PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation von Windows nach Upgrade von Ryzen 7950X3D auf 9950X3D erforderlich?

nonharderware
2025-03-13, 15:38:20
Hallo,

ist beim Wechsel von einer 7000er auf eine 9000er CPU noch immer eine Neuinstallation von Windows für die korrekte Funktion der CPU notwendig?

Laut meiner Erinnerung gab es doch Probleme bzgl. der Chipsatztreiber und Kernzuweisungen nach dem Marktstart der 9000er.

Konkret geht es bei mir um das Upgrade 7950X3D auf 9950X3D.

:confused:

Exxtreme
2025-03-13, 15:48:51
Da muss man keine Neuinstallation machen. Es gab mal Probleme wenn man von einer CPU mit einem CCD auf eine mit zwei CCDs aufgerüstet hat. Dann wurde ein spezieller Dienst nicht mitinstalliert, der die Verwaltung der Spiele-Threads auf die passenden CPU-Kerne durchführt. Man konnte in dem Fall entweder Windows frisch installieren oder die Chipsatz-Treiber mit Revo-Uninstaller deinstallieren und dann diese neu installieren. In deinem Fall sollte es aber passen. Du kannst es aber trotzdem so machen, dass du die Chipsatztreiber mit dem Revo-Uninstaller deinstallierst und nach dem CPU-Tausch wieder installierst.

nonharderware
2025-03-13, 15:51:10
Da muss man keine Neuinstallation machen. Es gab mal Probleme wenn man von einer CPU mit einem CCD auf eine mit zwei CCDs aufgerüstet hat. Dann wurde ein spezieller Dienst nicht mitinstalliert, der die Verwaltung der Spiele-Threads auf die passenden CPU-Kerne durchführt. Man konnte in dem Fall entweder Windows frisch installieren oder die Chipsatz-Treiber mit Revo-Uninstaller deinstallieren und dann diese neu installieren. In deinem Fall sollte es aber passen. Du kannst es aber trotzdem so machen, dass du die Chipsatztreiber mit dem Revo-Uninstaller deinstallierst und nach dem CPU-Tausch wieder installierst.

Reicht die Freeware oder muss ich kaufen?

Demogod
2025-03-13, 15:52:51
Auf jeden Fall den neusten AMD Chipsatztreiber und das Energie-Performanceprofil auf Balanced.
Jaytwocents hat da n Video zu gemacht. Der neue Chipsatztreiber rafft besser (wenn er die App als Spiel erkennt) auf welchem CCD das Spiel besser läuft.

Exxtreme
2025-03-13, 15:56:55
Reicht die Freeware oder muss ich kaufen?

Da reicht die Freeware.

Auf jeden Fall den neusten AMD Chipsatztreiber und das Energie-Performanceprofil auf Balanced.
Jaytwocents hat da n Video zu gemacht. Der neue Chipsatztreiber rafft besser (wenn er die App als Spiel erkennt) auf welchem CCD das Spiel besser läuft.

4wdQpVcL_a4

nonharderware
2025-03-13, 16:46:07
Da reicht die Freeware.

https://youtu.be/4wdQpVcL_a4
:up:

starsnake
2025-03-14, 15:54:26
Gilt diese Empfehlung mit dem Chipsatztreiber auch für einen Wechsel von 2700X auf 5700X3D , also bei AM4 ?

ChaosTM
2025-03-14, 16:03:02
Gilt diese Empfehlung mit dem Chipsatztreiber auch für einen Wechsel von 2700X auf 5700X3D , also bei AM4 ?

Hab damals nichts gemacht beim Wechsel vom 2700er auf den X3D. Schaden kanns aber nicht.
Das BIOS musste neu geschrieben werden, da der X3D damals neu war.

starsnake
2025-03-14, 16:06:38
Hab damals nichts gemacht beim Wechsel vom 2700er auf den X3D. Schaden kanns aber nicht.
Das BIOS musste neu geschrieben werden, da der X3D damals neu war.

Ja, es war ein BIOS Update erforderlich. Auf meinem Gigabyte X470 Board ist es jetzt das F64. Interessant, dass man Zusatzsoftware braucht, um den Chipsatztreiber zu aktualisieren….
Mhm.Sehe grade Deinen Ort und muss schmunzeln.