PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System aus PV, Wechselrichtern und ggf. Speicher

Tobalt
2025-04-13, 14:15:22
EDIT: Denkfehler.. Speicher macht ohne Kenntnis des Verbrauchs ja eh so gut wie keinen Sinn. Kann zu.

Hallo, zunächst zu den Rahmenbedingungen:

- Mietwohnung
- Zugang zu zwei Balkons Oat und West, jeweils mit einer Schuko Steckdose.
- Balkons brauche je einen Wechselrichter, da zu weit voneinander entfernt
- saldierender Zähler, kein Internet möglich, also keine dynamischen Tarife möglich

Mein Plan:
- auf jeden Balkon 1-2 Module + kleinen Wechselrichter. Günstig und bringt etwas

Nun die eigentliche Frage, durch die es etwas kompliziert wird:

Ich überlege einen kleinen Speicher hinzuzufügen.
- würde auch kurzzeitigen Peakverbrauch wie Waschmaschine, Herd etc mit decken. Sowie auch nachts den Verbrauch, zumindest im Sommer

Allerdings bräuchte es zur Koordination eine App oder ähnliches, die insgesamt zwei Wechselrichter und 1 Speicher koordiniert.

Der Speicher soll ja definitiv nur dann einspeichern, wenn die Wechselrichter auch genug liefern.

Da aber kein Zugang zum Zähler ist, weiß man den momentanen Verbrauch nicht. Kann man hiet evtl. einstellen, dass der Speicher zB maximal soviel einspeichert wie die aktuellen Produktion beider Wechselrichter minus 300 W ist?!

Ich weiß, ist nicht super smart oder effizient, aber durch den fehlenden Zugang zum Zähler gibt es eben massive Einschränkungen