Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered

Seiten : 1 [2]

Colin MacLaren
2025-04-28, 05:22:35
Obacht beim Modden. Ich hatte wie immer den Vortex Mod Managere genommen und direkt Crashes am Anfang nach dem Shader Kompilieren. Reddit kam zur Hilfe.

I found that if I went into the Load Order tab on Vortex, clicked Reset Plugins File (which restores plugins.txt to its original order), then unchecked AltarGymNavigation.esp and TamrielLeveledRegion.esp, my mods worked with Vortex.

They said they'll patch this by updating Vortex in the future, but this workaround worked for me for now.

Gab es beim orginalen Oblivion eine Mod, die das Levelscaling abschaltete und trotzdem kein völlig verhunztes Balancing produzierte?

Ich probiere es mal mit dieser Modliste.

User4756
2025-04-28, 09:59:17
Obacht beim Modden. Ich hatte wie immer den Vortex Mod Managere genommen und direkt Crashes am Anfang nach dem Shader Kompilieren.
Problem ist, dass Vortex die Load Order verhunzt und stumpf alphabetisch sortiert. Oblivion.esp muss ganz oben stehen.
Generell muss man hier altmodisch modden und die Load Order selber festlegen.

Aquaschaf
2025-04-28, 10:46:07
Es wäre schon ziemlich cool wenn die IHVs in ihren Softwarepaketen eine Art P2P client einbauen würden, so dass kompilitierte Shader von Spielen die man auf dem PC hat verteilt/ausgetauscht werden. Ausschaltbar für Leute die keinen Bock drauf haben (aber die bekommen dann auch keine Shaderkompilate damit es keine oneway street ist).
Auf dem Steam Deck sieht man es ja in einigen Spielen (zB initial in Elden Ring) dass fertige Shaderkompilate echt was bringen.

Das wäre vielleicht eine kombinatorische Explosion. Alle Grafikoptionen die die Shaderkompilate beeinflussen ausmultipliziert * Patch-Level des Spiels * Treiber-Versionen * Hardware-Feature-Level.

Ein Material-System das nicht so viel Shader-Code produziert wäre cool. Wenn der kompilierte Code über ein Gigabyte wachsen kann, dann klingt das irgendwie falsch. Es wäre interessant zu sehen wie viel Redundanz in dem Code ist.

Argo Zero
2025-04-28, 10:47:32
Problem ist, dass Vortex die Load Order verhunzt und stumpf alphabetisch sortiert. Oblivion.esp muss ganz oben stehen.

War das beim Original nicht auch so, damit sich die Mods nicht "beißen"?

robbitop
2025-04-28, 10:50:03
Das wäre vielleicht eine kombinatorische Explosion. Alle Grafikoptionen die die Shaderkompilate beeinflussen ausmultipliziert * Patch-Level des Spiels * Treiber-Versionen * Hardware-Feature-Level.

Ein Material-System das nicht so viel Shader-Code produziert wäre cool. Wenn der kompilierte Code über ein Gigabyte wachsen kann, dann klingt das irgendwie falsch. Es wäre interessant zu sehen wie viel Redundanz in dem Code ist.
Ja aber dank P2P hast du ja viele Millionen Teilnehmer. Irgendeine Kombination wird schon dabei sein die zu dir passt. Zumal es auch wahrscheinlich ist, dass die meisten relativ schnell auf neustem Patch und neustem Treiber sind. Wenn man das Spiel legal erwirbt installieren die Launcher ja automatisch den Patch und die GPU Software nervt ja auch relativ schnell, dass ein neuer Treiber da ist. Also in der Praxis wahrscheinlich kein großes Problem.

Fragman
2025-04-28, 11:24:31

Bei mir auch direkt Crash beim Start nach Modaktivierung.
Selbst nach Uninstall der Mod Dateien blieb es beim Crash.

Geholfen hat dann die Dateiüberprüfung unter Steam die einen File ausgetauscht hat.

Colin MacLaren
2025-04-28, 11:28:11
Bei mir auch direkt Crash beim Start nach Modaktivierung.
Selbst nach Uninstall der Mod Dateien blieb es beim Crash.

Geholfen hat dann die Dateiüberprüfung unter Steam die einen File ausgetauscht hat.

Habt ihr gelesen, was ich gepostet habe?

I found that if I went into the Load Order tab on Vortex, clicked Reset Plugins File (which restores plugins.txt to its original order), then unchecked AltarGymNavigation.esp and TamrielLeveledRegion.esp, my mods worked with Vortex.

Damit geht es dann auch mit Vortex, inklusive Load Order anpassen und Updaten über den Mod Manager. Gerade letzteres wird ja sonst ultra nervig, wenn man das von Hand machen muss.

Fragman
2025-04-28, 11:53:54
Habt ihr gelesen, was ich gepostet habe?

Damit geht es dann auch mit Vortex, inklusive Load Order anpassen und Updaten über den Mod Manager. Gerade letzteres wird ja sonst ultra nervig, wenn man das von Hand machen muss.

Werd ich mal testen, danke.

EDIT: Funktioniert.

Aquaschaf
2025-04-28, 14:09:05
Ja aber dank P2P hast du ja viele Millionen Teilnehmer. Irgendeine Kombination wird schon dabei sein die zu dir passt. Zumal es auch wahrscheinlich ist, dass die meisten relativ schnell auf neustem Patch und neustem Treiber sind. Wenn man das Spiel legal erwirbt installieren die Launcher ja automatisch den Patch und die GPU Software nervt ja auch relativ schnell, dass ein neuer Treiber da ist. Also in der Praxis wahrscheinlich kein großes Problem.

Den geteilten Cache verwalten müssten aber die GPU-Treiber steuern(?), und dann wäre es eher eine Whitelist an Spielen/Anwendungen für die der geteilte Cache aktiv sein darf. Vielleicht könnte es funktionieren, aber für mich wirkt es wie Symptombekämpfung :)

On-Topic: anlässlich des Releases spiele ich lieber das originale Release von Oblivion noch einmal. Von den Performance-Problemen abgesehen erzeugt das Remaster bei mir ein "uncanny valley"-Gefühl, weil die Grafik nicht zum Gameplay (Dialoge, NPC-Verhalten, Gegner-KI..) und Leveldesign aus der Zeit passt. Skyrim würde dieses Grafikupdate besser stehen, Oblivion bräuchte für mich ein Remake damit es nicht komisch wirkt. Aber vielleicht wird Skyblivion ja genau das.

robbitop
2025-04-28, 14:20:47
Nicht der Treiber sondern die Nvidia App bzw die AMD App. Aber, dass das durchaus möglich ist, sieht man ja am Steamdeck. Da gibt es ja auch mehrere MESA Versionen. Es muss ja nur die Konfiguration abgeglichen werden mit dem was es an Kompilaten gibt und dann downloaden. Das klappt auf dem Deck mit 10.000en Spielen.

Ja ist Symptombekämpfung. Aber so ist das nunmal mit Spielen. Sich auf die Studios zu verlassen, heisst, dass man verlassen ist. Nicht ohne Grund wollen die IHVs updatebare dlls und tun das jetzt auch über die Apps.
Andere Beispiele:
(1) Specular Flimmern (was man über die maximale Frequenz des Kontents unter Einhaltung des Shannon-Nyquist Theorems verhinden könnte - oder aber ein höheres Sampling im Shader selbst) - ist mit modernem TAA oder DLSS/FSR/XeSS aber auch so gut wie Vergangenheit. Früher hat man das mit Treiber SSAA gefixt (teuer).
(2) Treiber fixen viele quirks und bugs in Spielen, die mit rein DX12 compliant drivers ohne diese "Optimierungen" ungefixt wären. Das hat Intel zu Anfang von Alchemist erlebt weil man das ja noch nicht gemacht hatte
(3) Alphatestaliasing war lange Zeit ein Problem - mit Alpha-to-coverage wäre das mit MSAA fixbar gewesen. Hat kaum ein Studio interessiert. Die IHVs fixten es dann später mit speziellen Transparency MSAA Modis.
(4) nicht optimization guide konforme Implementierung von temporalen Upscalern -> da steuerte Nvidia mit DLSS massiv dagegen und die Konsistenz der Ergebnisse zeigt die Vorteile deutlich.

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Beispiele :)

Wenn man als IHV was "reißen" will, sind Features, die oftmals Symptome behandeln gern gesehen und helfen. Denn auf die Studios ist oft kein Verlass und wir leben leider in einer nicht-idealen Welt. ^^

Ggf. lässt sich 3rd party mäßig ja noch was machen. Vielleicht sogar als Open Source. Die Konfiguration auszulesen und per P2P zu verteilen sollte nicht unmöglich sein. :)
Da keiner dafür einen Server stellen wollen wird halt P2P. Nvidia könnte es bestimmt auch ohne P2P alles self hosted und self compiled stemmen. Wie Valve es macht weiß ich nicht - ggf stemmen die das ja auch allein.

Crazy_Chris
2025-04-28, 14:47:23
Mod bringt deutsche Sprachausgabe aus dem Original:

https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/News/Deutsche-Sprachausgabe-per-Mod-1471469/

https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1092?tab=description

Finde ich gut das so kleine Studios tatkräftig von der Community unterstützt werden. :smile:

SentinelBorg
2025-04-29, 03:24:31
DLSS ist wieder da. Dafür hat es natürlich auch gleich mal sämtliche Settings zurück gesetzt. ^^

Goser
2025-04-29, 10:22:07
Anstatt eines Updates lädt der unsäglich bescheidene Store nochmal das ganze Spiel herunter.
Das gibt es einfach nicht. So ein Drecksteil, ich bereue den gamepass immer wieder..

Fragman
2025-04-29, 12:26:39
Bei dem Store hab ich manchmal den Eindruck die machen das mit Absicht damit die Leute das Game trotz Gamepass auch bei Steam und Co kaufen. :freak:

Kriegsgeier
2025-04-29, 12:38:18
Deswegen sind die elamigos-Launcher so erfolgreich! Das ist ein Armutszeugnis für Microsoft!

Bukowski
2025-04-29, 12:39:52
Hab mir gestern die Deluxe gegönnt und ein wenig reingeschaut. Sieht wirklich hammer aus. :eek: Läuft auch super fluffig in 5760x1080, alles auf Ultra, 120fps überall...keine Ahnung wat die Leute hier wieder rumjaulen. Langes Wochenende kann kommen! =)

Achill
2025-04-29, 16:21:17
Obacht beim Modden. Ich hatte wie immer den Vortex Mod Managere genommen und direkt Crashes am Anfang nach dem Shader Kompilieren. Reddit kam zur Hilfe.

Gab es beim orginalen Oblivion eine Mod, die das Levelscaling abschaltete und trotzdem kein völlig verhunztes Balancing produzierte?

Ich probiere es mal mit dieser Modliste.

Mal meine Mods (in dieser Reinfolge):
- WealthyVendors.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/342?tab=description)
- Ascension.esp
- Ascension - Rarer Loot.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/706?tab=description)
- Balanced NPC Level Cap.esp
- Balanced Unleveled Rewards.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/182?tab=description)
- Ascension - Balanced NPC Level Cap Patch.esp
- Ascension - Balanced Unleveled Rewards Patch.esp
- Vanilla Spell Effectiveness.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/706?tab=description)
- More Summons.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/260?tab=description)
- FingerOfTheMountainStrong.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/310?tab=description)
- Guaranteed Magic Experience - OG XP.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/377?tab=description)
- Alteration2x.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/888?tab=description)
- AtronachUnboundQuest.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/715)
- Summon Magic Chest.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/823?tab=description)
- SimpleTeleportationSpells.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1181?tab=description)

Kein ESP Mod in dem Sinne:
- Auto Local Map - Smarter Map Opening (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1119?tab=description) (damit mein Mausrad länger lebt)
- Baka Achievement Enabler (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/145?tab=description) (falls man die Konsole braucht um z.B. eine Quest zu fixen / NPC wieder zu beleben ... ohne das die Achievements deaktiviert werden)

DrFreaK666
2025-04-29, 17:05:00
Dank der MS-Version erkennt der AMD-Treiber das Spiel nicht :mad:

aufkrawall
2025-04-29, 18:11:35
So eine Überraschung, dass Spiele auch im MS-Store erscheinen können. Das konnte bei AMD ja wirklich niemand vorhersehen...
Ist ja nicht so, dass das Treiber-Teil nicht auch für die Erkennung von Steam-Spielen zu blöd wäre und die zufällig doppelt hinzu fügt...

Relex
2025-04-29, 18:37:17
Das Problem hatte auch Nvidia zuletzt ständig. Die Steam Versionen wurden erkannt, aber die MS-Store Versionen nicht.
Aber mit einem der letzten App Updates hat man versprochen, dass künftig die MS-Store Versionen erkannt werden.

Scheint bisher auch zu funktionieren, soweit ich sehen konnte.

The_Invisible
2025-04-29, 18:43:56
Deshalb niemals bei MS Store kaufen, die patchen ja auch einfach mal upscaling usw raus :freak:

aufkrawall
2025-04-29, 18:56:08
Das Problem hatte auch Nvidia zuletzt ständig.
Du kannst spätestens mit Inspector alles hinzufügen und DLSS überschreiben, wie du lustig bist.

Relex
2025-04-29, 19:06:08
Weiß ich doch. Und trotzdem nutze ich lieber die Nvidia App, weil ich mit der App Einstellungen sehr viel schneller vornehmen kann, als im Inspector oder der Nvidia Systemsteuerung.

aufkrawall
2025-04-29, 19:11:50
Jetzt mal nicht die App zu sehr loben. Das ist im Grunde noch üblerer Kernschrott als das AMD-Ding.

DrFreaK666
2025-04-29, 20:42:43
Deshalb niemals bei MS Store kaufen, die patchen ja auch einfach mal upscaling usw raus :freak:

Wenn man noch eine Xbox hat, dann macht die Version schon Sinn.

Relex
2025-04-30, 01:03:29
Jetzt mal nicht die App zu sehr loben. Das ist im Grunde noch üblerer Kernschrott als das AMD-Ding.

Hab damit keine Probleme. Was man einstellen kann, funktioniert. Bei dir nicht?

Mephisto
2025-04-30, 12:53:20
Oblivion war IMHO nie so ein tolles Spiel. Gab halt nicht so viel Konkurrenz.
Aber Shivering Isles ist ein Muss! sehr abgefahren! :freak:

Blase
2025-04-30, 14:53:16

Da ist schon was dran. Aber mangels Konkurrenz hast du halt auch einfach nichts besseres in dem Genre gehabt, auf das du groß ausweichen konntest. Das im selben Jahr später erschienene Gothic 3 habe ich rauf und runter gespielt. Ein Oblivion habe ich genau 1x durchgespielt. Bin gespannt, ob mich das Remaster noch mal wirklich packt und durchgehend bei Laune hält. Oder ob ich nach ein paar wenigen Stunden dann den Titel zur Seite lege...

MfG Blase

Crazy_Chris
2025-04-30, 15:09:27
Ich hab’s damals nichtmal durchgespielt. Gut gefallen haben mir aber die Questreihen zur Dunklen Bruderschaft und der Diebesgilde. Das mitleveln der Gegner hat mir jedoch ganz viel Spaß geraubt. Auch die Dungeons aus dem Baukasten. War halt mehr der Gothic 3 Spieler. :wink: Da das Remaster aber im Gamepass ist werde ich spätestens im Winter mal reinschauen. Hole mir da meistens 1–2 Monate um diversen Kram anzuspielen.

Bukowski
2025-04-30, 15:17:14

Daran hat sich mE auch nicht viel geändert. ;)

Freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf die anstehenden Sessions in Cyrodiil. =)

aufkrawall
2025-04-30, 18:22:23
Was man einstellen kann, funktioniert.
Toll. Und was man dort gegenüber dem Inspector nicht einstellen kann, funktioniert eben genau überhaupt nicht. Und will man diese Einstellungen via Inspector vornehmen, muss man dafür die ganze Profil-Funktionalität der App per Hack lahmlegen, will man nicht, dass einem die App ständig die Inspector-Overrides wieder rückgängig macht.
Ja, geiles Stück Software. Und dann vergisst es auch noch irgendwann Netzwerklaufwerke als Pfad für die Gallerie, oder Videos haben zufällig Skipping. Oder die ganze Profil-Funktionalität fällt aus, weil gerade angeblich keine Verbindung zum NV-Server mehr besteht. -> Kernschrott

Amazelsius
2025-05-03, 23:44:55
Für Unreal 5 Games braucht man definitiv eine Wasserkühlung. Bei Oblivion habe ich einen Heizkörper unter dem Tisch.;D

aufkrawall
2025-05-04, 00:23:45
Der GPU-Verbrauch ist eigentlich harmlos, weil Lumen kein Auslastungswunder ist. Aber kackt halt die CPU gleichzeitig mit massiven Kompiliervorgängen zu.
Das eigentliche CPU-MT für Render ist aber hier sicherlich auch wieder völlig veraltet gegen Fortnite, das macht mittlerweile über weite Strecken ~80% auf 8C 16T auch mit gecacheten Shadern voll. Da dürfte selbst Frostbite mittlerweile ziemlich alt gegen aussehen.

Relex
2025-05-04, 10:45:17
CPU und GPU auf 100% Powerdraw zu testen sollte aber der Standard Zustand sein, auf basis dessen man die Kühlung dimensioniert und die Drehzahlen der Lüfter einstelt.

Wenn man das macht, kanns auch keine Überraschungen geben, da die Leistungsaufnahme nunmal der einzige Faktor ist, der Hitze erzeugt. Und das ist Gedeckelt bzw. kann manuell angepasst werden.

Deswegen finde ich die 90er GPUs und auch CPUs mit 150W+ Leistungsaufnahme ziemlich uninteressant. Bei Teillast sind die noch gut zu kühlen, aber unter Vollast wirds schon sehr sportlich, wenn mans wirklich leise haben will.

Was passiert, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, sieht man ständig in den Steam foren, wo sogar die Entwickler angegriffen werden, weil die User denken die Entwickler machen ihre PCs kaputt, weil die Hardware überhitzt. Gerade bei Spielen mit langer Shader Kompilierung schon so oft gelesen. Tja, wenn deine Hardware nichtmal 10 Minuten unter vollast laufen kann ohne zu überhitzen sollte man sich gedanken über die Kühlung und die Powerlimits machen oder vielleicht nicht hardware kaufen, die absurd viel Strom ziehen darf.

Lurtz
2025-05-04, 11:46:36
Man muss auch einfach sagen der durchschnittliche PC-Spieler, der sich nicht weiter für die Technik dahinter interessiert, ist mit einem PC auch einfach schlecht bedient. Vor allem wenn das Grundsystem schon Murks ist und nicht wenigstens von kundigen Leuten zusammengestellt und idealerweise gebaut wurde.

Gibt ja auch nach wie vor Helden, die meinen sie müssen alles von HDD spielen, einfach weil es geht. Kann manche Hersteller schon manchmal verstehen, dass sie keinen Bock auf die Plattform haben. Da trifft oft maximale Arroganz und Anspruchshaltung auf null Wissen und Können.

User4756
2025-05-04, 17:09:03
Mods für Oblivion sind auch extrem kompliziert. Man muss sie in einem Order tief unten irgendwo platzieren. Aber einige Mods dann auch wieder nicht. Einige brauchen andere Mods oder Extraprogramme. Manchmal ist die Reihenfolge wichtig. Andere Mods überschreiben sich. Spiel hat ein Update? Alles von vorne. Selbst Programme wie Vortex, die das leichter machen, sind nicht einfach zu handhaben und von Leuten gemacht, die nicht zu begreifen scheinen wie schwierig Modden ist.
Naja, hat schon seinen Grund warum Konsolen und ähnliche Geräte so erfolgreich sind.

Hilft aber auch nicht, dass so viele UE5-Spiele im Auslieferungszustand elendig schlecht optimiert sind.

Amazelsius
2025-05-04, 17:54:39
Gibt ja auch nach wie vor Helden, die meinen sie müssen alles von HDD spielen...Es gibt heute noch HDD Festplatten? Unglaublich.;D

...
Was passiert, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, sieht man ständig in den Steam foren, wo sogar die Entwickler angegriffen werden, weil die User denken die Entwickler machen ihre PCs kaputt, weil die Hardware überhitzt...
Vergiss das Steam Forum. Das ist für mich das schlimmste Forum im ganzen Internet. Das ist wirklich der letzte Dreck. Ich frage mich auch, wird dieses Forum überhaupt moderiert?
...
Hilft aber auch nicht, dass so viele UE5-Spiele im Auslieferungszustand elendig schlecht optimiert sind.Japp, kann ich so unterschreiben. Selbst auf Konsolen (PS5/XBOX X) stürzen UE5 Games ab. Und da kann man auch nicht sagen, es liegt an den "dummen" Consumer.

aufkrawall
2025-05-04, 17:56:48
Japp, kann ich so unterschreiben. Selbst auf Konsolen (PS5/XBOX X) stürzen UE5 Games ab. Und da kann man auch nicht sagen, es liegt an den "dummen" Consumer.
Wobei Fortnite offenbar auf manchen PS5s abstürzt und auf anderen nicht. :freak:

Amazelsius
2025-05-04, 18:32:52
Wobei Fortnite offenbar auf manchen PS5s abstürzt und auf anderen nicht. :freak:Yvonne hat halt Ikea Möbel und die andere Uschi, nennen wir sie mal "Karen" stellt ihre Konsole in ihren rustikalen Kirschbaumschrank ein. Muss ja aufgeräumt sein.;D

Lurtz
2025-05-04, 20:37:19
Vergiss das Steam Forum. Das ist für mich das schlimmste Forum im ganzen Internet. Das ist wirklich der letzte Dreck. Ich frage mich auch, wird dieses Forum überhaupt moderiert?
Nur automatisiert, also gar nicht. Ansonsten kann der Spieleinhaber das Forum selbst moderieren, tun aber die wenigsten.

Steam-Foren sind eine absolute Kloake :ugly:

gnomi
2025-05-05, 11:26:50
Habe zwar gute Erinnerungen an Oblivion, aber das lag schon größtenteils daran, dass Aufwand und Größe plus neue Xbox 360 zum Release was Besonderes waren.
Kann mir nicht so ganz erklären, warum ein aktuelles Spiel wie Avowed vergleichsweise auf derart wenig Interesse stößt.
Ist sogar noch neuere UE5 Build mit vorbildlicher CPU Nutzung und Performance.
Schon krass, wie sehr TES noch als Marke zieht. :O

robbitop
2025-05-05, 11:50:13
Alternativ auf die Veröffentlichung von Skyblivion warten. Soll auch dieses Jahr rauskommen und wird deutlich performanter sein, moderneres GUI und Gameplayelemente aus Skyrim.
Grafisch wahrscheinlich nicht so wie Oblivion Remastered (zumindest ohne Mods - mit soll da ja einiges gehen) - aber die Screenshots sehen jetzt auch so schlecht nicht aus die man jetzt schon ansehen kann.

Hatte erst überlegt mir aus Nostalgie Oblivion Remastered zu holen aber: aktuell IMO überteuert und rennt zu schlecht für das Gebotene.

Rancor
2025-05-05, 11:50:51
Also ich habs erstmal pausiert bis es gepatcht wird. Es mag ja sein das Bugs die seit Release des Originals bestehen, den "Charme" von Oblivion ausmachen, aber ich habe da mit 41 Jahren kein Bock mehr drauf.
Fix Your Game Bethesda !!!!

Exxtreme
2025-05-05, 11:59:23
Ist sogar noch neuere UE5 Build mit vorbildlicher CPU Nutzung und Performance.

UE5 und vorbildliche CPU Nutzung und Performance sind Ausschlusskriterien.

Es ist nicht TES als Marke, was zieht sondern das Spiel selbst. Den gleichen Effekt hatte man auch bei WoW Classic. Das sind Spiele mit einer ganz anderen Design-Philosophie. Und genau diese zieht.

Und ich werde mir das Spiel für einen 10er schiessen. Diese miese Performance werde ich nicht mit einem Vollpreis belohnen. :freak:

gnomi
2025-05-05, 12:03:14
Ich denke, ich behalte es in Erinnerung und checke das maximal im Gamepass auf Technik und Bugs.
Kauf und ernsthaft Durchspielen ist persönlich unnötig und eh unter der Launch Spielerfahrung plus Easy 1000er Gamerscore von 2006.
Daran kann UE5 Null ändern. Müsste schon geblitzdingst werden. :freak:

gnomi
2025-05-05, 12:27:14
UE5 und vorbildliche CPU Nutzung und Performance sind Ausschlusskriterien.

Habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche.
Die Ergebnisse bei Avowed waren mit meinem alten 9900 bislang die besten.
Geht mir nur darum, brauchbare 60fps bei entsprechend modernen Spielwelten bereit zu stellen, damit ich nicht alles ausbauen muss. :wink:
Den Rest erledigt dann die 4080S mit DLSS, GSync und FG.

Es ist nicht TES als Marke, was zieht sondern das Spiel selbst. Den gleichen Effekt hatte man auch bei WoW Classic. Das sind Spiele mit einer ganz anderen Design-Philosophie. Und genau diese zieht.

Und ich werde mir das Spiel für einen 10er schiessen. Diese miese Performance werde ich nicht mit einem Vollpreis belohnen. :freak:

Ich erkläre es mir damit, dass Skyrim so beliebt ist und Oblivion anders als Morrowind (legendär, aber viel sperriger) schon relativ nah dran ist vom Design trotz des Alters.
Dann super Grafik obendrauf und man hat ein Spiel, was in Sachen Optik und Fraktionsquest sowie der imperialen Welt super punktet und diesen ganzen Fans einfach gefallen muss, die das noch nicht groß gespielt haben. =)

Blase
2025-05-05, 15:10:34
Ich würde sagen, dass nach dem sperrigen Morrowind Oblivion dann tatsächlich das erste Spiel seiner Art in der TES Reihe war, was einem sehr breitem Publikum gefallen hat. Es hat unter den alten Hasen also durchaus seine Fans. Wahrscheinlich zahlreich.
Und nach Skyrim kam halt, in dem Genre, noch ein Fallout 4 und später Starfield. Und Starfield... reden wir nicht drüber :tongue:
Also lechzt die Spielerschaft nach einem solchen Spiel im Fantasy Setting. TES VI ist Jahre weit weg. Da kommt ein Remastered eines sehr erfolgreichen Vorgängers in aktuellem Gewandt doch grade richtig :up:

Aber ich sehe mich hier auch nicht, dass ich ernsthaft wieder richtig einsteige und das Teil durchspielen werde. Ich hätte schon irgendwie Bock, ja. Aber wahrscheinlich würde mich die Motivation dann doch im Laufe des Spiels nach einigen Stunden verlassen. Remaster hin oder her, Inszenierung und Gameplay sind halt alt :tongue: Und geile Hauptquest konnte Bethesda ohnehin noch nie...

MfG Blase

User4756
2025-05-05, 15:57:32
Oblivion ist halt ein Spiel, wo man richtig eintauchen kann. Man muss die Welt entdecken, findet echte Gefahren, muss Sachen rausfinden, wird nicht an der Hand gehalten, kann experimentieren, erlebt Quests die nicht elendig weichgespült sind, hat eine glaubhafte Welt und wird nicht mit Echtweltpolitik belästigt.

Oblivion 216.000 Spitze auf Steam und Avowed 19.000. Beide im Gamepass, also keine Ausreden.

Bukowski
2025-05-05, 20:19:53
Oblivion ist halt ein Spiel, wo man richtig eintauchen kann. Man muss die Welt entdecken, findet echte Gefahren, muss Sachen rausfinden, wird nicht an der Hand gehalten, kann experimentieren, erlebt Quests die nicht elendig weichgespült sind, hat eine glaubhafte Welt und wird nicht mit Echtweltpolitik belästigt.

This. Hab schon wieder 60 Stunden auf der Uhr. Endlich Erzmagier und mittlerweile auch komplett imba alles am one-shotten! Ich liebe das game! :biggrin:

Hab allerdings meine Zweifel ob Bethesda mit TES6 wieder sowas ähnlich grandioses abliefern kann. Oblivion (und Fallout3) war mE peak Bethesda. Seitdem gehts eigentlich stetig bergab. Todd hat sein "who is laughing now?"-Biss schon lange verloren. Aber eventuell nehmen sie ja sogar was mit aus dem Erfolg des Oblivion remasters hier. Kann man nur hoffen jedenfalls.

Lurtz
2025-05-05, 20:48:24
Hieß es nicht die Tage Todd würde in Zukunft deutlich kürzer treten oder habe ich das geträumt? :D

User4756
2025-05-05, 23:12:08
Hab allerdings meine Zweifel ob Bethesda mit TES6 wieder sowas ähnlich grandioses abliefern kann.
Die Starfield Leute machen TES6. Das Spiel wird elendig lahm und weichgespült werden. Halt wie Starfield oder all diese modernen RPGs, die keiner spielt.

Disconnected
2025-05-07, 17:30:19
aTNeaKRjzkg

Bukowski
2025-05-07, 19:12:01
https://youtu.be/aTNeaKRjzkg

;D :up:

Erinnert mich an ihn hier:

https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExdTRxejM5NzBuZnVuNXdmNXZ4bTVuYnEwcW91YXoxendyc2R1cXRsbSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/LXLgiN2R8YMtdwalWu/giphy.gif

Duran05
2025-05-07, 23:08:14
Oblivion war damals ein super Spiel und ist es heute. Das Remake enttäuscht nur beim Thema Sprache und das es wirklich anders aussah.
Vorher ziemlich hell, jetzt teilweise duster in der Außenwelt.

Das war auch die Zeit wo es noch keine Internetmemes gab um irgendetwas beschreiben zu wollen!
Starfield wurde nie richtig fertig, die Tempel haben es ja gezeigt.

Die Verkaufszahlen haben es schon lohnenswert gemacht, vielleicht raffen die jetzt endlich das Morrowind dran ist.

Darkman]I[
2025-05-08, 17:46:41
Also ich bin trotz all der Macken, Unzulänglichkeiten und Quest Bugs wieder voll drin. Seit Release schon 60 h Spielzeit... ;D

Reaping_Ant
2025-05-09, 00:43:03
Darf man ja fast nicht sagen, aber ich spiele im Moment mehr Oblivion als Clair Obscur...
Letzteres ist zwar ohne Frage genial, aber Oblivion ist einfach so schön gechillt. Perfekt um nach einem langen Tag abzuschalten.

msilver
2025-05-09, 08:09:34
Darf man ja fast nicht sagen, aber ich spiele im Moment mehr Oblivion als Clair Obscur...
Letzteres ist zwar ohne Frage genial, aber Oblivion ist einfach so schön gechillt. Perfekt um nach einem langen Tag abzuschalten.

Damit hast du mich gefangen. Hab den Titel nie gespielt, nur skyrim.

Blase
2025-05-09, 12:44:11
Damit hast du mich gefangen. Hab den Titel nie gespielt, nur skyrim.

Dann ist das Remaster in der Tat eine sehr gute Gelegenheit das nachzuholen :up:

Dürfen schon. Wirst halt gesteinigt im Anschluss :freak:

Nein, ich muss gestehen, dass ich in Clair Obscur, relativ zeitnah nach dem Einstieg in Akt 2, auch erste Abnutzungserscheinungen hatte :redface:

MfG Blase