PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hogwarts Legacy 2

crux2005
2025-05-20, 00:31:42
Soll laut Leaks 2026 zusammen mit der HBO Serie erscheinen. Könnte natürlich noch verschoben werden etc. Was den Spielern aber Sorgen machen sollte ist wenn es ein GaaS (game-as-a-service) wird. Oof. WB lernt es wohl nicht.

qbfYVgLL-EE

btw: wetten das Hogwarts Legacy im Epic Store umsonst vergeben wird so wie sie auch die älteren Batman Spiele umsonst vor dem ursprünglich geplanten Release von Suicide Squad vergeben haben? ;D

YeahBuoy!
2025-05-20, 08:20:20
Sollen Sie machen. WB lernt nur durch Schmerz.

aceCrasher
2025-05-20, 11:19:05
Dieses Mal lasse ich denke ich die Finger davon, vielleicht irgendwann mal für 10€ als key. Der erste Teil hat mich maßlos enttäuscht. Natürlich war die Umgebung nett und das Kampfsystem spaßig, aber alles Andere war halt ziemlich müllig. Ein RPG in dem es kaum RPG-Mechaniken gibt? Ich bin "Schüler", kann in meinem eigenen Gemeinschaftsraum aber nichts machen? Huh? Pseudo-Entscheidungen in Quests, quasi keine Role-Play Aspekte. Ich habe das Spiel also absolut 0 immersiv. Ich habe mich weniger wie ein Schüler und mehr wie ein Soldat gefühlt, konstant renne ich nur rum und baller Horden von Gegnern um.

...und wenn ich dann noch GaaS höre: lieber nicht :redface:

E39Driver
2025-05-20, 11:32:19
Hmm ich fand Teil 1 überraschend gut und hab den gerne gespielt. Obwohl ich sonst keinen Bezug zu Harry Potter hatte außer vor Urzeiten mal die Filme zu gucken.

Aber wenn Teil 2 jetzt ein Live Service Titel werden soll, hat sich das Thema eh beerdigt. Die Publisher lernen es auch nicht mehr...

Rubber Duck
2025-05-20, 13:53:21
Sollen Sie machen. WB lernt nur durch Schmerz.
Käufer/Spieler auch.

Immortal
2025-05-21, 02:54:10
Was soll denn GaaS in dem Zusammenhang bedeuten? Fand HogL auch super, die Kinder ebenso, wäre einem Nachfolgespiel nicht abgeneigt.

Langlay
2025-05-21, 02:58:34
Was soll denn GaaS in dem Zusammenhang bedeuten? Fand HogL auch super, die Kinder ebenso, wäre einem Nachfolgespiel nicht abgeneigt.

Monetarisierung, die werden versuchen deinen Kindern auch noch den Rest vom Taschengeld aus der Tasche zu ziehen. Skins & Lootboxen oder sowas.

User4756
2025-05-21, 03:30:49
"Besuche fünf Unterrichtsklassen diese Woche"
"Vernichte heute 10 Goblins"
"Beende diesen Elite-Dungeon mit einer Gruppe"
Alle drei Monate gibt es eine neue Season mit etwas mehr Story.
Ach, du wollest es einfach so durchspielen? Haha, nein.
"Jetzt im Angebot: Die Griffindor-Weihnachtsrobe. Als Pet gibt es schwebende Kuchen! Nur 19,99"

Immortal
2025-05-21, 06:27:09
OK, danke, das wäre dann allerdings ein No Go. Aber mal schauen, was da bei rumkommt, ist ja noch lange hin, und das Gerücht basiert ja nur auf dem oben verlinkten Youtuber?

crux2005
2025-05-21, 17:50:11
WB allgemeine Aussagen waren auch in diese Richtung ("wir wollen mehr live-Service Spiele", "wir wollen das ganze Potenzial unserer IPs entfachen"...)

Immortal
2025-05-22, 03:40:31
Mhm, wundern würde es einen nicht, WB ist ja weniger ein Gamer-Studio (also von Spiele für Gamer) als eine IP-Verwertungsmaschine, so wie ich das sehe?

YeahBuoy!
2025-05-22, 07:58:47
Das tragische bei WB Games ist das man regelmäßig mit talentierten Devs ein Franchise gestartet hat, Verkaufserfolge feiern durfte und Kritikerliebling war nur um dann mit einem Sequel schlicht wegen purer Gier erst auf die Fresse zu fallen um dann zurück zu rudern (Lootbox Hirnfurz in Schatten des Krieges), oder erst alles auf Monetarisierung striegeln nur um dann kalte Füße zu kriegen aber dennoch nichts an den F2P Mechaniken unter der Haube zu ändern weil dafür schlicht Zeit und Geld fehlt (Suicide Squad).

Wie man bei Sony sieht / gesehen hat ist das kein exklusives WB Ding mit dem Live Service Fetisch, ich hoffe aber das in der Industrie irgendwann mal ein Lernprozess einsetzt und wir aus dem aktuellen Trend Schweinezyklus mal raus kommen.