PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gehaltsgirokonto

mercutio
2025-04-08, 14:40:35
Meine Bank (VBpur in Karlsruhe) erhöht zum Juli die Preise.
Statt 6,90 auf 11,50€ im Monat. Da frage ich mich so langsam schon, warum ich da überhaupt noch bin. Mehr Leistung habe ich nicht und „persönlich“ in die Filiale gehen geht nur noch an 2 Tagen in der Woche zu bestimmten Uhrzeiten. Sonst Videokabine.
Aus zeitlichen Gründen mache ich mittlerweile 99,95% meiner Bankgeschäfte online. Also einen persönlichen Kontakt brauche ich nicht unbedingt.
Ich brauche mir auch nix von Beratern aufquatschen lassen, dafür bin ich ja hier :freak:

Jetzt also meine Frage: Welches Girokonto für die tägliche Benutzung könnt ihr empfehlen?

Postident oder ähnliches könnte ich mir bei Consors, ING und N26 ersparen. Girokarte und Applepay wären nett, letzteres habe ich schon mit N26.
Im VR-Netzgibt es ja noch die Spardabank.

Was könnt ihr aktuell empfehlen?

Mega-Zord
2025-04-08, 15:29:39
6,90 EUR für ein Giro-Konto. Junge, die habe dich schon vor langer Zeit aufgefordert, zu kündigen. ;D

Bin selbst zufrieden mit der DiBa. Da gibt es bei Gehaltseingang auch keine Gebühren. Giro-Card würde extra kosten, aber die habe ich auch vor einiger Zeit abgeschafft. Nutze nur die Visa-Karte, meistens über Google Pay. Giro-Card würde aber auch nur 1 EUR pro Monat kosten.

Ansonsten gibt es noch die Comdirekt mit kostenlosem Giro-Konto bei monatlichem Gehaltseingang.

USS-VOYAGER
2025-04-08, 15:36:44
N26, ist kostenlos und funktioniert alles gut. Bin da seit paar Jahren und gab noch keine Probleme mit.

Döner-Ente
2025-04-08, 15:40:13
Bin gerade zur Ing Diba gewechselt, nachdem die Commerzbank ja auch bald Gebühren haben will und damit um Kündigung bettelte.

Konto-Beantragung nebst "Post-Ident" über Video war ne Sache von einer halben Stunde und 3 Stunden später hatte ich abends schon die Zugangsdaten fürs Online-Banking und Zugriff auf das neue Konto.
Kontowechselservice funktioniert auch, Banking-Webseite/App ist übersichtlich gestaltet, Tagesgeldkonto ist mit dabei, ETF-Spargedöns auf Wunsch auch.
Einziges "Problem" ist, dass ohne Giro-Karte und "nur" mit der Visa-Karte nicht mehr in jedem Geschäft Geld abheben beim Einkaufen geht. Dafür haben sie aber gefühlt alle drei Meter nen Geldautomaten stehen, von daher Gleichstand.

Bei den im Raum stehenden Gebühren würde ich sofort wechseln...das ist mittlerweile kaum mehr ein Aufwand.

/dev/NULL
2025-04-08, 16:04:42
Hab bei der Norisbank Gehaltskonto aber auch bei der ING ein Konto.
TR bietet das jetzt auch an, aber das ist mir dann doch zu Neu um mein Gehalt da hinzupacken.

Falls Du bei der ING geworben werden willst: sagt Bescheid.

dargo
2025-04-08, 16:32:35
Bin schon länger bei der ING DiBa und sehr zufrieden. Alles kostenlos, bis auf die EC-Karte die ich eh nicht brauche. Mit der kostenlosen Visa alleine komme ich überall bestens zurecht.

jorge42
2025-04-08, 16:45:23
Bin schon länger bei der ING DiBa und sehr zufrieden. Alles kostenlos, bis auf die EC-Karte die ich eh nicht brauche. Mit der kostenlosen Visa alleine komme ich überall bestens zurecht.
Hatte mir vorhin auch das Konto angeschaut, bekommt man bei den normalen Supermärkten mit der vida debit card von denen auch geld abgehoben? War der Meinung das geht nur bei einigen Händlern wie DM. Edeka und PENNY z. B. waren hingegen nicht aufgelistet. Dafür bräuchte man die ec card.. Oder hab ich den Hinweis bei denen auf der Homepage falsch verstanden?

dargo
2025-04-08, 16:49:07
Hatte mir vorhin auch das Konto angeschaut, bekommt man bei den normalen Supermärkten mit der vida debit card von denen auch geld abgehoben?
Uff... sowas kann ich dir gar nicht beantworten da ich praktisch kein Bargeld länger mehr nutze. Wir haben hier direkt bei Kaufland einen ING Geldautomaten. Den nutze ich vielleicht 1-2x im Jahr um etwas Geld abzuheben. Nur noch mein Stammchinese wo ich mein Essen hole akzeptiert keine Visakarte bzw. generell Karten. Sonst zahle ich überall mit Visa. Ach... der kleine Dönerladen nimmt auch noch ausschließlich Bargeld, das wars dann aber wirklich.

jorge42
2025-04-08, 17:00:16
Kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Umso wichtiger, dass man spontan Geld holen kann, wenn man es mal doch braucht. Hab schon mal ne halbe Stunde nach ner Option suchen müssen, weil Automaten immer seltener werden muss das ja im Supermarkt klappen. Mit meiner klarna geht es nicht, die ist aber auf meinem Google wallet bzw. Garmin hinterlegt.

Spring
2025-04-08, 17:06:35
Aldi nimmt alle Karten (auch PayPal). Ab 1€ Umsatz kann man bis zu 200€ holen, billiger als Fremdautomaten(So weit denken die meisten nicht).

Bei Rewe und Penny geht afaik nur Girocard.

Btw
Die mobile 3dcenter Seite ist ein Grauen. Für ein Posting x Mal ausgeloggt worden.

dargo
2025-04-08, 17:08:33
@jorge42
Also wenn ich das hier richtig verstehe brauchst du dafür überhaupt keine Karte sondern nur die App.
https://www.ing.de/girokonto/ing-bargeld/

fezie
2025-04-08, 17:36:47
Also ich bin auch zufrieden mit der ING.
Und die 1,50€/Monat für die EC Karte tun mir nicht weh. Und ab und zu brauch ich sie dann doch.
Genauso wenig wie der 1€ zusätzlich pro Monat für das Girokonto Future. Damit wird das eigene Geld wenigstens etwas sinnvoller von der Bank verwaltet. (Gibt bestimmt irgendwelche Kritikpunkte trotzdem daran)

Mega-Zord
2025-04-08, 17:37:44
Hatte mir vorhin auch das Konto angeschaut, bekommt man bei den normalen Supermärkten mit der vida debit card von denen auch geld abgehoben? War der Meinung das geht nur bei einigen Händlern wie DM. Edeka und PENNY z. B. waren hingegen nicht aufgelistet. Dafür bräuchte man die ec card.. Oder hab ich den Hinweis bei denen auf der Homepage falsch verstanden?

Bargeld hat für mich fast vollständig an Bedeutung verloren. Aber man kann mit der Visa an beliebigen Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben. Über die App kann man einen Barcode erzeugen und bei Rewe, Penny, DM uvm. so Geld abheben. Dieses einfache dazubuchen über die Kasse geht mit einer Visa glaube nicht.

Semmel
2025-04-08, 20:41:27
Wenn schon Wechsel, dann richtig.

Filialbanken sind was für stehengebliebene Boomer. Aber auch die etwas modernen Direktbanken sind heute veraltet und damit nur was für Stehengebliebene aus der Gen. X & Y.
DKB, Comdirect oder ING haben zudem massiv abgebaut, was den Service angeht. Die haben zwar kein kostenintensives Filialnetz, aber dafür eine kostenintensive, veraltete Infrastruktur mit ebenso veralteten Prozessen. Das sind also mittlerweile auch Dinosaurier, weil sie sich nicht mehr wirklich weiterentwickelt haben.

Die Neobanken sind hier deutlich moderner aufgestellt.
Wer hilflos ist und nicht ohne Telefonsupport klar kommt, der sollte trotzdem zu einer Direktbank gehen.
Alle anderen können direkt zu den Neobanken, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Da gibt es z.B.:
- Trade Republic
- N26
- C24 Bank

Ich selber habe mein Hauptkonto bei Trade Republic.
Alles bedingungslos kostenlos ist selbstverständlich und zusätzlich gibt es noch:
- Guthabenverzinsung in Höhe des Leitzinses (aktuell 2,5 %)
- Saveback (1 % Cashback auf Zahlungen mit der VISA)

Man zahlt also nicht nur keine Gebühren, sondern bekommt auch noch Geld für die Nutzung.

Mega-Zord
2025-04-08, 21:13:34
Fintech benutze ich um Geld kurzfristig zu parken aber sicher nicht für den Alltag. Wenn da nämlich was ist, gibt es nämlich wirklich null Support.

Bei der DiBa kann ich Sonntag Abend im Notfall anrufen. Kommt bei mir in 10 Jahren einmal vor, aber dann ist es halt wirklich ein Notfall. Dann hilf es einem nämlich auch nicht, wenn man nicht "stehengeblieben" ist.

So ein Fintech wird auch mal schnell von anderen gekauft oder oder abgewickelt. Kenn Leute, die hatten dadurch unnötig Rennerein.

Aber ich habe da absolut keine Ahnung als stehengebliebener Gen-Y. Ich denke hier gibt es genügend Finanz-"Experten" und Crypto-Bros im entsprechenden Unterforum. ;D

Semmel
2025-04-08, 21:18:53
Für den Fall von Problemen sollte man sowieso ein Zweitkonto haben. Dann braucht man auch nicht 10 Jahre unnötig Geld für eine Dinosaurierbank verschwenden.

Riza
2025-04-09, 15:52:36
Wie wäre es mit einem Tipp für hoffnungslose Bargeldjunkies? :-) Ich umgehe die Karten-/ Handyzahlung, wo ich nur kann.
D.h. der Bargeldbezug muss kostenlos sein.
Dank für Eure Anregungen.

Semmel
2025-04-09, 17:02:37
Wie wäre es mit einem Tipp für hoffnungslose Bargeldjunkies? :-) Ich umgehe die Karten-/ Handyzahlung, wo ich nur kann.
D.h. der Bargeldbezug muss kostenlos sein.
Dank für Eure Anregungen.

Bargeldversorgung ist normal überall recht einfach.
Der aktuelle "Standard" der meisten Direktbanken und Neobanken ist, dass man mit der Visa Debit von nahezu jedem Geldautomat kostenlos abheben kann. Teilweise gibt es einen Mindestbetrag, den man abheben muss oder eine Begrenzung in der Anzahl der Abhebungen pro Monat.

Bei TR sind es 100 € Mindestbetrag, aber ohne weitere Begrenzungen.

Rush
2025-04-09, 18:01:55
ING/TR, kann mich nicht beklagen. (Falls jemand geworben werden will, PN)

Haufen
2025-04-09, 19:52:34
Ich bin da wohl altmodisch: Sparkasse. Kostet mittlerweile glatt 10€ im Monat.

ING/TR, kann mich nicht beklagen. (Falls jemand geworben werden will, PN)Was ist 'TR'?

dargo
2025-04-09, 20:13:10

Du musst zu viel Geld haben. :)

Mega-Zord
2025-04-09, 23:21:32
Was ist 'TR'?
Trade Republic

Du musst zu viel Geld haben. :)
Es gibt Leute, die rauchen.

Darkman.X
2025-04-09, 23:23:08
Hier stand Mist, wurde schon beantwortet.

Haufen
2025-04-10, 08:40:37
Du musst zu viel Geld haben. :)Das nicht, aber mehr als genug.

vad4r
2025-04-10, 09:44:58
Bin selbst auch bei der Diba, meine Frau ist noch klassisch bei der VR Bank, da ich immer die Option haben möchte, Zugriff auf einen Geldeinzahlautomaten zu haben und die Filiale gleich um die Ecke ist.

Mark3Dfx
2025-04-10, 10:35:45
norisbank Topgiro

- Apple & Google Pay (ab 26.5.25)
- ab 700€ Eingang kostenlos
- Cashgroup Automaten inkl. kostenlos Einzahlen an Deutsche Bank Automaten
- girocard 0€

Duran05
2025-04-10, 11:05:56

Das solltest du ändern.
Bei Comdirect gibts aktuell noch immer 0€ und 100 € Bonus geschenkt.

Sparkasse ist kein echter Vorteil mehr wenn die Hälfte der Filialen abgebaut sind.

Durch die VISA Karte kannste halt überall bequem bezahlen oder Geld abholen.
Tagesgeld und Depot gibts zwar auch aber da gibt es ja bessere Platzhirsche.

Haufen
2025-04-10, 11:10:24
'Meine' Filiale liegt in einem 'Bonzenviertel', wird daher sicherlich nicht so schnell schließen und ist von mir fußläufig bzw. rolatorrollig gut erreichbar. Den Luxus leiste ich mir. :-)

Duran05
2025-04-10, 11:12:06
Auch das Bonzenviertel nimmt VISA Karten zum Geldabheben.
Ich nutze für Bargeld schon nur noch Barclays VISA aber mit allen anderen Karten gehts auch.
So flexibel wirst du bei der Sparkasse selbst eher nicht.

Cashgroup ist wie der Name vorher schon sagte der Joker, du kannst auch zu anderen Automaten.

MiamiNice
2025-04-10, 11:39:03
Da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen.
Trade Repulic und als Backup DKB.
Ende der Durchsage.

Alle anders lautenden Post ignorieren ^^

Schrotti
2025-04-10, 15:20:30
Ich bin bei der 1822 (Onlineableger der Frankfurter Sparkasse).

https://www.1822direkt.de

Kontoführung ist kostenlos bei Gehaltseingang von mindestens 700 € ansonsten 3,90 € und ich kann Bundesweit alle Sparkassenautomaten nutzen.

soLofox
2025-04-10, 17:16:01
C24 Bank.

Super App, paar Zinsen auf's Girokonto und Tagesgeld, völlig kostenlos.

Wenn du die App einmal hattest, kommen dir die meisten anderen Banking-Apps wie Kindergarten vor.

Kundensupport brauchte ich bisher nicht. Aber ich bin jetzt seit über einem Jahr bei C24 und mega zufrieden.

kleeBa
2025-04-10, 22:31:02
C24 Bank.

Wenn du die App einmal hattest, kommen dir die meisten anderen Banking-Apps wie Kindergarten vor.

Kundensupport brauchte ich bisher nicht. Aber ich bin jetzt seit über einem Jahr bei C24 und mega zufrieden.
Kann ich so unterschreiben.
Wer (warum auch immer) Bedenken wegen der Debit MasterCard hat kann sich zusätzlich auch noch eine kostenlose Girocard dazuholen.

Gandharva
2025-04-11, 08:42:16
Habe Konten bei Comdirect (Giro + Gemeinschaftskonto), Trade Republic via Deutsche Bank (unlimitiertes Cash Konto mit 1:1 EZB Zinsen) und Consors (Tagesgeld). Alle 4 kosten mich seit Jahren keinen Cent.

Mark3Dfx
2025-04-12, 09:37:26
https://www.finanztip.de/girokonto/

Cubitus
2025-04-12, 10:45:12
C24 Bank.

Ich finde die Bank ebenfalls solide, insbesondere wegen der intelligenten Sparregeln und der Möglichkeit, von einem Unterkonto aus zu bezahlen. Das macht sie für mich attraktiv, zusammen mit den nicht vorhandenen Kosten.

Semmel
2025-04-12, 14:35:37
Ich finde die Bank ebenfalls solide, insbesondere wegen der intelligenten Sparregeln und der Möglichkeit, von einem Unterkonto aus zu bezahlen. Das macht sie für mich attraktiv, zusammen mit den nicht vorhandenen Kosten.

Das ist eine Frage der "Philosophie", was man besser findet.
C24 unterstützt mit den "Pockets" virtuelle Unterkonten. So kann man gut mit Budgets für verschiedene Themen arbeiten, wenn man sowas braucht oder will.
Ich glaube N26 ist da sehr ähnlich aufgestellt.

TR ist das krasse Gegnteil davon: Ein Konto für alles. Da gibt es nicht mal ein separates Tagesgeldkonto, weil das Girokonto wie Tagesgeld verzinst wird.
Vorteil: Man spart sich die Umbucherei und maximiert den Zinsertrag.
Nachteil: Kann unübersichtlich werden, wenn alle Buchtungen auf einem Konto sind.

Kostenlos sind sie sowieso alle, daher sind solche Themen eher entscheidend für die Frage nach dem passenden Anbieter.
Mir persönlich sagt das einfache Modell von TR mehr zu.

Duran05
2025-04-12, 15:01:51
Zusammenlegen empfehle ich nicht. Wenn du mal was bei einer Behörde nachweisen musst, darfst du alles ausdrucken statt nur Tagesgeld (Zinsen), da ist Trennung meist vorteilhaft.

Depot wird sich die nächsten Jahre wohl noch was ändern wegen anderer Gebühren.
Trade Republic hatte auch wieder Schwierigkeiten bei den Kursstürzen - optimal ist das alles nicht.

Da aber fast alle großen Banken auch eine Prämie ausschütten solltest du einfach durchwechseln und Geld kassieren. :smile:
Bei der Sparkasse dagegen zahlst du.

Captian Sheridan
2025-04-12, 16:19:56
Ich bin bei der 1822 (Onlineableger der Frankfurter Sparkasse).

https://www.1822direkt.de

Kontoführung ist kostenlos bei Gehaltseingang von mindestens 700 € ansonsten 3,90 € und ich kann Bundesweit alle Sparkassenautomaten nutzen.
Die Girocard kostet mich als Alt-Kunde 6 Euro in Jahr.

Neu-Kunden kriegen die umsonst.

ich habe bei der 1822direkt mal angefragt, ob ich das Kontomodell für Neukunden wechseln kann.

mercutio
2025-04-13, 15:15:15
Ich bin jetzt bei der ING (früher DiBa) gelandet. Da bekommt man aktuell auch 100€ Wechselbonus. Wie gesagt, bei der N26 bin ich ja schon.
Das Giro bei der Volksbank wird dann gekündigt. VR Mitgliedschaft und Sparbuch sowie Giros der Kids können bleiben, das habe ich am Telefon gefragt.
Die Sparkasse vor Ort verlangt auch 11,90€ pro Monat, das wäre also keine Alternative zu 11,50€ die meine jetzige Bank bald haben will. Privatkunden möchte man anscheinend loswerden.