PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellar Blade

crux2005
2025-05-16, 01:26:39
Pex7jW3Tqwo

Erscheint am 12. Juni 2025 für PC.
https://blog.playstation.com/2025/05/15/stellar-blade-launches-june-11-on-pc-specs-and-features-revealed/

Relativ niedrige HW-Anforderungen. Kein FSR4.

Relex
2025-05-16, 03:00:48
Es gibt doch generell keine Spiele mit FSR4. Das wollte AMD doch erst in Q3 oder Q4 an Entwickler zur Verfügung stellen, wenn ich mich recht erinnere??

Ansonsten hoffe ich nur, dass sie den Port ohne typische Unreal Engine Ruckler hinbekommen…

Atma
2025-05-16, 04:29:37
Nach TLoU Part 2 und Doom: The Dark Ages der letzte Titel auf den ich wirklich gewartet habe dieses Jahr. Freue mich drauf :)

Disconnected
2025-05-16, 10:58:01
Hat Denuvo. :(

VooDoo7mx
2025-05-16, 12:59:53
Es gab schon ein älteres nVidia Video zu dem Spiel wo es auf einer 5080 läuft:

I6rVjbzIwc8

Wenn es nativ in 4k auf einer 5080 schon mit 100fps+ läuft, brauch man sich wohl keine Sorgen machen.
Selbst eine 4060 kommt dann wohl mit DLSS in den UHD Bereich wenn der VRAM keine Probleme macht. :ugly:

Spiel wird auf jeden Fall geholt aber wohl nicht zum Launch.

Ex3cut3r
2025-05-16, 18:48:28
Hat Denuvo. :(

Jo. Das erste Playstation/Sony Spiel welches DENUVO hat, interessant. :uponder:

Fusion_Power
2025-05-16, 19:33:25
https://youtu.be/Pex7jW3Tqwo

Erscheint am 12. Juni 2025 für PC.
https://blog.playstation.com/2025/05/15/stellar-blade-launches-june-11-on-pc-specs-and-features-revealed/

Relativ niedrige HW-Anforderungen. Kein FSR4.
YouTube hat diesem Trailer ernsthaft ne Altersverifikation verpasst - wofür? :freak: Paar hübsche Asia Girls die sogar voll bekleidet sind reichen da schon? :rolleyes:

Höhnangst
2025-05-17, 00:20:17
Jo. Das erste Playstation/Sony Spiel welches DENUVO hat, interessant. :uponder:
In der Tat. Ich musste erstmal schauen, ob das Spiel nicht von Capcom oder Square Enix o.ä. Publishern kommt. Wobei SE in letzter Zeit auch kein Denuvo mehr gekauft hatte. Ob das der Vorreiter für künftige Playstation Ports werden könnte?

crux2005
2025-05-17, 01:20:57
Sony ist zwar Publisher aber es ist von Shift up. Könnte also daran liegen.

dildo4u
2025-05-30, 19:16:37
Eine PC Demo ist verfügbar 16GB

https://store.steampowered.com/app/3489700/Stellar_Blade

Hat schon DLSS4 eingebaut.

crux2005
2025-05-30, 21:48:46
B1wyMFOHXEs

Eine PC Demo ist verfügbar 16GB

https://store.steampowered.com/app/3489700/Stellar_Blade

Hat schon DLSS4 eingebaut.

:up:

Raff
2025-05-30, 22:22:05
Sehr löblich, dass es zwei Wochen vor Release eine Demo gibt. :up:

... die Steuerung ist - mit Maus und Tastatur - allerdings furchtbar. Und die gesamte Aufmachung sehr japanisch. Die Damen sind fesch, alles andere nicht. Ich habe es nach 30 Minuten deinstalliert, auch wenn mich das Spiel mit dem Intro tatsächlich hatte. Die Darbietung glänzt übrigens mit hohen Bildraten, weist aber stark fluktuierende Frametimes auf.

MfG
Raff

Relex
2025-05-30, 22:35:56
Verfügbarkeit der Demo und die Performance verdienen mal richtig Lob.

OK, ist nur UE4, daher kein Hexenwerk, aber trotzdem alles andere als selbstverständlich.

Neben dem *ähm* künstlerischen Schauwert bin ich vor allem aufs Gameplay gespannt. Das soll ja doch recht spaßig sein.

Für mich scheint das Spiel eher so das Japano (bzw koreanische) gegenstück zu dem zu sein, was im Westen ein Space Marine 2 war. Old School Geschnetzel mit badass Helden Charakteren.

dargo
2025-05-30, 23:54:13
Demo angespielt, gelacht und gleich wieder deinstalliert. Absolut nichts für mich.

crux2005
2025-05-31, 05:11:29
Das Spiel gefällt mir. Es hat knackige Kämpfe, Gegnervielfalt war hoch, sieht gut aus, läuft wie Butter (habe keine Ruckler gemerkt was ein Erfolg für UE4 ist) und die Welt/Lore könnten Interessant werden. Was mir fehlte war ein Gegner-lock und gewisse Umgebungstexturen waren etwas niedrig aufgelöst für meinen Geschmack. Wird im Sale nächstes Jahr oder so mitgenommen.

Edit: Das Bild ist zwar mit Very High Texturen (hatte das Preset benutzt), sehe an der Stelle aber keinen Unterschied zwischen Very High oder "4K".

Demo angespielt, gelacht und gleich wieder deinstalliert. Absolut nichts für mich.

Die Bemerkungen von Eve in der Bibliothek zu Büchern und der Landkarte fand ich zum Schmunzeln aber keinen Lacher wert. :freak:

Sehr löblich, dass es zwei Wochen vor Release eine Demo gibt. :up:

... die Steuerung ist - mit Maus und Tastatur - allerdings furchtbar. Und die gesamte Aufmachung sehr japanisch. Die Damen sind fesch, alles andere nicht. Ich habe es nach 30 Minuten deinstalliert, auch wenn mich das Spiel mit dem Intro tatsächlich hatte. Die Darbietung glänzt übrigens mit hohen Bildraten, weist aber stark fluktuierende Frametimes auf.

MfG
Raff

So was spielt man eben nicht mit M+T. Leider ist das Default Steuerungsschema mit Xbox Controller auch etwas komisch.
RT zum benutzen, LB zum blocken aber X,Y zum angreifen und B zum ausweichen.

Iceman346
2025-05-31, 08:13:19
Gegner Lock ist drücken des rechten Sticks, wie bei Dark Souls/Elden Ring. Auch die sonstige Steuerung orientiert sich quasi komplett an den Spielen. War quasi 0 Eingewöhnung.

Was man sofort in den Optionen einschalten sollte ist das automatische Looten. Nervig das das anfangs deaktiviert ist.

Das Spiel ist ... erstmal recht hart. Großer Fokus auf Blocken/Parieren anstatt ausweichen weil der Dodge nur ein kleiner Hüpfer ist. Selbst die kleineren Gegner am Anfang hauen einen mit 2-3 Treffern aus den Latschen. Muss man reinkommen denke ich.

ChaosTM
2025-05-31, 08:28:38
boob-alicious..

HW Anforderungen dürften niedrig sein. 4k Max Nativ mit 200% Skalierung rennt butterweich.
Die Maussteuerung ist per default müllig, aber angepasst gehts halbwegs.
Die Übergänge zwischen Cutscenes und Gameplay sind etwas holprig.

Nicht mein Spiel. Vielleicht mal bei einem Steam Abverkauf für ein paar Stunden gehäcksel

Si|encer
2025-05-31, 09:17:49
Gestern auch mal angezockt, aber ich glaube ich bin zu alt für derart Spiele.

Und ich bin ja absolut keine Anime Fan bzw. diese ostasiatischen Settings meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Mit dem Controller kam ich so Semi klar, wenn man das vernünftig einstellt ist es bestimmt besser. Die Fähigkeiten scheinen mir absolute Überflutung zu werden, ist nicht meins.

Grafik finde ich ok, die UI Elemente wenn man z. B: was einsammelt sind Schick, und ich war überrascht wie gut ich vom ersten Level die Musik fand. So Japan-Gesangsnummern (oder allgemeine chinesische OSTs sind nicht meins. Ich weiß nicht warum) hasse ich eigentlich, aber das fand ich wirklich gut und eingängig.

Aber am Ende wäre ich vom Spiel glaube ich überfordert ;D

Im Sale werde ich das Ende des Jahres aber gerne mal mitnehmen, evtl. ist dann ja auch Denuvo wieder raus.

Achso, und am Ende war ich ein wenig "genervt" (das ich das mal Schreibe :freak:), von den Ärschen und Titten "in your face". Das hätte man auch bissl zurück drehen können imho.

Troyan
2025-05-31, 09:56:00
Spielt sich dank Reflex und hohen Frames viel besser als auf meiner Base-PS5 letztes Jahr im Performance-Modus. Bin aber weiterhin kein Fan dieser Fake-Angriffsanimation. Nervt unglaublich, wenn die Gegner erstmal noch ihre Armen stretchen bevor sie richtig angreifen.

Hat aber Spaß gemacht und mit dem Parry-Skill kann man das Fenster wohl (leicht) vergrößern.

Relex
2025-05-31, 11:53:32
Hab jetzt auch mal rein geschaut. Spielt sich echt ordentlich.

Erinnert stark an Soulslike/Sekiro. Viel parry Fokus. Das ist genau meins.

Technik ist halt UE4 ohne Raytracing, also für heutige Maßstäbe altbacken. Das game sieht mMn. vor allem in HDR aber trotzdem sehr schick aus. Die Cutscenes sind auch stark inszeniert.

Also Handwerklich steckt da tatsächlich gute Arbeit in dem Spiel. Das game kann mehr als nur titten und ärsche. Wer hätt's gedacht...

Man muss halt mit dem "fernöstlichen" charme des Spiels klar kommen. Übertriebene Dramatik, gewöhnungsbedürftige Hintergrundmusik.
Aber bei dem spiel komm ich besser damit klar, als bei nem Final Fantasy...

Lurtz
2025-05-31, 12:24:40
Wirkt vielversprechend, PC-Version scheint auch ordentlich zu sein. Wird geholt wenn mal Luft ist =)

VooDoo7mx
2025-05-31, 12:30:02
Auch Demo gezockt.
Technisch nicht bahnbrechend. Sieht trotzdem sehr gut und bietet auch ein sehr gutes Verhältnis zwischen Performance und Optik.
Läuft auch absolut sauber und ohne Stocker.
Sehr schönes optisches Design auch der Gegner.

Gameplay macht echt Laune. Schon im 1. Level sehr hohe Gegnervarianz mit sehr unterschiedlichen Verhalten.
Schwierigkeitsgrad sehr knackig, deutlich höher als beispielsweise Jedi Survivor.

Fazit: Werde ich mir definitiv irgendwann man holen. Aktuell aber noch genug andere Games unter anderen auch das vom Gameplay sehr ähnliche Jedi Survivor. Vielleich hole ich mir auch erst mal Nier Automata was ja hier auch eine starke Inspiration war.

... die Steuerung ist - mit Maus und Tastatur - allerdings furchtbar.

Warum hast du es nicht gleich mit einer Tanzmatte gespielt? :facepalm:

Relex
2025-05-31, 13:00:04
Ich frag mich auch, wie man heutzutage mit Gaming überhaupt noch froh werden kann, wenn man kein Gamepad nutzt. (wobei, streich das heutzutage, den Satz hätte ich auch vor 15 Jahren schon genau so gesagt)

Gamepad ist genauso wie Maus und Tastatur absolut essenziell am PC und sollte einem in Fleisch und Blut übergehen. Aber manche Menschen leiden wohl gerne, fair enough :D

jay.gee
2025-05-31, 15:14:58
Wenn ein Entwicklerteam es nicht hinbekommt, solche Spiele designtechnisch auf M/T zu optimieren, liegt das nicht an der M/T, die nahezu alles können, was solche Genres benötigen, sondern an den Entwicklern, die nun einmal explizit auf die Massentauglichkeit der Konsolen und entsprechend dem Mainstream programmieren. Schade, dass viele Spieler da nicht die gleichen hohen Ansprüche haben, die sie sonst beim technischen Erbsenzählen immer haben.

Blase
2025-05-31, 15:29:53
Das unterschreibe ich.

Ich habe hier zwar zwei ältere XBox Controller, die ab und an zum Einsatz kommen. Das aber dann für Plattformer, wie z.B. zuletzt ein It Takes Two oder so. Für ein Stellar Blade, wie auch einem kürzlichen Clair Obscure, sehe ich keinen nötigen Einsatzzweck eines Controllers...

MfG Blase

Relex
2025-05-31, 15:47:20
Solche Action RPG/Hack and Slay Kampfsysteme sind mit Maus und Tastatur einfach ne totale Katastrophe, egal welches Spiel. Ich wüsste nicht, wie das sinnvoll funktionieren soll.

Es gibt einfach Genres, da sind Controller weit überlegen.

Alleine dass bei der Tastatur schon drei Finger mit der Bewegung der Spielfigur beschäftigt sind, obwohl man zur selben Zeit eh nur in eine richung gehen kann und man häufig Bewegungstasten loslassen muss um andere Tasten zu bediene, sollte einem doch klar machen, wie eingeschränkt dieses Eingabegrät ist. Ne tastatur wurde nicht für Gaming entwickelt und das merkt man in jedem Spiel.
Der große Vorteil ist einzig die Maus. Da hier aber kein präzises Zielen nötig ist, fällt das auch weg.

Aber was solls, die Diskussion hatten wir schon oft .Für mich sind Gaming und Gampads einfach untrennbar, obwohl ich schon immer am PC spiele.

Atma
2025-05-31, 16:22:29
Mir gefällt es soweit, läuft butterweich und spielt sich gut mit Controller. Leider ist aber wieder ein Eingriff in die Config von Nöten um den ganzen Eye-Cancer loszuwerden. Vor allem Chromatic Aberration, das trotz deaktivieren in den Ingame-Optionen weiter penetrant seinen Dienst verrichtet. Erst mit Configbefehlen lässt es sich komplett deaktivieren und die Bildqualität ist direkt viel besser.

Interessanterweise ignoriert Stellar Blade auch das per Inspector forcierte Preset K von DLSS 4. Kann einstellen was ich will, das Spiel nutzt Preset J.

ChaosTM
2025-05-31, 16:31:05
Chromatic Abomination und Filmgrain waren bei mir auf "aus" per Default.

Und wie jemamd seine Spiele spielen will geht nur die entsprechende Person etwas an.
Und selbst wenn er/sie Flusis oder Rennspiele mit M/KB zocken sollte.. :D

Ein paar Tasten umgelegt und Stellar Boobs flutscht auch mit M/KB.

dargo
2025-05-31, 16:36:01
Ich frag mich auch, wie man heutzutage mit Gaming überhaupt noch froh werden kann, wenn man kein Gamepad nutzt. (wobei, streich das heutzutage, den Satz hätte ich auch vor 15 Jahren schon genau so gesagt)

Und ich frage mich genau das Gegenteil... wie kann man bloß so ein präzises Gerät wie eine Maus durch ein Gamepad Gefuchtel ersetzen?

Atma
2025-05-31, 16:50:45
Und ich frage mich genau das Gegenteil... wie kann man bloß so ein präzises Gerät wie eine Maus durch ein Gamepad Gefuchtel ersetzen?
Und wo genau brauchst du bei Stellar Blade Präzision? Hier kommt es auf Geschick und Timing an, beides Eigenschaften bei denen dir M + T keinerlei Vorteil verschaffen.

Chromatic Abomination und Filmgrain waren bei mir auf "aus" per Default.
CA verrichtet trotzdem weiter seinen Dienst. Besonders mit 32:9 sehr penetrant, je weiter es Richtung Rand des Bildes geht um so dicker trägt CA auf. Lässt sich nur per Config komplett deaktivieren.

Lurtz
2025-05-31, 17:01:58

Gamepad ist genauso wie Maus und Tastatur absolut essenziell am PC und sollte einem in Fleisch und Blut übergehen. Aber manche Menschen leiden wohl gerne, fair enough :D
Speedrunner, Challenge Streamer etc. nutzen häufig lieber Maus und Tastatur. Gibt einfach keinen Grund vernünftigen M/T-Support einzubauen, gibt genug Spiele, die zeigen dass es geht.

crux2005
2025-05-31, 17:15:58
Gegner Lock ist drücken des rechten Sticks, wie bei Dark Souls/Elden Ring. Auch die sonstige Steuerung orientiert sich quasi komplett an den Spielen. War quasi 0 Eingewöhnung.

Was man sofort in den Optionen einschalten sollte ist das automatische Looten. Nervig das das anfangs deaktiviert ist.

Danke. Komisch das es in der Tutorial-Mission nicht erwähnt wurde.

Das Spiel ist ... erstmal recht hart. Großer Fokus auf Blocken/Parieren anstatt ausweichen weil der Dodge nur ein kleiner Hüpfer ist. Selbst die kleineren Gegner am Anfang hauen einen mit 2-3 Treffern aus den Latschen. Muss man reinkommen denke ich.

Ja, stimmt. Wobei die Checkpoints fair sind wenn du auch mal stirbst.
Ich bin ja Witzigerweise bei der Parkour Passage gestorben wo du vom Dach auf die Stange springen sollst. Diese Passagen hätten sie sich IMHO sparen können.

Solche Action RPG/Hack and Slay Kampfsysteme sind mit Maus und Tastatur einfach ne totale Katastrophe, egal welches Spiel. Ich wüsste nicht, wie das sinnvoll funktionieren soll.

Es gibt einfach Genres, da sind Controller weit überlegen.

Alleine dass bei der Tastatur schon drei Finger mit der Bewegung der Spielfigur beschäftigt sind, obwohl man zur selben Zeit eh nur in eine richung gehen kann und man häufig Bewegungstasten loslassen muss um andere Tasten zu bediene, sollte einem doch klar machen, wie eingeschränkt dieses Eingabegrät ist. Ne tastatur wurde nicht für Gaming entwickelt und das merkt man in jedem Spiel.
Der große Vorteil ist einzig die Maus. Da hier aber kein präzises Zielen nötig ist, fällt das auch weg.

Aber was solls, die Diskussion hatten wir schon oft .Für mich sind Gaming und Gampads einfach untrennbar, obwohl ich schon immer am PC spiele.

Du kannst mit M+T ggü. Controller schneller mehr Inputs geben.

aufkrawall
2025-05-31, 18:39:05
Hab mir mal ein Azeron bestellt. Wenn ich nicht scheitere, werde ich hier bald sowohl Tastatur- als auch Pad-Gamer gnadenlos aufziehen. :biggrin:

Relex
2025-05-31, 19:47:00
Das ist dann aber ein skill issue :naughty: :biggrin:

aufkrawall
2025-05-31, 19:55:29
Ist motorisch schon nicht für jeden nicht ohne, jeden Finger einzeln in drei Positionen zu bewegen, ohne mitunter andere Finger leicht mit zu bewegen. Beim Pad krallt man sich ja einfach fast und drückt nur nach unten.
Wenn es klappt, ist man halt Pad-Aiming und Tastatur-Movement überlegen. Wobei mich bei Fortnite weniger das Movement stört, sondern die Anordnung der Tasten. Aber das kann niemand nachvollziehen, der nicht weiß, wie Grappler-Fights ablaufen.

Raff
2025-05-31, 21:32:44
Warum hast du es nicht gleich mit einer Tanzmatte gespielt? :facepalm:

Die ist gerade in der Intensivreinigung (zu viele Körperflüssigkeiten von den vielen Nightreign-Sessions die Tage).

MfG
Raff

w0mbat
2025-05-31, 22:26:54
Wow, hat richtig Spaß gemacht. Die ersten Minuten waren etwas seltsam, danach nimmt es aber Fahrt auf. Und die Musik! Der zweite "extra" Boss macht auch Spaß. Wird auf jeden Fall mal gespielt.

Raff
2025-05-31, 22:37:42
Echt, du fandst die Musik gut? Ich fand die sehr seltsam. Verwöhnt/versaut durch Clair Obscur. :ugly:

MfG
Raff

w0mbat
2025-06-01, 00:10:48
Jupp, ziemlich 90er geil.

gnomi
2025-06-01, 11:08:02
Klasse, dass der PC mittlerweile fast wie selbstverständlich diese ganzen Konsolen Perlen bekommt. :wink:
PS5 Pad funktioniert tadellos und das Spiel bietet UE4 mit allen aktuell Features wie DLSS4 und FG. (Performance in 4K ist sogar ohne FG schon bei um die 120fps mit einer 4080S)

Iceman346
2025-06-01, 12:18:01
Die Ewige Paddiskussion finde ich immer wieder lustig. Gamepads für den PC gibts seit Urgedenken, es gibt eine ganze Reihe Spiele die sich mit dem Pad besser steuern als mit Maus und Tastatur und solche 3rd Person "Soulslikes" gehören nunmal dazu.

Genausowenig wie man freiwillig Shooter mit nem Gamepad spielt spielt man solche Spiele mit der Tastatur.

Ja, stimmt. Wobei die Checkpoints fair sind wenn du auch mal stirbst.
Ich bin ja Witzigerweise bei der Parkour Passage gestorben wo du vom Dach auf die Stange springen sollst. Diese Passagen hätten sie sich IMHO sparen können.

Ja das stimmt. Auch diverse schwerere Encounter respawnen nicht sofort. Ich bin auch einmal ins leere gesprungen und befürchtete den Kampf davor nochmal machen zu müssen.

Allgemein bin ich kein großer Freund von Sprungpassagen. Wirken in der Demo auch etwas holprig. Das ist eigentlich schade, da das Kampfsystem sich sehr sauber und wuchtig anfühlt.

Klasse, dass der PC mittlerweile fast wie selbstverständlich diese ganzen Konsolen Perlen bekommt. :wink:

Jepp, finde ich auch super. Gab nie eine bessere Zeit keine Konsole zu besitzen :D

Troyan
2025-06-02, 18:09:51
PS5 Pad funktioniert tadellos und das Spiel bietet UE4 mit allen aktuell Features wie DLSS4 und FG. (Performance in 4K ist sogar ohne FG schon bei um die 120fps mit einer 4080S)

Die Demo lief mit über 150FPS im nativen 4K mit DLAA auf meiner 5090. Da sieht man ja erstmal, dass all der neuzeitliche Unsinn aus der UE5 nichts bringt. Ist einfach ein komplett anderes Erlebnis als mit 50(!) in 4K rumzunudeln.

Im nativen 1080p mit DLAA und MFG 4x schafft man auch seine >800 FPS. Fehlen nur noch die richtigen Monitore. ;D

starsnake
2025-06-02, 18:19:33
bin auf die Demo sehr gespannt

gordon
2025-06-02, 19:30:05
Demo gespielt:

+ superflüssig selbst auf meinem älteren System
+ glaubhafte Brustphysik
+ Länge des Pferdeschwanzes kann im Menü eingestellt werden

-- absolut nicht mein Ding, Demo gelöscht, Wunschliste bereinigt

crux2005
2025-06-03, 00:59:24
+ glaubhafte Brustphysik

Ja, LOL

uBh0Shk-7SU

Kriegsgeier
2025-06-05, 07:17:41
wann kommen denn die Brüste genau raus?

Raff
2025-06-05, 09:29:48
Ich finde nicht gut, dass das Spiel und die darin vorkommenden Heldinnen nur auf ihre Brüste reduziert werden.

Immerhin haben die Damen auch sehr ansprechende Hinterteile.

;)

MfG
Raff

Blase
2025-06-05, 09:44:11
Hier möge sich bitte niemand angesprochen fühlen (ihr kleinen Lüstlinge :tongue:) ...

... aber ich habe nie verstanden, wie man(n) sich auf so etwas einen keulen kann :freak:

MfG Blase

Disconnected
2025-06-05, 09:58:58
Ja, LOL

https://youtu.be/uBh0Shk-7SU

Kein AAA-Titel, dafür ein DD-Titel. ;D

Relex
2025-06-05, 10:08:44
Hier möge sich bitte niemand angesprochen fühlen (ihr kleinen Lüstlinge :tongue:) ...

... aber ich habe nie verstanden, wie man(n) sich auf so etwas einen keulen kann :freak:

MfG Blase

Manche Leute sind halt noch nicht so abgestumpft. Denen reicht wohl auch sowas wie dieses Spiel bzw FSK 16 oder so… ;D

Si|encer
2025-06-05, 10:12:30
Ich glaube nicht das jemand sich darauf einen abkeult, aber man kann doch wirklich nicht widersprechen das das Spiel schon sowas wie ein Fokus darauf legt. Sogar die Kameraführung scheint es darauf anzulegen ^^

Also ist schon so das die Devs da Wert drauf gelegt hätten :D

Blase
2025-06-05, 10:16:58
Ich glaube nicht das jemand sich darauf einen abkeult...

Da wäre ich mir nicht so sicher :freak:

, aber man kann doch wirklich nicht widersprechen das das Spiel schon sowas wie ein Fokus darauf legt. Sogar die Kameraführung scheint es darauf anzulegen ^^
Also ist schon so das die Devs da Wert drauf gelegt hätten :D

Das wiederum steht außer Frage. Das Zielpublikum ist klar adressiert :tongue:

Nur genau das habe ich halt nie wirklich verstanden. Aber alles gut, fällt natürlich auch unter Geschmäcker...

MfG Blase

soLofox
2025-06-05, 10:20:39
Mich wundert, dass das Spiel in Deutschland nicht verboten wurde. Wegen frauenfeindlichen Inhalten :usad:

DrFreaK666
2025-06-05, 10:28:16
Mich wundert, dass das Spiel in Deutschland nicht verboten wurde. Wegen frauenfeindlichen Inhalten :usad:

In Mortal Kombat kannst du Frauen brutalst töten.
Da sind ein paar wackelnde Brüste im Vergleich eher harmlos

Kriegsgeier
2025-06-05, 10:28:50
wann sollen nun die Brüste raus?

Raff
2025-06-05, 10:33:08
wann sollen nun die Brüste raus?

Nächsten Donnerstag: https://store.steampowered.com/app/3489700/Stellar_Blade/

MfG
Raff

GamerX
2025-06-05, 11:53:04
Für alle die etwas mehr Recherche zum Spiel betreiben wollen. Hier der Instagram-Link zum Model, dass für Eve Pate stand und sowohl Körper wie auch die Bewegungen spendiert hat.

https://www.instagram.com/love_zennyrt/?hl=en

The Dude
2025-06-07, 01:05:27
Fett! Ich zockte das GAme schon auf der PS / PS Pro, nahezu durch. Jetzt auf dem PC die Demo. Endlich knackscharfe UHD-Grafik und max. FPS. Wird gekauft für PC.

Raff
2025-06-12, 11:50:39
Das Spiel ist um Mitternacht erschienen! =)

Stellar Blade: Üppige Heldin, fluffige Performance - Die PC-Version des Action-Fests im Test (https://www.pcgameshardware.de/Stellar-Blade-Spiel-74561/Specials/PC-Test-Steam-Release-Grafik-DLSS-FSR-1474628/)

UQOEzkBySug

MfG
Raff

DrFreaK666
2025-06-12, 13:30:45
Üppig? Ist eher noch im Rahmen :biggrin:

Fusion_Power
2025-06-12, 13:46:41

MfG Blase
Ich finde es ehr seltsam dass man sowas heute als Ungewöhnlich ansieht: ne sexy Heldin in nem Videogame. Das gabs früher schon und auch wenn alle nach lara Croft gehechelt haben wars doch im Grunde normal. Bei Stellar Blade könnte man meinen Manche haben noch nie in ihrem Leben sowas gesehen. Und wir reden hier über Erwachsenen, keine pubertierenden Kiddies. :freak:
Wenn die Leute wüssten was es alles an Hentai- und Erotic-Games gibt... die würden dann wohl nen Herzkasper bekommen.
Will nur sagen: Stella Blade ist doch harmlos. Und wie ich so auf Twitch und YouTube sehe spielen das auch Frauen mit Begeisterung, wer hätte das gedacht.

Relex
2025-06-12, 13:52:29
Lol, gleichzeitige Spieler auf Steam bereits jetzt auf 140K. So steil wie der Graph gerade ansteigt dürften da auch die 200K bald geknackt sein.

Das Interesse scheint wohl recht groß zu sein.
Nexusmods ist auch schon voll mit NSFW Mods. Holy Shit :freak:

Ich werd wohl noch warten mit dem Kauf. Hab noch genug anderes was ich abschließen will.

DrFreaK666
2025-06-12, 13:53:37
Das war wie damals bei Dead or Alive Volleyball (die tragen am Strand Bikinis :eek:)

Relex
2025-06-12, 14:10:16
Man muss aber auch einfach mal anerkennen, dass die Entwickler alles richtig machen.

Unabhängig davon wie gut das Spiel selbst ist, gibt es support in Form von zahlreichen weiteren Outfits auch für die PS5.
Es ist am PC trotz UE4 ruckelfrei.
Die hardwareanforderungen sind gering und es läuft auf nahezu jedem Gaming Rechner oder mit sehr hohen FPS.
Man hat DLSS und FSR incl Frame Generation integriert.
Es wird HDR unterstützt.
Ultrawide wird unterstützt.
Das Spiel ist in vielen Sprachen vollvertont incl. Deutsch.

Das ist absolut vorbildlich.

Exxtreme
2025-06-12, 14:17:09
Über 150k Spieler gleichzeitig auf Steam. Das Spiel ist offenbar ein großer Erfolg. Und das Wochenende kommt ja noch.

https://steamdb.info/app/3489700/charts/

[dzp]Viper
2025-06-12, 14:21:16
Und wie ich so auf Twitch und YouTube sehe spielen das auch Frauen mit Begeisterung, wer hätte das gedacht.
Ja weil auch Frauen gerne hübsche Frauen ansehen. Nicht umsonst haben viele Frauen in ihrer Jugend auch mal was mit anderen Frauen obwohl sie nicht bi oder lesbisch sind.

Fusion_Power
2025-06-12, 14:34:43
Das war wie damals bei Dead or Alive Volleyball (die tragen am Strand Bikinis :eek:)
DoA Beach Volleyball, ich erinnere mich. Hat die kleine Schwester meiner damaligen Freundin Mit Begeisterung gezockt. :D

Viper;13770930']Ja weil auch Frauen gerne hübsche Frauen ansehen. Nicht umsonst haben viele Frauen in ihrer Jugend auch mal was mit anderen Frauen obwohl sie nicht bi oder lesbisch sind.
Hach ja, und ich kanns ihnen nicht mal verübeln. :rolleyes:
Der sexy "Malice" Skin für Sue Storm in Marvel Rivals der für Furore gesorgt hat ist ja auch bei den Girls beliebt - und natürlich ne Steilvorlage füer alle Cosplayerinnen.
Hab eh die Theorie dass manche Skins auch Hinsichtlich potentiellem Cosplays entwickelt werden.

Bukowski
2025-06-12, 15:15:28
Man muss aber auch einfach mal anerkennen, dass die Entwickler alles richtig machen.

Unabhängig davon wie gut das Spiel selbst ist, gibt es support in Form von zahlreichen weiteren Outfits auch für die PS5.
Es ist am PC trotz UE4 ruckelfrei.
Die hardwareanforderungen sind gering und es läuft auf nahezu jedem Gaming Rechner oder mit sehr hohen FPS.
Man hat DLSS und FSR incl Frame Generation integriert.
Es wird HDR unterstützt.
Ultrawide wird unterstützt.
Das Spiel ist in vielen Sprachen vollvertont incl. Deutsch.

Das ist absolut vorbildlich.

Hat leider Denuvo DRM. Würde ich daher persönlich momentan noch nicht in die Kategorie "absolut vorbildlich" packen. Aber vllt patchen die das ja noch raus in ein paar Wochen/Monaten.

Darkman.X
2025-06-12, 16:40:29
[…]
Hab eh die Theorie dass manche Skins auch Hinsichtlich potentiellem Cosplays entwickelt werden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Ingame-Skins in manchen Spielen tatsächlich nach Cosplay-Tauglichkeit entwickelt werden. Ich weiß nur nicht mehr, ob das jemand in einem Forum geschrieben hatte oder ich es in einem Bericht oder ähnliches gelesen hatte.

Google zumindest bestätigt, dass es z.B. Cosplay-Guides (https://www.ea.com/games/dragon-age/dragon-age-the-veilguard/cosplay-hub) für "Dragon Age: The Veilguard" gibt. Daher denke ich, dass die Tauglichkeit dort bestimmt schon in der Entwicklung berücksichtigt wurde.

Oder ein anderes EA-Spiel: "Apex Legends (https://www.ea.com/games/apex-legends/apex-legends/community-resources-hub/cosplay-guides-hub)"

Disconnected
2025-06-12, 16:59:03
Sind hier etwa Concord-Cosplayer unter uns? ;D

blaidd
2025-06-12, 17:12:47
Wenn die Leute wüssten was es alles an Hentai- und Erotic-Games gibt... die würden dann wohl nen Herzkasper bekommen.
Will nur sagen: Stella Blade ist doch harmlos. Und wie ich so auf Twitch und YouTube sehe spielen das auch Frauen mit Begeisterung, wer hätte das gedacht.

Offenbar habt ihr noch nie was von "Pony" Stable Diffusion gehört :freak:
(Ich übernehme keine Verantwortung für durch googlen entstandene, seelische Schäden^^)

bis ich mal raushatte, warum mir das Ding immer irgendwas Schweinisches aus meinen eigentlich recht harmlosen Eingaben "gelesen" und irgendwelche Pferde- ähmm ...Gliedmaßen auf die "Leinwand" gemalt hat^^ :|

Relex
2025-06-12, 17:44:48
Hat leider Denuvo DRM. Würde ich daher persönlich momentan noch nicht in die Kategorie "absolut vorbildlich" packen. Aber vllt patchen die das ja noch raus in ein paar Wochen/Monaten.

Seh ich nicht als Kritikpunkt.

Denuvo ist äußerst effektiv gegen Raubkopien. Daher einzig richtige Entscheidung.
Und DRM hat es Steam oder Epic. Denuvo ist nur ein technischer Schutz, der verhindert, dieses DRM zu knacken.

Praktisch ist das Spiel somit genauso an deinen Steam oder Epic account gebunden, wie jedes andere Spiel ohne Denuvo. Denuvo frei heißt nicht DRM frei.

Bukowski
2025-06-12, 18:15:30

Denuvo ist äußerst effektiv gegen Raubkopien. Daher einzig richtige Entscheidung.
Und DRM hat es Steam oder Epic. Denuvo ist nur ein technischer Schutz, der verhindert, dieses DRM zu knacken.

Praktisch ist das Spiel somit genauso an deinen Steam oder Epic account gebunden, wie jedes andere Spiel ohne Denuvo. Denuvo frei heißt nicht DRM frei.

Denuvo mag zwar effektiv gegen Raubkopien sein, aber ob man damit letztlich mehr verkauft ist halt fraglich, wenn du auch Leute hast, die wegen Denuvo nicht kaufen wollen.

Denuvo verhindert praktisch einen möglichen drm-freien GOG release und kann Probleme machen auf Linux (durch die limitierten Produktaktivierungen in Verbindung mit wechselnden proton-Versionen). Ist also nichts was ich unterstützen will.

Gibt auch genug games, die bewiesen haben, dass Denuvo nicht notwendig ist und sich trotzdem massiv gut verkaufen (CDPR/Larian/Owlcat games zB). Und es gibt genug games, die Denuvo haben und sich überhaupt nicht verkaufen.

Brainscan
2025-06-12, 18:30:28
Also ich hab am Sonntag mal in die Demo geschnuppert, und mir dann direkt das game vorbestellt ( und ja die titten sind nice) war aber nicht der Kaufgrund. Mir gefällt es einfach. Einzige was ich echt traurig finde sind die angeblichen 4K texturen, die sind sowas von matschig kommt mir so vor als ob die buggy sind

Relex
2025-06-12, 19:00:14
Denuvo mag zwar effektiv gegen Raubkopien sein, aber ob man damit letztlich mehr verkauft ist halt fraglich, wenn du auch Leute hast, die wegen Denuvo nicht kaufen wollen.

Denuvo verhindert praktisch einen möglichen drm-freien GOG release und kann Probleme machen auf Linux (durch die limitierten Produktaktivierungen in Verbindung mit wechselnden proton-Versionen). Ist also nichts was ich unterstützen will.

Gibt auch genug games, die bewiesen haben, dass Denuvo nicht notwendig ist und sich trotzdem massiv gut verkaufen (CDPR/Larian/Owlcat games zB). Und es gibt genug games, die Denuvo haben und sich überhaupt nicht verkaufen.

Halte ich nur für eine kleine Minderheit. Wenn Denuvo ein Problem wäre, würdest du es an den Steam Bewertungen sehen.

Fakt ist nunmal dass die Raubkopier Szene für PC Spiele seit Denuvo praktisch tot ist. Es gibt so gut wie keine Releases großer Spiele mehr.

Zumal ich mir sicher bin, dass Publisher wie Sony sicherlich nicht wie selbstverständlich PS5 Spiele auf PC portieren würden, wenn es Denuvo nicht gäbe.

Und Linux... na ja, das System wird von den Entwicklern ja sowieso nicht unterstützt. Auf der Steam page steht nur Windows. Das kann unter Linux mit Proton laufen, muss aber nicht. Weder die Entwickler noch Valve noch sonst jemand kann das garantieren. Daher ist das ganze aus Prinzip sowieso nur experimentell. Warum man sich sowas antut werde ich nie verstehen. Da verkaufe ich lieber meine Seele und die meiner Nachkommen an Microsoft. Und zwar mit Freude. :freak:

Und so schön GoG in der Theorie auch sein mag. Praktisch habe ich null interesse daran, die DRM Freiheit in irgend einer Form tatsächlich zu nutzen.
Denn das würde bedeuten, dass ich unzählige Terabytes an Spielen herunterladen, sichern und mindestens noch einmal als Backup speichern müsste, sowie das ganze regelmäßig mit neuen Spielen und Updates pflegen und warten müsste, damit ich wirklich behaupten könnte "das gehört mir und ich werde immer Zugriff darauf haben".

Aber ich glaub das geht jetzt an der Stelle auch zu weit off topic.

Fusion_Power
2025-06-12, 19:24:05
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Ingame-Skins in manchen Spielen tatsächlich nach Cosplay-Tauglichkeit entwickelt werden. Ich weiß nur nicht mehr, ob das jemand in einem Forum geschrieben hatte oder ich es in einem Bericht oder ähnliches gelesen hatte.

Google zumindest bestätigt, dass es z.B. Cosplay-Guides (https://www.ea.com/games/dragon-age/dragon-age-the-veilguard/cosplay-hub) für "Dragon Age: The Veilguard" gibt. Daher denke ich, dass die Tauglichkeit dort bestimmt schon in der Entwicklung berücksichtigt wurde.

Oder ein anderes EA-Spiel: "Apex Legends (https://www.ea.com/games/apex-legends/apex-legends/community-resources-hub/cosplay-guides-hub)"
Macht schon Sinn und ist ja nicht verkehrt. Ich halte Cosplay eh für das bessere Karneval.

Offenbar habt ihr noch nie was von "Pony" Stable Diffusion gehört :freak:
(Ich übernehme keine Verantwortung für durch googlen entstandene, seelische Schäden^^)

bis ich mal raushatte, warum mir das Ding immer irgendwas Schweinisches aus meinen eigentlich recht harmlosen Eingaben "gelesen" und irgendwelche Pferde- ähmm ...Gliedmaßen auf die "Leinwand" gemalt hat^^ :|
Bin eigentlich ganz glücklich mit perchance.org für unzensierte AI Bildgenerierung. ;)

Bukowski
2025-06-12, 19:57:13
Halte ich nur für eine kleine Minderheit. Wenn Denuvo ein Problem wäre, würdest du es an den Steam Bewertungen sehen.

Raubkopierer, die dann das game stattdessen kaufen, halte ich auch nur für ne kleine Minderheit. Denuvo bringt halt mE unterm Strich nich viel und verkompliziert nur alles unnötig.

Zumal ich mir sicher bin, dass Publisher wie Sony sicherlich nicht wie selbstverständlich PS5 Spiele auf PC portieren würden, wenn es Denuvo nicht gäbe.

Die Spiderman und GoW games zB waren tatsächlich ohne Denuvo. (hatten dafür teilweise andere Probleme wie den PSN Rotz)

Und Linux... na ja, das System wird von den Entwicklern ja sowieso nicht unterstützt. Auf der Steam page steht nur Windows. Das kann unter Linux mit Proton laufen, muss aber nicht.

Soll ganz gut laufen lt protondb (Platinum): https://www.protondb.com/app/3489700

...und ist ja auch nicht unwichtig für SteamDeck User.

Warum man sich sowas antut werde ich nie verstehen. Da verkaufe ich lieber meine Seele und die meiner Nachkommen an Microsoft. Und zwar mit Freude. :freak:

Merkwürdige Einstellung. :freak:

Und so schön GoG in der Theorie auch sein mag. Praktisch habe ich null interesse daran, die DRM Freiheit in irgend einer Form tatsächlich zu nutzen.

Freiheit kann man nie genug haben. Man muss sie ja nicht nutzen, aber manchmal ist man dann doch eben froh, dass man sie einfach hat.

Denn das würde bedeuten, dass ich unzählige Terabytes an Spielen herunterladen, sichern und mindestens noch einmal als Backup speichern müsste, sowie das ganze regelmäßig mit neuen Spielen und Updates pflegen und warten müsste, damit ich wirklich behaupten könnte "das gehört mir und ich werde immer Zugriff darauf haben".

Musst du nicht....kannst du aber. ;)

Aber ich glaub das geht jetzt an der Stelle auch zu weit off topic.

Jep.

Freu mich übrigens trotzdem das Stellar Blade so erfolgreich ist. :up:

Deisi
2025-06-12, 20:06:06
Trotz beider Slider 0 ist irgend ein Sharpening aktiv. Gibts da schon einen fix? Könnte auch sein das die Texturen schlecht upscaled wurden, so wie die aussehen :frown:

crux2005
2025-06-12, 21:07:10

Denuvo sollte immer ein Kritikpunkt sein, weil es je nach CPU dadurch kleine Ruckler gibt und immer längere Ladezeiten.

L233
2025-06-13, 07:56:58
Ich habe ja im Grunde genommen null Probleme mit Coomer-Games feat. Big Tiddy Waifus, aber irgendwie wirkt das hier lächerlich. Schon alleine die Anfangssequenz.

Da hat also offenbar eine Gesellschaft beschlossen, dass die beste Art der Kriegsführung ist, ihrer heißesten Mädels als vermeintliche Elitesoldatinnen in den Fleischwolf zu werfen.

Zweifelhaft, ob sowas langfristig eine gute Strategie ist, und irgendwie kann für mich auch der geilste Arsch diese Art von hirnrissigem Blödsinn nicht übertünchen.

DrFreaK666
2025-06-13, 08:55:18
Dann spiel halt Arma

L233
2025-06-13, 10:05:20
Oh, da macht das steife Pimmelchen aber jemanden extra aggressiv. ;D

00-Schneider
2025-06-13, 10:19:50
Zweifelhaft, ob sowas langfristig eine gute Strategie ist, und irgendwie kann für mich auch der geilste Arsch diese Art von hirnrissigem Blödsinn nicht übertünchen.

Solange das Spiel nicht mindestens "gut" ist, reichen Arsch und Titten auch nicht für gute Verkaufszahlen.

Attraktive Charaktere, egal ob männlich oder weiblich fördern aber imho die Verkaufszahlen, also wieso sollte man nicht diesen Weg gehen?

Ob man es dann so auf die Spitze treiben muss, wie bei SB ist dann halt Geschmackssache.

Snowflake
2025-06-13, 10:55:11
Stellar Blade schlägt tatsächlich gut ein und "wundersamerweise" gibt es nicht dieselben Diskussionen, würden sich hier zwei Männer oder Frauen eine schnulzige Romanze abliefern. (woke alert) Und das ist auch ok so.

Habe die Demo gespielt und sehe ehrlich gesagt nur ein generisches Produkt, das zugegeben technisch sehr rund ist. Dabei hätte ich nichts gegen ein weiteres Soulslite gehabt. Trotzdem freut es mich, dass es so gut ankommt, da das für Sony nur bedeuten kann, weiter diesen Weg zu gehen und mehr gute Umsetzungen abzuliefern.

Relex
2025-06-13, 12:01:49
Hier übrigens nochmal das alte Tech Review von Digital Foundry auf basis der PS5 Version.

qhCXilVBVv0

Ist auch im PC Kontext sehenswert, da er nicht bloß auf die Konsole eingeht, sondern allgemein auch auf die Prsäsentation, Grafikfeatures und Visual Design eingeht.

Mars81
2025-06-13, 12:08:53
[...]
Da hat also offenbar eine Gesellschaft beschlossen, dass die beste Art der Kriegsführung ist, ihrer heißesten Mädels als vermeintliche Elitesoldatinnen in den Fleischwolf zu werfen.[...]

So wie ich die Story verstanden habe sind das Androiden, die dort in den Kampf geschickt werden. Aber stimmt schon, durchaus fragwürdig warum eine Gesellschaft so viele Ressourcen in das Aussehen von Maschinen investiert. Eine Armee von Arnies hätte es schließlich auch getan. ;D

Fusion_Power
2025-06-13, 13:02:10
So wie ich die Story verstanden habe sind das Androiden, die dort in den Kampf geschickt werden. Aber stimmt schon, durchaus fragwürdig warum eine Gesellschaft so viele Ressourcen in das Aussehen von Maschinen investiert. Eine Armee von Arnies hätte es schließlich auch getan. ;D
Wusste ich gar nicht, die wirkten in den Trailern so menschlich. Spoiler? :D Klingt also nach "Nier Automata" von der Story her.
Was natürlich auffällt ist, dass die wunderschönen strahlenden Charaktere irgend wie so gar nicht zur rauen, grauen, dreckigen Umgebung passen. Aber hey, immerhin kann man angeln. :D Und wie können Frauen in Stöckelschuhen eigentlich nur so krass rennen und kämpfen? Hab ich mich schon bei Bayonetta gefragt. Aber gut, bin keine Frau, kann ich nicht beurteilen.

L233
2025-06-13, 13:18:38
Eine Armee von Arnies hätte es schließlich auch getan. ;D
Gay! :D

Attraktive Charaktere, egal ob männlich oder weiblich fördern aber imho die Verkaufszahlen, also wieso sollte man nicht diesen Weg gehen?

Ob man es dann so auf die Spitze treiben muss, wie bei SB ist dann halt Geschmackssache.
Ich bevorzuge ja auch attraktive Charaktere gegenüber diesen verqueerten, androgynen, bodypositiven Blobs, mit denen uns die westliche Entwickler in den letzten Jahren teilweise verwöhnt haben.

Aber in SB gefällt mir die Ästhetik einfach nicht. Ist zu viel Barbie-Puppe oder koreanisches K-Pop-Idol. Elitesoldaten mit perfektem Wella-Haar, makellosem Püppchen-MakeUp und perfekter Maniküre wirken halt ab einer bestimmten Schwelle lächerlich und die ist für mich persönlich bei SB halt überschritten.

Atma
2025-06-13, 13:20:34
Oh, da macht das steife Pimmelchen aber jemanden extra aggressiv. ;D
Oder dein Pimmelchen nimmt das Spiel viel zu ernst. Stellar Blade wollte nie ein todernstes Spiel mit postapokalyptischen Setting sein ...

Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Entwicklerstudio wird man schnell herausfinden, dass von dort erfolgreiche Gachas wie Goddes of Victory: Nikke kommen, die noch mal massiv mehr auf Fanservice setzen. Dagegen wirkt Stellar Blade fast schon harmlos.

L233
2025-06-13, 14:17:35
Könnte ihr euch eigentlich auch irgendwas im Spektrum zwischen Arma/todernst und Stellar Blade/völlig belämmert vorstellen oder geht's immer nur krass am Anschlag?

Disconnected
2025-06-13, 14:26:52
Das ist ein asiatisches Hack & Slash. Devil May Cry, Bayonetta und wie sie alle heißen sind ebenso in diesem überzogenen Stil. Selbst Sachen wie BloodRayne damals waren auch nicht groß anders.

Fusion_Power
2025-06-13, 18:53:58
Könnte ihr euch eigentlich auch irgendwas im Spektrum zwischen Arma/todernst und Stellar Blade/völlig belämmert vorstellen oder geht's immer nur krass am Anschlag?
Sind das nicht schon eh die meisten anderen Spiele die so raus kommen? Also "Normal" im weitesten Sinne? Daher ist Die Abweichung von der Norm sicher mal ne Bereicherung, egal in welche Richtung die gehen mag. Und Stellar Blade ist ja nun auch nicht gleich sowas krasses wie z.B. Subverse... ;)

blaidd
2025-06-13, 22:03:28
Wusste ich gar nicht, die wirkten in den Trailern so menschlich. Spoiler? :D Klingt also nach "Nier Automata" von der Story her.

Das ist in der Hinsicht so Nier: Automata, dass es einem quasi schon im Intro mit dem (fast blanken) Arsch ins Gesicht springt.^^

Deathstalker
2025-06-13, 22:23:55
das sollen Androiden sein? Das hätte ich nun nicht gedacht.

Mars81
2025-06-14, 07:59:51
Was natürlich auffällt ist, dass die wunderschönen strahlenden Charaktere irgend wie so gar nicht zur rauen, grauen, dreckigen Umgebung passen. Aber hey, immerhin kann man angeln. :D

Sorry, dachte das wäre relativ offensichtlich. Wenn ich gewusst hätte, dass es Teil des Plot-Twists ist, hätte ich es in Spoilertags gepackt :oops:

anddill
2025-06-14, 11:18:22
Schon kurz nach der Landung gibt es eine Sequenz in der man sehr deutlich sieht dass Eve nicht rein biologisch ist. Da sind beschriftete Zugangsöffnungen o.ä. auf dem Rücken. Außerdem reden sie und Tachy von sich selbst als "Bodyframe" in der 3. Person.
Und warum Frauen? Naja, irgendwo muss man ja die Batterien unterbringen :naughty:

Radeonfreak
2025-06-14, 11:19:58
Naja, irgendwo muss man ja die Batterien unterbringen :naughty:

Vaginalbatteriezäpfchen? :confused:

anddill
2025-06-14, 11:21:48
So eher DD-Zellen.

Fusion_Power
2025-06-14, 13:08:10
Sorry, dachte das wäre relativ offensichtlich. Wenn ich gewusst hätte, dass es Teil des Plot-Twists ist, hätte ich es in Spoilertags gepackt :oops:
Kein Problem, ich zocks ja nicht. Und wenns schon im Intro erklärt wird ist ja alles gut.

Schon kurz nach der Landung gibt es eine Sequenz in der man sehr deutlich sieht dass Eve nicht rein biologisch ist. Da sind beschriftete Zugangsöffnungen o.ä. auf dem Rücken. Außerdem reden sie und Raven von sich selbst als "Bodyframe" in der 3. Person.
Und warum Frauen? Naja, irgendwo muss man ja die Batterien unterbringen :naughty:
Und angelt man dann nach Elektroschrott oder wofür genau? :D

L233
2025-06-14, 23:27:18
Schon kurz nach der Landung gibt es eine Sequenz in der man sehr deutlich sieht dass Eve nicht rein biologisch ist. Da sind beschriftete Zugangsöffnungen o.ä. auf dem Rücken. Außerdem reden sie und Raven von sich selbst als "Bodyframe" in der 3. Person.

Ich hab mir die Anfangssequenz auf YouTube angeschaut und meinem Verständnis nach ist der Bodyframe etwas, das die Waifus tragen, und nicht etwa ihr Körper. Das ist das Technik-Geraffel auf dem Rücken. Also eine Art Exoskelett. So habe ich das zumindest interpretiert, kann natürlich auch falsch liegen.

Damit wird zumindest eine Erklärung geboten, warum diese Mädchen mit riesigen Schwertern rumhüpfen können. Das ist schon mal mehr, als viele andere Spiele in der Hinsicht bieten.

Die Waifus selbst scheinen aus Fleisch und Blut zu sein. Das legt zumindest der Umstand nahe, dass man Fleisch und Blut sehen kann, wenn sie abgeschlachtet werden.

anddill
2025-06-15, 03:23:12
Ich hab mir die Anfangssequenz auf YouTube angeschaut und meinem Verständnis nach ist der Bodyframe etwas, das die Waifus tragen, und nicht etwa ihr Körper. Das ist das Technik-Geraffel auf dem Rücken. Also eine Art Exoskelett. So habe ich das zumindest interpretiert, kann natürlich auch falsch liegen.

Damit wird zumindest eine Erklärung geboten, warum diese Mädchen mit riesigen Schwertern rumhüpfen können. Das ist schon mal mehr, als viele andere Spiele in der Hinsicht bieten.

Die Waifus selbst scheinen aus Fleisch und Blut zu sein. Das legt zumindest der Umstand nahe, dass man Fleisch und Blut sehen kann, wenn sie abgeschlachtet werden.

Ich meine eine Stelle bei der Eve und ihre Kameradin auf den Gegner mit den riesigen Kugeln als Fäuste treffen, gleich zu Anfang. Als Tachy ihr aufhilft sieht man das erste mal Linien direkt in der Haut, wie in Cyberpunk Darstellungen. Incl. Beschriftungen. Kann sein daß das in YT Videos nicht so gut sichtbar ist.
Ich hab selbst nur die Demo gespielt, daher kommt jetzt Info aus 3. Hand:

Eve und Tachy sind ein Experiment, die neueste Generation mit weitgehend biologischen Komponenten, weil die KI hinter den "Waifus" vor hat die Erde wieder zu bevölkern. Wie sinnvoll das ist so eine "Funktion" in eine Killermaschine einzukonstruieren musst Du die Storyschreiber fragen, und letztendlich geht das je nach Ende für die KI nach hinten los. Aber wie gesagt, ich hab das Spiel (noch?) nicht gespielt, sondern nur Ausschnitte gesehen und eine Story -Zusammenfassung.

dildo4u
2025-06-15, 07:37:02
Mal sehen ob noch ein Fix kommt aktuell sollte man FPS begrenzen mit AMD.(Instabile Frametimes)

6SA-SZHyUBw

Mars81
2025-06-15, 12:32:05
In diesem Reddit-Post wird die Story erklärt:
https://www.reddit.com/r/stellarblade/comments/1cjfa82/stellar_blade_story_and_ending_explained/

Eve ist in etwa mit dem T-800 vergleichbar. Ein Android mit biologischem Außengewebe. Oder besser gesagt eine Mischung aus T-800 und Ghost in the Shell den Replikanten aus Blade Runner.

starsnake
2025-06-16, 14:01:29
also ich bin etwas zwiegespalten , die Gegner sind abwechslungsreich und spannend, Story muss man sehen, da gibt die Demo noch nicht viel her, aber scheint spannend genug, um dabei zu bleiben. Ob ich allerdings auf normal dauerhaft klarkomme...? Ich bin wohl zu alt für so etwas. Controller geht mir nicht gut von der Hand, M+T ist auch nicht einfach wegen der verschienen Kombinationen und Blocken auf E. (Man ist ja so ein bisschen rechte Maustaste gewohnt.)
Und immer wieder das richtige Timing zu finden, ist schon eine Herausforderung bei solchen Bossen wie dem auf dem Parkdeck, zumal das Timing beim Ausweichen ja supergenau erfolgen muss.
Vielleicht ist ja im Storymodus etwas leichter, aber das Kampfsystem mit den verschiedenen Moves macht natürlich auch den Reiz aus. Ich werde mich in die Demo nochmal ein bisschen vertiefen und trainieren. Wenn ich dauernd sterbe, ist das natürlich auch nicht so der Sinn der Sache.

anddill
2025-06-16, 14:52:38
also ich bin etwas zwiegespalten , die Gegner sind abwechslungsreich und spannend, Story muss man sehen, da gibt die Demo noch nicht viel her, aber scheint spannend genug, um dabei zu bleiben. Ob ich allerdings auf normal dauerhaft klarkomme...? Ich bin wohl zu alt für so etwas. Controller geht mir nicht gut von der Hand, M+T ist auch nicht einfach wegen der verschienen Kombinationen und Blocken auf E. (Man ist ja so ein bisschen rechte Maustaste gewohnt.)
Und immer wieder das richtige Timing zu finden, ist schon eine Herausforderung bei solchen Bossen wie dem auf dem Parkdeck, zumal das Timing beim Ausweichen ja supergenau erfolgen muss.
Vielleicht ist ja im Storymodus etwas leichter, aber das Kampfsystem mit den verschiedenen Moves macht natürlich auch den Reiz aus. Ich werde mich in die Demo nochmal ein bisschen vertiefen und trainieren. Wenn ich dauernd sterbe, ist das natürlich auch nicht so der Sinn der Sache.

Das ist auch mein Problem. Ich habe noch nie etwas mit Controller durchgespielt. Ich hab schon Stray hingeschmissen, weil das nur mit Controller sinnvoll spielbar war. Ich müsste jetzt erst mal lernen mit einem Controller klarzukommen, und dann kann ich erst die Bedienung des Spiels lernen. Und erst dann kann ich Spaß am Spiel haben. Ein sehr weiter Weg. Gut dasss es die Demo gibt.

w0mbat
2025-06-16, 15:48:16
Das geht schneller als man denkt. Und dann will man viele Spiele nicht mehr mit M+T spielen.

Lurtz
2025-06-16, 16:16:50
Das Spiel hat sich am PC in drei Tagen eine Million Mal verkauft. Die PS5-Version hat dafür einen Monat gebraucht, drei Millionen Verkäufe insgesamt.

Deisi
2025-06-16, 19:44:57
Imho wird das Spiel eher leichter durch die neuen Skills, z.B. größeres Zeitfenster für Blocks und Ausweichen. Dazu sind die Bosse nie so unfair etc wie in Souls. Also wenn man die Demo schafft hat man später auch keine Probleme.

ChaosTM
2025-06-16, 19:54:18
Das ist auch mein Problem. Ich habe noch nie etwas mit Controller durchgespielt. Ich hab schon Stray hingeschmissen, weil das nur mit Controller sinnvoll spielbar war. Ich müsste jetzt erst mal lernen mit einem Controller klarzukommen, und dann kann ich erst die Bedienung des Spiels lernen. Und erst dann kann ich Spaß am Spiel haben. Ein sehr weiter Weg. Gut dasss es die Demo gibt.

Das geht recht flott. Bei Killzone 32 damals hab ich 1-2 Stunden gebraucht bis ich halbwegs drinnen war und damals war ich schon alt..
War bei der PS3 dabei, die eigentlich nur als BD Spieler gedacht war. Dann wurden doch auch einige Spiele gezockt, darunter 100h ruckeliges GTA4. :freak:

starsnake
2025-06-18, 09:18:20
Ich hab jetzt einmal diesen Bosskampf am Ende der Demo durchgestanden. Ich würde das gerne mal mit dem Controller versuchen, weil mir das Spiel wirklich gut gefällt.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen ich kaufen sollte ?

Sowas hier zB
https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-f%C3%BCr-Cable/dp/B08JW624NN/ref=sr_1_20?crid=2SUUO5J28OXIY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NpF1End8HE_-W3B4X1_y1aa6LJfCE5xxG23_YlIv-JLf0xjuKPOn6H4P_YyPSSyESIHb6EvcEWt1dltPqVXLzQmzwl7iKr0plq0aPOoo0u96UpspT6Oqw9CCk nxXK_8Z75vwpr1eB9jggmfbOCCyTgeLE5U8zrWoGcCjkgkCMTzYgc1ytxjaT0FL1xykag2nHRPjLbo4j cIKYFP8CxCJ1RzjeOYNWvKb67iZHibom2o._UVfNFRSsIgFFJPyx4ntVshlqv5gvWV-hwffcdD3LgU&dib_tag=se&keywords=controller%2Bpc%2Bps5%2Bstyle&qid=1750231290&sprefix=controller%2Bpc%2Bps5%2Caps%2C147&sr=8-20&th=1

Kriegsgeier
2025-06-18, 09:20:51
Den neuen X-Box-Controller - das beste was du machen kannst!

Colin MacLaren
2025-06-18, 09:56:24
Ich würde den Elitecontroller 2 kaufen. Den gibt es als B-Ware oder in sehr gutem, gebrauchten Zustand oft für 60-80 EUR. Meiner kam neuwertig 82 EUR. Den bekommt man auch nicht so schnell kaputt und Amazon oder Ali ist voll mit Ersatzteilen, falls z.B. mal die Sticks abgeniffelt sind.

Den Dualsense finde ich insofern gut, dass manche Spiele die PS5-Features mit den adaptiven Triggern und dem doch komplexeren Rumble unterstützen. Den nutze ich am häufigsten, aber nur weil ich den mit clicky Switches und Paddles gemodded habe. Stock ist er dem Xbox unterlegen.

00-Schneider
2025-06-18, 10:03:14
Ich würde den Elitecontroller 2 kaufen. Den bekommt man auch nicht so schnell kaputt.

https://media1.tenor.com/m/kYBbjTE953sAAAAd/spit-take-drink.gif

Hab hier schon den vierten Elite Controller. Entweder geht irgendwann einer der Trigger nicht mehr vernünftig oder der RB-Button.

Kauft den bitte nur, wenn ihr wie ich zu viel Geld habt. Built Quality ist grauenhaft.

Atma
2025-06-18, 14:09:46
Erster Patch ist raus.

《Stellar Blade》PC - 1.1.2 Patch notes

🔸Fixed an issue where certain monsters would intermittently fail to recognize or stop attacking EVE, blocking progression.

🔸Fixed an issue where screenshots were not saved when using Photo Mode on some PCs.

🔸Fixed an issue where certain key inputs were not properly applied to the settings sliders when using the AZERTY keyboard layout.

🔸Fixed an issue where the inputs for logo movement in Photo Mode did not function correctly when using the AZERTY keyboard layout.

🔸Fixed an issue where achievements earned on PC were not syncing to PlayStation trophies when linked with PSN.

🔸Fixed an issue where "Switch Lock-on Target" did not work properly on controller when running above 120FPS.

🔸Fixed a launch issue affecting users with certain graphics cards.

🔸Fixed an issue where using Retribution on Gigas in the Wasteland/Boss Challenge could cause EVE to get stuck in a wall at certain locations.

🔸Fixed an issue where it was difficult to distinguish between the number "0" and the uppercase letter "O" in the NIKKE CD-KEY.

🔸Fixed an issue where interactions with XION NPCs did not function properly.

🔸 Various other bug fixes

https://store.steampowered.com/news/app/3489700/view/509583211988260112

Hellspawn
2025-06-18, 15:02:40
Ich hab jetzt einmal diesen Bosskampf am Ende der Demo durchgestanden. Ich würde das gerne mal mit dem Controller versuchen, weil mir das Spiel wirklich gut gefällt.

Sowas hier zB
https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-f%C3%BCr-Cable/dp/B08JW624NN/ref=sr_1_20?crid=2SUUO5J28OXIY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NpF1End8HE_-W3B4X1_y1aa6LJfCE5xxG23_YlIv-JLf0xjuKPOn6H4P_YyPSSyESIHb6EvcEWt1dltPqVXLzQmzwl7iKr0plq0aPOoo0u96UpspT6Oqw9CCk nxXK_8Z75vwpr1eB9jggmfbOCCyTgeLE5U8zrWoGcCjkgkCMTzYgc1ytxjaT0FL1xykag2nHRPjLbo4j cIKYFP8CxCJ1RzjeOYNWvKb67iZHibom2o._UVfNFRSsIgFFJPyx4ntVshlqv5gvWV-hwffcdD3LgU&dib_tag=se&keywords=controller%2Bpc%2Bps5%2Bstyle&qid=1750231290&sprefix=controller%2Bpc%2Bps5%2Caps%2C147&sr=8-20&th=1

der dürfte im Moment so insgesamt der beste sein.
https://www.amazon.de/GameSir-Controller-Triggers-Beleuchtung-Ladestation/dp/B0DBLN822T
Ansonsten kann ich auch den BIGBIG Won Blitz2 Pro empfehlen, den hab ich jetzt seit 2 Wochen da und liebe ihn. Nur zu empfehlen, wenn man auf analoge Trigger verzichten kann. Da ich mehrere Gamepads habe, ist mir das egal ;)
ich beschäftige mich viel zu sehr mit controllern :)

/edit: wenn man genau weiß, was man will bzw was einem wichtig ist, kann man sich auch hier orientieren:
https://gamepadla.com/

Darkman.X
2025-06-18, 17:51:49
Ich würde das gerne mal mit dem Controller versuchen, weil mir das Spiel wirklich gut gefällt.

Sowas hier zB

Controller gibt es viele. Soweit ich es vom Mitlesen mitbekommen habe, sind die Original-Gamepads von den Konsolenhersteller nicht super gut, weil deren Gamepads mehr oder weniger häufig vom Stick-Drift (https://www.nacongaming.com/de-DE/blog/was-stick-drift) betroffen sind.
Daher sind Drittanbieter, die Hall-Effect- oder TMR-Sticks verwenden, besser.

"Hellspawn" hat ja schon einen Gamepad von "GameSir" vorgeschlagen. Erst vor kurzem hatte ich woanders eine Empfehlung für "8BitDo Ultimate 2" gelesen. Ich weiß aber nicht, welcher von beiden jetzt besser ist. Es gibt bestimmt noch ein paar andere Marken.

Ich selber habe noch einen sehr alten XBox-Controller, der auch ganz leicht an Stick-Drift leidet. Da ich das Pad zu selten nutze, hatte ich noch keine Motivation für einen Neukauf...

EDIT:
Die von "Hellspawn" verlinkte Seite https://gamepadla.com ist ja toll. Beim Vergleich "8BitDo Ultimate 2" vs. "GameSir Cyclone 2" scheint letzteres wohl besser zu sein.

starsnake
2025-06-18, 19:07:14
https://www.amazon.de/GameSir-Controller-Triggers-Beleuchtung-Ladestation/dp/B0DBLN822T
Ansonsten kann ich auch den BIGBIG Won Blitz2 Pro empfehlen, den hab ich jetzt seit 2 Wochen da und liebe ihn. Nur zu empfehlen, wenn man auf analoge Trigger verzichten kann. Da ich mehrere Gamepads habe, ist mir das egal ;)

/edit: wenn man genau weiß, was man will bzw was einem wichtig ist, kann man sich auch hier orientieren:

Danke für den Tipp. Ich habe den jetzt bestellt, die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und die Bewertungen überzeugen. So 50-60 Euro finde ich auch vom Preis her attraktiv. Was mir sonst noch so wichtig ist, muss ich dann mal sehen, weil ich noch nie so richtig mit so einem Gerät gespielt. Bin sehr gespannt.

Colin MacLaren
2025-06-25, 22:54:56
https://media1.tenor.com/m/kYBbjTE953sAAAAd/spit-take-drink.gif

Hab hier schon den vierten Elite Controller. Entweder geht irgendwann einer der Trigger nicht mehr vernünftig oder der RB-Button.

Kauft den bitte nur, wenn ihr wie ich zu viel Geld habt. Built Quality ist grauenhaft.

Was macht ihr mit dem Controllern? Ich finde gerade die Build Quality hervorragend, es fühlt sich keiner so griffig und wertig in der Hand an wie der Elite Controller 2. Auch das D-Pad ist so ziemlich das Beste am Markt. Schließlich ist er sehr gut auf Steam Input zugeschnitten, da man die Padles direkt in Steam belegen kann. Allerdings habe ich mich aufgrund Deines Posts jetzt ordentlich auf gamedla und /r/controller eingelesen und bin jetzt schlauer - z.B. dass der Elite Controller 2 in Sachen Inputlatenz leider absolutes Trash-Tier ist.

Gamesir ist für mich leider so die absolute China-Vorhölle-Firma überhaupt, die für alles steht, was dort falsch läuft. Die haben damals yuzu ungefragt geforkt und entgegen der GPL-Lizenz kommerzialisiert. Sie haben einen Android-Switch Emulator (EggNS) mit geklautem Code gebaut, der nur funktioniert, wenn man dafür ein Abo abschließt oder einen Gamesir-Controller anschließt. Im Emulator selbst kann man dann direkt per Credits ROM-Raubkopien ziehen. Sie haben zudem noch einen Multiplattform-Emulator für einfachere Systeme, wo man auch direkt im Emulator die illegalen Roms oder gecrackte Android-Games ziehen kann. Und das alles, um den Verkauf ihrer Hardware zu promoten. Das finde ich doch recht fragwürdig. das sind Geschäftspraktiken, die ich nicht unterstützen möchte.

Ich würde mir noch den 8Bitdo Ultimate 2 anschauen. Der hat auch TMR-Sticks, eine dritte Schultertaste, Paddles und mit die geringste Input-Latenz am AMrkt, auch kabellos.

Viper Zx
2025-06-26, 00:31:37
Ich habe auch schon drei Elite 2 hier.
Stickdrift (Spielfigur bewegt sich von allein) hatte ich allerdings nie, es waren immer RB & LB die anfingen zu spinnen. Keine Auslösung oder doppel Auslösung man wird wahnsinnig.

Was ich dann beim letzten Elite 2 versucht habe, Deckel aufmachen und Kontaktspray (von z.B WD40) in die Dippschalter sprühen, die scheinen innen zu oxidieren, danach klappte es mit RB & LB wieder super.

Aber jetzt probiere ich mal den Cyclone 2 aus.

starsnake
2025-06-26, 10:37:48
Ich hab jetzt den Gamesir im Einsatz, funktioniert sehr gut in Stellar Blade und Nier Automata ( die Geschäftspraktiken waren mir nicht bekannt, ist jetzt nicht mehr zu ändern ).

Er ist für meine Hände vielleicht einen Tick zu klein, aber ich komme gut klar. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass mir die Kamerabewegung mit der Maus viel mehr liegt. Das ist für meine Augen und mein Gehirn viel intuitiver.

Hellspawn
2025-06-26, 10:52:48
Was macht ihr mit dem Controllern? Ich finde gerade die Build Quality hervorragend, es fühlt sich keiner so griffig und wertig in der Hand an wie der Elite Controller 2. Auch das D-Pad ist so ziemlich das Beste am Markt. Schließlich ist er sehr gut auf Steam Input zugeschnitten, da man die Padles direkt in Steam belegen kann. Allerdings habe ich mich aufgrund Deines Posts jetzt ordentlich auf gamedla und /r/controller eingelesen und bin jetzt schlauer - z.B. dass der Elite Controller 2 in Sachen Inputlatenz leider absolutes Trash-Tier ist.

Gamesir ist für mich leider so die absolute China-Vorhölle-Firma überhaupt, die für alles steht, was dort falsch läuft. Die haben damals yuzu ungefragt geforkt und entgegen der GPL-Lizenz kommerzialisiert. Sie haben einen Android-Switch Emulator (EggNS) mit geklautem Code gebaut, der nur funktioniert, wenn man dafür ein Abo abschließt oder einen Gamesir-Controller anschließt. Im Emulator selbst kann man dann direkt per Credits ROM-Raubkopien ziehen. Sie haben zudem noch einen Multiplattform-Emulator für einfachere Systeme, wo man auch direkt im Emulator die illegalen Roms oder gecrackte Android-Games ziehen kann. Und das alles, um den Verkauf ihrer Hardware zu promoten. Das finde ich doch recht fragwürdig. das sind Geschäftspraktiken, die ich nicht unterstützen möchte.

Ich würde mir noch den 8Bitdo Ultimate 2 anschauen. Der hat auch TMR-Sticks, eine dritte Schultertaste, Paddles und mit die geringste Input-Latenz am AMrkt, auch kabellos.

das stimmt alles, aber mir ist kein faircontroller bekannt. das sind alles produkte aus china mit shady background, so pick your poison :D
der vorteil ist ja, dass du garkeine software brauchst, die verhalten sich alle wie original xbox controller, also xinput. also kann man im endeffekt einfach die wertigkeit des aufbaus und mit nutzerberichten vielleicht noch ungefähr die lebensdauer beurteilen.
8bitdo is sicherlich auch ein guter Hersteller(habe selbst keine Erfahrung), aber vertrauen würde ich denen auch kein stück mehr als allen anderen.

Iceman346
2025-07-11, 16:33:36
So, bin einmal durch. Hab relativ viel von den Gebieten abgegrast aber nicht alles. Knapp 50 Stunden hats so gedauert. In New Game+ werde ich auch mal etwas reinschauen. Gibt ja ne ganze Latte neue Dinge zu entdecken dort.

Spielerisch finde ich es ein sehr gelungenes Soulslike mit Fokus auf Parieren. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad tatsächlich mit der Zeit (und besserer Ausrüstung) eher abnimmt. Die letzten beiden Bosse fand ich aber wieder sehr knackig, da habe ich diverse Versuche gebraucht.

Das Platforming funktioniert leider nicht ganz so gut, die Steuerung empfinde ich da als zu "floaty" und teilweise frustrierend. Zum Glück gibts wenige Sequenzen wo man unter Zeitdruck steht, meist kann man in aller Ruhe schauen wie man springen muss.

Die Story hat recht vorhersehbare "Wendungen" ist aber solide erzählt. Bist auf Lily kommen alle wichtigeren Charaktere aber irgendwie unterkühlt und emotionslos daher. Kann aber auch gewollt sein.

Größter Kritikpunkt ist für mich, dass ein Großteil des Spiels in recht eintönigen Umgebungen stattfinden. Beide Open World Gebiete sind Wüsten mit relativ wenig optischen Schaufaktor. Das es auch anders geht zeigt der späte Spire 4 Abschnitt, welcher in einem verschneiten Berggebiet anfängt und allgemein quasi alle optischen Highlights des Spiels enthält.

Trotzdem ist Stellar Blade kein hässliches Spiel. Technisch etwas altbacken aber mit schönem Artdesign und Gegnerdesign. Desöfteren fallen allerdings matschige Texturen auf. Performance ist problemlos, ich hatte aber seltene Hänger drin. Teilweise schienen das Shadercompiling zu sein.

Insgesamt ein wirklich gutes Spiel welches auch ohne den extrem sexualisierten Hauptcharakter einen Blick wert wäre. Ob man die Art von Eyecandy als positiv oder negativ empfindet muss jeder selbst wissen :tongue: