PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glastüren in der Wohnung verdunkeln und "abdichten"?

Blase
2025-03-31, 11:27:47
Ok, komme mir selbst grade etwas ulkig vor bei der Anfrage, aber es hilft ja nix :freak:

Wohnen hier zur Miete und innerhalb der Buzze sind Glastüren eingebaut. Eigentlich ne coole Sache, sieht gut aus, dringt viel Licht durch,...

... aber grade jetzt, wo es wieder früh hell wird, ist es auch in den Zimmern hell, wenn die Sonne aufgeht. Dazu schließen die Türen kaum mit dem Rahmen ab, also selbst wenn die Türen geschlossen sind würdest du ein Flüstern vor der Tür auch hinter der Tür hören können. Beides zusammen ist ziemlich uncool.

Aktuell lösen wir das, indem wir einfach große Handtücher in die geschlossenen Türen einklemmen. Das geht zwar klar in die richtige Richtung, aber die Handtücher bedecken natürlich nicht die kompletten Türen.

Gibt es so etwas wie Bettlaken auch für Türen? Muss aber dicker sein, weil es sonst seinen Zwecke letztlich doch nicht erfüllt. Es sollte vom Handling her natürlich einfach sein. Bevorzugt etwas, was du schnell über die 4 Ecken stülpst und dann auch wieder abnehmen kannst. Die Glastüren an sich finden wir nämlich schon ganz schön :redface:

MfG Blase

MooN
2025-03-31, 11:30:20
Gehts dir vorrangig um das Licht oder den Schall?

blackbox
2025-03-31, 11:32:39
Es gibt auch Rollos für Türen.

Blase
2025-03-31, 11:50:54
Gehts dir vorrangig um das Licht oder den Schall?

Ist tatsächlich beides ähnlich priorisiert. Eine Lösung sollte beide Themen angehen.

Es gibt auch Rollos für Türen.

Die gehen aber nur das Licht an, nicht den Schall, oder?

MfG Blase

Rush
2025-03-31, 11:51:38
Wenn die Glastüre keine Struktur hat, einfach folieren.
Gegen den Schall vielleicht Gummilippen über die Ränder stülpen, die mit dem Rahmen abschließen, was jedoch dem Rahmen auf Dauer nicht gefallen wird (eventuell zum Schutz auch folieren).

Fliwatut
2025-03-31, 11:55:00
Du könntest Kork bündig aufs Glas kleben (aber so, dass man es wieder runterbekommt) und die Falze mit Rahmendichtung abdichten.

Blase
2025-03-31, 11:56:54
Wenn die Glastüre keine Struktur hat, einfach folieren.
Gegen den Schall vielleicht Gummilippen über die Ränder stülpen, die mit dem Rahmen abschließen, was jedoch dem Rahmen auf Dauer nicht gefallen wird (eventuell zum Schutz auch folieren).

Das "Problem" ist ja, dass es keine permanente Lösung sein soll. Eine Folierung, wie wir sie an einigen Dachfenstern bereits haben, bekommst du ja nicht mehr einfach wieder ab. Und tagsüber sind die lichtdurchfluteten Räume bzw. Türen selbst im geschlossenem Zustand ja durchaus gewollt.

Bezüglich der Gummilippen... wäre ne Überlegung. Müsste mir mal anschauen, was es da gibt. "Problem" hierbei ist, dass die Türen an allen 4 Rändern aber unterschiedlich von dem Rahmen abstehen bzw. Abstand haben. Altes Haus, "schiefe" Strukturen :tongue:

MfG Blase

thomas62
2025-03-31, 11:57:50
oder man wendet sich wie jeder Normale Mensch an ?

Vermieter oder Hausverw. und gibt Mängel durch und lässt jemand kommen der die Fehler / Mängel repariert.

Aber stopfe mal weiter deine Handtücher in die Tür .......

Blase
2025-03-31, 12:02:46
oder man wendet sich wie jeder Normale Mensch an ?

Vermieter oder Hausverw. und gibt Mängel durch und lässt jemand kommen der die Fehler / Mängel repariert.

Aber stopfe mal weiter deine Handtücher in die Tür .......

Normal ist was für die anderen ;)

Ich bin nicht mal sicher, ob ich das als "Mangel" beschreiben würde. Ist ne Eigenheit der Buzze :tongue: Aber um es anders zu formulieren: Wir zahlen hier eine lächerlich niedrige Miete. Damit das auch zukünftig so bleibt, arrangiere ich mich gerne mit solchen gravierenden Mängeln ;)

MfG Blase

_Slayer_
2025-03-31, 12:05:20
Bei der Feuerwehr gibt es einen mobilen Rauchvorhang

https://www.rescue-tec.de/media/image/fa/d5/9e/LT-01400_4_600x600.jpg

Wobei das Ding 564,00 € kostet ;D

Wohl etwas overkill, aber vielleicht gibt es ja eine änliche Lösung zum einklemmen.

Cyphermaster
2025-03-31, 12:06:32
@thomas62: +1.

@Blase:
Falls es sich um Standard-Türen handelt, wäre es auch denkbar, die Türfüllung durch eine "normale" Tür zu ersetzen. Die Kosten sind überschaubar, und man muß die Türen nur in die Zarge einhängen. Ob das die Hausverwaltung übernimmt, wäre die Frage. Aber im Zweifel kannst du so einfach beim Auszug zurücktauschen (und die normale Tür auf Kleinanzeigen verticken), die Schalldämmung ist deutlich besser als bei Glas, Lichtdurchlaß je nach gewählter Version (mit/ohne Glasanteilen).

x-force
2025-03-31, 12:09:56
ich würde einen schallschutzvorhang aus molton an den rahmen machen, verdunkelt komplett und gegen schall gilt: je schwerer, desto besser

tür natürlich einstellen und ggf. dickere gummis verkleben

thomas62
2025-03-31, 12:10:31
Das ist nen Mangel wenn was schließen und abdichten soll es nicht macht.

Und darf man nicht auf die Miete später drauf machen.

Ist ja nicht deine Schuld. Und Einbruchs sicher ist es ja auch nicht..

Man kann sich ja mit vieles abfinden, aber das ist ein NO GO.

vg

Rush
2025-03-31, 12:12:03
Das "Problem" ist ja, dass es keine permanente Lösung sein soll. Eine Folierung, wie wir sie an einigen Dachfenstern bereits haben, bekommst du ja nicht mehr einfach wieder ab. Und tagsüber sind die lichtdurchfluteten Räume bzw. Türen selbst im geschlossenem Zustand ja durchaus gewollt.

Bezüglich der Gummilippen... wäre ne Überlegung. Müsste mir mal anschauen, was es da gibt. "Problem" hierbei ist, dass die Türen an allen 4 Rändern aber unterschiedlich von dem Rahmen abstehen bzw. Abstand haben. Altes Haus, "schiefe" Strukturen :tongue:

MfG Blase

Fensterfolie lässt sich immer easy peasy entfernen, sofern sie nicht irgendwie verklebt wurde (was man als Mieter sowieso nicht machen würde).

Ohne die Spaltmasse zu kennen, könnte sowas (https://www.amazon.de/IGNPION-TL/dp/B078HT7PLD?th=1)hier ganz brauchbar sein oder etwas in Richtung einer Gummilippe (https://www.amazon.de/WNCXSA-Gummidichtungsstreifen-Frontsto%C3%9Fstange-Sto%C3%9Fstangenlippenschutzaufkleber-Autot%C3%BCrdichtung/dp/B0DK4GZJ31?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=14YK4YDSBQUBN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VRda8khykWKzP1umEr3tI7s8yWylS0S5KyUChWIiLz4XML9TR9sxyPAvQ4sV1Rd eK-5sFn7BdIIhikqabyXDboZGzJxOkKkZ8GGcxKeW-ZhC5voBEFzmPPbW9qXp5uZghtowZB1e2XzPn8vCMAL8x5dcJWIuC95_GMjyTaEm4Z1JFYiJ7Yj35cEI_ QktDMA77b49K_TJqcq6LSMWN90USaVONkYo3kVakSvR64gOazuXECWMnkdl_KN8b_jj-ANSD85WttPM7fmzDLjVVXHl8EWEgBDN4fvD2mdEALUXWtIiFdEmh-1DUZfuyoXCiMt2.dcTjZ7jPX4bDnQh8mbF1Not3-afemvbw9ubXdyYd9rc&dib_tag=se&keywords=gummilippe+rand&qid=1743415978&s=automotive&sprefix=gummilippe+rand%2Cautomotive%2C74&sr=1-23).

Blase
2025-03-31, 12:26:22
Bei der Feuerwehr gibt es einen mobilen Rauchvorhang.. Wohl etwas overkill, aber vielleicht gibt es ja eine änliche Lösung zum einklemmen.

Overkill klingt ganz passend :tongue: Aber ja, in so eine Richtung geht es möglicherweise.

@Cyphermaster - du meinst einfach andere Türen einsetzen? Wie geschrieben, sind die Glastüren so eigentlich ne feine Sache. Nur bezüglich Licht und Schall ein "Problem".

ich würde einen schallschutzvorhang aus molton an den rahmen machen, verdunkelt komplett und gegen schall gilt: je schwerer, desto besser

Klingt nach der richtigen Richtung, schaue ich mir an.

Letztlich will ich eine Lösung, die mich ein paar Sekunden zum "aufhängen" bzw. "montieren" kostet und umgekehrt auch wieder beim "Abbau". Deswegen "klingt" die Lösung mit der Fensterfolie auch nach eher weniger praktikabel für mich.

Ohne die Spaltmasse zu kennen, könnte sowas (https://www.amazon.de/IGNPION-TL/dp/B078HT7PLD?th=1)hier ganz brauchbar sein oder etwas in Richtung einer Gummilippe (https://www.amazon.de/WNCXSA-Gummidichtungsstreifen-Frontsto%C3%9Fstange-Sto%C3%9Fstangenlippenschutzaufkleber-Autot%C3%BCrdichtung/dp/B0DK4GZJ31?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=14YK4YDSBQUBN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VRda8khykWKzP1umEr3tI7s8yWylS0S5KyUChWIiLz4XML9TR9sxyPAvQ4sV1Rd eK-5sFn7BdIIhikqabyXDboZGzJxOkKkZ8GGcxKeW-ZhC5voBEFzmPPbW9qXp5uZghtowZB1e2XzPn8vCMAL8x5dcJWIuC95_GMjyTaEm4Z1JFYiJ7Yj35cEI_ QktDMA77b49K_TJqcq6LSMWN90USaVONkYo3kVakSvR64gOazuXECWMnkdl_KN8b_jj-ANSD85WttPM7fmzDLjVVXHl8EWEgBDN4fvD2mdEALUXWtIiFdEmh-1DUZfuyoXCiMt2.dcTjZ7jPX4bDnQh8mbF1Not3-afemvbw9ubXdyYd9rc&dib_tag=se&keywords=gummilippe+rand&qid=1743415978&s=automotive&sprefix=gummilippe+rand%2Cautomotive%2C74&sr=1-23).

Behalte ich im Hinterkopf. Würde zumindest bezüglich Schall helfen.

Das ist nen Mangel wenn was schließen und abdichten soll es nicht macht.

Und darf man nicht auf die Miete später drauf machen.

Ist ja nicht deine Schuld. Und Einbruchs sicher ist es ja auch nicht..

Man kann sich ja mit vieles abfinden, aber das ist ein NO GO.

vg

Kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Aber ich lasse meinen Vermieter gerne in Ruhe, wenn ich kann. Bezüglich Einbruchssicher spielt aber keine Rolle. Wir reden nur von Türen innerhalb der Wohnung. Die meisten davon kann man nicht einmal abschließen ;) Spezielles Haus, spezielle Wohnung :tongue:

MfG Blase

nonharderware
2025-03-31, 12:32:47
Ok, komme mir selbst grade etwas ulkig vor bei der Anfrage, aber es hilft ja nix :freak:

Wohnen hier zur Miete und innerhalb der Buzze sind Glastüren eingebaut. Eigentlich ne coole Sache, sieht gut aus, dringt viel Licht durch,...

... aber grade jetzt, wo es wieder früh hell wird, ist es auch in den Zimmern hell, wenn die Sonne aufgeht. Dazu schließen die Türen kaum mit dem Rahmen ab, also selbst wenn die Türen geschlossen sind würdest du ein Flüstern vor der Tür auch hinter der Tür hören können. Beides zusammen ist ziemlich uncool.

Aktuell lösen wir das, indem wir einfach große Handtücher in die geschlossenen Türen einklemmen. Das geht zwar klar in die richtige Richtung, aber die Handtücher bedecken natürlich nicht die kompletten Türen.

Gibt es so etwas wie Bettlaken auch für Türen? Muss aber dicker sein, weil es sonst seinen Zwecke letztlich doch nicht erfüllt. Es sollte vom Handling her natürlich einfach sein. Bevorzugt etwas, was du schnell über die 4 Ecken stülpst und dann auch wieder abnehmen kannst. Die Glastüren an sich finden wir nämlich schon ganz schön :redface:

MfG Blase

Wir haben erst vor kurzem renoviert und 11 Türen getäuscht.
Neue Türdichtungen sind ein heißer Tipp...

Ansonsten einfach Türen ohne Glas kaufen :freak:

x-force
2025-03-31, 12:33:58
Klingt nach der richtigen Richtung, schaue ich mir an.

Letztlich will ich eine Lösung, die mich ein paar Sekunden zum "aufhängen" bzw. "montieren" kostet und umgekehrt auch wieder beim "Abbau". Deswegen "klingt" die Lösung mit der Fensterfolie auch nach eher weniger praktikabel für mich.

am wenigsten licht kommt wahrscheinlich mit einer gebogenen gardinenstange, die man an der decke befestigt, durch.
je nach festigkeit der stange bedeutet das 3-5 löcher bohren und irgendwann wieder verschließen und überstreichen.

Shink
2025-03-31, 12:39:28
Behalte ich im Hinterkopf. Würde zumindest bezüglich Schall helfen.

Ja, kann von meiner Arbeit bestätigen, dass Glastüren per se nicht das Problem sind. Das dichtet den Schall schon.

Wo wir nicht wollen, dass jemand durchsieht, kleben bei uns Kalender, Ausdrucke mit Katzenbildern und/oder Nicolas Cage.

Surrogat
2025-03-31, 13:11:01
..und/oder Nicolas Cage.

Ernsthaft? Wenn ja, dann ;D

Dino-Fossil
2025-03-31, 13:29:07
(Verdunklungs/Schallschutz-)Vorhänge vor die Türen, oder evtl. mit Teleskopstange in den Rahmen wäre eine Möglichkeit.
Zur Verdunklung gibt es Reisevorhänge (speziell wenn man Kinder hat manchmal ganz praktisch) mit Saugnäpfen. Die lassen sich flexibel anpassen und gut wieder entfernen. Dann müsste man, wie schon genannt die Schallisolation über die Türdichtung realisieren.