Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Colin MacLaren
2025-04-28, 05:22:35
Obacht beim Modden. Ich hatte wie immer den Vortex Mod Managere genommen und direkt Crashes am Anfang nach dem Shader Kompilieren. Reddit kam zur Hilfe.
I found that if I went into the Load Order tab on Vortex, clicked Reset Plugins File (which restores plugins.txt to its original order), then unchecked AltarGymNavigation.esp and TamrielLeveledRegion.esp, my mods worked with Vortex.
They said they'll patch this by updating Vortex in the future, but this workaround worked for me for now.
Gab es beim orginalen Oblivion eine Mod, die das Levelscaling abschaltete und trotzdem kein völlig verhunztes Balancing produzierte?
Ich probiere es mal mit dieser Modliste.
User4756
2025-04-28, 09:59:17
Obacht beim Modden. Ich hatte wie immer den Vortex Mod Managere genommen und direkt Crashes am Anfang nach dem Shader Kompilieren.
Problem ist, dass Vortex die Load Order verhunzt und stumpf alphabetisch sortiert. Oblivion.esp muss ganz oben stehen.
Generell muss man hier altmodisch modden und die Load Order selber festlegen.
Aquaschaf
2025-04-28, 10:46:07
Es wäre schon ziemlich cool wenn die IHVs in ihren Softwarepaketen eine Art P2P client einbauen würden, so dass kompilitierte Shader von Spielen die man auf dem PC hat verteilt/ausgetauscht werden. Ausschaltbar für Leute die keinen Bock drauf haben (aber die bekommen dann auch keine Shaderkompilate damit es keine oneway street ist).
Auf dem Steam Deck sieht man es ja in einigen Spielen (zB initial in Elden Ring) dass fertige Shaderkompilate echt was bringen.
Das wäre vielleicht eine kombinatorische Explosion. Alle Grafikoptionen die die Shaderkompilate beeinflussen ausmultipliziert * Patch-Level des Spiels * Treiber-Versionen * Hardware-Feature-Level.
Ein Material-System das nicht so viel Shader-Code produziert wäre cool. Wenn der kompilierte Code über ein Gigabyte wachsen kann, dann klingt das irgendwie falsch. Es wäre interessant zu sehen wie viel Redundanz in dem Code ist.
Argo Zero
2025-04-28, 10:47:32
Problem ist, dass Vortex die Load Order verhunzt und stumpf alphabetisch sortiert. Oblivion.esp muss ganz oben stehen.
Generell muss man hier altmodisch modden und die Load Order selber festlegen.
War das beim Original nicht auch so, damit sich die Mods nicht "beißen"?
robbitop
2025-04-28, 10:50:03
Das wäre vielleicht eine kombinatorische Explosion. Alle Grafikoptionen die die Shaderkompilate beeinflussen ausmultipliziert * Patch-Level des Spiels * Treiber-Versionen * Hardware-Feature-Level.
Ein Material-System das nicht so viel Shader-Code produziert wäre cool. Wenn der kompilierte Code über ein Gigabyte wachsen kann, dann klingt das irgendwie falsch. Es wäre interessant zu sehen wie viel Redundanz in dem Code ist.
Ja aber dank P2P hast du ja viele Millionen Teilnehmer. Irgendeine Kombination wird schon dabei sein die zu dir passt. Zumal es auch wahrscheinlich ist, dass die meisten relativ schnell auf neustem Patch und neustem Treiber sind. Wenn man das Spiel legal erwirbt installieren die Launcher ja automatisch den Patch und die GPU Software nervt ja auch relativ schnell, dass ein neuer Treiber da ist. Also in der Praxis wahrscheinlich kein großes Problem.
Fragman
2025-04-28, 11:24:31
Problem ist, dass Vortex die Load Order verhunzt und stumpf alphabetisch sortiert. Oblivion.esp muss ganz oben stehen.
Generell muss man hier altmodisch modden und die Load Order selber festlegen.
Bei mir auch direkt Crash beim Start nach Modaktivierung.
Selbst nach Uninstall der Mod Dateien blieb es beim Crash.
Geholfen hat dann die Dateiüberprüfung unter Steam die einen File ausgetauscht hat.
Colin MacLaren
2025-04-28, 11:28:11
Bei mir auch direkt Crash beim Start nach Modaktivierung.
Selbst nach Uninstall der Mod Dateien blieb es beim Crash.
Geholfen hat dann die Dateiüberprüfung unter Steam die einen File ausgetauscht hat.
Habt ihr gelesen, was ich gepostet habe?
I found that if I went into the Load Order tab on Vortex, clicked Reset Plugins File (which restores plugins.txt to its original order), then unchecked AltarGymNavigation.esp and TamrielLeveledRegion.esp, my mods worked with Vortex.
Damit geht es dann auch mit Vortex, inklusive Load Order anpassen und Updaten über den Mod Manager. Gerade letzteres wird ja sonst ultra nervig, wenn man das von Hand machen muss.
Fragman
2025-04-28, 11:53:54
Habt ihr gelesen, was ich gepostet habe?
I found that if I went into the Load Order tab on Vortex, clicked Reset Plugins File (which restores plugins.txt to its original order), then unchecked AltarGymNavigation.esp and TamrielLeveledRegion.esp, my mods worked with Vortex.
Damit geht es dann auch mit Vortex, inklusive Load Order anpassen und Updaten über den Mod Manager. Gerade letzteres wird ja sonst ultra nervig, wenn man das von Hand machen muss.
Werd ich mal testen, danke.
EDIT: Funktioniert.
Aquaschaf
2025-04-28, 14:09:05
Ja aber dank P2P hast du ja viele Millionen Teilnehmer. Irgendeine Kombination wird schon dabei sein die zu dir passt. Zumal es auch wahrscheinlich ist, dass die meisten relativ schnell auf neustem Patch und neustem Treiber sind. Wenn man das Spiel legal erwirbt installieren die Launcher ja automatisch den Patch und die GPU Software nervt ja auch relativ schnell, dass ein neuer Treiber da ist. Also in der Praxis wahrscheinlich kein großes Problem.
Den geteilten Cache verwalten müssten aber die GPU-Treiber steuern(?), und dann wäre es eher eine Whitelist an Spielen/Anwendungen für die der geteilte Cache aktiv sein darf. Vielleicht könnte es funktionieren, aber für mich wirkt es wie Symptombekämpfung :)
On-Topic: anlässlich des Releases spiele ich lieber das originale Release von Oblivion noch einmal. Von den Performance-Problemen abgesehen erzeugt das Remaster bei mir ein "uncanny valley"-Gefühl, weil die Grafik nicht zum Gameplay (Dialoge, NPC-Verhalten, Gegner-KI..) und Leveldesign aus der Zeit passt. Skyrim würde dieses Grafikupdate besser stehen, Oblivion bräuchte für mich ein Remake damit es nicht komisch wirkt. Aber vielleicht wird Skyblivion ja genau das.
robbitop
2025-04-28, 14:20:47
Nicht der Treiber sondern die Nvidia App bzw die AMD App. Aber, dass das durchaus möglich ist, sieht man ja am Steamdeck. Da gibt es ja auch mehrere MESA Versionen. Es muss ja nur die Konfiguration abgeglichen werden mit dem was es an Kompilaten gibt und dann downloaden. Das klappt auf dem Deck mit 10.000en Spielen.
Ja ist Symptombekämpfung. Aber so ist das nunmal mit Spielen. Sich auf die Studios zu verlassen, heisst, dass man verlassen ist. Nicht ohne Grund wollen die IHVs updatebare dlls und tun das jetzt auch über die Apps.
Andere Beispiele:
(1) Specular Flimmern (was man über die maximale Frequenz des Kontents unter Einhaltung des Shannon-Nyquist Theorems verhinden könnte - oder aber ein höheres Sampling im Shader selbst) - ist mit modernem TAA oder DLSS/FSR/XeSS aber auch so gut wie Vergangenheit. Früher hat man das mit Treiber SSAA gefixt (teuer).
(2) Treiber fixen viele quirks und bugs in Spielen, die mit rein DX12 compliant drivers ohne diese "Optimierungen" ungefixt wären. Das hat Intel zu Anfang von Alchemist erlebt weil man das ja noch nicht gemacht hatte
(3) Alphatestaliasing war lange Zeit ein Problem - mit Alpha-to-coverage wäre das mit MSAA fixbar gewesen. Hat kaum ein Studio interessiert. Die IHVs fixten es dann später mit speziellen Transparency MSAA Modis.
(4) nicht optimization guide konforme Implementierung von temporalen Upscalern -> da steuerte Nvidia mit DLSS massiv dagegen und die Konsistenz der Ergebnisse zeigt die Vorteile deutlich.
Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Beispiele :)
Wenn man als IHV was "reißen" will, sind Features, die oftmals Symptome behandeln gern gesehen und helfen. Denn auf die Studios ist oft kein Verlass und wir leben leider in einer nicht-idealen Welt. ^^
Ggf. lässt sich 3rd party mäßig ja noch was machen. Vielleicht sogar als Open Source. Die Konfiguration auszulesen und per P2P zu verteilen sollte nicht unmöglich sein. :)
Da keiner dafür einen Server stellen wollen wird halt P2P. Nvidia könnte es bestimmt auch ohne P2P alles self hosted und self compiled stemmen. Wie Valve es macht weiß ich nicht - ggf stemmen die das ja auch allein.
Crazy_Chris
2025-04-28, 14:47:23
Mod bringt deutsche Sprachausgabe aus dem Original:
https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/News/Deutsche-Sprachausgabe-per-Mod-1471469/
https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1092?tab=description
Finde ich gut das so kleine Studios tatkräftig von der Community unterstützt werden. :smile:
SentinelBorg
2025-04-29, 03:24:31
DLSS ist wieder da. Dafür hat es natürlich auch gleich mal sämtliche Settings zurück gesetzt. ^^
Goser
2025-04-29, 10:22:07
Anstatt eines Updates lädt der unsäglich bescheidene Store nochmal das ganze Spiel herunter.
Das gibt es einfach nicht. So ein Drecksteil, ich bereue den gamepass immer wieder..
Fragman
2025-04-29, 12:26:39
Bei dem Store hab ich manchmal den Eindruck die machen das mit Absicht damit die Leute das Game trotz Gamepass auch bei Steam und Co kaufen. :freak:
Kriegsgeier
2025-04-29, 12:38:18
Deswegen sind die elamigos-Launcher so erfolgreich! Das ist ein Armutszeugnis für Microsoft!
Bukowski
2025-04-29, 12:39:52
Hab mir gestern die Deluxe gegönnt und ein wenig reingeschaut. Sieht wirklich hammer aus. :eek: Läuft auch super fluffig in 5760x1080, alles auf Ultra, 120fps überall...keine Ahnung wat die Leute hier wieder rumjaulen. Langes Wochenende kann kommen! =)
Achill
2025-04-29, 16:21:17
Obacht beim Modden. Ich hatte wie immer den Vortex Mod Managere genommen und direkt Crashes am Anfang nach dem Shader Kompilieren. Reddit kam zur Hilfe.
Gab es beim orginalen Oblivion eine Mod, die das Levelscaling abschaltete und trotzdem kein völlig verhunztes Balancing produzierte?
Ich probiere es mal mit dieser Modliste.
Mal meine Mods (in dieser Reinfolge):
- WealthyVendors.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/342?tab=description)
- Ascension.esp
- Ascension - Rarer Loot.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/706?tab=description)
- Balanced NPC Level Cap.esp
- Balanced Unleveled Rewards.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/182?tab=description)
- Ascension - Balanced NPC Level Cap Patch.esp
- Ascension - Balanced Unleveled Rewards Patch.esp
- Vanilla Spell Effectiveness.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/706?tab=description)
- More Summons.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/260?tab=description)
- FingerOfTheMountainStrong.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/310?tab=description)
- Guaranteed Magic Experience - OG XP.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/377?tab=description)
- Alteration2x.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/888?tab=description)
- AtronachUnboundQuest.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/715)
- Summon Magic Chest.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/823?tab=description)
- SimpleTeleportationSpells.esp (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1181?tab=description)
Kein ESP Mod in dem Sinne:
- Auto Local Map - Smarter Map Opening (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/1119?tab=description) (damit mein Mausrad länger lebt)
- Baka Achievement Enabler (https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/145?tab=description) (falls man die Konsole braucht um z.B. eine Quest zu fixen / NPC wieder zu beleben ... ohne das die Achievements deaktiviert werden)
DrFreaK666
2025-04-29, 17:05:00
Dank der MS-Version erkennt der AMD-Treiber das Spiel nicht :mad:
aufkrawall
2025-04-29, 18:11:35
So eine Überraschung, dass Spiele auch im MS-Store erscheinen können. Das konnte bei AMD ja wirklich niemand vorhersehen...
Ist ja nicht so, dass das Treiber-Teil nicht auch für die Erkennung von Steam-Spielen zu blöd wäre und die zufällig doppelt hinzu fügt...
Relex
2025-04-29, 18:37:17
Das Problem hatte auch Nvidia zuletzt ständig. Die Steam Versionen wurden erkannt, aber die MS-Store Versionen nicht.
Aber mit einem der letzten App Updates hat man versprochen, dass künftig die MS-Store Versionen erkannt werden.
Scheint bisher auch zu funktionieren, soweit ich sehen konnte.
The_Invisible
2025-04-29, 18:43:56
Deshalb niemals bei MS Store kaufen, die patchen ja auch einfach mal upscaling usw raus :freak:
aufkrawall
2025-04-29, 18:56:08
Das Problem hatte auch Nvidia zuletzt ständig.
Du kannst spätestens mit Inspector alles hinzufügen und DLSS überschreiben, wie du lustig bist.
Relex
2025-04-29, 19:06:08
Weiß ich doch. Und trotzdem nutze ich lieber die Nvidia App, weil ich mit der App Einstellungen sehr viel schneller vornehmen kann, als im Inspector oder der Nvidia Systemsteuerung.
aufkrawall
2025-04-29, 19:11:50
Jetzt mal nicht die App zu sehr loben. Das ist im Grunde noch üblerer Kernschrott als das AMD-Ding.
DrFreaK666
2025-04-29, 20:42:43
Deshalb niemals bei MS Store kaufen, die patchen ja auch einfach mal upscaling usw raus :freak:
Wenn man noch eine Xbox hat, dann macht die Version schon Sinn.
Relex
2025-04-30, 01:03:29
Jetzt mal nicht die App zu sehr loben. Das ist im Grunde noch üblerer Kernschrott als das AMD-Ding.
Hab damit keine Probleme. Was man einstellen kann, funktioniert. Bei dir nicht?
Mephisto
2025-04-30, 12:53:20
Oblivion war IMHO nie so ein tolles Spiel. Gab halt nicht so viel Konkurrenz.
Aber Shivering Isles ist ein Muss! sehr abgefahren! :freak:
Blase
2025-04-30, 14:53:16
Oblivion war IMHO nie so ein tolles Spiel. Gab halt nicht so viel Konkurrenz.
Da ist schon was dran. Aber mangels Konkurrenz hast du halt auch einfach nichts besseres in dem Genre gehabt, auf das du groß ausweichen konntest. Das im selben Jahr später erschienene Gothic 3 habe ich rauf und runter gespielt. Ein Oblivion habe ich genau 1x durchgespielt. Bin gespannt, ob mich das Remaster noch mal wirklich packt und durchgehend bei Laune hält. Oder ob ich nach ein paar wenigen Stunden dann den Titel zur Seite lege...
MfG Blase
Crazy_Chris
2025-04-30, 15:09:27
Ich hab’s damals nichtmal durchgespielt. Gut gefallen haben mir aber die Questreihen zur Dunklen Bruderschaft und der Diebesgilde. Das mitleveln der Gegner hat mir jedoch ganz viel Spaß geraubt. Auch die Dungeons aus dem Baukasten. War halt mehr der Gothic 3 Spieler. :wink: Da das Remaster aber im Gamepass ist werde ich spätestens im Winter mal reinschauen. Hole mir da meistens 1–2 Monate um diversen Kram anzuspielen.
Bukowski
2025-04-30, 15:17:14
Oblivion war IMHO nie so ein tolles Spiel. Gab halt nicht so viel Konkurrenz.
Daran hat sich mE auch nicht viel geändert. ;)
Freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf die anstehenden Sessions in Cyrodiil. =)
aufkrawall
2025-04-30, 18:22:23
Was man einstellen kann, funktioniert.
Toll. Und was man dort gegenüber dem Inspector nicht einstellen kann, funktioniert eben genau überhaupt nicht. Und will man diese Einstellungen via Inspector vornehmen, muss man dafür die ganze Profil-Funktionalität der App per Hack lahmlegen, will man nicht, dass einem die App ständig die Inspector-Overrides wieder rückgängig macht.
Ja, geiles Stück Software. Und dann vergisst es auch noch irgendwann Netzwerklaufwerke als Pfad für die Gallerie, oder Videos haben zufällig Skipping. Oder die ganze Profil-Funktionalität fällt aus, weil gerade angeblich keine Verbindung zum NV-Server mehr besteht. -> Kernschrott
Amazelsius
2025-05-03, 23:44:55
Für Unreal 5 Games braucht man definitiv eine Wasserkühlung. Bei Oblivion habe ich einen Heizkörper unter dem Tisch.;D
aufkrawall
2025-05-04, 00:23:45
Der GPU-Verbrauch ist eigentlich harmlos, weil Lumen kein Auslastungswunder ist. Aber kackt halt die CPU gleichzeitig mit massiven Kompiliervorgängen zu.
Das eigentliche CPU-MT für Render ist aber hier sicherlich auch wieder völlig veraltet gegen Fortnite, das macht mittlerweile über weite Strecken ~80% auf 8C 16T auch mit gecacheten Shadern voll. Da dürfte selbst Frostbite mittlerweile ziemlich alt gegen aussehen.
Relex
2025-05-04, 10:45:17
CPU und GPU auf 100% Powerdraw zu testen sollte aber der Standard Zustand sein, auf basis dessen man die Kühlung dimensioniert und die Drehzahlen der Lüfter einstelt.
Wenn man das macht, kanns auch keine Überraschungen geben, da die Leistungsaufnahme nunmal der einzige Faktor ist, der Hitze erzeugt. Und das ist Gedeckelt bzw. kann manuell angepasst werden.
Deswegen finde ich die 90er GPUs und auch CPUs mit 150W+ Leistungsaufnahme ziemlich uninteressant. Bei Teillast sind die noch gut zu kühlen, aber unter Vollast wirds schon sehr sportlich, wenn mans wirklich leise haben will.
Was passiert, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, sieht man ständig in den Steam foren, wo sogar die Entwickler angegriffen werden, weil die User denken die Entwickler machen ihre PCs kaputt, weil die Hardware überhitzt. Gerade bei Spielen mit langer Shader Kompilierung schon so oft gelesen. Tja, wenn deine Hardware nichtmal 10 Minuten unter vollast laufen kann ohne zu überhitzen sollte man sich gedanken über die Kühlung und die Powerlimits machen oder vielleicht nicht hardware kaufen, die absurd viel Strom ziehen darf.
Lurtz
2025-05-04, 11:46:36
Man muss auch einfach sagen der durchschnittliche PC-Spieler, der sich nicht weiter für die Technik dahinter interessiert, ist mit einem PC auch einfach schlecht bedient. Vor allem wenn das Grundsystem schon Murks ist und nicht wenigstens von kundigen Leuten zusammengestellt und idealerweise gebaut wurde.
Gibt ja auch nach wie vor Helden, die meinen sie müssen alles von HDD spielen, einfach weil es geht. Kann manche Hersteller schon manchmal verstehen, dass sie keinen Bock auf die Plattform haben. Da trifft oft maximale Arroganz und Anspruchshaltung auf null Wissen und Können.
User4756
2025-05-04, 17:09:03
Mods für Oblivion sind auch extrem kompliziert. Man muss sie in einem Order tief unten irgendwo platzieren. Aber einige Mods dann auch wieder nicht. Einige brauchen andere Mods oder Extraprogramme. Manchmal ist die Reihenfolge wichtig. Andere Mods überschreiben sich. Spiel hat ein Update? Alles von vorne. Selbst Programme wie Vortex, die das leichter machen, sind nicht einfach zu handhaben und von Leuten gemacht, die nicht zu begreifen scheinen wie schwierig Modden ist.
Naja, hat schon seinen Grund warum Konsolen und ähnliche Geräte so erfolgreich sind.
Hilft aber auch nicht, dass so viele UE5-Spiele im Auslieferungszustand elendig schlecht optimiert sind.
Amazelsius
2025-05-04, 17:54:39
Gibt ja auch nach wie vor Helden, die meinen sie müssen alles von HDD spielen...Es gibt heute noch HDD Festplatten? Unglaublich.;D
...
Was passiert, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, sieht man ständig in den Steam foren, wo sogar die Entwickler angegriffen werden, weil die User denken die Entwickler machen ihre PCs kaputt, weil die Hardware überhitzt...
Vergiss das Steam Forum. Das ist für mich das schlimmste Forum im ganzen Internet. Das ist wirklich der letzte Dreck. Ich frage mich auch, wird dieses Forum überhaupt moderiert?
...
Hilft aber auch nicht, dass so viele UE5-Spiele im Auslieferungszustand elendig schlecht optimiert sind.Japp, kann ich so unterschreiben. Selbst auf Konsolen (PS5/XBOX X) stürzen UE5 Games ab. Und da kann man auch nicht sagen, es liegt an den "dummen" Consumer.
aufkrawall
2025-05-04, 17:56:48
Japp, kann ich so unterschreiben. Selbst auf Konsolen (PS5/XBOX X) stürzen UE5 Games ab. Und da kann man auch nicht sagen, es liegt an den "dummen" Consumer.
Wobei Fortnite offenbar auf manchen PS5s abstürzt und auf anderen nicht. :freak:
Amazelsius
2025-05-04, 18:32:52
Wobei Fortnite offenbar auf manchen PS5s abstürzt und auf anderen nicht. :freak:Yvonne hat halt Ikea Möbel und die andere Uschi, nennen wir sie mal "Karen" stellt ihre Konsole in ihren rustikalen Kirschbaumschrank ein. Muss ja aufgeräumt sein.;D
Lurtz
2025-05-04, 20:37:19
Vergiss das Steam Forum. Das ist für mich das schlimmste Forum im ganzen Internet. Das ist wirklich der letzte Dreck. Ich frage mich auch, wird dieses Forum überhaupt moderiert?
Nur automatisiert, also gar nicht. Ansonsten kann der Spieleinhaber das Forum selbst moderieren, tun aber die wenigsten.
Steam-Foren sind eine absolute Kloake :ugly:
gnomi
2025-05-05, 11:26:50
Habe zwar gute Erinnerungen an Oblivion, aber das lag schon größtenteils daran, dass Aufwand und Größe plus neue Xbox 360 zum Release was Besonderes waren.
Kann mir nicht so ganz erklären, warum ein aktuelles Spiel wie Avowed vergleichsweise auf derart wenig Interesse stößt.
Ist sogar noch neuere UE5 Build mit vorbildlicher CPU Nutzung und Performance.
Schon krass, wie sehr TES noch als Marke zieht. :O
robbitop
2025-05-05, 11:50:13
Alternativ auf die Veröffentlichung von Skyblivion warten. Soll auch dieses Jahr rauskommen und wird deutlich performanter sein, moderneres GUI und Gameplayelemente aus Skyrim.
Grafisch wahrscheinlich nicht so wie Oblivion Remastered (zumindest ohne Mods - mit soll da ja einiges gehen) - aber die Screenshots sehen jetzt auch so schlecht nicht aus die man jetzt schon ansehen kann.
Hatte erst überlegt mir aus Nostalgie Oblivion Remastered zu holen aber: aktuell IMO überteuert und rennt zu schlecht für das Gebotene.
Rancor
2025-05-05, 11:50:51
Also ich habs erstmal pausiert bis es gepatcht wird. Es mag ja sein das Bugs die seit Release des Originals bestehen, den "Charme" von Oblivion ausmachen, aber ich habe da mit 41 Jahren kein Bock mehr drauf.
Fix Your Game Bethesda !!!!
Exxtreme
2025-05-05, 11:59:23
Ist sogar noch neuere UE5 Build mit vorbildlicher CPU Nutzung und Performance.
UE5 und vorbildliche CPU Nutzung und Performance sind Ausschlusskriterien.
Schon krass, wie sehr TES noch als Marke zieht. :O
Es ist nicht TES als Marke, was zieht sondern das Spiel selbst. Den gleichen Effekt hatte man auch bei WoW Classic. Das sind Spiele mit einer ganz anderen Design-Philosophie. Und genau diese zieht.
Und ich werde mir das Spiel für einen 10er schiessen. Diese miese Performance werde ich nicht mit einem Vollpreis belohnen. :freak:
gnomi
2025-05-05, 12:03:14
Ich denke, ich behalte es in Erinnerung und checke das maximal im Gamepass auf Technik und Bugs.
Kauf und ernsthaft Durchspielen ist persönlich unnötig und eh unter der Launch Spielerfahrung plus Easy 1000er Gamerscore von 2006.
Daran kann UE5 Null ändern. Müsste schon geblitzdingst werden. :freak:
gnomi
2025-05-05, 12:27:14
UE5 und vorbildliche CPU Nutzung und Performance sind Ausschlusskriterien.
Habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche.
Die Ergebnisse bei Avowed waren mit meinem alten 9900 bislang die besten.
Geht mir nur darum, brauchbare 60fps bei entsprechend modernen Spielwelten bereit zu stellen, damit ich nicht alles ausbauen muss. :wink:
Den Rest erledigt dann die 4080S mit DLSS, GSync und FG.
Es ist nicht TES als Marke, was zieht sondern das Spiel selbst. Den gleichen Effekt hatte man auch bei WoW Classic. Das sind Spiele mit einer ganz anderen Design-Philosophie. Und genau diese zieht.
Und ich werde mir das Spiel für einen 10er schiessen. Diese miese Performance werde ich nicht mit einem Vollpreis belohnen. :freak:
Ich erkläre es mir damit, dass Skyrim so beliebt ist und Oblivion anders als Morrowind (legendär, aber viel sperriger) schon relativ nah dran ist vom Design trotz des Alters.
Dann super Grafik obendrauf und man hat ein Spiel, was in Sachen Optik und Fraktionsquest sowie der imperialen Welt super punktet und diesen ganzen Fans einfach gefallen muss, die das noch nicht groß gespielt haben. =)
Blase
2025-05-05, 15:10:34
Ich würde sagen, dass nach dem sperrigen Morrowind Oblivion dann tatsächlich das erste Spiel seiner Art in der TES Reihe war, was einem sehr breitem Publikum gefallen hat. Es hat unter den alten Hasen also durchaus seine Fans. Wahrscheinlich zahlreich.
Und nach Skyrim kam halt, in dem Genre, noch ein Fallout 4 und später Starfield. Und Starfield... reden wir nicht drüber :tongue:
Also lechzt die Spielerschaft nach einem solchen Spiel im Fantasy Setting. TES VI ist Jahre weit weg. Da kommt ein Remastered eines sehr erfolgreichen Vorgängers in aktuellem Gewandt doch grade richtig :up:
Aber ich sehe mich hier auch nicht, dass ich ernsthaft wieder richtig einsteige und das Teil durchspielen werde. Ich hätte schon irgendwie Bock, ja. Aber wahrscheinlich würde mich die Motivation dann doch im Laufe des Spiels nach einigen Stunden verlassen. Remaster hin oder her, Inszenierung und Gameplay sind halt alt :tongue: Und geile Hauptquest konnte Bethesda ohnehin noch nie...
MfG Blase
User4756
2025-05-05, 15:57:32
Schon krass, wie sehr TES noch als Marke zieht. :O
Oblivion ist halt ein Spiel, wo man richtig eintauchen kann. Man muss die Welt entdecken, findet echte Gefahren, muss Sachen rausfinden, wird nicht an der Hand gehalten, kann experimentieren, erlebt Quests die nicht elendig weichgespült sind, hat eine glaubhafte Welt und wird nicht mit Echtweltpolitik belästigt.
Oblivion 216.000 Spitze auf Steam und Avowed 19.000. Beide im Gamepass, also keine Ausreden.
Bukowski
2025-05-05, 20:19:53
Oblivion ist halt ein Spiel, wo man richtig eintauchen kann. Man muss die Welt entdecken, findet echte Gefahren, muss Sachen rausfinden, wird nicht an der Hand gehalten, kann experimentieren, erlebt Quests die nicht elendig weichgespült sind, hat eine glaubhafte Welt und wird nicht mit Echtweltpolitik belästigt.
This. Hab schon wieder 60 Stunden auf der Uhr. Endlich Erzmagier und mittlerweile auch komplett imba alles am one-shotten! Ich liebe das game! :biggrin:
Hab allerdings meine Zweifel ob Bethesda mit TES6 wieder sowas ähnlich grandioses abliefern kann. Oblivion (und Fallout3) war mE peak Bethesda. Seitdem gehts eigentlich stetig bergab. Todd hat sein "who is laughing now?"-Biss schon lange verloren. Aber eventuell nehmen sie ja sogar was mit aus dem Erfolg des Oblivion remasters hier. Kann man nur hoffen jedenfalls.
Lurtz
2025-05-05, 20:48:24
Hieß es nicht die Tage Todd würde in Zukunft deutlich kürzer treten oder habe ich das geträumt? :D
User4756
2025-05-05, 23:12:08
Hab allerdings meine Zweifel ob Bethesda mit TES6 wieder sowas ähnlich grandioses abliefern kann.
Die Starfield Leute machen TES6. Das Spiel wird elendig lahm und weichgespült werden. Halt wie Starfield oder all diese modernen RPGs, die keiner spielt.
Disconnected
2025-05-07, 17:30:19
aTNeaKRjzkg
Bukowski
2025-05-07, 19:12:01
https://youtu.be/aTNeaKRjzkg
;D :up:
Erinnert mich an ihn hier:
https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExdTRxejM5NzBuZnVuNXdmNXZ4bTVuYnEwcW91YXoxendyc2R1cXRsbSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/LXLgiN2R8YMtdwalWu/giphy.gif
Duran05
2025-05-07, 23:08:14
Oblivion war damals ein super Spiel und ist es heute. Das Remake enttäuscht nur beim Thema Sprache und das es wirklich anders aussah.
Vorher ziemlich hell, jetzt teilweise duster in der Außenwelt.
Das war auch die Zeit wo es noch keine Internetmemes gab um irgendetwas beschreiben zu wollen!
Starfield wurde nie richtig fertig, die Tempel haben es ja gezeigt.
Die Verkaufszahlen haben es schon lohnenswert gemacht, vielleicht raffen die jetzt endlich das Morrowind dran ist.
Darkman]I[
2025-05-08, 17:46:41
Also ich bin trotz all der Macken, Unzulänglichkeiten und Quest Bugs wieder voll drin. Seit Release schon 60 h Spielzeit... ;D
Reaping_Ant
2025-05-09, 00:43:03
Darf man ja fast nicht sagen, aber ich spiele im Moment mehr Oblivion als Clair Obscur...
Letzteres ist zwar ohne Frage genial, aber Oblivion ist einfach so schön gechillt. Perfekt um nach einem langen Tag abzuschalten.
msilver
2025-05-09, 08:09:34
Darf man ja fast nicht sagen, aber ich spiele im Moment mehr Oblivion als Clair Obscur...
Letzteres ist zwar ohne Frage genial, aber Oblivion ist einfach so schön gechillt. Perfekt um nach einem langen Tag abzuschalten.
Damit hast du mich gefangen. Hab den Titel nie gespielt, nur skyrim.
Blase
2025-05-09, 12:44:11
Damit hast du mich gefangen. Hab den Titel nie gespielt, nur skyrim.
Dann ist das Remaster in der Tat eine sehr gute Gelegenheit das nachzuholen :up:
Darf man ja fast nicht sagen, aber ich spiele im Moment mehr Oblivion als Clair Obscur...
Dürfen schon. Wirst halt gesteinigt im Anschluss :freak:
Nein, ich muss gestehen, dass ich in Clair Obscur, relativ zeitnah nach dem Einstieg in Akt 2, auch erste Abnutzungserscheinungen hatte :redface:
MfG Blase
Reaping_Ant
2025-05-12, 07:06:20
Dürfen schon. Wirst halt gesteinigt im Anschluss :freak:
Ein Grund Oblivion momentan den Vorzug gegenueber Clair Obscur zu geben ist technischer Natur: Ich zocke im Moment oft auf dem Steam Deck. Zwar laufen beide Titel nicht zufriedenstellend darauf, aber Oblivion kann man entspannt streamen, waehrend die zusaetzliche Latenz bei Clair Obscur in den Kaempfen schon ziemlich nervt.
Allerdings musste ich gestern feststellen, dass das Level-Scaling bei Oblivion auch im Remaster noch seine Tuecken hat. Da die NPCs (im Gegensatz zu den Gegnern) nicht mitleveln, war es ganz schoen anstrengend zwei davon unbeschadet durch ein Oblivion-Portal zu retten. Die beiden wurden regelmaessig (von mir oder von den Gegnern) abrasiert.
Blase
2025-05-12, 14:10:35
Ein Grund Oblivion momentan den Vorzug gegenueber Clair Obscur zu geben ist technischer Natur: Ich zocke im Moment oft auf dem Steam Deck. Zwar laufen beide Titel nicht zufriedenstellend darauf, aber Oblivion kann man entspannt streamen, waehrend die zusaetzliche Latenz bei Clair Obscur in den Kaempfen schon ziemlich nervt.
Verstehe. Ich glaub aber, dass man Titel, wie eben Clair Obscur, nicht auf einem Gerät wie dem Steam Deck zocken sollte. Alles imho natürlich! Aber so ein Titel lebt allem voran von der übermittelten Stimmung und Emotionen. Und wie viel Stimmung und Emotionen vermag so ein kleines Display mit kleinen Stereo Lautsprechern schon zu übermitteln?! Um diese Erfahrung beraubt man sich doch total. Dass man das Gameplay und die Kämpfe lässig auf der Couch damit vollziehen kann - klar. Aber der Titel ist eben kein Mario und Co., wo es fast ausschließlich ums Gameplay geht...
MfG Blase
Bukowski
2025-05-12, 17:13:06
Allerdings musste ich gestern feststellen, dass das Level-Scaling bei Oblivion auch im Remaster noch seine Tuecken hat. Da die NPCs (im Gegensatz zu den Gegnern) nicht mitleveln, war es ganz schoen anstrengend zwei davon unbeschadet durch ein Oblivion-Portal zu retten. Die beiden wurden regelmaessig (von mir oder von den Gegnern) abrasiert.
Jo, die Quest war doof. Normalerweise sage ich den NPC's, die sollen stehen bleiben und warten, aber der arrogante Vogel wollte ja unbedingt mit und lag dann auch 10m weiter schon tot im Dreck. Der andere hielt 50m länger durch. Get rekt! :P
Blase
2025-05-23, 21:46:52
Hab mal zwei Stündchen rein gespielt. War schön, die Titelmusik zu hören und in die Welt einzutauchen... aber die Inszenierung ist einfach nicht mehr meines. Staub trocken und langweilig. Dazu die immergleichen Dungeons. Da hilft auch ein Remaster nicht. Ich bin hier raus ... :redface:
MfG Blase
Reaping_Ant
2025-05-25, 04:10:57
Ich habe letztendlich doch wieder gut 60 Stunden gespielt - Hauptquest, Dark Brotherhood, Fighters Guild (vorher nie gespielt, aber auch nichts verpasst), in etwa die Hälfte der Daedra Quests und viele random Dungeons. Hat Spaß gemacht, aber jetzt reicht es auch erstmal wieder.
Heimscheißer
2025-05-26, 10:01:25
Hab mal zwei Stündchen rein gespielt. War schön, die Titelmusik zu hören und in die Welt einzutauchen... aber die Inszenierung ist einfach nicht mehr meines. Staub trocken und langweilig. Dazu die immergleichen Dungeons. Da hilft auch ein Remaster nicht. Ich bin hier raus ... :redface:
MfG Blase
Ja, geht mir auch so. Aber waren paar nette Stunden (20+) "Retro"
Cubitus
2025-05-26, 10:07:38
Hab mal zwei Stündchen rein gespielt. War schön, die Titelmusik zu hören und in die Welt einzutauchen... aber die Inszenierung ist einfach nicht mehr meines. Staub trocken und langweilig. Dazu die immergleichen Dungeons. Da hilft auch ein Remaster nicht. Ich bin hier raus ... :redface:
MfG Blase
Witcher 3 und KCD2 sind halt mittlerweile passiert.
Danach wirkt trotz der schönen Grafik das Spiel wie aus einem anderen Jahrzehnt.
Was es auch ist, fuck das Ding ist halt einfach fast 20 Jahre alt :freak:
redpanther
2025-05-26, 10:11:14
Witcher 3 ist auch aus einem anderen Jahrzehnt.
Ein anderes anderes Jahrzehnt, trotzdem ein schlechter vergleich ;-)
Bukowski
2025-05-26, 10:49:50
Oblivion hat halt so gut wie keine cutscenes...also keine Bombast-Inszenierung (obwohl das Ende war schon ziemlich bombastisch). Ich glaube, das ist auf was die meisten Leutchen mittlerweile konditioniert sind und dann halt auch vermissen.
Aber ich mag das game wie es ist und was es zu bieten hat. =)
https://i.imgur.com/5v3y29g.jpeg
Amazelsius
2025-05-31, 15:39:14
Patches scheinen wohl nicht zu kommen.
MisterMigoo
2025-05-31, 15:48:37
Patches scheinen wohl nicht zu kommen.
Hast du das wirklich erwartet? Das Spiel war doch ganz deutlich darauf ausgelegt, schnell Geld zu machen.
Amazelsius
2025-05-31, 16:24:43
Wenn ich ehrlich bin, ja. Aber schade. Wenn sie es mit Fallout 3 Remastered genauso handhaben, dann kaufe ich mir ihren Dreck nicht mehr. Sorry für meine Wortwahl.
Das Spiel ist bereits jetzt bei Steam mit 20% Rabatt verfügbar (via Elderscrolls Aktion) für 43,99 EUR
https://store.steampowered.com/sale/TESO_Franchise_Sale_2025 ^^
MisterMigoo
2025-05-31, 16:52:18
Wenn ich ehrlich bin, ja. Aber schade. Wenn sie es mit Fallout 3 Remastered genauso handhaben, dann kaufe ich mir ihren Dreck nicht mehr. Sorry für meine Wortwahl.
Ich enttäusche dich nur ungern, aber das Spiel schreit nach Geldmacherei. UE5, weil man da die Assets direkt auf dem Outsourcingstudio reinschmeißen kann ohne die anpassen zu müssen. UE5 mit quasi Standardeinstellungen. Oblivion selber läuft intern einfach im Emulator (ganz clever). Die Art-Direction ist übel. Da hat niemand drauf geachtet, ob es wirklich alles passend und stimmig wirkt. Da wurde einfach ein Braunfilter drüber gepackt.
Jede Wette, FO3 Remaster wird exakt genauso gehandhabt. Nur halt mit Grünfilter.
Amazelsius
2025-05-31, 18:07:09
Ich enttäusche dich nur ungern, aber das Spiel schreit nach Geldmacherei. UE5, weil man da die Assets direkt auf dem Outsourcingstudio reinschmeißen kann ohne die anpassen zu müssen. UE5 mit quasi Standardeinstellungen. Oblivion selber läuft intern einfach im Emulator (ganz clever). Die Art-Direction ist übel. Da hat niemand drauf geachtet, ob es wirklich alles passend und stimmig wirkt. Da wurde einfach ein Braunfilter drüber gepackt.
Jede Wette, FO3 Remaster wird exakt genauso gehandhabt. Nur halt mit Grünfilter.
Ja, danke.;D
Das Spiel ist bereits jetzt bei Steam mit 20% Rabatt verfügbar (via Elderscrolls Aktion) für 43,99 EUR
https://store.steampowered.com/sale/TESO_Franchise_Sale_2025 ^^
Immer noch zu teuer. 20€ wäre realistisch gewesen. Wenn man allerdings den aktuellen Zustand sieht, können sie sich das Dingen auch sonst wohin stecken.
Von Bethesda ist nichts wirklich gutes zu erwarten. Warum auch, die Fans kaufen es trotzdem.
Heimscheißer
2025-06-01, 09:41:24
Ja, geht mir auch so. Aber waren paar nette Stunden (20+) "Retro"
Ach Kacke...hat mich dann doch noch/wieder gepackt🤷🏼*♂️😂 jetzt ca 70h und denke mal 300+ werden es noch.
Verdammt😆🫣
gnomi
2025-06-01, 11:42:58
Von Bethesda ist nichts wirklich gutes zu erwarten. Warum auch, die Fans kaufen es trotzdem.
Imho ist das diese spezielle Formel seit Morrowind schon.
Die Spiele sind irgendwie für Freigeister und machen süchtig.
Diese aufgesetzte UE5 passt auch perfekt.
Wie oft kamen immer so Aussagen, man müsste die Spiele mal in aktueller Engine nachbauen. Der Clou, sie einfach in der Logik gar nicht zu verändern und aufzuhübschen, ist aber bald noch cleverer.
Erinnert mich daran, als PB nach dem über ambitionierten Gothic 3 einfach einen Schritt zurück ging und Risen bald wie ein Gothic 2 Duplikat designt hat.
Hat die Fans auch voll zufrieden gestellt.
Und Skyrim hat eine Menge Fans.
Mich hat allerdings dann gleich jemand davon zum Remaster gefragt, ob Oblivion keine Drachen hätte.
Also das war natürlich cool gemacht und scheinbar das beste und ganz zentrale Element für den noch größeren Erfolg bei Skyrim.
Für TES VI muss also schon was Neues dann her. :wink:
ChaosTM
2025-06-04, 08:12:45
Musste es nach knapp über 2 Stunden zurück geben.
Die dauernde Ruckelei treibt mich sonst in den W...
Und ich geb nicht mal der Engine selbst die Schuld. Schnell zusammengschustert ohne sich vorher über die Engine schlau zu machen.
Schade...
Argo Zero
2025-06-04, 09:18:17
Musste es nach knapp über 2 Stunden zurück geben.
Die dauernde Ruckelei treibt mich sonst in den W...
Und ich geb nicht mal der Engine selbst die Schuld. Schnell zusammengschustert ohne sich vorher über die Engine schlau zu machen.
Schade...
Werde Oblivion Remastered auch erstmal skippen und stattdessen lieber Skyblivion zocken, was noch hoffentlich dieses Jahr erscheinen wird.
Den Remaster schaue ich mir vielleicht in 3 Jahren nochmal an, wenn alles mal soweit gepatcht ist, dass es rund läuft. Bis dahin gibt es auch etablierte gute Mods, die das Spiel mindestens auf das Niveau vom originalen Oblivion holen.
Auch wenn es ein Remaster ist, schaut die Spielwelt leer aus im Vergleich zu einem gemoddeten Oblivion (Original).
robbitop
2025-06-04, 09:27:05
Ja schon traurig und sieht man bei Remastereds/Definitive editions leider viel zu oft. Man hat die Chance ein Spiel zu restaurieren und wirklich eine definitiv edition zu bauen. Alles zu polishen, das beste sich aus Jahren der Modding Erfahrung zu holen, Community feedback etc. Ein Masterpiece sozusagen. Aber meist -> nope -> schneller Cashgrab. ^^
Skyblivion wird wahrscheinlich in die Richtung gehen - und ganz ehrlich IMO sieht das grafisch mehr als gut genug (für mich zumindest) aus.
Mal schauen ob Oblivion Remastered überhaupt ordentlich gepatcht wird. Gibt ja seit April (?) keine Patches mehr. Ggf ist das jetzt einfach "fertig" und die Leistung an das franzöische Studio gilt als erbracht. Auftrag abgeschlossen. ^^
Die haben zu sehr in das Playbook der GTA Remastered Trilogie geschaut X-D Unreal + AI + so viele Ports wie möglich und fertig ^^ (und ja da wurde noch gepatcht aber das Spiel ist weit davon entfernt eine definitive edition zu sein)
Rancor
2025-06-04, 09:29:16
Es ist wirklich eine Frechheit das die Das Spiel so released haben.
robbitop
2025-06-04, 09:35:14
Jo - aber leider mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Und solange genug Leute blind kaufen (ich sag nur Vorbestellung im Zeitalter der digital releases -> welchen Sinn hat das noch? Die Leute machen es trotzdem ^^) wird sich daran wenig ändern denke ich. Ich warte fast immer darauf, dass Spiele durchgepatcht sind. Entsprechend verdient das Studio weniger (weil der Preis bis dahin sinkt) und haben initial weniger cashflow. ^^
Bukowski
2025-06-05, 14:33:06
https://x.com/BethesdaStudios/status/1930342628257595846
Patches incoming!
We are actively working on two separate updates to be launched in the coming weeks, both of which will come to our Steam Beta first, before being released to all other platforms.
The first update will be focused on quests, major bugs and blockers, and quality of life fixes. This update will enter the Steam Beta tomorrow on June 5th, and will be available on all platforms on June 11th. Our second update will focus on performance, and we will share more details when we are able.
robbitop
2025-06-05, 14:40:15
ach cool - hoffentlich hilfts. Das würde das Spiel schonmal attraktiver machen :)
robbitop
2025-06-13, 08:36:09
Hat jemand schon die neuen patches getestet? Sind die Frametimes jetzt sauber und das Gestotter weg? :)
gnomi
2025-06-18, 11:16:41
Leider nein. Mag besser sein, ist jedoch ähnlich wie bei Stalker 2.
Man braucht extrem Hardware und nach modernen Maßstäben betrachtet läuft es generell unschön.
Kann nicht mal sagen, ob Spielen oder Warten besser ist.
Vielleicht sogar besser deinstallieren und einen Strich ziehen, wenn man es schon gespielt hat. :wink:
Trotzdem bleibt es die beste Version und zum Release auf einer Xbox 360 spielte sich Oblivion auch katastrophal Sub 30 und nicht ansatzweise wie mit heutigen Möglichkeiten. (UE5/DLSS/GSync und FG)
Unabhängig von meiner subjektiven Meinung empfehle ich daher klar Durchkämpfen bei Gefallen. Ist alles Jammern auf hohem Niveau und man sollte sich nicht das Spiel kaputt machen.
Amazelsius
2025-06-18, 19:15:01
Das Problem liegt an der Unreal Engine. Ich habe die Tage dazu ein gutes Video gesehen. Verlinke hier mal.
k1u5pjpnZTs
Bukowski
2025-06-18, 19:37:38
Hat jemand schon die neuen patches getestet? Sind die Frametimes jetzt sauber und das Gestotter weg? :)
Der "performance patch", der sich dem widmen wollte, ist mE noch garnicht raus.
Ich selbst hatte aber diese üblen Ruckler mitten auf der Map überhaupt nicht....also nicht ein einziges Mal. Keine Ahnung warum das bei DF so krass war. Da bleibt ja quasi das ganze Bild für ne halbe Sekunde stehen. WTF!!! :freak: (hab das Vid eben erst gesehen)
robbitop
2025-06-18, 22:24:12
War RT aufgedreht? IIRC wurde hier auch beobachtet dass zumindest ein Teil davon damit assoziiert ist
Bukowski
2025-06-18, 23:36:21
Hab mal nachgeschaut. Hardware RT Lumen auf Quality (ginge noch ein höher). DLSS Quality, FG an, Reflex an, SSR an, Rest auf Ultra. Und ich schwöre...diese "freezes" hatte ich nicht. Sonst hätte ich das vermutlich auch nicht zu Ende gespielt (111h) und kann dann auch den Unmut verstehen.
OS ist Win10 und bei den Graka Treibern hänge ich halt immer ewig zurück (mehr oder minder mit Absicht....fahr damit eigentlich ganz gut ;))...ist noch 560er. :D
Fragman
2025-06-19, 09:59:32
Die Ruckler sind mir bisher auch nicht begegnet, spiele mit max Details (win10pro, 5950x, 64gb + 4080 mit 572.6 Treiber).
Hab bisher nicht soviel gespielt, war dafür schon in der Stadt, bin in der Landschaft rumgeritten und so weiter.
Relex
2025-06-19, 13:01:25
Nein, die Stotterer treten auf ausnahmslos jedem PC auf. :freak:
Es ist nur so, dass manche Menschen tatsächlich blind für sowas sind. Fängt ja schon mit so dingen an, wie wenn Leute keinen Unterschied zwischen VRR an und aus sehen können...
Ich glaube manche würden die Ruckler selbst dann nicht sehen, wenn man einen 100 ms sleep interval in ein Spiel hardcoded und behaupten, dass ihr PC das nicht hat.
Fragman
2025-06-19, 13:06:33
Bei BL3 sind die für mich deutlich sicht-und spürbar, auch heute noch.
Sowas hab ich im Remaster nicht. Das wäre jetzt mein Benchmark, auch wenn es möglich ist das es unter meiner Wahrnehmungsschwelle liegt.
Bukowski
2025-06-19, 13:11:57
Nein, die Stotterer treten auf ausnahmslos jedem PC auf. :freak:
Ist die Frage was du mit "stottern" meinst. Dies phantomschmerz Microruckler stören mich tatsächlich nicht bzw. nehme ich nicht wahr. Aber in dem DF Video sieht man ja eindeutig das das game bei denen teilweise regelrecht einfriert und stehenbleibt für einen kurzen Moment. Und DAS hatte ich absolut nicht.
Kann dann auch keine Wahrnehmungsfrage sein, wenn ich das im Video wahrnehme und im Spiel dann plötzlich nicht. ;)
Relex
2025-06-19, 13:14:59
Dann hab ich es falsch verstanden. Längere Freezes wie im DF Video hatte ich auch nicht.
pollux
2025-07-10, 15:45:45
Update 1.2 (Beta! Stand 09.07.2025)
Oblivion Remastered Update 1.2
In update 1.2 we’ve focused on various fixes for quests, gameplay, and performance. In addition, we’ve included several damage settings to allow you to fine tune your play experience. While 1.2 won’t roll out to all other platforms just yet, you will be able to experience this update on our Steam Beta later today.
See the full list of changes coming with 1.2 below:
SETTINGS CHANGES
We’ve added additional difficulty settings to allow players to further tune their “Player Combat Damage” & “Enemy Combat Damage”. Players can now select from “Novice”, “Apprentice”, “Adept”, “Journeyman”, “Expert”, and “Master” options in the Gameplay menu. We hope the “Journeyman” setting, specifically, will act as a better bridge between “Adept” and “Expert” for players.
UI
Fixed map markers disappearing
Fixed missing punctuation in Simplified Chinese text
Fixed “Toggle All” button on Map screen to work as a 'Hold'
Various fixes to localized text
Fixed controller issues in Spell making menu
Fixed menus being cropped incorrectly in 1280x1024
Fixed the incorrect player stance in the inventory menu after fast travel
Fixed rebinding keys for Lock Picking
Fixed keybinds not updating in AZERTY
Fixed soft lock with controller in Enchanting menu
Fixed stats not updating when equipping enchanted items
Fixed a character skin glitch when closing the inventory menu
CRASHES
Fixed crashes that could occur while fighting Jyggalag
Fixed crashing when killing a paralyzed NPC with an arrow
Fixed crashing when paralyzing an already-paralyzed NPC
Fixed crashing in Spellmaking menu when rapidly removing & implementing effects
Fixed various GPU crashes
Fixed crashes that could occur during auto saves
AUDIO
Fixed underwater SFX persisting after leaving exiting water
Fixed missing ambient SFX in Shivering Isles
QUESTS
Fixed NPCs floating after being knocked down during Priory of the Nine quest
Fixed crashing when entering Flooded Mine during Final Justice quest
Fixed pathing for Shaleez in Flooded Mine during Final Justice quest
Fixed crashing when opening Gate to The Fringe during Retaking the Fringe quest
Fixed mages loading without clothes in Fort Ontus during The Necromancer's Amulet quest
Fixed NPC pathing issues in Gardens of Flesh and Bone during ‘Through the Fringe of Madness’ quest
Fixed missing VFX during the closing of the Great Gate
Fixed Ilav Dralgoner's missing facial animation during ‘Saving Time Itself’ quest
Fixed Sir Thredet's speech during ‘Umaril the Unfeathered’ quest
Fixed NPC pathing issues during ‘Baiting the Trap’ quest
Fixed Obelisk Crystals spawning disconnected during ‘Baiting the Trap’ quest
Fixed crash at end of ‘Through a Nightmare, Darkly’ quest
Fixed wall crumbling in Malada during ‘Nothing You Can Possess' quest
Fixed misaligned food at the Castle Leyawiin County Hall dinner party during ‘Sanguine’ quest
Fixed an issue with visibility of ghosts during ‘Ghosts of Vitharn’
Fixed cutscene not playing during ‘Light the Dragonfires’
Fixed missing textures in Cropsford Campsite after finishing ‘Goblin Trouble’
PERFORMANCE
Fixed frame rate drop in Deepscorn Hollow
Fixed frame rate drops in Black Rock Caverns
Fixed frame rate drop between Skingrad and Skingrad Castle
Fixed frame rate drop south of Bravil Castle courtyard
Reduced the frequency of hitches in the open world.
General improvements to frame time in many locations.
Optimize updating of character attachments.
Optimize rendering of water volumes in the open world.
Optimize light/shadow updates in several lairs.
Optimize waterfall particle FX and rendering.
Optimize the weather system.
Optimize character animation system.
GAMEPLAY
Fixed player character height scaling
Fixed armor items hiding Argonian and Khajiit tails
Fixed slow camera movement when initiating NPC dialogue
Fixed soft lock when a player with a high bounty goes to jail
Fixed Orrery animations
Fixed physics bug with floating necklaces
Fixed vampire sleeping animations
Fixed NPC beards not following facial animation.
Fixed ghost NPCs being completely invisible
Fixed missing animation when talking to Shamada in Leyawiin
Fixed occasional very long load times when fast traveling
Fixed missing facial animation for Snak gra-Bura
Fixed falling unconscious in water preventing player from getting up
Fixed NPCs losing collision when swimming
Fixed NPCs stopping combat when player is blocking
Fixed female Dremora teeth clipping
Fixed soft lock after choosing player class
Fixed Amber weapons clipping in first person view
Fixed vines clipping into columns
Fixed helmets clipping into player character's head
Fixed missing textures on Daedric statues
Fixed duplicated pages between Oghma Infinium and Mysterium Xarxes
SYSTEM
Fixed flickering shadows when using XeSS Upscaling
Fixed title properly restarting after purchasing the Deluxe Upgrade on PC
Fixed settings properly migrating between PC and XBOX
Fixed water disappearing after fast travel
Fixed cursor slowdown when enabling high frame rate V-Sync
Fixed shaders not preloading due to cloud save replication
Fixed long blackout during loading screens
Fixed weather VFX flashing while outside
Fixed motion blur artifacts while in the Oblivion Plane
Fixed NPCs not obeying the Wait action from the player
This update will be in the Steam Beta. If you would like to opt in to the The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered Beta update, please follow these instructions:
1. Open your Steam Library and navigate to The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
2. Right click on "The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered" and select "Properties"
3. In the new properties pop-up window, select "Betas"
4. In the beta drop down to opt into, select "\[beta]"
5. Wait for app to download new build and launch
For those participating and interested in providing feedback, please visit our discord.gg/BethesdaStudios
Edit:
https://www.pcgames.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/News/neues-update-fuer-oblivion-remastered-wird-jetzt-alles-besser-1476916/
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