Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Durchsatz zu gering?
Hacki_P3D
2025-04-03, 11:26:42
Hi zusammen,
in meinem neuen Notebook steckt ein Ryzen 7 7735HS mit (1x?) 16GB (LP)DDR5X-6400 RAM.
Ich hatte oft den Eindruck, vorallem wenn die Speicherauslastung hoch ist, dass der Rechner nicht ganz so fix ist.
Daraufhin habe ich den RAM bisschen getestet, siehe Bilder im Anhang.
Sollte der RAM Durchsatz nicht höher sein, oder liegt das an der 4x4 Aufteilung? Bin bisschen verwirrt.. :freak:
Das vorherige Notebook hatte eine Ryzen 7 4800U CPU mit 16GB DDR4 RAM, dort hatte ich diesen Eindruck nicht (Da waren aber auch 8GB fest verbaut und 8GB extra).
Ein wenig Abhilfe konnte ich durch Abschaltung der Kernisolierung schaffen, die Benchmarkwerte haben sich ein wenig verbessert.
nonharderware
2025-04-04, 08:35:00
Hi zusammen,
in meinem neuen Notebook steckt ein Ryzen 7 7735HS mit (1x?) 16GB (LP)DDR5X-6400 RAM.
Ich hatte oft den Eindruck, vorallem wenn die Speicherauslastung hoch ist, dass der Rechner nicht ganz so fix ist.
Daraufhin habe ich den RAM bisschen getestet, siehe Bilder im Anhang.
Sollte der RAM Durchsatz nicht höher sein, oder liegt das an der 4x4 Aufteilung? Bin bisschen verwirrt.. :freak:
Das vorherige Notebook hatte eine Ryzen 7 4800U CPU mit 16GB DDR4 RAM, dort hatte ich diesen Eindruck nicht (Da waren aber auch 8GB fest verbaut und 8GB extra).
Ein wenig Abhilfe konnte ich durch Abschaltung der Kernisolierung schaffen, die Benchmarkwerte haben sich ein wenig verbessert.
Ich habe festgestellt, dass sich meine Werte verbessern, wenn ein CCD abschalte.
Außerdem dürfte es generell mit mehr GB/Riegel schlechtere Werte geben - Kann dies jemand bestätigen?
Exxtreme
2025-04-04, 10:06:39
Mehr RAM-Riegel kann man nicht mehr so hoch takten wie nur einen einzigen. Und deshalb kann sich der RAM-Durchsatz verschlechtern, ja. Aber RAM-Durchsatz ist beim PC nicht ganz so relevant. Viel wichtiger sind niedrige Latenzen.
Maorga
2025-04-04, 10:26:35
Ja, ich finde, dein RAM Durchsatz ist zu gering. Vor allem die READ Werte sind wirklich niedrig.
Aber, wenn du das Gefühl hast, das Notebook ist nicht so fix bei hoher Speicherauslastung (falls du damit die gefüllte Speichermenge meinst), dann ist das Problem woanders begraben - Auslagerungsdatei z.B.
Ich habe dir mal von maxxMem² mal ein Bild von meinem System hochgeladen. Klar, nicht direkt vergleichbar.
Bei dir läuft der RAM nur mit halbem/vierteltem Speed, wie es aussieht. Kannst du da was ändern?
Das zweite Bild ist von Hardwareluxx ein DDR5 Speicher 6400. Dort sieht man, dass der RAM Speed in CPU-Z deutlich höher ist.
Hacki_P3D
2025-04-04, 11:57:00
Ich arbeite gerne mit vielen Browserfenstern (+ viele Tabs) und dort ist mir aufgefallen,
dass der Wechsel von einem Fenster zu einem anderen, etwas verzögert war,
es sich nicht so fix aufgebaut hat.
Dadurch kam ich auf die Idee mal nach dem RAM zu schauen.
Aber, seitdem ich diese Kernelisolierung abgeschaltet habe läuft es in der Hinsicht deutlich besser.
Dennoch bin ich von den technischen Daten etwas "überrascht".
Hier ist das Datenblatt von den eingesetzten Modulen:
https://www.micron.com/products/memory/dram-components/lpddr5/part-catalog/part-detail/mt62f1g32d2ds-026-wt-b
Und im Anhang zwei (Idle/Last) Screenshots von ZenTimings.
Der Passmark PerformanceTest musste als Last herhalten
https://www.passmark.com/products/performancetest/download.php
Unabhängig von der Performance, passen die Daten zusammen?
Müsste bei Speed nicht 6400MT/s stehen, oder muss man hier durch 4 teilen?
Radeonfreak
2025-04-04, 12:00:38
Ich denke da sollte schon 3200 Mhz stehen, bei MCLK auf jeden Fall.
So wie es für mich aussieht läuft dein Speicher mit 1600 MHZ. :confused:
Das erklärt dann auch die grottige Performance.
x-force
2025-04-05, 00:24:05
Ich arbeite gerne mit vielen Browserfenstern (+ viele Tabs) und dort ist mir aufgefallen,
dass der Wechsel von einem Fenster zu einem anderen, etwas verzögert war,
es sich nicht so fix aufgebaut hat.
Dadurch kam ich auf die Idee mal nach dem RAM zu schauen.
ich würd mal nach der ssd sehen
Hacki_P3D
2025-04-30, 08:15:42
Der SSD gehts gut :)
Anbei noch ein AIDA Benchmark als non Trial und eingestellter Höchstleistung.
Habe hier aktuell noch ein NB mit Intel 120U und DDR4-3200 Ram, das kommt auf ca. 46GB/s Read, könnt aber auch an AIDA liegen.
Teste bei Gelegenheit andere Tools.
Werde aber auf jeden Fall Windows frisch installieren, mit Tiny11 oder so...die aktuell installierte Version habe ich vom alten Notebook "migriert" :freak:
Finde die 5GB RAM Usage im Leerlauf scho recht ordentlich aber auch 200 Prozesse/~3000 Threads und 133k Handles finde ich etwas viel ^^
Hacki_P3D
2025-05-20, 08:10:30
Habe im Firefox
- "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" und
- "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar"
deaktiviert, dadurch wird viel weniger RAM benötigt und es läuft immer noch fix.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.