Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project Motor Racing/Sim Racer
Karümel
2025-04-29, 17:27:19
dMerxYOaOm8
Webseite:
https://projectmotorracing.com
Soll Herbst 2025 rauskommen
crux2005
2025-06-25, 10:52:38
Wurde mir heute empfohlen.
a-5c7wH1_gQ
Steam: https://store.steampowered.com/app/299970/Project_Motor_Racing/
Keine Ahnung was ich von ihrem System halten soll.
Bukowski
2025-06-25, 12:10:26
Keine Ahnung was ich von ihrem System halten soll.
Für Leute die nicht an MP Rennen interessiert sind, ist das doch was feines.
Matrix316
2025-06-25, 13:54:33
Ist das von den Project Cars machern? Wäre ja cool.
dreamweaver
2025-06-25, 15:37:10
Gibt schon einen Thread dazu, hatte nur damals einen anderen Namen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614119
Zur Frage des Systems: Wäre nett wenn es funktioniert.
Aber ich frage mich, wie sowas mit einer KI fair laufen kann?
Die KI schießt mich ab (Bug, Absicht, warum auch immer) und ich trage dann auch noch die finanziellen Kosten. Also nicht nur Rennen versaut sondern im schlimmsten Fall auch Saison entscheidend?
Thomas Gräf
2025-06-25, 21:14:34
MOD Support wie beim Landwirtschafts Simulator.
(isja ja die gleiche Engine)
swnBbdh-VIg
dreamweaver
2025-06-25, 22:03:39
Bin mal gespannt, ob sie die ursprünglich angeworbene Sache mit dem KI Kommentar und auch dem KI Renningenieur umgesetzt haben.
crux2005
2025-06-25, 22:24:18
Ist das von den Project Cars machern? Wäre ja cool.
Können wohl paar sein: https://www.straight4.com/
Straight4 features the key talents that have shaped sim racing’s legacy over two decades. This unique heritage includes AAA-bestsellers such as the GTR® series that defined a generation of modders, and the multi-million-selling Project CARS franchise
jay.gee
2025-06-26, 01:06:02
"Ian Bell", die PR-Labertasche sagt in dem Genre doch eigentlich alles.^^
"Project CARS 3 is a game changer."
:biggrin:
crux2005
2025-06-26, 01:24:45
Ach, das ist sein neues Studio? Oof. Der ist wie ein zweiter Randy Pitchford.
Scheint so
Ian Bell, CEO at Straight4 Studios, noted:
Über ein besseres pCars 2 würde ich mich trotzdem freuen. Mal schauen wie sich das alles entwickelt.
crux2005
2025-08-19, 16:07:22
xHU2YcFqRHk
Hat starke pCards Vibes... wobei das eigentlich was gutes ist.
Dachte die hätten Raytracing aber habe noch Screenspace artefakte gesehen. Hmmm
[dzp]Viper
2025-08-19, 16:28:09
https://youtu.be/xHU2YcFqRHk
Hat starke pCards Vibes... wobei das eigentlich was gutes ist.
Dachte die hätten Raytracing aber habe noch Screenspace artefakte gesehen. Hmmm
Sieht gut aus. Halt Project Cars 4 :D
Aber alles steht und fällt mit der Fahrphysik. Modding ist schön und gut, wenn die Basis eines Rennspiels nicht stimmt.
Bisher gibt es kein richtiges Gameplay... was mich skeptisch stimmt. So lange ist es ja nicht mehr bis November.
Matrix316
2025-08-19, 16:53:43
Bei Replays und Slow Mos und so sehen alle neuen Renspiele phantastisch aus. Aber wenn man im Cockpit sitzt oder hinterm Fahrzeug ist, dann sehen alle wieder gleich "schlecht" aus. Oder gleich nicht ganz so toll wie in den Trailern und Replays.
Aber ich freue mich trotzdem. Wirds denn wieder eine Kampagne geben wie in PC3?
dargo
2025-08-19, 17:34:14
Im Video wird mit Benchmark für Physik und Handling geworben und dann verschwinden aufgewirbelte Steinchen einfach so im Asphalt. :uup: Ich frage mich bis heute ob das noch 50 Jahre dauert bis Debris liegen bleiben und im besten Fall dann auch Einfluss auf die Physik im Anschluss haben?
jay.gee
2025-08-19, 22:26:46
Im Video wird mit Benchmark für Physik und Handling geworben und dann verschwinden aufgewirbelte Steinchen einfach so im Asphalt. :uup:
1) Wie oben bereits erwähnt, würde ich alle PR-Aussagen, die unter der Federführung von "Ian Bell" getätigt werden, mit größter Vorsicht genießen. Es wäre nicht das erste Mal, dass er mit Superlativen um sich wirft, die quasi das ganze Genre revolutionieren sollen, die sich dann aber wieder einmal nur als heiße Luft entpuppen.
2) Wenn man in Renspielen über Physik und Handling redet, sind damit nicht ein paar Kieselsteinchen gemeint. Ich kann dahingehend wirklich mal empfehlen, sich ein vernünftiges Lenkrad zu kaufen. So wie man sich einen neuen HDR-Monitor, OLED, eine neue Graka oder CPU kauft. Das öffnet komplett neue Tore in dieses Genre.
Zum Spiel selbst:
Ich bin aus unterschiedlichen Gründen, die über "Ian Bell" hinausgehen, sehr skeptisch. Alle wirklich guten Rennsimulationen, die ich kenne, haben ihren Ursprung auf dem PC. Nicht selten betreiben die Entwickler dort jahrelange Entwicklerarbeit mit dem Feedback der Communitys, bis sie den Sprung auf die Konsolen wagen. "Project Motor Racing" will diesen Spagat quasi aus dem Stand hinlegen und schon in wenigen Monaten auf allen Plattformen gleichzeitig erscheinen.
Das inoffizielle "Project Cars 4" gibt es mit "Automobilsta 2" doch im Übrigen schon lange. Tolle Rennphysik, hübsche Grafik, herausragender Content durch alle Motorsportepochen, sehr gute AI, Multiplayer, VR uvm. - das alles garniert mit jahrelangem Feinschliff und Support. Genaugenommen haben die "Reiza-Studios" die ursprünglichen Visionen der "Slightly Mad Studios" unter "Ian Bell", von NfS:Shift bis Project Cars 3, sogar auf ein Level gehievt, das sich damals keiner auch nur ansatzweise hätte vorstellen können. Und da stellt sich mir schon die Frage, was "Project Motor Racing" dem qualitativ und inhaltlich entgegenzusetzen hat?
Thomas Gräf
2025-08-20, 02:22:26
Jepp, volle Zustimmung jay.gee.
Ian Bell is schon ein alter Bekannter in der Racing Szene.
Im Trailer knallt als erstes ein 917 rein, jaja naklar doch.
Kann nur eines heissen, wir können Fahrphysik und FFB vom aller feinsten...
Bin auch gespannt wie VR da gehen wird.
AMS2 und Raceroom können VR, Fahrphysik und FFB sind dort sehr gereift.
dreamweaver
2025-08-20, 08:55:37
Bei Replays und Slow Mos und so sehen alle neuen Renspiele phantastisch aus. Aber wenn man im Cockpit sitzt oder hinterm Fahrzeug ist, dann sehen alle wieder gleich "schlecht" aus. Oder gleich nicht ganz so toll wie in den Trailern und Replays.
Aber ich freue mich trotzdem. Wirds denn wieder eine Kampagne geben wie in PC3?
Also ich sehe da nichts fantastisches. Ich würde eher sagen, daß gerade im Racing Genre grafisch auf der Stelle getreten wird. Nahezu alle Studios scheinen (gefühlt ewig) alte Engines immer noch mal etwas aufzuhübschen und als neues Game zu präsentieren.
FH5 würde ich derzeit als optische Referenz sehen, vor allem was Detailgrad der Umgebung angeht. Ebenso bei Wetter/Wolken/Himmel, Klarheit und Natürlichkeit der Farben, nasser Asphalt, Sichtweite etc.
Aber es scheint wohl nicht so einfach zu sein, solch eine Optik mit vernünftiger Physik zu kombinieren.
dargo
2025-08-20, 09:25:08
2) Wenn man in Renspielen über Physik und Handling redet, sind damit nicht ein paar Kieselsteinchen gemeint. Ich kann dahingehend wirklich mal empfehlen, sich ein vernünftiges Lenkrad zu kaufen. So wie man sich einen neuen HDR-Monitor, OLED, eine neue Graka oder CPU kauft. Das öffnet komplett neue Tore in dieses Genre.
Vernünftiges Lenkrad habe ich schon ewig. "Verstaubt" nur im Sideboard da ich zu faul bin es jedes Mal wenn ich es benötige zu installieren und wieder zu demontieren. Kann schon auf Dauer nerven. Da müsste mich schon eine Sim extrem packen, dass ich diesen Aufwand in Kauf nehme.
[dzp]Viper
2025-08-20, 12:31:21
Vernünftiges Lenkrad habe ich schon ewig. "Verstaubt" nur im Sideboard da ich zu faul bin es jedes Mal wenn ich es benötige zu installieren und wieder zu demontieren. Kann schon auf Dauer nerven. Da müsste mich schon eine Sim extrem packen, dass ich diesen Aufwand in Kauf nehme.
Das ging mir immer genauso und dann war es unbequem auf dem Bürostuhl bzw. normalen Stuhl.
Also habe ich mir einen Playset Challenge X gekauft (Kleinanzeigen für 100€). Dort ist das Lenkrad und die Pedale fest angebaut und man kann ihn zusammenklappen und in die Ecke stellen. Wichtig ist, dass man die Kabel ordentlich verlegt. Dadurch ist der Aufbau und Abbau in 30-40 Sekunden (incl. Kabel an den PC anstecken) erledigt. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass es sich viel mehr nach "Racing" anfühlt als am Tisch zu sitzen.
https://www.amazon.de/PLAYSEAT-Challenge-Cockpit-Klappbar-erstklassiges/dp/B09MKT7PRZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1OC2TINNVHY0G&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PGObmQuBazs6HlWAbNX90JT2Xlw8RkRR8ptAcLCsAuhh7j-4CD6pMeHmSSu07JSRoBjt8cOg8oWmR2prem_LVYqptSPHN9bqd62keuQCgoWcskRc8UbooOH7eOq_0di _8V56-2DUHaJ4PPD9GdoVusvOsZ02me6h_OqCRrqhNtlyI-H7mv-2uqxZFsB_PXd-PT1qXVy8w5w9nMzCSaLjYU8ITKCTowFAlSLdRJPOdQk._13QW1omM96Xk7sThXGKhyiJltcz2Q3TVFjM RoqdC9Y&dib_tag=se&keywords=PLAYSEAT%C2%AE%2BChallenge&qid=1755685936&s=videogames&sprefix=playseat%2Bchallenge%2Cvideogames%2C140&sr=1-5&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.897f7637-cfe4-44bf-9f94-1525e7bc9c76&th=1
jay.gee
2025-08-22, 08:58:13
Viper;13800284'] Wichtig ist, dass man die Kabel ordentlich verlegt. Dadurch ist der Aufbau und Abbau in 30-40 Sekunden (incl. Kabel an den PC anstecken) erledigt.
Eine gute Verkabelung ist neben Platz eigentlich unverzichtbar, wenn man sich da nicht selbst im Wege stehen möchte. Ich kann den Kritikpunkt, nicht immer alles auf- und abbauen zu wollen, gut nachvollziehen, ging mir früher mal ähnlich. Ich habe mich und meinen separaten Gamer/Hobbyraum mittlerweile aber so spezialisiert/optimiert, dass ich innerhalb von ~einer Minute zwischen Standard-Gaming, Rennsimulation und Flugsimulation, die allesamt eigenes Equipment wie HOTAS, MFDs, unterschiedliche Pedalentypen, Lenkrad etc. erfordern, hin- und herwechseln kann. Das ist schon sehr komfortabel, wenn das alles ohne großen Aufwand passiert.
Ps: ich lasse mich später nochmal zu den Kritikpunkten bezüglich Grafikstagnation in Rennspielen etwas ausführlicher aus. Das kann ich so nämlich nicht stehen lassen. :naughty:
dreamweaver
2025-08-22, 11:53:07
Ps: ich lasse mich später nochmal zu den Kritikpunkten bezüglich Grafikstagnation in Rennspielen etwas ausführlicher aus. Das kann ich so nämlich nicht stehen lassen. :naughty:
Doch, kannst du. :wink:
Ich kann mir schon denken, welche Punkte du aufführen wirst. Die sind ja auch ok. Aber nimm z.B. mal PCars 1 und dann im Vergleich dazu die aktuellsten Racing-Sims...
Ich persönlich sehe keinen großen Mehrwert, wenn sich im Lack auch das letzte Blatt vom Baum auf der anderen Straßenseite korrekt per Raytracing spiegelt. Sowas ist zwar nett für gewisse Screenshots aber ich finde den Gesamteindruck wichtiger. Vor allem bei den Sim-Titeln. Da fährt man eh Onboard und das meiste was man sieht, ist die Umgebung.
Es gab schon vor vielen Jahren Titel, die optisch nicht weit weg vom heutigen Stand sind. Aber dann kam die berechtigte Forderung nach 24h-Wetter-Tag-Nacht. Und damit wurde es dann teils visuell wieder rückständiger, weil eben das Baked Lighting nicht mehr genutzt werden konnte.
Am meisten hat sich imho beim Sound getan in den letzten Jahren und das ist auch gut so.
Punkte, wo nach wie vor noch viel Luft nach oben ist (mal nur Renn-Sims, keine anderen Racing Titel):
- Realistische Sichtweite
- Realistische Farben und Kontraste
- Himmel/Wolken
- Intensität von Lichtquellen (Scheinwerfer etc.).
- Nasse Fahrbahn (hier schwankt es teils sehr von Titel zu Titel). Vor allem fehlt mir hier oft auch der typische Nachzieheffekt von Reifen auf der nassen Fahrbahn. Die Fahrzeuge wirken da gerne mal entkoppelt von der Oberfläche, weil sich die nasse Fahrbahn visuell unbeeinflusst von den auf ihr fahrenden Fahrzeugen zeigt.
- Volumetrische Gischt/Reifenqualm
- "Bugwelle" von Schatten und allgemein die Qualität von Schatten
- Ambient Lighting
jay.gee
2025-08-23, 23:33:44
Ich persönlich sehe keinen großen Mehrwert, wenn sich im Lack auch das letzte Blatt vom Baum auf der anderen Straßenseite korrekt per Raytracing spiegelt. Sowas ist zwar nett für gewisse Screenshots aber ich finde den Gesamteindruck wichtiger. Vor allem bei den Sim-Titeln. Da fährt man eh Onboard und das meiste was man sieht, ist die Umgebung.
Dann sind wir uns im Kern doch einig und ich verstehe die Kritik an der visuellen Umsetzung in heutigen Rennspielen nicht. Ich gehe sogar bei deinen Kritikpunkten zumindest in Teilen mit, was man visuell optimieren könnte. Und auch wenn ich seit vielen Jahren in unserem Screen-Thread sehr aktiv bin und ein Faible für stimmige Grafik habe, ist mir der ganze oberflächliche "Bling-Bling", über den viele User hier im Forum, in den AAA-Threads immer seitenlang diskutieren, eher unwichtig. Die meisten von denen sind eh in komplett anderen Welten als ich unterwegs.
Im Grunde genommen vertrete ich die Meinung, dass Rennspiele sich schon seit Jahren auf einem sehr hohen visuellen Niveau bewegen. Schau dich in den Threads der AAA-Spiele hier im Forum um, wenn die User über technische Fassetten diskutieren und ihre visuellen Referenzen in CP2077, TLoU2, AC:Shadows, usw. usw. küren. Nicht, dass ich die tolle Technik in solchen Spielen nicht auch zu schätzen wüsste, aber keines dieser Spiele, egal welche Effekte sie auffahren, wirkt auf mich auch nur ansatzweise fotorealistisch. Ganz im Gegenteil, das sind alles Spiele, die halt aussehen wie Spiele.
Es ist sicher auch dem Content geschuldet, aber die einzigen beiden Genres, die mir als recht erfahrenen Spieler in puncto Immersion nach den ganzen Jahren überhaupt so etwas wie fotorealistisches Empfinden entlocken können, sind Flug- und Rennsimulationen. Wenn ich im abgedunkelten Raum im fotorealitischem Cockpit eines Kampfjets mit originalen HUD Elementen meine Bomben ausklinke, im "MSFS 2024" Städte mit Photogrammetrie im Cockpit überfliege, oder halt in einer Rennsimulation im Cockpit durch die Gegend fahre, deren Streckenumgebungen wie aus dem realen Leben kopiert wirken.
Das ist im Übrigen ein Punkt, in dem das handwerkliche Design viel mehr Einfluss auf mein immersives Empfinden hat, als der "letzte technische Schrei". Dazu mal ein paar Beispiele. Ich liebe es, wenn die Spieledesigner auf den Scheiben der jeweiligen Vehikel aus der Cockpitsicht virtuelle Fingerabdrücke, Kratzer, Schmutzflecken usw. platzieren. Das hat so massiven Einfluss bei mir auf die Umgebungsatmosphäre. In "Automobilista 2" werden bei dem historischen Strecken-Content durch viele Epochen des Motorsports kleine Details, wie z.b. das originale Schilderdesign aus den spezifischen Epochen berücksichtigt. Fährt man z.b. die klassischen Varianten des "Hockenheimrings" der 80er Jahre, wird man die gelb/orange Beschilderung der Bremszonen dort vorfinden, so wie es in puncto Streckenendesign dort in den 80ern wirklich war. Das Gleiche lässt sich auf die Farben der Curbs eigentlich aller Strecken durch alle Epochen projizieren.
Das Streckendesign in "LMU" von "Monza" und "Le Mans", in Kombination mit den sehr coolen Schmutzflecken auf den Scheiben in der Cockpitperspektive, gehört in puncto Fotorealismus zu meinen intensivsten Spiele-Erfahrungen. Man beachte mal solche kleinen Details wie die Reflektoren an den Leitplanken auf der "Le Mans-Strecke" in den Abendstunden, oder das Design der neonblauen Beschilderung - fast wie aus der realen Welt und der echten dortigen Rennen gegriffen. Überhaupt muss man festhalten, dass sich die Entwickler von Rennsimulationen bei der Staffierung der Strecken, egal ob Beschilderung, Curbdesign, markante Streckenobjekte, Layouts, Charakteristik usw. schon seit vielen Jahren auf einem sehr perversen Level bewegen.
Ich bringe da als Synonym gerne nochmal mein Video der Nordschleife aus "RaceRoom", das ich vor einigen Monaten nach dem letzten Grafikengine-Update des Spiels mal hochgeladen habe. Ich weiß, dass es in puncto Vegetation technisch gesehen modernere Technologien gibt. Ich weiß, dass Schatten weicher sein können und ich weiß auch, dass es in puncto Texturierung bei Materialien, Gräser usw. höhere "Standards" gibt, man Zuschauer besser animieren könnte etc. Und dennoch gibt es kein einziges AAA-Spiel, das in seiner Farbgebung, seinem Design und seinem Content so natürlich und authentisch, wie aus dem realen Leben gegriffen, auf mich wirkt. Es ist sogar so, dass z.B. die Umsetzung der Vegetation in ihrem technisch überholten Stil, nicht ansatzweise störend auf mich wirkt, ganz im Gegenteil. Das wirkt nämlich genau in den Momenten, in denen man mitten in der Cockpit-Immersion ist und nicht alles im Standbild kaputt analysiert, extrem ansprechend auf mich. Mal losgelöst davon, dass das für mich nach ihrer letzten Überarbeitung die beste "Nordschleife" aller Rennspiele ist, die ich bis heute gesehen habe.
Schmutzflecken kommen wegen der Komprimierung leider nicht so sehr zur Geltung und es wirkt "recht dunkel", weil die Runde im virtuellen Sonnenaufgang aufgenommen wurde. Die Runde bietet in diesem Kontext, im Verlauf der jeweiligen Streckenabschnitte, aber entsprechend unterschiedliche Beleuchtungsszenarien:
jTD6jkmRz5k
Ein weiterer Punkt, der mir sehr wichtig ist:
Mit "Project CARS" und "Assetto Corsa" kamen seinerzeit zwei Rennspiele auf den Markt, die extrem wichtig für die Popularität des Genres waren. "pCars" hat dabei sogar die Leute angezogen, denen Grafik in der Regel wichtiger als spielerischer Anspruch und Tiefgang sind. So wie das halt so oft beim Thema Grafik und Spiele ist. "Automobilista 2" nutzt ebenfalls die "Madness-Engine", hat entsprechend den gleichen Look. Allerdings haben die Reiza-Studios die Engine weiter aufgebohrt und die komplette Vegetation, die Schatten, Rauchpartikel usw. aufgearbeitet. Seit dem letzten Update gibt es jetzt btw. auch die von mir zitierten Schmutzflecken. ;)
Was aber noch hinzukommt - und das wird oft übersehen - ist die Tatsache, dass die meisten User heutzutage mit ganz anderer Hardware unterwegs sind, als noch vor 10 Jahren beim Release von "Project CARS". Alleine der Sprung von HD auf WQHD/4k + HDR/OLED/Widescreen usw. sind ein massives visuelles Upgrade in den vergangenen 10 Jahren gewesen. Und als jemand, der genau solche Dinge versucht nicht verklärt zu sehen, als jemand, der noch alte "Geoff Crammond-Rennspiele" gespielt hat, sehe ich das aktuelle Level, auf dem ich Rennspiele genießen darf, entsprechend eh mit großer Demut:
sl4KMMEPFCY
Und noch ein abschließender Punkt, der mir in diesem Kontext ebenfalls sehr wichtig ist:
Alle Rennsimulationen werden von kleinen Entwicklerteams mit überschaubarem Budget als Nischenprodukte betrieben. Oft werden die Einnahmen des Contents direkt in die Weiterentwicklung der eigenen Basis investiert. Basis heißt in diesem Fall, dass man sich in mühseliger und langjähriger Arbeit eine Rennplattform geschaffen hat. Und wenn man mich fragt, merkt man diesen jahrelangen immensen Entwicklungsaufwand auch jedem dieser Rennspiele auf meiner Favoritenliste an. Einen Teil der Ressourcen wird in technische Fassetten investiert, so wie z.B. "RaceRoom" nach seinem größten Grafik-Update seiner Geschichte im vergangenen Jahr, schon in wenigen Wochen, im September, seine nächste Stufe mit "Physically Based Rendering" (PBR) zünden wird.
Jeder in den Communitys freut sich über solche visuelle Auffrischungen - sie spielen dort aber eher eine untergeordnete Rolle, weil das Niveau eh schon so hoch ist. Viel wichtiger ist es den Spielern in Sim-Communitys, dass sie mit frischem herausragenden Motorsport-Content versorgt werden. Wichtig sind primär auch solche Dinge, die sich unter der Motorhaube, im wahrsten Sinne des Wortes, solcher Spiele tut. Dazu gehören Fahrphysik, den Erwerb teurer Lizenzen, AI, überarbeitete Strecken und Motorsportklassen, UI-Design, aber auch diese Detailverliebtheit, die ich versucht habe, aufzuzeigen.
Niemand dort möchte, dass solche Entwicklerteams ihre Arbeit und die zitierte Basis über den Haufen werfen, um alle 2-3 Jahre mit einem RaceRoom 4, Automobilista 6, iRacing 5, Asssetto Corsa 7 usw. neue Aufgüsse auf den Markt zu werfen, die dann zwar viel Bling-Bling und die nächste Openworld, dafür aber nur wenig bis gar nichts unter der Haube zu bieten haben. Das sind meine Punkte! :cool:
crux2005
2025-10-14, 21:16:28
zQm5lYc7Bvo
Hmmm, das wirkt alles irgendwie Überbelichtet aus.
jay.gee
2025-10-14, 22:43:04
Yo, sieht etwas überbelichtet aus.....
Meine ersten Eindrücke:
Sieht gut aus, so wie eigentlich fast jede Rennsimulation heutzutage - also Standard, der sich auf das Wichtigste konzentriert. Es macht nichts neu - muss es aus meiner Sicht aber auch gar nicht, denn das Genre der Rennsimulationen ist eh schon auf einem extrem hohen Level angekommen. Mir ist allerdings der Look ein wenig zu warm - aber auch das trifft eigentlich bei mir auf jede andere Rennsimulation zu - ich bin da sehr von der realistischen Farbpalette aus "RaceRoom" verwöhnt. Aber das kann man ja mit Freestyle/Reshade wieder kontern und anpassen. Die Schatten wirken in dem Video schön weich, poppen in der recht hübschen Vegetation aber viel zu früh und störend auf. Auch die Gräser scheinen schön detailliert zu sein. Achtet mal auf den "Schmutz", der während der Fahrt mehrmals entgegengeflogen kommt.
Nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen:
Das Video wurde in 21:9 aufgenommen und die Cockpit-Atmosphäre kommt gut rüber. Auch der Sound wirkt in seinen Details sehr hochklassig, was ja durch "RaceRoom, LMU, Automobilista 2 und Co" in dem Genre ja zum Glück fast schon ein Standard geworden ist. Schön wuchtig, kleine Details wie das Getriebe usw, aber auch beim Überfahren der Curbs passen die Sounddetails mit dem klappernden Fahrwerk und den ratternden Reifen super zu den realen Bewegungen des Fahrzeugs. Auch das Streckendesign selbst, scheint recht stimmig zu sein. Zur Fahrphysik kann man natürlich noch nichts sagen, bevor man es nicht selbst mit Lenkrad getestet hat. Aber auch da scheint es, zumindest den Bildern nach zu urteilen, keine sooo schlechte Figur zu machen.
Fazit:
Letztlich glaube ich nicht, dass "Project Motor Racing" das Rad neu erfinden wird - muss es wie gesagt aber auch gar nicht. Aber imho wird es auch nicht an die hohe Qualität der bereits vorhanden Rennsimulationen herankommen, einfach schon aus dem Grund, weil in anderen Rennsimulationen bereits jahrelange Arbeit und Feintuning stecken. Und es wird wohl auch in puncto Content bei vielen Rennsimulationen nicht mithalten können. Wer also andere Rennsimulationen noch nicht besitzt, müsste sich die Frage stellen, warum man ausgerechnet "Project Motor Racing" den Vorzug geben sollte?
Aber als Ergänzung und Alternative? Warum nicht? Ich persönlich werde es von den weiteren Gameplay-Impressionen abhängig machen, die in den kommenden Wochen erscheinen. Ich bleibe alleine schon skeptisch, weil man sich da bis jetzt eigentlich komplett zurückgehalten hat und auch jetzt wieder, nur ein paar kleine Dreiminuten-Impressionen veröffentlicht hat. Und das wenige Wochen vor dem Release!
schM0ggi
2025-10-17, 10:35:27
Hab das Teil auf der Gamescom ausprobiert, hat Spaß gemacht. Grafik war und ist gut (mehr brauche ich persönlich nicht), Sound war super. Hab auch mit einem der Entwickler kurz gesprochen.
In meinen Augen ist eines der großen Merkmale von Project Motor Racing die Singleplayer Erfahrung (Karriere etc.). Hier wird ein etwas anderer und neuartiger Ansatz gefahren, oder zumindest altbewährtes weitergedacht, und das klingt ziemlich spannend. Und ich denke, allein das hebt Project Motor Racing bereits von anderen Titeln ab. Wenn das zu Release gut läuft, ist es mein sehnlichst gewünschter Nachfolger von Shift 2, auch wenn der Kern mehr in die Richtung eines Project Cars 1/2 zeigt. Wenn ich mich richtig an die Worte erinnere, soll es eine gut ausbalancierte Semi Sim Erfahrung sein. Dazu ne gute KI, dynamischer Tag/Nacht Wechsel, Pit Stops, dynamisches Wetter... herrlich. Das ist genau mein Ding.
crux2005
2025-10-21, 21:51:28
Hab das Teil auf der Gamescom ausprobiert, hat Spaß gemacht. Grafik war und ist gut (mehr brauche ich persönlich nicht), Sound war super. Hab auch mit einem der Entwickler kurz gesprochen.
In meinen Augen ist eines der großen Merkmale von Project Motor Racing die Singleplayer Erfahrung (Karriere etc.). Hier wird ein etwas anderer und neuartiger Ansatz gefahren, oder zumindest altbewährtes weitergedacht, und das klingt ziemlich spannend. Und ich denke, allein das hebt Project Motor Racing bereits von anderen Titeln ab. Wenn das zu Release gut läuft, ist es mein sehnlichst gewünschter Nachfolger von Shift 2, auch wenn der Kern mehr in die Richtung eines Project Cars 1/2 zeigt. Wenn ich mich richtig an die Worte erinnere, soll es eine gut ausbalancierte Semi Sim Erfahrung sein. Dazu ne gute KI, dynamischer Tag/Nacht Wechsel, Pit Stops, dynamisches Wetter... herrlich. Das ist genau mein Ding.
Meins auch. Eine gelungene Karriere wäre auch das was mich zu einem Kauf bringen könnte. Die meisten Spiel schaffen es nicht und fallen in die Grind Falle oder es ist nicht motivierend wie in AC Evo.
pCars hat es ja relativ gut hinbekommen, leider schwankte der Schwierigkeitsgrad der KI so stark von Strecke zu Strecke das ich immer nachjustieren musste.
Viel mehr als eine gelungene Karriere mit ausbalancierter KI und ~100 Fahrzeugen auf den bekannten Strecken mit Pitstops brauche ich nicht.
Edit: Wobei mir die DLC Politik nicht sonderlich gefällt. Dann warte ich erst mal auf die Complete Edition.
jay.gee
2025-10-25, 04:43:42
"Mabix" findet es glaube ich nicht soooo gut, auch wenn er versucht hat, es recht diplomatisch auszudrücken. Nach seinen ersten Eindrücken richtet es sich weniger an Simulations-Spieler, dafür eher an Spieler, die von Konsole kommen, oder wegen des Content-Querschnitts, als Einsteiger ein Rennspiel suchen.
Sinngemäß:
Sein größter Kritikpunkt ist wohl die Fahrphysik und er meint, dass Leute, die von LMU, RaceRoom und Co kommen würden und Wert auf eine natürliche Fahrphysik legen, wohl nicht so begeistert sein dürften.
Er spricht von einer vorhandenen pCars-DNA, aber eher im negativen Sinne, wenn ich ihn richtig deute. Das dürfte sich mit meinem Blickwinkel decken. Beim Release von pCars, gab es ja immer schon Kritiken, dass das Spiel nichts Halbes und nichts Ganzes sei. Was aber nicht bedeutet, dass "pCars" keinen Spaß gemacht hat, nicht zuletzt auch, weil man damals ja nur wenige Alternativen hatte. Mittlerweile hat sich das Genre durch zahlreiche Titel aber auch permanent weiter entwickelt und man hat heutzutage viel höhere Qualitätsstandards.
Ich ergänze einfach mal dazu, dass er sich als Fahrer im Laufe der Jahre natürlich auch permanent weiter entwickelt hat und sich entsprechend von solchen Titeln emanzipiert hat.
Seine Beurteilung des Sounds passt da sehr gut zum Quervergleich zu pCars, wo manche Sounds wirklich sehr fett, viele aber auch sehr schlecht waren und sich sogar künstlich anhörten. Der Punkt hier ist einfach, dass eigentlich jede gute Rennsimulation heutzutage fast durchgehend durch alle Autos echten "Soundporno" bieten. Die Strecken sollen sich in puncto Proportionen der Längen/Kurven zudem teilweise falsch anfühlen - es sollen auch keine laser-gescannten Strecken sein.
Wenn ich mir anschaue, was "Reiza Studios" alleine diese Woche an Videos, nur für das kommende Update nächste Woche rausgehauen hat - und wenn man sich das ganze Material aus "PMR" jetzt einmal anschaut, wirkt das wie ein Klassenunterschied um 1-2 Ligen. Aber nun gut, dass andere Spiele da in der Entwicklung mehrere Jahre Vorsprung haben, war eh klar. Mal sehen, was die Jungs da noch an Feintuning, Optimierungen usw. hinbekommen.
7ymUGNoZnR4
dreamweaver
2025-10-25, 11:15:09
Rein visuell sieht das Material von Mabix nicht (mehr) gut aus. Das könnte locker auch ein 10 Jahre alter Titel sein.
Naja, zumindest gibt es mal Klarheit darüber, wo die Renderdistanz der Wolken aufhört. Eieiei...
https://i.imgur.com/aOsYtgs.jpeg
dreamweaver
2025-10-26, 10:38:38
Sieht hier auch alles nicht besser aus.
Unschön vor allem die morphenden 2D-Berge im Hintergrund bei 4:00 - 4:06.
WhmKcLNQPF0
Keine Ahnung ob das hier sehr alte verbuggte Builds sind oder ein Downgrade zu früheren Videos, aber grafisch fühle mich in den letzten Videos schon fast verarscht. Kann ich leider nur so deutlich sagen. Oder das sind die lowest settings.
:mad:
Gute Güte.... Da sieht ja das uralte R3E noch besser aus.
https://i.imgur.com/POU2XXk.jpeg
jay.gee
2025-10-26, 12:13:42
Die Grafik ist eindeutig das kleinste Problem, was das Spiel aktuell zu haben scheint. Ansonsten kann ich mich zu dem Thema auch nur wiederholen - das ist wie jedes Rennspiel mit "Simulationsansprüchen" ein kleines Nischenprodukt, an dem, ich schätze mal, maximal so um die ~50 Leute arbeiten. Die haben ja nicht mal das Budget/Know-how für laser-gescannte Strecken und werden die meisten Ausgaben, neben dem Personalaufwand, wohl in die Lizenzen der Autos und Strecken investiert haben. Da bleibt für Bling Bling kein wirklicher Spielraum.
Und selbst wenn, würden mich da die Renderdistanz der Wolken oder die 2D-Berge in der Distanz auch weit weniger stören, als das hässliche Flimmern im Nahbereich, z.b. an den Leitplanken und Zäunen. Denn ein ruhiges Bild gehört zu den wesentlichen Dingen, die man im Cockpit neben dem Streckendesign, der Beleuchtung und den Schatten, der Vegetation und dem Farblook in einer Rennsimulation wahrnimmt. Oder achtet mal auf den ruckeligen Streckenkompass. :-/
Ich wünsche den Jungs auf ihrer Reise, wo auch immer sie mit ihrem Produkt hinwollen, zuerst einmal eine gute Reise. Grundsätzlich wäre ich auch eher so der Typ, der vielversprechende Produkte, speziell im Simulationsbereich, auf ihrem Weg supporten würde - wenn sie mich ansprechen. Ich gestehe da jedem Entwicklerteam auch immer genügend Zeit zu, ihre Visionen umzusetzen. Mit dieser Einstellung bin ich in "Assetto Corsa, ACC, Automobilista 2, oder auch in LMU", sehr gut im wahrsten Sinne des Wortes gefahren, die ich allesamt von der ersten Stunde an supportet habe. Aber bei "Ian Bell" & "Project Motor Racing" tue ich mich da wirklich schwer, weil ich zumindest aktuell noch gar keine klare Vision erkenne.
dreamweaver
2025-10-26, 14:20:58
jay.gee, die Grafik ist und bleibt ein entscheidender Faktor. Und hier geht's nun wahrlich nicht um Bling Bling, sondern um ganz grundlegende Sachen. Und spätestens im Replay hast du Zeit, dir die formschöne Renderkante der Wolken und andere nicht mehr zeitgemäße graphische Sachen genüßlich anzusehen.
Und was "Probleme" bei PMR angeht, gibt es noch eines: Austin Ogonoski, Game Design Director bei Projekt Motor Racing. Project Motor Racing has a Nazi Problem (https://powerhouse-takahashi.ghost.io/project-motor-racing-has-a-nazi-problem/)
Keine Ahnung, in wie weit sowas noch durchschlagen kann. Aber der Ogonski ist wohl ein "komischer Vogel" und Ian Bell verteidigt ihn.
Hier nochmal ein random Screengrab aus 'nem random Video von PC2 vs PMR, acht Jahre Unterschied. :freak:
https://i.imgur.com/h4m6JsO.jpeg
jay.gee
2025-10-26, 16:53:27
jay.gee, die Grafik ist und bleibt ein entscheidender Faktor.
Inwiefern entscheidend? Wofür entscheidend? Für welches Zielpublikum entscheidend? Ich glaube, dass Grafik für alle Spieler irgendwie ein wichtiger Faktor ist. Ich bin ja nicht umsonst seit über 20 Jahren einer der aktivsten User in unserem Screenshot-Thread.
Aber ob es der entscheidende Faktor ist? Ja, in den meisten AAA-Threads hier ist Grafik bei vielen Usern das elementare und wohl auch entscheidende Thema. Das sind aber in der Regel dann auch jene Spieler, die einen Horizont von den Bravo-Gamecharts bis zum nächsten Sony-Hypetitel haben, die sie regelmäßig abgrasen.
Sobald du dir aber mal die User anschaust, die auch in Indie-Spielen, oder halt in Nischen wie nun einmal echten Renn- oder Flugsimulationen unterwegs sind, trifft man dort auf ein ganz anderes Zielpublikum. Und da spielt Grafik primär eine untergeordnete Rolle. Denn was nützt die beste Grafik, wenn andere elementare Dinge wie die Fahrphysik, oder der Content und das Gameplay nicht stimmen? Ein "Forza Horizon 5" würde ich z.b. nicht mal geschenkt spielen wollen - entsprechend würde ich es auch nicht gegen ein über 10 Jahre altes Rennspiel wie "RaceRoom" eintauschen wollen. Das zieht mich nämlich heutzutage, mit seinem herausragenden Content, seinem fantastischen Design und seiner Fahrphysik am Lenkrad, mehr in eine Immersion herein, als je zuvor. Und vor allem mehr, als dieser ganze "Hochglanz-Kram".
Hier flattern die ersten Gameplay-Impressionen rein, die elementare Basics einer Rennsimulation kritisieren. Von der Fahrphysik, über Sound, AI, Streckendesign usw. Und bei all diesen Jungs spielt die Grafik in ihren Videos nur eine komplett untergeordnete Rolle, wird in den Impressionen höchstens mal am Rande und nebenbei mal angesprochen.
Ist Grafik ihnen deswegen unwichtig? Oder haben sie einfach nur einen anderen Horizont? Und wenn man jetzt noch die von mir angesprochenen Punkte berücksichtigt, dass hier kleine Nischen-Entwickler mit einem begrenzten Budget am Werk sind, schließt sich da auch der Kreis und die Spreu trennt sich vom Weizen. Die Leute in diesen Communitys legen mehr Wert auf Content in Form von lizenzierten Strecken und Autos, denen ist die Fahrphysik wichtig, eine brauchbare AI oder einen funktionierenden Multiplayer-Part, ein gutes FFB, Triple-Screen & VR-Support usw. Und dann kommt irgendwann einmal die Grafik - die sich aus der Sicht der meisten Simulations-Spieler, wohl heutzutage auf einem völlig ausreichenden Niveau befinden dürfte.
Anderes Beispiel AC:Rally:
Da findet sich nach dem kommerziellen Aus von EA/Codemasters in puncto WRC-Lizenz trotzdem noch jemand, der sich in die absolute Unternische des Rallyesports wagt - und dann wird hier im Forum als erstes kritisiert, dass irgendwelche Blätter der Bäume am Straßenrand keiner Windsimulation unterliegen. :| In einem Nischenprodukt, das zudem noch in einem Early Access und entsprechend über die Community finanziert wird. Aber scheiß drauf, wie die Fahrphysik in dem Spiel ist, wie viele und welche Etappen es in dem Spiel geben wird! Scheiß auf die verfügbaren Rennklassen, die Anzahl der Autos, das Gefühl am Lenkrad usw. Und dann gehts anschließend wieder zurück in das nächste Bravo-Game von der Stange und man ist glücklich und zufrieden.
Ps: Die Screenshots ergeben bei der Komprimierung und ohne Settingangaben gar keinen Sinn, obwohl es mir echt fern liegt, speziell "Ian Bell" und einen seiner Titel zu verteidigen.
dreamweaver
2025-10-26, 19:25:08
Inwiefern entscheidend? Wofür entscheidend? Für welches Zielpublikum entscheidend? Ich glaube, dass Grafik für alle Spieler irgendwie ein wichtiger Faktor ist. Ich bin ja nicht umsonst seit über 20 Jahren einer der aktivsten User in unserem Screenshot-Thread.
Entscheidend ob das Geld locker gemacht wird. Entscheidend für das Interesse an einem Titel. Natürlich gibt es auch Leute, für die sowas eher nebensächlich ist, aber doch nicht in der breiten Masse, auch nicht innerhalb der Racing Games Nische.
Sobald du dir aber mal die User anschaust, die auch in Indie-Spielen, oder halt in Nischen wie nun einmal echten Renn- oder Flugsimulationen unterwegs sind, trifft man dort auf ein ganz anderes Zielpublikum. Und da spielt Grafik primär eine untergeordnete Rolle.
Das würde ich mal bezweifeln. Die Anzahl an Leuten bei denen die Grafik hier eine untergeordnete Rolle spielt, mag etwas größer ausfallen, als bei anderen Genres, aber auch hier spielt das Auge die größte Rolle.
Wenn das so wäre wie du sagst, könnten die ganzen Studios ja ihre Entwicklungen in Sachen Grafik einstampfen und nur noch auf Physik fokussieren. Aber womit wird geworben? Mit Screenshots. Nicht mit Physikshots. ;)
Denn was nützt die beste Grafik, wenn andere elementare Dinge wie die Fahrphysik, oder der Content und das Gameplay nicht stimmen? Ein "Forza Horizon 5" würde ich z.b. nicht mal geschenkt spielen wollen - entsprechend würde ich es auch nicht gegen ein über 10 Jahre altes Rennspiel wie "RaceRoom" eintauschen wollen. Das zieht mich nämlich heutzutage, mit seinem herausragenden Content, seinem fantastischen Design und seiner Fahrphysik am Lenkrad, mehr in eine Immersion herein, als je zuvor. Und vor allem mehr, als dieser ganze "Hochglanz-Kram".
Das sind doch nun zwei total unterschiedliche Titel. Den Vergleich verstehe ich nicht. Wieso sollte man sich zwischen sowas entscheiden?
Ich würde aber deine Einleitung in diesen Absatz umdrehen. Was nützt die beste Fahrphysik, wenn die Grafik käse ist? Mein Anspruch ist auch in die Welt einzutauchen. Das kann ich bei altertümlicher Grafik oder absichtlich abstraktem Grafikstil in gewissem Maße, aber das geht dann über Abstraktion. Mittlerweile ist die Grafik aber auf Realismus getrimmt. Realismus beginnt bei der Optik. Flackernde Schatten, abgeschnittene Wolken, morphende 2D Berge im Hintergrund, schlecht aufploppendes LOD usw. sind krasse Unstimmigkeiten zur Realität die sofort auffallen und das Kartenhaus im schlimmsten Falle zusammenfallen lassen. Das sind doch grundlegende Dinge und kein Bling Bling.
Hier flattern die ersten Gameplay-Impressionen rein, die elementare Basics einer Rennsimulation kritisieren. Von der Fahrphysik, über Sound, AI, Streckendesign usw. Und bei all diesen Jungs spielt die Grafik in ihren Videos nur eine komplett untergeordnete Rolle, wird in den Impressionen höchstens mal am Rande und nebenbei mal angesprochen.
Ja und diese Jungs sind eine Nische in der Nische in der Nische.
Auch PMR wird in der Masse innerhalb der Nische nicht auf Käufer mit Racing Rigs zielen. Gerade bei den Konsolen.
Ist Grafik ihnen deswegen unwichtig? Oder haben sie einfach nur einen anderen Horizont? Und wenn man jetzt noch die von mir angesprochenen Punkte berücksichtigt, dass hier kleine Nischen-Entwickler mit einem begrenzten Budget am Werk sind, schließt sich da auch der Kreis und die Spreu trennt sich vom Weizen. Die Leute in diesen Communitys legen mehr Wert auf Content in Form von lizenzierten Strecken und Autos, denen ist die Fahrphysik wichtig, eine brauchbare AI oder einen funktionierenden Multiplayer-Part, ein gutes FFB, Triple-Screen & VR-Support usw.
Aha, und was soll PMR da dann besser machen als die gute Handvoll bereits etablierter und bestehender Titel?
Gut, der Karrieremodus. Sogesehen ist PMR quasi ein Addon zu einer der drei vorherigen Project Iterationen
Anderes Beispiel AC:Rally:
Da findet sich nach dem kommerziellen Aus von EA/Codemasters in puncto WRC-Lizenz trotzdem noch jemand, der sich in die absolute Unternische des Rallyesports wagt - und dann wird hier im Forum als erstes kritisiert, dass irgendwelche Blätter der Bäume am Straßenrand keiner Windsimulation unterliegen. :| In einem Nischenprodukt, das zudem noch in einem Early Access und entsprechend über die Community finanziert wird. Aber scheiß drauf, wie die Fahrphysik in dem Spiel ist, wie viele und welche Etappen es in dem Spiel geben wird! Scheiß auf die verfügbaren Rennklassen, die Anzahl der Autos, das Gefühl am Lenkrad usw. Und dann gehts anschließend wieder zurück in das nächste Bravo-Game von der Stange und man ist glücklich und zufrieden.
Ja, ich habe den Beitrag auch gesehen. Imho ging es um statische Bäume und nicht irgendwelche Blätter am Straßenrand. Aber wenn das alles so unwichtig ist, dann brauchen wir ja keine neuen Titel mehr. Es gibt doch schon alles. Man findet quasi alle Strecken und alle Autos in irgendwelchen Titeln, zur Not als Mod. RBR hat eh die besten Physics. Wir haben doch dann schon alles. Braucht keiner mehr Geld auszugeben.
Ps: Die Screenshots ergeben bei der Komprimierung und ohne Settingangaben gar keinen Sinn, obwohl es mir echt fern liegt, speziell "Ian Bell" und einen seiner Titel zu verteidigen.
Die Komprimierung ist hinsichtlich des allgemeinen Bildeindrucks (Beleuchtung, Sichtweite, Umgebung etc.) doch irrelevant. Und die Settings habe ich bereits angesprochen und gesagt, daß man nur hoffen kann, daß hier auf lowest gefahren wurde. Wobei ich das bei so einer Präsentation eher anzweifeln würde.
jay.gee
2025-10-26, 23:17:52
Entscheidend ob das Geld locker gemacht wird. Entscheidend für das Interesse an einem Titel. Natürlich gibt es auch Leute, für die sowas eher nebensächlich ist, aber doch nicht in der breiten Masse, auch nicht innerhalb der Racing Games Nische.
Stell dir doch mal selbst die Frage, warum große finanzstarke Publisher nicht in Rennsimulationen investieren? Natürlich könnte man mit einem größeren Budget, mehr Ressourcen und Manpower auch mehr Aufwand in Grafik investieren. Macht aber niemand von denen. Wenn einer von denen in Rennspiele investiert, dann höchstens in Produkte, wie nun einmal Forza, NfS, The Crew und Co, die tauglich für den Massenmarkt sind. Die sind doch nicht blöd und wissen nur zu gut, dass ein Großteil der Spieler nicht mal ein Lenkrad als Equipment hat. Das ist schlicht und ergreifend eine Sache von Angebot und Nachfrage, sonst würden sie diesen Markt längst abgrasen.
Das würde ich mal bezweifeln. Die Anzahl an Leuten bei denen die Grafik hier eine untergeordnete Rolle spielt, mag etwas größer ausfallen, als bei anderen Genres, aber auch hier spielt das Auge die größte Rolle.
Wenn das so wäre wie du sagst, könnten die ganzen Studios ja ihre Entwicklungen in Sachen Grafik einstampfen und nur noch auf Physik fokussieren. Aber womit wird geworben? Mit Screenshots. Nicht mit Physikshots. ;)
Ich brauche mir als langjähriger Fan von Simulationen ja nur die Realität anschauen, um zu wissen, dass ich mit meiner Grundhaltung recht habe. Denn ich bewege mich seit vielen Jahren inmitten dieser Communitys von Simulationen. Ich lese Entwicklerblogs, diskutiere bei Themen, die mich interessieren, direkt an der Basis mit Entwicklern und anderen Spielern. Wir geben Feedback, äußern Wünsche, kreieren Content auf YouTube und Co.
Die meisten aktuellen Renn- und Flugsimulationen, verfolge ich schon seit ihren ersten Stunden, oft über Jahre. Und dort kann man ja immer sehr gut beobachten, woran die Entwickler gerade arbeiten, welche Komplikationen es gibt, welche Visionen sie haben usw. Du wirst sicher mitbekommen haben, dass wir hier über Entwickler-Teams reden, die nicht alle ~2-3 Jahre einen neuen Aufguss ihrer Spiele auf den Markt werfen - daher mal ein paar Fakten aus der Realität.
• Nahezu alle etablierten Rennsimulationen bauen seit mehreren Jahren auf ihre technische Basis. Diese werden mal mehr, mal weniger immer wieder durch technische Builds ergänzt, oder erweitert. "Reiza Studios" zum Beispiel hat seit dem Release von "Automobilista 2" kräftig auf der technischen Seite an der Beleuchtung, den Schatten oder an der Vegetation gearbeitet, die aus dem Madness-Baukasten quasi komplett ersetzt wurde. Das Gleiche zählt für das Wettersystem, oder die Physikengine, die mehrmals komplett überholt wurde. Und in der kommenden Woche wird das neuste Build der Engine mit einem speziell angepassten "TAA" released. Und so läuft das jetzt seit Jahren - ich sehe da kein "Automobilista 3" am Horizont.
• Auch ein "RaceRoom 2" wird es wohl nicht geben, stattdessen wurde die Engine, viele Strecken und Autos, das Interface, die komplette Multiplayerplattform und vieles mehr im vergangenen Jahr überarbeitet. Irgendwann im nächsten Jahr wird man die Engine dann auch wohl auf DX12 hieven und man wird an weiteren visuellen Verbesserungen arbeiten. Dann wäre z.B. ein echter Tag/Nachtwechsel und auch Regen in "RaceRoom" denkbar.
• Wenn ich es richtig sehe, verfolgt "iRacing" eine ähnliche Strategie und baut seine Engine permanent aus.
• Das macht F1/EA mal kurz angemerkt, im übrigen auch permanent - die lassen sich das nur jedes Jahr neu im Mainstream versilbern.
Neuerscheinungen:
ACC ist in der Entwicklung weitestgehend abgeschlossen und "Kunos" investiert seine Ressourcen jetzt primär in "Assetto Corsa EVO". Dito, das kann man 12(!) Jahre nach "Assetto Corsa", das ohne Mods weder Tag/Nachtwechsel, noch Wetter kann, als eine etablierte Schmiede wie "Kunos Simulazioni", dann ruhig auch mal machen. Die haben das Know-how dafür und sind in puncto neue Einnahmequellen, die ACC mit ihren lizenzierten Motorsportklassen nun einmal nicht mehr hergibt, eh auf eine neue Basis angewiesen. Man kann das also nicht nur machen - hier würde ich sogar behaupten, sie müssen "Assetto Corsa EVO" machen, wenn sie ihre Mitarbeiter nicht entlassen wollen.
• "Studio 397" war mit "Le Mans Ultimate" ebenfalls gezwungen, neue Wege zu bestreiten, weil "rFactor 2" es wohl nicht mehr hergibt. Aber "LMU" ist ein fantastisches Beispiel für die Realität, die ich versuche zu skizzieren, warum die Dinge so sind, wie sie nun einmal sind. Geplant war der Release einer fertigen Vollversion - man musste dann aber auf einen "Early Access" umschwenken, weil man das Release-Datum nicht einhalten konnte und die Gelder schlicht und ergreifend ausgingen. Das Projekt stand mehrmals vor dem finanziellen Kollaps und konnte nur durch innerbetriebliche Umstrukturierungen, Investoren und eine sehr hohe Qualität vorerst gerettet werden.
Alle die von mir zitierten Titel zeigen in der Praxis auf, dass Grafik, genau wie ich es behaupte, ein wichtiger Faktor für die Spieler und auch Entwickler sind. Wäre dem anders, würde keiner der Entwicklerteams darin unnötig Zeit, Geld und Ressourcen verschwenden. Und alle die von mir genannten Titel sind heutzutage auf einem visuell sehr ansprechendem Level angekommen. Ältere Engines werden permanent aufgebohrt und ich behaupte sogar darüber hinaus, dass heutige Hardware, die ein flüssiges Spielgefühl, trotz hoher Auflösungen, HDR, OLED, Ultrawide und Triple-Screen garantieren, ein zusätzlicher grafischer Boost sind, von dessen Qualität die Spieler noch vor wenigen Jahren nicht mal geträumt hätten.
Allerdings hat umgekehrt keiner dieser Titel ein so langes Haltbarkeitsdatum, oder ein so hohes Standing in den Communitys, weil die Entwickler immer auf den letzten grafischen Schrei gesetzt haben. Diese Titel überleben, weil sie eine Nische bedienen - jeder auf seine Art. Die hohe Qualität der Fahrphysik, die teuren Lizenzpakete für Strecken, Autos und Motorsportklassen, sind neben der herausragenden Produktpflege, die Haupteinnahmequellen solcher Produkte. Produkte kleiner AA-Firmen, die ihre Einnahmen strategisch immer wieder in neue Lizenzen und Know-how investieren müssen, damit sie neuen Content kreieren können, damit es sie auch im kommenden Jahr noch gibt und sie überleben.
Realismus beginnt bei der Optik. Flackernde Schatten, abgeschnittene Wolken, morphende 2D Berge im Hintergrund, schlecht aufploppendes LOD usw. sind krasse Unstimmigkeiten zur Realität die sofort auffallen und das Kartenhaus im schlimmsten Falle zusammenfallen lassen. Das sind doch grundlegende Dinge und kein Bling Bling.
Wenn es dir explizit darum geht, sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Ich sehe es im Kontext der Evolution vielleicht ein wenig demütiger, weil ich finde, dass selbst ein "RaceRoom" in den für mich elementaren visuellen Dingen, noch eine sehr gute Figur macht. In manchen sogar die beste Figur - und das, obwohl es technisch angestaubt ist.
Aber wenn das alles so unwichtig ist, dann brauchen wir ja keine neuen Titel mehr. Es gibt doch schon alles. Man findet quasi alle Strecken und alle Autos in irgendwelchen Titeln, zur Not als Mod. RBR hat eh die besten Physics. Wir haben doch dann schon alles. Braucht keiner mehr Geld auszugeben.
Die Frage, ob wir grundsätzlich neue Titel brauchen, habe ich ja schon häufiger in den Raum geworfen und auf dieser Seite, eigentlich schon mehr als ausführlich beantwortet. Wenn "Kunos" alter Technologiestand für ein modernes Rennspiel zu limitiert ist, sehe ich da durchaus Platz, dass sie mit ihrem Nachfolger "AC:EVO" wieder in diese Lücke stoßen können. Und ich freue mich total, dass "LMU", mit seinen sehr spannenden Lizenzen und dessen hochklassige Umsetzungen, eine weitere Lücke gefunden haben.
Aber ja, die Frage, ob wir auch noch Spiele wie "Rennsport" oder "Ian Bells" neusten Versuch, in dem Genre Fuß zu fassen, wirklich brauchen, stelle ich mir selbstverständlich. Ich bin eigentlich so zufrieden wie noch nie in dem Genre - denn nie zuvor hatte ich eine größere Auswahl an hochwertigen Rennsimulationen. Nie zuvor habe ich Rennspiele auf einem solch hohen Level, auch nicht audiovisuell erlebt, wie das aktuell der Fall ist. Das ist eine schwierige Nische - die allerdings, genau wie Flugsimulationen, auch immer mehr Zulauf bekommt. Falls irgendwelche Nischen nicht abgedeckt sind, wünsche ich da jedem Investor und Entwickler viel Glück. Ich bezweifle nur, dass man über Grafik als entscheidenden Faktor, mittel - und langfristig in einer solchen Nische dann auch wirklich überlebt.
crux2005
2025-11-07, 04:01:58
Xd6iGI6SX6c
fUwnZoQzCBc
Es wirkt alles auf mich irgendwie unfertig.
fIqWAdlPVuI
RBXYjfSLC8U
Finde auch das es (in den Videos von Kireth) nicht gut Aussieht. Das könnte aber noch deren kleinstes Problem sein. Die Fahrphysik, KI etc. könnten größere Baustellen sein.
Edit: Er findet es "hardcore", z.B. die Simulation der Reifen.
Edit2: Die neue Version soll deutlich besser sein als die die sie auf der Simracing Expo (Videos von Kireth) gezeigt haben.
Lq-kXECbVIY
Kann dieses Video nur empfehlen. Hört sich gut an. btw: Grafisch stuft er es zwischen Automobilista 2 und Le Mans Ultimate ein.
Er meint die KI ist nicht gut und müsste noch verbessert werden.
[dzp]Viper
2025-11-07, 08:34:10
https://youtu.be/Xd6iGI6SX6c
https://youtu.be/fUwnZoQzCBc
Es wirkt alles auf mich irgendwie unfertig.
https://youtu.be/fIqWAdlPVuI
https://youtu.be/RBXYjfSLC8U
Finde auch das es (in den Videos von Kireth) nicht gut Aussieht. Das könnte aber noch deren kleinstes Problem sein. Die Fahrphysik, KI etc. könnten größere Baustellen sein.
Edit: Er findet es "hardcore", z.B. die Simulation der Reifen.
Edit2: Die neue Version soll deutlich besser sein als die die sie auf der Simracing Expo (Videos von Kireth) gezeigt haben.
https://youtu.be/Lq-kXECbVIY
Kann dieses Video nur empfehlen. Hört sich gut an. btw: Grafisch stuft er es zwischen Automobilista 2 und Le Mans Ultimate ein.
Er meint die KI ist nicht gut und müsste noch verbessert werden.
Mich spricht das Spiel auch so gar nicht an. Wie du schon geschrieben hast, wirkt alles halbfertig. Egal on KI, Grafik, Sound, Physik, .... alles ist "gut" aber überall findet man ein wirklich großes "ABER"...
Wenn man bedenkt, dass die meisten Racing-Streamer bei Previews von Rennspielen vor dem Release deutlich positiver berichten als danach, lässt mich das doch sehr kritisch sein.
jay.gee
2025-11-07, 11:00:07
Viper;13837076']Mich spricht das Spiel auch so gar nicht an. Wie du schon geschrieben hast, wirkt alles halbfertig. Egal on KI, Grafik, Sound, Physik, .... alles ist "gut" aber überall findet man ein wirklich großes "ABER"...
Ich habe ja schon mal die Frage gestellt, welches Terrain dieses Spiel überhaupt beackern will? Dass Simulationen grundsätzlich Zeit benötigen, um sich auf dem Markt zu entwickeln, betrachte ich dabei sogar als normalen Umstand. Aber "PMR" scheint wirklich überhaupt nichts zu bieten, was es in anderen Rennspielen nicht schon in besser oder viel ausgereifter gibt.
Selbst den Hauptinhalt der Retro-Klassen, mit denen dieses Spiel wirbt, hat "Automobilista 2" mit seinem größten Update des Jahres und dem Release der "2005er-Endurance-Packs" letzte Woche, wohl bereits vor dem Release von "PMR", in einer deutlich höheren Qualität veröffentlicht. Für 10 bis 20 Euro, wohlgemerkt.
jV9ik4DKUWg
Thomas Gräf
2025-11-07, 12:53:06
Tja sie starten ohne VR und Triple-Screen Support.
Guten Tag Mr. Ian Bell. Bleib bei den Konsolen. =)
Ich hab mich von ihren Porsche 917 blenden lassen.
Aber nun weiß ich bescheid.
crux2005
2025-11-07, 19:43:15
Der jay.gee lässt auch keine Möglichkeit aus um über Automobilista 2 zu schreiben. Wird langsam echt lästig.
jay.gee
2025-11-07, 21:24:03
Der jay.gee lässt auch keine Möglichkeit aus um über Automobilista 2 zu schreiben. Wird langsam echt lästig.
Zum einen stimmt deine Aussage nicht - zum anderen schneide ich ein Thema an, das in den "Sim-Communitys" eh schon seit Tagen Thema ist. Aber da ich dich eh so einschätze, dass du nur wenig bis keine Ahnung von der Materie hast, ergibt der Kontext für dich entsprechend auch weniger Sinn:
6LSXkrcYdxQ
7QEKIv3cL18
[dzp]Viper
2025-11-07, 23:07:37
In dem Fall ist aber Automobilista 2 das deutlich rundere und bessere Produkt. Auch wenn dich die Erwähnung von AM2 nervt, ist es in dem Fall absolut berechtigt. Es gibt so gesehen absolut kein Argument für Project Motor Racing. Das muss man auch mal klar sagen.
crux2005
2025-11-07, 23:20:52
Besinne dich doch einfach auf deine wenigen Stärken, dem Zusammentragen von "Hipster-Klatsch-News", statt mir krampfhaft ans Bein zu pinkeln und irgendeinen Mist anzudichten. :rolleyes:
Mimimi. Musst auch gleich persönlich werden. Mich interessiert im Project Motor Racing Faden nicht das Automobilista 2 TAA bekommen hat etc. Keine Ahnung was daran schwer zu verstehen ist.
Viper;13837469']In dem Fall ist aber Automobilista 2 das deutlich rundere und bessere Produkt. Auch wenn dich die Erwähnung von AM2 nervt, ist es in dem Fall absolut berechtigt. Es gibt so gesehen absolut kein Argument für Project Motor Racing. Das muss man auch mal klar sagen.
Und? Interessiert mich in dem Faden nicht das Spiel XY besser sind. Wobei Project Motor Racing noch nicht mal erschienen ist.
jay.gee
2025-11-08, 01:41:36
Um ehrlich zu sein, ist es mir völlig egal, was dich interessiert. In einem Thread über Rennsimulationen, in dem du ganz offensichtlich nicht einmal spezifische und banale Zusammenhänge verstehst, meine Sätze aus dem Kontext reißt, sogar noch weniger, als das sonst eh schon der Fall ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.