PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kein Grün auf Vekehrsschildern?


Craig
2003-03-26, 17:52:40
Wir schreiben morgen ne Arbeit für Farbkacke ;). Aus internen Kreisen kam die Info, dass die Frage kommen wird, wieso man kein Grün auf Vekehrsschildern sieht, bzw. die Farben nur ROT und BLAU sind?

Bitte nur fundierte Antworten bringen, die ich morgen verwenden könnte ;) Im netz findet sich leider nichts dazu

Börk
2003-03-26, 17:57:57
Originally posted by Craig
Wir schreiben morgen ne Arbeit für Farbkacke ;). Aus internen Kreisen kam die Info, dass die Frage kommen wird, wieso man kein Grün auf Vekehrsschildern sieht, bzw. die Farben nur ROT und BLAU sind?

Bitte nur fundierte Antworten bringen, die ich morgen verwenden könnte ;) Im netz findet sich leider nichts dazu
Ein grund könnte sein, dass die rot/grün blinden dann die beiden farben verwechseln könnten. Also haben die sich dann für eine farbe entschieden und da rot nicht so "flippig" aussieht wie grün...

Redeemer
2003-03-26, 18:06:14
Ich denk mal, weils in der Natur kein Rot oder Weis gibt, jedenfalls nicht so oft, wie die Farbe Grün. Außerdem ist zwischen Rot und Weiß der Kontrast größer.

Redeemer
2003-03-26, 18:06:14
Ich denk mal, weils in der Natur kein Rot oder Weis gibt, jedenfalls nicht so oft, wie die Farbe Grün. Außerdem ist zwischen Rot und Weiß der Kontrast größer.

Günther
2003-03-26, 18:24:04
Der Grund für Rot ist, das die Farbe Rot auch vor etwas warnt
zB. die STOP Schilder

MISTEL X
2003-03-26, 18:25:15
Ich schätze das liegt einfach dadran, dass Schilder etwas Signalisieren müssen ( Gefahr, Achtung, Vorschriften usw....) da kommt Grün nicht so gut :-) Und Blau ist mehr als Farbe für Hinweisschilder gedacht. Rot für Gefahrenschilder.

ethrandil
2003-03-26, 18:37:59
lol

meint ihr nicht, dass wenn alle warnenden Verkehrsschilder grün wären ihr andersrum geantwortet hättet ??

wenn nicht, wiseo? Das dürfte das sein was der Lehrer hören will.
ich weißes nicht, aber Rot scheint standardmäßig eine Warnende Farbe zu sein ... (Blut , ... ?)

Craig
2003-03-26, 18:39:48
Andere wichtige Frage wäre, und da ihr ja so Farbprofis seid ;) :

Was vérsteht man unter simultaner Beeinflussung von Farben?

Geben Sie zwei Bsp. an


Mit was genau bedeutet das simultan? ? ?

BlueI
2003-03-26, 18:45:57
Wenn ich mich nicht irre (was leider viel zu häufig vorkommt;)), bildet das Auge/Gehirn zu jeder Frabe, die du siehst eine Gegenfarbe (das ganze simultan, weil gleichzeitig). Und das beeinflusst natürlich jede Farbe, die du siehst.
Zu weiß z.B. wird es glaub' ich ein rot/rosa-Ton. Merkt man am besten, wenn man ins Licht geguckt hat und dann auf ne weißen Hintergrund schaut bzw. die Augen zu macht.

Edit: Diesen Link (http://www.infofarm.de/datenbank/medien/247/Simultan_kontrast_lsg.doc) eingefügt.

[-Leo-]
2003-03-26, 18:48:56
Es gibt ja auch Länder mit grünen Schildern !? warscheinlich wollte der Dt. Staat nur Geld sparen und Grün hätte nun Mal extra gekostet! :D:D

Inquisitor
2003-03-26, 19:24:42
Wenn son grünes Schild halb im Gebüsch steh, kann man es leicht übersehn. Ausserdem könnts wegen den rot/grün blinden sein.

stabilo_boss13
2003-03-26, 19:49:47
Originally posted by Craig
Wir schreiben morgen ne Arbeit für Farbkacke ;). Aus internen Kreisen kam die Info, dass die Frage kommen wird, wieso man kein Grün auf Vekehrsschildern sieht, bzw. die Farben nur ROT und BLAU sind?

Bitte nur fundierte Antworten bringen, die ich morgen verwenden könnte ;) Im netz findet sich leider nichts dazu Vielleicht habe ich meinen Führerschein schon zu lange, aber nach Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) §41 Vorschriftzeichen und §42 Richtzeichen sind das Zeichen 224 (Straßenbahnen oder Linienbusse) und das Zeichen 385 (Ortshinweistafel) grün.

Rangy
2003-03-26, 19:50:43
Originally posted by Inquisitor
Wenn son grünes Schild halb im Gebüsch steh, kann man es leicht übersehn. Ausserdem könnts wegen den rot/grün blinden sein.
Und warum sind se dann rot? ;)
Rot bedeutet einfach: Achtung. Und so kann man es schneller erkennen!

Redeemer
2003-03-27, 22:49:30
Grüne Schilder mit den selben Symbolen wie Rote Schilder und auch derren Bedeutung gibts nur auf Privatgrundstücken.

0711
2003-03-27, 23:04:13
Originally posted by Craig
Wir schreiben morgen ne Arbeit für Farbkacke ;). Aus internen Kreisen kam die Info, dass die Frage kommen wird, wieso man kein Grün auf Vekehrsschildern sieht, bzw. die Farben nur ROT und BLAU sind?

Bitte nur fundierte Antworten bringen, die ich morgen verwenden könnte ;) Im netz findet sich leider nichts dazu es gibt grüne schilder (mit gelber schrift)...verkehrsschilder...an flussläufen z.B. findet man hin und wieder eins (nicht auf priv. grundstück sondern an der straße) weiss der geier was die bedeuten hab se nie beachtet :|

Nordmann
2003-03-28, 13:18:40
Habe schon Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung in Grün/Weiss gesehen!!!
Glaube die hängen auf Wegen die nur vom Forstbetrieb o.ä. befahren werden dürfen.

dslfreak
2003-03-28, 13:23:04
Grün ist imho keine Signalfarbe/Warnfarbe und wird wohl nicht so beachtet.

The_Strip
2003-03-28, 16:22:35
Originally posted by 0711
es gibt grüne schilder (mit gelber schrift)...verkehrsschilder...an flussläufen z.B. findet man hin und wieder eins (nicht auf priv. grundstück sondern an der straße) weiss der geier was die bedeuten hab se nie beachtet :|

Da steht einfach der Name des Flusses drauf, die Schilder gibt's aber auch bei so kleineren Ortsteilen, mit ein, zwei Häusern ;).

kulla
2003-03-29, 10:17:35
Rot = aggressiv ...