Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldener Käfig

Gast
2025-03-17, 17:56:22
Beruflich stecke ich in einem goldenen Käfig. Ich werde nicht geführt, muss ein Team führen, was mir keinen Spaß macht und ansonsten sind meine Aufgaben stark fragmentiert - ich habe also nicht das Gefühl, dass ich zu viel Arbeit und zu wenig Zeit habe, sondern dass meine Aufgaben so vielfältig sind, dass mir die Sprünge Probleme bereiten und kaum Zeit für tiefgehende Spezialisierung bleibt. Das äußerst sich durch Stress, der weit in die Freizeit wuchert.

Nun gibt es auch andere Jobs. Aktuell habe ich ein tolles Stellenangebot. Das Problem ist: Ich verdiene absurd viel Geld in meinem Job. Ich habe in den letzten Monaten Stellenanzeigen gesichtet und mich auch beworben. Ich bin auch bereit, für weniger Stress weniger Geld zu verdienen. Allerdings ist die Differenz so groß, dass ich das Gefühl habe in einem goldenen Käfig zu stecken, aus dem ich nicht ausbrechen kann.

Zum Vergleich: Die aktuell angebotene Stelle wird nach Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) bezahlt. Ich würde unter Berücksichtigungen aller Fakten auf ca. 2.500 Euro monatlich verzichten.

Steckte jemand von Euch mal in einer ähnlichen Lage? Hat jemand einen Lösungsansatz gefunden, der nicht ewiges Abwägen beinhaltet? Irgendwie systematisch?

Iscaran
2025-03-17, 21:20:49
Rede mit deinem Chef über die Situation - vielleicht kann man ja was ändern. Wie z.B. eine Teamassistenz, oder dass eben jemand anders die Abteilung übernimmt und du in die "zweite Reihe" gehst.

Melbourne, FL
2025-03-17, 23:37:00
Wenn Du ein Team führst, kannst Du dann nicht vielleicht Teile Deiner Aufgaben ans Team delegieren? Häufig sind solche Probleme dem geschuldet, dass man auch alles selbst machen will, weil man es anderen nicht zutraut.

Alexander

Shink
2025-03-18, 08:02:48
Wenn Du ein Team führst, kannst Du dann nicht vielleicht Teile Deiner Aufgaben ans Team delegieren? Häufig sind solche Probleme dem geschuldet, dass man auch alles selbst machen will, weil man es anderen nicht zutraut.
Ja, meiner Meinung nach ist es das, was es heißt, in eine Führungsrolle hineinzuwachsen: Akzeptieren, dass Dinge nicht so laufen wie man möchte.

Das in Kombination mit "muss ein Team führen, was mir keinen Spaß macht" lässt mich dir den Rat geben: Mach etwas anderes. Kannst du bei deinem Arbeitgeber eine andere Rolle einnehmen? Ich nehme nicht an, dass sich dadurch dein Gehalt bei gleicher Arbeitszeit um vierstellige Beträge zurückentwickeln würde. Zumindest bei meinem Arbeitgeber machen das sehr, sehr viele Führungskräfte irgendwann.

redpanther
2025-03-18, 08:45:48
Rede mit deinem Chef über die Situation - vielleicht kann man ja was ändern. Wie z.B. eine Teamassistenz, oder dass eben jemand anders die Abteilung übernimmt und du in die "zweite Reihe" gehst.

Würde ich auch als erstes vorschlagen. Sag genau das was du geschrieben hast, Minus den fakt das du zu viel Geld verdienst. :biggrin:

maximum
2025-03-18, 08:53:41
oder du reduzierst deine Arbeitszeit um mindestens 20%, das sollte ja finanziell bei deinem Gehalt kein großes Problem sein

Döner-Ente
2025-03-18, 09:28:40
ich habe also nicht das Gefühl, dass ich zu viel Arbeit und zu wenig Zeit habe, sondern dass meine Aufgaben so vielfältig sind, dass mir die Sprünge Probleme bereiten und kaum Zeit für tiefgehende Spezialisierung bleibt. Das äußerst sich durch Stress, der weit in die Freizeit wuchert.

Abseits des Führungsproblems: Nimm den Punkt auch nicht auf die leichte Schulter. Es gibt Menschen, die fühlen sich wohl dabei, auf zig Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, auch wenn sie dann jeweils nicht so tief im Thema sind. Und es gibt Menschen, die fühlen sich dabei unwohl und können es nicht ab, wenn sie gefühlt nicht so tief im Thema sind, wie sie es gerne hätten, weil es einfach zu viele Themen gleichzeitig sind.
Und dauerhaft kann das richtig, richtig unzufrieden, dauergestresst, genervt, übellaunig, depressiv und sonst was machen, wenn man da quasi ständig "gegen seine Natur anarbeiten muss".
Und das macht kein Geld der Welt wieder wett, und wenn man eh schon "absurd viel Geld" verdient, sollte einem ein zu einem selber besser passender Job mit weniger negativem Stress durch zu viele Themen und ungewollte Führungsposition den Sprung runter zu "nicht mehr absurd, aber vielleicht noch ganz anständig verdienen" wert sein.

Die Erkenntnis, was dir arbeitsmäßig liegt und was nicht, hast du ja schon - an den Punkt kommen viele schon gar nicht oder erst, wenn schon die gesundheitliche Hütte brennt. Jetzt musst du "nur noch" danach handeln und einen Job mit weniger, dafür tiefgehenderen Themen und ohne Führungsrolle suchen und finden. Wenn das firmenintern geht, wohl umso besser, aber wenn nicht, dann heißt es anderswo suchen.

Shink
2025-03-18, 09:47:50
an den Punkt kommen viele schon gar nicht oder erst, wenn schon die gesundheitliche Hütte brennt.
Das oder die Leute fangen an mit "Selbstmedikation" sprich Suchtmittel.

GastROM
2025-03-18, 09:59:22
Absurd viel Geld? €3.895 - €5.434 zeigt mir Google für die Entgeltgruppe 10 an. Das ist ja dann noch brutto, also absurd viel sehe ich da nicht.

Einfach weitermachen und nicht so viele Gedanken, denn egal was man macht, irgendwann kommt der Punkt, wo es einen mal nervt. Versuchen das Positive zu sehen und nicht immer alles negativ betrachten.

Heelix01
2025-03-18, 10:45:27
oder du reduzierst deine Arbeitszeit um mindestens 20%, das sollte ja finanziell bei deinem Gehalt kein großes Problem sein

In Führungsposition ist dies in der Regel keine Option ;)

[dzp]Viper
2025-03-18, 10:59:30
Zum Vergleich: Die aktuell angebotene Stelle wird nach Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) bezahlt.
Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) ist zwar nicht wenig aber auch nicht absurd viel?! Vor allem für einen Teamleiter...

Zwischen 4.600€ und 4900€ brutto... (Stufe 3 oder 4)
Da du sicher nicht Stufe 1 bist sondern min Stufe 3 oder 4 bist, bleiben als Beamter, ohne Zulagen, um die 2700€-2900€ netto.

Wenn du auf 2500€ Brutto bei der anderen Stelle verzichten müsstest wären das also ca. gerade mal 2100 bis 2400€ Brutto bei der anderen Stelle? Das wäre schon ein enormer Einschnitt....

Um welchen Berufsbereich geht es bei dir genau? 2100€ Brutto bei 40 Stunden wären Mindestlohn :ugly:

/edit: Oder habe ich einen Denkfehler?

pest
2025-03-18, 11:20:16

Haha du vergisst "muh woman" - die machen als TL Teilzeit und kippen alles aufs Team ab

OT:

Ich war mehr als 3 Jahre TL - was ich gelernt habe
- du sitzt fast nur noch in Meetings
- lern zu delegieren
- lern nein zu sagen
- lern zuzuhören
- akzeptiere, dass andere nicht die beste Lösung liefern
- kommuniziere deine Erwartungshaltung
- akzeptiere, dass du vieles einfach nicht weißt - nicht wissen musst
- vertrau' deinem Team
- wenn was schlecht läuft: take the blame
- wenn was gut läuft: distribute the credit

Weiß allerdings auch nicht, was hier als goldener Käfig (Gehaltstechnisch) angesehen wird. Hoffentlich nicht 8k Brutto oder so. TVöD sollte man mindestens auf ner 13/14 sitzen, sonst weint man ja beim Blick aufs Konto.

Gast
2025-03-18, 11:32:40
Der Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA)-Job ist kein Teamleiter-Job. Ich denke, dass ich dort irgendwo bei 5.000 Euro brutto eingruppiert werde. Ich verdiene aktuell 10.000 Euro brutto.

2025-03-18, 11:36:42
Viper;13728370']/edit: Oder habe ich einen Denkfehler?
Meine Lesart: Das Gedankenspiel Wechsle zu Job mit Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) resultiert in einem Verlust von 2,5k Netto.

Macht bei Rückrechnung über den groben Daumen 8,5k Brutto heute.

Duran05
2025-03-18, 11:38:54

Wer sagt das? Das geht heutzutage.
Rechtsanspruch gilt auch für ihn und selbst in den einfachsten Jobs gehen die Büroheinis immer vor den Technikern nach hause.
Unser Chef war Samstag nie da, die Mitarbeiter schon.

Ich würde wohl auch die Stunden reduzieren, probiere es mal mit 34-36 Std und bleibe in diesem goldenen Käfig.
Wechseln kannst du immer aber warum solltest du dich mit weniger zufrieden geben?

[dzp]Viper
2025-03-18, 11:50:55
Meine Lesart: Das Gedankenspiel Wechsle zu Job mit Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) resultiert in einem Verlust von 2,5k Netto.

Macht bei Rückrechnung über den groben Daumen 8,5k Brutto heute.
Stimmt.. Du hast recht.. so wird ein Schuh draus

Heelix01
2025-03-18, 11:56:23
Haha du vergisst "muh woman" - die machen als TL Teilzeit und kippen alles aufs Team ab

Das der Grund wieso diese oft nur über Quoten in Führungspositionen kommen :x .
Kein SVP will Teilzeit VP dieser keine Teilzeit Director diese keine Teilzeit head of diese keine Teilzeit Gruppenleiter.

Shink
2025-03-18, 11:58:16
Eventuell geht das ein paar Monate lang sogar mit Urlaub/Überstunden abbauen. Dann sieht man wie es einem damit geht und eventuell hilft das in Sachen Änderung der Einstellung.