Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für Gaming auf Kur
nonharderware
2025-04-03, 14:25:13
Hallo!
Muss leider demnächst eine Kur antreten und die ganzen Rahmenbedingungen hören sich für mich viel mehr nach Häf‘n (= Knast) an:
22h Zapfenstreich, kein Alkohol, keine ehelichen Besuche etc.
Mich kotzt dieser Shice schon so dermaßen an, ich kann es euch gar nicht oft genug sagen :P
Ich will und werde aber nicht aufs Gaming verzichten.
Vor Ort sind HDMI-fähige TVs (überlege auch, ob ich meinen alten 1080p/60Hz Monitor einpacke - passt der TV zum Zocken, bleibt er im Auto).
Was ich aber nicht mitnehmen kann, ist meine Maschine im schweren D7000 AirFlow Gehäuse.
Der Laptop ist viel zu schwach.
Jetzt gibt es zwei Optionen:
1.) Gaming-Laptop mieten
Da habe ich Mindesmiete 6mo á ~100 EUR - blöde Option, da ich einen Gaming-Laptop nicht wirklich benötige abseits der Kur.
2.) Einen Mini-PC holen.
https://www.amazon.de/dp/B0DX1TB28S - kommt mich auf ca. 700,- und den kann ich verkaufen - oder an den TV im Wohnzimmer.
AMD Ryzen 9 7940HS
32GB RAM
AMD Radeon 780M
sollte für FullHD reichen.
Was meint ihr?
Es darf nichts klobiges sein, dass im Zimmer auffällt.
Cubitus
2025-04-03, 14:50:26
Steamdeck kommt nicht in Frage?
https://www.steamdeck.com/de/oled
nonharderware
2025-04-03, 15:03:48
Steamdeck kommt nicht in Frage?
https://www.steamdeck.com/de/oled
Sorry, aber nein.
YeahBuoy!
2025-04-03, 15:04:25
Sekundiere Cubitus: Steamdeck - Entweder neu oder refurbed (gibts manchmal auch via Steam direkt als generalüberholte Geräte), dazu ein Dock und einen x-beliebigen Controller im X-Box Layout.
Alternativ eine günstige Switch, aber alleine mit dem ganzen Neukauf Geraffel wird das schnell relativ teuer.
Edit: Wenn unbedingt ein Mini PC her soll, dann wäre der hier vielleicht noch interessant:
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-7940HS-Radeon-PCIe4-0/dp/B0C7TVGKYQ?crid=TFH1LTEH1TRF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IR-LxjiDa1H-i5qQArktldAw68RWaPfGcvHSl0EG0XCXlDevkoiBzmnNJtAfks2uEzS4AtZWxv9Y9dVlfkK7ZZmobX_4 IT4RXuE5CC2YEdp_FyVQTjjzaeZxq5RKi4ENHIUfMx1JbFnWlhKF6rwYXx_luZonNS9uG0hN1jeL1CNM vb-hyXy_L7Fslhc48rbc6Z51EvK_IeHlPFAYavSF8Uur1L-QgBuRvSBQulsc_lNFC6H6V4zQwGAbdZI0ca7yKh5d7TI-mebESiZen0PCAXbef6ShwT1cgFhefhsFPtc.WiuImSC2EFgAFq2B2Vkri_nOK8JhDXMeT_Td73V03vU&dib_tag=se&keywords=minisforum&qid=1743685590&s=computers&sprefix=minisforum%2Ccomputers%2C82&sr=1-9&th=1
Shink
2025-04-03, 15:05:09
AMD Ryzen 9 7940HS
32GB RAM
AMD Radeon 780M
sollte für FullHD reichen.
Was meint ihr?
Wie du meinst. Tatsächlich dürfte die Spieleleistung aber sehr überschaubar sein.
Um 700€ würd ich etwas nehmen wie:
Asrock X300: https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html - 190€
Ryzen 5600: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html 70€
Eine kurze Karte mit mind. 8GB VRAM: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3050-pegasus-ga107-3734-a2861015.html?hloc=at&hloc=de 200€
Bisserl DDR4 und eine M.2 SSD.
Ooder wie gesagt das Steamdeck. Dank Quad-channel-RAM, geringer Auflösung, der weiten Verbreitung und der Optimierung von Valve kommt man damit ganz gut zurecht.
Das Haupt System umbauen in ein kleines Gehäuse
- Micro atx Mobo und Tower sind überschaubar als Investitionen
Und kann man danach verkaufen
Ich hab zb das IM-1 Pocket … das ist gut transportabel würd ich meinen
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_22.5~2634_300~9691_A%B5TX~9709_ATX&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1
Volumen bis 22,5l …. Micro atx mit normalem atx Netzteil - hält die Investition in Grenze.
Sfx und itx sind Preis Treiber
Kann man sich nicht aussuchen wo man zur Kur geht?
Klingt alles ja recht aufgezwungen
jorge42
2025-04-03, 16:01:13
+1 steamdeck. Selbst ratchet & clank läuft drauf wenn man die Grafik reduziert, wobei das bei dem Spiel schon schade ist.
Hat für mich tatsächlich das gaming wieder interessant gemacht
nonharderware
2025-04-03, 17:58:01
+1 steamdeck. Selbst ratchet & clank läuft drauf wenn man die Grafik reduziert, wobei das bei dem Spiel schon schade ist.
Hat für mich tatsächlich das gaming wieder interessant gemacht
Ich würde auch gern Videocalls, Streaming (Netflix, AppleTV+ etc.) und nebenher auch ein paar Bilder bearbeiten (Wandern dürfte erlaubt und gewollt sein und da geht meine Spiegelreflex sicher mit; ist in den Alpen) als auch Outlook bedienen.
Kurz: Ein Steamdeck kommt nicht in Frage und hat keinen Mehrwert für die Zeit danach.
Wie du meinst. Tatsächlich dürfte die Spieleleistung aber sehr überschaubar sein.
Oh, stimmt - ich habe die 780M besser eingeschätzt...
Was ist denn die beste Ryzen iGPU aktuell?
Um 700€ würd ich etwas nehmen wie:
Asrock X300: https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html - 190€
Ryzen 5600: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html 70€
Eine kurze Karte mit mind. 8GB VRAM: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3050-pegasus-ga107-3734-a2861015.html?hloc=at&hloc=de 200€
Bisserl DDR4 und eine M.2 SSD.
Ooder wie gesagt das Steamdeck. Dank Quad-channel-RAM, geringer Auflösung, der weiten Verbreitung und der Optimierung von Valve kommt man damit ganz gut zurecht.
Das Haupt System umbauen in ein kleines Gehäuse
- Micro atx Mobo und Tower sind überschaubar als Investitionen
Und kann man danach verkaufen
Ich hab zb das IM-1 Pocket … das ist gut transportabel würd ich meinen
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_22.5~2634_300~9691_A%B5TX~9709_ATX&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1
Volumen bis 22,5l …. Micro atx mit normalem atx Netzteil - hält die Investition in Grenze.
Sfx und itx sind Preis Treiber
Die "Weiterverwendbarkeits-Falle" gilt auch für das Umbauen meiner Maschine: Nope.
Was mache ich nach der Kur mit einer halbfertigen Maschine - Mobo, NT und Gehäuse?
Den Laptop würde ich nach der Mindestmietdauer zurückgeben, den Ryzen könnte ich gut verkaufen oder er ersetzt den i5-7500/16GB/Quadro P1000 im Wohnzimmer.
Kann man sich nicht aussuchen wo man zur Kur geht?
Klingt alles ja recht aufgezwungen
Ich kann einen WUNSCH einreichen.
Ich wünsche mir auch 6 Richtige und eine 5090 ohne Problem um 200 EUR.
In der Realität wirst du einer Einrichtung zugewiesen und das pickt dann soweit mir bekannt.
NaseWeiss
2025-04-03, 18:17:17
Wie wäre es mit einem für den Zeitraum gebuchten Prepaid Unlimited Mobile Vertrag mit 50+ MBit, per HotSpot mit deinem Laptop verbunden und GForce Now oder MS GamePass Ultimate buchen?
GFNow bietet sich da an, wenn du deine Spiele über Steam gekauft hast.
nonharderware
2025-04-03, 18:27:49
Wie wäre es mit einem für den Zeitraum gebuchten Prepaid Unlimited Mobile Vertrag mit 50+ MBit, per HotSpot mit deinem Laptop verbunden und GForce Now oder MS GamePass Ultimate buchen?
GFNow bietet sich da an, wenn du deine Spiele über Steam gekauft hast.
Abgesehen davon, dass ich leider nicht weiß wie der Empfang dort in den Bergen ist: Ich habe ein "Taschen-LTE-Modem" und ein "Richtiges" zuhause.
Sollte also kein Problem sein.
Ich bin aber bei Cloud-Gaming generell vorsichtig und weiß nicht wie gut dies mit der Latenz klappt.
NaseWeiss
2025-04-03, 18:44:10
Abgesehen davon, dass ich leider nicht weiß wie der Empfang dort in den Bergen ist: Ich habe ein "Taschen-LTE-Modem" und ein "Richtiges" zuhause.
Sollte also kein Problem sein.
Ich bin aber bei Cloud-Gaming generell vorsichtig und weiß nicht wie gut dies mit der Latenz klappt.
Probier es aus, gibt ein kostenloses Streamingangebot von GFNow... Schön daß du nicht auf der Straße leben mußt, freut mich für dich...
nonharderware
2025-04-03, 18:50:06
Schön daß du nicht auf der Straße leben mußt, freut mich für dich...
Sorry, aber habe ich etwas verpasst?
Klingt für mich, als wärest du irgendwie angepisst - hatte nirgends eine Intention dies zu tun.
NaseWeiss
2025-04-03, 18:56:30
Na du hast ein "Richtiges" Zuhause, wenn du das Betonen mußt, dann ist es für dich nicht selbstverständlich, daher freu ich mich für dich...
Aber, es dreht sich um deine Kur und wie du dort so Kosteneffektiv wie möglich deine Games zocken kannst, daher mein Vorschlag.
nonharderware
2025-04-03, 19:17:47
Na du hast ein "Richtiges" Zuhause, wenn du das Betonen mußt, dann ist es für dich nicht selbstverständlich, daher freu ich mich für dich...
Aber, es dreht sich um deine Kur und wie du dort so Kosteneffektiv wie möglich deine Games zocken kannst, daher mein Vorschlag.
LOL - jetzt verstehe ich.
Also wir haben uns falsch verstanden.
Ich habe so ein Taschen LTE-Modem - quasi ein Handy ohne Display mit W-LAN Router.
Dies ist zwar nice für unterwegs, aber für Streaming würde ich es nicht verwenden wollen (abgesehen davon, dass es "nur" Akku hat und ich nicht weiß ob es gleichzeitig laden und in Verwendung sein kann - oder ob die Verwendung mehr zieht als es lädt).
Und daheim - als Fallback für die Kabelleitung - habe ich ein RICHTIGES LTE-Modem; Eines mit Antennenanschluss, Netzstecker und LAN-Ports.
Also "richtig" wird hier im Ostösterreichischen als Synonym für "vollwertig" verstanden.
Jenes wird ja während der Kur zuhause nicht gebraucht und könnte folglich mit :freak:
NaseWeiss
2025-04-03, 19:31:38
LOL - jetzt verstehe ich.
Also wir haben uns falsch verstanden.
Ich habe so ein Taschen LTE-Modem - quasi ein Handy ohne Display mit W-LAN Router.
Dies ist zwar nice für unterwegs, aber für Streaming würde ich es nicht verwenden wollen (abgesehen davon, dass es "nur" Akku hat und ich nicht weiß ob es gleichzeitig laden und in Verwendung sein kann - oder ob die Verwendung mehr zieht als es lädt).
Und daheim - als Fallback für die Kabelleitung - habe ich ein RICHTIGES LTE-Modem; Eines mit Antennenanschluss, Netzstecker und LAN-Ports.
Also "richtig" wird hier im Ostösterreichischen als Synonym für "vollwertig" verstanden.
Jenes wird ja während der Kur zuhause nicht gebraucht und könnte folglich mit :freak:
Mit heutigen Handys, manche nennen sie Smartphones, kann man nen HotSpot aktivieren, dann übernimmt dieses das.
Was willst du mir jetzt mit "richtig" = "vollwertig" im Zusammenhang mit Familie und deiner Kur sagen? Sorry, ich sprech kein Putinisch oder Trumpistisch, mußt du mir übersetzen...
nonharderware
2025-04-03, 19:40:01
Mit heutigen Handys, manche nennen sie Smartphones, kann man nen HotSpot aktivieren, dann übernimmt dieses das.
Was willst du mir jetzt mit "richtig" = "vollwertig" im Zusammenhang mit Familie und deiner Kur sagen? Sorry, ich sprech kein Putinisch oder Trumpistisch, musst du mir übersetzen...
Bitte lies mein letztes Posting nochmal: Du hast die Worte "Ein "richtiges" zuhause" falsch interpretiert.
Ich meinte "Ich habe ein RICHTIGES Modem zuhause" - wobei RICHTIG hier im Osten Österreichs als Synonym für "vollwertig" gebraucht wird.
Du hast es komplett falsch interpretiert.
Und wieso du mir eine Nähe zu Putin und Trump angedeihen lassen willst, ist mir schleierhaft.
Ebenso was meine Familie nun damit zu tun hat.
Again: Nochmal lesen - bezog sich alles auf das Modem.
EDIT: Deshalb habe ich auch "Richtiges" am Anfang großgeschrieben und es nicht - wie bei Adjektiven üblich - klein geschrieben.
NaseWeiss
2025-04-03, 19:50:51
Bitte lies mein letztes Posting nochmal: Du hast die Worte "Ein "richtiges" zuhause" falsch interpretiert.
Ich meinte "Ich habe ein RICHTIGES Modem zuhause" - wobei RICHTIG hier im Osten Österreichs als Synonym für "vollwertig" gebraucht wird.
Du hast es komplett falsch interpretiert.
Und wieso du mir eine Nähe zu Putin und Trump angedeihen lassen willst, ist mir schleierhaft.
Ebenso was meine Familie nun damit zu tun hat.
Again: Nochmal lesen - bezog sich alles auf das Modem.
EDIT: Deshalb habe ich auch "Richtiges" am Anfang großgeschrieben und es nicht - wie bei Adjektiven üblich - klein geschrieben.
Wen interessiert dein scheiß Modem? Nimm dein Handy mit und gut, oder rennst du noch mit nem Handy vor 2020 rum? Ich glaub kaum...
Und den Rest kannst du dir Sparen, ich kann lesen... Probier GFNow aus oder laß es...
jorge42
2025-04-03, 19:52:10
Ich würde auch gern Videocalls, Streaming (Netflix, AppleTV+ etc.) und nebenher auch ein paar Bilder bearbeiten (Wandern dürfte erlaubt und gewollt sein und da geht meine Spiegelreflex sicher mit; ist in den Alpen) als auch Outlook bedienen.
Kurz: Ein Steamdeck kommt nicht in Frage und hat keinen Mehrwert für die Zeit danach.
.
Ok, davon war im Eingangspost nichts zu lesen, ging ums gaming. Für den Rest reicht ja jedes 0815 Gerät. Dann sind das andere Voraussetzungen..
Na ja, so wie sich das liest gehst du nicht auf kur, sondern in den knast 😁
nonharderware
2025-04-03, 20:15:52
Wen interessiert dein scheiß Modem? Nimm dein Handy mit und gut, oder rennst du noch mit nem Handy vor 2020 rum? Ich glaub kaum...
Und den Rest kannst du dir Sparen, ich kann lesen... Probier GFNow aus oder laß es...
Kann mir jemand erklären was mit ihm los ist?
Ist gemeldet und auf der IGNO.
NaseWeiss
2025-04-03, 20:22:49
Warum meldest du mich? Deine Ignore ist mir scheiß egal, aber WARUM MELDEST DU MICH? Was ist der Grund? Mir egal, mach was du willst... Wen interessierts.
Capone2901
2025-04-03, 20:24:57
Jetzt gibt es zwei Optionen:
1.) Gaming-Laptop mieten
Da habe ich Mindesmiete 6mo á ~100 EUR - blöde Option, da ich einen Gaming-Laptop nicht wirklich benötige abseits der Kur.
2.) Einen Mini-PC holen.
https://www.amazon.de/dp/B0DX1TB28S - kommt mich auf ca. 700,- und den kann ich verkaufen - oder an den TV im Wohnzimmer.
Es darf nichts klobiges sein, dass im Zimmer auffällt.
Gaming-Laptop kaufen und dann verkaufen / für die Kids / für schlechte Zeiten wäre wohl meine erste Wahl, v.A. vor einem Mini-PC. Für ca. 800 gibts dann eine RTX4060, für ca. 700 eine RTX4050
https://www.mydealz.de/deals/msi-cyborg-15-gaming-laptop-156-inch-full-hd-144hz-intel-core-i5-13420h-nvidia-geforce-rtx-4050-16gb-ddr5-512gb-ssd-windows-11-2545788
nonharderware
2025-04-03, 20:48:00
Gaming-Laptop kaufen und dann verkaufen / für die Kids / für schlechte Zeiten wäre wohl meine erste Wahl, v.A. vor einem Mini-PC. Für ca. 800 gibts dann eine RTX4060, für ca. 700 eine RTX4050
https://www.mydealz.de/deals/msi-cyborg-15-gaming-laptop-156-inch-full-hd-144hz-intel-core-i5-13420h-nvidia-geforce-rtx-4050-16gb-ddr5-512gb-ssd-windows-11-2545788
Ne, mir ist das einfach "zu kompakt" - ebenso wie es ein Steamdeck wäre.
jorge42
2025-04-03, 22:42:07
Kompakt ist das Problem? Ein steamdeck kannst du mit hdmi Kabel und extra Controller wie ne Konsole verwenden.
Egal bin raus, aber deine Anforderungen sind einfach nur seltsam.
Sardaukar.nsn
2025-04-03, 23:00:07
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee in deiner Kur mal etwas auf Medien und Internet und Hardware zu verzichten?
nonharderware
2025-04-03, 23:00:55
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee in deiner Kur mal etwas auf Medien und Internet und Hardware zu verzichten?
Negativ.
Da scheiß ich lieber auf die Kur.
Kompakt ist das Problem? Ein steamdeck kannst du mit hdmi Kabel und extra Controller wie ne Konsole verwenden.
Egal bin raus, aber deine Anforderungen sind einfach nur seltsam.
Wieso seltsam?
Mich nervt einfach der Kuraufenthalt - und ich habe keine Lust mir hier auch noch den Spaß am Gaming verderben zu lassen.
Dachte auch kurzzeitig daran eine Konsole mitzunehmen - wie gesagt: kurzzeitig.
Und ich weiß, dass man aus einem Steamdeck eine Art PC machen kann.
Ok, denken wir es einmal durch:
Ich hole mir das Teil, checke mir Zubehör und verbringe eine gute Zeit auf der Kur.
Ein wirkliches PRO - tbh - wäre auch, dass ich das Teil einfach irgendwo in die Natur mitnehmen kann und in Ruhe unter outdoor zocken.
Habe ich aber trotz entsprechender Hardware (Nintento Switch) noch nie gemacht und fällt daher für mich als Pro weg.
Jetzt zu den Cons:
Ich habe absolut KEINE Verwendung für das Teil nach dem Aufenthalt und muss zusehen, dass ich es mit Verlust verkaufe.
Dies trifft auf alle "kompakten" Gerät (Laptop, Handheld, Konsole) zu.
Ich habe aber aktuell einen Dell OptiPlex (i5 7500/16GB RAM/Quadro P1000) am 4K TV als bessere Surfmaschine hängen und rolle für Spiele den schweren D7000 immer an den TV.
Interessanterweise zocke ich aufwendige Titel lieber auf dem 21:9 als auf dem 4K TV - während lockere Spielchen (Diplomacy Is NOT An Option, Minecrafdt, Worms usw.) auch mal am TV genieße.
Hier wird es aber mit dem aktuellen Setup eng.
Somit hätte ich einen echten AFTER-Kur-Usecase für so einen Ryzen Mini-PC.
Wobei mich aktuell aber die geringe Mehrleistung der 780M ggü. der P1000 stört.
Deswegen denke ich eher an einen Ryzen AI, hier bin ich aber bei knapp 1k EUR - https://www.amazon.de/MINISFORUM-AI370-Prozessor-LPDDR5X-7500MHz-Copilot-AI/dp/B0DSWBRB97/ ...
Bin also mal am Grübeln.
Ansonsten kaufe ich mir eine schlanke ITX Kiste - wobei ich keine Ahnung habe welche Komponenten ich mir gönne.
Negativ.
Dann solltest du das vielleicht auch einfach tun. Es hat ja nen Sinn, dass die Regelungen bei einer Kur so sind wie sie sind ;D
nonharderware
2025-04-03, 23:33:46
Dann solltest du das vielleicht auch einfach tun. Es hat ja nen Sinn, dass die Regelungen bei einer Kur so sind wie sie sind ;D
Ich sage mal frei nach "Haifisch" / Rammstein:
Ich halte mich an Regeln, wenn man mich regeln lässt.
Ich habe für alles größeren Probleme "Workarounds" gefunden - bis auf Alkoholkonsum - der ist bei mir aber so gering, dass ich problemlos verzichten kann - und Gaming.
Wobei Gaming nicht explizit verboten ist. Es ist ja auch kein Smartphone oder dergleichen verboten.
Ich gehe aber auf Nummer Sicher und will da keine schlafenden Hunde wecken.
Mittlerweile sieht es ganz nach einem dezenten ITX Build aus, der dann ins Wohnzimmer kommt.
Sardaukar.nsn
2025-04-04, 01:05:20
Negativ.
Überleg mal wer in dieser Zeit arbeitet, Steuern zahlt und dir diese Kur finanziert?
nonharderware
2025-04-04, 01:44:50
Überleg mal wer in dieser Zeit arbeitet, Steuern zahlt und dir diese Kur finanziert?
Komm mir jetzt echt nicht so.
1.: Ich habe lang genug selbst eingezahlt.
2.: Soetwas sind Solidarleistungen - die kann man nicht mal einfach gegenrechnen.
3.: Du konstruierst hier ein Problem, welches OT ist und zudem Keines ist: Gaming steht auf keiner NoGo-Liste.
4.: Ob ich ein Kur antrete oder aus persönlichen Gründen ablehne ist meine höchstpersönliche Entscheidung.
@Mods: Könnt ihr bitte zumachen? Ich habe meine Entscheidung (ITX) getroffen. Danke!
Colin MacLaren
2025-04-04, 05:55:59
Ich schließe meinen Laptop regelmäßig an den Fernseher im Wohnzimmer an. Das wäre imho wirklich das einfachste.
Gerade die Mini-PC Variante finde ich sinnlos. Für weniger Geld mit gleicher Leistung gibt es notfalls noch den Legion Go.
Dann nimm noch einen Adapter mit, mit dem Du die abnehmbaren Gamepads zusammenschließen kannst, sowie einen USB-C Hub für die TVs mit.
Dann kannst Du mobil im Bett oder sitzend am PC oder liegend im Bett mit Gamepad zocken. Ich habe das Gerät selbst am KVM-Switch und Monitor hängen. Diese Worte schreibe ich gerade damit :freak:
Einziger Vorteil des Mini-PCs wäre tatsächlich der Einsatz hinterher. Du kannst Dann auch per Apollo/Moonlight vom Hauptrechner drauf streamen, zumindest bis 120fps/1440p geht das gut über Gigabit LAN.
Und da ist dein bestehender Laptop (+ ggf. ein billiger FireTV für Streaming am TV) keine Option?
Ich habe absolut KEINE Verwendung für das Teil nach dem Aufenthalt und muss zusehen, dass ich es mit Verlust verkaufe.
Dies trifft auf alle "kompakten" Gerät (Laptop, Handheld, Konsole) zu.
Und?
Geld scheint ja nicht das Problem zu sein - die Mehrkosten für die Gaming-Fähigkeit eines ITX-PC jucken ja auch nicht.
(Die ist danach auch von fragwürdigem Nutzen... Gaming am TV per Moonlight geht sehr viel billiger. Alleine das du fragst, zeigt, dass du eigentlich nicht vor hattest eh einen Gamingfähigen ITX zu kaufen.)
Der Wertverlust der Portables oder einer Konsole über einen kurzen Zeitraum dürfte deutlich kleiner sein, als die Mehrkosten für die Gamingtauglichkeit eines Mini-PCs.
Selbst die schwache Variante kostet ja schon fast 400€ mehr im Vergleich zu sowas (https://www.amazon.de/dp/B0DZX5DWS5) als HTPC. Vom deutlich höheren Idle Strombedarf der weitere Mehrkosten verursacht nicht zu sprechen.
(Da überlege ich gerade hin aufzurüsten. Aber der deutlich schwächere N5100 reicht für Browsing/Streaming/Gamestreaming aber eigentlich immer noch voll aus. Er hat nur zu wenig RAM an Board.)
Ich sage mal frei nach "Haifisch" / Rammstein:
Ich halte mich an Regeln, wenn man mich regeln lässt.
Damit ist wohl alles gesagt. Es muss so laufen, wie du es dir in den Kopf gesetzt hast. So funktioniert Hilfe von Anderen aber nicht.
Viel Erfolg mit der Kur.
nonharderware
2025-04-04, 07:12:28
Again: Es wird ein ITX-Build.
Der Fehler bei meiner Annahme war, dass ich die 780M/890M für schneller gehalten habe.
Ich schließe meinen Laptop regelmäßig an den Fernseher im Wohnzimmer an. Das wäre imho wirklich das einfachste.
Gerade die Mini-PC Variante finde ich sinnlos. Für weniger Geld mit gleicher Leistung gibt es notfalls noch den Legion Go.
Dann nimm noch einen Adapter mit, mit dem Du die abnehmbaren Gamepads zusammenschließen kannst, sowie einen USB-C Hub für die TVs mit.
Dann kannst Du mobil im Bett oder sitzend am PC oder liegend im Bett mit Gamepad zocken. Ich habe das Gerät selbst am KVM-Switch und Monitor hängen. Diese Worte schreibe ich gerade damit :freak:
Cool, aber ich sehe den Vorteil für später nicht.
Einziger Vorteil des Mini-PCs wäre tatsächlich der Einsatz hinterher. Du kannst Dann auch per Apollo/Moonlight vom Hauptrechner drauf streamen, zumindest bis 120fps/1440p geht das gut über Gigabit LAN.
Ich HASSE streamen.
Für mich fühlt es sich an, als ob ich einen Wagen auf dem Mond (~ 400.000km Distanz, Signalverzögerung wegen Endlichkeit von c) lenken soll.
Ich habe ein schnelles LAN zuhause, aber nein: Gefällt mir gar nicht.
Hatte auch früher eine Steam Link und jene gleich wieder verkauft.
Und da ist dein bestehender Laptop (+ ggf. ein billiger FireTV für Streaming am TV) keine Option?
Nein.
Und?
Geld scheint ja nicht das Problem zu sein - die Mehrkosten für die Gaming-Fähigkeit eines ITX-PC jucken ja auch nicht.
Nur weil es kein Problem ist, habe ich keine Lust mich danach mit dem Verkauf zu beschäftigen oder einfach unnötiges Zeug herumzuliegen haben.
(Die ist danach auch von fragwürdigem Nutzen... Gaming am TV per Moonlight geht sehr viel billiger. Alleine das du fragst, zeigt, dass du eigentlich nicht vor hattest eh einen Gamingfähigen ITX zu kaufen.)
Deine Logik erschließt sich mir nicht.
Stream dir was du willst - ich komm damit nicht klar.
Der Wertverlust der Portables oder einer Konsole über einen kurzen Zeitraum dürfte deutlich kleiner sein, als die Mehrkosten für die Gamingtauglichkeit eines Mini-PCs.
Keine Ahnung wie viel du dich mit dem Thema beschäftigst, aber nein; Meine Erfahrung zeigt das Gegenteil.
Selbst die schwache Variante kostet ja schon fast 400€ mehr im Vergleich zu sowas (https://www.amazon.de/dp/B0DZX5DWS5) als HTPC. Vom deutlich höheren Idle Strombedarf der weitere Mehrkosten verursacht nicht zu sprechen.
(Da überlege ich gerade hin aufzurüsten. Aber der deutlich schwächere N5100 reicht für Browsing/Streaming/Gamestreaming aber eigentlich immer noch voll aus. Er hat nur zu wenig RAM an Board.)
Mein aktuell geplanter ITX-Build (AM4) kommt auf ca. 600,- und ich überlege ob ich nicht doch AM5 nehmen soll.
Damit ist wohl alles gesagt. Es muss so laufen, wie du es dir in den Kopf gesetzt hast. So funktioniert Hilfe von Anderen aber nicht.
Zusammenhang nicht verstanden; Ich lasse mir keine idiotischen Regeln vorschreiben.
Ich muss nicht auf Kur zu jedem Preis - entweder ich komme mit meiner Vorstellung durch oder der Kostenträger spart sich etwas.
Viel Erfolg mit der Kur.
Wie schon öfters erwähnt: Ich verstehe den Sinn einer Kur nicht, wenn ein erwachsener Mensch mit Regeln konfrontiert wird, welche einem schlimmer bevormunden als Teenager:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/reisen_und_freizeit/vorschriften-fuer-jugendliche/verhaltensregeln-im-alltag-und-auf-reisen/Seite.1740220.html
Ich muss um 22h auf dem Zimmer sein, alleine und nüchtern. :eek:
Eine 16j Person kann sich mit einem anderen Menschen zwischen 23 und Mitternacht mit Bier vollgelaufen ins Bettchen hauen.
:freak:
Nicht mit mir. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.