Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k-Monitor für Bildbearbeitung
Morpheus2200
2025-03-28, 17:45:34
Hallo
Ich suche einen Monitor 30" + mit 4k und einer(m) Helligkeit/ Kontrast Verhältnis das an das daran angeschlossene Macbook M1 Pro 14" annähernd heran kommt.
Zudem möchte ich nicht unter 120Hz arbeiten.
Ich bin mir vor allem wegen dem Farbraum überhaupt nicht sicher was ich da nehmen sollte.
Habt ihr ein zwei konkrete Empfehlungen für mich oder zumindest ein paar Tipps worauf ich achten sollte?
Danke!
LG
Grendizer
2025-03-28, 19:09:07
4k mit 120 hz und dann noch farbkalibriert ? Ich bin mir nicht sicher ob es das gibt
Morpheus2200
2025-03-28, 19:25:50
4k mit 120 hz und dann noch farbkalibriert ? Ich bin mir nicht sicher ob es das gibt
Von kalibriert hab ich nichts erwähnt, die Frage für mich wäre ob es Qualitativ etwas in die Richtung vom Macbook 14" Display gibt das bezahlbar ist.
Was ist bezahlbar? Immer schön mit leeren Hülsen arbeiten :-)
Du hast doch sicher ne Vorstellung. Bitte teile sie mit uns. Warum macht ihr das immer?
Morpheus2200
2025-03-28, 20:31:49
Was ist bezahlbar? Immer schön mit leeren Hülsen arbeiten :-)
Du hast doch sicher ne Vorstellung. Bitte teile sie mit uns. Warum macht ihr das immer?
Weiss nicht, wenn mir der gefällt und was bringt 1000 wenn es das nicht gibt um den Preis vielleicht 2000? Tut das was zur Sache wenn ich einen haben möchte der annähernd das Bild hat das, dass Macbook Pro 14 " hat?
Lies nochmal meine Eingangsfrage - ich richte dann das Budget danach oder lasse es.
LG
Oh entschuldigung.
Um die Frage korrekt zu beantworten, muss ich mir also erst mal das Kontrastverhältnis von einem Macbook Pro ergooglen und mich anpflaumen lassen, wenn ich das nicht mache.
Da bin ich mal raus. Sorry.
Morpheus2200
2025-03-28, 20:48:05
Lieber Hisn, ich wollte dich nicht anpflaumen, mir jedoch zu unterstellen das ich (ihr) etwas mache hat nichts mit meiner Frage zu tun. Darauf hab ich dir eine Antwort gegeben, war nicht böse gemeint und eine ernst gemeinte Frage. Wenn du mir sagst das ich zu jedem Budget das bekomme was ich eingangs gefragt habe sage ich 200 Euro. Davon gehe ich aber nicht aus weil ich ja nicht weiss wonach ich genau suchen muß.
LG
Naja, jeder OLED hat ein Kontrastverhältnis von 1Mio zu 1.
Damit würde jeder OLED in Dein Beuteschema passen. Es sei denn er muss auch eine Spitzen-Helligkeit von 1600 Nits bringen. Aber davon sagst Du nichts (und ich würde es als Profi-Bildbearbeiter auch nicht verstehen^^).
Aber OLEDs sind noch relativ teuer, deshalb klopfe ich das erst mal ab. Genau wie Mini-LEDs. Vielleicht möchtest Du eher bei den Mini-Leds bleiben weil Du es vom Macbook gewähnt bist?
Wird es ein 1-Monitor-Setup? Da ja OLED statische Elemente nicht so gerne hat. Hast Du einen 2. Monitor für Ablage (Menüs, Werkzeugleisten).
Morpheus2200
2025-03-28, 20:59:27
Tja wenn ich das wüsste?
Macbook hat ja Mini LED soweit ich weiß, ich denke 1000 nits werden auch reichen, weil eine HDR Bearbeitung (Sinnvollerweise) nicht über 1000 Nits gehen soll?
Was ist mit dem Farbraum? Gibts da eine Anforderung die für die Bildbearbeitung mindestens sein soll? Oder ein Optimum?
Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig das für Dich tatsächlich ist.
Praktisch jeder gute Monitor deckt DCI-P3 ab. Da Du extra fragst, bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich soooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig für Dich ist?
Aber ich muss auch gestehen, dass ich mit HDR-Bildbearbeitung nichts am Hut habe... alte Schule^^
Was bietet das MacBook eigentlich für einen Anschluss? Das müsste ich mir auch noch ergoogeln, aber Du weißt es sicherlich.
Morpheus2200
2025-03-28, 21:26:24
Hier sollte alle infos stehen.
https://support.apple.com/de-at/111902
Display Unterstützung
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit
Bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)
Digitale Thunderbolt 4 Videoausgabe
Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
HDMI digitale Videoausgabe
Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Kann es sein das das keine 4K 120 hz unterstützt?
Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig das für Dich tatsächlich ist.
Praktisch jeder gute Monitor deckt DCI-P3 ab. Da Du extra fragst, bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich soooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig für Dich ist?
Aber ich muss auch gestehen, dass ich mit HDR-Bildbearbeitung nichts am Hut habe... alte Schule^^
Das mit HDR hat nicht die oberste prio aber wenn ich schon neu kaufe nehme ich das lieber mit.
Praktisch jeder Monitor...
Die Farbdarstellung von meinem LG 27GL850 ist schon anders als der vom Macbook mal gucken was der abdeckt...
Edit.:
Farbraum
DCI-P3 98%
HDR 10
Also das reicht schonmal nicht...
Genau deshalb frage ich.
Du siehst, ich bin kein Mac-Profi :-)
Die KI sagt
Ja, 4K @ 120 Hz ist möglich, aber:
M1 Pro/Max: Nur über Thunderbolt/DisplayPort mit DSC.
M2 Pro/Max: Sowohl über HDMI 2.1 als auch Thunderbolt/DisplayPort.
Kabel und Monitor müssen kompatibel sein (HDMI 2.1 bzw. DP 1.4 mit DSC).
Die Farb-Darstellung wird sich immer unterscheiden, das darfst Du mit einem Kalibrierer angleichen.
Morpheus2200
2025-03-28, 21:43:01
Ok, wäre jetzt auch kein Beinbruch wenn es vom Start weg nicht geht, der Monitor hält bei mir länger als das Macbook.
Das mit dem Kalibrieren - da bin ich bei dir und weiss ich nicht ob ich das so erst nehme.
Was bringt mir das?
Kann man eigentlich jeden Kalibrieren oder ist das eine Funktion des Monitors? Sorry für die Anfängerfragen
Dann ist auch der Farbraum nicht wichtig, wenn Du das mit dem kalibrieren nicht ernst nimmst.
Interessant wird es dann halt, wenn Deine Bildbearbeitung bei Dir auf dem Monitor toll aussieht, aber beim Druck/Ausbelichten oder auf anderen Monitoren völlig daneben ist.
Morpheus2200
2025-03-28, 21:48:33
Dann ist auch der Farbraum nicht wichtig, wenn Du das mit dem kalibrieren nicht ernst nimmst.
Interessant wird es dann halt, wenn Deine Bildbearbeitung bei Dir auf dem Monitor toll aussieht, aber beim Druck/Ausbelichten oder auf anderen Monitoren völlig daneben ist.
Ja und das möchte ich eben nicht.
Also komme ich ums Kalibrieren nicht herum?
Morpheus2200
2025-03-28, 22:01:42
Also benötige ich erstmal einen X-Rite i1Display Pro oder ähnliches um an mein ziel zu kommen?
DraconiX
2025-03-28, 22:44:40
Ja und das möchte ich eben nicht.
Also komme ich ums Kalibrieren nicht herum?
So einen ähnlichen Thread hatten wir doch hier vor kurzem schonmal :confused:
Nein, kommst du definitiv nicht. Ob es nun ein X-Rite Pro sein muss zum kalibrieren, sei dahin gestellt. Ich nutze einen Spyder 5 pro - gibt es schon günstig in der Bucht.
Wenn du den Monitor für Prints nutzen möchtest, denke bitte auch daran das der Drucker im Farbraum kalibriert werden muss / sollte / kann. Dazu nutze ich einen Spyder Print. Da aber das Print Medium so langsam ausstirbt weiß ich nicht ob dies von belangen ist.
Und: wundere dich nicht, wenn du das erste mal vor einem kalibriertem Monitor sitzt: Das ist erstmal eine absolute Umgewöhnung vom eigentlich "für mich super aussehenden" Farben / Anzeige. :freak:
transstilben
2025-03-28, 22:56:11
Ich habe seit zwei Tagen den Dell U3225QE im Einsatz. Den würde ich mir mal anschauen.
Morpheus2200
2025-03-28, 23:33:57
So einen ähnlichen Thread hatten wir doch hier vor kurzem schonmal :confused:
Nein, kommst du definitiv nicht. Ob es nun ein X-Rite Pro sein muss zum kalibrieren, sei dahin gestellt. Ich nutze einen Spyder 5 pro - gibt es schon günstig in der Bucht.
Wenn du den Monitor für Prints nutzen möchtest, denke bitte auch daran das der Drucker im Farbraum kalibriert werden muss / sollte / kann. Dazu nutze ich einen Spyder Print. Da aber das Print Medium so langsam ausstirbt weiß ich nicht ob dies von belangen ist.
Und: wundere dich nicht, wenn du das erste mal vor einem kalibriertem Monitor sitzt: Das ist erstmal eine absolute Umgewöhnung vom eigentlich "für mich super aussehenden" Farben / Anzeige. :freak:
Ich bestell den mal.
Aber was heisst das?
Auf was muss ich jetzt achten bei der Wahl des Monitors?
DCI-P3 100%
HDR1000
30"+
4k 120hz
Da bekomme ich die Vorgeschlagen, kann das richtig sein ?
https://geizhals.at/?cmp=3200521&cmp=3232963&cmp=3227347&active=1
raffa
2025-03-28, 23:51:00
Ich habe seit zwei Tagen den Dell U3225QE im Einsatz. Den würde ich mir mal anschauen.
schreib mal aweng wir er dir taugt (im besser monitore thread zb), bidde : )
DCI-P3 100%
HDR1000
30"+
4k 120hz
Da bekomme ich die Vorgeschlagen, kann das richtig sein ?
https://geizhals.at/?cmp=3200521&cmp=3232963&cmp=3227347&active=1
Nope, kein IPS stemmt einen 1 Mio. zu 1 Kontrast.
Es sei denn, Dir ist das plötzlich nicht mehr so wichtig.
Morpheus2200
2025-03-29, 07:08:26
Gibt es also nicht?
Morpheus2200
2025-03-29, 12:13:38
Ich hab mir jetzt den Spyder 5 pro gekauft um den aktuellen Monitor erstmal zu kalibrieren.
Das hilft aber nicht gegen den Wunsch ein 4K Display zu haben.
Also gerne weiter mit den Empfehlungen.
LG
thomas62
2025-03-29, 17:07:49
https://support.apple.com/de-at/111902
Display Unterstützung
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit
Bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)
Digitale Thunderbolt 4 Videoausgabe
Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
HDMI digitale Videoausgabe
Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Das mit HDR hat nicht die oberste prio aber wenn ich schon neu kaufe nehme ich das lieber mit.
Praktisch jeder Monitor...
Die Farbdarstellung von meinem LG 27GL850 ist schon anders als der vom Macbook mal gucken was der abdeckt...
Edit.:
Farbraum
DCI-P3 98%
HDR 10
Also das reicht schonmal nicht...
Hi,
sorry und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch .
Du gibst Info's raus damit andere für dich suchen können ??????
Das schaffst du , aber selber zu suchen bist du nicht in der Lage ????
lg
Morpheus2200
2025-03-29, 17:24:50
Hi,
sorry und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch .
Du gibst Info's raus damit andere für dich suchen können ??????
Das schaffst du , aber selber zu suchen bist du nicht in der Lage ????
lg
Schau Thomas ich habe hier eine Frage gestellt um eine Empfehlung zu bekommen, wenn dir das zu viel ist klick weiter und schau in einen anderen Thread rein.
Wenn du eine Empfehlung hast bin ich dankbar wenn du sie mir gibst.
Ich will nicht das jemand für mich was sucht, das kann ich selber auch, finde aber nichts.
Ich möchte eine Empfehlung vielleicht von jemanden der Erfahrung damit hat.
Übrigends danke an Hisn, der hat mich schonmal eingenordet mit seinen Hinweisen.
Ich schau mal nach der MotoGP nach Monitoren.
Aber ich denke dass Du nur im Oled oder Miniled Lager Punkten kannst.
Morpheus2200
2025-03-29, 17:40:57
https://geizhals.at/asus-proart-pa32ucg-k-90lm03h0-b05370-a2548310.html?hloc=at&hloc=de
Ist hier die Angabe falsch?
sRGB 100%
Adobe RGB 99.5%
DCI-P3 97%
Adobe RGB ist doch ein größerer Farbraum wie DCI-P3, oder?
Edit.
Bei den Oled Monitor finde ich nur welche die HDR 400 klassifiziert sind.
Bei den MiniLEDs gibts VA und IPS was soll es da sein?
Wenn ich auf HDR1000 verzichte wäre der was?
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html?hloc=at&hloc=de
240hz mit DSC .... naja, wenn man das für Bildbearbeitung braucht.
Aber dann schau mal noch weiter.
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled42c57la/
Ja, ist ne Glotze. Was überhaupt nicht stört. Ich sitze seit Jahren vor einem C2 von LG.
Mir persönlich wäre 4K in 32" nämlich grenzwertig klein. Ich weiß ja nicht, was das Macbook draus macht, aber ich bevorzuge Fläche vor Schärfe. Und in der Windows-Umgebung ist 4K auf 32" bei 100% Skalierung schon relativ schwer zu lesen.
Wir haben in der Firma alle 32" Dells zum Arbeiten bekommen (jedenfalls die Grafiker), und ich bin praktisch der einzige von uns, der den 4K-32" auch mit 100% betreibt. Alle anderen lassen den mit 150% Skalierung (Du verlierst fast die Hälfte der Arbeitsfläche) oder sogar gleich in WQHD laufen, und nehmen den Matsch im Kauf, der dabei rauskommt, weil sie sonst nichts lesen können.
Um was es geht:
100% Fontskalierung
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92365&stc=1&d=1743285904
150% Fontskalierung (verschenkte Fläche)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92366&stc=1&d=1743285907
Ich hab mir jetzt den Spyder 5 pro gekauft um den aktuellen Monitor erstmal zu kalibrieren.
Das hilft aber nicht gegen den Wunsch ein 4K Display zu haben.
Also gerne weiter mit den Empfehlungen.
LG
Ich benutze meinen PC eigentlich nur professionel. Okay, hier kommt es lediglich auf die Soundausgabe an. Aber ich habe auch SW-Full installiert und selbstverständlich kommt es auch auf die Ausgabe an, aber so weit, dass es ein Tool braucht? Die Präferenzen sind in meinem Fall rein subjektiv
Morpheus2200
2025-03-30, 07:53:55
240hz mit DSC .... naja, wenn man das für Bildbearbeitung braucht.
Aber dann schau mal noch weiter.
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled42c57la/
Ja, ist ne Glotze. Was überhaupt nicht stört. Ich sitze seit Jahren vor einem C2 von LG.
Mir persönlich wäre 4K in 32" nämlich grenzwertig klein. Ich weiß ja nicht, was das Macbook draus macht, aber ich bevorzuge Fläche vor Schärfe. Und in der Windows-Umgebung ist 4K auf 32" bei 100% Skalierung schon relativ schwer zu lesen.
Wir haben in der Firma alle 32" Dells zum Arbeiten bekommen (jedenfalls die Grafiker), und ich bin praktisch der einzige von uns, der den 4K-32" auch mit 100% betreibt. Alle anderen lassen den mit 150% Skalierung (Du verlierst fast die Hälfte der Arbeitsfläche) oder sogar gleich in WQHD laufen, und nehmen den Matsch im Kauf, der dabei rauskommt, weil sie sonst nichts lesen können.
Um was es geht:
100% Fontskalierung
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92365&stc=1&d=1743285904
150% Fontskalierung (verschenkte Fläche)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92366&stc=1&d=1743285907
Das macht das macbook ganz gut und da wird es kein Problem geben.
Es hat ja am internen Display auch eine Auflösung von horizontal 3.024/vertikal 1.964 bei 14,2" und wird skaliert.
Zudem sind mir 42" am Schreibtisch zu groß, grenzwertig sind da bei mir 32".
240Hz hat der halt (ist ja nichts schlechtes), wie gesagt ich will keines unter 120Hz haben, aber der hat sonst ein paar Eigenschaften die passen?
Ich benutze meinen PC eigentlich nur professionel. Okay, hier kommt es lediglich auf die Soundausgabe an. Aber ich habe auch SW-Full installiert und selbstverständlich kommt es auch auf die Ausgabe an, aber so weit, dass es ein Tool braucht? Die Präferenzen sind in meinem Fall rein subjektiv
Was bedeutet "SW-Full "?
Wenn ich dadurch bei den Ausdrucken gleiche Farben am Foto wie am Monitor bekomme, sind die 45Euro (gebraucht) die ich dafür bezahlt habe ok.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.