Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Mai 2025
Leonidas
2025-05-03, 11:50:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-mai-2025
GerryB
2025-05-03, 12:59:51
Wolfgang hätte sich ruhig mal gründlicher Gedanken machen können, was ne 8GB abkann.
(nur FHD mit leichten Abstrichen)
Demnächst braucht man den Parcour ja auch für die nonTi etc.
oder
Notebooks
TheRaven666
2025-05-03, 14:20:06
Früher: Wir bauen Hardware und haben damit ein Business Model.
Heute: Wir haben hier ein Business Model, lass ma Hardware drum herum bauen. Unsere Kundschaft ist so mittlerweile so verstrahlt und abgestumpft, dass sie sowieso nichts mehr spürt.
Wolfgang hätte sich ruhig mal gründlicher Gedanken machen können, was ne 8GB abkann.
(nur FHD mit leichten Abstrichen)
Demnächst braucht man den Parcour ja auch für die nonTi etc.
oder
Notebooks
Du meinst einen handgeschnitzten Gönner-Parcours? Wozu? Das Produkt ist Quatsch. Wer diese Leistung und Kapazität haben möchte, kann den Gebrauchtmarkt absuchen und spart dabei viel Geld.
MfG
Raff
bbott
2025-05-03, 17:09:28
Du meinst einen handgeschnitzten Gönner-Parcours? Wozu? Das Produkt ist Quatsch. Wer diese Leistung und Kapazität haben möchte, kann den Gebrauchtmarkt absuchen und spart dabei viel Geld.
MfG
Raff
Ich denke er wollte eher darauf hinaus: Das Problem ist, das im Notebook fast nur RAM Krüppel unterwegs sind. Und wie lange sind 12GB noch akzeptabel, ich persönlich klassifizier das schon als DOA. 16GB sind für mich per sönlich das minimum. (Bei Notebooks wäre 12GB ein erzwungener Kompromiss, 8GB ein Nogo)
Ich persönlich wollte mit dieses Jahr ein neues Notebook gönnen. Allerdings finde ich Strix Helo dank RDNA 3.5 (kein FSR4) und Preisen uninteressant, bei NV 5000er ist den minimale fortschritt zur 4000 und RAM Mangel was mich vom Kauf abhällt... mind. 1500€, eher 2000€+ und dann gleich schon eingeschränkt nutzbar wegen VRAM Mangel?!
GerryB
2025-05-03, 17:25:05
Du meinst einen handgeschnitzten Gönner-Parcours? Wozu? Das Produkt ist Quatsch. ...
Denk nochmal über meinen Post nach!
die 5060 und die 9060 wird man ja schließlich nur in spielbaren Settings vs. 7600 und 4060 testen(x), oder
Du schreibst wieder pauschal, nein geht nicht, = Arbeitsverweigerung?
(x) denke schon, das einige versierte Reviewer das hinbekommen
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-rx-7600-xt-vs-rx-7600-gpu-faceoff-is-16gb-of-video-memory-worth-it-in-a-budget-gpu
Die 5060Ti-8GB ist dann halt nur in ebendiesen Settings auch brauchbar.(als überteuerte Budget-GPU)
Das wird dann seine Clientel bei e-sports oder mobil finden, wo Fps wichtiger sind als Euronen, sprich
der Käufer nimmt anstatt der 5060 die 5060Ti.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, nicht immer gleich ausfallend zu werden? Das hilft dabei, gehört zu werden. In deinem Posting sind aber mindestens zwei Wörter = Unterstellungen, die mich nur "EOD" denken lassen.
Ich denke er wollte eher darauf hinaus: Das Problem ist, das im Notebook fast nur RAM Krüppel unterwegs sind. Und wie lange sind 12GB noch akzeptabel, ich persönlich klassifizier das schon als DOA. 16GB sind für mich per sönlich das minimum. (Bei Notebooks wäre 12GB ein erzwungener Kompromiss, 8GB ein Nogo)
Mit 12 GiByte kommt man mit kleinen Kompromissen sicher noch ein paar Jahre aus. Kauf dir halt kein UHD-Notebook. :)
Es geht übrigens auch anders herum. Ich erinnere mich gut an die RTX 3080 Mobile, welche 16 GiB erhalten hat, wovon die Desktop-Geschwister gleicher Generation nur träumen können.
MfG
Raff
Platos
2025-05-04, 01:28:43
Ist natürlich davon abhängig, welche Perfomanceklasse man nutzt, aber mich persönlich nervt am meisten, dass die 2. grössten Karten 16GB haben und nicht 24GB (oder besser 32GB).
Hoffentlich bringts RDNA5 und das wird wirklich ein "Zen" Moment.
Nur bezüglich der Terminlage des finalen Produkts kann man getrennter Auffassung sein: TechPowerUp gehen von einer Volumenfertigung zum Jahresende 2025 oder Anfang 2026 aus, dies würde einen Produktstart zum Jahreswechsel oder Anfang 2026 ermöglichen.
Dann muss der Jahreswechsel aber sehr lange dauern.
Vom Start der Massenfertigung bis zum Produkt im Regal kann man Minimum ein Quartal einkalkulieren, also ich würde dann einen möglichen Marktstart frühestens auf Frühjahr 2026 datieren.
GerryB
2025-05-04, 08:12:09
Hast du schon mal darüber nachgedacht, ...
einfach mal Phil zu fragen, wie sich ne 5060Ti-8GB bei e-sports (ohne RT) schlägt
am neuen 600Hz-Zowie
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Einzeltest-E-Sport-Zowie-XL2586X-mit-600-Hz-1471326/
Da müsste es nach m.E. schon klare Vorteile ggü. ner einfachen ollen 4060 geben
oder der kommenden 5060.
Ohne RT reicht vllt. der Vram sogar für DLLS4 oder/und MFG.
... eigentlich keine schlechte Idee, könnte man ohne RT als GTX vermarkten
wie damals 2060-->1660
Leonidas
2025-05-04, 09:28:02
Vom Start der Massenfertigung bis zum Produkt im Regal kann man Minimum ein Quartal einkalkulieren, also ich würde dann einen möglichen Marktstart frühestens auf Frühjahr 2026 datieren.
Insofern Massenfertigung noch Q4/25, dann wäre Launch Q1/26 sehr wohl möglich. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu: Die Terminerwartung von TPU ist ein wenig optimistisch.
Lehdro
2025-05-05, 16:21:11
einfach mal Phil zu fragen, wie sich ne 5060Ti-8GB bei e-sports (ohne RT) schlägt
am neuen 600Hz-Zowie
[...]
Ohne RT reicht vllt. der Vram sogar für DLLS4 oder/und MFG.
Ja was denn nun?
Du willst im E-Sport eigentlich weder MFG noch DLSS haben. Du willst Reflex + niedrige/optimierte Details, aber keinerlei Bildverbesserer oder gar absichtliche Latenzbremsklötze. E-Sport ist kompetitiv, also holst du dir sicher nicht freiwillig irgendwelche Nachteile ins Boot.
Du meinst vielleicht eher Leute die ab und an Fortnite/Apex/CS & Co. casual(!) spielen, wobei ich mir da nicht einmal sicher bin ob da nicht auch eine andere GPU/VRAM Kombination sinnvoller wäre. Ich sehe eine 5060 Ti 8 GiB nur bei Gacha Games, wobei, braucht man da überhaupt hohe FPS oder GPU Rohleistung? Nee, wenn ich so drüber nachdenke: Die Karte ist in jeder Situation Schmarrn.
Ich bezweifle, in die Dickschädel der überwiegenden Mehrheit zu kommen, aber Advocatus Diaboli ist auch i.O.
Mit exakt der gleichen Argumentation wie CB, nur eben vice versa ist die 5060Ti viel zu langsam für 16GB.
Wer das nicht versteht, schaue sich an, was man mit der 'passenden' GPU bei 16GB erreichen kann. Auch die 5070 mit 12GB ist laut 3DC-Index schneller.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.