PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Seit wann ist das Kontextmenü mit den Einstellungen zu Datum/Uhrzeit verschoben?

Dennis50300
2025-03-11, 12:34:11
Hab mal paar Screenshots gemacht, seit wann ist "Datum/Uhrzeit ändern" nach der rechten Maustaste eigentlich so unpraktisch da hochgerutscht ?

Hintergrund warum mich das als PowerUser die letzte Zeit abnervt ist, das ich parallel auch gerne mal ein Linux Mint betreibe.
Da läuft halt irgendwas anders mit UTC und glaube ETC oder irgendwie so in der Art.

Die Sachlage ist schlichtweg die, wenn du anstelle Windows ne Weile Linux genutzt hast und wieder zurückkommst auf dein Windows, ist die Uhr in Windows 1 Stunde hinterher.

Es gibt da wohl so 2 Möglichkeiten oder auch mehrere, man muss halt beim Linux irgendein Befehl ins Terminal reintippen oder am Windows irgendwas ändern das des weg ist.
Ist aber etwas, wenn ich mal frisch aufgesetzt habe, ich verleg mir die Notiz halt immer dazu und es is ja eigentlich auch nicht so wild mal eben bei Win da reinzuklicken das die Uhrzeit mal eben gesynced werden soll.

Nur neuerdings, entweder seit Neuinstallation im Januar/Februar (Boardwechsel) oder durch Updates, haben die von Microsoft auf Win10 das Kontextmenü komplett geändert oder ?!???

Seit wann ist das so, wiedermal Verschlimmbessert, das kriegt man irgendwann auch mal nen Krampf mit auf 2560x1440 wenn man dafür über den halben "Riesenbildschirm" hovern muss dazu :freak:

"kannst du zwar super Horro drauf gucken ey"....., aber Arbeiten is manchmal so echt *meh* ;D

Ich mein ich hab mal direkt ziemlich weit unten viel näher an der Uhr dafür geklickt gehabt

mfG

ManuelCalavera
2025-03-11, 13:09:50
Ich verstehe ja das man bei jeder Gelegenheit gegen Microsoft schiessen muss...

Aber für die meisten Menschen ist das kein Problem da sie wohl ihre Uhrzeit maximal 1x (oder eher nie) einstellen.

Entweder du konfigurierst Windows auf UTC (registry) oder Linux auf Lokalzeit - dann bist du das Problem los und die Frage seit wann das so weit oben ist ist plötzlich nicht mehr relevant.

Dennis50300
2025-03-11, 20:08:34
Ich verstehe ja das man bei jeder Gelegenheit gegen Microsoft schiessen muss...

Aber für die meisten Menschen ist das kein Problem da sie wohl ihre Uhrzeit maximal 1x (oder eher nie) einstellen.

Entweder du konfigurierst Windows auf UTC (registry) oder Linux auf Lokalzeit - dann bist du das Problem los und die Frage seit wann das so weit oben ist ist plötzlich nicht mehr relevant.

Naja man kann halt eben auch viel verschlimmbessern, ist halt ziemlich unnötig das manche gehandhabt wird, wie es das wird.

Mit dem Defender der Mist schonwieder is ja auch so ne Nummer :rolleyes:
Anstatt den zu Verbessern was absolut begrüssenswert wäre, macht man den auch wiedermal schlechter....

Es wär ja mal geil wenn man den nicht mehr besser mit beispielsweise Avast free ersetzen muss, aber irgendwie kann MS halt AV einfach nicht.

mfG