben was se war ... 68 fps bei Steel Nomad DX 12 sind solide.
Die 9060 XT 16 sieht man bei 7500F und Steel Nomad DX12 - das Ding ganz Oben mit dem CH Kreuz. Die Karten können nicht fliegen - die Kühlung gewinnt keinen Preis - aber laufen.
Hakim
2025-11-14, 16:32:16
Asrock Challenger 9070 XT für 599€
https://www.mydealz.de/visit/search/2670513
kann zu der Karte nichts sagen, glaube ist die Billig Reihe bei Asrock?
Matrix316
2025-11-14, 16:47:10
Vielleicht können Fabriken ja verschiedene Platinen bestücken. Und wenn man mehr RAM braucht, baut man halt weniger SSDs oder so. Keine Ahnung wie flexibel das ist.
dargo
2025-11-14, 16:55:48
Asrock Challenger 9070 XT für 599€
https://www.mydealz.de/visit/search/2670513
kann zu der Karte nichts sagen, glaube ist die Billig Reihe bei Asrock?
Sparbrötchen vom "Sparbrötchen" Steel Legend. :D
Haarmann
2025-11-14, 17:04:35
Sparbrötchen vom "Sparbrötchen" Steel Legend. :D
Na komm - Steel Legend leuchtet wie der Weihnachtsbaum - das ist doch in der Gegend von Weihnachten top ;).
Aber leistungsmässeig nebenher - Mist
dargo
2025-11-14, 17:08:36
Na komm - Steel Legend leuchtet wie der Weihnachtsbaum - das ist doch in der Gegend von Weihnachten top ;).
Gut... wer auf Weihnachtsbäume steht. :D
Aber leistungsmässeig nebenher - Mist
Eben... bei hohen 304W nicht wirklich überzeugend und min. RPM von 1.000 ist... :crazy2:
Haarmann
2025-11-15, 06:04:54
Gut... wer auf Weihnachtsbäume steht. :D
Eben... bei hohen 304W nicht wirklich überzeugend und min. RPM von 1.000 ist... :crazy2:
Ich bezahlte 524 für ne 9070 XT in Weihnachtsoptik ... war kaum flotter, denn eine ohne XT - tuning war limitiert, wie bei der XTX Swift. Daher - kann man verkaufen, aber muss nicht sein.
Zum regulären Preis von 570 ... eher nein, aber die Weihnachtsoptik zieht gewisse Leute magisch an.
Wenn ich das Ding ins Aquarium (O11 Vision) stelle auf nen entsprechendes Board ist das schnell wieder weg. Aber für das gebe ich meine letzten weissen RGB RAM in bezahlbar nicht her.
horn 12
2025-11-15, 08:24:51
Asrock Steel Legend Black / White 9070 XT - ASlso die Große
hat bitte wo exakt 1.000 U/min bei Minimum
Idle oder mindestens beim Zocken
Wäre mir neu!
dargo
2025-11-15, 08:52:44
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-oc/38.html
Bei der XT wird es nicht anders sein, oder zumindest nicht besser. Wer ZeroFan in Idle nicht mag hat ziemliche Arschkarte.
Hakim
2025-11-15, 20:07:56
PowerColor Hellhound 9070 XT für 629€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Hellhound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta_1615541.html
kein Mega Angebot, aber für die Hellhound schon guter Preis.
dildo4u
2025-11-18, 04:01:25
Preise sollen steigen wegen Vram Kosten
https://videocardz.com/newz/amd-rumored-to-raise-gpu-prices-just-as-radeon-rx-9070-xt-finally-reaches-msrp
Ich denke Daniel Owen hat Recht:
https://youtu.be/_sCOcWBEs4I
Wer eine Karte haben möchte HEUTE kaufen, die Preise WERDEN steigen, sogar nicht unerheblich.
dargo
2025-11-18, 10:14:03
"Zum Glück" kommt diese Speicherkrise zum Zeitpunkt wo der Gamingmarkt einigermaßen schon gesättigt ist. Man stelle sich vor das käme Anfang 2025. :freak: Die große Frage bleibt trotzdem... flacht diese Krise wieder spürbar ab bis Ende 2026 / Anfang 2027? :D
Ich denke nicht. Die einzige Möglichkeit wäre das Platzen der AI-Bubble, das ist aber nicht absehbar. Die Invesitionen für Rechenzentren und Energieversorgung sind ja da, das Geld ist ja quasi schon geflossen, solange alles durchfinanziert ist, gibts keine Platzen der Bubble.
dargo
2025-11-18, 10:20:51
Naja... die AI-Bubble gibts ja nicht erst seit gestern. Möglicherweise werden langfristig die Produktionskapazitäten beim Speicher wieder steigen. Überangebot sorgt ja bekanntlich für fallende Preise.
Wir haben ja kein Überangebot und es ist ja auch keins absehbar. Die Speicherhersteller scheuen ja den weiteren Ausbau sondern stellen vorhandene Fabs um, deshalb steigen ja die Preise. Das ist ja deshalb ne Bubble, weil es immer noch keine Möglichkeit gibt die Investitionen wieder vom Endkunden reinzuholen.
dildo4u
2025-11-18, 10:36:07
Du kannst vermutlich nicht jede Produktionsstätte auf GDDR7 oder HBM umstellen.
Eigentlich sollten AMD Karten länger billiger bleiben.
Die Preissteigerung bei AMD ist doch schon durchgesickert :freak:.
Ich glaub, dass den Herstellern das egal ist, die werden umstellen was geht auf Dinge die mehr bringen, also ist deine Aussage müßig.
Lehdro
2025-11-18, 11:19:13
Die große Frage bleibt trotzdem... flacht diese Krise wieder spürbar ab bis Ende 2026 / Anfang 2027? :D
Leider nein. SK Hynix hat die gesamte Produktion von 2026 schon verkauft, Samsung ist kurz davor denselben Stand zu erreichen. Beide gehen von einem Supercycle bis tief in 2027 aus. PC Gaming ist truly fucked.
Also: JETZT kaufen, oder es bis Mitte 27 lassen. Hab mir grad selbst ne Pulse 9070XT bestellt und werd meine 5080 dann nächstes Jahr im Peak verkaufen.
E39Driver
2025-11-18, 12:05:29
Amis und Chinesen investieren Billionen in ihr KI Rechenzentrums-Wettrüsten. Das wird die nächsten Jahre so anhalten. Wir kleinen Privatverbraucher stehen da ganz am Ende der Nahrungskette.
Also ja wer jetzt noch Hardware möchte, sollte jetzt kaufen. Der Markt für RAM Module ist quasi schon leer gelaufen und in Taiwan werden diese nur noch als Bundel mit Mainboards zusammen verkauft. Samsung hat jetzt den Großhandelspreis für seine Speichermodule verdreifacht. Diese Preiswellen sind noch gar nicht im Einzelhandel angekommen. Ich denke wir werden jetzt "die Mutter aller Hardware-Preiswellen" erleben wogegen Corona und der Mining-Boom ein kleines Plätschern im Ententeich war;)
https://wccftech.com/memory-shortages-have-become-so-severe-that-distributors-are-now-forcing-ram-buyers-to-buy-a-motherboard/
https://wccftech.com/within-three-months-samsung-ddr5-5600-16-gb-module-price-rose-by-3x-in-south-korea/
dargo
2025-11-18, 12:11:08
Wir haben ja kein Überangebot und es ist ja auch keins absehbar. Die Speicherhersteller scheuen ja den weiteren Ausbau sondern stellen vorhandene Fabs um, deshalb steigen ja die Preise.
Kurzfristig kannst du nur zu solchen Maßnahmen greifen. Ich sprach von langfristig.
Leider nein. SK Hynix hat die gesamte Produktion von 2026 schon verkauft, Samsung ist kurz davor denselben Stand zu erreichen. Beide gehen von einem Supercycle bis tief in 2027 aus. PC Gaming ist truly fucked.
Das würde für mich persönlich noch passen. :) Ich erwarte RDNA5 erst Anfang 2027. Bis die Straßenpreise normales Niveau erreichen weil die ganze Meute am Anfang wie Junkies zu jedem Preis kaufen haben wir Herbst 2027, siehe Erfahrung aus 2025. :D Aber darüber sich jetzt schon den Kopf zu "zerbrechen" ist eh Quatsch. Ist noch lange hin und dann muss in allen Bereichen RDNA5 auch erstmal überzeugen. Übrigens wird das nicht nur PC-Gaming treffen, die Konsolen dürften auch drunter leiden. Vor allem sollten die dann mit 32GB kommen. :eek:
Hakim
2025-11-18, 12:27:52
Jetzt wo die 9000er nach Monaten in den Staaten breit MSRP erreicht hatten soll es wieder hoch gehen. Black Friday könnte ein letzter guter Zeitpunkt sein um diese Gen noch "günstig" was zu bekommen
dargo
2025-11-18, 12:29:17
Mit Shoop und TopCashback hast du jede Woche Black Friday. ;)
Hakim
2025-11-18, 12:49:43
Absolut kein Freund von sowas, bin jede Woche Lidl einkaufen und weigere mich Lidl Plus zu nutzen :). Oder letztens neue Adidas Superstar bei About You gekauft, meinte ein bekannter auch gibt ka 7% shoop, ohne mich. Aber lassen wir das Thema und jeder wie er will.
Wenn ich graka kaufe muss der Preis normal günstig sein ohne den ganzen gib private Infos raus und du erhältst nach Monaten paar Prozente zurück Rabatte. Bin da einfach old school
Haufen
2025-11-18, 13:12:51
Ich habe mir eine 9070 ohne xt im Amazon Warenhaus gekauft, aber ich habe eben gesehen, dass sie bei Amazon neu nur ungefähr 50 EUR teurer gewesen wäre (Sapphire 9070 Puls). Nun, mal sehen... oder besser 'hören', falls singende Spulen der Grund fürs Zurücksenden gewesen sind.
(Die 6600 war mir dann doch etwas zu langsam für 'Enshrouded'.)
Spulenfiepen ist pures Lotto. Je mehr Spulen, desto mehr Fiepen und es ist total unabhängig vom Hersteller, ob man pech oder glück hat. Im Durchschnitt sind die meisten normalen Karten durchaus leise, aber es gibt natürlich Ausreißer bei allen Produkten und allen Herstellern.
Hakim
Versteh ich gut, aber Black Friday dürfte deutlich teurer sein als jetzt ;).
Haufen
2025-11-18, 13:34:20
Sicher, aber die Retoure muss einen Grund gehabt haben, daher neige ich zur Tendenz auf eine erhöhten Wahrscheinlichkeit zum Fiepen zu wetten. Abwarten, vielleicht ist es auch nur ein ungeöffneter Rückläufer der Kategorie 'aus Versehen bestellt' oder 'anderswo günstiger gefunden' o.ä..
Semmel
2025-11-18, 13:35:55
aber es gibt natürlich Ausreißer bei allen Produkten und allen Herstellern.
Und die gibt es dann bei Amazon Retourenkauf mit 50 € Rabatt zu kaufen. :D
E39Driver
2025-11-18, 13:58:24
Das würde für mich persönlich noch passen. :) Ich erwarte RDNA5 erst Anfang 2027. Bis die Straßenpreise normales Niveau erreichen weil die ganze Meute am Anfang wie Junkies zu jedem Preis kaufen haben wir Herbst 2027, siehe Erfahrung aus 2025. :D Aber darüber sich jetzt schon den Kopf zu "zerbrechen" ist eh Quatsch. Ist noch lange hin und dann muss in allen Bereichen RDNA5 auch erstmal überzeugen. Übrigens wird das nicht nur PC-Gaming treffen, die Konsolen dürften auch drunter leiden. Vor allem sollten die dann mit 32GB kommen. :eek:
Die Konsolen sollten bereits fertig designt und entsprechend langfristig mit Lieferverträgen abgesichert sein. So war es in der Vergangenheit immer.
Wen es eher treffen wird sind die OEM Hersteller. Die ganz großen wie Dell, HP und Lenovo werden auch eher langfristige Lieferverträge haben. Aber die kleineren Hersteller scheinen dort kurzfristiger zu kalkulieren. Es kaufen wohl Asus und MSI in einem Anflug von Panik gerade zusätzlich den Endkunden-Markt leer. https://winfuture.de/news,154997.html
PS: Ich habe mir heute in einem Anflug von FOMO ein völlig überteuertes 64-GB RAM Kit für 450€ gekauft, welches preislich im Sommer noch bei 190€ lag. Spekuliere aber drauf das sich der Preis nochmal vervielfachen wird und ich mein bisheriges 32-GB KIT dann in ein paar Monaten gebraucht auch für 450€ verkauft bekomme.
dmsephiroth
2025-11-20, 02:26:37
Asus Prime 9070xt für 579 Euro
https://www.mydealz.de/deals/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-edition-16gb-ddr6-grafikkarte-2674797
Möglich für 569 Euro wenn man den Newsletter des Shops aboniert anscheinend.
dargo
2025-11-20, 07:44:31
Sogar die weiße, falls jemand das braucht, gibts aktuell für 599€.
https://www.computeruniverse.net/de/p/2E07-A5S?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&APID=727
Sapphire Pulse XT hat regulär auch etwas nachgelassen mit 599,95€ + Versand.
https://www.computeruniverse.net/de/p/2E01-7L5?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&APID=727 *Kontingent zum Preis wech*
Asus Prime 9070xt für 579 Euro
https://www.mydealz.de/deals/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-edition-16gb-ddr6-grafikkarte-2674797
Amazon zieht jetzt auch nach.
https://www.amazon.de/dp/B0DSG52H7D?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0DSG52H7D&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE *schon wech*
Haufen
2025-11-20, 10:03:44
Sicher, aber die Retoure muss einen Grund gehabt haben, daher neige ich zur Tendenz auf eine erhöhten Wahrscheinlichkeit zum Fiepen zu wetten. Abwarten, vielleicht ist es auch nur ein ungeöffneter Rückläufer der Kategorie 'aus Versehen bestellt' oder 'anderswo günstiger gefunden' o.ä..Die Karte kam gestern an. Umkarton war etwas zerdötscht, aber war noch eingeschweißt, Karton mit Sapphire-Aufklebern verschlossen.
Trotz nur zwei Lüftern doch recht wuchtig (relativ zu den Karten, die ich bisher hatte).
In der Radeon-Software/Treiber musste ich erst alles auf Werkeinstellung zurücksetzen, da Klicken hier und da sofort zum kommentarlosen Beendigen der Software führte.
Ohne weitere Einstellungen zu tätigen, etwas 'Enshrouded' gespielt. Ja, läuft 'etwas' geschmeidiger als zuvor. Lüfter lüften etwas, aber meine alten Ohren vernehmen kein Piepsen, Fiepen oder 'Modemwählgeräusche'.
Ist okay so. Sende ich aber zurück, da ich mir vorhin bei Amazon die Prime XT für ~580EUR bestellt habe (+80EUR für 'komplett' neu und XT statt kein-XT).
Mal sehen, ob der Aufwand sich bezahlt macht, schon wieder umzubauen und zu retournieren. Immerhin hat der Nachkäufer nun die Sicherheit, dass es keine (oder nur geringe, für mich nicht hörbare) Geräusche gibt.
Nachtrag: Oder auch nicht, Amazon hat die Bestellung gerade storniert. Egal, dann bleibt die 'kleine' eben, reicht mir auch.
dargo
2025-11-20, 10:32:17
@Haufen
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht jede Retoure einen Mangel haben muss. Auch wenn es jetzt doch keine Retoure aus Gründen wird.
btw.
Schreibe bitte etwas Feedback im Review-Thread zu der Karte. Also wie warm der Hotspot der GPU und Vram wird bei welcher Drehzahl der Lüfter in deinem Gehäuse. Gerne auch mit +10% PT bzw. max. 242W. :) Und teste bitte auch -40mV und -500Mhz bei +10% PT.
Edit:
Galaxus hat den Preis der Sapphire RX 9070XT aktuell gut gesenkt. Wer nicht auf die nächsten 8% Cashback warten möchte bekommt die Karte jetzt mit TopCashback (3%) für 600,35€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
RX 9060XT 8GB für 230€.
https://www.computeruniverse.net/de/p/2E07-A4R?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&APID=727
Echt starker Preis für diese Leistung, aber bitte genau überlegen wer sich heute noch 8GB zulegen möchte!
Hakim
2025-11-20, 22:19:27
Gab wohl vorhin die 9070 XT Hellhound für 588€ bei Computeruniverse und Cyberport. Jetzt wieder für 600€ was immer noch ein sehr guter Preis ist.
https://www.computerbase.de/api/affiliate-click?url=https%3A%2F%2Fwww.cyberport.de%2Fpc-und-zubehoer%2Fkomponenten%2Fgrafikkarten%2Famd-fuer-gaming%2Fpowercolor%2Fpdp%2F2e23-17v%2Fpowercolor-amd-radeon-rx-9070-hellhound-oc-16gb-gddr6-grafikkarte-hdmi-3xdp.html&clr=instock&hash=54deb815205bcfd26de2f845ba298f8bb67c8a96
Dino-Fossil
2025-11-20, 22:52:50
Bei NBB gibts aktuell die Acer Nitro 9060 XT 16 GB einmal für 329€:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+rx+9060+xt+16g+ocb+900260
und dann nochmal für 410 €
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+rx+9060+xt+16g+oc+884738
Fehllistung? Aus Versehen den Preis für das 8GB Modell genommen? Taugen Acer Nitro was?
Edit: Hab nen Beitrag bei mydealz gefunden, von jemandem der NBB dazu kontaktiert hat. Das wäre laut NBB schon korrekt, es handele sich um Karten von unterschiedlichen Lieferanden mit leicht abweichenden Modellnummern, welche getrennt im System sind. Die Acer-Homepage ist leider wenig erhellend. Erfahrungsberichten zufolge ist die Karte @default eher laut, kann aber wie üblich leicht getuned werden.
horn 12
2025-11-20, 23:00:18
Nein, Weniger!
Die Hellhound i9070 XT st einfach Super Karte, vor Allem seit die Karten Samsung Speicher verbaut bekommen hat, und dies seit knapp 6 Monaten.
dargo
2025-11-21, 11:52:35
Gab wohl vorhin die 9070 XT Hellhound für 588€ bei Computeruniverse und Cyberport. Jetzt wieder für 600€ was immer noch ein sehr guter Preis ist.
https://www.computerbase.de/api/affiliate-click?url=https%3A%2F%2Fwww.cyberport.de%2Fpc-und-zubehoer%2Fkomponenten%2Fgrafikkarten%2Famd-fuer-gaming%2Fpowercolor%2Fpdp%2F2e23-17v%2Fpowercolor-amd-radeon-rx-9070-hellhound-oc-16gb-gddr6-grafikkarte-hdmi-3xdp.html&clr=instock&hash=54deb815205bcfd26de2f845ba298f8bb67c8a96
Das ist die non XT im Link. ;)
dargo
2025-11-23, 00:16:13
Wow... ein wirklich gutes Angebot. :eek:
ASUS RX 9070 XT PRIME für 549€ versandkostenfrei.
https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-9070-XT-PRIME-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/100108572?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/ASUS/100108572
Ansonsten noch GIGABYTE RX 9070 XT Gaming OC und SAPPHIRE RX 9070 XT Pulse für 589€ exkl. Versand.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon-RX-9070-XT-Gaming-OC-Grafikkarte/html/product/100115036?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/100115036
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-9070-XT-Pulse-Grafikkarte/html/product/100108015
SAPPHIRE RX 9070 XT Pure für 629€ exkl. Versand.
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-9070-XT-Pure-Grafikkarte/html/product/100108013
SAPPHIRE RX 9070 non XT Pulse für 529€ exkl. Versand.
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-9070-Pulse-Grafikkarte/html/product/100108022
Edit:
Innerhalb von nicht mal 15 Minuten bereits über 60% (leider stehen keine Stückzahlen dabei) bei der ASUS XT bereits verkauft. X-D
Hakim
2025-11-23, 00:39:53
Das war wohl ein Kontingent was von AMD subventioniert wurde glaub ich. Bei mir wurde ein andere Preis angezeigt nachdem ich mich eingeloggt hatte (Geschäftskonto). Gilt auch für das Gigabyte und Sapphire XT für 589€.
dargo
2025-11-23, 00:44:30
Wie kommst du auf den Trichter jetzt? Black Friday ist für dich Neuland?
Hakim
2025-11-23, 00:56:25
Weil es genau wie damals bei dem kurzen 639€ Angebot bei Alternate wo sonst überall alles über 700€ war es genauso war. Muß net, aber sieht zumindest so aus.
dargo
2025-11-23, 01:10:50
16% von der ASUS RX 9070 XT für 549€ noch da!
Edit:
Und wech. ;D doch noch nicht :freak:
e-iD-u9uhgU
:D
Hakim
2025-11-23, 01:15:23
Na hoffentlich habe hier einige Zugegriffen, wird wohl nicht mehr günstiger denke ich in nächster Zeit.
Hakim
2025-11-23, 01:20:49
XFX Mercury 9070 XT OC für 607€
https://www.caseking.de/xfx-mercury-radeon-rx-9070-xt-oc-gaming-edition-rgb-16384-mb-gddr6/GCXF-168.html?utm_source=geizhals.de&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten%3EGrafikkarten%3EAMD%3ERX%209000%3ERadeon%20RX%209070%20XT&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=692252df20129b3c2a0b8846
Bis auf die Magentics Lüfter ist das die beste Version von XFX, halt die OC mit der Vapor Chamber.
dmsephiroth
2025-11-23, 01:25:08
Sehr gute Angebote ^^
Auch eine 5070ti gibt es bei MF für 769 Euro. Siehe Nvidia Thread ^^
WIESO kommen solche Deals nachts? :D
Sam Pau
2025-11-23, 01:46:14
Die XFX ist schon eine geile Karte, aber lohnen sich da die 60€ Aufpreis im Vergleich zur günstigen Asus?
Hakim
2025-11-23, 01:58:40
Hat sich sowieso erledigt, die Mercury gibt es nicht mehr zu dem Preis.
dargo
2025-11-23, 09:55:32
Vielleicht möchte jemand sein Glück mit der Acer Nitro RX 9070 non XT OC für 509,81€ mit TopCashback versuchen.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-nitro-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54316724
Als Rückläufer gehen auch 490,55€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-nitro-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54316724?shid=2195427
Ich kann den Kühler immer noch nicht richtig einorden, meine aber bei der Nitro wäre der etwas besser. Und die OC-Version dürfte eh max. 245W saufen. Sollte zumindest theoretisch keine große Herausforderung also sein.
btw.
Die sieht in echt wesentlich wertiger aus als auf den Renderbildern. Beim letzteren sieht das total billig aus imho.
https://www.tiktok.com/@acerdach/video/7543405197758844182
dargo
2025-11-24, 01:46:51
Alles mit Shoop oder TopCashback dank 6% + 10€ Gutschein ab 599€ Einkaufswert.
Acer Nitro RX 9070 OC non XT für 496,63€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-nitro-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54316724?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Der Rückläufer für paar Taler weniger lohnt kaum.
Sapphire Pulse RX 9070 non XT für 514,29€.
Gigabyte RX 9070 XT GAMING OC für 558,81€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-16-gb-grafikkarte-54089509 *Kontingent zum Aktionspreis wech*
Sapphire Pulse RX 9070 XT für 573,90€.
Sapphire Pulse RX 9070 XT als Rückläufer für 538,47€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520?shid=2195766 *schon wech*
Powercolor RX 9070 XT OC Hellhound für 611,71€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665876
Gigabyte RX 9070 non XT Gaming OC für 509,83€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-54089404
Acer Predator BiFrost RX 9070 non XT OC für 502,24€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54315715
Ich glaube der BiFrost Kühler war bei Acer besser als der Nitro. :uponder: Es gibt einfach zu wenig Reviews zu Acer. :usad:
horn 12
2025-11-24, 02:13:33
Die Powercolor 9070 XT Hellhound nun nach gut 8 Monaten so gut wie Top Stabil
Ist wohl eine der Besten Karten, Zu Release um 780 Euro gekauft und auch in Germany nie unter 620 Euro gesehen, und dies obwohl die XT Pure / Pulse immer unter 600 bis gute 550+ Euro an Angeboten zu finden sind!
OgrEGT
2025-11-24, 07:24:34
Aus dem AMD Treiber Timeout Thread wegen der Problematik mit den Toleranzen bei den PIN Abständen an der PCIe Slotleiste der Grafikkarte welche zu Signalstörung bei PCIe5 Betrieb führen könnten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13843460#post13843460
Falls ihr euch neue PCIe5 Grafikkarten kauft könntet ihr da mal die Slotleiste fotografieren (möglichst hochauflösend am besten gerade von oben ohne Verzerrung) und dort posten?
Vielen lieben Dank euch!
Disco_STFU
2025-11-24, 09:42:13
Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/teurer-speicher-amd-soll-radeon-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/
Hakim
2025-11-25, 01:10:37
Asus 9070XT Prime für 579€
https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+radeon+rx+9070+xt+16gb+grafikkarte+880836
Asus 9070 Prime für 499€
https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+radeon+rx+9070+oc+evo+grafikkarte+899710?nbbct=4001_geizhals
dargo
2025-11-28, 14:05:10
Alles mit TopCashback oder Shoop bei Galaxus.
Sapphire Pulse RX 9070 XT = 575,19€
Sapphire Pulse RX 9070 XT als Rückläufer = 528,53€ *wech*
XFX Swift RX 9070 XT = 566,20€
Powercolor RX 9070 XT OC Hellhound = 603,51€
Sapphire Pulse RX 9070 non XT = 506,29€
Acer Predator BiFrost RX 9070 non XT OC (Vorsicht beim Kühler) = 484,12€
horn 12
2025-11-28, 17:39:19
Powercolor haut ALLE Karten zum Spitzenpreis raus!
Zumindest Amazon.com
https://videocardz.com/newz/multiple-radeon-and-geforce-gpus-drop-below-msrp-radeon-rx-9070-hits-519-geforce-rtx-5060-at-279
Hakim
2025-11-28, 17:49:47
Die Red Devil 9070XT wird bei Amazon US für 561€ angeboten gerade
horn 12
2025-11-28, 18:08:03
Lieferung Italien 84 bis 116 Euro schlägt den Hammer aus!
Also wieder nix, ausser es kommt am späteren Abend noch über Amazon- Europa ...
glaube aber weniger daran :-(
dargo
2025-11-28, 18:27:08
Die Red Devil 9070XT wird bei Amazon US für 561€ angeboten gerade
125,75 EUR Versand- und Importkosten ;)
Hakim
2025-11-28, 18:37:36
ja für uns nix leider, aber die da drüben hatten ja Ewig keine guten Preise bei der 9070XT, jetzt so ein Preis. Aber wie schon Horn sagt, evt kommt ja so ein Rabatt auch nach Amazon De, muss jetzt net 560€ sein, aber so um ~ 600€ wäre Fein
dargo
2025-11-28, 19:04:06
ja für uns nix leider, aber die da drüben hatten ja Ewig keine guten Preise bei der 9070XT, jetzt so ein Preis.
Für dich scheint Black Friday tatsächlich Neuland zu sein. :freak:
Hakim
2025-11-28, 19:15:14
Black Friday? Das hier? :)
https://i.ibb.co/v6SvXytR/584678886-1276370381199750-8482465010327032727-n.jpg
Nun die 9070XTs waren dennoch dort bis vor kurzem deutlich Teurerer als hier drüben.
dargo
2025-11-28, 19:49:56
Nun die 9070XTs waren dennoch dort bis vor kurzem deutlich Teurerer als hier drüben.
Und weiter? Vor paar Monaten war es genau umgekehrt... da wurden Europäer stärker gemolken. Jetzt dürfen die da drüber halt etwas "leiden". Außer vielleicht in den BF-Wochen.
dargo
2025-11-30, 22:30:34
Sapphire Pulse RX 9070 XT für 573,19€ mit Shoop oder TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-16-gb-grafikkarte-55629520?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
horn 12
2025-12-01, 06:57:39
KEINE Besseren Guten Angebote, auch Heute nicht
Dies war es dann wohl mit den Preisen,-
und ab dieser Woche wird´s zu Weihnachten hin wiederum teurer werden!
Haarmann
2025-12-01, 07:19:48
Sapphire Pulse RX 9070 XT für 573,19€ mit Shoop oder TopCashback.
Einmal eure Preise in CH ;)
Wären 485 - seltsamerweise ist die Karte aber über 10% teurer ... selber Laden natürlich.
dargo
2025-12-01, 08:23:32
Einmal eure Preise in CH ;)
Wären 485 - seltsamerweise ist die Karte aber über 10% teurer ... selber Laden natürlich.
Öhm... du wirst es überleben.
Monatliches Durchschnittseinkommen Brutto 2022 in der Schweiz = 6.788 CHF (7.275 Euro)
Monatliches Durchschnittseinkommen Brutto 2024 in Deutschland = 4,634 Euro
;)
dmsephiroth
2025-12-05, 09:13:44
Weiße Asus Prime 9070xt für 579 bei Alternate:
https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-9070-XT-PRIME-WHITE-OC-Edition-Grafikkarte/html/product/100157227
Würde mich allerdings beeilen. Geht sehr fix weg.
Disco_STFU
2025-12-05, 09:35:51
aaaaaaaaaaaaaaand it's gone
dildo4u
2025-12-05, 09:39:08
MLID spekuliert das 2026 die Launch Preise zurück kommen.(700-800$)
https://www.youtube.com/live/g38VR-GJp7o?si=oUNou_bGTL5CdYV8&t=964
Disco_STFU
2025-12-05, 09:45:07
Dafür gibts die ASUS Radeon RX 9070 OC PRIME EVO gerade für 499€, aber auch hier schnell sein!
https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-9070-OC-PRIME-EVO-Edition-16GB-Grafikkarte/html/product/100148025
Was heißt denn eigentlich EVO hier? gabs ein Update der Prime? Rev 2.0 oder so?
Hakim
2025-12-05, 10:42:34
Schaut man sich die Maßen der Kühler an haben die evos Stück kleinere, evtl Sparmaßnahmen, aber ohne Gewähr.
dargo
2025-12-05, 10:47:43
MLID spekuliert das 2026 die Launch Preise zurück kommen.(700-800$)
https://www.youtube.com/live/g38VR-GJp7o?si=oUNou_bGTL5CdYV8&t=964
Wie überraschend, schon mal geschaut was beim RAM aktuell abgeht? Und da Micron sich von Consumer verabschiedet wird es noch übler im Laufe des Jahres 2026 kommen.
Hakim
2025-12-05, 11:40:00
Bei alternate steht das man jeden Freitag um 9:00 die WochenDeals mit Sonderpreisen raushaut, die aber halt bei der Stückzahl begrenzt sind. Jetzt waren die 9070er Asus primes zwei mal günstig. Gut möglich dass sich das nächste Woche Freitag wiederholt für alle die zugreifen wollen.
dmsephiroth
2025-12-05, 12:27:23
Bei alternate steht das man jeden Freitag um 9:00 die WochenDeals mit Sonderpreisen raushaut, die aber halt bei der Stückzahl begrenzt sind. Jetzt waren die 9070er Asus primes zwei mal günstig. Gut möglich dass sich das nächste Woche Freitag wiederholt für alle die zugreifen wollen.
Hoffe eher auf 5070ti Modelle ;p
Aber vllt. hast Du recht!
Hakim
2025-12-05, 12:40:29
Hättest bei dem 5070Ti TUF für 790€ bei Amazon zugreifen sollen, glaube wird nicht mehr so günstig, oder die MSI Expert vor paar Tagen. Jetzt kosten beide wieder deutlich mehr.
9070XT ganz ausgeschlossen bei dir? Meine 579€ für Prime, schon sehr attraktiv
Lurtz
2025-12-05, 16:35:55
Hoffe eher auf 5070ti Modelle ;p
Du suchst doch schon seit Monaten eine 5070 Ti, seitdem gabs zig Angebote. Keine Ahnung auf was du wartest.
mili2110
2025-12-06, 12:55:30
Weiße Asus Prime 9070xt für 579 bei Alternate:
https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-9070-XT-PRIME-WHITE-OC-Edition-Grafikkarte/html/product/100157227
Würde mich allerdings beeilen. Geht sehr fix weg.
Danke, konnte dank Dir eine bekommen!
phoenix887
2025-12-06, 15:10:22
Glückwunsch, habe auch eine Prime. Super Lüfter.
Japp, Glückwunsch! Es ist eine sehr schnelle Karte ohne Mätzchen,
dmsephiroth
2025-12-07, 12:23:52
Hättest bei dem 5070Ti TUF für 790€ bei Amazon zugreifen sollen, glaube wird nicht mehr so günstig, oder die MSI Expert vor paar Tagen. Jetzt kosten beide wieder deutlich mehr.
9070XT ganz ausgeschlossen bei dir? Meine 579€ für Prime, schon sehr attraktiv
Mal sehen wie sich FSR Redstone schlägt :)
Du suchst doch schon seit Monaten eine 5070 Ti, seitdem gabs zig Angebote. Keine Ahnung auf was du wartest.
Ich warte auf die FSR Redstone Präsentation etc. ^^
Danke, konnte dank Dir eine bekommen!
Gern geschehen und freut mich :smile:
Hoffe die GPU gefällt!
Lurtz
2025-12-07, 14:04:38
Ich würde da keine revolutionären Erkenntnisse erwarten, was da kommt, kann man ja ungefähr abschätzen. FSR4 ist jetzt schon gut genug, falls man wirklich eine Radeon in Betracht zieht.
dargo
2025-12-09, 09:25:23
Gigabyte hat aktuell eine gute Cashback-Aktion, insofern sind aktuell sehr gute Preise drin.
https://promotion.aorus.com/de/land-landing?country_promotion=4
In Kombination mit TopCashback geht da Einiges. ;)
Gigabyte Radeon RX 9070 XT GAMING OC = 525,29€
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-16-gb-grafikkarte-54089509
Gigabyte Radeon RX 9070 non XT Gaming OC = 476,05€
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-54089404?supplier=2705624
J0ph33
2025-12-09, 22:05:08
Mmh, komme je auf ca. 30 EUR mehr...
oder ist TopCashback noch etwas anderes als das Gigabyte-Cashback?
edit: ja anscheinend
ashantus
2025-12-10, 21:54:06
Es gibt die asus winteraktion.
Code für Resident evil gilt nicht auf Grafikkarten. Aber für die Tuf 9070xt gibt es einen Gutschein für Gamesplanet von 60€. Für die Tuf 9060xt sind es 50€. Beide Prime Modelle sind nicht dabei.
Auf Teilnahmebedingungen achten. Die Aktion ist auch für Mainboards.
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-2025/tac
dargo
2025-12-11, 07:13:07
Mmh, komme je auf ca. 30 EUR mehr...
oder ist TopCashback noch etwas anderes als das Gigabyte-Cashback?
edit: ja anscheinend
Ja natürlich. Die Cashback-Aktion von Gigabyte hat nichts mit Cashback von TopCashback oder von Shoop zu tun. Letzteres gibt es regelmäßig. Die 6% von TopCashback sind aber erstmal ab 09.12 vorbei.
btw.
Aktuell bekommst du diese Karte für 475,41€ (Aktion von Gigabyte + TopCashback mit 3%).
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-54089404?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst gehen auch 452,77€. 8% gibt es immer wieder mal von Shoop und TopCashback. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Galaxus die 539€ nicht wieder anhebt. ;)
Disco_STFU
2025-12-11, 11:55:15
@dargo
Denkst du, dass die Asus 9070 Prime OC EVO für 499€ ein guter Deal war? :redface:
Colin MacLaren
2025-12-12, 13:29:26
Gigabyte hat aktuell eine gute Cashback-Aktion, insofern sind aktuell sehr gute Preise drin.
https://promotion.aorus.com/de/land-landing?country_promotion=4
In Kombination mit TopCashback geht da Einiges. ;)
Gigabyte Radeon RX 9070 XT GAMING OC = 525,29€
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-16-gb-grafikkarte-54089509
Gigabyte Radeon RX 9070 non XT Gaming OC = 476,05€
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-54089404?supplier=2705624
Habe es mal mitgenommen. Würde da ein eGPU Setup im Wohnzimmer versuchen und den Laptop dann verkaufen, falls das ungefähr die gleiche Leistung abliefert.
ExJuvantibus
2025-12-12, 15:06:34
Ich würde da keine revolutionären Erkenntnisse erwarten, was da kommt, kann man ja ungefähr abschätzen. FSR4 ist jetzt schon gut genug, falls man wirklich eine Radeon in Betracht zieht.
Dem kann man zustimmen. :up:
dargo
2025-12-12, 18:45:22
@dargo
Denkst du, dass die Asus 9070 Prime OC EVO für 499€ ein guter Deal war? :redface:
Wenn ich sage nein, schickst du die wieder Retoure? :freak: Das musst du schon selbst entscheiden. ;) Ich kenne den Kühler der EVO aber eh nicht, und wie du schon sicherlich mitbekommen hast ist mir Laufruhe extrem wichtig. Muss ja nicht auf jeden im gleichen Maße zutreffen.
Hakim
2025-12-12, 19:07:59
derzeit kosten die 9070er mindestens ~530€, für 499€ war das schon ein gute Preis und ja wie Dargo schon sagt, schau einfach selber ob dir die Karte gefällt, dem einem ist eine bestimmte Karte zu Laut, der andere kommt damit klar, ist halt unterschiedlich. Auch wenn die EVO leicht abgespeckt ist zu Prime, nicht vergessen, die Prime Kühlung ist auch für die XT ausgelegt, sprich bis 304W, die 9070 hat nur 220W. Hast ja 14 Tage Zeit wenn es dir nicht gefällt. Aber teile hier mal eine Erfahrung mit.
dargo
2025-12-13, 10:24:04
Wer jetzt nicht zugreift ist selber schuld. ;)
Gigabyte RX 9070 non XT Gaming OC für 452,77€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-54089404?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Gigabyte RX 9070 XT GAMING OC für 508,07€.
Beides mit Cashback von Gigabyte und Shoop. Der Kühler der XT ist zwar nicht so pralle bezüglich Lautstärke, afaik lässt GB die OC sagar ganze 334W saufen. :freak: Aber das lässt sich ganz einfach lösen. Die Karte bei 250-260W deckeln und fertig. Da würde ich bei dem Preis auf die letzten 2% Performance scheißen.
ExJuvantibus
2025-12-14, 03:36:29
Und Gigabyte. Muss zwar jeder selber wissen, aber wenn schon billig, dann wenigstens Saphire.
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Austretende-Waermeleitpaste-Gigabyte-beschwichtigt-RTX-5000-RX-9000-1471392/
Ich wollte den Artikel zwar noch von corpo auf normal deutsch übersetzen aber da kämme wohl zu oft das Wort Diarrhö vor und dann fühle ich mich wie auffer Arbeit statt im WE.
dargo
2025-12-14, 09:37:50
Kann mir kaum vorstellen, dass das bei den Gigabytes noch ein Problem sein sollte. Steht sogar in deinem Link entsprechendes dazu.
Edit:
Ich habe einen sehr guten Test zu den Gigabyte OC-Modellen gefunden.
5waEeD3qyC4
https://i.postimg.cc/Wd9GMQgr/GA.jpg (https://postimg.cc/Wd9GMQgr)
Die non XT würde ich bei den Daten schon empfehlen, vor allem für 453€ ein absoluter Schnapper vs. Konkurrenz mit guter Vram Ausstattung. Delta von 20°C bei nur 245W finde ich zwar nicht so super überzeugend, der Hotspot ist aber im absolut grünen Bereich mit noch genug Luft nach oben. Bedenkt bitte auch, dass das hier ein offener Aufbau war. Im geschlossenen Gehäuse wirds immer noch etwas wärmer. Insofern passt das. Die Entscheidung von GA zu diesen speziellen Putti scheint aber nicht die beste gewesen zu sein. Nur mal zum Vergleich... meine RX 9070XT Hellhound hat ein Delta von 16-17°C bei 261W.
Das ganze bei 1.300RPM ist schon recht in Ordnung. Man darf hier auch nicht vergessen, dass das kleinere 90mm Lüfter sind.
Die XT OC wurde natürlich von GA mit 330W ordentlich geprügelt. Von diesen Daten ausgehend kommt der Kühler aber spielend mit 250-260W klar bei sehr niedrigen RPM und deutlich niedrigeren Temperaturen. Eventuell reichen hier schon max. 270-280W aus für eine sehr ruhige Karte ohne, dass alles "kochen" muss. Was bei beiden Karten etwas unschön ist min. RPM = 975.
btw.
Die 24°C Delta der XT-OC sehen aber gar nicht mal so übel aus. Vermutlich hilft hier die Vapor Chamber etwas, ich gehe mal davon aus die non XT-OC hat keine VC. Hier mal zum Vergleich meine Hellhound XT mit 331W ohne VC.
https://i.postimg.cc/Wtv6Mmx3/APlague-Tale-Requiem-x64-exe-Verknupfung-2025-12-14-10-32.jpg (https://postimg.cc/Wtv6Mmx3)
Die Werte aber im richtigen Kontext genießen bitte. Mein Gehäuse ist noch nicht gut aufgewärmt. Das war jetzt nur ein Test von ca. 3 Minuten. Dafür ist das wieder recht gut vergleichbar mit dem Open-Bench. Irgendwann ist halt jeder Luftkühler mit zu viel Power gesättigt und langsam am Limit. Dann hilft nur noch mehr Lärm und/oder höhere Temperaturen. Ich bleibe dabei... mit 50-70W weniger max. Power (ausgehend von den 330W) wird auch die XT-OC absolut überzeugen.
ExJuvantibus
2025-12-14, 22:28:35
Kann mir kaum vorstellen, dass das bei den Gigabytes noch ein Problem sein sollte. Steht sogar in deinem Link entsprechendes dazu.
Was das mit den "ersten Chargen"? Habens sie zurückgerufen? Haben sie Garantie verlängert? Garantie gegeben wenn Leute selber WLP tauschen? Alles nicht grade schwer zu machen über bekannte S/N und sollte doch kaum Karten betreffen wenns nur "die erste Charge" war.
Gigabyte ist das Problem. Ich stelle nicht in Abrede, dass nachdem eine Verarschungsmasche ihnen um die Ohren geflogen ist, sie auf eine andere Wechseln.
Wie wäre es damit:
https://youtu.be/_fmX-OEEQ1E?t=267
Zugegeben nicht so offensichtlich wie bei PNY wenn minderwertige Kondensatoren verlötet werden deren gewollt kurze Lebensdauer überschätzt wurde und die dann einen Knall im Gehäuse und in den Headlines machen, aber trotzdem.
Obs nun die beschissenen Lüfter sind auf den Windforce sind, die gleich mal Lagerschaden haben, oder was verdeckteres. Hände weg von Gigabyte.
___
Ich war froh als Sardaukar in einem anderen Thread mir geholfen hat meine Karte zu finden. Von daher, die Warnung ist ausgesprochen, muss jeder selber wissen.
dargo
2025-12-15, 12:59:16
Heftig... das gab es noch nie, heute gibt es 10% von TopCashback bei Galaxus. Somit gibt es die erste RX 9070 XT unter 500€. :eek:
Gigabyte RX 9070 XT GAMING OC für 497,84€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc-16g-16-gb-grafikkarte-54089509?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Gigabyte RX 9070 non XT Gaming OC für 443,72€.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-9070-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-54089404
Edit:
Ansonsten wäre das noch interessant, falls jemand keine GA möchte, mit TopCashback.
Sapphire Pulse RX 9070 non XT für 493,72€. *Preis bereits erhöht*
btw.
War wohl nur zeitbegrenzt oder ein Fehler. Nun sind es die üblichen 8% bei TopCashback, insofern sind die Preise jetzt leicht höher.
Hakim
2025-12-15, 15:47:09
Wenn man Asus TUF haben will geht es auch bei Asus, wären dann wenn ich nicht falsch gerechnet habe 639€
dargo
2025-12-16, 08:54:50
ASUS Prime RX 9070 non XT OC für 499,84€ mit TopCashback.
btw.
Eine AsRock RX 9070 XT Taichi OC ist auch schon zu einem recht humanen Preis von 627,77€ mit TopCashback zu bekommen.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-radeon-rx-9070-xt-taichi-oc-16-gb-grafikkarte-55622074
Eventuell ist der Aufpreis hier dem einen oder anderen wert.
Edit:
Warum die N48 Asus Prime (weder XT noch non XT) nicht im Winter-Deal ist? Wahrscheinlich verkaufen die sich beide zu gut. :tongue:
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-2025
GrimReaper85
2025-12-17, 19:34:13
Gibt es einen Grund dafür, dass sich die XFX Swift 100 mm fans so schlecht verkauft hat?
90 mm fans, 590 verkauft:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-9070-Swift-OC-Triple-Fan-Gaming-Edition-Aktiv-PCIe-5_1615958.html
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-swift-amd-radeon-rx-9070-oc-triple-90mm-fan-gaming-edition
100 mm fans, nur 20 verkauft:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-9070-Swift-OC-Triple-Fan-Gaming-Edition-Aktiv-PCIe-5_1615610.html
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-swift-amd-radeon-rx-9070-oc-triple-fan-gaming-edition
Jedenfalls zahle ich nicht mehr für weniger (€559 vs. €549), und da ich ein großes Gehäuse habe, habe ich die 100 mm Variante gekauft.
Vielleicht wissen die Leute gar nicht, was sie kaufen. Ich bezweifle, dass die meisten die 90 mm Version anhand der SKU gefunden haben.
Auf der Website ist der Unterschied nicht klar ersichtlich, ich habe es auf Geizhals gefunden.
EDIT:
Ich habe die Antwort selbst gefunden. Am 3.7.2025 fiel der Preis für die 90 mm auf €599 und 100 mm war €689.
Seit dem 13. Dezember ist die 100 mm jedoch die günstigere Wahl (€549 gegenüber €559).
https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9070-oc-triple-fan-gaming-edition-rx-97swft3b7-a3465652.html
https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9070-oc-triple-fan-gaming-edition-rx-97swfb3b9-a3431123.html
Hakim
2025-12-23, 11:44:01
Toll heute morgen gab es wieder die Asus Prime 9070XT für 555€
Wer soll in den Feiertagen früh morgens schauen ob Grafikkarten günstig sind? xD
Haufen
2025-12-23, 11:50:10
Gibt es einen Grund dafür, dass sich die XFX Swift 100 mm fans so schlecht verkauft hat?Laut deiner Mindfactory-Links ist eine davon Dual-Slot, die andere Triple(.5)-Slot, d.h. es ist nicht nur die Lüftergröße ein Unterschied.
robbitop
2025-12-23, 12:28:47
Wer soll in den Feiertagen früh morgens schauen ob Grafikkarten günstig sind? xD
Mydealz app mit notification wenn das Gesuchte gerade besonders günstig ist. Dann bekommt man es am Smartphone sofort mit und kann zur Not auch vom
Smartphone aus bestellen ^^
ashantus
2025-12-24, 03:48:30
Es gibt die 9070xt Tuf für 679€. Dazu 60€ Gutschein gamesplanet. Und die Tuf hat einen viel besseren Kühler, sowie ein paar bessere Sachen. Finde dies den besseren Deal aktuell.
dargo
2025-12-28, 16:07:48
Preise haben teilweise recht gut angezogen. Das einzige gute Angebot was ich aktuell sehe ist die ASUS Prime RX 9070 non XT OC für 504,25€ mit TopCashback.
Dant3
2025-12-29, 02:49:23
Es gibt die 9070xt Tuf für 679€. Dazu 60€ Gutschein gamesplanet. Und die Tuf hat einen viel besseren Kühler, sowie ein paar bessere Sachen. Finde dies den besseren Deal aktuell.
Die habe ich mir mal bestellt, nach den 2 Nieten mit der Pulse. Habe von der zwar noch eine Dritte Bestellung für 609,- bei Amazon offen, aber wenn ich mich im Hardwareluxx umsehe, scheinen gerade Sapphire Karten dieses mal sehr geplagt von auffälligen Spulen.
Mal schauen ob das hier etwas besser aussehen wird, aber meine Hoffnung ist natürlich gering.
Mit Gutschein und am Ende höheren Wiederverkaufswert für Asus (TUF) Karten ist der Deal auf jeden Fall ganz gut.
dargo
2025-12-29, 06:21:15
Ist das wirklich so schlimm mit der Pulse XT @Spulen oder wird nur im Netz übertrieben? Ich meine gut... du persönlich scheinst jetzt tatsächlich mit zwei Karten richtig Pech gehabt zu haben. Wenn ich aber sehe, dass von >1.190 verkauften Pulse XT bei MF gerade mal 7 Retoure gingen (ist die einzige Statistik die ich habe) fällt es mir schwer zu glauben, dass sehr viele Pulse XT nervig bei den Spulen sind, im Vergleich zu anderen AIBs bzw. Designs. :uponder: Ist schon irgendwie Mist... da wird ein sehr guter Kühler designt und dann singen die Spielen nervig, einfach zu ätzend. :usad:
DeadMeat
2025-12-29, 12:45:29
Die Pure zumindestest war da sehr ruhig was fiepen angeht, genau so die non xt pulse. Mal davon abgesehen das da auch das Netzteil reinspielen kann, hätte ich dann schon recht viel Glück gehabt bisher.
Die Kühler sind aber wirklich top da gibts direkt aus der Box nichts zu beanstanden.
Hakim
2025-12-29, 12:48:09
Ich habe auch viel negatives über die Pulse gelesen, dabei war es anfänglich meine Favorite Karte bei den günstigen Karten, derzeit eher die Prime. Aber ja ist von Karte zu Karte unterschiedlich, wird auch genug Leute geben die mit der Puls glücklich sind
dargo
2025-12-29, 12:51:06
Hmm... ich ging davon aus bisher, dass das PCB der Pure identisch zu Pulse ist. Oder es wird wesentlich mehr Pulse XT abgesetzt und deshalb entsteht ein etwas falscher Eindruck bezüglich der Spulen.
Dant3
2025-12-29, 18:37:24
Im Hardwareluxx gibt es ja den Spulenfiepen Thread und alle Sapphire Modelle waren da sehr oft betroffen. Die Nitro scheint da leider auch nicht wirklich besser zu sein, obwohl man es ja dank Premium Aufschlag erwarten könnte.
Insgesamt gibt es natürlich deutlich mehr Rückmeldung (Käufe) zu einer Pulse / Nitro, als zu einer Taichi oder TUF, trotzdem ist die Quote innerhalb der Serien nicht gut.
Am Ende kann es natürlich trotzdem überall gleich kacke sein, denn richtig positiv hervorgestochen ist da meiner Wahrnehmung nach auch nichts bzw. dafür fehlt es an mehr Rückmeldung zu anderen Modellen.
Haufen
2025-12-29, 20:35:43
Ich habe nur(?) die 9070 Pulse ohne XT. Am ersten Nutztag zirpte und säuselte es etwas, aber danach war es weg.
dargo
2026-01-01, 11:36:32
Neues Jahr, neues Glück... oder so ähnlich. :tongue:
Gigabyte RX 9070 non XT Gaming OC für 502,77€ mit TopCashback.
AsRock RX 9070 XT Steel Legend für 571,66€ mit TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16-gb-grafikkarte-55622073
Hakim
2026-01-03, 17:29:53
Asus 9070XT Prime White für 580€
https://www.mydealz.de/visit/threaddesc/2708816/12127085
Da aufs Coupon klicken, richtiger Betrag wird an der Kasse angezeigt
dargo
2026-01-08, 20:45:49
Ich denke das wars erstmal auf Zeit X, Preise sind langsam wieder unverschämt. :down:
Hakim
2026-01-08, 20:49:02
Jo, 9070 fängt aktuell bei 574€ an, noch vor Paar Wochen war das eher so 530> rum. Haben ja alle noch vor Wochen davor gewarnt. Ist bei Nvidia auch zu beobachten.
dargo
2026-01-16, 15:47:52
Powercolor RX 9070 XT OC Hellhound als Rückläufer für 597,38€ mit Shoop.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/powercolor-radeon-rx-9070-xt-oc-hellhound-16-gb-grafikkarte-55665876?shid=1002282657 *wech*
dargo
2026-01-20, 16:08:42
Jetzt wo die Preise spürbar angezogen haben lohnt sich wieder die non XT besser. :ulol: Wahrscheinlich aber auch nur weil die alten Lagerbestände der non XT noch vorhanden sind. :tongue:
dargo
2026-01-24, 07:57:10
Einer der noch wenigen guten Preise in der aktuellen Lage.
ASUS Prime RX 9070 OC non XT für 558,74€ mit TopCashback.
horn 12
2026-01-24, 09:17:50
Preise gehen wieder zu den Release Preisen hoch, falls gar nicht drüber!
So knappe 800 Euro für Customs der höheren Klasse wird´s wohl wieder werden!
dargo
2026-02-03, 17:47:26
So knappe 800 Euro für Customs der höheren Klasse wird´s wohl wieder werden!
Die Hellhound XT ist nahezu schon dran.
btw.
So halbwegs akzeptables Angebot in der Speicherkrise eventuell für den einen oder anderen.
9070 Pulse non XT für 602,57€ mit TopCashback.
Alternativ XFX Swift RX 9070 OC White Triple Fan Gaming Edition für 587,36€ mit TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/xfx-swift-radeon-rx-9070-oc-white-triple-fan-gaming-edition-16-gb-grafikkarte-55650613
Bei den Stock max. 245W sollte der Kühler noch gut überzeugen.
Edit:
Falls jemand es mit Acer riskieren möchte... Acer Predator BiFrost RX9070 OC non XT für 546,78€ mit TopCashback (ab heute "nur" 6%).
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-amd-rx9070-oc-16gb-white-16-gb-grafikkarte-61829776?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
dargo
2026-02-06, 17:07:14
9070 Pulse non XT jetzt für 595,38€ 587,80€ mit TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-16-gb-grafikkarte-55629522?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Acer geht mit 580,44€ noch etwas weniger, ist halt dann aber Acer. ;)
https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16-gb-grafikkarte-54315715
Bei 220W sollte der Hersteller relativ egal sein…
dargo
2026-02-06, 18:50:39
Sollte man meinen, bei Acer würde ich aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. :tongue: Zudem läuft diese Karte @Stock nicht mit nur 220W. Kann natürlich trotzdem jeder bei 220W oder gar weniger, je nach Lust und Laune, deckeln.
dargo
2026-02-07, 21:33:32
9070 Pulse non XT jetzt für 595,38€ 587,80€ mit TopCashback.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-16-gb-grafikkarte-55629522?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Jetzt mit Shoop 577,40€.
Ex3cut3r
2026-02-08, 18:21:56
Sry, falscher Thread.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.