Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Treiber Game Ready 572.83
Exxtreme
2025-03-18, 22:12:45
Game Ready:
Half-Life 2 RTX demo, inZOI, Warhammer 40,000: Darktide’s DLSS 4, Assassin’s Creed Shadows and The Last of Us™ Part II Remastered DLSS 4.
Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-2-rtx-demo-inzoi-geforce-game-ready-driver/
Direkter Download:
https://de.download.nvidia.com/Windows/572.83/572.83-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.83/572.83-win11-win10-release-notes.pdf
Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/560098/geforce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/
Fixed Gaming Bugs:
---
Fixed General Bugs:
[GeForce RTX 5080/5090] Graphics cards may not run at full speeds on system reboot when overclocked [5088034]
[GeForce RTX 50 series] GeForce RTX 50 series GPUs crashes with black screen [5120886]
Some NVIDIA Control Panel / NVIDIA App settings changes immediately get reset or give error [5160516]
PC may bugcheck IRQL NOT LESS OR EQUAL 0xa during gameplay with HDR enabled [5091576]
[VRED 2026] Optix compile error with R570 branch drivers [5122360]
[Derivative TouchDesigner ] Application stability issues [4606316]
Open Issues:
Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
Forza Horizon 5 lights flicker at night time 5038335
[RTX 50 series] Red Dead Redemption 2 crashes shortly after starting a game in DX12 mode. No issue in Vulkan mode [5137042]
[RTX 50 series] Display may show black screen when selecting DLDSR resolution [5144768]
[RTX 50 series] Starfield may disaplay dithering/banding artifacts while in the menu screen [5121715]
[RTX 50 series] NVIDIA Control Panel setting "Perform scaling on" missing "GPU" option when connected to a monitor in DSC mode [5156168]
[RTX 50 series] Colors may appear slightly saturated in games when in game-resolution is below native resolution of monitor and display scaling is set to 100% [5158681]
[RTX 50 series] Varjo Aero VR headset may fail to establish connection [5117518]
[RTX 50 series] Slightly higher DPC latency may be observed on some system configurations [5168553]
On certain PC configurations, vertical sync interrupt may get missed which may result in intermittent micro-stutters [5171856]
[RTX 50 series] UBISoft Connect client may incorrectly be detected triggering lower power state by GPU / lower performance in games [5183470]
[Cyberpunk 2077/Half-Life 2 RTX] PC may bugcheck with error 0xd1 when playing game while using DLSS Frame Gen + G-SYNC [5144337]
[RTX 50 series] PCs with one DisplayPort 2.1 monitor + one DisplayPort 1.4 monitor connected may a bugcheck when playing back copy protected videos [5167145]
Track corruption in Forza Motorsport in benchmark or night races [5201811]
Please note: When using certain 3rd party performance overlays alongside DLSS Frame Generation, crashes can occur.
Haha, däm, wollte ich gerade posten. :D Etwas später als erwartet. Prima, also doch der erste "GRD" für AC Shadows (https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Shadows-Spiel-74683/Specials/Test-Release-Review-Grafikkarten-Prozessoren-1468158/). Fehlt nur die finale Spielversion.
MfG
Raff
crux2005
2025-03-18, 23:51:50
Als ob das noch was bedeutet.
Die vielen Fehler begrenzt auf RTX 50er Serie wundern mich. Ist Blackwell so verschieden?
dildo4u
2025-03-19, 07:48:24
Zumindest nicht sofort ein Crash mit Framegen in Cyberpunk mal weiter testen.(4070S)
Wohl recht viel umgekrempelt unter der Haube wenn schon ein Restart des Systems gefordert wird:uclap::
https://i.imgur.com/CRN4f0B.png
Und jetzt hab ich Half-Life2-RTX schon ganz ohne den Treiber durchgespielt 😭
The_Invisible
2025-03-19, 13:26:33
Zumindest nicht sofort ein Crash mit Framegen in Cyberpunk mal weiter testen.(4070S)
Versuch mal Gsync auszuschalten.
Hatte mal wieder BlackScreen Bug bei Driverinstall. Lustigerweise nur über NvApp, manuell über exe ging es sofort.
Und Crashes mit DLSS4-FG sind auch noch random da. Mit Gsync aus keine Crashes mehr. Laut NV Forum wohl irgendwas zu tun mit DSC + GSync.
Der Treiber scheint stabiler fürs OC zu sein.
Ich komme jetzt von 3112 Mhz auf 3150Mhz hoch im GameTechBench und da scheint noch mehr zu gehen. (5090)
maxmueller62
2025-03-19, 14:48:16
Hatte mal wieder BlackScreen Bug bei Driverinstall. Lustigerweise nur über NvApp, manuell über exe ging es sofort.
Moin ich habe diese BlackScreens bei Install über die NVIDIA-APP auf meiner 4070 auch seit einiger Zeit. Gibt es da Abhilfe mit dem Install über die APP oder muss ich jetzt immer manuell installieren?
dildo4u
2025-03-19, 14:53:24
Alex von Digital Foundry bestätigt schlechte Frametimes mit Vsync.
https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3lkbcw4mo522e
Exxtreme
2025-03-19, 14:58:36
Moin ich habe diese BlackScreens bei Install über die NVIDIA-APP auf meiner 4070 auch seit einiger Zeit. Gibt es da Abhilfe mit dem Install über die APP oder muss ich jetzt immer manuell installieren?
Ich installiere niemals über die Nvidia-App. Einfach manuell die .exe herunterladen, alle Anwendungen beenden und auch jeden Schrott aus dem Tray beenden und dann die .exe starten. Und wenn es einen neuen Branch gibt dann mache ich eine Neuinstallation der Treiber.
The_Invisible
2025-03-19, 15:01:50
Moin ich habe diese BlackScreens bei Install über die NVIDIA-APP auf meiner 4070 auch seit einiger Zeit. Gibt es da Abhilfe mit dem Install über die APP oder muss ich jetzt immer manuell installieren?
Würde mal so lange manuell installieren bis sie es irgendwie in den Patchnotes erwähnen :D
maxmueller62
2025-03-19, 15:05:23
Gut mach ich dann wieder so.
Mordekai2009
2025-03-19, 15:22:53
Alex von Digital Foundry bestätigt schlechte Frametimes mit Vsync.
https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3lkbcw4mo522e
Wo Adaptive VSync schon seit sehr langer Zeit kaputt ist, ist jetzt VSync dran. Kein Wunder.
Celinna
2025-03-19, 15:31:39
Wo Adaptive VSync schon seit sehr langer Zeit kaputt ist, ist jetzt VSync dran. Kein Wunder.
hatte gehofft mit dem hier reparieren dies wieder... weil kaputt wars ja schon mit dem 572.70 inklusive hotfix treiber
aufkrawall
2025-03-19, 15:31:44
Adaptive Vsync ist mit VRR afair gar nicht unterstützt. Von daher nicht verwunderlich, dass das unter die Räder fällt.
Diese ständigen Probleme mit Vsync, HAGS und FG sind natürlich arg ungeil.
Exxtreme
2025-03-19, 15:44:52
Wenn man im CP/Nv App G-Sync auswählt dann steht die Option für Adaptive Vsync gar nicht mehr zur Verfügung. Beides aktivieren geht wohl nur noch mit irgendwelchen 3-Party-Tools. Und da sollte man nicht erwarten, dass sowas unterstützt wird.
Relex
2025-03-19, 16:25:34
Für mich ist der Treiber unbenutzbar.
HL2 RTX und Cyberpunk stürzen sofort im Menü ab.
Hab schon Vsync und HDR deaktiviert. Immer sofort Crash mit komplettem Rechnerneustart.
WTF NVIDIA. Der letzte Treiber war schon sporadisch instabil aber mit dem ist es noch viel schlimmer.
Ich geh jetzt zum 572.42 zurück. Hätte ich schon lange machen sollen. :mad:
Christopher_Blair
2025-03-19, 16:41:50
Am Freitag möchte ich meine 5080 installieren, eigentlich wollte ich ja diesen Treiber hier nehmen. Als übergangsgrafikkarte hab ich eine 4070, mit dem letzten Treiber vor dem mit rtx 5000 Support. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Mordekai2009
2025-03-19, 16:47:54
Habe Adaptive VSync mit deaktiviertem GSync schon vor einer Weile getestet. Beides auf einmal geht es über App/NV Control Panel nicht.
qiller
2025-03-19, 16:50:28
Also mit meiner RTX3090 unter Windows 10 läuft der 566.03 Treiber einwandfrei (wie immer debloated mitm NVSlimmer (https://forums.guru3d.com/threads/nvslimmer-nvidia-driver-slimming-utility.423072/)). Gegenüber den 572er Treibern hat der nur den Nachteil, dass es keine DLSS4-DLL-Injektion gibt, man also für DLSS4 die dll-Dateien noch manuell tauschen und im NV Profileinspector das richtige DLSS Preset wählen muss. Aber dafür läuft das problemlos, inkl. HDR und GSync. Irgendwelche BSOD oder Reboots würde ich mir jedenfalls nicht antun.
Radeonfreak
2025-03-19, 16:51:43
Keine Probleme mit diesem Treiber hier. Macht was er soll.
dildo4u
2025-03-19, 16:51:44
Also mit meiner RTX3090 unter Windows 10 läuft der 566.03 Treiber einwandfrei. Gegenüber den 572er Treibern hat der nur den Nachteil, dass es keine DLSS4-DLL-Injektion gibt, man also für DLSS4 die dll-Dateien noch manuell tauschen und im NV Profileinspector das richtige DLSS Preset wählen muss. Aber dafür läuft das problemlos, inkl. HDR und GSync. Irgendwelche BSOD oder Reboots würde ich mir jedenfalls nicht antun.
Die Reboots kommen bei mir nur mit Framegen sollte deine Karte nicht betreffen.
Exxtreme
2025-03-19, 16:53:05
Also ich habe keine Reboots und Blackscreens mit dem Treiber. Das ganze scheint irgendwie mit DSC zu tun zu haben. Und es gibt offenbar eine Häufung mit Samsung oder Asus oder LG-Monitoren. An meiner RTX4090 hängt kein Monitor dieser Marken dran. Und mein Uralt-LG-Monitor hängt an der Igpu.
The_Invisible
2025-03-19, 16:58:22
Also ich habe keine Reboots und Blackscreens mit dem Treiber. Das ganze scheint irgendwie mit DSC zu tun zu haben. Und es gibt offenbar eine Häufung mit Samsung oder Asus oder LG-Monitoren. An meiner RTX4090 hängt kein Monitor dieser Marken dran. Und mein Uralt-LG-Monitor hängt an der Igpu.
Jap und die RTX <5000 User haben das wohl mit einem Blackwell "Fix" mitvererbt bekommen. Die ersten zwei 572er liefen nämlich noch soweit ich weiß ohne Probleme, mal testen heute.
Relex
2025-03-19, 17:39:30
572.42 ist jetzt wieder drauf und die Probleme sind weg.
Ich werde wohl auf nen neuen branch warten müssen.
Heimscheißer
2025-03-19, 17:43:37
Hier läuft er Gott sei dank🤣👍 auch echt gut mit der 5080 auch mit OC (+300/2000) an nem Asus 43" Monitor über DP @4k 120hz
Hoffe bleibt so
Relex
2025-03-19, 18:05:44
Hab jetzt mal das Driver Feedback Formular ausgefüllt. Das Problem muss zwar längst bekannt sein, da Reddit und co voll von Leuten mit dem gleichen Problem sind, aber kann ja nicht schaden. Je mehr sich beschweren, desto höher wird es hoffentlich priorisiert.
Ich nutze seit 2005 zu wahrscheinlich 80% Nvidia karten und noch nie hab ich so kaputte Treiber erlebt.
Heimscheißer
2025-03-19, 18:34:32
Hab jetzt mal das Driver Feedback Formular ausgefüllt. Das Problem muss zwar längst bekannt sein, da Reddit und co voll von Leuten mit dem gleichen Problem sind, aber kann ja nicht schaden. Je mehr sich beschweren, desto höher wird es hoffentlich priorisiert.
Ich nutze seit 2005 zu wahrscheinlich 80% Nvidia karten und noch nie hab ich so kaputte Treiber erlebt.
Ja, scheint echt einiges kaputt zu sein. Ich bin froh, dass aktuell alles soweit läuft hier. Aber das Internet ist echt voll von Meldungen aktuell...denke in 2 Monaten oder so wird alles laufen👍
The_Invisible
2025-03-19, 18:51:41
572.42 ist jetzt wieder drauf und die Probleme sind weg.
Ich werde wohl auf nen neuen branch warten müssen.
Hier auch so.
Hab einige durchprobiert, den 572.16 kannst nicht mehr nehmen da zu alt für RTX Remix Titel (kommt eine Fehlermeldung). Ab dem 572.47 Crashes, da haben auch die "Fixes" für die ganzen Blackwell Blackscreen Bugs angefangen.
Aja und auch bei keinem einzigen Treiberinstall jetzt mehr einen Blackscreen, also NVApp für Treiberinstall meiden.
Hab heute den Treiber installiert und ganz weirde Probleme erlebt. Habe via inspector, wie sonst auch immer, in allen Spielen die ich aktuelle spiele das powermanagment auf prefer maximum performance gestellt. Dadurch hatte ich in Skull and Bones nur noch einen Takt von 772 Mhz mit 99% GPU Auslastung. Erst als ich einmal auf optimal performance zurück gestellt habe, hat die Karte normal geboostet. Das hatte ich bisher noch mit keinem Treiber erlebt!
Dann in ESO drehen die Lüfter beim Start vom Spiel sporadisch bzw. zwei mal in Folge volle Kanne auf. Auch ein Verhalten was ich so nicht kenne.
Und zu guter Letzt hat DLSS4 via den inspector mit Always us latest nicht funktioniert. Erst als ich auf "K" und dann wieder auf latest zurückgestellt habe, funzte DLSS4 wie gewohnt.
Das alles habe ich mit den bisherigen Treibern nie erlebt. Holy shit da lief was gewaltig schief aber ich weiß nicht was....
Nightspider
2025-03-19, 19:59:33
Woran kann das liegen, wenn mir das Nvidia Head Up Overlay keine FPS anzeigen will?
Evil Ash
2025-03-19, 20:04:55
Geht das Overlay nicht auf oder steht dort N/A?
Exxtreme
2025-03-19, 20:15:02
Also Teso läuft bei mir ganz normal. Kein komisches Lüfteraufdrehen.
Die Monster Hunter Wilds Demo/Benchmark läuft jetzt mit Framegen auf der 5090 ohne Absturz durch. I Like.
Also Teso läuft bei mir ganz normal. Kein komisches Lüfteraufdrehen.
Ja ist vermutlich auch nur in Verbindung mit der 5090 FE. Hatte es jetzt zweimal, die anderen Male nix.
Relex
2025-03-20, 16:48:42
Also scheinbar hängen die Abstürze nicht nur mit DLSS4 FG in Kombination mit G-Sync+Vsync+HDR zusammen (das zu deaktivieren soll angeblich gegen die Abstürze helfen, tut es aber nicht wirklich) sondern es liegt wohl primär an den 240 Hz mit DSC.
Ich hab jetzt den aktuellen Treiber drauf und auf 120 Hz umgestellt und bisher läuft alles stabil.
HL2 RTX hat mir immer direkt den rechner neugestartet, aber es läuft, obwohl HDR, Vsync, G-Sync und FG aktiv sind.
Gleiches mit Cyberpunk, welches direkt beim Starten noch bevor man ins hauptmenü kommt den rechner rebootet. Auch hier stabil. Gleiches bei Hellblade 2 mit DLSS4 override.
Mal sehen, ob das so bleibt, aber bisher sieht es gut aus.
Bis das gefixed ist kann ich mit "nur" 120 Hz leben. Gibt schlimmeres :rolleyes:
Exxtreme
2025-03-20, 17:05:10
Es liegt offenbar an einer Kombination aus DSC, VRR und bestimmten Monitorherstellern wie Asus, Samsung und LG. Meine Vermutung ist, sobald die Bildwiederholfrequenz die 120 Hz überschreitet dann wird DSC aktiv und das bringt irgendeine Schaltung oder die Treiber durcheinander. 120 Hz einzustellen oder GSync zu deaktivieren bringt meist Abhilfe.
Relex
2025-03-20, 17:11:17
Das hattest du ja schonmal geschrieben, nur ist mein Monitor von Dell/Alienware und DSC wird hier auch für 120 Hz verwendet.
Also DSC alleine scheint es nicht zu sein. Vielleicht eben nur die 240 Hz oder 240 Hz mit DSC. Wer weiß...
Und G-Sync zu deaktivieren ist sowieso keine Option. Dann würde ich komplett auf Gaming verzichten. Selbst bei 240 Hz ist das ruckeln und/oder tearing unerträglich.
Exxtreme
2025-03-20, 17:20:22
Mit deinem Monitor ist DSC mit 240 Hz zwangsläufig aktiv. Ohne DSC sind nur 120 Hz mit 4K möglich. Mehr gibt DP1.4b einfach nicht her. Und wie gesagt, der Monitorhersteller scheint auch eine große Rolle zu spielen. Auch wenn ich zugeben muss, bei Dell habe ich da noch nicht so viel vernommen. Ich habe einen Monitor von HP und habe diese Probleme trotz 240 Hz nicht.
The_Invisible
2025-03-20, 17:22:15
Also scheinbar hängen die Abstürze nicht nur mit DLSS4 FG in Kombination mit G-Sync+Vsync+HDR zusammen (das zu deaktivieren soll angeblich gegen die Abstürze helfen, tut es aber nicht wirklich) sondern es liegt wohl primär an den 240 Hz mit DSC.
Ich hab jetzt den aktuellen Treiber drauf und auf 120 Hz umgestellt und bisher läuft alles stabil.
HL2 RTX hat mir immer direkt den rechner neugestartet, aber es läuft, obwohl HDR, Vsync, G-Sync und FG aktiv sind.
Gleiches mit Cyberpunk, welches direkt beim Starten noch bevor man ins hauptmenü kommt den rechner rebootet. Auch hier stabil. Gleiches bei Hellblade 2 mit DLSS4 override.
Mal sehen, ob das so bleibt, aber bisher sieht es gut aus.
Bis das gefixed ist kann ich mit "nur" 120 Hz leben. Gibt schlimmeres :rolleyes:
Hast du da einfach in Windows auf 120Hz gestellt oder im Monitor? Ich kann bei meinem LG ja sogar DSC deaktivieren. Ich hatte heute nämlich auf mit dem alten Treiber die selben Crashes, gestern gings aber, als würds irgendwie mit der Initialisierung des Monitors zusammenhängen. Gsync off hilft aber wer will das schon, da bleib ich in der Zwischenzeit lieber bei 120Hz.
dildo4u
2025-03-20, 17:25:39
Es gab auch ein Beta Update für die App.
Mann kann jetzt die DLSS Input Auflösung selber Konfigurieren.
https://videocardz.com/pixel/nvidia-app-update-brings-dlss-override-resolution-customizations-and-new-display-settings
Relex
2025-03-20, 17:29:28
Hast du da einfach in Windows auf 120Hz gestellt oder im Monitor? Ich kann bei meinem LG ja sogar DSC deaktivieren. Ich hatte heute nämlich auf mit dem alten Treiber die selben Crashes, gestern gings aber, als würds irgendwie mit der Initialisierung des Monitors zusammenhängen. Gsync off hilft aber wer will das schon, da bleib ich in der Zwischenzeit lieber bei 120Hz.
Hab einfach in Windows auf 120 Hz gestellt. Das wird dann so auch für Spiele übernommen.
Exxtreme
2025-03-20, 17:50:29
Es gab auch ein Beta Update für die App.
Mann kann jetzt die DLSS Input Auflösung selber Konfigurieren.
https://videocardz.com/pixel/nvidia-app-update-brings-dlss-override-resolution-customizations-and-new-display-settings
Man kann jetzt offenbar auch global ein Profil erzwingen. Das ging bisher glaub nur mit dem Inspektor.
Edit: Ne, doch nicht. Sie haben aber viele neue Spiele freigeschaltet wo es funktioniert.
redpanther
2025-03-20, 20:56:45
LOL. HL2 RTX Installiert und dann diesen Treiber.
Zwei mal HL2 RTX gestartet, Zwei mal harter crash mit PC restart sobald das Startmenü sichtbar geworden ist.
Danach HFW getestet, nach 20 Min erster Absturz. Das war bisher für 100 Stunden Plus sehr stabil.
Nenene, so geht das nicht. Lade mal den .47 runter und schaue dann mal weiter.
Banshee18
2025-03-20, 23:44:24
Hab einfach in Windows auf 120 Hz gestellt. Das wird dann so auch für Spiele übernommen.
Das ich auch gerade Reboots in Assassin's Creed Shadows habe, wollte ich das probieren, kann aber nur zwischen 240 und 60Hz wählen. :confused:
redpanther
2025-03-21, 09:09:10
Ich habe gestern abends noch ein bisschen rum probiert. 4090 und aktuelles Win11.
Nach dem dritten reproduzierbaren Reset in HL2RTX habe ich Portal RTX gestartet und das lief erstmal.
Dann habe ich meine Settinge im After-8-Burner zurück gesetzt.
Hatte 95% PL, +75Mhz und +999mhz Memory eingestellt, das OC aber seit Ewigkeiten.
Stelle sonst nur das PL nach bedarf um.
Nach den AB Zurücksetzen bin ich dann in HL3RTX rein gekommen und konnte sogar ohne Reset spielen.
The_Invisible
2025-03-21, 09:38:42
Hab einfach in Windows auf 120 Hz gestellt. Das wird dann so auch für Spiele übernommen.
Läuft jetzt hier mit neuesten Treiber und 144Hz auch stable soweit. HL2RTX ist hier ein guter Test, lädt schnell und kackt auch schnell ab wenns so ist :freak:
aufkrawall
2025-03-22, 15:13:10
Weiter geht's:
[RTX 50 series] Slightly higher DPC latency may be observed on some system configurations [5168553]
On certain PC configurations, vertical sync interrupt may get missed which may result in intermittent micro-stutters [5171856]
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/560098/geforce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/
whetstone
2025-03-22, 17:50:45
Alex von Digital Foundry bestätigt schlechte Frametimes mit Vsync.
https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3lkbcw4mo522e
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Video Buffer von Virtual Desktop in VR. Bin jetzt erstmal 572.24 geblieben, da ich mit dem Treiber keine Probleme habe, außer dass undervolting nicht funktioniert. Hab momentan einfach das powerlimit runtergestellt.
sChRaNzA
2025-03-23, 10:47:35
Bis eben war alles gut. Dann von Star Citizen auf den Zweitmonitor gewechselt -> Monitor schwarz, dauert paar Sekunden und geht wieder an. :rolleyes:
Cubitus
2025-03-23, 10:57:07
Weiter geht's:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/560098/geforce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/
Wenn ich das so lese.. 50er User scheinen wirklich sadomasochistisch veranlagt zu sein :freak:
Angiesan
2025-03-23, 14:16:52
Wenn ich das so lese.. 50er User scheinen wirklich sadomasochistisch veranlagt zu sein :freak:
ja da ist was dran:freak: Aber bis auf den einen Fehler den Du mitbekommen hast, dass nach der Installation des neuen Treibers die Karte in Division 2 nicht mehr hochtakten wollte (und wirklich nur in dem Spiel nicht), blieb ich von den anderen Sachen die man so liest verschont. Mit diesem Treiber stimmt auch die Performance wieder.
Vieles hängt sicherlich auch an UV und oder OC sowohl CPU wie GPU. Viele wollen eben nicht wahrhaben, dass sie keine "Perle" haben :biggrin: Und die Anforderungen an das System haben sich mit der 50er Serie schon verändert.
Nur mal als Beispiel, in dem 3D Mark PCIe Test liefert meine 4090 knapp 27 GBs mit der kleinen 5070Ti 64 GBs
Wenn ich das so lese.. 50er User scheinen wirklich sadomasochistisch veranlagt zu sein :freak:
In gewissen PC Bauteil Kombinationen mag das stimmen aber ich muss sagen, dass der Start für "mich" in Sachen Bugs weniger schlimm ist als das mit der 4090 der Fall war. Ist halt von Rig zu Rig unterschiedlich.
Exxtreme
2025-03-24, 03:58:11
Und weiter geht's mit "Game ready"-Treiber für AC Shadows:
[RTX 50 series] GPU clocks may not boost correctly when playing Assassin's Creed Shadows [5183470]
RoughNeck
2025-03-24, 07:57:52
Kann ich bestätigen.
Hatte ich jetzt schon 3x, die Karte taktet dann mit 885 - 935 MHZ. Mit MFG 4x komme ich dann bei 3440 x 1440 und alles auf Max. auf 100 FPS, 229 - 245W (gesamter Rechner) und die GPU chillt bei 37°.
Ist aber nur bei ACS, alle anderen Games sind davon nicht betroffen. Lustigerweise taktet die Karte im Spielmenü richtig.
2-3x das Game neu starten, dann gehen die Clocks auch wieder hoch.
Nach dem Animus-Logo muss der Takt boosten, wenn nicht kann man das Game gleich neu starten.
Heimscheißer
2025-03-24, 12:07:27
Kann ich bestätigen.
Hatte ich jetzt schon 3x, die Karte taktet dann mit 885 - 935 MHZ. Mit MFG 4x komme ich dann bei 3440 x 1440 und alles auf Max. auf 100 FPS, 229 - 245W (gesamter Rechner) und die GPU chillt bei 37°.
Ist aber nur bei ACS, alle anderen Games sind davon nicht betroffen. Lustigerweise taktet die Karte im Spielmenü richtig.
Ja, war hier auch so🤣...lachhaft die Bugs aktuell
The_Invisible
2025-03-24, 12:17:55
Läuft jetzt hier mit neuesten Treiber und 144Hz auch stable soweit. HL2RTX ist hier ein guter Test, lädt schnell und kackt auch schnell ab wenns so ist :freak:
Also seitdem ich auf 144Hz gestellt habe läuft alles stabil seither, hab alle möglichen Games mit DLSS4-FG ausprobiert. Würde mich echt interessieren was die gerade am Treiber basteln :D
RoughNeck
2025-03-24, 12:30:45
2-3x das Game neu starten, dann gehen die Clocks auch wieder hoch.
Nach dem Animus-Logo muss der Takt boosten, wenn nicht kann man das Game gleich neu starten.
Oder halt gleich wieder den 572.75 Treiber nutzen und happy sein.
Sehe nicht ein dass ich mich damit herum ärgern soll, wenn ältere Treiber problemlos funktionieren.
Ja, war hier auch so...lachhaft die Bugs aktuell
Oja, hatte noch bei keiner neuen Gen. derartige Probleme.
inge70
2025-03-24, 13:12:24
2-3x das Game neu starten, dann gehen die Clocks auch wieder hoch.
Nach dem Animus-Logo muss der Takt boosten, wenn nicht kann man das Game gleich neu starten.
Danke für den Hinweis.
Nur doof, dass es immer wieder passiert, wenn man mal ne Weile nicht gezockt hat.
Da muss Nvidia echt nachbessern.
aufkrawall
2025-03-24, 13:59:18
Sie löschen offenbar auch Posts auf Reddit, die Grafikfehler zeigen :freak: :
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1jhof4g/uncharted_games_on_pc_flickering_on_rtx_5000_gpus/?rdt=53929
Celinna
2025-03-24, 16:31:21
der Treiber verhindert das meine 4090 voll ausgelastet wird. Ich spiele Satisfactory mit DLSS4 und bekomme nurnoch eine Auslastung von 95% der GPU hin.
Mit dem anderen davor war das nicht.
Lurtz
2025-03-24, 21:38:08
In KCD2 gibts mit RTX 5000 lustige Grafikfehler, wenn man AF über den Treiber forciert - das ging mit RTX 4000 noch :uponder:
Another day, another Blackwell driver regression?
Wobei es ja schon seit etwa 20 Jahren Grafik-Fehler gibt, wenn man AF über den Treiber forciert.
Mal hier, mal da.
aufkrawall
2025-03-24, 21:59:13
In KCD2 gibts mit RTX 5000 lustige Grafikfehler, wenn man AF über den Treiber forciert - das ging mit RTX 4000 noch :uponder:
Another day, another Blackwell driver regression?
Das ist in ~jedem Spiel mit Blackwell + Treiber-AF so. Ist aber nichts völlig Neues mit Nvidia-Hardware und mit D3D11 und DXVK auch schon auf älteren GPUs so gewesen:
https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/1666
Nutze btw. Treiber-AF in Fortnite DX11 Performance-Modus auf Radeon ohne Grafikfehler...
r3ptil3
2025-03-24, 22:00:50
Meine Strix 4090 bleibt nun oft bei über 300W Verbrauch im Desktop (Chrome oder Youtube). Geht zwischendurch kurz runter auf 20W aber dann oft gleich wieder auf über 300W.
Bemerkt habe ich es nur, weil ich die elektrischen Geräusche aus dem Gehäuse wahrgenommen habe.
Update: Gelöst - Nvidia App ist buggy, hat auch Ingame-Crashes verursacht (nvlddmkm).
Nach einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation ohne Nvidia-App, läuft es wie es soll.
Lurtz
2025-03-24, 22:24:27
Das ist in ~jedem Spiel mit Blackwell + Treiber-AF so. Ist aber nichts völlig Neues mit Nvidia-Hardware und mit D3D11 und DXVK auch schon auf älteren GPUs so gewesen:
https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/1666
Hab ich schonmal gehört, war mit Ada aber praktisch nie ein Problem. Dann kommt es jetzt aus.
Sonst bin ich mit meiner 144 Hz-Möhre ohne DSC aber noch über keinen der Blackwell-Bugs gestolpert...
dildo4u
2025-03-25, 05:58:53
Endlich kommen wir der Sache näher es sind natürlich nicht nur diese Games.
[Cyberpunk 2077/Half-Life 2 RTX] PC may bugcheck with error 0xd1 when playing game while using DLSS Frame Gen + G-SYNC [5144337]
Vermutlich nicht zufällig das es ihnen zuerst bei den Nvidia Demos auffällt was anderes spielt keine Rolle. :rolleyes:
Lurtz
2025-03-25, 10:00:09
Sie löschen offenbar auch Posts auf Reddit, die Grafikfehler zeigen :freak: :
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1jhof4g/uncharted_games_on_pc_flickering_on_rtx_5000_gpus/?rdt=53929
Grafikfehler in Spielen?
Hold my beer:
https://s1.directupload.eu/images/250325/js3sfjhi.jpg
Relex
2025-03-25, 10:39:06
Scheint fast so, als würden sie seit kurzem die Treiber von einer KI entwickeln lassen. :D
The_Invisible
2025-03-25, 10:40:05
Endlich kommen wir der Sache näher es sind natürlich nicht nur diese Games.
Vermutlich nicht zufällig das es ihnen zuerst bei den Nvidia Demos auffällt was anderes spielt keine Rolle. :rolleyes:
Naja HL2RTX ist gut zum testen weil lädt schnell und kackt schon im Menü ab :D Das wird wenn aber eh ein generischer Fix sein
Gast²
2025-03-25, 12:21:15
Grafikfehler in Spielen?
Hold my beer:
https://s1.directupload.eu/images/250325/js3sfjhi.jpg
kommt mir bekannt vor: win 11 24h2, firefox, 5070ti 572.83
https://imgur.com/a/B66x934
ich natte noch keine zeit windows neu zu installieren nach dem tausch von der 4070 auf die 5070ti und dachte das währ nur nen problem bei mir.
sarge
2025-03-25, 13:22:54
Hat sich erledigt...
aufkrawall
2025-03-25, 15:06:13
Grafikfehler in Spielen?
Hold my beer:
Das hab ich mit der Radeon in Brave allerdings auch, wenn Spiele im Hintergrund laufen. Ständig sich nicht updatende Tiles, und manchmal friert mir auch der Browser mit Video ein, bis ich die Videogröße verändere.
Ggf. ein Windows Direct Composition Fuck Up.
Lurtz
2025-03-25, 16:02:17
Hm, mit der 4000er nie gesehen.
Sollte das beim Fensterwechsel oder Neuladen dann nicht besser werden, oder sich zumindest verändern, wenn der Compositor Schuld ist?
aufkrawall
2025-03-25, 16:09:30
Keine Ahnung. Hast du global anisotrop erzwungen? Das hatte schon mal Ärger mit Webrender gemacht.
Lurtz
2025-03-25, 16:11:57
Schuldig, ist immer noch an :redface:
Edit:
Tatsächlich, liegt auch am AF ;D
aufkrawall
2025-03-25, 16:15:31
Tja, das Nvidia vor 20 Jahren hätte vielleicht mal Firefox auf die Blacklist für AF gesetzt...
Lurtz
2025-03-25, 16:22:13
Die wertvollste Firma der Welt beschäftigt sich sicher nicht mit so einer Nischen-Software wie Firefox :ugly:
inge70
2025-03-25, 16:24:02
jetzt Nvidia aus:
[RTX 50 series] GPU clocks may not boost correctly when playing Assassin's Creed Shadows [5183470]
das gemacht in deren Forum (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/560098/geforce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/):
[RTX 50 series] UBISoft Connect client may incorrectly be detected triggering lower power state by GPU / lower performance in games [5183470]
Man darf also gespannt sein wann das Problem mit "nicht hoch takten in AC Shadows" behoben wird.
Was für ein murx das Ganze.
Ständig das game mehrmals neu starten ist ja nicht die Lösung auf Dauer.:confused:
Lurtz
2025-03-25, 16:29:03
Hm, hab ich noch nicht gesehen mit AC Shadows über Ubisoft Connect. Vielleicht weil ich mit Curve-UV in kein Limit laufe?
inge70
2025-03-25, 16:39:09
Hm, hab ich noch nicht gesehen mit AC Shadows über Ubisoft Connect. Vielleicht weil ich mit Curve-UV in kein Limit laufe?
was hat Deine Aussage damit zu tun, dass in AC Shadows die RT50er nicht hoch takten?
Bzw. sie erst nach mehrmaligen Neustart des Games volle Taktung fahren?
Nichts aus meiner Sicht.
Mit dem Nvidia Overlay oder anderen Overlays sieht man ob die RTX50er hoch taktet sobald das Game startet, was sie leider nkicht macht, zumindest nicht sofort.
Wenn es bei Dir nicht eintritt bzw. Du es nicht gemerkt hast bisher, sei froh.
Aber es scheint nicht nur AC Shadows zu betreffen. Im Nvidia-Foum berichten Einige auch von anderen Games wo das Problem mit dem aktuellen Treiber auftritt.
Warum Nvidia es nun auf Ubisoft Connect schiebt, weiß ich allerdings nicht, denn es betrifft auch User die AC Shadows über Steam gekauft haben und da wird doch kein Ubisoft Connect mit installiert.
Naja mal schauen wann dieses Problem behoben wird, wenn überhaupt.
Lurtz
2025-03-25, 16:50:43
Es hat damit zu tun, dass das bei meiner 5070 Ti nicht passiert.
Warum Nvidia es nun auf Ubisoft Connect schiebt, weiß ich allerdings nicht, denn es betrifft auch User die AC Shadows über Steam gekauft haben und da wird doch kein Ubisoft Connect mit installiert.
Naja mal schauen wann dieses Problem behoben wird, wenn überhaupt.
Wird das nicht dennoch im Hintergrund gestartet?
Exxtreme
2025-03-25, 16:55:37
[Cyberpunk 2077/Half-Life 2 RTX] PC may bugcheck with error 0xd1 when playing game while using DLSS Frame Gen + G-SYNC [5144337]
Und weiter geht's. :freak:
The_Invisible
2025-03-25, 17:12:22
Warum Nvidia es nun auf Ubisoft Connect schiebt, weiß ich allerdings nicht, denn es betrifft auch User die AC Shadows über Steam gekauft haben und da wird doch kein Ubisoft Connect mit installiert.
Seit wann das, wär mir neu das es nicht doch über Ubisoft gestartet wird.
@Exxtreme
Ist doch schon länger bekannt, zumindest ist es jetzt endlich bei den Issues gelandet
Razor
2025-03-25, 20:09:12
Warum Nvidia es nun auf Ubisoft Connect schiebt, weiß ich allerdings nicht, denn es betrifft auch User die AC Shadows über Steam gekauft haben und da wird doch kein Ubisoft Connect mit installiert.
Naja mal schauen wann dieses Problem behoben wird, wenn überhaupt.
Keine Ahnung, wie das mit dem "verknüpften Steam Account" funktioniert, einen UbiSoft-Account braucht's auf jeden Fall.
Aber evtl. ist auch das gute alte Denuvo schuld, who knows?
Ist aber schon geil, dass der "Game Ready" für ein Game mehr Probleme damit macht, als der, der davon noch gar nichts wusste ;D
Davon ab hab' ich noch ein Problem mit ADA (4070ti) und Indy (and the gread circle)... das Ändern der DLSS-Einstellung kann durchaus das Game crashen.
Einen Treiber zurück und das Problem war vom Tisch...
Cooler Treiber, gut gemacht nVidia!
Razor
Banshee18
2025-03-25, 22:40:58
Scheint übrigens kein RTX50xx-Problem zu sein, meine RTX4090 taktet auch manchmal runter.
Martin171
2025-03-25, 23:01:55
Ich habe das Problem, das mit der 5090 in AC Odyssey kein HDR mehr verfügbar ist. Kann das sein das die neue Karte nicht mehr erkannt wird?
AC Shadows läuft einwandfrei. Deutlich besser als mit der 4090.
Leider habe ich noch das Problem das Cyberpunk immer wieder Slowdowns hat. Das war schon mit der 4090 so und wurde mit der 5090 nicht besser. das Ganze fing wahrscheinlich mit dem letzten Update an.
Razor
2025-03-26, 05:55:39
Scheint übrigens kein RTX50xx-Problem zu sein, meine RTX4090 taktet auch manchmal runter.
Wenn wenig zu tun (auch InGame) wird runter getaktet... vollkommen normal, auch bei Nicht-90'ern ;)
Hier geht's eher darum, dass die GraKa nicht hoch taktet, wenn das Spiel gestartet wird...
Mehrfachstart erforderlich, bis der Treiber erkennt: "Hey, da will wer mähr Leischtung!?"
Razor
inge70
2025-03-26, 06:44:17
@The_Invisible und @ Razor,
Danke für die Aufklärung bezüglich Steam und Ubisoft:smile:
Banshee18
2025-03-26, 09:10:49
Wenn wenig zu tun (auch InGame) wird runter getaktet... vollkommen normal, auch bei Nicht-90'ern ;)
Hier geht's eher darum, dass die GraKa nicht hoch taktet, wenn das Spiel gestartet wird...
Mehrfachstart erforderlich, bis der Treiber erkennt: "Hey, da will wer mähr Leischtung!?"
Razor
In dem Spiel gibts nicht wenig zu tun. (AC: Shadows)
Ich hab ja wieder den 572.70 drauf, der zeigt dieses Verhalten nicht.
Glaub mir, dieser Treiber ist mit meiner Hardwarekombination zumindest in AC: Shadows unbrauchbar.
inge70
2025-03-26, 09:49:27
Ich hab ja wieder den 572.70 drauf, der zeigt dieses Verhalten nicht.
Glaub mir, dieser Treiber ist mit meiner Hardwarekombination zumindest in AC: Shadows unbrauchbar.
gut zu wissen :cool:
Razor
2025-03-26, 18:12:40
Glaub mir, dieser Treiber ist mit meiner Hardwarekombination zumindest in AC: Shadows unbrauchbar.
Ich glaube Dir sofort... und auch aus anderen Gründen ist dieser Treiber Murks.
Dabei waren die davor auch grad' mal Okay.
Razor
Konnte jetzt auch paar Fehler nachstellen. Hmm der Treiber ist wirklich schrott. Fragt sich nur wann was Neues kommt!?
Manchmal wünschte ich Blaire wäre noch da :(
Darkman]I[
2025-03-29, 10:54:29
Ich habe noch immer den 572.42 drauf... läuft bei mir ganz gut. Meine aktuellsten Games die ich zocke sind KCD II und Atomfall...
dllfreak2001
2025-03-29, 17:41:01
572.42 hat massive Probleme mit VR-Spielen, also bringt der neue da schon was.
00-Schneider
2025-03-29, 22:30:59
Der Treiber hat mir gestern massiv das System zerfickt. 2x versucht zu installieren, jedes Mal wurde der TV nicht richtig erkannt. Man konnte nur ein Bild "erzwingen" wenn man nach dem Start 1x das HDMI Kabel aus der Buchse der Grafikkarte an und wieder abgesteckt hat.
Hab alles komplett deinstalliert und bin jetzt wieder auf den letzten WHQL zurück. Der macht keine derartigen Mucken.
Lurtz
2025-03-30, 12:35:00
Bin auf den 70er zurück, der macht hier keine erkennbaren Probleme. Beim 83er hatte ich tatsächlich auch Probleme mit dem Hochtakten.
Gauron Kampeck
2025-03-30, 16:27:40
VRR funktioniert jetzt wieder an einem Samsung G80. Guter Treiber!
Thunder99
2025-03-30, 16:38:10
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Treiber die Verbindung vom USB Sender zur MX Key Tastatur beeinträchtigt?
Weiter ist die Nvidia App nicht mehr auf dem Desktop. Kann aber auch am App Update liegen.
00-Schneider
2025-03-30, 21:39:19
Weiter ist die Nvidia App nicht mehr auf dem Desktop. Kann aber auch am App Update liegen.
War bei mir auch so. Wie von vielen gesagt: Der Treiber ist Schrott.
Exxtreme
2025-03-31, 08:29:54
OK, das ist jetzt peinlich. :D
https://wccftech.com/game-developers-are-discouraging-users-from-installing-nvidia-driver-572-xx-rtx-40/
DrFreaK666
2025-03-31, 08:40:42
Was ist zur Zeit mit NV los? Die bekleckern sich ja gerade nicht mit Ruhm
dildo4u
2025-03-31, 09:21:13
Was neu ist das man Games neue DLSS Features aufzwingen kann obwohl es nicht vom Entwickler getestet wurde.
Ich glaube NV selber bezeichnet das neue Transformer Modell als Beta.
Die Probleme mit Blackwell kommen oben drauf.
aufkrawall
2025-03-31, 09:31:20
Was neu ist das man Games neue DLSS Features aufzwingen kann obwohl es nicht vom Entwickler getestet wurde.
Das gibts inoffiziell schon ewig und hatte null Probs gemacht.
Das Problem ist, dass Nvidia mit neuen Versionen mehr neue Bugs aufreißt als fixt und DLSS 4 FG ist wieder quasi Early Access-Qualität.
Summiert sich ziemlich hässlich. Früher reiften Branches nach diversen anfänglichen Problemen mal aus, jetzt (seit 565.xx) gibts stattdessen vorzeitig den nächsten Katastrophen-Branch on top...
Exxtreme
2025-03-31, 09:33:20
Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an DLSS4. Denn die APIs sind stabil geblieben und die Daten, die DLSS4 braucht sind die gleichen, die DLSS3 benötigt. Hier ändert sich nichts.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo einen Abfuck mit DSC in Verbindung mit VRR gibt. Bei den Problemen hilft sehr oft das Deaktivieren von Gsync oder das Limitieren der Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz. Was auch noch merkwürdig ist, dass es eine Häufung bei Asus- oder Samsung- oder LG-Monitoren gibt. Kann also sein, dass deren Firmware oder EDID irgendwas auslöst. Probleme mit EDID bestimmter Monitorhersteller hatten frühere Treiber schonmal.
dildo4u
2025-03-31, 09:34:47
DLSS Override ist doch vom Januar oder?
Man konnte es nicht in 2024 testen.
Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an DLSS4. Denn die APIs sind stabil geblieben und die Daten, die DLSS4 braucht sind die gleichen, die DLSS3 benötigt. Hier ändert sich nichts.
Das neue Framegen führt in jedem Fall zu abstürzen lief z.b Problemlos in Avowed als es noch DLSS3 war.
aufkrawall
2025-03-31, 09:36:33
Es gab einen anderen Override, erzähl keinen Unfug. Außerdem sind die Probleme auch nicht auf DLSS Override beschränkt, diese Herstellung eines Zusammenhangs von dir ist völlig aus der Luft gegriffen...
Exxtreme
2025-03-31, 09:41:33
Das neue Framegen führt in jedem Fall zu abstürzen lief z.b Problemlos in Avowed als es noch DLSS3 war.
Mit Framegen kommst du wohl über 120 Hz. Und da kann DSC aktiv werden bei 4K-Monitoren wenn man kein DP2.1 hat.
dildo4u
2025-03-31, 09:46:43
Spielt bei mir leider keine Rolle ich habe versucht die FPS auf 117 im Treiber zu locken immer noch Abstürze.
Es ist bei mir aber HDMI2.1 an einem LG OLED.
Exxtreme
2025-03-31, 09:48:16
Nicht im Treiber locken sondern in Windows. In Windows 120 Hz wählen und im Treiber 117 fps. Und dann beten, dass DSC deaktiviert wird.
Lurtz
2025-03-31, 10:04:58
Keine Ahnung wieso man nicht wenigstens .83 zurückzieht, der Treiber ist doch nur Schrott :ugly:
dildo4u
2025-03-31, 10:22:36
Ist das nicht der erste mit Support für die neuen Notebooks GPU die in den Verkauf gehen?
Es gibt schon ein Modell auf Lager.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-16-g635lw-rw011w-90nr0ld1-m000y0-a3442995.html?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Lurtz
2025-03-31, 10:25:48
Ok, das ist natürlich ein Grund.
The_Invisible
2025-03-31, 10:28:36
Nicht im Treiber locken sondern in Windows. In Windows 120 Hz wählen und im Treiber 117 fps. Und dann beten, dass DSC deaktiviert wird.
Hat nichts (rein) mit DSC zu tun weil bei mir mit 4k/144Hz/HDR ganz sicher DSC aktiv ist. Seitdem ich wie gesagt von 240 auf 144 runtergestellt habe sind die Crashes mit DLSS4-FG weg.
Von demher auch mit dem .83 Treiber stabil hier seitdem ich runtergestellt habe, schön ist natürlich was anderes
grobi
2025-03-31, 11:14:47
Hoffe das Nvidia bald einen neuen Treiber nachschiebt.
dildo4u
2025-03-31, 11:18:11
Hoffe das Nvidia bald einen neuen Treiber nachschiebt.
Die bringen ständig Hotfixes die nichts ändern da muss mher Zeit reingesteckt werden.
Relex
2025-03-31, 12:49:04
Donnerstag kommt The Last of Us Part 2 für PC raus.
Bis dahin wird es sicher einen neuen Treiber geben.
Bei mir läuft er mit 120 Hz jetzt übrigens weiterhin absolut stabil.
Seitdem ich umgestellt habe gab es keinen einzigen Crash mehr.
dildo4u
2025-03-31, 12:56:20
Donnerstag kommt The Last of Us Part 2 für PC raus.
Bis dahin wird es sicher einen neuen Treiber geben.
Bei mir läuft er mit 120 Hz jetzt übrigens weiterhin absolut stabil.
Seitdem ich umgestellt habe gab es keinen einzigen Crash mehr.
Der aktuelle hat schon Last of US Support.
Additionally, there’s support for Assassin’s Creed Shadows and The Last of Us™ Part II Remastered, both featuring DLSS 4 with Multi Frame Generation (enabled via NVIDIA app overrides in Assassin’s Creed Shadows), DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution, and NVIDIA Reflex. As well as support for Control’s new DLSS and tech update.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/560098/geforce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/
Relex
2025-03-31, 13:14:31
Die Erwähnung wurde aber hier wieder entfernt: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-2-rtx-demo-inzoi-geforce-game-ready-driver/
Auch in der Nvidia App in den Releasenotes fehlt die Erwähnung.
Exxtreme
2025-03-31, 13:17:30
Hier die allererste Version des Artikels:
https://web.archive.org/web/20250318223428/https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-2-rtx-demo-inzoi-geforce-game-ready-driver/
Und da wurde "The Last of Us Part II Remastered" erwähnt.
Relex
2025-03-31, 13:19:47
Klar, aber es muss ja nen Grund geben, warum sie es wieder entfernt haben.
Razor
2025-03-31, 16:31:35
Vermutlich wegen der ganzen Probleme mit AC:S...
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganzen "GameReady" ziemliche Hoaxes sind... meist funktionieren die "neuen" auch ganz hervorragend mit den "alten".
Razor
Razor
2025-04-01, 10:36:56
Immer mehr Seiten warnen vor den aktuellen nVidia-Treibern, so z.Bsp.
Nicht installieren! Spielentwickler raten von neuen GeForce-Treibern ab (https://winfuture.de/news,149992.html)
Probleme mit älteren RTX-GPUs bestehen weiter: Entwickler raten vom neuesten Treiber ab (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiberprobleme-mit-RTX-GPUs-Entwickler-raten-ab-1469410/)
Während 50'er User keine Wahl haben, sollten 30'er und 40'er User es mit Treibern der vorherigen Generation versuchen...
GeForce Game Ready-Treiber 566.36 (https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/237725/)
Pest oder Cholera? Neueste Features (wie DLSS4) oder Stabilität?
Weiter so, nVidia... gib's uns!
Razor
Radeonfreak
2025-04-01, 10:40:25
sollten 30'er und 40'er User es mit Treibern der vorherigen Generation versuchen...
Razor
Nee, Danke. :tongue:
Bei mir läuft er. Keinerlei Probleme.
Thunder99
2025-04-01, 11:08:19
Lasse ihn auch drauf obwohl ich keine Nutzen habe oder Probleme.
Hab nur alte oder anspruchslose Schinken hier zum spielen ;D
DrFreaK666
2025-04-03, 03:15:16
cW4HeUtr11I
aufkrawall
2025-04-03, 08:35:13
(Kudos to DF-Alex)
Ist auch wirklich "witzig", dass sie den Treiber für AC Shad. trotz des Takt-Problems wochenlang weiter so anbieten. Sonst hatten sie immer schnell Hotfixes rausgebracht, auch wenn die in letzter Zeit auch eher Fakefixes waren.
Meine Verschwörungstheorie: Die Treiberbasis ist einfach zu marode, um mit für ML abgezogenes Personal weiterhin wartungsfähig zu sein. Es regressed einfach alles (außer CUDA) immer mehr wie blöde. Die müssen mal wieder irgendwie vor die Bug-Welle kommen, aber sieht dafür bislang nicht gut aus...
Lurtz
2025-04-03, 08:51:17
Sieht aktuell so aus, anders kann man das nur noch schwerlich erklären. So kann man einen gut laufenden Geschäftszweig auch ruinieren...
DLSS hat das noch gut überdeckt, aber ist letztlich auch nur "draufgeklatscht".
Exxtreme
2025-04-03, 11:27:02
Ruiniert wird da so schnell nichts. Nvidia müsste wohl 10 Jahre hintereinander komplett Mist bauen damit sich was ändert. Und die meisten Nvidia-Kunden können diese Probleme sowieso nicht triggern. Da braucht man schon einen 4K-Bildschirm, der viel mehr als 120 Hz macht.
Und dass die Treiberabteilung personell eine Notbesetzung ist, das hat schon MLID von einigen Monaten in einem Video gesagt.
redpanther
2025-04-03, 11:32:48
Und dass die Treiberabteilung personell eine Notbesetzung ist, das hat schon MLID von einigen Monaten in einem Video gesagt.
Ist halt ein Armutszeugnis für eine Firma die sich selbst eine Software-Company nennt.
Exxtreme
2025-04-03, 12:00:29
Solange die Kunden die Produkte trotzdem kaufen, ist das offensichtlich gut genug.
RoughNeck
2025-04-03, 13:55:05
Ist halt ein Armutszeugnis für eine Firma die sich selbst eine Software-Company nennt.
Die Orientierung ändert sich seit geraumer Zeit.
Zocker interessieren Nvidia doch schon lange nicht mehr, das große Geld ist woanders zu holen.
Aber es zwingt einen ja keiner immer den neuesten Treiber zu laden. Nvidia ist mit den Treiber jetzt speziell da wo AMD auch schon war und teils immer noch ist.
Lurtz
2025-04-03, 14:03:21
Radeons rebooten den PC, wenn man FSR FG nutzt? Man lernt nie aus...
redpanther
2025-04-03, 14:18:28
Aber es zwingt einen ja keiner immer den neuesten Treiber zu laden.
Wenn du Blackwell hast oder DLSS4 nutzen willst, weil es der geile heiße Scheiß ist aber leider schon.
RoughNeck
2025-04-03, 15:53:38
Wenn du Blackwell hast oder DLSS4 nutzen willst, weil es der geile heiße Scheiß ist aber leider schon.
Habe ich und möchte.
Muss ma halt warten.
Thunder99
2025-04-04, 19:04:04
Ruiniert wird da so schnell nichts. Nvidia müsste wohl 10 Jahre hintereinander komplett Mist bauen damit sich was ändert. Und die meisten Nvidia-Kunden können diese Probleme sowieso nicht triggern. Da braucht man schon einen 4K-Bildschirm, der viel mehr als 120 Hz macht.
Und dass die Treiberabteilung personell eine Notbesetzung ist, das hat schon MLID von einigen Monaten in einem Video gesagt.
Gibts da Gründe dafür?
dllfreak2001
2025-04-04, 23:11:03
Die AMD-Treiber sind aktuell besser, würde ich sagen.
Cool finde ich, dass die Treibersettings dort während des laufenden Programms angepasst und übernommen werden können. Bei Nvidia muss man das Spiel immer neustarten. Das HUD sieht bei AMD auch besser aus und scheint besser konfigurierbar zu sein.
Das Tuning Menü UV/OC und die Lüfterkonfiguration ist auch gleich zehnmal besser, als dieser kümmerliche Tab in der Nvidia App.
Ich habe keinen Multimonitor-Betrieb aber VR und da auch keine Probleme, anders als bei Nvidia bis vor kurzem.
crux2005
2025-04-07, 02:58:54
NTXoUsdSAnA
Exxtreme
2025-04-07, 14:16:42
[RTX 50 series] PCs with one DisplayPort 2.1 monitor + one DisplayPort 1.4 monitor connected may a bugcheck when playing back copy protected videos [5167145]
Sind glaub die umfangreichsten "Open issues" ever.
Troyan
2025-04-07, 14:23:57
Neue Display-Engine. Genauso auch mit PCIe 5.0. Mein LG Oled mit 480Hz bringt ein Black-Screen, wenn ich zu HDR gehe mit 2.1. Mit 1.4 funktioniert das einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, wenn man interne AMD-Grafik hat sollte man die definitiv abschalten und den Radeon-Treiber per AMD Cleanup Tool (https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html) entfernen. Ich hatte deswegen Abstürze, die sind jetzt weg.
Thunder99
2025-04-07, 18:42:05
Gottseidank die meisten für RTX50er User :D
Exxtreme
2025-04-08, 12:37:39
Track corruption in Forza Motorsport in benchmark or night races [5201811]
Und weiter geht's. :)
Endlich. Das reporte ich seit Januar.
MfG
Raff
crux2005
2025-04-08, 20:24:44
Und weiter geht's. :)
Den Bug gibt es seit Forza Horizon 3. Also knapp 9 Jahre und tritt immer wieder auf mit neuen Treibern. :freak:
dildo4u
2025-04-09, 13:30:51
Fortnite startet jetzt mit der Meldung auf 4070S mit 572.83
https://i.ibb.co/3YsfryJr/Screenshot-2025-04-09-132906.png (https://ibb.co/fGS81Yc1)
Troyan
2025-04-09, 13:41:57
Ist DX11 jetzt "Performancemodus"? Und wieso fixt Epic deren Probleme nicht selbst?
Exxtreme
2025-04-09, 13:45:48
Kann sein, dass Epic diese Probleme nicht fixen kann. Wenn der Bug kein Applikationsbug ist dann kann Epic auch nicht viel machen. Gut, kann natürlich auch sein, dass das Ganze auch kein Treiber-Bug ist sondern ein WinDOS-Bug. Die Sache mit Chrome hat sich als ein WinDOS-Bug rausgestellt und Micros~1 musste ein Kernel-Upgrade fahren um das zu reparieren.
dildo4u
2025-04-09, 13:49:19
Epic hat die Statistik vermutlich rennt alles ok mit älteren Treibern das Problem liegt also nicht am DX12 Renderer.
Das letzte Engine Update war in 2024 vor der Blackwell Release wo alles vernünftig lief.
Troyan
2025-04-09, 13:59:23
Gibt es denn Probleme in Fortnite? Ansonsten mache ich mich nur über die Meldung lustig. Wer möchte denn nicht im "Performance"-Modus spielen...
dildo4u
2025-04-09, 14:02:29
Performance verhindert Nanite und Lumen zu nutzen kein Plan wie viele DX11 vs DX12 nutzen.
Lurtz
2025-04-09, 16:14:21
Kommt eigentlich nochmal ein neuer Treiber oder hat man jetzt aufgegeben? :ugly:
Also einer, der auch was fixt, kein Gameready für irgendwelche neuen Releases, die damit eher schlechter als besser laufen.
exzentrik
2025-04-09, 16:17:30
Vermutlich am Freitag als Game-Ready-Treiber für Wild Assault mit DLSS 4 MFG? Da wirds doch sicher auch ein paar Fixes geben.
Klick (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-4-multi-frame-gen-wild-assault-the-finals-and-more/)
Exxtreme
2025-04-09, 16:31:18
Angeblich soll das Umstellen von des Farbraums von RGB auf YCBCR422 ebenfalls helfen wenn man Blackscreens/harte Abstürze hat. YCBCR422 braucht beträchtlich weniger Bandbreite als volles RGB. Probleme kann es aber bei der Schriftendarstellung geben. In Spielen wird man das eher nicht merken. Ich muss mal schauen was ich da eingestellt habe. :freak:
Darkman.X
2025-04-09, 17:49:14
YCBCR422 braucht beträchtlich weniger Bandbreite als volles RGB.
Noch ein Tipp: Einfach mit 720p zocken! :freak:
aufkrawall
2025-04-09, 18:04:00
Gut, kann natürlich auch sein, dass das Ganze auch kein Treiber-Bug ist sondern ein WinDOS-Bug.
Es wurde aber erst ab 565.xx Treibern instabil, wie diverse andere Spiele auch.
Edit: Wird jedenfalls nicht an HWRT-Lumen liegen, der Toggle ist immer noch wirkungslos. Also erzwungenes SWRT-Lumen. Epic geht offenbar nun davon aus, dass das nicht ausreicht und die aktuellen Treiber trotzdem instabil sind. ;D
Endlich. Das reporte ich seit Januar.
MfG
Raff
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/560098/geforce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/3520496/
The_Invisible
2025-04-11, 17:56:20
Kommt eigentlich nochmal ein neuer Treiber oder hat man jetzt aufgegeben? :ugly:
Also einer, der auch was fixt, kein Gameready für irgendwelche neuen Releases, die damit eher schlechter als besser laufen.
Man wird nicht noch einen Treiber überhetzt rausbringen wollen der nicht zumindestet die gröbsten Bugs ausmerzt. Wenn der Blackscreen und FG Bug weg sind würde die Lage auch mal ruhiger werden.
mapel110
2025-04-11, 18:09:49
Man wird nicht noch einen Treiber überhetzt rausbringen wollen
Jup, daran wirds liegen. Denke ich auch.
crux2005
2025-04-11, 18:57:41
Nächste Woche sollte ein neuer erscheinen.
mapel110
2025-04-11, 19:14:40
5 Wochen ohne neuen Treiber wäre ja auch ein Witz.
dildo4u
2025-04-12, 06:12:43
5060 TI kommt am 16.4 daher kommt ein "Zwangs" Treiber der nicht alle Probleme fixen wird.
Exxtreme
2025-04-12, 14:20:13
Naja, einige zusätzliche Einträge wegen der neuen Grafikkarten in ein paar .inf-Dateien einzutragen ist wahrscheinlich kein so großer Aufwand.
crux2005
2025-04-12, 20:18:10
Soll gewisse "App Probleme" beheben.
The_Invisible
2025-04-15, 09:45:10
Fast 1 Monat keinen Treiber gabs auch schon länger nicht mehr, ich hoffe der nächste fixt endlich die gröbsten Sachen, will wieder 4k 240Hz :freak:
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