PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia schließt Fertigungs Allianz mit IBM für die nächste Geforce FX Reihe!


FLH2002
2003-03-26, 19:51:28
--------------

egdusp
2003-03-26, 21:38:02
Mögliche Begründung:
NV kann bei TSMC nicht den NV35 produzieren, weil:
1. sie zu schlechten Yield => zu hohe Kosten haben
(es werden nicht die erwarteten Taktraten erreicht).
2. Der benötigte Low-K Prozess ist nicht verfügbar => konkurrenzfähige Taktraten sind nicht erreichbar.
3. Die benötigten Kapazitäten sind nicht vorhanden.
4. Strafe für TSMC wegen der Verzögerungen (unwahrscheinlich).
5. Das NV35 Design passt (weshalb auch immer) besser zu den IBM Fabs.


Bemerkenswert ist:
- NV hatte bei TSMC laut CRMKL ein NV35 Tapeout schon hinter sich und dies ist auch bereits lauffähig (angeblich auf Cebit gezeigt, aber mit stark reduziertem Takt).
- Der Wechsel der Foundrie ist mit immensen Kosten verbunden (einige mio).
- Angeblich soll NV ein spezielles IBM Verfahren zur Hitzereduktion nutzen (kein Low-K und kein Silicon sonstwas)
- Da von Produktionsbeginn im Sommer gesprochen wird, scheint sich der NV35 in den Herbst zu verzögern, womit ATI noch länger die Performancekrone hat.
=> NV muss entweder ziemlich verzweifelt sein mit dem NV35 und versucht ihn auf Gedeih und Verderb höher zu takten. 1x Zweiter ist noch verzeihbar, aber der NV35 muss auf jeden Fall die Radeon9800 deutlich schlagen. Mit 400 Mhz wäre dies schwer geworden.
ODER NV hat kein Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit von TSMC und zieht jetzt in einer schwachen Konjunkturphase den schmerzhaften Schritt zu IBM (die besser und teurer sind) durch, um im nächsten Aufschwung davon profitieren zu können.
Da NV ja auch weiterhin bei TSMC fertigt, sind sie (im Gegensatz zu ATI) immer in der Lage die bestmögliche Foundrie zu wählen.

Zusammenfassung:
Vorteile Wechsel:
- Besserer Produktionsprozeß => höhere Taktung
- Höherer Preis spielt bei High End Produkten nur untergeordnete Rolle.
- Bessere Yields ???
- Technologieführerschaft gegenüber ATI.

Contra:
- Schlechtere Konditionen bei TSMC ???
- Kein Premiumkunde mit Vorzugsbehandlung wie IMHO bei TSMC
- Etwas teurer
- Kapazitäten ??? (kann auch Vorteil sein, wer weiß)
- Massive Kosten und Verspätung de NV35 durch Wechsel

Hui!
2003-03-26, 22:13:39
Ich denk da eher an den NV40

Virtual
2003-03-26, 22:23:12
Originally posted by Hui!
Ich denk da eher an den NV40

Immer der Reihe nach! ;)

BlueRaven
2003-03-26, 22:31:38
Nv hat aus der sache mit TSMC gelernt und meint jetzt Doppelt hält besser, damit kann jetzt NV die Produktion der nächsten Grafikkarten doppelt haben wenn der eine verschläft macht der andere es schon ( IBM ).

oder man würde sagen der eine macht NV35 und der andere macht NV40 damit kann NV wie ATI eine Karte nachdem anderen Presentieren ohne längfristige aussetzer zu haben.


MFG
BlueRaven

HOT
2003-03-26, 22:38:48
Das verzögert die Produktion des NV35 (sollter wirklich dieser gemeint sein) ERHEBLICH.
NV muss echt verzweifelt sein. Eine Doppelentwicklung von Designs in verschiedenen Foundaries halte ich für ausgeschlossen, da sonst Kosten entstünden für ein Design was auf jeden Fall NICHT genommen wird.

StefanV
2003-03-26, 22:44:06
Hm, irgendwie vermute ich, daß das Ende von NV nah ist :naughty:

So hektisch, wie sie im Moment sind, können sie nur Fehler machen...

Unregistered
2003-03-26, 22:46:37
Originally posted by HOT
Das verzögert die Produktion des NV35 (sollter wirklich dieser gemeint sein) ERHEBLICH.
NV muss echt verzweifelt sein. Eine Doppelentwicklung von Designs in verschiedenen Foundaries halte ich für ausgeschlossen, da sonst Kosten entstünden für ein Design was auf jeden Fall NICHT genommen wird.

gut das könnte man auch so interpretieren....

oder man würde sagen der eine macht NV35 und der andere macht NV40 damit kann NV wie ATI eine Karte nachdem anderen Presentieren ohne längfristige aussetzer zu haben

oder man nehme das was ich gesagt habe eine NV35 da und die nächste NV 40 wo anders damit kann man gegen den gegener doppelt vorgehen und nicht immer als einzelner mit einem DESIGN und TECHNIK




MFG
BlueRaven

BlueRaven
2003-03-26, 22:48:08
* Unregistered *

Sorry war net eingelogt aber das bin ich da oben... ;-)





MFG
BlueRaven

BlueRaven
2003-03-26, 22:50:40
Originally posted by Stefan Payne
Hm, irgendwie vermute ich, daß das Ende von NV nah ist :naughty:

So hektisch, wie sie im Moment sind, können sie nur Fehler machen...


nicht jeder der fehler macht endet wie 3dfx oder wie andere Firmen. Ich denke net das NV so leicht untergeht, oder würden die vor ihrem untergang mit anderen Firmen noch einpaar Verträge abschließen.

Net so viel gegen NV haben die versuchen auch immer was andere Firmen versuchen den ersten Platz zu bekommen.



MFG
BlueRaven

egdusp
2003-03-26, 22:58:44
Originally posted by nicht eingeloggtem BlueRaven


gut das könnte man auch so interpretieren....

[/b]

oder man nehme das was ich gesagt habe eine NV35 da und die nächste NV 40 wo anders damit kann man gegen den gegener doppelt vorgehen und nicht immer als einzelner mit einem DESIGN und TECHNIK


MFG
BlueRaven [/SIZE]

Das sehe ich anders. Jeder Fertigungsprozeß und auch die einzelnen Komponenten (Low-K) benötigen eine spezielle Abstimmung auf die Foundry. Diese Erfahrung zu ignorieren und deshalb bei einer neuen Foundry nochmal von vorne anzufangen ist sehr teuer und zeitaufwändig.

Da TSMC Low-K wohl erst im nächsten Jahr einführen kann (ATI R400 Verschiebung soll angeblich auch daher kommen) ist es von NV nicht verzweifelt, sondern notwendig die Foundrie zu wechseln. Der NV35 soll zwar angeblich ein optimiertes thermisches Design haben, aber ohne Low-K und Dustbuster wird auch er nicht die 500 Mhz erreichen, die für den IMO benötigten deutlichen Sieg über den R350 notwendig sind (ähnliche pro Mhz Effizienz und evtl. schlechtere bzw. langsamere AA und AF Implementierung).

mfg
egdusp

StefanV
2003-03-26, 22:59:06
Originally posted by BlueRaven
nicht jeder der fehler macht endet wie 3dfx oder wie andere Firmen. Ich denke net das NV so leicht untergeht, oder würden die vor ihrem untergang mit anderen Firmen noch einpaar Verträge abschließen.


Ich sehe momentan nur, daß NV mit der Brechstange versucht wieder Nummero Uno zu werden.

Sowas kann nur schief gehen...

egdusp
2003-03-26, 23:01:36
Originally posted by BlueRaven



Net so viel gegen NV haben die versuchen auch immer was andere Firmen versuchen den ersten Platz zu bekommen.



MFG
BlueRaven

Kommas, Grammatik und nicht zu wenige Wörter erleichtern das Lesen ungemein. Ich vermute du meinst:
Auch jene, die nicht so viel gegen NV haben, versuchen was alle Firmen versuchen, an die Spitze zu kommen. ;)

mfg
egdusp

Demirug
2003-03-26, 23:07:23
Also wenn ich da versuche zwischen den Zeilen zu lesen (was man bei Pressemitteilungen ja immer tun muss) liest sich das für mich wie folgt.

IBM hat letztes Jahr eine Fab hingestellt die technologisch top ist aber Überkapazität hat. Auf der Suche nach Kundschaft ist man auf NVIDIA gekommen. NVIDIA läst ab Sommer dort etwas produzieren und bekommt im gegenzug Zugang zu den IBM Entwicklungen welche zum 0,65 Prozess führen. Da sich die Märkte von IBM und NVIDIA nicht überschneiden ist es für IBM ungefährlich NVIDIA Zugang zu den Technologien zu gewähren. NVIDIA selbst kann es letzten Endes egal sein wo man produziert solange der Preis stimmt. Was anfällt sind natürlich die Kosten für die Anpassung eines Chips an den IBM Prozess aber solange man nicht weiss was NVIDIA dort produzieren möchte kann man nicht mal sagen ob dadurch wirklich Mehrkosten entstehen. Als nebeneffekt löst sich NVIDIA etwas aus der Abhängigkeit von TSMC was sich bei Preisverhandlungen nur positiv auswirken kann.

BlueRaven
2003-03-26, 23:17:26
Originally posted by egdusp


Kommas, Grammatik und nicht zu wenige Wörter erleichtern das Lesen ungemein. Ich vermute du meinst:
Auch jene, die nicht so viel gegen NV haben, versuchen was alle Firmen versuchen, an die Spitze zu kommen. ;)

mfg
egdusp


danke schön

schreibe immer ohne zeichen weiß auch nicht wieso


MFG
BlueRaven

AlfredENeumann
2003-03-27, 00:29:24
Originally posted by egdusp

(ATI R400 Verschiebung soll angeblich auch daher kommen)



Hab ich das was nicht mitbekommen ?
Also NV-Methoden fangen wir hier erst gar nicht an. Hier werden keine Produkte "angeblich" verschoben wenn eines gerade erst rauskommt.

betasilie
2003-03-27, 00:38:47
Originally posted by Stefan Payne


Ich sehe momentan nur, daß NV mit der Brechstange versucht wieder Nummero Uno zu werden.

Sowas kann nur schief gehen...
So sehr ich NV auch wünsche, dass sie für eine Zeit den ersten Platz verlieren, muss ich sagen, dass dieser Zug von NV nicht schlecht sein muss. Wenn TSMC der IBM-Fab lange hinterhinkt, wird NV schneller die Früchte tragen, als dir das lieb ist. :| ... Kurzfristig gesehen wird ATI natürlich profitieren, aber NV geht nicht unter, wenn sie für einige Zeit nicht mehr Marktführer wären. ;)

Salvee
2003-03-27, 02:00:45
Ich bin zwar kein Chipdesigner, aber ich sehe das Ganze eher als kleines Armutszeugnis für nV an:
ATi bastelt einen 0,15µ Chip, der
a) Monate vor dem nV Pendant erscheint
b) diesem zu allem Überfluss auch noch leistungsmässig die Hosen auszieht.

Dies ist imho in erster Linie dem hervorragenden Chipdesign seitens ATi zu verdanken.

Bei nV scheint es dagegen am Chipdesign zu hapern. Was sie also in-house nicht hinbekommen, wollen/müssen sie jetzt über externes
Know-How nachholen. Die Möglichkeit ist gegeben, dass die Fertigung bei IBM zudem auch noch teuerer als bei TSMC ist (wieviel wird sich zeigen).
BTW. was sind im Moment die komplexesten Chips, die IBM herstellt und mit welchem Takt laufen diese?

mapel110
2003-03-27, 02:13:39
Originally posted by Salvee

BTW. was sind im Moment die komplexesten Chips, die IBM herstellt und mit welchem Takt laufen diese?

da sollte IBM jedenfalls sehr weit vorne mitmischen, wenn sie SOI hinbekommen haben, als erste, oder war das wer anders ?!

betasilie
2003-03-27, 02:21:35
Originally posted by mapel110


da sollte IBM jedenfalls sehr weit vorne mitmischen, wenn sie SOI hinbekommen haben, als erste, oder war das wer anders ?!
Nee, ist schon richtig.

IBM wird sicherlich nicht das falsche Pferd sein für die Zukunft. Imho ist die News auf Dauer gesehen eher schlecht für ATI und nicht anders herum. ;)

Dunkeltier
2003-03-27, 04:16:49
Originally posted by Stefan Payne
Hm, irgendwie vermute ich, daß das Ende von NV nah ist :naughty:

So hektisch, wie sie im Moment sind, können sie nur Fehler machen...


Das ist so ein Quark, den du da erzählst Stefan. Nur weil nVidia seinen Hersteller wechselt, bedeutet das noch lange nicht das nVidia verzweifelt ist und Probleme hat. Vielleicht ist IBM auch günstiger, so das sich der Wechsel erst recht lohnt. Wer weiß, welche Faktoren ausschlaggebend für den Wechsel waren... Von der Fertigung auch in kleineren Prozessen sind IMHO beide Hersteller (IBM & TSMC) top.

FLH2002
2003-03-27, 06:36:05
-------------

Virtual
2003-03-27, 06:42:16
Es lebe die Spekulation! Also gleich den Nährboden düngen :) Wie wär's damit:

- NV&IBM haben keinen Exklusivvertrag. AMD läßt dort zukünftig (90nm) bekanntermaßen auch fertigen und ATI könnte nachziehen.

- Oder ATI man schaut mal bei den Kollegen von Intel vorbei, zu denen sie ja recht gute Beziehungen zu haben scheinen, bedenkt man die Lizenzvergabe und anderer Gerüchte, und fragt nach, ob man nicht bereits frühzeitig bei der 90nm Fertigung mitmachen darf? Auf NV sind die Herren von Intel nicht sonderlich gut zu sprechen.

- Oder man verkleinert den 150nm R350 zunächst einmal ganz konventionell auf 130nm und legt die Meßlatte mit 'ner R9900Pro wieder ein gutes Stück höher. Wofür haben die sonst die 9900 reserviert?

NV braucht die leistungsfähigere Produktionsstätte von IBM, weil sie mit dem NV35 ihr thermisches Design wieder nicht auf die Reihe bekommen haben. NV35 in 130nm +SOI +Low-K damit man bei der Massenproduktion endlich am 150nm R350 vorbeiziehen kann? Ist der NV35 etwa die 120W GPU? -> Dann sollen sie den NV35 lieber von Grund auf neu entwicklen.

G.
V.

Demirug
2003-03-27, 07:43:53
Originally posted by FLH2002


Also IBM hat eine sehr gute Auslastung der Fabrik in East Fishkill und es ganz sicher nicht nötig um Aufträge zu betteln.
Ich meine einfach das Nvidia mit TSMC vom Preis und der Qualität her nicht zufrieden ist.
So ist der der wechsel zu IBM nur logisch.
Vielleicht ist auch eine neue Marktsparte von IBM, siehe Nintendo Game Cupe mit IBM Prozessor.

Friedrich;D

Eine gute Auslastung würde mich ehrlich gesagt etwas wundern aber da vertraue ich jetzt einfach mal deinen Informationsquellen. Was allerdings auch in dem Fall das die Auslastung im Moment gut ist nicht vergessen darf ist das man bei IBM ja scheinbar plannt die Effektivität der fab zu steigern und dann muss man ja was mit den neuen Kapazitäten anfangen.

Aus Technologischer und kaufmanischer Sicht ist es immer besser zwei Eisen im feuer zu haben.

Die marktsparten heissen hier nicht Konsolen, PCs, Settops. Wir bewegen uns doch mehr im Bereich der Komponeten und da kommen sich IBM (CPUs) und NVIDIA (GPUs) eigentlich nicht in die Quere.

zeckensack
2003-03-27, 07:51:57
Originally posted by Salvee
BTW. was sind im Moment die komplexesten Chips, die IBM herstellt und mit welchem Takt laufen diese? Zum Power4 (http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=15000327) habe ich leider auf die Schnelle keinen Transistorcount gefunden, aber das Ding gibt's seit geraumer Zeit (der Artikel ist alt) in IBM's eigenen Servern zu kaufen. Läuft im Moment AFAIK bei ca 1,5GHz.

Demnächst soll's von IBM den hier (http://arstechnica.com/wankerdesk/3q02/powerpc.html) geben.
When the PowerPC 970 first ships in the second half of 2003, it should clock in at around 1.8GHz on a 0.13 micron, 8-layer SOI process with copper interconnects. On this process and at this clockspeed it should consume 42W of power at 1.3V. The processor will have 52 million transistors.

Now for some architectural details:

L1 data cache: 32 KB
L1 instruction cache: 64 KB
L2 cache: 512K

Das Ding ist ein Monster. Es könnte sein, daß die 52Mios den L2-Cache nicht beinhalten.

edit: 512kiB SRAM sind nämlich bereits ~25Mio Transistoren

egdusp
2003-03-27, 08:57:39
Originally posted by AlfredENeumann



Hab ich das was nicht mitbekommen ?
Also NV-Methoden fangen wir hier erst gar nicht an. Hier werden keine Produkte "angeblich" verschoben wenn eines gerade erst rauskommt.

Nach relativ zuverlässigen Gerüchten sollte der R400 im Sommer vorgestellt werden, wurde aber von ATI indirekt aber offiziell auf nächstes Jahr verschoben (R350 strongest GPU for 2003).

mfg
egdusp

Richthofen
2003-03-27, 09:46:58
nicht nur das. Auch auf den letzteren Conference Calls gab man sich bedeckt und es war vom R400 keine Rede mehr.
Es wurde nur gesagt das sie an etwas arbeiten und das sie bei einem Produkt einiges ändern mussten.

Riecht mehr nach nem R350 in 0.13 als nach einem R400.
Schuld daran dürfte TSMC sein :)

Unregistered
2003-03-27, 10:31:12
Originally posted by egdusp


Kommas, Grammatik und nicht zu wenige Wörter erleichtern das Lesen ungemein. Ich vermute du meinst:
Auch jene, die nicht so viel gegen NV haben, versuchen was alle Firmen versuchen, an die Spitze zu kommen. ;)

mfg
egdusp

das heißt nicht "kommas" sonder kommata ,wenn du schon einen auf schlau machst


mfg kampf ameise

Unregistered
2003-03-27, 10:40:05
Originally posted by betareverse
IBM wird sicherlich nicht das falsche Pferd sein für die Zukunft. Imho ist die News auf Dauer gesehen eher schlecht für ATI und nicht anders herum. ;)

*zustimm*

IBM hat auf jedenfall einen Haufen Know-How, was NV sehr wahrscheinlich zum Vorteil gereichen wird. Besonders im Hinblick auf die Flexibilisierung von Rechenknechten und dessen Implementierung in dieselben. Und natürlich einiges an Erfahrung mit kleineren Fertigungsprozessen.

Letztlich sind die super High-Tech-Sachen ja hauptsächlich für den High-End-Markt interessant und da werden die Preise nicht so 'ne riesen Rolle spielen (besonders als Technologieführer nicht), wenn die Preise überhaupt ein Argument darstellen (ich kenne sie nicht).

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Unregistered
2003-03-27, 10:44:33
Originally posted by Unregistered
das heißt nicht "kommas" sonder kommata ,wenn du schon einen auf schlau machst


Aber zustimmen würde ich egdusp trotzdem. Es ist wirklich ziemlich anstrengend, einen post ohne Satzzeichen zu entschlüsseln und dies besonders, wenn dieser einige grammatikalische Eigenheiten aufweist.

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

Andre
2003-03-27, 10:58:54
Originally posted by Stefan Payne
Hm, irgendwie vermute ich, daß das Ende von NV nah ist :naughty:

So hektisch, wie sie im Moment sind, können sie nur Fehler machen...

Geh doch mal woanders flamen, Junge.
Irgendwie wünsche ich mir, dass NV pleite geht.
Denn dann würden so Kurzdenker wie du mal aufwachen, wenn ATI die Preise alleine diktiert und 750 € für ne Karte verlangt.
Mann mann, solche Kurzsichtigkeit ist kaum erträglich.

StefanV
2003-03-27, 11:46:55
Originally posted by Virtual
Es lebe die Spekulation! Also gleich den Nährboden düngen :) Wie wär's damit:

- Oder ATI man schaut mal bei den Kollegen von Intel vorbei, zu denen sie ja recht gute Beziehungen zu haben scheinen, bedenkt man die Lizenzvergabe und anderer Gerüchte, und fragt nach, ob man nicht bereits frühzeitig bei der 90nm Fertigung mitmachen darf? Auf NV sind die Herren von Intel nicht sonderlich gut zu sprechen.


in wie fern ??

Naja, das ATI und Intel sich sonderlich mögen, das wage ich zu bezweifeln, ATI dürfte wohl 'nur' einen 'unfairen' Deal mit Intel haben, denn man munkelt, daß diverse Intel Grafikchips ATI Patente verletzen...

Und nach der Intergraph Niederlage ist man bei Intel wohl momentan etwas vorsichtiger, nicht daß ATI sie noch auf Patentverletzung verklagt...

StefanV
2003-03-27, 11:47:31
Originally posted by Andre


Geh doch mal woanders flamen, Junge.
Irgendwie wünsche ich mir, dass NV pleite geht.
Denn dann würden so Kurzdenker wie du mal aufwachen, wenn ATI die Preise alleine diktiert und 750 € für ne Karte verlangt.
Mann mann, solche Kurzsichtigkeit ist kaum erträglich.

Andre, was soll das??

Flame den Payne ??

Den Smiley hast du wohl auch übersehen, oder ?

StefanV
2003-03-27, 11:49:11
Originally posted by Richthofen
nicht nur das. Auch auf den letzteren Conference Calls gab man sich bedeckt und es war vom R400 keine Rede mehr.
Es wurde nur gesagt das sie an etwas arbeiten und das sie bei einem Produkt einiges ändern mussten.

Riecht mehr nach nem R350 in 0.13 als nach einem R400.
Schuld daran dürfte TSMC sein :)

Wenn ich mich nicht irre, dann brint man den R400 'as Market requires' raus...

Soll heißen:

ATI sieht momentan keinen Grund, den R400 rauszubringen, da deren Technischer Vorsprung zu NV schon recht groß ist...

zeckensack
2003-03-27, 11:53:09
Originally posted by Stefan Payne


Wenn ich mich nicht irre, dann brint man den R400 'as Market requires' raus...

Soll heißen:

ATI sieht momentan keinen Grund, den R400 rauszubringen, da deren Technischer Vorsprung zu NV schon recht groß ist... Ack. Der NV30 liegt jetzt auf dem Tisch, und der Handlungsbedarf ist einfach nicht da.

Andre
2003-03-27, 12:03:28
Originally posted by Stefan Payne


Andre, was soll das??

Flame den Payne ??

Den Smiley hast du wohl auch übersehen, oder ?

Du postet wo du nur kannst gegen NV, da nützen auch deine naughty-Smilies nichts.
Siehe unendlich viele andere Threads.
Und solchen Leuten wie dir, wünsche ich, dass die Marktwirtschaft dann mal so richtig ins Gesicht schlägt - denn sonst ist ein Erwachen von der ATI-Wohlfahrt wohl nicht vorstellbar.

StefanV
2003-03-27, 12:12:57
Originally posted by Andre
Du postet wo du nur kannst gegen NV, da nützen auch deine naughty-Smilies nichts.
Siehe unendlich viele andere Threads.
Und solchen Leuten wie dir, wünsche ich, dass die Marktwirtschaft dann mal so richtig ins Gesicht schlägt - denn sonst ist ein Erwachen von der ATI-Wohlfahrt wohl nicht vorstellbar.

Ja und ??

Wenn NV den Abgang macht, dann kommt in ein Paar Jahren jemand anderes (Matrox, PowerVR), also von daher ists egal, ob NV ins Gras beißt.

Man hat halt 'nur' 'ein paar Jahre' ein 'Quasimonopol'...
Die Qualität der Chips kann sich ja nur erhöhen :naughty:...

Siehe 3DFX vs NV vs ATI...

Anonym_001
2003-03-27, 12:14:31
Originally posted by Stefan Payne


in wie fern ??

Naja, das ATI und Intel sich sonderlich mögen, das wage ich zu bezweifeln, ATI dürfte wohl 'nur' einen 'unfairen' Deal mit Intel haben, denn man munkelt, daß diverse Intel Grafikchips ATI Patente verletzen...

Und nach der Intergraph Niederlage ist man bei Intel wohl momentan etwas vorsichtiger, nicht daß ATI sie noch auf Patentverletzung verklagt...

Meinst du das.


Wahrscheinlich liegt der Grund für die Lizenzvergabe an ATI bei den umfangreichen Cross-Licensing-Verträgen, die ATI und Intel im Januar 2001 unterzeichneten. Offenbar hält ATI Patente auf Verfahren, die auch in Intel-Produkten zum Einsatz kommen.


Quelle c't (http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-19.03.03-001/)

StefanV
2003-03-27, 12:18:56
Originally posted by Anonym_001


Meinst du das.


Wahrscheinlich liegt der Grund für die Lizenzvergabe an ATI bei den umfangreichen Cross-Licensing-Verträgen, die ATI und Intel im Januar 2001 unterzeichneten. Offenbar hält ATI Patente auf Verfahren, die auch in Intel-Produkten zum Einsatz kommen.


Quelle c't (http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-19.03.03-001/)

Ja, genau das meinte ich ;)

Ich würd mal sagen:

Intel hätte ein Problem, wann man sich nicht mit ATI 'ins Bett schmeißt'...

Anonym_001
2003-03-27, 12:29:41
Originally posted by Stefan Payne


Ja, genau das meinte ich ;)

Ich würd mal sagen:

Intel hätte ein Problem, wann man sich nicht mit ATI 'ins Bett schmeißt'...

Mal eine kleine Speckulation.
Was würde der Markt sagen, wenn sich beide entschließen gemeinsamm Chipsätze zu produzieren.
Intel baut die Chipsätze und ATI liefert die Grafik dafür.;)

StefanV
2003-03-27, 12:37:50
Originally posted by Anonym_001
Mal eine kleine Speckulation.
Was würde der Markt sagen, wenn sich beide entschließen gemeinsamm Chipsätze zu produzieren.
Intel baut die Chipsätze und ATI liefert die Grafik dafür.;)

Dann wäre ATI mit 'etwas' Abstand Marktführer, wenn sie ihre Grafikchips an Intel lizensieren würden...

Momentan ist ja Intel Marktführer ^^

Anonym_001
2003-03-27, 12:49:32
Originally posted by Stefan Payne


Dann wäre ATI mit 'etwas' Abstand Marktführer, wenn sie ihre Grafikchips an Intel lizensieren würden...

Momentan ist ja Intel Marktführer ^^

Intel ist aber nur bei Desktops Marktführer. Bei Notbooks ist es ATI.
Deswegen die Spekulation, was dieses "Monopol" für den Markt insgesammt bedeuten würde.

Andre
2003-03-27, 13:13:31
Originally posted by Stefan Payne
Die Qualität der Chips kann sich ja nur erhöhen :naughty:...

Siehe 3DFX vs NV vs ATI...

Ich dachte, dass du der Ansicht bist, dass 3DFX viel besser als NV sei - auch im Chipbereich.
Also man hat ja wohl deutlich gesehen, was das Quasimonopol von NV gebracht hat - außer hohen Preisen und verzögerter Entwicklung, nichts.
Zumal 3DFX bei weitem nicht das Gewicht auf dem Gesamtmarkt hatte, wie NV jetzt.
Sollte NV wegfallen, dann wird das hier für jeden Konsequenzen haben - aber hautptsache den Glaubenskrieg jeden Tag anfackeln, egal obs Sinn macht oder nicht.
Aber mitm Weiterdenken hältste es ja net so genau, wa?

betasilie
2003-03-27, 13:21:30
Man muss aber auch bedenken, dass NVidia z.Zt. noch die unverschämten Preise hat und nicht ATI. ;)

AlfredENeumann
2003-03-27, 13:23:20
Originally posted by Richthofen
nicht nur das. Auch auf den letzteren Conference Calls gab man sich bedeckt und es war vom R400 keine Rede mehr.
Es wurde nur gesagt das sie an etwas arbeiten und das sie bei einem Produkt einiges ändern mussten.

Riecht mehr nach nem R350 in 0.13 als nach einem R400.
Schuld daran dürfte TSMC sein :)


ATI ist nicht Nvidia. Warum sich mit dem Ankündingen oder Releasen von Chips rumschlagen wenn die Chips, die auf dem Markt sind bei weitem die nächsten monate reichen ?
Jetzt müssen erstmal so viele Marktanteile geholt werden wie möglich. Das schaft man nur durch Preisdumping. Dann kann man mit der nächsten Chipreihe etwas Geld verdienen.

Hui!
2003-03-27, 15:30:27
Das sich Intel mit ATI einlässt kann ich mir nicht vorstellen, immerhin überschneiden sich ihre Produktfelder Massiv, sowohl bei Chipsätzen als auch bei Grafikkarten.

robbitop
2003-03-27, 15:31:10
aber mit IBM hätte man vermutlich weniger Probleme was neue Fertigungsprozesse betrifft und SOI wäre mittelfristig machbar, ein wertvoller Vorteil...

FLH2002
2003-03-27, 15:48:16
--------------

Unregistered
2003-03-27, 19:28:26
ich finde der deal bringt nvidia nur vorteile: 1.)man macht sich unabhängig von tsmc (was für eine firma immer oberste priorität haben sollte, verstehe nicht, dass nvidia nicht schon viel früher reagierte).2.^)tsmc stellt weiterhin nvidias low end prozessoren her und ibm die high end varianten. dass technologisch gesehen ibm weltweit gesehen die nr. 1 ist, daran wird wohl niemand zweifeln.

[-Leo-]
2003-03-27, 21:07:40
mal schauen was bei der Zusammenarbeit rauskommt, man kann ja nur auf gleichwertige Konkurrenz hoffen :D, sonst werden die guten Grakas zu teuer :lol: (als wenn sie das jetzt nicht wären)

Blade_47
2003-03-27, 21:17:29
Mal nen kleine Tip, ATI fertig doch bei UMC(oder so).
Meine ich mal gelesen zu haben. Auf jeden Fall glaub nicht bei TSMC.

Weis da jemand was genauerses?

Zum Thread:
Denk auch dass dieser Zusammenschluss mehr Vorteiele als Nachteile für NV hat, genauso wie für AMD.


Mfg Nico

robbitop@work
2003-03-27, 21:34:46
die Frage ist nur ab welcher Generation dort produziert wird...
es könnte der NV35 aber auch erst der NV40 der es erst recht nötig hätte imho. Denn dort ist low-k dielectric und evl SOI von Vorteil.

Der NV35 hatte bereits sein TapeOut und eine Verlagerung der Produktion wäre nur denkbar, falls TSMC wirklich das ganze nicht hinbekommt. Denn immerhin beschäftigen sich diese leutew schon länger damit und die Massenproduktion läuft normaler weise nach so einer Frist bereits an...

Produktion im Sommer heisst entweder auslieferung Herbst oder NV40 in Massen dann für den Winter...

Jedenfalls wird IBM am derzeitigen NV35 bis auf die Yields nichtzs mehr beeinflussen können.
Die Frage ist ja wie gut sie mit so komplexen Chips zurechtkommen...
Denn das Technologiearsenal ist recht beeindruckend (0,1µ, Ger-Si, Low-K, SOI..)

Aquaschaf
2003-03-27, 22:03:21
Originally posted by Blade_47
Mal nen kleine Tip, ATI fertig doch bei UMC(oder so).
Meine ich mal gelesen zu haben. Auf jeden Fall glaub nicht bei TSMC.

Weis da jemand was genauerses?

Zum Thread:
Denk auch dass dieser Zusammenschluss mehr Vorteiele als Nachteile für NV hat, genauso wie für AMD.


Mfg Nico

ATI fertigt eindeutig bei TSMC ;)

egdusp
2003-03-27, 22:30:38
Originally posted by Blade_47
Mal nen kleine Tip, ATI fertig doch bei UMC(oder so).
Meine ich mal gelesen zu haben. Auf jeden Fall glaub nicht bei TSMC.

Weis da jemand was genauerses?



AFAIK fertigt ATI seine Low End Prozessoren bei UMC. Früher waren es die Radeon 7x00 (1) Modelle, die aber nicht mehr hergestellt, sondern nur noch abverkauft werden.
Mittlerweile dürften es wohl die Radeon 9000 und die integrierten Chipsätze, Handheld Devices oder ähnliches sein.

Die High End Prozis werden bei TSMC hergestellt.

mfg
egdusp

Razor@Work
2003-03-28, 11:26:17
Originally posted by Stefan Payne
Hm, irgendwie vermute ich, daß das Ende von NV nah ist :naughty:

So hektisch, wie sie im Moment sind, können sie nur Fehler machen...
Klar, wie Du ja schon soooooo oft vermutet hast und es dann nie eingetroffen ist.
Offenbar scheint Dich ja auch überhaupt nicht zu stören, dass nVidia weiterhin Gewinn macht, ATI aber Verluste einfährt... ist deswegen das Ende von ATI nah ?

Das einzige, was Du damit bestens dargelgt hast, ist, dass Du hier nur rumtrollst und das ausschließlich bei nVidia. Kannst Du vielleicht mal erklären, wann Dir Deine Obejktivität bei nVidia abhanden gekommen ist ?

Und wenn Du diesen Schritt als 'hektisch' einstufst, zeigt das nur noch mehr, welch geistig Kind Du bist.

In diesem Sinne

Razor

Razor@Work
2003-03-28, 11:31:16
Meine Meinung zu dem Thema:

nVidia hat schlicht und ergreifend auf ein zusätzliches Standbein gesetzt, um nicht mehr so äbhängig von TMSC zu sein. Auch wurde kein Wort darüber verloren, welches Produkt da zuerst bei IBM gefertigt werden soll, lediglich, dass es ein 'neues' sei... wie verwunderlich.

Alles andere ist Spekulation !

Dass IBM eine sehr viel bessere Basis für zukünftige Technologien ist, als TMSC brauch' ich hier ja wohl hoffentlich nicht zu erwähnen. Ich denke, dass dieser Schritt von nVidia sehr weise war und sehr, sehr weit in die Zukunft gedacht ist.

Und auf genauere Info's werden wir wohl noch warten müssen...

Bis denne

Razor

Andre
2003-03-28, 12:11:29
Originally posted by Razor@Work
Kannst Du vielleicht mal erklären, wann Dir Deine Obejktivität bei nVidia abhanden gekommen ist ?


Um etwas verlieren zu können, muss man es erst mal besessen haben.

Quasar
2003-03-28, 12:42:56
Ich denke, daß SOI der Schlüssel ist. TSMC hat's im letzten halben Jahr nicht hinbekommen, weswegen wir bei 500MHz den "Fön" zu ertragen haben.
IBM kann's schon seit einer Weile, weswegen der nV35 mit 500MHz+ und SOI ziemlich abrocken könnte. ;)

Unregistered
2003-03-28, 13:27:48
Originally posted by Quasar
Ich denke, daß SOI der Schlüssel ist. TSMC hat's im letzten halben Jahr nicht hinbekommen, weswegen wir bei 500MHz den "Fön" zu ertragen haben.

SOI?
IIRC ist es doch Low-K was die Jungs von TSMC nicht hinbekommen haben(bzw. beim NV35 nicht hinbekommen werden).

Quasar
2003-03-28, 13:29:27
Stimmt....sry!!

robbitop
2003-03-28, 14:32:53
und beides wird ganz sicher beim NV35 eingesetzt, da der sein TapeOut schon hinter sich hatte.

SOI ist selbst beim NV40 fraglich..low K dagegen nicht...

ein nachteil hat IBM natürlich: teuer

Unregistered
2003-03-28, 15:08:41
Originally posted by robbitop
und beides wird ganz sicher beim NV35 eingesetzt, da der sein TapeOut schon hinter sich hatte.

Da fehlt ein "nicht" :)

Wenn IBM keine großartigen anderweitigen Vorteile aus dieser "Allianz" ziehen kann wird es sicherlich teuer, aber wayne interessierts?
So langsam ist ja jedem klar dass sich High-End Chips nicht wirklich rentieren müssen.

Richthofen
2003-03-28, 16:21:17
"
ein nachteil hat IBM natürlich: teuer
"

Das sollte klar sein nur was ist teuer.
Du musst dir letztlich die Frage stellen, ist es teurer für ein low Volume Produkt mehr an den Fertiger pro Chip zu zahlen oder ist es teurer mit schlechterer Ausbeute, Qualität, mehr Kühlung und Verspätung auszukommen.
Das die High End Chips teurer werden als in der Vergangenheit ist klar. Aber ob das für die Zukunft so teurer ist als beim schlechteren Fertiger zu bleiben, das bezweifel ich dann doch.

Also teurer werden die Chips in jedem Fall nur wie gesagt
1. Prestige Produkt
2. Low Volume
3. High End Markt wo man anständig zur Kasse bitten kann
4. Verlängerung der Entwicklungszyklen -> also keine neue Generation alle 12 bis 18 Monate sondern mehr Refreshs.

Das werden die Chipgiganten schon auszugleichen wissen.
Für den NV35 glaube ich nicht an Low-K aber etwas anderes von IBM könnte es schon sein. Vielleicht noch nicht mit ganz so viel Einfluss auf das thermische Verhalten aber immerhin.
Für den NV35 wird man auch kein low-k brauchen. Ausgehend von der Annahme, dass der 0.13 Prozess dann in einem vernünftigen Zustand ist, wie er schon für den NV30 hätte sein sollen, und ausgehend von der Annahme, das natürlich mit weiteren Designoptimierungen sich auch die Verlustleistung verringern lässt, sollte man bei 500 MHZ mit normalem Cooling auskommen.

Ansonsten begrüße ich den Schritt. Von einem business point of view ist das sicher nicht schlechter wenn man als größter Kunde bei seinem bisherhigen Hauptlieferanten aufwarten kann mit möglichen Alternativen.
Und für zukünftige Chips kann man eben das bessere Know How nutzen.

egdusp
2003-03-28, 17:06:20
Langes Telefoninterview mit NV:
http://www.penstarsys.com/Interviews/nvidia/m_hara/index.html

Wichtigste Punkte:
3 GPU Designteams
NV bezahlt TSMC per funktionierendem Die und nicht pro Wafer

Ansonsten nichts wirklich neues.

mfg
egdusp

seahawk
2003-03-28, 17:53:39
Naja , es kann ja auch einen guten Grund geben für den Wechsel zu IBM.

Will NV für die nächsten Generationen SOI, low-k oder gar 0,09 und machen es mit TSMC dann profitiert ATI auch davon. Machne sie es mit IBM hat ATI nichts davon.

Wieviel von den Erfahrungen mit dem NV30 is vielleicht in den Prozess für den RV350 geflossen ??

Dieser Schritt ist die richtige Entscheidung für NV.

LovesuckZ
2003-03-28, 17:54:52
Originally posted by seahawk
Wieviel von den Erfahrungen mit dem NV30 is vielleicht in den Prozess für den RV350 geflossen ??


Die Verzoegerung haben sie schonmal mituebernommen. zum Glueck jedenfalls ist es bei ATI nur eine kleine.

Richthofen
2003-03-28, 21:40:30
"
Langes Telefoninterview mit NV:
http://www.penstarsys.com/Interview...hara/index.html

Wichtigste Punkte:
3 GPU Designteams
NV bezahlt TSMC per funktionierendem Die und nicht pro Wafer

Ansonsten nichts wirklich neues.
"

ja das Interview war recht interessant.
Bei den GPUs werden sie jetzt erstmal gewaltig anziehen.
In den anderen Märkten rollt der Laden ja jetzt auch.
nForce2 geht ab und bald kommen die Low Cost Versionen.
Das bringt Umsatz und Cash.
Was mich wirklich erstaunt hat ist die Tatsache dass die pro funktionierendem DIE bezahlen.
Das ist in der Tat sehr geil und freut mich weil wenn NV30 Ausbeute miess dann TSMC tief in die Tasche greif :)

Naja als größter und loyalster Kunde hast eben ein paar extra Konditionen verdient :).

Was die Verspätung bei ATI angeht, da fällt mir nen Satz vom NV CEO ein.
Er wurde nämlich gefragt, wie er denn die Lage sieht usw.. und wurde da explizit auf den Medion Deal angesprochen.
Er sagte "wenn sie liefern können" Wir können nicht alles bedienen und schauen uns dann nach anderen Möglichkeiten um.
Tjo anscheinend kann ATI nicht liefern. Im ALDI PC ist nix 9600 drinn sondern die wunderschön teure 9500pro :)
Irgendwie hab ich den leisen Verdacht, das der Grossteil der 0.13 Kapazitäten erstmal an Nvidia geht. Nach dem Motto wer zu erst kommt malt zu erst.
Ist ja nicht ganz auszuschliessen. Die FX Schwemme dürfte die nächsten Tage losgehen. Die 5200 wird ja massig verfügbar sein weil eben kein 0.13.

Razor
2003-03-29, 08:31:52
Originally posted by LovesuckZ

Die Verzoegerung haben sie schonmal mituebernommen. zum Glueck jedenfalls ist es bei ATI nur eine kleine.
Nur eine 'kleine' ?
???

Erst hieß es, dass die 9600'er im März kommen sollen, nun ist von Ende Mai die Rede...
Und ob das nicht nur Gerede ist, stellt sich erst noch heraus.

Trotz einer wesentlich kleineren Transistor-Menge und nur 4 Pipes gibt's da offensichtlich die gleichen Schwierigkeiten, wie bei nVidia. Und ich begebe mich wohl nicht auf's Galtteis, wenn ich mal behaupte, dass die Öffentlichkeit sogar erst sehr viel später was von dem RV350 zu sehen bekommt. Was derzeit natürlich reine Spekulation ist. Aber das ist diese ganze RV350-Sache ja eh'...

Und DAS ist tatsächlich tragisch für ATI, denn mit dem R350 wäre endlich ein Produkt am Markt gewesen, mit welchem man auch mal was hätte verdienen können. Und nun ist's Asche damit (vorerst)...

Und die 9800 darf ATI auch gerne behalten. Nach dem Test auf [H]ardOCP, der eine 9700pro mit einer 9800pro auf gleichem Takt verglich, dürfte klar geezigt worden sein, dass der Unterschied zwischen R300 und R350 NUR im Treiber liegt.

Tja, wie es ausschaut hat ATI schlicht NICHTS neues zu bieten !
Und erhebliche Schweirigkeiten mit dem 0.13 Fertigungsprozess...

-

Und da will mir jemand erzählen, dass nVidia's Entscheidung mit IBM zu kooperieren eine schlechte war ?
Neeeee......
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Sorry, für dieses OT-Gewäsch... ;-)

egdusp
2003-03-29, 12:09:15
Originally posted by Razor

.

Und die 9800 darf ATI auch gerne behalten. Nach dem Test auf [H]ardOCP, der eine 9700pro mit einer 9800pro auf gleichem Takt verglich, dürfte klar geezigt worden sein, dass der Unterschied zwischen R300 und R350 NUR im Treiber liegt.

P.S.: Sorry, für dieses OT-Gewäsch... ;-)

Ich habe aber auch andere Test gelesen, in denen auch hardwaremäßig eine geringe Steigerung attestiert wurde. Naja, muss mir wohl gleich mal [H] Test durchlesen, obwohl ich von denen nicht allzuviel halte.

mfg
egdusp

robbitop
2003-03-29, 12:14:20
imho sind ide R350 Cores lediglich aussortierte R300 die sich besonders gut takten lassen oder sie sind ne neue Revision mit nem Thermischen verbesserteten Design..wobei ich auf ersteres Tippe...

naja wenn das stimmt ist R350=R300....


weiss jmd von euch was der NV36 sein soll ein paar techn. Specs??

Razor
2003-03-29, 12:27:30
Originally posted by egdusp

Ich habe aber auch andere Test gelesen, in denen auch hardwaremäßig eine geringe Steigerung attestiert wurde. Naja, muss mir wohl gleich mal [H] Test durchlesen, obwohl ich von denen nicht allzuviel halte.

mfg
egdusp
Würde mich wirklich interessieren, egdusp...
In welchem Test wurde hardwaremaßig eine Steigerung attestiert ?
???

Razor

egdusp
2003-03-29, 14:07:47
Originally posted by Razor

Würde mich wirklich interessieren, egdusp...
In welchem Test wurde hardwaremaßig eine Steigerung attestiert ?
???

Razor

Kann keinen Test mehr finden. War mir aber ziemlich sicher, dass gewisse geringe Verbesserungen im R350 sind.

Vielleicht habe ich es auch nur in einem Forum gelesen.
Habe eben auch eine Spekulation von Thowe gelesen, dass evtl. manche R300 Fehler aufweisen, die mit den neuen Treibern zu Fehler führen können.

mfg
egdusp

Razor
2003-03-29, 22:27:45
Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden...

Alle (!), die bisher mit 'ner 9700 'nen 9800'er-Mod gemacht haben, kamen in etwa auf die gleichen Ergebnisse, wie sie vom [H]ardOCP ermittelt wurden. Letztere wiesen zudem eindringlich darauf hin, dass sie davon Abstand nehmen, mit gemoddeten Treibern zu testen und lediglich den Takt einer 9800'er auf das Nivau einer 9700'er senkten, um hier einen direkten Verlgeich zu erhalten.

Indirekt haben sie also dazu aufgefordert, die ermittelten Werte doch mal mit den gemoddeten Treibern zu vergleichen (was sie natürlich nicht schrieben ;-) und wer das getan hat, wird sehr schnell festgestellt haben, dass hier eine Analogie zu finden ist.

Auch ich konnte mit der R300 diese Steigerungen feststellen.

Wollte Thowe nun also sagen, dass ALLE (!) für den R350'er-Mod genutzten R300'er einen 'Fehler' hatten ? Und was für ein 'Fehler' soll dies überhaupt gewesen sein ?
Hmmm...

Fragen über Fragen...
;-)

Bis denne

Razor

robbitop
2003-03-29, 22:29:04
Razor du hast PM

egdusp
2003-03-30, 09:32:14
Originally posted by Razor
Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden...

Alle (!), die bisher mit 'ner 9700 'nen 9800'er-Mod gemacht haben, kamen in etwa auf die gleichen Ergebnisse, wie sie vom [H]ardOCP ermittelt wurden. Letztere wiesen zudem eindringlich darauf hin, dass sie davon Abstand nehmen, mit gemoddeten Treibern zu testen und lediglich den Takt einer 9800'er auf das Nivau einer 9700'er senkten, um hier einen direkten Verlgeich zu erhalten.

Indirekt haben sie also dazu aufgefordert, die ermittelten Werte doch mal mit den gemoddeten Treibern zu vergleichen (was sie natürlich nicht schrieben ;-) und wer das getan hat, wird sehr schnell festgestellt haben, dass hier eine Analogie zu finden ist.

Auch ich konnte mit der R300 diese Steigerungen feststellen.

Wollte Thowe nun also sagen, dass ALLE (!) für den R350'er-Mod genutzten R300'er einen 'Fehler' hatten ? Und was für ein 'Fehler' soll dies überhaupt gewesen sein ?
Hmmm...

Fragen über Fragen...
;-)

Bis denne

Razor

Nun, ich hoffe inständig, dass mir mein Gedächtnis keinen Streich gespielt hat, aber ich bin immer noch sicher irgendwo von gewissen Hardwareverbesserungen gelesen zu haben und damit meine ich keien ATI Werbung.
Kann mir einer einen Link zu Ergebnissen einer R350 zu R300 mit gemoddeten Treibern geben? Habe überhaupt keinen mehr gefunden.
Bei Hardocp wurden ja die R300 Standardtreiber benutzt IIRC.

Thowe hat es meines Verständnisses nach so gemeint, dass die R300 und R350 Cores zwar identisch sind, viele R300 Cores aber ein Problem damit haben die entsprechenden Features zu aktivieren (meine Spekulation: evtl. gibt es dort einen Hotspot oder ähnliches).

mfg
egdusp

P.s.: Ich will auch PM :D

ow
2003-03-30, 11:55:26
@egdusp


Hier http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro.html sind iirc ein paar Vergleichswerte 8900/9700mod drin.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-30, 12:40:22
Originally posted by Razor
Und die 9800 darf ATI auch gerne behalten. Nach dem Test auf [H]ardOCP, der eine 9700pro mit einer 9800pro auf gleichem Takt verglich, dürfte klar geezigt worden sein, dass der Unterschied zwischen R300 und R350 NUR im Treiber liegt.

Bis denne

Razor

P.S.: Sorry, für dieses OT-Gewäsch... ;-) Das ist Bullshit, der R350 ist bei gleichem Takt und hohen AA / AF Setting um gut 30% schneller als als der R300.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1794&p=3

Der R350 Renderpfad holt bei gleichem Spiel und vergleichbaren Settings aber nie mehr als 8% raus.

http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/catalyst/catalyst.html

LovesuckZ
2003-03-30, 12:50:13
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Das ist Bullshit, der R350 ist bei gleichem Takt und hohen AA / AF Setting um gut 30% schneller als als der R300.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1794&p=3


Wieso sollte dies "Bullshit" sein? Den Leistungsvorsprung holt sich die 9800 nur durch den treiber.

Siehe hier (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro.html#p18)

Komischerweise hat eine auf 380/680 übertaktete 9700pro mit dem 9800pro Softmod bessere Werte wie ne 9800pro...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-30, 13:07:01
Originally posted by LovesuckZ


Wieso sollte dies "Bullshit" sein? Den Leistungsvorsprung holt sich die 9800 nur durch den treiber.

Siehe hier (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro.html#p18)

Komischerweise hat eine auf 380/680 übertaktete 9700pro mit dem 9800pro Softmod bessere Werte wie ne 9800pro... Schau dir mal die UT2003 Antalus Werte mit 4xAA und 16xAF an, die finden sich mit gleichen Settings sowohl in dem Tommti Artikel als auch in dem von Digit-Life und vergleiche die Werte. Tommti kommt auf maximal 8% Vorsprung durch den neuen Treiber, Digit-Life auf 30%...eine von beiden Seiten muss Schrott gemessen haben, ich tippe dabei auf letztere.

zeckensack
2003-03-30, 13:28:03
Originally posted by Razor
Tja, wie es ausschaut hat ATI schlicht NICHTS neues zu bieten !F-Buffer :|
Ob du den brauchst oder nicht, ist erstmal egal. Ob dieser auch auf der R300 implementiert ist (woran ich große Zweifel habe), wird sich zeigen sobald es entsprechende Tech-Demos gibt.

Razor
2003-03-30, 17:34:46
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Schau dir mal die UT2003 Antalus Werte mit 4xAA und 16xAF an, die finden sich mit gleichen Settings sowohl in dem Tommti Artikel als auch in dem von Digit-Life und vergleiche die Werte. Tommti kommt auf maximal 8% Vorsprung durch den neuen Treiber, Digit-Life auf 30%...eine von beiden Seiten muss Schrott gemessen haben, ich tippe dabei auf letztere.
Hmmm...

Es gibt also Beispiele, wo eine hochgetaktete R9700pro mit R9800-Mod eine R9800pro schlägt, als auch Beispiele, wo das nicht so ist. Obwohl Anand nur mit den orginalen, unveränderten Treibern verglichen hat...

Richtig eindeutig wäre es doch gewesen, wenn Anand auch den Mod ins Kalkül gezogen hätte. Da dies nicht der Fall war, müssen wir nun auf weitere Tests warten, um in diesem Punkt Klarheit zu bekommen.

Ach ja, Tommiti hat also den gleichen Test, wie Anand gemacht ?
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-30, 17:35:58
Originally posted by zeckensack
F-Buffer :|
Ob du den brauchst oder nicht, ist erstmal egal. Ob dieser auch auf der R300 implementiert ist (woran ich große Zweifel habe), wird sich zeigen sobald es entsprechende Tech-Demos gibt.
Aj ja, "F-Buffer"...
Mal schaun' was das wird.
;-)

Razor

robbitop
2003-03-30, 17:37:57
Razor antwortest du vieleicht auch mal auf deine PMs?
:bäh:

du hast Private Message auch von Raff

Razor
2003-03-30, 17:58:17
Originally posted by robbitop
Razor antwortest du vieleicht auch mal auf deine PMs?
:bäh:

du hast Private Message auch von Raff
Ich fand' das Ganze doch gerade so interessant, Robbi...
:-(

Aber ich werd' da gleich mal rein schaun' !
Oft schau' ich da tatsächlich nicht rein...

Bis denne

Razor

Salvee
2003-04-24, 04:08:43
Bin mir zwar nicht sicher, ob sich dieser Bericht von EETimes auch auf Grafikchips bezieht, aber Low-K scheint ja eine ziemliche
Hürde darzustellen, und das nicht nur für TSMC.

IBM may drop low-k materials for advanced ICs (http://www.eetimes.com/semi/news/OEG20030417S0042)