PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22./23. März 2025

Leonidas
2025-03-24, 11:50:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-maerz-2025

Aroas
2025-03-24, 12:29:42
Hoffentlich bleiben die 8GB Versionen dieser Karten wie Blei in den Händlerregalen liegen. Irgendwann müssen AMD und NVidia doch endlich mal begreifen, dass 8GB in dieser Leistungsklasse (und vor allem bei dem Preis) nicht mehr akzeptabel sind.

Mit 8GB bekommt man schon seit einiger Zeit selbst in FullHD Probleme.
Ich käme mir maximal verarscht vor, wenn ich mir für 400€ ne neue Karte kaufe und die dann selbst in dieser Auflösung keine maximalen Texturen mehr darstellen kann, weil ihr der verdammte Speicher ausgeht.

Ich finde, die Kundenabzocke im Mainstream Bereich ist noch viel krasser als bei den High End Karten. Man zahlt auch da nen Haufen Geld und bekommt einfach nur noch maximal zusammengedampften Mist angeboten.

aceCrasher
2025-03-24, 14:37:35
Hoffentlich bleiben die 8GB Versionen dieser Karten wie Blei in den Händlerregalen liegen. Irgendwann müssen AMD und NVidia doch endlich mal begreifen, dass 8GB in dieser Leistungsklasse (und vor allem bei dem Preis) nicht mehr akzeptabel sind.

Mit 8GB bekommt man schon seit einiger Zeit selbst in FullHD Probleme.
Ich käme mir maximal verarscht vor, wenn ich mir für 400€ ne neue Karte kaufe und die dann selbst in dieser Auflösung keine maximalen Texturen mehr darstellen kann, weil ihr der verdammte Speicher ausgeht.

Ich finde, die Kundenabzocke im Mainstream Bereich ist noch viel krasser als bei den High End Karten. Man zahlt auch da nen Haufen Geld und bekommt einfach nur noch maximal zusammengedampften Mist angeboten.
Ich stimme dir komplett zu, aber der Kunde muss dann eben auch die entsprechenden Modelle kaufen, ansonsten verstehen es die Unternehmen nicht. Die 4060ti 16GB hat sich wohl nicht sehr gut verkauft im Vergleich zum 8GB Modell.

Leonidas
2025-03-24, 14:49:28
Jein. Auf MF kam die 16GB-Karte auf 60% "Marktanteil". Trotz späterem Start, weniger Modellen, mieser Preislage, weniger Vermarktung.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-september-2024

Natürlich kann es sein, dass im OEM-Markt die 8GB viel mehr abgesetzt wurde. Dort spart man schließlich auch an Cent-Beträgen.

Aroas
2025-03-24, 15:08:59
Ich stimme dir komplett zu, aber der Kunde muss dann eben auch die entsprechenden Modelle kaufen, ansonsten verstehen es die Unternehmen nicht.

Ist halt ab einem gewissen Punkt schwierig, wenn man keine Alternativen hat.

Nehmen wir mal den Preisbereich bis 300€.
Als aktuelle Neuware gibt es da fast nichts mit mehr als 8GB Speicher.
Lediglich die olle RTX 3060 12GB und Intel Arc B5xx. Erstere ist aber eben schon recht veraltet und Letztere sind noch immer nicht ausgereift genug um eine vollwertige Alternative zu AMD/NVidia abzugeben.

Selbst wenn man auf 350€ aufstockt, hat man derzeit lediglich ein RX 7600XT Modell (Geizhals Listung) und die ollen Arc A770 als weitere Wahl.

Will man also nicht zu Gebrauchtware greifen, muss man heute tatsächlich in Richtung 400€ schauen um wenigstens eine ältere RX 6750 XT oder eine 7700XT mit zumindest 12GB Speicher und halbwegs ansprechender GPU Leistung zu bekommen.
Dabei wäre es angesichts der RTX 3060 12GB angebracht, dass selbst der Mainstream um 300€ auf jeden Fall wenigstens diese 12GB Speicher besitzt.
Aber nein, beide Hersteller wollen uns mit 9060XT und 5060Ti einmal mehr 8GB Version andrehen, die sich mit Sicherheit mindestens bei ca. 350€ befinden werden.

In dieser Situation zu sagen "Ok, gebe ich halt 100-150€ mehr aus um eine Karte mit angemessener Speicherausstattung zu bekommen." ist dann genau das, was die Hersteller mit dieser miesen Speicherausstattung der günstigeren Modelle bezwecken. Reine Upselling Strategie.
Die wissen ganz genau, dass die Kunden diese 8GB Gurken eigentlich längst nicht mehr wollen. Aber sie wollen die Leute mit diesem Portfolio dazu treiben, die teureren Modelle zu kaufen.

Die wirklich richtige Entscheidung seitens der Kunden wäre hier, schlicht gar nicht zu kaufen, bis es bei AMD/NVidia endlich mal "klick" macht und sie auch den Mainstream Karten mehr als 8GB zugestehen.
Oder zumindest auf den Gebrauchtmarkt zurückzugreifen um dort Karten mit mehr als 8GB zu bekommen. Auch mit diesem Kaufverhalten würden die neuen 8GB Karten bei den Händlern liegenbleiben. Aber das ist eben etwas Risiko behaftet.

Raff
2025-03-24, 15:17:22
Jein. Auf MF kam die 16GB-Karte auf 60% "Marktanteil". Trotz späterem Start, weniger Modellen, mieser Preislage, weniger Vermarktung.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-september-2024

Natürlich kann es sein, dass im OEM-Markt die 8GB viel mehr abgesetzt wurde. Dort spart man schließlich auch an Cent-Beträgen.

Wie ich hörte, ist der hohe 16-GiB-Anteil (-> schlaue, informierte Nutzer) ein weitgehend auf Deutschland beschränktes Phänomen. Leider. Da hilft nur Weitererzählen.

bAGIY1ePQog

MfG
Raff