Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amd X670E Mainboard - RGB geht nicht aus

mercutio
2025-03-07, 19:05:51
Moin,

Ich habe folgendes Problem: Das RGB-Licht an meinem MoBo (und das an der Tastatur) werden nicht abgeschaltet, nachdem der PC runtergefahren wurde.
Woran liegt das? Eine falsche Einstellung im Bios - oder ist das was anderes?

Jedesmal den Hauptschalter am Netzteil ausmachen ist lästig…

T86
2025-03-07, 20:32:08
Die 5v sb schiene vom Netzteil versorgt usb…
Im bios oder per jumper umstellen auf die normale 5v Schiene

Steckdosen leiste mit Schalter regelt das Problem
Sonst auch …
Wenn dein pc immer am Strom hängt leidet die SB Schiene eh stark
Der Elko trocknet aus und irgendwann geht der Rechner nicht mehr an
Oder die usb Geräte spinnen da der Standby Teil im Netzteil ein kleines extra Netzteil ist das den Start Impuls für das große Netzteil im Netzteil gibt und wie gesagt auch usb Geräte mit Strom versorgt - sofern eingestellt

Selbes Problem hatte ich bei meinem asus x370pro auch schon

Radeonfreak
2025-03-07, 20:56:54
Moin,

Ich habe folgendes Problem: Das RGB-Licht an meinem MoBo (und das an der Tastatur) werden nicht abgeschaltet, nachdem der PC runtergefahren wurde.
Woran liegt das? Eine falsche Einstellung im Bios - oder ist das was anderes?

Jedesmal den Hauptschalter am Netzteil ausmachen ist lästig…

Suche mal im BIOS die Funktion ErP.

Das auf ein und alle angeschlossenen Geräte haben keinen Saft mehr nach dem Herunterfahren. Die Tastatur auf jeden Fall, obs auch bei dem RGB hilft weiss ich nicht.

mercutio
2025-03-08, 09:51:35
Ich suche mal nach ERP.

Ich glaube, da steckt aber noch mehr dahinter - weil wenn PC vom Strom getrennt wurde, hängt meistens der PC beim Booten. Dabei werden die RAM-Einstellungen von EXPO wieder auf Standard umgestellt. Das passiert nicht, wenn "nur" Standby.
Kann das an einer leeren Mainboard Batterie liegen?

Eine Steckleiste mit Master/Slave-Schalter habe ich zwar - aber die schaltet mit dem neuen MoBo nicht mehr ab.

MoBo ist ein Gigabyte Aorus Master X670E

Ich habe jetzt mal noch mit CMD und "powercfg.exe /hibernate off" - den Ruhezustand deaktiviert.

Edit2: Ram will jetzt nicht mehr mit EXPO-Mode starten. Auch von 6000 auf 5800 reduziert nicht, gerade geht nur die Standard Einstellung "Fail Save defaults".

Edit3: aber das Rgb licht ist dank ErP jetzt aus.