PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Mai 2025

Leonidas
2025-05-24, 08:37:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-mai-2025

MD_Enigma
2025-05-24, 10:43:11
Ich finde die Begründung von AMD absolut nachvollziehbar. Ich habe meinem kleinen Bruder auch eine 4060 geholt und mehr als Diablo und Helldivers sowie ältere Spiele sieht die nicht. Natürlich ist die Karte teurer, weil sie relativ schnell an Wert verliert, aber ich wollte keine 500+ EUR investieren. Dazu hat das restliche Setup des Computers auch nicht gepasst und warte auf „normalere“ Zeiten.

Ich wollte ihm ne größere SSD holen … aber meine 850X kostet jetzt 150 EUR … ich hab damals 99 gezahlt. WTF?

dr.denton
2025-05-24, 12:41:04
Ich glaube, ein großer Teil der Kritik bezieht sich darauf, dass beide Karten XT bzw. Ti heissen. Hätten NV und AMD eine XT/Ti mit 16GB und eine Vanilla mit 8GB gebracht, wäre der Ärger wesentlich geringer gewesen.

So ist es für den Laien schnell passiert, dass man mit einer Speicherkrücke da sitzt, obwohl die GPU wesentlich mehr können müsste.

Zossel
2025-05-24, 13:20:24
Ich glaube, ein großer Teil der Kritik bezieht sich darauf, dass beide Karten XT bzw. Ti heissen. Hätten NV und AMD eine XT mit 16GB und eine Vanilla mit 8GB gebracht, wäre der Ärger wesentlich geringer gewesen.

So ist es für den Laien schnell passiert, dass man mit einer Speicherkrücke da sitzt, obwohl die GPU wesentlich mehr können müsste.

Kaspertheater.

Gast
2025-05-24, 14:46:44
Ich geb zu moderne Titel wie MindsEye hier (oder der Oblivion Remake oder CP77 oder…) fixen mich kaum an. Es ist ja schon von den specs (UE5, 7800x3d/4070 für fhd) her offensichtlich, dass das hardwareunabhängig wie Sau läuft. Hardware stagniert vor sich hin, soll man da jetzt 5-10 Jahre warten, um das dann immernoch mit den UE5-Rucklern zu spielen?
Sowas kann man doch einfach sein lassen.

Gast
2025-05-24, 16:19:18
25% kann auch Apple unmöglich selbst schlucken.

Was eher passieren wird, eine generelle moderate Preiserhöhung und der Rest der Welt wird einen Teil der Zölle mitfinanzieren müssen.

Leonidas
2025-05-24, 16:56:40
Ausgerechnet Apple könnte es beim iPhone wohl schlucken. Dessen Herstellungspreis liegt bei der Hälfte des Abgabepreises. Aber natürlich wird man das zu vermeiden versuchen. Nur wie bringt man es Trump (schonend) bei, das man wegen ihm die Preise erhöht?

Platos
2025-05-24, 17:21:52

Was eher passieren wird, eine generelle moderate Preiserhöhung und der Rest der Welt wird einen Teil der Zölle mitfinanzieren müssen.

Was heisst "auch Apple". Ist Apple seit neuestem bekannt dafür, kosten nicht an den Kunden weiterzugeben ;D ?

bbott
2025-05-24, 17:27:13
Solange der Kunde die Wahl hat, ob 8 oder 16 GB sehe ich kein Problem. Der gleiche Name war bisher nie ein Problem Rx470, 1060. Das ist pure Abneigung gegen AMD bzw. NV Lobby Arbeit.
Ich wünschte mir bei den großen ebenfalls eine Auswahl 12/ 24GB bzw. 16/32 GB.

Auch war klar, das die 8GB für OEMs, Asien und DOTA2 etc. als Kunden gedacht sind. Wer nur ältere Games aus dem Sale spielen kann und oder möchte warum nicht?!
Neuere Games sehen teils schlechter aus als einige ältere Perlen...

Ein (echtes) ärgerliches Problem ist es, wenn ich nicht die Wahl habe...

Das AMD ist genauso schlimm wie NV zieht hier nicht, aber wer oberflächlich ist sieht es so... einfach nur künstlich Aufregen wollen wegen nichts...

Gast
2025-05-24, 17:51:02
Dessen Herstellungspreis liegt bei der Hälfte des Abgabepreises.

Der Herstellungspreis sind bei weitem nicht die gesamten Kosten, und selbst wenn es so wäre, wie will man seinen Aktionären erklären, dass sich die Gewinne auf einmal halbieren?

Aber natürlich wird man das zu vermeiden versuchen. Nur wie bringt man es Trump (schonend) bei, das man wegen ihm die Preise erhöht?

Die müssen Trump gar nichts schonend beibringen. Der einzige Grund sich mit Trump gutzustellen, ist Ausnahmen für das eigene Geschäft zu erwirken. Wenn Trump darauf nicht eingeht gibt es auch keinen Grund mehr sich bei ihm einzuschleimen, Apple ist nicht Trump verpflichtet sondern seinen Kunden.

Und dass man die Preiserhöhungen auf Trump schieben kann schadet nicht Apple, sondern Trump bzw. den Republikanern.

Rabiata
2025-05-24, 18:03:39

Als ob Apple nicht jetzt schon jeden Dollar mitnehmen würden, den sie kriegen können. Weitere Erhöhungen werden vielleicht doch den einen oder anderen Kunden abspringen lassen, den Apple eigentlich gern halten würde.

Freestaler
2025-05-24, 20:47:06
Sehe jetzt auch nicht das Riesenproblem in der Existenz der 8GB Karten. Fraglich war bei der 5060XT schlicht und einfach der Umgang mit der Presse. Und somit mit den Test und review. Das ist ein Problem. Wenn schlechte Karte einfach durch "Manipulation" besser da stehen. Alles andere ist doch Sache des mündigen Käufers.

Gast Ritis
2025-05-24, 21:18:52
Soll AMD das 8GB Ding halt gleich "9060 eSports" nennen, dann wäre da nichts dran auszusetzen, aber XT geht da rückblickend gesehen eigentlich nicht.

Die 7600er XT gab es nur im Laptop mit reduziertem Speicher, auch nicht ganz ohne Kritik. Im Desktop war diese XT 16GB und 8GB war ohne XT .

Die 6600er waren durchweg 8GB, aber in 2021 war das auch noch OK für die Leistungsklasse. Die 9060 ist selbst als Salvage im Niveau bei dem man nicht mehr nur eSports macht sondern auch aufwändige Titel zocken kann und obendrein wollen die Gamer schliesslich dann auch FSR4 und angemessenes RT austesten, sonst könnten die ja zu ner 7700er oder 6750er greifen.

Die AMD Produktmanager stellen sich einfach dumm an, mehr ist da nicht.

dr.denton
2025-05-24, 22:00:58
Solange der Kunde die Wahl hat, ob 8 oder 16 GB sehe ich kein Problem.

Der Kunde ist aber in der Regel nicht so informiert wie das typische 3dcenter Publikum und wundert sich am Ende, wieso seine neue 400€-GPU abkackt.

Der gleiche Name war bisher nie ein Problem Rx470, 1060.[...]

Damals waren aber auch 4GB ausreichend für aktuelle Spiele und 8GB ziemlich üppiger Luxus.

Und bei der GTX1060 war die selbe Bezeichnung für das 3GB und 6GB Modell sehr wohl ein Problem. Die 3GB Version hatte nicht nur oft zu wenig RAM, sondern sogar noch eine beschnittene GPU.

iamthebear
2025-05-24, 22:28:55
Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. AMD macht hier genau das Richtige und überlässt die Entscheidung seinen Kunden, indem einfach beide Varianten angeboten werden und der Aufpreis für 8GB um 50$ auch angemessen ist.

Was die Namensgebung angeht ist es meiner Meinung nach auch ideal:
9060 XT 16GB bzw. 9060 XT 8GB
Anhand des Namens erwartet der Käufer, dass alles gleich ist außer der Speichermenge.

Früher haben die AIBs den VRAM selbst besorgt. Da war es ganz normal, dass es Karten in unterschiedlichen Speicherausstattungen gab.

Klar sind 8GB für AAA Titel nicht gut aber was wäre die Alternative um mehr als 8GB für 300$ zu bringen?
a) AMD verzichtet auf Marge und verbaut gratis 16GB => Wird nicht passieren
b) Fake MSRP: Hilft niemandem
c) Der Die ist ca. 30% kleiner mit 96Bit SI und 12GB: Dann ist die Performance der Karte zu niedrig und man kann neue Spiele die >8GB brauchen erst Recht nicht spielen.

Gast
2025-05-24, 23:49:22
Der Kunde ist aber in der Regel nicht so informiert wie das typische 3dcenter Publikum und wundert sich am Ende, wieso seine neue 400€-GPU abkackt.

Das ist aber das Problem des Kunden. Wenn man sich vor dem Kauf nicht über das was man kauft informiert kann man nur sage selbst Schuld.

Und bei der GTX1060 war die selbe Bezeichnung für das 3GB und 6GB Modell sehr wohl ein Problem. Die 3GB Version hatte nicht nur oft zu wenig RAM, sondern sogar noch eine beschnittene GPU.

Bei der 1060 war es aber nicht das Problem dass es unterschiedliche VRAM-Mengen zur Auswahl gab, sondern dass sich zusätzlich noch die Leistung der GPU unterschied.

Gast
2025-05-25, 00:50:03
Wer kauft denn eine 400€ Grafikkarte, ohne einen Test zu lesen? Und wer bei Geizhals oder so nach der billigsten 9060XT sucht, der sieht auch, daß es 8GB und 16GB Karten gibt. Spätestens da sollte man sich mal einen Test anschauen, um zu entscheiden, welche der beiden Karten das bessere Angebot ist.

Leonidas
2025-05-25, 05:14:49

Das wäre natürlich heftig. Aber in Marktsegmenten mit Wettbewerb auch riskant: Was, wenn da ein Anbieter auftritt, der nicht den Euro-Preis erhöht?

Der einzige Grund sich mit Trump gutzustellen, ist Ausnahmen für das eigene Geschäft zu erwirken.

Würde ich inzwischen sagen: Jein. Sich mit Trump schlecht zu stellen, ist in jedem Fall ein Geschäftsrisiko.

Und dass man die Preiserhöhungen auf Trump schieben kann schadet nicht Apple, sondern Trump bzw. den Republikanern.

Das meine ich ja. Doch ist Trump dafür bekannt, so etwas auf sich sitzen zu lassen?

Gast
2025-05-25, 19:59:14
Das wäre natürlich heftig. Aber in Marktsegmenten mit Wettbewerb auch riskant: Was, wenn da ein Anbieter auftritt, der nicht den Euro-Preis erhöht?

Genau das kann sich Apple erlauben, jemand der einmal im Apple-Universum ist wechselt nur sehr selten, sofern man es nicht zu sehr übertreibt.
Und man kann es sehr gut abfedern beispielsweise könnte man auch das erste Speicherupgrade, was bei Apple ja immer Unmengen kostet „gratis“ mitgeben.
Dann könnte man es sogar als Preissenkung verkaufen, indem man nicht den gesamten Aufpreis verlangt, und einfach das kleinste Modell weglässt.

Würde ich inzwischen sagen: Jein. Sich mit Trump schlecht zu stellen, ist in jedem Fall ein Geschäftsrisiko.

Was soll er machen? Trump ist kein Diktator, auch wenn er es gerne wäre, und er hat ein Ablaufdatum sowohl politisch als auch biologisch.

Leonidas
2025-05-26, 04:47:30
Genau das kann sich Apple erlauben, jemand der einmal im Apple-Universum ist wechselt nur sehr selten, sofern man es nicht zu sehr übertreibt.

Richtig, deswegen könnte Apple in der Tat diesen Weg gehen. Andere können das hingegen nicht oder nur auf Risiko.

Was soll er machen? Trump ist kein Diktator, auch wenn er es gerne wäre, und er hat ein Ablaufdatum sowohl politisch als auch biologisch.

Das politische Ablaufdatum ist noch weit hin und Trump legt eine unglaubliche Energie & Schnelligkeit an den Tag. Derzeit geht die Tendenz unter den Geschäftsführern der Welt eher dahin, wie man sich bestmöglich einschleimen kann, um bei eventuellen Schwierigkeiten wenigstens ein paar Pluspunkte zu haben. Wenn Apple die Steuer akzeptiert, dann ist das eher medial einen in die Fresse für Trump. Der will ja (neue) US-Arbeitsplätze von Apple, nicht das schnöde Geld.

Gast
2025-05-26, 10:07:59
Richtig, deswegen könnte Apple in der Tat diesen Weg gehen. Andere können das hingegen nicht oder nur auf Risiko.

Das ist klar, genauso klar wie dass Apple nicht auf Gewinn verzichten wird, bzw. als Verantwortung gegenüber ihren Aktionären überhaupt darf.

Das politische Ablaufdatum ist noch weit hin und Trump legt eine unglaubliche Energie & Schnelligkeit an den Tag.

Das ist so nahe, dass die gesamte Zeit dafür gebraucht werden würde die Lieferketten umzustellen.

Und Trumps erratisches Handeln ist eben gerade ein Grund für Unternehmen nicht zu handeln, weil jegliche Planung irgendwelcher Umstellungen länger dauert als die Regeln überhaupt gültig sind.

Leonidas
2025-05-26, 10:41:58
Das ist so nahe, dass die gesamte Zeit dafür gebraucht werden würde die Lieferketten umzustellen.

Und Trumps erratisches Handeln ist eben gerade ein Grund für Unternehmen nicht zu handeln, weil jegliche Planung irgendwelcher Umstellungen länger dauert als die Regeln überhaupt gültig sind.

Das ist mir absolut klar und das habe ich auch nie in Rede gestellt. Meine Aussage bezog sich aber darauf hin, dass man den Ärger mit Trump jetzt erst einmal hat. Und 4J Ärger mit dem US-Präsidenten wären schon in anderen Fällen eine miese Ausgangslage. Wie fallen dann 4J Ärger mit Trump aus? Das war der Kernpunkt meiner Rede.

Das man an der Geschäftsstrategie deswegen nichts ändern, ist klar - aus dem von Dir beschriebenen Punkt. Aber deswegen kommt es wahrscheinlich trotzdem zu Eklat. Einem Trump kann man eben nicht beibringen, das etwas wirklich nicht geht. Der ist für so was nicht empfänglich (kenne den Menschentyp).