PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 Ti200 - wird die Ti500 nutzlos?


aths
2001-11-03, 03:35:55
Dank der Ti500-er gibts nun endlich wieder Grakas im 1000-Mark-Bereich. Der Core ist mit 240 MHz getaktet, der RAM mit 250.

Die Ti200 taktet den Core mit nur 175 MHz, den RAM mit nur 200. Soweit die nVidia-Vorgaben.

Die 500-er ist chipmäßig ca. 37% schneller, kostet aber ungefähr (!) 50% mehr. Vermutlich wird die Ti200 stärker nachgefragt, da sie einerseits mehr als ausreichend Leistung bringt und andererseits mehr für's Geld bietet.

Damit der Preis nicht zu sehr ansteigt, könnten 500-er Chips als 200-er gelabelt an die Boardhersteller gehen. Die gute Übertaktbarkeit könnte sich herum sprechen. Was den Absatz der 500-er nochmals behindert. Wegen dem ohnehin hochwertigem Fertigungsprozess ist eine "original GF3 Taktung" von 200 MHz fast schon gesichert.

Andererseits sollte die Füllrate auch mit 175 MHz hoch genug sein. Bis auf theoretische Tests ausgenommen, wird wohl weiterhin erstranging Speicherbandbreite zählen. Wer mit anisotropen Filter spielt - in meinen Augen derzeit einziger Kaufgrund einer GF3 - braucht Bandbreite.

Nun gibts von Hercules die Ti200 mit 250 MHz RAM. Genausoviel wie bei der 500-er. Die 27% weniger Chiptakt sollten verschmerbar sein. Beim reinen Füllratentest (rund 1150 vs rund 1550) zeichnet sich zwar die Chip-Limitierung ab. Schon bei 16x Aniso sollte die jedoch unbedeutend geworden sein.

Die Ti200 bietet ihre Leistung zum viel vernünftigerem Preis. nVidia macht sich selbst Konkurrenz.

Doch selbst dieser Preis ist zu hoch, wenn man sieht, dass ATI ihre Radeon8500 für nur ein paar Dollar mehr anbietet.

Ich nehme an, dass nVidia bald mit Infos zum NV20-Nachfolger heraus rücken wird und die durch den R8500 ohnehin überholten GF3 auslaufen lassen wird. Denn um ihn als neue Massen-CPU zu etablieren (sagen wir, den Verbreitungsgrad einer MX zu erreichen), halte ich ihn für zu komplex.

Die MX ist ein Refresh der GTS und bekam (MX200, MX400) noch einen eigenen Refresh. Ich bezweifle, dass der GF3 noch einmal refresht wird.

Zum eigentlichen Thema: Wer qualitätsbewußt mit anisotropen FIlter spielt, kann mit einer Ti200 dank 250 MHz RAM fast die gleiche Leistung wie mit einer Ti500 erreichen - und gibt deutlich weniger Geld aus. Ich verstehe also die aktuelle Hochpreispolitik mit der "großen" Version nicht.

Razor
2001-11-03, 07:21:31
Forum: GeForce3 Ti500 sinnvoll ? (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6003)

aths
2001-11-03, 15:07:13
Bei mir geht es nicht um FSAA, sondern letztlich Benchmarks mit aktiviertem anisotropen Filter.

Bislang fand ich keine Pages im Netz, wo Ti200 und Ti500 mit diversen aniso-Einstellungen durchgebencht wurden.

Kann mir ja jemand helfen?

Exxtreme
2001-11-03, 15:58:16
@ aths

Ich denke auch nicht, daß die Ti500 für den Massenmarkt gedacht ist. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist IMHO ausgesprochen schlecht. Sie ist eher ein Prestige-Objekt. Was die anisotropische Filterung angeht soll der Unterschied ca. 20% betragen was die Geschwindigkeit angeht. Den Link habe ich leider nicht zu Hand (wenn ich ihn finde dann poste ich ihn). Ist schon krass 20% mehr Leistung, kostet aber 50% mehr.


Gruß
Alex

Quasar
2001-11-03, 16:23:03
Du kannst es nicht lassen, was Aths? :D

Da wird die Radeon nicht der GF3-Killer, als der er von vielen im Vorfeld gehandelt wurde, sondern "nur" ein quasi gleichwertiges Produkt...und jetzt fängst du imt der ti200 an...

Freu dich doch, daß es beinahe dieselbe Leistung für weniger Geld gibt.

Die ti500 ist einzig für den Hardcore-Gamer da, der bereit ist, für ein wenig mehr Leistung deutlich mehr zu blechen, war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Bei CPUs ist es doch auch nicht anders, je höher der Takt bei gleicher Systemumgebung, desto weniger kommt davon am Ende auch beim User an, aber den Top Speed-Grade lassen sich ALLE Hersteller mit exorbitanten Preisen versüßen. Es war halt schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu haben.

Was ti200 und ti500 angeht, so wird sich der Unterschied mit zunehmender Verbreitung (ahem... :) ) von DX8 Games schon bemerkbar machen. Gerade die Pixel- und Vertexshader verlangen recht viel vom Chip und vergleichsweise wenig vom Speicher (siehe Nature-Demo im 3DMark2k1...). Und wenn du die Übertaktbarkeit der ti200 heranziehst, darfst du auch die der ti500 nicht vergessen. ein ti200 kriegst du vielleicht auf 220, ne ti500 dagegen evtl. auch 260 oder mehr. Es wird schon seinen Sinn haben, wenn nVidia die Chips selektiert.

aths
2001-11-03, 17:02:46
Exxtreme: "Ich denke auch nicht, daß die Ti500 für den Massenmarkt gedacht ist."

Jupp. Daher dürften die Ti200 deutlich mehr verkauft werden. Nur kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass bei der Produktion so viele "schlechte" Chips anfallen.

Quasar: Bei 260 vs 220 MHz wären das z.B. 35,5 fps statt 30. Dabei ist die Speicherbandbreitenlimitierung ausser acht gelassen, die die Differenz noch mehr abmildern würde (wenn 4-ns-Speicher auf der Ti200). Ich gehe wie gesagt davon aus, dass mit anisotropen Filter gespielt wird, da der Qualitätsgewinn erheblich ist.

Damit will ich sagen, dass man bei so richtig fordernden DX8-Games mit einer Ti500 kaum mehr Luft nach oben hat. Offenbar vertraut nVidia darauf, dass sie dafür in synthetischen Benchmarks besser abschneidet und deshalb gekauft wird.

Zumal der Zahlenunterschied 500 <-> 200 wohl gefühlsmäßig auf einen beachtlichen Leistungsunterschied hinweisen soll.

edit: "Du kannst es nicht lassen, was Aths?" - Zur neuen Radeon machte ich auch einen Thread, wo ich meinte, ATI hätte es versiebt.

edit2: Nichtsdestotrotz sind wir uns einig, dass die neue Radeon-Hardware fortschrittlicher als der NV20 ist?

Kosh
2001-11-03, 19:09:12
Ist doch klar,das für 550 DM deutlich mehr Karten verkauft werden als für 900 DM.

Ich sehe in der Ti500 eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Schließlich bekomme ich mit der Radeon 8500 ein insgesamt besseres Produkt als die Ti500 zum Preis der Ti200 (für die Direct X 7 geilen ,denen es bei einer Karte NUR auf frames ankommt,denen sei natürlich die TI500 ans Herz gelegt)

Quasar
2001-11-04, 00:09:59
edit: "Du kannst es nicht lassen, was Aths?" - Zur neuen Radeon machte ich auch einen Thread, wo ich meinte, ATI hätte es versiebt.

edit2: Nichtsdestotrotz sind wir uns einig, dass die neue Radeon-Hardware fortschrittlicher als der NV20 ist?

:)
Die Hardware schon...

aths
2001-11-05, 14:20:39
"Die Hardware schon..."

bleibt zu hoffen, dass sich ATI mal um adäquate Treiber bemüht.

Bei der Ti-Serie soll das Speichertiming verändert worden sein. Man müsste mal eine 3,8ns original GF3 gegen eine 4,0 Ti200 benchen (bei 200 MHz Core)

Sowie eine 5,0 ns Ti500 vs 4,0 ns Ti200 (jeweils 200 MHz RAM)

Latenzzeiten spielen gerade beim DDR-RAM neben dem eigentlich Takt ja eine nicht zu unterschätzende Rolle.