Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1
horn 12
2025-04-22, 18:10:23
Treiber ist nun doch da:
Highlights
New Game Support
The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Assassin's Creed Shadows
Kingdom Come Deliverance 2
Dynasty Warriors Origin Civilization 7
Naraka Bladepoint
Fixed Issues and Improvements
Failure to apply effects models may be observed while using "Adjust Lighting v1" and "Adjust Lighting v2" features in Topaz Photo AI with Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Flashing or flickering may appear while using AMD Freesync™ technology.
Lower than expected performance may be observed while running DirectML/GenAI models in Amuse 3.0 with Radeon™ RX 7000 series graphics products and Ryzen AITM 300 series processors.
Image corruption may be observed while running certain diffuser models in Amuse 3.0 with Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Lower than expected performance may be observed while playing World of Warcraft (western plaguelands) with Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Failure to detect integrated camera may be observed after driver installation using factory reset option on some Ryzen™ AI Max and Max+ series products.
Added support for Amuse 3 and AMD-optimized models.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-4-1.html#Downloads
DrFreaK666
2025-04-22, 19:52:44
FSR4 in Oblivion. Thanks
Lurtz
2025-04-22, 20:01:56
FSR4 in Oblivion. Thanks
Funktionieren Gamepass-Spiele eigentlich über das Treiber-Upgrade?
Warum auch nicht, das Spiel bleibt das Gleiche...
GerryB
2025-04-22, 21:02:30
Evtl. ist der Treiber etwas gutmütiger beim UVen, ... zumindestens bei 1 pcgh User.
ES4O (im Gamepass) läuft damit gut
Wiseman
2025-04-23, 01:47:34
AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1
Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Assassin's Creed Shadows
Kingdom Come Deliverance 2
Dynasty Warriors Origin Civilization 7
Naraka Bladepoint
Siehe Anhang
Master3
2025-04-23, 09:48:40
Endlich FSR4 für AC Shadows.
Läuft ja schon so ganz ordentlich, aber alles auf Max konnte ich für 3440x1440 nicht stellen. Hatte bisher mit leicht reduzierten Details und Frame Gen gezockt Das Ganze mit FSR 4 auf Qualität und ich kann alles auf Max stellen und die Performance ist dazu noch höher.
Ich hatte gestern Abend erst nachdem zocken von AC Shadows festgestellt, dass der neue Treiber verfügbar ist. Ein kurzer Test zeigte aber schon Frameraten von >100fps.
Lurtz
2025-04-23, 15:20:24
Warum auch nicht, das Spiel bleibt das Gleiche...
Angeblich wird die Gamepass-Version aber nicht erkannt.
aufkrawall
2025-04-23, 18:59:59
Angeblich wird die Gamepass-Version aber nicht erkannt.
Entweder das, oder das Treiber-UI spackt wieder rum. Es kann offenbar zufällig auch für die Steam-Version im Profil-Eintrag FSR 4 nicht anbieten. Wenn man es global aktiviert, geht es dann aber trotzdem.
Spiel müllt btw. den VRAM mit rBAR voll, mit 16GB gibts dann irgendwann Slow-Downs. Ohne rBAR streamt er die Bodentexturen bei Fortbewegung ätzend langsam rein. Macht er auf GeForce auch, aber etwas weniger schlimm.
Anyway, "Variable Aktualisierungsrate" in den Windows-Grafikoptionen (die unter HAGS) macht mir in-game Vsync in D3D12- und Vulkan-Anwendungen kaputt. Capt dann fps bei der doppelten maximalen Refresh Rate. :uup:
Tolle Option, die keinen nachweisbaren Benefit, aber dafür potenziell Probleme bringt...
Angeblich wird die Gamepass-Version aber nicht erkannt.
Du musst die .exe selbst hinzufügen, dann geht's!
Wiseman
2025-04-24, 00:39:39
AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1
Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Assassin's Creed Shadows
Kingdom Come Deliverance 2
Dynasty Warriors Origin Civilization 7
Naraka Bladepoint
Home-made Oblivion Remastered Benchmark by Meinereiner
9070XT @stock 317W, 4k, Ultra, Lumen Hardware RT On, Lumen Hardware Lighting Mode Ultra, FSR4 P + FG: min 94 fps - avg 104 fps
Den Benchmark machte ich im Freien. Da konnte ich nicht mehr so weitermachen wie zu Beginn auf der Flucht in den unterirdischen Gängen. Da hatte ich noch mit FSR4 NativeAA gespielt bei Frames bis ca. 70 fps, allerdings @221W (PL -30%).
Wiseman
2025-04-24, 18:19:19
Zwei weitere home-made Benchmarks:
1. 9070XT @stock 317W, 4k, maxed-out, Lumen Hardware Raytracing, FSR4 Quality + FG: min 84 fps - avg 96 fps
2. 9070XT @stock 317W, 4k, maxed-out, Lumen Hardware Raytracing, FSR4 NativeAA + FG: min 52 fps - avg 63 fps
Deutlicher Leistungsunterschied. Kein Wunder. Mit FSR4 Quality beträgt die Render Resolution 2560x1440 Pixel. Mit FSR4 NativeAA beträgt die Render Resolution 3840x2160 Pixel.
Ich werde Oblivion Remastered mit den Settings aus Benchmark #1 weiterspielen. Btw, optisch gefällt mir Oblivion Remastered sehr, sehr gut.
GerryB
2025-04-24, 18:27:07
Kannst Du mal bitte schauen, wie es mit nur Software Lumen in FSR4 Performance + FG ausschaut?
(scheint mir für einige Aussenbereiche sinnvoller zu sein)
Etwas < avg. Fps reicht, würde ich sagen, ... vllt. dann sogar mit Fps-Limit=118 am 120/240Hz-Moni.
per RTSS
Reicht dann 304W x 90% mit -50mV ?
Home-made Oblivion Remastered Benchmark by Meinereiner
Falls du und deine GPU Lust auf eine echte Herausforderung haben, versuch gerne mal, die Szene und das Wetter hier nachzustellen: https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/ :naughty:
Leider komme ich gerade nicht an das Save, es ist nicht in der Cloud. :(
MfG
Raff
w0mbat
2025-04-25, 19:27:43
Weiterhin richtig schlechte Performance in RE:4. 60-70 FPS @UWQHD ohne RT. Laut Benchmarks sollte ich hier deutlich dreistellig sein.
Wiseman
2025-04-25, 21:17:44
Kannst Du mal bitte schauen, wie es mit nur Software Lumen in FSR4 Performance + FG ausschaut?
(scheint mir für einige Aussenbereiche sinnvoller zu sein)
Etwas < avg. Fps reicht, würde ich sagen, ... vllt. dann sogar mit Fps-Limit=118 am 120/240Hz-Moni.
per RTSS
Reicht dann 304W x 90% mit -50mV ?
Gute Idee, Oblivion Remastered auch mal mit Lumen Software Raytracing zu testen.
9070XT, @max 300W, UV -60mV, 4k, Preset Ultra, Lumen Software Raytracing, FSR4 Performance + FG: min 121 fps - avg 135 fps
Schaut gut aus oder? Läuft mit diesen Settings herrlich butterweich. Ist für einige Außenbereiche für den einen oder anderen sicher sinnvoller. Oblivion Remastered maxed-out in 4k mit Lumen Hardware Raytracing fordert die GPU selbst mit Upscaling z. B. FSR4 Quality ganz schön. Siehe dazu den Screenshot, den ich heute an einer anderen Stelle machte.
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass es für Lumen Software Raytracing nur zwei Stufen gibt: Low und High. Ich verwendete High.
Wiseman
2025-04-25, 21:45:17
Falls du und deine GPU Lust auf eine echte Herausforderung haben, versuch gerne mal, die Szene und das Wetter hier nachzustellen: https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/ :naughty:
Leider komme ich gerade nicht an das Save, es ist nicht in der Cloud. :(
MfG
Raff
Ich glaube, ich komme an diese Stelle im Great Forest auch ohne Save. In deinem Video wird ja diese Stelle im Wald auf der Karte schön gezeigt. Einen Schrein sehe dort auch, sodass ich mich gut orientieren kann. Sobald ich ein Pferd habe, reite ich dorthin. Stay tuned.
Wiseman
2025-04-25, 23:21:07
Weiterhin richtig schlechte Performance in RE:4. 60-70 FPS @UWQHD ohne RT. Laut Benchmarks sollte ich hier deutlich dreistellig sein.
Das Hauptspiel habe ich nicht, aber GerryB hatte hier im Januar die kostenlose Resident Evil 4 Chainsaw Demo vorgestellt. Hatte diese Demo damals mit 'ner 7900XTX kurz angespielt. Lief in 4k maxed-out + RT mit ca. 140 fps.
Habe die Chainsaw Demo soeben mit der 9070XT angespielt. Läuft auch mit der 9070XT in 4k, maxed-out + RT, kein FSR2, aber AFMF2.1 mit 140 fps. Siehe Screenshots.
Btw, mir fiel auf, dass diese Demo so gut wie kein UV auf der 9070XT verträgt.
w0mbat
2025-04-26, 02:05:10
Bei mit in UWQHD eben 60-70 FPS. Karte taket mit max. 1,5GHz. Alle anderen Spiele laufen normal.
aufkrawall
2025-04-26, 05:23:10
Anyway, "Variable Aktualisierungsrate" in den Windows-Grafikoptionen (die unter HAGS) macht mir in-game Vsync in D3D12- und Vulkan-Anwendungen kaputt. Capt dann fps bei der doppelten maximalen Refresh Rate. :uup:
HAGS ist auch kaputt auf RDNA4, macht mit FSR 3.0 FG den Frame Time Graphen fett und sieht sichtbar ruckeliger aus. Bei Bro mit 4k 240Hz gibts sogar in Strange Brigade mit Vsync Spikes im Graphen, die ohne HAGS nicht da sind...
VfBFan
2025-04-26, 09:30:33
HAGS soll man bei AMD auch gar nicht verwenden (die Option ist bei mir auch gar nicht vorhanden) und "Variable Aktualisierungsrate" in den Windowseinstellungen ist immer schlecht. Weiß man doch schon länger. :-)
aufkrawall
2025-04-26, 09:38:04
HAGS soll man bei AMD auch gar nicht verwenden
Ne, mit RDNA3 und/oder älterem Treiber hatte das noch das Frame Pacing mit FG verbessert anstatt verschlechtert.
(die Option ist bei mir auch gar nicht vorhanden)
Dann hast du nicht >= RDNA3 dGPU + Windows 11.
und "Variable Aktualisierungsrate" in den Windowseinstellungen ist immer schlecht. Weiß man doch schon länger. :-)
Höre ich zum ersten Mal.
Der_Korken
2025-04-27, 16:21:56
Bei mir scheint der 25.4.1 massive Probleme mit den Stromsparfunktionen zu haben. Während er vorher im Idle auf 5-7W runterging (TBP), hängt er jetzt oft bei 45W fest und geht auch mit viel Zureden nicht mehr unter 23W. Ich weiß aber nicht, ob es nur der GPU-Treiber ist, weil ich Chipsatz-Treiber und BIOS auch die letzten Tage geupdatet habe.
Wiseman
2025-04-27, 17:05:28
Bei mir scheint der 25.4.1 massive Probleme mit den Stromsparfunktionen zu haben. Während er vorher im Idle auf 5-7W runterging (TBP), hängt er jetzt oft bei 45W fest und geht auch mit viel Zureden nicht mehr unter 23W. Ich weiß aber nicht, ob es nur der GPU-Treiber ist, weil ich Chipsatz-Treiber und BIOS auch die letzten Tage geupdatet habe.
Ich glaube nicht, dass es am 25.4.1 liegt, denn bei mir liegt die TBP mit diesem Treiber immer noch bei 4 Watt. Screenshot habe ich soeben gemacht.
Der_Korken
2025-04-27, 17:29:13
Habe nochmal im Updater geschaut. Der eigentlich installierte Chipsatz-Treiber wurde mir nochmal als Update angezeigt. Hab den nochmal installiert und jetzt wird alles als up to date angezeigt. Stromverbrauch geht jetzt auch wieder runter wie vorher. Strange.
Gastanjette
2025-04-28, 15:11:25
Bei mit in UWQHD eben 60-70 FPS. Karte taket mit max. 1,5GHz. Alle anderen Spiele laufen normal.
schon mal alle individuellen Settings für das Game im Treiber überprüft?
Ich hatte mal ewig nicht bemerkt, dass Radeon Chill oder ein Limiter bei einem Game testweise und dann doch "für immer" eingeschaltet war und dann bei 60FPS die Bremse kam.
Crazy_Chris
2025-04-28, 17:15:52
Ich bin vom 25.1.1 auf den 25.4.1 gewechselt und soweit läuft alles wie gewohnt. (RDNA3 + Win 10) Wenn man nicht gerade die neueste GPU hat dann sind Treiberupdates einfach nur öde. :wink:
GerryB
2025-04-28, 23:21:13
Wenn man nicht gerade die neueste GPU hat dann sind Treiberupdates einfach nur öde.
downgrade mal spassenshalber auf Deinen Originaltreiber vom Dezember 22
und vgl. dann mal
Denke schon, das gerade bezgl. Vlk. die Treiber inzwischen besser sind.
von AFMF ganz zu schweigen
Ich bin vom 25.1.1 auf den 25.4.1 gewechselt und soweit läuft alles wie gewohnt. (RDNA3 + Win 10) Wenn man nicht gerade die neueste GPU hat dann sind Treiberupdates einfach nur öde. :wink:
Die Dinger laufen und bringen im ein oder anderen Game etwas mehr Performance. Was will man mehr?
Der_Korken
2025-05-05, 20:13:13
Habe nochmal im Updater geschaut. Der eigentlich installierte Chipsatz-Treiber wurde mir nochmal als Update angezeigt. Hab den nochmal installiert und jetzt wird alles als up to date angezeigt. Stromverbrauch geht jetzt auch wieder runter wie vorher. Strange.
Ich muss mich korrigieren: Stromsparfunktionen sind definitiv kaputt. Wenn das System eine Weile lief, klebt der Speichertakt am Maximum und die Karte nicht mehr unter 45W Board Power. Außer dem Wattman ist nichts offen, auch nicht im Tray. Es ist nicht ohne Weiteres reproduzierbar, da es nach einem Neustart nicht auftritt und ich keine Ahnung habe, was genau für den Anstieg sorgt. Da die Temps im Idle dadurch so weit ansteigen, dass nach einer gewissen Zeit die Lüfter anspringen, ist das schon nervig.
dargo
2025-05-05, 20:35:38
Verstehe ich dich richtig? Du überprüft deine Board Power in Idle und der Wattman läuft dabei im Hintergrund? Vergiss das, der Wattman zieht je nach Treiber unnötig Strom. Warum überprüfst du das nicht einfach mit dem Overlay auf dem Desktop ohne den Wattman?
Edit:
Wobei ich gerade sehe, dass selbst das AMD-Overlay offenbar kaputt bei diesem Treiber ist und unnötig Strom zieht. Mit AMD-Overlay habe ich hier mit RDNA2 ganze 16W ASIC in Idle, ohne 7W. :freak: Willst du es also zuverlässig in Idle auslesen nimm AB + RTSS. Alternativ geht auch HWiNFO64, das funktioniert hier auch zuverlässig. Sprich... erhöht nicht unnötig den Verbrauch.
aufkrawall
2025-05-05, 20:38:10
RDNA4 verballert trotzdem auf dem Desktop Strom für jeden Furz. Ich muss nur einmal den Browser starten oder dort scrollen (oder ein großes Auswahl-Netz auf dem Desktop spannen...), das lässt dann den VRAM für 10-20s mit vollem Takt (Edit: Oder zumindest 910MHz) laufen.
Besserung könnte aber noch kommen, mit Linux 6.15-rc funktioniert es schon wesentlich besser als unter Windows. Dort geht's sofort nach Last auf ~4W (und dürfte auch TBP sein).
Der_Korken
2025-05-05, 21:55:01
Verstehe ich dich richtig? Du überprüft deine Board Power in Idle und der Wattman läuft dabei im Hintergrund? Vergiss das, der Wattman zieht je nach Treiber unnötig Strom. Warum überprüfst du das nicht einfach mit dem Overlay auf dem Desktop ohne den Wattman?
Edit:
Wobei ich gerade sehe, dass selbst das AMD-Overlay offenbar kaputt bei diesem Treiber ist und unnötig Strom zieht. Mit AMD-Overlay habe ich hier mit RDNA2 ganze 16W ASIC in Idle, ohne 7W. :freak: Willst du es also zuverlässig in Idle auslesen nimm AB + RTSS. Alternativ geht auch HWiNFO64, das funktioniert hier auch zuverlässig. Sprich... erhöht nicht unnötig den Verbrauch.
Tatsächlich ist der Wattman einer der wenigen Anwendungen, die so gut wie keine Last auf der GPU erzeugen. Im Wesentlichen gibt es drei "Modi", in denen sich die Karte im Idle befinden kann:
1. VRAM-Takt < 100Mhz: Boardpower 4-8W
2. VRAM-Takt ~900Mhz: Boardpower 20-25W
3. VRAM-Takt >=2500Mhz: Boardpower 40-45W
State 1 geht nur, wenn sich auf dem Bildschirm nichts bewegt. Browser offen haben ist OK, aber Scrollen oder ein Video auf Pause oder ein Video laufend aber nicht im aktiven Tab zwingen die GPU automatisch in State 2. Wie aufkrawall schon sagt, braucht die GPU aus irgendwelchen Gründen 10-20s bis sie wieder in State 1 geht, selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das Overlay vom Wattman oder GPU-Z im Hintergrund holen die GPU auch aus State 1 raus. Es ist also besser, den Wattman als Fenster aufzuhaben, um die Boardpower zu überwachsen als das Overlay. HwInfo kann auch State 1 halten, aber ich habe hier die Hälfte der Metriken ausgeblendet und refreshe nur alle 3 Sekunden. Keine Ahung ob ein zu kleines Polling-Intervall die GPU hier auch in State 2 zwingt.
Mein oben beschriebendes Problem bedeutet also: GPU steckt nach längerer Nutzung gerne mal in State 3 fest. Wenn ich manuell irgendwas mit Last starte und wieder beende, geht sie manchmal in einen "State 2,5" mit 15xxMhz VRAM-Takt und knapp 30W Boardpower. Der GPU-Takt ist übrigens völlig wumpe. In HwInfo wird angezeigt, dass die GPU-Power irgendwo bei 3W liegt, d.h. der Idle-Verbrauch kommt ausschließlich über den VRAM und alles, was dranhängt, d.h. IMC und PHYs. Ist aber nichts neues mit dem VRAM. Die Vegas mit HBM waren nicht umsonst mit die besten Karten, wenn es um Minimallasten oder Multi-Monitor ging. Und RDNA3 war die Katastrophe, weil zusätzlich noch die Offchip-Verbindungen hochgetaktet wurden.
Linux habe ich noch nicht getestet, da Ubuntu 25.04 aus irgendwelchen Gründen bei mir noch nicht ausgerollt wurde und das aktuelle 24.10 noch mit Kernel 6.11 läuft. Da ist eh noch alles Beta bezüglich RDNA4.
Edit: Gerade nochmal HwInfo gegengetestet: Es ist doch der Wattman, der hier reingrätscht im Idle. Dann ist das aber trotzdem ein Bug, denn ich habe definitiv mit dem 25.3.1 und bei frischem Boot auch im 25.4.1 schon 4W im Wattman gesehen. Aber gut, immerhin säuft die Karte dann nicht, wenn der Wattman aus ist. Der Overlay frisst aber trotzdem, egal was ich bisher getestet habe. Das kann man für Idle-Messungen nicht nehmen.
Und ich dachte, dies liegt am komischen Vbios meiner Karte. Unter 460mhz komme ich nie, wenn der Wattman an ist, dann haut die Karte immer 2.5g raus. Im Schnitt liegen in 2D ~30w an, was natürlich ein Witz ist. Wird Zeit für einen WHQL!
Der_Korken
2025-05-06, 00:29:43
Und ich dachte, dies liegt am komischen Vbios meiner Karte. Unter 460mhz komme ich nie, wenn der Wattman an ist, dann haut die Karte immer 2.5g raus. Im Schnitt liegen in 2D ~30w an, was natürlich ein Witz ist. Wird Zeit für einen WHQL!
Ich hatte oben noch "GPU-Takt" bei den drei Modi stehen. Es sollte aber "VRAM-Takt" heißen. Dieser ist maßgeblich für den 2D-Verbrauch. Die GPU selber taktet aggressiv auf einstellige Mhz runter.
Wiseman
2025-05-06, 04:55:27
Falls du und deine GPU Lust auf eine echte Herausforderung haben, versuch gerne mal, die Szene und das Wetter hier nachzustellen: https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/ :naughty:
So, Raff, hat länger gedauert, weil ich diese Stelle im Great Forest insgesamt 3x heimsuchte. Meine Benchmark-Ergebnisse waren sowas von inkonstant, dass ich diese Stelle nochmals und nochmals überprüfte. Es ist schon so wie du sagst. Das Wetter spielt eine gewichtige Rolle für die Performance. Aber nicht nur das Wetter. Auch die Tageszeit, der Wechsel der Tageszeiten, klarer oder bewölkter Himmel. Aus meinen zahlreichen Benchmarks an dieser Stelle poste ich daher ein mittleres Ergebnis.
9070XT max 221W, 4k, Ultra, Lumen Hardware RT, FSR4 P + FG: min 78 fps - avg 84 fps
Und ich hänge noch zwei weitere Schnappschüsse mit meiner Heldin hoch zu Ross von dieser Stelle an.
Ich hatte oben noch "GPU-Takt" bei den drei Modi stehen. Es sollte aber "VRAM-Takt" heißen. Dieser ist maßgeblich für den 2D-Verbrauch. Die GPU selber taktet aggressiv auf einstellige Mhz runter.
Ich weiß, ich meinte auch den Vram-Takt.
BTW. ist die Grafikkarte beim neuen Corsa das volle Brett. Settings: -150mV, +80, +10% und kommt unter 4k nie unter 3.4g! Der Vram läuft mit 2.8g. Settings sind maxed out und FSR 3 UltraQ. Zudem macht das Spiel ohne Fahrhilfen echt Laune, nur die Grafik ist noch nicht angemessen. Und dass ich bei einem S2000 zuerst untersteuern und dann auf einen Schlag übersteuern bekomme... Haben se da die Daten vom F1-RB übernommen?
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