PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neustart geht in die hose wenn >2110Mhz


Hartogh
2003-03-26, 17:17:04
komisches subject, aber was besseres ist mir nicht eingefallen *g*

Sobald mein T-bred B höher als 2110Mhz taktet bootet das board nach einem neustart nicht mehr ! Der pc speaker piepst einmal lang und gibt dann einen sehr seltsamen ton von sich, in etwa ein "hähoouuuurrrr", (Als ich den Ton das erste mal hörte bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen, hört sich entfernt wie ein quengelndes Kind an, hehe)
Der monitor bekommt kein signal mehr und die Festplatten led leuchtet konstant. Nach jedem Kaltstart bootet das board dann sofort und auch in windows bleibt der Rechner über stunden stabiel, egal ob zocken oder prime95, aber soblad mal neugestartet wird ist dann wieder ende...

Immoment läuft die kiste mit 11x191,5Mhz ohne murren, sobald der fsb dann auf 193 angehoben wird, sind dann 2130Mhz gibt es, obwohl in windows stabiel nach dem nächsten neustart wieder diesen hänger... auch andere fsb/multi konstellastionen versucht... immer das selbe ergebnis !

Irgenwie bin ich ratlos, nicht das es mir um die mehr an mhz geht, ich kapier es nur nicht warum die kiste sowas macht *g*

system:

Shuttle ak35gt2
T-Bred @2106 [11x191,5] 1,75vcore
1x512MB Corsair @2,5-3-6-3-2

Philizhave
2003-03-26, 17:31:07
vielleicht eine schutzfunktion von deinem mobo???
mein abit startet auch net wenn man einen fsb über 180einstellt und dann irgendwann mal reset drückt!!!
muss dann erst richtig ausschalten und starten wenn er sich aufhängt!!
naja bisher musste ich es noch net machen :bäh: :D

Rushman
2003-03-27, 17:23:37
Ich glaube dein Board ist einfach nicht für so hohe FSB's ausgelegt, der KT333 macht selten soviel mit...

Thomsen
2003-03-27, 17:45:49
...oder die 5V-Spannung bricht zu weit ein! das hängt in erster Linie vom CPU-takt ab wie ich eben gemerkt habe!

2000Mhz -> 4,91V
2400Mhz -> 4,82V

vieleicht ist das Netzteil einfach zu schwach.

MfG
Thomsen

Hartogh
2003-03-27, 18:07:21
Originally posted by Thomsen
...oder die 5V-Spannung bricht zu weit ein! das hängt in erster Linie vom CPU-takt ab wie ich eben gemerkt habe!

2000Mhz -> 4,91V
2400Mhz -> 4,82V

vieleicht ist das Netzteil einfach zu schwach.

MfG
Thomsen

Nein am Netzteil liegt es sicher nicht ! Ist ein Sirtec HPC-360-202- 360 Watt, soll sehr gut sein, hab es auch erst seit 3 wochen... die 5V Spannung bleibt immer über 4,9v, auch unter last...


Ich glaube dein Board ist einfach nicht für so hohe FSB's ausgelegt, der KT333 macht selten soviel mit...

Glaub ich auch nicht, denn auch 12,5 x172 führt beim neustart zum selben hänger.... Es liegt wirklich nur am CPU takt ! ( > ~ 2110Mhz )

Der Rechner läuft in windows ja über Stunden stabiel, ohne abstürze oder sonstigen aussetzern... erst wenn windows einmal neugestartet wird, schlägt der boot fehl. Beim darauffolgenden Kaltstart bootet das board dann aber wieder ohne fehler mit allen einstellungen und gleichem CPU-takt erfolgreich bis in windows -> neustart -> tod.... nachvollziehbar ??? Auch wenn es wohl nicht am OS liegt, es ist win2k mit SP3...

Thomsen
2003-03-27, 18:12:49
gibts ein bios-update?

zerschossenes windows?
wackelkontakt?
vielleicht ne defekte festplatte oder so?

keine ahnung, das hört sich echt alles komisch an!
Probier mal das: Alles zerlegen, den kompletten Rechner!
dann wieder zusammen, ist zwar irgendwie unlogisch , aber bei mir hats das schonmal gebracht!

MfG
Thomsen

Hartogh
2003-03-27, 18:17:03
Originally posted by Thomsen
gibts ein bios-update?

zerschossenes windows?
wackelkontakt?
vielleicht ne defekte festplatte oder so?

keine ahnung, das hört sich echt alles komisch an!
Probier mal das: Alles zerlegen, den kompletten Rechner!
dann wieder zusammen, ist zwar irgendwie unlogisch , aber bei mir hats das schonmal gebracht!

MfG
Thomsen

Bios ist das neuste drauf ! Vorher waren imho gar keine 191Mhz fsb und mehr stabiel möglich...

Rechner könnte ich schon komplett zerlegen... Das wäre echt ne idee... mmh ...wenn die post mal meinen "vor langer zeit" bestellten Twinmos Speicher vorbeibringen würde ... :(