Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. März 2025
Leonidas
2025-03-20, 07:12:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-maerz-2025
Hikaru
2025-03-20, 08:05:59
Wozo FG wenn es doch seit langem VRR gibt? Keine Artefakte und keine erhöhten Latenzen. Wenn ein game auf meiner 4090 nativ nicht gescheit läuft, fliegt es sofort raus und wird refundet. Zuletzt mit Ninja Gaiden passiert. In 120fps sind die frametimes unter aller Sau selbst mit VRR. Wenn ich es auf 60fps zwinge ist alles smooth. Ich will aber nicht in 60fps zocken und deshalb ist das game sofort von meiner Platte geflogen. Ich unterstütze doch nicht die Unfähigkeit der Entwickler indem ich meine 4090 bremse oder gar Krücken wie FG und DLSS einsetze.
Leonidas
2025-03-20, 09:12:46
Wozo FG wenn es doch seit langem VRR gibt?
Frage ich mich auch. Vielleicht bin ich zu altmodisch, um einen einen Zweck in dreistelligen (realen) Bildraten zu sehen. 60 fps und VRR tun es doch auch - oder nicht?
Iscaran
2025-03-20, 10:00:17
Für die Vergleichbarkeit hilfreich wäre es ggf. die Latenz in "FPS-Äquivalente" umzurechnen oder so.
also 33ms = 33 "FPS"
50 ms = 20 "FPS"
greeny
2025-03-20, 10:12:42
US-Regierung löscht kritische Berichte zu Tech-Konzernen und KI [WinFuture]
https://winfuture.de/news,149692.htmlTesla-Umfrage manipuliert: 94% Ablehnung wurden zu 70% Akzeptanz [WinFuture]
Da ... ist was schiefgelaufen ^^
Leonidas
2025-03-20, 10:15:17
In der Tat. Gefixt!
Wozo FG wenn es doch seit langem VRR gibt?
Für High Refresh Monitore.
FG ist kein Performancefeature, auch wenn es immer vom Marketing so dargestellt wird, durch höhere Framerate erhöht sich auf den entsprechenden Monitoren die dargestellte Qualität, vorausgesetzt die Grundframerate ist ausreichend.
Funktioniert in Half-Life2 RTX sehr gut, die Grundlatenz ist sehr niedrig, womit die zusätzliche Latenz quasi nicht spürbar ist.
Minimum sind eben ca. 60FPS, ab 80-90FPS gibt es eigentlich keinen Grund mehr auf FG zu verzichten, sofern der Monitor genügend Hz hat.
Für die Vergleichbarkeit hilfreich wäre es ggf. die Latenz in "FPS-Äquivalente" umzurechnen oder so.
also 33ms = 33 "FPS"
50 ms = 20 "FPS"
Das ist vollkommener Blödsinn, in keinem Spiel der Welt hast du Frametime=Latenz.
Ich glaube kaum dass du ein Spiel finden wirst dessen Latenz bei 30FPS noch zweistellig ist.
Alles unter 50ms ist auf jeden Fall als exzellent zu bezeichnen.
Zossel
2025-03-20, 13:53:21
also 33ms = 33 "FPS"
50 ms = 20 "FPS"
Der Kehrwert ist doch schnell gerechnet, und mache Taschenrechner haben auch eine direkte 1/x oder x-1 Taste.
Lehdro
2025-03-20, 13:54:01
Frage ich mich auch. Vielleicht bin ich zu altmodisch, um einen einen Zweck in dreistelligen (realen) Bildraten zu sehen. 60 fps und VRR tun es doch auch - oder nicht?
Ich ertrage nicht einmal 60 Hz auf dem Desktop...
Leonidas
2025-03-20, 14:13:11
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker und damit Anforderungen.
Also bei 60Hz siehst du selbst auf dem Desktop einen art rolling shutter Effekt wenn du Fenster horizontal bewegst.
Und 60Hz mit VRR ist ganz schlecht, eigentlich ist VRR mit 60Hz sogar ziemlich sinnlos. Um VRR ordentlich nutzen zu können braucht es eine Range von ca. ±2,5, und da das untere Limit meistens 48Hz ist, sollte das obere mindestens 120Hz sein.
prinz_valium_2
2025-03-20, 17:52:33
599€ ist auch wo die 5070 hin gehört.
Eigentlich immer noch viel zu teuer :D
Gastein
2025-03-20, 20:37:06
VRR wird nicht mehr verwendet weil es im GPU Marketing keine Rolle mehr spielt. Es eignet sich daher nicht mehr dazu sich der eigenen Identität zu vergewissern ;D
Aber ganz im ernst, wer mit einer moderaten max FPS zufrieden sein kann stellt dazu noch nen Limiter ein und spart sich Abwärmenachteile, egal wie hoch der Monitor theoretisch noch könnte. 200Hz annehmen und ausgeben sind zudem ja auch noch mal ein unterschiedliches paar Schuhe.
Leonidas
2025-03-21, 07:24:17
Also bei 60Hz siehst du selbst auf dem Desktop einen art rolling shutter Effekt wenn du Fenster horizontal bewegst.
Ich bewege eigentlich nie irgendwelche Fenster, daher ist mir das nicht geläufig.
Hikaru
2025-03-21, 07:54:53
Für High Refresh Monitore.
FG ist kein Performancefeature, auch wenn es immer vom Marketing so dargestellt wird, durch höhere Framerate erhöht sich auf den entsprechenden Monitoren die dargestellte Qualität, vorausgesetzt die Grundframerate ist ausreichend.
Funktioniert in Half-Life2 RTX sehr gut, die Grundlatenz ist sehr niedrig, womit die zusätzliche Latenz quasi nicht spürbar ist.
Minimum sind eben ca. 60FPS, ab 80-90FPS gibt es eigentlich keinen Grund mehr auf FG zu verzichten, sofern der Monitor genügend Hz hat.
Jo, high refresh = weniger Schmierei aufm display. Dafür Artefakte und erhöhte Latenz, supi;)
"Erhöhte Latenz quasi nicht spürbar". Für dich gilt das vielleicht, für andere aber nicht. Was kommt als nächstes, 30fps reichen weil das menschliche Auge...
Geh nicht immer von dir aus. Ich bin sehr empfindlich was Latenz betrifft und obendrauf besitze ich ne 4090. Das Ding wird komplett nativ gefahren weil ich das so will aus verschiedenen Gründen. Bekommt ein Spiel das nicht richtig gebacken, bye bye...
Zossel
2025-03-21, 08:01:19
Ich bin sehr empfindlich was Latenz betrifft
Das geht vorbei.
Ich bewege eigentlich nie irgendwelche Fenster, daher ist mir das nicht geläufig.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob es Sarkasmus oder ernst gemeint ist.
Oder bist du noch auf einem 17" Monitor unterwegs, auf dem man eh alles nur maximiert betreibt?
Lehdro
2025-03-21, 13:39:10
Seitwärts scrollende Galerien?
Irgendwelche Webseiten auf denen man, oh gott, scrollen muss? So etwas nischiges wie diese Seite hier (https://www.3dcenter.org/) vielleicht?
Wenn ich nur in irgendwelchen Vollbild Apps/Programmen arbeiten würde, wären 60 Hz gar nicht mehr so schlimm, eben weil das Scrollen von Bildinhalten wegfallen würde.
MiamiNice
2025-03-21, 14:15:04
Ich ertrage nicht einmal 60 Hz auf dem Desktop...
Dito.
Das predige ich seit Jahren in diesem Forum ...
Aber höhere Latenzen sind halt cooler, weil AI und so -.-
Du könntest ein positives Beispiel setzen und Fake Frame Werte komplett ignorieren in jedweder Beurteilung seitens des 3DC :up:
Leonidas
2025-03-21, 16:05:05
Seitwärts scrollende Galerien?
Irgendwelche Webseiten auf denen man, oh gott, scrollen muss? So etwas nischiges wie diese Seite hier (https://www.3dcenter.org/) vielleicht?
Wenn ich nur in irgendwelchen Vollbild Apps/Programmen arbeiten würde, wären 60 Hz gar nicht mehr so schlimm, eben weil das Scrollen von Bildinhalten wegfallen würde.
Sorry, mein Mißverständnis. Es war die Rede von Fenster verschieben, da habe ich nicht an Scrollen innerhalb eines Fensters gedacht. Anyway: Keine Probleme damit, auch nicht bei 75 Hz.
Platos
2025-03-21, 23:40:45
Ich auch nicht. Wobei ich schon sagen muss, dass ich 120Hz auf dem Desktop sofort merke, aber wieder vergesse. Wenns dann mal auf 60Hz eingestellt wird, merke ich das zwar sofort, aber auch hier vergesse ich es wieder. Es fällt mir nicht mehr auf auf dem Desktop (also so richtig bewusst).
Viel eher habe ich Probleme mit dem PC-Maus-Scrolling. Dieses Sprunghafte Scrolen ist im Vergleich zu Handy-Scrolling sowas von unangenehm. Aber vlt. liegts ja gerade daran. Würde es gleichmässig scrollen, wäre ne höhere Framerate vlt. auch förderlich. Bei Sprunghaftem Scrollen bringt das aber nichts.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.